Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Deutsche Sprache

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Deutsche Sprache" archiviert.

• Kann jemand korrigieren ?
    Die Aufgabe ist: Situation: Um Ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, haben Sie im Sommer ein Praktikum (siehe Inserat) in Österreich gemacht. Der Job hat jedoch überhaupt nicht Ihren Erwartungen entsprochen. Sie haben sich bereits Notizen dazu ...
  • Zum Zweck oder Zum Zwecke?
    In der Überschrift ist richtig? Danke und Gruß
  • escheinugung über oder für Praktikum?
    Wie kann eine Praktikumsbescheinigung richtig anders heißen?Bescheinugung über, für oder zum Praktikum?
  • Sinngemäßes Zitieren von ganzen Kapiteln
    Meine Frage bezieht sich auf das sinngemäße Zitieren von ganzen Kapiteln + Unterkapiteln in einem Dokument. Bsp: 1) Überschrift Text... 1.1) Überschrift 1 Text... 1.2) Überschrift 2 Text... Alle Kapitel wurden sinngemäß aus einer Quelle zitiert. ...
  • Fremdwort gesucht
    Suche den Begriff für die Beschreibung des Zustandes eines gefährlichen Gleichgewichtes (Ich meine nicht Balance). Meist habe ich den Begriff mit dem Zusatz Spiel gehört: Das ist ja das reinste (B...e)-Spiel, oder so ähnlich. Wie heißt diese ...
  • Wieso heisst die Achillessehne so?
    Wer hatt die Achilles Sehne gefunden? Gab es einen Arzt, der so hiess?
  • grammatisch ist richtig
    Grammatik -> grammatisch!! wie wäre diese "Logik" sonst, z. B. bei den Begriffen ....Logistik - logistikalisch? ... oder der Mystik - mystikalisch? ... oder der Ekliptik - ekliptikalisch? oder allen weiteren, deren Hauptwort mit ...
  • Deklination unbest. Artikel + Possessivpronomen
    Die Deklination in diesem Satz richtig: "Ich möchte mit Ihnen die Veröffentlichung eines meinen Artikels besprechen." ? Vielen Dank im Voraus Max
  • Groß- und Kleinschreibung
    In folgendem Satz die Groß- und Kleinschreibung richtig: "In rotem Licht ist Grün schwarz." Nick
  • kurze Erklärung Zynismus, Sarkasmus und Ironie
    Bräuchte eine kurze Erklärung zu Zynismus, Sarkasmus und Ironie. Vielen Dank
  • Frauen (Männer)um ihr Geld und ihre Träume bringen
    Wird das Wort Heiratsschwindler nicht mehr verwendet? suche Ersatzwörter cu Friedrich
  • rhetorik, brauche ganz dringend einen Experten!
    Ich habe ein sehr großes problem und möchte wissen wie man in einer Gesprächskonstellation (s.u.) am besten kontert... Stellen Sie sich vor Sie haben einen Maurer beauftragt ihr Haus zu bauen. Nachdem nun 3 Jahre vorbei sind hat er es immer noch ...
  • Frage zur deutschen Sprache
    Jemand, ob es richtig heisst seelische Belastbarkeitsgrenze oder seelische Belastungsgrenze? Deutsche Sprache schwere Sprache. Oder kann man beides sagen? Danke im Voraus. Gruß, Klaus
  • außer = aus der?
    Dass `aus der` im Alltag manchmal als 'ausser' ausgesprochen wird, ist mir klar. Aber jetzt lese ich den Titel einer Folge von Bummi (siehe http://www.kikaninchen.de/kikaninchen/index.html Bummi, Folge 10), der lautet "Ein Schlauchboot außer ...
  • Begrüßungsrede zum 70. Geburtstag
    Kann mir ganz kurz mitteilen, wie ich meine Gäste begrüßen soll. Z. B. Hallo liebe Familienangehörige und liebe Freunde, anläßlich meines 70. Geburtstages möchte ich Euch ganz herzlich begrüßen. Gleichzeitig bedanke ich mich für die zahlreichen ...
  • Ethnophaulismus für Spanier
    Es im Mittelalter, ca. 1500, einen Schimpfnamen der Deutschen (genaugenommen müsste er in der Schweiz gebräuchlich gewesen sein, bei den Reisläufern) für Spanier? Habe hier geschaut: ...
  • Stellungnahme zum Adressänderung
    Ich habe paar Jahren in Deutschland gewohnt. Waehrend Studium, hab ich mich auch bei Ebay angemeldet und Mitglied geworden. Nach dem Studium bin ich wieder nach Hause umgezogen aber meine Anschrifft auf Ebay nicht geändert und hab auf Ebay weiter ...
  • Walter Moers in der Analyse
    Vor einigen Tagen habe ich im Radio ein Interview mit einem Literaturprofessor gehört, der Walter Moers und seine Werke analysiert und als große Kunst heraus gestellt hat. Kennt jemand Autor, Buch, Verlag? Hab leider nicht alles mitbekommen im ...
  • Basierend auf einer oder auf eine?
    Manchmal happerts bei mir mit der Rechtschreibung;) wie Schreibt man korrekt: basierend auf eine langjährige Erfahrung... oder basierend auf einer langjährigen Erfahrung...? Danke!
  • Was für eine Frage ;- Wie spricht man diese Zahl
    Eine 1 mit 1457 Nullen...gibt´s da eine Aussprache für? Diese hier ;-) ...
  • deren od. ihrer
    Bin mir unsicher ob ich deren oder ihrer schreiben soll. Das Beispiel. Eine Analyse der Nutzung des Internets, sowie deren Folgen oder Eine Analyse der Nutzung des Internets, sowie ihrer Folgen Ich hoffe, da kann mir einer helfen. MfG
  • Nominativ oder Genitiv
    Frage mich, was im folgenden Satz die beste Lösung ist: "Ihr Erleben der Zeit als einer Ewigkeit wird mit ... verbunden" "Ihr Erleben der Zeit als eine Ewigkeit wird mit ... verbunden" Meiner Meinung nach ist ...
  • performant, performanter
    Möchte einen Satz schreiben, der ausdrückt, dass eine bestimmte Sache hinsichtlich der Performance "besser" ist als eine andere, also die Performance weniger einschränkt als eine andere Sache. Dazu habe ich folgenden Satzversuch ...
  • Etymologie fuer Schwarzenegger
    Jemand die genaue Etymologie für den Namen Schwarzenegger? Ich weiß "-egger" kommt von Acker, oder (Acker)Ecke, aber was kann Schwarzen- bedeuten? Ich finde mit der Farbe hat kaum einen Zusammenhang. Gibt es vielleicht ein Getreide, ...
  • Die Maßnahme kostet die Stadt € 1000,- oder .
    ... . . kostet der Stadt € 1000,-? Was ist richtig: Dativ oder Akkusativ? Ich meine, es muss die Stadt heißen.
  • hochauflösendes oder hochaufgelöstes Foto?
    In der Digital-Fotografie spricht man häufig von "hochauflösenden" oder von "hochaufgelösten" Bildern. Was ist eigentlich richtig? Ein Digital-Foto löst doch nichts auf. Nach m. M. ist ein Foto hoch aufgelöst. Wer weiß das ...
  • Sehr geehrte Damen und Herren...
    Sehr geehrte Damen und Herren... - diese Anrede findet man sehr häufig. Ich finde die ehrlich gesagt blö, weil man ja niemals gleichzeitig Damen uind Herren anspricht, sondern eine Dame oder einen Herren und normalerweise auch eben nur einen von ...
  • Formulierung, Satzanfang
    Bin gerade dabei einen Text zu schreiben und bin dabei auf einen ziemlich blöden Formulierungsfehler gekommen,bei dem zweimal hintereinander mit dem gleichen Wort begonnen wird und ich komm gerade nicht darauf, wie ich das umformulieren ...
  • Grammatikfrage / Deutsche Sprache
    Ich habe einen kleinen "Disput" mit einem Kumpel. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgenden Witz hat er gepostet: "Was Ihr Mann jetzt braucht, ist absolute Ruhe", erklärt der Arzt der Ehefrau. "Ich verschreibe Ihnen eine ...
  • Trennung von 'Straße' nach neuer Rechtschreibung?
    Nach langen Vokalen bleibt das "ß" in der neuen Rechtschreibung bestehen, oder? Wie trenne ich jetzt das Wort "Straße" korrekt? Stra-ße? Stras-se? Ich bin verwirrt und plädiere dafür, die Zeile zu verlängern und das Trennen ...
  • synchronisieren oder 'miteinander synchronisieren'
    Wie lautet der folgende Satz korrekt: Bei Änderungen müsste man DatenA und DatenB nicht mehr (miteinander) synchronisieren. Mit "miteinander" oder ohne? (DatenA und DatenB habe ich nur eingesetzt, um einen verständlichen Satz zu bilden ...
  • Kommata in einem Satz mit 'sondern'
    Werden die Kommas in diesem Satz gesetzt: Aufgrund dieser Tatsache werden nicht alle Informationen, sondern nur einige der wichtigsten Nachrichten, erwähnt. Meine Frage ist insbesondere, ob das zweite Komma (vor "erwähnt") richtig ist? ...
  • gibt es das wort dreinschauen?
    Ich wollte fragen, ob man sagen kann: Ich kann gar nicht böse dreinschauen. gibt es das wort dreinschauen überhaupt??
  • 'Nach dem Beispiel von'
    Suche Wendungen, die dieselbe Bedeutung haben als "nach dem Beispiel von X (=einer Person)". Kann man hier vielleicht die Wendung "Im Zuge von X" benutzen?
  • Wer andere regieren will, muß zuerst ...
    Sind die Worte "Wer andere regieren will, muss zuerst sich selbst regieren lernen." ein Zitat. Und wenn von wem ist dann das Zitat.
  • Satzgliedbestimmung
    Brauche dringend Hilfe bei der Satzgliedbestimmung: ,, Ich sehe mir einen spannenden Film an. Was ist da das ,,mir? Danke!
  • partizipativ vs. partizipatorisch
    Wo ist der Unterschied zwischen partizipativ und partizipatorisch? Danke für eure Antworten!
  • Uebersetzung eines medizinischen Dokuments
    ! Im Moment uebersetzte ich gerade einen deutschen Text (bin Russe und lebe auch in Russland) und zwar ein medizinisches Dokument. Dabei bin ich im Text auf einen Satz gestossen, dessen Sinn ich nicht so sehr verstanden habe. Der Satz sieht so ...
  • Aussprache 'Glacier'
    Wort "glacier" kannte ich bisher nur aus dem Englischen und weiß, wie man es da ausspricht. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in der Schweiz einen "Glacier Express" gibt. Wie spricht man dieses Wort, das ich für Englich ...
  • Deutsch Grammatik
    Ist grammatikalisch richtig ? - Ich lade alle ein außer dich - Ich lade alle ein außer dir Es geht mir um das "du". Bitte mit Begründung Danke !
  • Regel?
    Frage mich, ob ich im folgenden Satz "eines der Ergebnisse" oder "ein der Ergebnisse" verwenden soll. Im Internet habe ich beide Wendungen ziemlich oft vorgefunden. "Er fasst eines der Ergebnisse seines Aufsatzes ...
  • Richtige Rechtschreibung
    , ich echt propleme mit der Rechtschreibung könnt ihr mal kuken ob in den TExten fehler sind. Bitte ..danke schon mal im vorraus ... das soll´n Zeitungsberichte sein ..musste ich selber schreiben Belgien – es basierte am 9. Mai, als Wouter ...
  • mündliches Abitur
    Hallö_chen also, ich muss am Montag meine mündliche Abiturprüfung in Deutsch machen... der erste Teil sollte ja 10- 15 Minuten dauern. Doch was ist denn, wenn man gar nicht so lange braucht? Und wie schaffe ich es denn 10- 15 Minuten lang über ...
  • Deutsch-Groß/Kleinschreibung
    Jemand ein paar Übungen zur Groß/Kleinschreibunbg in Deutsch für die erste Oberstufe? Wäre echt super!! DANKE!
  • Suche eine bestimmte Bezeichnung
    Und zwar, ist mir diese entfallen und ich bin schon seit einigen Stunden am überlegen, wie man solch einen Menschen bezeichnet. So, nun zu meinem gesuchten Wort. Wie nennt man einen Menschen, der sich immer über alles brüskiert. Der nie mit ...
  • verschiedenstes/Verschiedenstes
    Habe eine Frage zur Rechtschreibung. Wie schreibt man das Wort "verschiedenstes" im folgenden Satz korrekt? "Der Algorithmus zur Prüfung ist komplex, da verschiedenstes dafür ermittelt werden muss." verschiedenste Sachen -> ...
  • Alte Schrift - welche ist das?
    Habe letztens einen Text gelesen, der in irgendeiner alten Schrift geschrieben war. Diese kommt schon ziemlich nah ran, aber es ist nicht gleiche: http://www.myfont.de/fonts/infos/4325-Schwaben-Alt.html Bei der Schrift aus dem Buch gab es ...
  • Wie schreibt oder ...
    "... eine Stellen bedingte Beförderung" ODER "... eine stellenbedingte Beförderung" ???
  • Wort in Wortsuche
    Suche -wo man ein Wort in einem Wort- suchen kann. z.B. in welchen Wort ist "Karin" beinhaltet. Vielen Dank für Eure Hilfe. Kaja
  • Wo sagt man zu jungen Männern Kerle?
    Bei mehreren meiner im Osten Deutschlands studierenden Freunde ist mir aufgefallen, dass sie immer das Wort "Kerle" benutzen, wenn sie von gleichaltrigen Männern reden. Beispiele: "Kerle sind ja normalerweise nicht sehr ...
  • auf Links
    Auf links, von links, linksgedreht sind m. W. alles Bezeichnungen für Kleidung und Stoffe, bei den die Innenseite sichtbar nach außen gedreht wurde (Englisch: inside-out). Wie heißt aber die "richtige" Lage bzw. die Handlung der ...
  • das Mädchen - ihr Vater
    Immer öfter liest man "das Mädchen und ihr Vater ...". Ist das Possessivpronomen "ihr" mittlerweile akzeptiert in diesem Fall, in dem es sich ja eindeutig um eine weibliche Person handelt, trotz des Genus. Wenn es akzeptiert ...
  • Wie ist es richtig? Genitiv? Dativ?
    Wie ist es richtig? Ehemann und Vater von zwei Töchtern oder Vater zweier Töchter?
  • was bedeutet Sonnenflieger ?
    Ich soll einem auslaender erklaeren, was bedeutet Sonnenflieger. danke fuer tipps
  • Narrativ/Bedeutung
    In der Sonderbeilage der WAZ vom 3. Mai 2011 steht in dem "Arabische Welt ruft nach der Wahrheit": Denn Muammar Gaddafi und Bashar Assad, beide bestätigen wieder das weltanschauliche Narrativ der islamischen Radikalen, dass sich ...
  • alte Schrift aus dem 11 Jahrhundert
    Habe so ein kleines ausgefallenes Hobby . ich versuche so nach "wetten das" manier , Schriften die ich nicht lesen kann , am Schriftbild dem jeweiligen Land zuzuordnen. hebraisch für Israel , Russich , Griechich , arabisch usw . Nein ...
  • Hat jeder Satzteil ein finites Verb?
    Lieben! Ich beschäftige mich grad mit finiten Verben und würde gern wissen, ob jeder Satzteil ein finites Verb haben kann. Bsp.: Sie wusste, dass du kommst und dass du die Bücher mitbringst, die du mir versprochen hast. Sie wusste, = Hauptsatz, ...
  • Aussetzige oder Aussätzige
    Man "Aussetzige" oder "Aussätzige"? Bin mir nicht sicher. Könnte man von aussetzen oder Aussatz herleiten. Bitte nur fundierte Antworten :o) Danke, Jooge
  • Vortrag über Mao Zedong..??
    Ich muss ein Vortrag über Mao Zedong halten. Ich hab schon die biographie/lebenslauf von ihn gegoogelt, aber die sind ZU LANG!! Außerdem sind in diesen Texten ZU VIELE Wörter enthalten, die ich nicht verstehe. Könnt ihr mir eine KURZE ...
  • inakzeptabel oder unannehmbar
    Ist schon zu oft aufgefallen, dass u. a. in Nachrichten "unakzeptabel" verwendet wird anstatt "inakzeptabel" bzw. "unannehmbar". Ist euch das auch schon aufgefallen? Danke Franz Josef
  • p. m.
    Moin zusammen, wenn unter einer Einladung "p. m." (pro memoria) steht, muss ich meine Anwesendheit dann bestätigen beim Gastgeber? Oder wird etwas anderes von mir erwartet? Vielen Dank schon mal. Gruß Marianne RW
  • Zitat
    "Die Macht der Arbeit und Reflexion ist auch eines der Markenzeichen der deutschen Nation." "Deutsch ist nicht gemacht, um zu kommunizieren ... Vor allem ist die deutsche Sprache zum Nachdenken." Kann mir jemand erklären, was ...
  • 'ich wollte noch gefragt haben'
    Kann mir jemand sagen, in welcher grammatikform dieser satz "ich wollte noch gefragt habe n" steht? oder auch "ich wollte noch gefragt haben, ob jemand noch was wollen würde " ist das sowas wie futur II ...
  • Jugendsprech
    Ihr zufällig, was es bedeutet, wenn Worte wie "wärme" ausgesprochen werden, und im ggs. dazu "kälte"? Danke schonmal! To.i
  • Rechtschreibungsfrage
    Moin, wie schreibt man folgendes richtig: 50-Jahr-Feier 50 Jahrfeier 50-Jahrfeier 50-Jahr Feier ??? Danke!
  • Gedicht / Rede zur Jugendweihe meiner Schwester
    Weis ich bin ziemlich spät dran aber ich brauche ganz dringend eine kleine rede oder einemotionales Gedicht zur Jugendweihe meiner Schwester. Wem etwas einfällt bitte melden... Tausend Dank und liebe Grüße
  • Was ist Numismatik?
    Ich habe neulich das Wort "Numismatik" aufgeschnappt und nun schwirrt es die ganze Zeit in meinem Kopf herum. Habe es dann auch mal gegoogelt und weiß nun, dass es irgendwas mit Münzenkunde bedeutet. Kann mir hier aber vielleicht irgend ...
  • wie heißt es richtig?
    Es "sowohl Kauf als auch Leasing kommt in betracht oder "sowohl Kauf als auch Leasing kommen in betracht"?lg liloli
  • Frage zu Kommasetzung
    Ich hätte mal wieder eine Frage, bei der ich unsicher bin. Es geht um folgenden Satz: Für das Ziel der Vorstandschaft, auf intere Mittel zurückzugreifen, bietet der aktuelle Stand der Dinge beste Voraussetzungen. Stimmt die Kommasetzung hier oder ...
  • Majoran und Marihuana
    Beim Bratkartoffelbraten fiel mir der marihuana-ähnliche Geruch auf, der der Pfanne entstieg, nachdem ich den Kartoffeln Majoran hinzugefügt hatte. Und dann dachte ich, vielleicht berauscht, dass die Wörter Majoran und Marihuana einander ...
  • Aufzählungen mit 'oder'
    "Ist ein Mädchen verheiratet, muss sie ihr Ehemann oder seine Famlilie unterstützen." "Ist ein Mädchen verheiratet, müssen sie ihr Ehemann oder seine Familie unterstützen." Die erste Version mit dem Hilfsverb im Singular ...
  • Warum heisst die Deichsel Deichsel
    Tach auch, Kinder, Kinder... Meine Tochter Laura wollte a) wissen was eine Deichsel ist. Das konnte ich Ihr gerade noch erklären. Dann kam (natürlich) die Frage: b) Warum heisst eine Deichsel Deichsel? Eine Stunde gugeln hat mich am Ende dann ...
  • Unsicherheit Kommasetzung bei 2 Sätzen
    Bin mir bei der Kommasatzung von den folgenden zwei Sätzen unsicher: Satz 1: Ein Teil der Fähigkeit ist es wissenschaftliche Arbeitsweisen zu begreifen und anzuwenden sowie auf der Grundlage von neuen Erkenntnissen eigenständig Erklärungen zu ...
  • 'Der Teufel ist ein Eichhörnchen!'
    Meint diese Volksweisheit genau? Dass das Übel oft nett verpackt ist und in harmlosester Gestalt daherkommt? Danke, und schöne Grüße To.i
  • ehrenamtlich vs. freiwillig
    Wer kann mir bitte den Unterschied zwischen den Begriffen "ehrenamtlich" und "freiwillig" erklären? Wenn ich z. B. Trainerin unserer F-Mädchen im Sportverein bin und dafür kein Geld bekomme, mache ich das dann ehrenamtlich ...
  • Verschwurbeltes Hochschuldeutsch
    Warum wird da vieles verschwurbelt? Soll da die fehlende Kompetenz der Schreiber vertuscht werden?
  • Ein Satz mit mittag kleingeschrieben
    In unserem Deutschbuch haben wir Wörter bearbeiten müssen, welche groß und klein geschrieben werden zB Floh und floh, Wegen und wegen.... Wir mussten damit Sätze bauen. Das Wort Mittag stand auch dort, doch niemand wusste einen geeigneten Satz ...
  • Unverständlicher Textteil II
    Wieder einmal bin ich auf eine Textstelle gekommen, die ich nicht verstehe und mich in den Wahnsinn damit treibt. Es geht um die Weimarer Klassik, welche "...nach den gerade herrschenden politischen und gesellschaftlichen Bedingungen ...
  • Fug und Recht
    Fug und Recht woher kommt dieser Begriff?? Vielen Dank
  • dingen
    Einem Roman aus 1906 heisst es: "Um irgendetwas zu kaufen, wählte er eine Broschüre, die ihm gerade in die Hände fiel, bezahlte einen viertel Taler ohne zu dingen (kein Komma vor "ohne" im Originaltext) und trat hinaus in die kalte ...
  • Unverständlciher Textteil
    Im Zusammenhand der Weimarer Klassik habe ich eine Stelle im Text, die ich nicht ganz verstehe. "Sie(,die Antike,) diente als Folie, auf deren Basis das Modell einer besseren - weil menschlicheren - Menschhei entstand einer Menschheit im ...
  • Erlangen : Groß oder klein?
    Der beiden Sätze ist richtig? "Ich habe große Freude am Erlangen von neuem Wissen..." oder "Ich habe große Freude am erlangen von neuem Wissen..."? Danke.
  • welches sind...
    Ist richtig: "Welches sind die wichtigsten Gebote" oder "Welche sind die wichtigsten Gebote" - oder beides? lg Benoît
  • Kommasetzung bei Einschub
    Wir gerade bei der Kommasetzung sind, würde mich nochmal interessieren, wie man das Komma in diesem Fall setzt: Da er getroffen wurde, gehe ich davon aus, dass er tot ist.
  • Getrennt oder zusammen?
    Arbeiten auf ein und derselben Maschine. Oder Sie arbeiten auf ein und der selben Maschine. vielen Dank Richard
  • Er schlug ihn auf den Kopf. ?
    Sprachgefühl sagt mir, dass der obige Satz richtig ist. Kann es sein, dass ich mich täusche? Heißt es: "Er schlug ihm auf den Kopf."? "Der Hund beißt den Mann." "Der Hund beißt dem Mann in's Bein." ? Das wäre dann ja ...
  • Ist dieser Satz akzeptabel?
    "Keine der etablierten Parteien haben bis jetzt etwas verändert." Dieser Satz ist grammatikalisch natürlich falsch. Kann man ihn trotzdem so stehen lassen (als Stilmittel) oder ist das vielleicht sogar ein sehr grober Fehler?
  • Grammatik - Kommasetzung
    Hier an dieser Stelle ein Komma gesetzt werden: Hiermit möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie sich bereit erklärt haben -->, mir die angeforderten Information zu übersenden. Beziehungsweise schreibt man das generell lieber anders, also ohne ...
  • Mittelhochdeutsch Übersetzung Kol von Nuinzen
    "Wer weiss was" Community, Im Rahmen meines Germanistik Studiums habe ich die Aufgabe den Text "Nu jârlanc stêt vil hô mîn muot" vom "Kol von Nuinzen/Neunzen" zu übersetzen und zu interpretieren. Ich habe mich an der ...
  • Brockhaus - Wahrig Synonymwörterbuch oder ...
    Ich möchte gerne Synonymwörterbuch kaufen. Wer hat das schon probiert und kann mir über das Buch Erfahrungen mitteilen?
  • Paradoxie in der Musik
    Und -freundinnen! "Beethovens Musik ist besser, als sie klingt." Diese zufällig entdeckte und lustige Behauptung möchte ich gerne sprachwissenschaftlich erklären lassen. Wo genau liegt darin die Pointe? Danke schön für eure Mühe Franz Josef
  • dativ / Akkusativ
    Habe eine Frage : was ist richtig : Ich gebe einem Kind ein Buch oder Ich gebe ein Buch einem Kind danke für ihre Antworte
  • Grammatik: angestoßeneR oder angestoßeneN?
    Ganz einfaches Problem: Es geht um den folgenden Satz: Im medialen Fokus steht das Thema, dank kontroverser, von deutschen Datenschutzbeauftragten angestoßener Datenschutzdiskussionen, ohnehin schon häufig. Heißt es jetzt "angestoßeneR" ...
  • Fachbegriff für Zahlen nicht lesen können?
    PB ist gerade eine Plauderei im Gange betreffend der beiden Menschen, die um 9,99 Euronen/Liter getankt haben. Jetzt ist die Frage aufgetaucht, ob es einen Fachbegriff für Menschen gibt die Zahlen nicht lesen können. Wenn man nicht lesen kann, ...
  • Zeichensetzung bei Aufzählungen mit Zahlen
    Mir vielleicht jemand sagen, ob man bei folgendem Text am Ende der einzelnen Sätze einen Punkt macht oder nicht?! Ablauf 1. Die Unterlagen werden per Post versendet 2. Die Unterlagen kommen unterschrieben zurück 3. Der Brief an das xxx wird ...
  • dvd namensverleih video
    Damals 1986 ging man in die große Videothek wenn heute der Film auf DVD vorliegt sieht man diesen Film als Video oder als DVD? cu Friedrich PS:es gibt doch keine Dvdotheken?
  • Johannes Tauler auf NHD
    Suche eine im Netz verfügbare neuhochdeutsche Übersetzung der
  • Warum wird das neue Modewort Moratorium ...
    ... plötzlich für jegliche Beiträge im TV verwendet? Muß das sein?
  • Verb-Wiederholungen vermeiden
    Man kann ja, um Wiederholungen zu vermeiden, folgendes sagen: "Sie werden gefahren und wir getragen." Hier hat man ein zweites "werden" vermieden. Was aber, wenn das zweite "werden" eine andere Form gehabt hätte, ...
  • Denglisch
    Weiß grad nicht wie ich das englische Wort value im Deutschen verwende bzw. wie ich damit umgehen soll. Und zwar gibt es in einer Programmiersprache die Bezeichnung val , was für value steht. Wie sage ich das dann aber? Der ...

Andere Themen