Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Genette und Stanzel
    Genette & Stanzel Hallo und Guten Abend Ich bin neu hier und hab mal direkt an die Experten unter euch eine Frage zu den Erzähltheorien. Also Stanzel und Genette haben Erzähltheorien entwickelt und meine Frage ist: Unterscheiden sich die ...
  • Parallelen zwischen oder zu etwas ziehen
    Ich möchte in einem Text den ich schreiben muss Parallelen ziehen. Nun stellt sich mir die Frage, ob es "Parallele zwischen" oder "zu" etwas ziehen heißt. Wäre schön wenn das mal jemand für mich klären kann. Bin gespannt. Bis ...
  • Computergerecht, halterlos, Kameramäßig?
    Oder schon immer, habe ich Schwierigkeiten mit Eigenschaftswörtern, die mit einem Hauptwort zusammen gesetzt sind. Schreibt man die eigentlich groß oder klein? Eigentlich schreibe ich die (R)regelmäßig klein, aber manchmal finde ich, dass das ...
  • Formulierung im Brief
    Ich suche nach Formulierungen für Briefe, z.B. Anrede Es gibt ja diese Standartanreden, wie "Lieber..." oder "Sehr geehrter Herr ...". Nun ist es aber so, dass es Leute gibt, denen man Briefe schreibt und mittlerweile auf das ...
  • die selben - die gleichen
    Wenn zwei Menschen z.B. beide Englisch als Muttersprache sprechen, sprechen sie dann die selbe oder die gleiche Sprache? Auch wenn zwei beispielsweise aus Italien stammen, heißt das dann die stammen aus dem selben oder aus dem gleichen Land?
  • Unterschied zwishen Aussäen und Aussägen
    Kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden Wörtern "aussägen" und "aussäen"? Aber ich rede hier nicht von der Bedeutung der Wörter, sondern hinsichtlich der korrekten Rechtschreibung. Denn während meine ...
  • Korrekturvorschriften
    Habe mal eine Frage zu den Korrekturzeichen. Wenn am Ende des Satzes Wort und Satzzeichen (Punkt) fehlen ist das dann ein Korrekturfehler oder muss ich Wort und Satzzeichen getrennt korrigieren. Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen ...
  • Frage zu einem Ausdruck
    Einer Recherche bin ich über folgenden Ausdruck gestolpert: "Spannung zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken". Doch was bedeutet das? Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar! Q. Weber
  • Gebärdensprache
    Beginnne morgen einen DGS- kurs und freue mich schon sehr daruf, denn die Gebärdensprache finde ich sehr interessant. Trotz der Freude endlich einen DGS-Kurs zu machen, bin ich auch aufgeregt. Es schwirren so viele Frage in meinen Kopf rum wie ...
  • Hilfe! Welcher Fall ist der richtige?
    Besitze eine Seite, auf der die Erreichbarkeit verschiedener Dienste unseres schönen Internets ablesbar ist. Für zehn verschiedene Zeiträume gibt es pro Dienst jeweils ein Diagramm. Leider weiß ich nicht, ob ich "während de r ...
  • Hallo Mod: FAQ-Fehler
    In der Beschreibung steht: Bitte beachtet die neue Zitier-Richtlinie FAQ:2122. Sie wird von der Moderation ohne weitere Erklärung durchgesetzt. wollte ich mir die mal ansehen, als ordentlicher User, und zwar über den Link. Einzige Antwort: Es ist ...
  • Zitieren von mehreren Autoren?
    Grad meine Dip und hab n Problem... kann man auf diese Art und Weise zitieren?: Sie brachte hervor, dass „spezifische Auswirkungen einzelner Risikofaktoren […] gegenüber dem eher unspezifischen Einfluss kumulativer Risikobelastungen [in den ...
  • Wofür steht hinter dem Nachnamen die Abkürzung ST
    Ein Kunde besteht darauf, dass er bei einem Anschreiben in seiner Anschrift hinter seinem Nachnamen die Großbuchstaben ST geschrieben haben möchte. Wofür stehen diese Großbuchstaben?
  • Was bedeutet Freundie?
    Ich bin selbst keine Muttersprachler und gerade wegen des Wortes komplett durcheinander. In letzten Zeiten habe ich mehrmals das Wort "Freundie" mitbekommen und nun zum ersten Mal schriftlich einen Satz mit diesem Wort kennengelernt, ...
  • ich habe von der cola vergessen. Ist das richtig?
    Letztens waren wir alle wieder zusammen bei einem Kumpel. Irgendwann fragte meine Freundin mich etwas, ich darauf: " Ich habe von der Cola vergessen ." Sie fing voll an zu lachen und meint bis heute das ich die deutsche Sprache nicht ...
  • Was ist eine referenzielle Nominalphrase?
    Was ist eine referenzielle Nominalphrase? Freundliche Grüße Inu
  • Direktes und Indirektes Zitat mischen
    Wie belegt man korrekt ein Stelle die man nur zum Teil direkt zitiert, darum herum aber indirekt den längeren Zusammenhang aus der Quelle formuliert? Beispiel: Die „Burg als Wohnort“ sei noch viel zu wenig erforscht. Zu sehr habe man auf die ...
  • alles Gute und das oder alles Gute und dass
    Schreibe ich: Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute und das Ihre persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen. oder Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute und dass Ihre persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen.
  • Frage - Präteritum - Verb - Welche Formulierung?
    Die Damen und Herren. Und zwar geht es um folgendes... Ist es möglich folgendes zu schreiben/sagen: "Sahst du den Film?" "Gingest du spazieren?" "Sagtest du nicht, dass...?" Denn meine Freundin behauptet, dies wäre ...
  • Welche Wortart ist was?
    In dem Satz: ...betteten die Forscher einen zweiten solchen Grundlaut ein, was dann ein Rätsch-Rätsch-Triller-Triller-Geräusch ergab. Ist das "was" ein Interrogativpronomen oder ein Indefinitpronomen oder bin ich da völlig auf dem ...
  • in hundertstel Millimetern?
    Wie schreibt man richtig: in hundertstel Millimeter oder in hundertstel Millimetern??? z.B. Die Angabe erfogt in hundertstel Millimeter(n)
  • Frage zum Zitieren
    Mir unsicher bei folgendem Fall: Ich beziehe mich in einem größeren Textabschnitt auf drei Autoren. Nach dem letzten Satz mache ich dazu wie üblich (bzw. wie bisher in meiner Arbeit) einen Verweis, mit Klammer und "vgl.". Mein ...
  • wider oder wieder?
    Eine Rechtschreibfrage zu folgendem Satz In Graph 18 gibt die Kurve die Verteilung der Einkommen x. x =wider oder wieder? Danke im Voraus. Beste Grüße Max
  • Was is tein Conductor?
    Ich betreibe ein wenig Ahnenforschung und stolpere häufig über die Berufsbezecihnung "Conductor" Als Beispiel: Herr XXXX war Conductor auf dem Hofe zum Frankenberg. Ich kann mir vorstellen das es soetwas wie ein Grebe oder ein Vorsteher ...
  • 11 oder 2011
    Immer, wenn ich in wenig vertrauten Brettern unterwegs bin, weiß ich nicht so recht wohin mit meiner Frage. Ende des 20. Jahrhunderts hat im allgemeinen Sprachgebrauch eigentlich niemand mehr 1991 gesagt, sondern nur kurz 91. Obwohl das ...
  • Herz - Redensarten und Sprichwörter
    Ich suche Redensarten und Sprichwörter rund um das "Herz". Vielen Dank Iris
  • Formulierung??
    Vielleicht jemand, welche Formulierung richtig ist? Gibt es Unterschiede? etwas... ...eine hohe Bedeutung zumessen ...eine große Bedeutung zumessen oder ...eine hohe / große Bedeutung beimessen ...eine hohe / große Bedeutung zuschreiben Vielen ...
  • parallele Unwucht
    In einer Fernsehsendung wurde über Altersstarrsinn und in dem Zusammenhang über eine parallele Unwucht gesprochen. was ist damit gemeint?
  • nigelnagelneu
    Woher kommt dieser Begriff "nigelnagelneu" Dass es schon neuer als neu sein muss, das ist mir klar. Aber woher kommt das "nigelnagel" Freue mich auf Antworten
  • Sind das hier Konjunktionen?
    Ich habe hier zwei Sätze und in beiden Sätzen habe ich Wörter groß geschrieben (unterstreichen ging hier nicht bei der wer-weiss-was-Eingabe) von denen ich vermute, dass es Konjunktionen sind aber ich bin nicht sicher. Was denkt ihr, was sind das ...
  • Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!
    Diese Redewendung wirklich auf die widerwärtige Till-Eulenspiegel-Geschichte zurück, wie Googeln glauben machen will? Irgendwo stand in einem Kommentar, das wäre Unfug, die Wendung gäbe es erst seit dem 20. Jahrhundert und bezöge sich auf den Aal ...
  • Monolith
    Pyramiden von Gizeh - kann man die als Monolithen bezeichnen? Eigentlich nicht, oder? Vielleicht, weil aus sehr großen Blöcken erbaut, als monolithisch? Bin im Zweifel. Gruß, Eva
  • Elb oder Elbe ?
    Warum heißt es Elbufer, Elbbrücke, Elb-Florenz u. ä.? Der Fluss heißt doch Elbe, also mit "e" am Ende. Bei anderen Flüssen mit "e" am Ende gibt es so was nicht: Saale, Leine, Mulde, Elde, Lippe und mehr. Gibt es dafür eine Regel?
  • Was bedeutet 'das teast'
    Hörte neulich in einer Unterhaltung jüngerer Menschen den Ausspruch "das teast" (gesprochen tiist). Wer weiß, was das bedeutet und wo es herkommt? Vielen Dank, Birgit
  • Was ist ein Jungfrauenschänder
    Das habe ich in einer Vorschau für einen Film im TV gesehen. Kinderschänder ist klar aber was ist wenn die Jungfrau sagen wir mal über 18 ist vieleicht sogar 30 oder 40 Jahr !? Grüße
  • Plastische Ansichtsweise
    Frage mich ob die folgende Phrase allgemein bekannt ist. Ich habe sie schon gehört, weiss aber nicht genau was sie bedeutet. Man sagt einfach: Du musst das plastisch sehen [...] Hat schon mal irgendjemand davon gehört? Gruss Preston
  • Schimpfwort für spezielle Form von Damen gesucht
    Suche ein Schimpfwort (wenn möglich nicht gar zu derb) für Frauen, auf die man als Reisegruppe ständig warten muss, weil sie beim Sightseeing durch eine Großstadt ohne irgendwelche Vorankündigung fortwährend zum Shoppen irgendwo in einem Laden ...
  • Wie spricht man Cukrowski? Schauspielerin
    Um Hilfe! Wie spricht man C ukrowski (Schauspielerin)aus; mit K oder C am Anfang ? Danke
  • Wer kennt: Jede Konsequenz führt zum Teufel.
    Wer kennt: "Jede Konsequenz führt zum Teufel."? Es ist in die Niederlande ein wenig bekannte Spruch aber nur in die Deutche Sprache. Ich dachte das es ein Spruch von Goethe oder Luther war. Auch eine Internetzsuche auf Deutschen Seiten ...
  • Wie segmentiert man Gewerkschaftsvorsitzende?
    Ich muss für ein Sprachwissenschaftsseminar in der Uni einen Strukturbaum (IC-Analyse) für das Wort "Gewerkschaftsvorsitzende" erstellen. Teile ich nun das Wort in "Gewerkschaftsvorsitz + -ende" oder in ...
  • Spiel mit Kugel und Wörtern - Endungen auf ung ...
    Ich suche ein Spiel das mit einer Kugel/Ball gespielt wird. Dabei müssen Wörter gefunden werden. Wenn jemand diese Kugel/Ball zu lange hält dann "explodiert" sie. Wer kann mir den Namen des Spiels nennen ? Vielen Dank !!
  • Kommata richtig gesetzt?
    Mir bei diesem Satz unsicher, ob ich die Kommas (heißt es eigentlich Kommas oder Kommata, wenn man sich korrekt ausdrücken will?) richtig gesetzt habe. Wäre sehr dankbar, wenn mal jemand drüber gucken könnte! "In der letzten Zeit hat kaum ...
  • Wer kritisiert Saussure? Hilfe für Referat
    Ich bin echt fertig. Ich muss ein Referat zu Saussure halten und bin froh, so langsam seine Sprachtheorie überhaupt verstanden zu haben. Jetzt soll ich allerdings auch noch Kritik daran oder eher gesagt Kritiker finden. Weiß jemand von euch ein ...
  • Komma oder nicht?
    Für eine Bewerbung möchte ich gerne folgendes Schreiben: In meiner Tätigkeit im Marketing habe ich jedoch auch gelernt, eigenverantwortlich zu arbeiten. Bei dem Komma vor dem "eigenverantwortlich" bin ich mir nicht sicher. Gehört ...
  • Dem Genitiv sein 's' ;-)
    Bei spiegel.de schrieb ein Autor einmal, man müsse "des Korans" und "des Islams" statt "des Koran" und "des Islam" sagen und schreiben. Letzteres sei falsch. So ganz kann ich mich mit dieser Behauptung bis ...
  • Ich suche einen grammatikalisch richtigen ...
    ... deutschen Satz, in welchem 5x hintereinander "und" steht. Anscheinend benötigt der Satz ein paar einleitende Wort, damit dann die 5 undS hintereinander folgen können. Vielen Dank an alle Sprachexperten Richar
  • zum Mmitnehen
    Hier gerade am zweifeln: ist es jetzt "zum hier Essen oder zum Mitnehmen" oder "zum hier essen oder zum mitnehmen"? Ich sehe in "essen" und "mitnehmen" zwar keine Substantivierung, aber das "zum" ...
  • schreib weiße in altdeutsch südkurve
    Ich habe einen gedanken hänger! wie schreibt man Südkurve auf alt deutsch? Danke
  • wie nennt man folgende Wortkombinationen:
    - rasant, real und risikolos - schlau, schnell und schön etc Also drei Adjektive, die denselben Anfangsbuchstaben haben.
  • Anführungsstriche setzen - ja oder nein?
    Mich grad, ob ich Anführungszeichen setzen muss, wenn ich über einen Gedanken, den eine andere Person wohl denken wird, reflektiere? Also konkreter Satz: „Warum?“ wirst du jetzt wahrscheinlich leise fragen… bzw. „Was ist denn an mir so toll?“ ...
  • Präpositionen: ab 18 Jahren
    Dem Weihnachtsmarkt sah ich am Wochenende in den Glühweinständen Schilder hängen mit der einleuchtenden Bemerkung "Glühweinverkauf erst ab 18 Jahre". Diesem Satz ist sprachlich wahrscheinlich mehr auszusetzen, der Sinn war mir jedoch ...
  • Parodie
    Hallö_chen Also, ich habe schon ein paar Parodien zu Gedichten gelesen zum Beispiel der "Anwalts"-erkönig, da ich selbst eine Parodie zu einem Gedicht (Goethe: Lesebuch) schreiben soll. Was muss man denn dabei beachten wenn man eine ...
  • 'Erhält Einfahrt'
    Über die englischsprachigen Fähigkeiten bei der Bahn wurde ja schon viel geschrieben. Aber wer denkt sich eigentlich die deutschen Standardsätze bei der Bahn aus? Gibt es vielleicht einen offiziellen "Veramtssprachschwurbler" bei der ...
  • Hatschi, Nieser & pupsen
    Tach zusammen, aus gegebenem Anlass - einer raschen Folge diverser "Nieser" - ergab sich die Frage: Warum gibt es für manche Verben kein entsprechendes Substantiv? Für das Niesen gibt es keins, dem Pupsen hingegen steht als Substantiv ...
  • Kopula oder Hilfsverb
    Soll bei folgenden Sätzen unterscheiden, ob es sich um eine Kopula oder um ein Hilfsverb handelt. Offensichtlich ist das Peter egal. ist = Kopula (verbindet Subjekt(Peter) mit Adjektiv(egal) Danach sind wir aber einfach gegangen. sind = Hilfsverb ...
  • Wurzel/Stamm und Art des Affix - Heißt was ?
    Neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Also ich habe mehrere Sätze bekommen, bei denen ich ein unterstrichenes Wort nach der Wurzel, seinem Stamm und nach der Art des Affixes(Derivation oder Flexion) untersuchen soll. Beispielsatz: Nur aus ...
  • Wegen Schnee(s) und Eis(es)
    Bestand jemand darauf, das "wegen" immer mit dem Genitiv steht. Grundsätzlich stimme ich zu, umgangssprachlich hat sich der Dativ mehr und mehr verbreitet. Allerdigs hört es sich für mich mehr als komisch an zu sagen "wegen Schnees ...
  • Kommasetzung in diesem Satz
    Weiß nicht, wie ich im folgenden Satz die Kommata setzen muss. Falls ihr noch irgendwelche Fehler finden, könnt ihr die auch melden ;) Durch mein Abitur am ###(,?) mit den Leistungskursen Mathematik und Betriebswirtschaftslehre(,?) konnte ich ...
  • Beispiel für Taxonomie?
    Im Deutschunterricht haben wir etwas über Taxonomie gelernt und ich soll ein nun ein Beispiel über Taxonomie bringen. Wenn ich den Begriff richtig verstanden habe, nehme ich jetzt also irgendein Wort und versuche dies weiter zu klassifizieren? ...
  • Fußläufig
    Gehört erst in jüngerer Zeit zu meinem Wortschatz. Hallo, liebe Wissenden, ist es nur meine persönliche Wahrnehmung oder wird der Begriff "fußläufig" tatsächlich erst in den letzten Jahren (verstärkt) benutzt? Ich bin mit "zu ...
  • Frage zur Grammatik: Dass Du das bist, das(s)?
    Stehe mal wieder vor einem Rätsel. Wie lautet es korrekt? Ich weiß, dass Du nicht das fürchterliche Biest bist, das ich Dich immer geschimpft habe... Kann man das so überhaupt ausdrücken? Und was ist mit dem Das? Ich würde es gefühlt mit ...
  • Ein Tengelmann, Zwei ...
    Ist der Plural von Tengelmann (Supermarktkette)?? Tengelmänner, Tengelmanns,.....?? Vielen Dank für die "Hilfe":) TimBX
  • heißt es an dem zeitkorridor oder an den Zeitkorri
    Habe eine Frage: Heißt es ich bin an den Zeitkorridor gebunden oder an dem Zeitkorridor gebunden? Danke und antwortet mir schnell und richtig
  • Deutsche Gebärdensprache
    Mache demnächst einen DGS-Kurs und wollte mal fragen ob es sinnvoll ist schon vorher für sich Vokabeln zu üben oder ob dies kein Sinn macht. Diana
  • Synonym für Langschläfer und Frühaufsteher
    In der Headline geschrieben suche ich andere Begriffe für Langschläfer und vor allem Frühaufsteher wie Schlafmütze und Morgenmuffel. Wer weiss was?
  • Übersetzung mhdt. > nhdt.
    Lieben, ich habe eine kleine Frage: Wir haben in unserem Seminar eine Übung bekommen, nur stocke ich an einem Wort. Wir sollen die vollständige Entwicklung der Wörter aus dem Mittelhochdeutschen ins Neuhochdeutsche anführen. Gegeben ist das Wort ...
  • Was, bitte, heißt genau: kalendieren
    Was, bitte, heißt genau: kalendieren? Mit Dank und Gruß, P.Klenner
  • Komma nach 'und'?
    In einem aktuellen Fall hat der Autor eines Beitrags folgende Zeichensetzung in diesem (leicht geänderten) Satz benutzt: "Eine solche Falle kann auch ohne Sprungfeder gebaut werden, und, wie MÜLLER 1999 hervorhebt, können auch handelsübliche ...
  • Fromm Superlativ
    O oder mit ö oder beides möglich? Gruß Bona
  • Woher kommt das Präfix un-?
    Canoonet sagt folgendes: "Das Präfix un ist das am häufigsten vorkommende Adjektivpräfix. Es verneint die Bedeutung des Adjektivs, mit dem es verbunden ist." Woher kommt das Präfix "un-"? Seit wann wird es in der deutschen ...
  • Gesucht: Freunde von leichenbleich & Reihereier
    Allerseits, wie in meiner weiter unten stehenden Anfrage nach dem Stilmittel für "leichenbleich" zu lesen, bin ich auf der Suche nach Wörtern, die einen Masturbationsreim ( gargas hat das copyright dieses ...
  • Zitat für Expressionismus
    Schreibe morgen Deutsch-Klausur, höchstwahrscheinlich über ein expressionistisches Gedicht. Da ich für die Einleitung gerne ein Zitat verwende, bin ich auf der Suche nach einem Zitat, das ich auf so gut wie jedes expressionistische Gedicht in ...
  • Fragen zu Wortzusammensetzungen mit Bindestrich
    Experten! Ich würde gern wissen, wo/ob ihr die Bindestriche bei folgenden Wortzusammensetzungen einfügen würdet (im Beispiel ohne Bindestriche geschrieben): a) der Intelligente Design (ID) Kreationismus b) das reductio ad absurdum Argument ...
  • Ingenieur(s)wesen?
    Der Duden gibt leider keine Auskunft und eine kurze google-Suche zeigt, dass es bei (durchaus glaubwürdigen) Quellen beide Varianten gibt. Wie heißt es denn richtig? Ingenieurswesen Ingenieurwesen Oder sind beide Möglichkeiten möglich? Danke Richard
  • Das essen ist mir der Preis wert.
    Der vorgenannte Satz steht im Deutsch-Schulbuch meiner Tochter. Ich bin der Meinung, dass der Fall nicht korrekt gewählt ist. Aber wie gesagt, es handelt sich um ein gymnasiales Schulbuch ! Wer hilft mir bei der Argumentation ?
  • leichenbleich: welches Stilmittel?
    Aufgrund eines Versprechers kam das phonetisch schöne Wort "leichenbleich" zustande. Gibt es für dieses Stilmittel einen Namen? "Doppelte intra-Wort-Alliteration" klingt ja aweng holprig. Frischfisch ist auch noch so ein Wort ...
  • Altdeutsche Schrift - Bilderrahmen kaum lesbar
    Ich habe beim Aufräumen mehrere alte Sachen von meiner Familie entdeckt. Unter anderem habe ich ein Ölgemälde gefunden. Das Gemälde hat zwei Aufschriften. Einmal auf dem Bild links unten und auf der Rückseite des Bildes auf dem Rahmen. Leider ...
  • Kann mir jemand die genaue bedeutung des ...
    ... folgenden zitates einfach erklären? «Man sollte sein Leben leben und froh sein, wenn man nicht von außen belästigt wird.» Danke schonmal
  • zur Großschreibung von Adjektiven
    Lieben, ich weiß, dass man Adjektive groß schreibt,wenn diese substantiviert . werden. Bin mir irgendwie aber nicht sicher, ob es in diesem Satz so ist: " Zum einen hat das Feuer die Eigenschaft zu verzehren und zu verbrennen." Könnt ...
  • Unterschied zwischen Dativ- und Akkusativobjekt
    Ihr an meiner Überschrift schon erkennt, würde ich gerne wissen, wie ich meiner Tochter, 4. klasse, erklären soll, wann sie "Wem" und wann "Wen" einsetzen muss. Habe gelesen, dass man sich bei Dativ = mir und bei Akkusativ = ...
  • Adjektiv?
    Plötzlich nicht mehr sicher. Die klagenden Töne, die weidende Herde, die wandernde Gruppe, der leuchtend rote Pullover: das sind keine Adjektive sondern Verben, richtig? Oder gehen leuchtend und klagend ...
  • Das Wandern ist der Christa(s) Lust
    Lieben, ich gestalte gerade ein Fotoalbum für meine Oma, was ich mit einigen Texten verzieren möchte. Auf einer Seite sind viele Wanderfotos, weshalb ich gerne -abgeleitet von "Das Wandern ist des Müllers Lust"- den Text "Das ...
  • Alternative zu Lektion & Lektüre erfindbar?
    Die deutschen Fremdwörter Lektion und Lektüre sind ja so etwas wie Verbalsubstantive zum Verb "lesen" (lat. legere). Wäre die Konstruktion eines Neologismus der Form "das Lektat" (analog zu "Substrat", ...
  • Wie heißt Guttenbergs Großvater vollständig?
    Habe gehört, dass der Name Karl Theodor Maria Georg Achaz Eberhardt Josef Freiherr von und zu Guttenberg umstritten ist und er weitere Vornamen besitzt. Weiß jemand da was Genaueres drüber? Danke :-)
  • Was bedeutet formulativ?
    Ich möchte wissen was das Wort formutativ, bedeutet. Ich habe es in Zusammenhängen mit Stilistisch-formulativ gelesen.
  • Wort gesucht: Idee - Weg - Tat
    Begriffe fallen Euch für den Weg zwischen einer Idee bis zu Taten und der Realisierung von Ideen / Innovationen ein? Danke und ciao, Romana
  • Unterschied zwischen Inhalt und Aufbau einer Szene
    Unterscheidet sich Inhalt und Aufbau einer Szene aus einem Drama?
  • Briefadresse: Dr. Herrn Mustermann oder Herrn
    ... welche ist richtig Dr. Mustermann oder Herrn Dr. Mustermann, oder Dr. Herr Mustermann für Briefadresse
  • schält mit kurzem ä?
    Dumu (Dudenmuffel, ich hab sowas nicht) frage ich der Einfachkeit halber hier: gibt es das Wort schält (kurzes ä) wie in "der Transistor schält den Strom", nicht wie "der Koch schält Kartoffeln"? Begegnet einem manchmal. Danke ...
  • Ich suche ein Wort...
    Ist das längste einsilbige deutsche Wort? Gruß Jörg
  • Überschriften ohne Verben?
    Geht um eine Klassenarbeit in Deutsch. Es sollten zu Abschnitten eines Textes Überschriften gefunden werden. Auf die Frage warum mein Sohn bei der letzten Überschrift keinen Punkt bekommen hat war die Antwort der Deutschlehererin, sie hätte den ...
  • regeln wörtliche rede, satz trotz fehlender Satzgl
    Geht um einen Test in dem Anführungszeichen und Satzschlußzeichen gesetzt werden sollten. Vorgegeben war: Zur Vorbereitung. Die Mutter wurde ernst Ich möchte wissen, was mich erwartet. Mein Sohn hatte folgende Variante: " Zur ...
  • ist das ein Einschub / gehört dort ein Komma hin
    Ich brauche mal eure Hilfe. Im Büro besteht hier Uneinigkeit darüber, ob in diesem Satz ein Komma hingehört oder nicht bzw. ob es freigestellt ist. Hier der Satz: Vor einer Entscheidung über die Vergabe der genannten Stelle ist ein ...
  • besser sprechen lernen
    Ich mache derzeit mein Abitur und es läuft auch alles super. Doch immer wieder fällt mir auf, dass ich bei Konversationen zusammenbreche. War nämlich früher ein sehr schlechter Schüler (Hauptschule) und bin auch ausländischer Abstammung. Habe ...
  • Schnelllesen
    Kann man sich "Schnelllesen" a) selbst beibringen an Hand einer Anleitung oder b) braucht man dazu einen Trainer? Falls "ja" zu a): Wo gibt es dazu eine Anleitung (Buch, Internet)? Falls "ja" zu b): Wo kann man ...
  • Schreibweise die Bismarck und das Boot
    Wieso schreib man DIE Bismarck ,aber DAS Boot ? Sollte es nicht DER Bismarck sein .Es geht hier um ein Schiff.
  • (sich) inne sein
    Sein/inne werden immer mit sich oder geht auch ohne? Gruß newcallas (aka "Brett-vorm-Kopf")
  • Adjektiv, in dem alle 3 Umlaute vorkommen
    Jemand von euch ein Adjektiv, in dem alle drei Umlaute ä, ü, ö gleichzeitig vorkommen? Danke Slides
  • Parteiverkehr = Publikumsverkehr?
    Diesen Gebrauch von Parteiverkehr bin ich heute gestolpert. In keinem meiner Wörterbücher ist das Wort zu finden; im DWDS ist es nicht als Eintrag vorhanden, lediglich im Korpus gibt es zwei Fundstellen. Der Leipziger Wortschatz hat es ...
  • Das Bescheidgeben?
    Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie es richtig heißt. Beispiel: Danke für das Bescheidgeben. oder Danke für das Bescheid geben. Es heißt ja z.B. "Sie werden uns Bescheid geben." Ein anderes Beispiel: "Wir werden heute mit ...

Andere Themen