Forenarchiv Nostalgie - Alte PC- & Konsolen - Spiele
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Nostalgie" archiviert.
-
Computerspiel: Esprit für Atari ST
Damals immer das Spiel Esprit auf dem Atari von meinem Vater gespielt. Hab keine Lust jedes mal den Atari anzuschließen und rauszukramen, wenn mich mal wieder die Lust packt:). Kann man sich das Spiel legal im Internet irgendwo besorgen? Ich hab ... -
brauche win 3.1 system disk
Helfer, mein Uralt 286(?)er Laptop fährt nicht mehr hoch, er verlangt nach der system disk, die ich nicht habe. Beriebssystem: win 3.1 Wenn mir jemand von Euch so eine system disk zumailen kann oder mir eine Downloadquelle angeben kann, wäre mir ... -
Hersteller Schreibmaschine Olympiette?
Frohe Weihnachten! Ich habe im Keller eine Reiseschreibmaschine des Modells "Olympiette" gefunden, leider steht nirgendwo etwas vom Hersteller drauf. Ich habe zunächst angenommen, dass sie wohl von Olympia hergestellt wurde, dem scheint ... -
DOS Bildbetrachter
Habe ein Problem, und zwar möchte ich auf einem uralten PC Bilder anzeigen lassen. Weiss jemand was es da so für DOS Programme gibt die folgende Voraussetzungen erfüllen: Bildschirmauflösung 640x200 Pixel, monochrom Als Betriebssystem läuft ein ... -
Wetterkrieg
Auf einem Uralt Rechner lief einmal ein Basic Spiel, das hiess "Wetterkrieg". Da konnte man zum Angriff wählen einen Sturm, einen Tornado oder einen Blitz. Sturm war das schwächste, aber dafür das genaueste. Blitz war das stärkste, ... -
486er bootet nicht von Diskette
Wer-weiss-wasler, Ich habe folgendes Rätsel vor mir: ein 486er 66MHz glaub 16MB RAM bootet nichtmehr komplett. Er bricht immer mit der Meldung "Betriebssystem fehlt" ab. Das passiert auch wenn ich von Diskette booten will. ... -
Was läuft auf Pentium 1, 266?
Bekomme ich einen ausgemusterten Pentium 1, 266. Kann ich darauf DVDs abspielen? Oder sogar VCDs oder SVCDs? MP3 müsste doch funktionieren, oder? Ich gehe mal davon aus, dass WLAN funktioniert und ich damit auch im INternet surfen kann. Muss ich ... -
NES Emulator
Vor kurzem habe ich noch fleißig an meinem NES gezoggt.. und nun.. *schnief* ist er in die ewigen Jagdgründe eingegangen *heul* da ichs überhaupt nicht einsehe mich jetzt von meiner lieblings Konsole zu trennen muss zumindest fürs erste n ... -
Schreibmaschine!
Weis nicht genau ob das hier der richtige Ort ist um dies zu posten, aber ich versuchs ein mal! Da ich mich schon seit einiger Zeit mit dieser Frage beschäftige hoffe ich, dass Ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich besitze die Schreibmaschine von ... -
C 64
Hallöchen! Habe auf dem Dachboden noch einen C 64 inkl. Disketten- und Kassettenlaufwerk und Joystick. Außerdem ca. 200 Disketten dazu. Meine Frage: gibt es dafür einen Markt, und wieviel könnte man dafür bekommen? Lg Dani -
Kanonenspiel
Weiß nicht ob das bei früheren Windows Versionen dabei war, aber ich habe früher, unter Anderem auch bei meinem Onkel auf einem Windows 3.11, ein Spiel gespielt, bei dem es eine rote und eine blaue Kanone gab. Dabei musste man versuchen die ... -
guter MS-Dos Emulator für Win XP Rechner
Kennt einer einen besseren MS-Dos Emulator als Free MS-Dos? -
Amiga 500 ... Spielstände speichern.
Einer Woche bin ich wieder stolze Besitzerin eines Amiga 500.. Er läuft ja eigentlich ganz gut. Nur mit dem Speichern der Spielstände stehe ich auf Kriegsfuß. Habe schon etliche Disketten formatiert und alles versucht. Dann hat es auch einmal ... -
Klassiker aus C64 Zeit als PC-Freeware
Http://www.sultan-zonk.de/software/klassiker/klassiker.htm findet man einige alte Spiele aus der guten alten Zeit des Homecomputers (Commodore und Atari). Die Spiele sind Freeware und laufen auf dem PC ohne Emulatorprogramm, zB. Boulder Dash, ... -
virtuelle Festplatte in Winuae
Wie kann ich mit Winuae eine virtuelle Festplatte erstellen ? Wie kann ich diese virtuelle Festplatte dann nutzen ? Wie kann ich auf den virtuellen Festplatte dann Spiele und Spielstände speichern ? vielen dank im vorraus Christian -
Alte Tastatur die noch so schön klickt. Woher?
Ich auf der Suche nach einer Tastatur die noch beim schreiben so schön klickt. Ich hoffe ihr wisst was ich damit meine. Kann mir das einer vielleicht einen Hersteller nennen oder wo man solche Nostalgiedinger herbekommt? Beim großen ... -
Uralte Olivetti Rechenmaschine - Hilfe!
Habe im Keller eine uralte Olivette Rechenmaschine gefunden. Nun möchte ich sie gerne ausprobieren, komme aber mit der Tastatur nicht ganz zurecht. Wer weiß noch, wie man so eine Rechenmaschine bedient? Ich habe im Web ein Foto der Tastatur ... -
Alter DoS-Titel gesucht
Suche ein altes DOS-Spiel. Es handelt sich um ein Simulator für Roboter. Man kann (soweit ich mich erinnere) 3 verschiedene Robotertypen auswählen. Man muss das gegnerische Fort, bestehend aus einer gelben oder goldenen Kuppel erobern oder ... -
Bootbare Diskettenimages
Ich hab bei meiner SChwester meine Win3.1-Disketten auf einen USB-Stick kopiert und in Ordner einsortiert, da ich selbst kein Diskettenlaufwerk habe. Dann habe ich mir das Programm MagicISO runtergeladen und daraus Diskettenimages gemacht. Ich ... -
Referenzdiskette
Wir haben einen Personal System/2 Modell 55 SX (nicht mehr in Gebrauch :-)) Frage: Wofür braucht man eine Referenzdiskette und passiert was wenn ich die in meinen jetztigen PC stecke? Und kann ich die ohne Bedenken einem Freund geben? Danke für ... -
Loom Kopierschutz
Bitte um Hilfe zum Lucasarts-Spiel "Loom": Und zwar gibt es da ja (wie auch bei "Monkey Island" 1 und 2) am Anfang diese Eingabe, die man machen muss als Kopierschutz. was man eingeben muss, steht alles im dem Spiel ... -
Nostalgische, kostenlose Schriftarten im Netz
Suche eine Seite im Netz, auf der man sich kostenlos Schriftarten runterladen kann! Ich bin gerade auf der Suche nach altenglischen (oder älteren Schriftarten allgemein) Schriftarten. Ich habe mich mal selbst auf die Suche gemacht und bin nur auf ... -
Alte Backup-Dateien wieder herstellen
Sichere gerade alte Dateien von Disketten, soweit noch brauchbar. Einige hatte ich früher (Mitte der 90er) mit dem MS-DOS-Programm Backup auf mehrere Disketten verteilt; die Dateien haben die Namen Backup.nnn und Control.nnn (z.B. .001 bis .004) ... -
Colani Blue Note 2 Rom Passwort?
Habe mein alten colani laptop herausgekramt, und wollte an ein paar alte Dateien von mir. Jedoch gleich beim booten sagt der Laptop mir: CMOS system options not set CMOS display type mismatch Run Setup utility press F1 to resume Das mach ich dann ... -
altes amigaspiel gesucht
Der titel schon sagt, suche ich nach dem namen eines alten amigaspiels. es war ein weltraumspiel (perspektive von oben auf 2 kleine raumschiffe) bei dem man von einigen verschiedenen raumschiffen vorher eins auswählen und sich dann duellieren ... -
Crimson Skies - Grafikprobleme auf Rechner!
Kuerzlich nochmal Crimson Skies auf meinem PC aber ich konnte es nur im Software Modus mit 640x480 Pixeln starten (und das sieht auf nem 19 zoller nicht toll aus, zumal ich nicht soo ein Nostalgie Fan bin) und nicht im Hardware Modus. Wenn ich ... -
externes 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk
Habe noch ein externes 5 1/4 Zoll Diskettenlaufwerk sowie Disketten. Ich habe das Diskettenlaufwerk bisher am parallel-Anschluss eines alten Laptop betrieben. Leider ist der Laptop jetzt hinüber. Ich musste beim Laptop im Bios dann immer wählen ... -
Spiele-Oldies (Geräusche)
Suche die akustischen Begleiterscheinungen von Uralt-Spielen, also etwa von Pingpong, Tetris, Pacman etc. Gibt es die irgendwo als mp3? Welche Uraltspiele gibt es noch, die man am Geräusch erkennen kann? Gruß Bona -
Spiel C128 gesucht
Weiss nicht ob mir jmd helfen kann. Suche ein Spiel, welches ich damals auf dem C128 gespielt habe. Man konnte es allein oder im Team spielen. Es ging darum, das man von oben gesehen durch Räume gelaufen ist, und da Gegner abgeballert hat, Leben ... -
Emulator für Amigaspiele
Kennt jemand einen Emulator für Amigaspiele? Ich mochte meine alten Amigaspiele auf einem Xp spielen, geht das ? Gruß Hendrik -
Streamer: DC 300 XL/P Welches Gerät?
Mir liegt ein Streamer-Tape von anno dazumal. Beschreibung: 3M DC 300XL/P 450 feet(137.2m) 6400 to 10000 ftpi 310 oersted tape Jetzt würde ich gerne wissen, welches Laufwerk (Bezeichnung) ich dazu brauche um das in Windows 98 oder XP lesen zu ... -
Alte Datenträger und alte Daten
Nun machen? Da findet man eine 5 1/4"-Diskette, packt diese in ein Laufwerk und HEUREKA! Lesbar! Aber was liest man da? Alte Wordstar-Dateien? Gut, das Programm habe ich noch (auch Wordstar hatte ein Grafikprogramm anbei - da war einiges ... -
Suche Titel von NES Game...
Kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche den Titel von einem altem Spiel daß damals auf dem NES erschien. Ihr kennt es bestimmt: Man mußte einen Jungen durch eine Weld voll von Hindewrnissen und Gefahren steuern. (Jump & Run perspecktive) Mit ... -
startprobleme bei altem mac
Einen alten mac (se 1 / 20) bekommen, jedoch erscheint nach dem einschalten nur ein bild mit einem traurig blickenden gesicht und mehr tut sich nicht, die startdiskette ignorierte er auch. ist es nur eine kleinigkeit oder kann man den pc ... -
Vmware + Nostalgia
Kurzem habe ich mir den Vmware-Player beschafft und auch die VM Nostalgia (http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/126). Leider habe ich es noch nicht geschafft, dem Ding brauchbare Töne zu entlocken (dazu zählt nicht der PC-Speaker). Ich ... -
Kennt jemand das Programm 'STARTREKKER' vom AMIGA?
Suche das PRogramm "STARTREKKER" oder "SOUNDTREKKER" für den alten AMIGA 500. Kennt es jemand? Hat es jemand? Gibt es das vielleicht auch für einen Emulator?? -
DOS mir welcher max. CPU?
Möchte meine alte DOS Platte in einen neuen Rechner umtopfen. Mit welcher CPU-Geschwindigkeit funktioniert das DOS überhaupt noch? Mit welcher max. CPU Geschwindigkeit läuft das Win 98? Grüße Peter -
486er notebook
Ich habe kürzlich ein gut erhaltenes Notebook von Highscreen erworben. Ein 486 DX/33. Leider fehlte das Netzteil und der Akku. Akku muß ja nicht sein, aber ohne Netzteil gehts halt nicht. Jetzt habe ich mir schon bei Ebay und Google nen Wolf ... -
SIMON
Ich habe mich im Rahmen eines Schulreferats für Informatik mit den ersten Computern beschäftigt und bin dabei auf SIMON gestoßen. Leider existiert kein Wiki-Eintrag über den ersten Heimcomputer sondern nur eine kurze Information. ... -
5 1/4 Zoll Disketten zu verschenken
Braucht jemand so etwas noch? Z.T. alte Spiele oder Programme drauf (WordStar). Bei Bedarf einfach Mail, würde mir leid tun, die Dinger einfach wegzuwerfen, die werden ja bestimmt nicht mehr hergestellt... gruß - hans *** -
E-Bibel?
Es ist ein netter Streich, auf den Durckeraccount eines anderen die Bibel ans Rechenzentrum zu schicken. Das hab ich natürlich nie selber gemacht, aber so Anfang der 90-er hab ich zu diesem Zweck eine ASCII-Datei gedownloaded. Da hab ich mal ... -
Wie funktioniert eine Kernspeicherebene?
Moin, heute habe ich erstmals eine "Kernspeicherebene" gesehen. Sieht aus wie aus dem Webstuhl: grüne Drähte in einer Richtung, rote Drähte rechtwinklig dazu verwebt. Das ganze in einem quadratischen Rahmen von etwa 25 cm Kantenlänge. ... -
Fußballmanager C 64
Ich hoffe, jemand von euch kann mir irgendwie weiter helfen. Als ich etwa zehn war, spielte ich auf dem C 64 immer ein Fußballmanagerspiel, über das ich heute nicht mehr viel weiß. Was mir jedoch im Kopf geblieben ist, ist, dass es dort unter ... -
Emulator für MC68000er von Motorola
Habe meine alten Bücher ausgestaubt und noch welche über die Assemblerprogrammiereung vom Amiga und über den Prozessor MC68000 von Motorola gefunden. Da gribbelts bei mir sofort wieder in den Fingern - ich hab feuer gefangen. Nun bin ich auf der ... -
Alte Daten retten (.if und .df)
Ich habe immer noch einige alte Dateien der Formate .if, .df, .smk und .pmk, die aus einer alten "Open Access 3.0" Datenbank stammen. Leider sehe ich beim Öffnen der Dateien nur Steuerzeichen. MS Access & co kennen das Format überhaupt ... -
Suche: LCD-Handheld-Game 'Crazy Kong'
Bin schon seit Jahren auf der suche nach einem alten lcd-handheld-game aus meiner Kindheit. Es handelt sich um folgendes game: http://www.handheldmuseum.com/Unknown/CrazyKong.htm Unter dem namen "Crazy Kong" wurden mehrere verschiedene ... -
Suche Bilder von einem alten Olivetti!
Vor langer Zeit hatten wir mal einen Computer bzw. die Vorstufe des selbigen. Dieser besagte Rechner war oder wurde von Olivetti vertrieben, habe leider nicht mehr den genauen Typ des System. Noch bekannte Daten, 2x 5 1/4 Laufwerke, Magnetkarte, ... -
Wie alt werden PCs (Umfrage)
Nostalgie-PC-Fans, mich würde interessieren, wie alt Eure ältesten PCs sind (die noch laufen) bzw. in welchem Alter sie dann nicht mehr funktionierten. Hintergrund ist die Behauptung, daß EPROMs (BIOSe, Firmware) ihre Daten nach ca. 10 Jahren ... -
Suche Bilder von alten Buchungsautomaten
Eine Präsentation über die Geschichte unserer Behörde suche ich Bilder von: Triumph Euconta Buchungsmaschine (um 1970) Philips 350/354 (um 1973) Philips 450 (um 1975) Vielleicht hat jemand noch was rumfliegen. Bin für alles dankbar: Bilder, ... -
GBA Emulator für Win 95
Hallöchen, welchen Gemeboy Advance Emulator kann ich mit win 95 verwenden??? VD -
Kennt ihr noch die alten 12-Zoll-Disketten??
Wir mußten unser altes Großraumbüro auflösen. 30 Jahre EDV-Geschichte! Klar, das haben wir alles aufgehoben. -
DVD auf VAIO pcgf403 LAPtop mit 2,5mb Graph.karte?
Nostalgiker :) ich habe kürzlich einen etwas veralteten Laptop (meinen ersten und womöglich zunächst einzigen) in die Hände bekommen und immerhin schon XP (SP2) drauf, allerdings ist es ein seeehr langsames Gerät mit folgenden technischen Daten: ... -
geheimes thinkpad 370c
Habe ein Thinkpad 370C erstanden, leider ohne Handbuch, da ist mir einiges unklar. Da die Bios Batterie scheinbar schon schwach ist (die Uhr geht in 24Std ca 5Std hinten) wollte ich die Daten der Festplatte notieren, falls es ganz aus ist, um sie ... -
NC vs. CNC vs. DNC
Moin, hier in Nostalgie, weil ich glaube, da noch am ehesten was über NC zu erfahren ;-) Kann mir jemand eine schlüssige Unterscheidung zwischen NC und CNC liefern? DNC habe ich als CNC im Computer-Netzwerk verstanden. Falls das nicht zutrifft, ... -
Altes Spiel - wie heißt es?
Okay... ich erinnere mich vage, dass ich als Kind ein Computerspiel gespielt hab und trotz Recherche hab ich das noch nirgends entdeckt - weiß aber auch nicht mehr, wie es hieß. Das Spiel war komplett simpel... Die Spielfigur sah irgendwie aus ... -
Wie heisst dieses Spiel???
Hallöchen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich bin auf der Suche nach dem Namen eines bestimmten Telespieles, was ich Anfang der 80er recht exzessiv in der hiesigen Spielhölle gezockt habe. Ich kann mich nur soweit entsinnen, daß man drei ... -
LAN-Spiele (100MHz-300MHz)
Suche LAN-Spiele für Computer von 100-300 MHz-Prozessoren. Ich dachte dabei an Spiele wie RecWar oder MADN.... Ich habe schon viel gesucht, finde aber anderes irgentwie nicht :-( Für jede Antworten bin ich wie immer dankbar ;-) lG Roman -
COmmodore C128, Spiel NoNukesRobot gesucht
Ich suche das Spiel NoNukesRobot für den C128. Wer kann mir weiterhelfen ? Besten Dank. Dirk -
Philips Videopac G7000 (aka Magnavox Odyssey2)
Habe gerade mal wieder meine alte Videopac-Konsole angeschlossen und spiele nach wie vor sehr gerne das Spiel "Supermampfers Rache" (im Original "K.C.'s Crazy Chase") Es ist so lange her das ich das Spiel gespielt habe, ... -
Nullmodem Spiele (DOS)
User... Ich suche kostenlose DOS multiplayer Spiele, welche man über Nullmodem spielt. Ich hatte an so etwas gedacht wie Need for Speed 1... Über nen Link oder eine Antwort würde ich mich sehr freuen! -
Suche Musik von Alten Spielen?
Moin Moin, kennt wer ne Seite wo man .mod .mp3 .mid Lieder von alten Spielen herbekommt? Suche von Streetfighter, Lotus 1 die Tracks. und was sonst noch früher alles so kult war :) Thx 4 Help schonmal. -
Altes DOS Programm druckt keine Umlaute
Ich habe Windows xp neu installiert und einen brother mfc 9050 Drucker. Mit meinem alten Fibu-Programm möchte ich weiterarbeiten, welches noch auf dos läuft. Es funktioniert auch alles, bis auf den Ausdruck. Für die Umlaute erscheinen jedoch ... -
Externes Laufwerk 5,25'?
Ich suche eine Möglichkeit, 5,25" Disketten zu lesen. Nun habe ich einen Rechner, in den so ein altes Laufwerk bestimmt nicht mehr reinpasst. Gibt es für diese Disketten eigentlich externe Laufwerke? Ich hoffe auf Eure Hilfe. Marx -
Der Link wär doch was für Nostalgisches aller Art
Http://www.1980-games.com/us/ Die guten alten Games... Und der Link geht meines Erachtens nicht mehr: Spiele, die hoffentlich nicht in Vergessenheit geraten http://www.reservatory.org/ Gruß Elmar -
Prince of Persia Steuerung
Hab das gute ALTE Prince of Persia derletzt ausgegraben. Problem is nur, dass ich nichmehr weiß wie man den Kerl steuert. Bzw. weiß ich eigtl nur nichmehr wie man kämpft. Wie kann ich zustechen, weiß das jemand? Und nochwas muss ich wenn ich am ... -
The Goonies
Kann mich noch gut an mein Lieblingsspiel auf dem C64 erinnern, The Goonies. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich dieses Spiel im Internet bekommen kann und wie ich es installiere. Hatte schon einmal eine Version, allerdings hatte das Spiel ... -
Seawolf für Atari 800 XL
Mein Vater hatte vor Urzeiten mal o.g. PC und hat immer mit glänzenden Augen SeaWolf gedaddelt. Jetzt hat er mittlerweile 'nen richtige PC und ich wollte ihm das alte Game besorgen, bin aber im Intrnet nirgends fündig geworden bzw. kenne mich mit ... -
C 64 is back !!!
Sieht nach einem coolen Teil aus.... Wär eine Überlegung wert das anzuschaffen !! http://www.tbb-squad.de/?p=95 LG Manfred -
Crash Bandicoot PS1- Juwelen?
Aus Spaß spiele ich immer mal wieder Crash Bandicoot auf der PS1. Die weißen Juwelen zu bekommen stellt ja an sich kein Problem dar. Aber was ich bis heute nicht weiß: wie komme ich an die "Geister-Juwelen", die sich in einigen Leveln ... -
Swing und Win Xp
Habe kürzlich eines meiner alten Lieblingsspiele wieder entdeckt. Swing, ein Tetrisklon, wo Kugeln verschiedener Farben und Gewichtung auf Waagen balanciert und eliminiert werden. Herrlich! So, nun läuft das game im ms-dos modus, und wenn ich es ... -
ATARI ST ins LAN?
Geht es mit dem ST ins Internet? Von Haus aus ist nichts vorgesehen und eine PCI-LAN-Karte einbauen, geht auch nicht. a) 1040 ST b) Mega ST ==> ggf mit Einbaukarte IDE? (Wie?) c) Option: Mega STE / TT Gibt es die Möglichkeit, USB-Devices am ST zu ... -
Berühmte und nicht so berühmte Computerzitate
Suche dringend wie bereits im Titel geschrieben Zitate mit Angabe wer es gesagt hat und wenn möglich wann, wie z.B.: "640 KB an Arbeitsspeicher ist alles was eine Anwendung jemals benötigen wird" Bill Gates (Leider weiss ich hier das ... -
Online gehen mit dem C=128
Sicherheitsgründen (Phishing, etc.) möchte ich versuchen, Online-Banking mit dem guten alten C=128 zu machen. Ich habe schon einige Infos zum C=64 (der im 128er "eingebaut" ist: 'GO64'). Läßt sich der C=128 / C=64 mit dem XE-Kabel ... -
ATARI 1040 ST-E
Gemeinde ! Kann jemand (oder vielleicht wisst ihr jemanden)einen ATARI 1040 STe incl. Monitor SM 124 ohne Maus gebrauchen ? Bild wäre auf meiner Homepage: http://grancanaria.gmxhome.de danke Norbert -
Jumpman für c64
Vor circa 22 jahren hatte ich nen c64, den mein vater dann leider verkauft hat! mein lieblingsspiel war Jumpman! nun hab ich in so nem tv shop entdeckt, dass es einen joytsick gibt, den man an den tv anschließen kann mit alten c64 spielen.....und ... -
altes 8' Diskettenlaufwerk
Ein Bekannter von mir hat ein kleines Computermuseum, leider fehlt ihm zu seinem Glück noch ein altes 8 Zoll Diskettenlaufwerk. Weiß jemand, wo ich so eins noch herbekommen kann, bzw. hat jemand von euch noch eins rumliegen (sollte noch ... -
Spiel
Habe zuhause mal ein Lemminge Spiel für'n AMIGA ausgegraben. Aber wenn ich die Diskette in meinen Rechner einlege (Win XP) wir diese nicht erkannt. Gibt es die möglichkeit die Daten auf der Disk zu erkennen? Gruß, Robin -
M.U.L.E. als Online-Multiplayer
Huhu! Ich hab lange auf sowas gewartet, und nun ist es da: Eine Online-Multiplayer-fähige Version des Klassikers M.U.L.E. - und zwar eine 1:1 Emulation der ATARI version. Ich habs ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber aus recht ... -
C64 Spiele
Irgendwer wo es das C64 Spiel Oil Imperium gibt und zwar für den PC??????? Mfg Stefan -
Wer hat TOS für Atari?
Nachdem in meinem letzten Posting der Fehler an meiner Kiste eingekreist wurde, bräuchte ich nun dringend eine Dikette mit TOS. Wer kann mir helfen? Ich übernehme natürlich alle Kosten. Bitte, bitte, bitte, ich möcht sogern mal wieder Mukke ... -
alle Aufzeichnungen 'DIGITAL'
.... stellt euch vor 2100 und keiner kann mehr die Aufzeichnungen (Bücher... Dokumente) von 1985 an aufwärtes lesen... gibt es **ernsthafte *** antrengungen seitens der "Verursacher" (SW / HW -Hersteller) , diesem eintretenden Zustand ... -
Problem mit Atari Mega St
Ich habe vor längerer Zeit einen Mega ST bei ebay ersteigert und leider nicht sofort ausprobiert. Jetzt wollte ich endlich meine Musikklamotten anschließen - über MIDI mit Steinberg Cubase. Beim Einschalten erscheint ein völlig leerer Bildschirm, ... -
IDE-Platte (2.5') oder CF-Karte am C=64?
Schließt man eine Notebookfestplatte an den C=64 an? Was ist dabei zu beachten? Noch besser wäre eine Möglichkeit, eine Compact-Flash-Karte zu betreiben. Gruss, HWW -
C=64 an das LAN anschließen?
Möchte mit einem C=64 über LAN (DSL) onlinebanking machen und suche eine Hardwaremöglichkeit, den Brotkasten an mein LAN anzustöpseln, um dann über den Router zu arbeiten. Gruss, HWW -
Suche alte Grafikbibliothek GuG.h
Habe mir ein Buch per Internet gekauft das der Grafik-Programmierung unter C dient. In dem Angebot bei Amazon stand, dass die 5 1/4 Zoll Diskette nicht mehr vorhanden ist. Da ich dachte, das auf dieser nur abgetippter Programmcode ist habe ich ... -
Uralt PCs loswerden - bloß wie?
Ganz die passende Kategorie, aber vielleicht noch die passendste, folgendes: Beim ausmisten auf dem Speicher sind mir 5 uralte PCs in die Hände gefallen (386er, 486er, das modernste ist ein Pentium II 300), die allerdings nur Platz wegnehmen, ... -
Webpageempfehlung 'Kultpower'
Seite gehört zu meinen absoluten Favoriten. Im Mittelpunkt stehen alte Computerspielzeitungen wie ASM, PowerPlay etc.. Haufenweise alte Artikel aus diesen Veröffentlichungen sind online abrufbar, dazu Interviews, Buchbesprechungen und noch vieles ... -
Monochrom-Monitor mit 9-Pin-Anschluss
"alten Hardware-Hasen"! Habe vor einiger Zeit einen Moni vor dem Sperrmüll gerettet, den ich gerne unter Linux als Konsole einsetzen würde, doch... Wie/woran schliesse ich den Monitor mit 9-Pin-Anschlusskabel an? (Das ... -
CMOS und Speichergröße
Dank Eurer Hilfe habe ich mit einem neuen RTC-Baustein den Powermate wieder ans Laufen gebracht. Beim POST bekomme ich jedoch immer noch die Meldung "Invalid configuration information - please run SETUP" und dann beim Setup "Memory ... -
Blockout ohne Sound
Da mein Methusalem (Powermate SX/20) gerade repariert wird, bin ich mit Blockout (http://www.gamingdepot.com/g/Blockout) auf den neuen Rechner umgezogen, habe allerdings nur Beschimpfungen geerntet: Der Sound ist weg. (Eigentlich nicht schade ... -
chain turtle (logo)
Und andere Wissenden, Als ich damals in der Schule (1989) meinen ersten Informatik-Unterricht hatte, fingen wir mit LOGO an. Aus Nostalgiegründen würde ich mir dieses "Programm" gerne installieren, kann es aber nirgendwo finden. Google ... -
AEG Logistat CP-80/A200
Www'ler, ich habe hier eine Rohrbiegemaschine die seit 21 Jahren nonstop läuft, und sie wird mit obengenanntem Controller gesteuert. Der ist an 2 Computer angehängt, auf denen DOS-ähnliche Software läuft. Kein Grafisches Interface, alles per ... -
Powermate SX 20
Dieser 386 tut tat seinen Dienst als Spielgerät, fährt aber jetzt nicht mehr hoch, nach dem Memory Test kommt "Invalid configuration information - please run setup program", anschließend "Diskette drive failure" und ... -
Leere Plattenbereiche ausnullen
Habe eine Festplatte, die ich für einen anderen Einsatz als bisher einsetzen möchte. Ich werde also umpartitionieren und formatieren. Ich suche noch ein gutes Tool -noch besser: ein getestetes und bekanntes-, mit dem ich die leeren ... -
TCP/IP Netze also Internet unter Win3.x
Auch wenn es hier schon x-mal erklärt wurde. Wie kommt man am einfachsten bzw. korrektesten mit dem uralt Windows ins Netz der Netze (natürlich über Router) ? Alle neuen Windows haben eine eingebaute Winsock, nur die Version nicht, die auf 16Bit ... -
Alte Politiksimulation '1990'
In Anbetracht der aktuellen politischen Lage kam mir ein Oldie-Politikspiel namens "1990" in's Gedächtnis zurück, welches wohl auch in besagtem Jahr erschien. Auf diversen Oldie-Seiten hab ich nichts gefunden, wisst Ihr, woher ich es ... -
MOD: Update Linkliste
Neu hinzugekommen: http://www.hvsc.c64.org/ Auf der Seite gibt es rd. 20.000 Musikstücke für den C 64er, größtenteils aus Spielen. Abspielsoftware ist dort auch zu finden. Gruß, Christian -
wie mach ich DNS-abfragen (vgl. TCSH) bei win95c?
Der rubrik "e-mail und newsgroups" hatte ich folgende frage gestellt: ----------------------------------------------------------------------------------------------- kann mir mal bitte jemand klarmachen, was nach dieser instruktion vom ... -
Alte Diskmags (C64) wo erhältlich?
Experten? Weiss jemand wo man alte Diskettenmagazine (speziell C64`er Sonderhefte) bekommen kann? Gerne auch kommerziell. Vielen Dank, Alex -
Fortran-Compiler gesucht
Alle "alten" Hasen ich habe vor langer, langer Zeit mit der Programmiersprache Fortran zu tun gehabt und möchte jetzt wieder einsteigen. Es besteht nur ein kleines unbedeutendes Problem: Ich kann keinen Fortran-Compiler käuflich ...