Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.
-
Access - Berechnung von Zeitdifferenzen mit VBA?
Mir bitte jemand bei folgendem Problem weiterhelfen? Ich möchte in einer VBA-Prozedur die Zeitdifferenz zwischen zwei Datumswerten (inkl. Uhrzeut) ermitteln. Beispiel: Datum_1 = "14.07.2004 13:00:00" Datum_2 = "15.07.2004 ... -
Access Frontend auf xxSQL ?
Hab da ne Access-Datenbank die solangsam vor Daten zusammenbricht. Ich habe ein Frontend (User) und Backend (Server). Ich möchte diese Datenbank in eine "normale" Datenbank konvertieren. Soweit so gut. Aber kann ich das Access-Frontend ... -
Access mit verschiedenen Bildschirmaufloesungen
Meine Accessanwendung wird von verschiedenen Leuten in unserem Betrieb aufgerufen. Leider haben diese verschiedene Aufloesungen an ihren Bildschirmen. Bei dem Einen erscheint die Eingabemaske zu gross bei dem Anderen zu klein. Hat mir jemand eine ... -
Drag & Drop mit ACCESS
Es möglich drag & Drop zu realisieren. Wenn ja, wie? Ich möchte Datensätze von einer Tabelle in eine andere ziehen.(Wie in Lotus Notes) Wer weiss Rat? Gruß Martin -
Datenbanktabellenblatt exportieren in Excel
Hab folgendes Problem: Ich hab eine DB und will ein Tabellenblatt in Excel exportieren, aber nicht händisch und mit einer Abfrage verknüpft. dh zuerst die Abfrage und dann die generierte Tabelle exportieren. dieses so erzeugte Excel-file dann per ... -
Berichte
Mal eine Frage zum Thema Berichte! Ist es möglich mir nur bestimmte Daten in einem Bericht anzeigen zu lassen? Also z.B. Wenn ich ein Formular hab, dass ich dort einen Button anbringe der mir den Bericht öffnet aber nur den aktuellen Datensatz ... -
A97: Anzahl an Datensätzen im Formular ?
Ich habe hier ein Formular mit Vertragsdatensätzen, dessen Datensätze über ein Popup-Formular gefiltert werden [forms("xxx").filter = xxx]. Wenn mithilfe des Filters keine Datensätze herauskommen, wird von Hause aus eine leere Seite ... -
database link / passthrough / und so ein Zeug
Habe eine MS-Access Anwendung. Daten stehen in einer Oracle DB. Die Oracle DB hat einen Database Link zu einer zweiten Oracle DB. Ich möchte nun auf eine Tabelle in der 2. Oracle DB zugreifen. Normal geht das so: "Select * From Tabelle ... -
Access kann MySQL-DB nicht mehr öffnen
Einem Absturz meines Rechners kann Access bei mir keine MYSQL-Datenbanken mehr öffnen. Ich kann diese zwar per ODBC einbinden, aber ich kann die Tabellen dann nicht mehr öffnen. Weiß jemand, was hier los sein kann. Gruß Thomas -
mysql linked tables Access97 auf win2k
Gesegneten guten tag, ich habe hier ein kleines schoenes tueftel problem, dass ich leider ueber foren und faq nicht loesen konnte. fangen wir mal mit der hw an: pentium 4 512 MB RAM 40 GB FP davon mehr als 20 GB frei. BS linux ... -
Auswählen nach Nummern
Wissenden, ich glaube, meine Frage gleicht der von Sandra weiter unten ziemlich, trotzdem hoffe ich auf Eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank mit Adressen angelegt (als Tabelle) und möchte nun ein Formular erstellen, mit dem ich ... -
Drucker vorhanden?
Habe ein Problem mit meiner Datenbank. Ich möchte herausfinden, ob ein bestimmter Drucker installiert ist und dann eine Meldung rausgeben, wenn das nicht der Fall ist. Ich benutze Access 2000 und dieses läuft auf XP, 2000 und NT4.0. Für Hilfe bin ... -
Excelimport mit Kommentaren
Steh hier vor einem echten problem, dass mich schon den ganzen morgen beschäftigt. und zwar würd ich gerne eine exceltabelle in access (2000er versionen) importieren, die allerdings mit kommentaren gespickt ist. diese kommentare übernimmt access ... -
Fehler beim Aufruf der Analysetools in Access 2000
Plagt seit einiger Zeit das Problem, dass die Analysetools bei Access 2000 nicht (mehr?) funktionieren. Wenn ich unter Extras/Analyse irgendwas aufrufe, dann kommt immer ein "Objekterstellung durch ActiveX-Komponente nicht möglich". ... -
suche Access-Vorlage um Verpächter zu verwalten
Kann mir von Euch jemand sagen wo ich geeignete Access Vorlagen zu download finde mit denen ich Verpächter und Flächen verwalten kann. Sprich Adressverwaltung, zugehörige Flächen mit Flur Flurstücksnummer, Nutzungsart,jetziger Pächter, bis wann ... -
Totaler Anfänger in Access
Bin totaler Anfänger in Access und möchte wissen, was ich in einer Abfrage eingeben muss, um nur die Datensätze angezeigt zu bekommen, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt. Die Abfrage soll mir also die Datensätze bringen, die das Wort ... -
Kombifeld sofort aktualisieren
Vielleicht wißt Ihr ja eine Lösung für dieses Problem: Betriebssystem: Windows 2000 Access-Version: Access 2000 (Office 2000) Ich habe mir eine kleine Datenbank mit Zitaten erstellt, bei der über ein Kombifeld, indem man die Kategorien auswählt, ... -
Formular aktualisierung
Habe in einem Formular ein Listenfeld, das Werte aus einer Abfrage anzeigt jedoch auf grund eines bestimmten Wertes in dem Formular. Also wenn ich in meinem Formular die Id 1 drinnen stehen hab, dann zeigt dass Listenfeld alle Daten an die auch ... -
Runden auf zwei Stellen
Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular. In dem wird mir der Produktpreis und der Gesamtpreis berechnet. Aber während den Berechnungen kann es vorkommen, dass es X-Komma stellen gibt. Nun möchte ich diese auf zwei beschränken. Jedoch ... -
Access Aplikation als Standalone (runtime)
Ich habe von einem Bekannten eine Access Aplikation bekommen. Diese möchte ich gerne auf einem Rechner nutzen, auf dem jedoch kein Access zur verfügung steht. Gibt es eine Möglichkeit die Aplikation ohne ein Access auf dem Rechner (WinXP) laufen ... -
Tabellenerstellungsabfrage in Access
Habe auf meinem Rechner ein Windows NT 4.0 und Access 2000. Die Access-Datenbank enthält verknüpfte Tabellen aus einer DB2-Datenbank (auf einem aix-Server). Wenn ich eine Tabellenerstellungsabfrage mache, bekomme ich die Fehlermeldung ... -
VBA-Code Standardwert in Tabellenfeld ändern
Ich suche einen Code, mit dem ich den Standardwert in einer Tabelle ändern kann. Ist z. B. für ein Tabellenfeld der Standardwert 1 eingestellt, möchte ich ihn per "Knopfdruck" auf 2 ändern. Danke im voraus Dylan -
Kombinationsfeld
Mion www'ler, ich habe folgendens Problemchen: Ich habe mir ein ungebundenes Kombinationsfeld gebaut. Dieses Kombinationsfeld hat eine übereinstimmende Datensatzsuche, d.h.: Ich tippe einen Buchstaben ein und die Funktion vervollständigt mir den ... -
Server - Systemzeit/-datum
Gibt es über VBA (Access 2002) eine Möglichkeit, die Systemzeit und das -datum des Servers auszulesen? (ähnlich der Funktion - timevalue(now()) - für die Client-Zeit...) Danke für die Hilfe Gruß Uli -
Formular - Probleme mit Kombinationsfeldern
Experten, ich habe - als absolute Erst-Nutzerin nach einer 2 Stunden-Computerschulung - eine Datenbank erstellt, die Kollegen über ein Formular "befüllen" sollen. Das Formular steht soweit, ich habe 2 Kombinationsfelder, die im Prinzip ... -
Module ändern bei meheren Benutzern?
Vor kurzen eine Access97 DB nach 2k konvertiert, nun kann man nur noch Objekte (Berichte/Module etc.) ändern, wenn man exklusiven Zugriff auf die DB hat! In 97 konnte noch alles geändert werden wenn andere in der DB waren, aber nicht Zugriff ... -
Abfragen
Kann man innerhalb eines Formulars ohne eine Abfrage Felder voneinander abziehen und wenn ja wie? Beispiel ich habe zwei Listenfelder: Liste10 und Liste13 nun möchte ich gerne ein weiteres Feld (was für eins? Liste, Textfeld etc?) welches Liste13 ... -
Rabatt berechnen mit Kommazahlen
Ich habe in meinem Formular eine Berechnung drin. Dort berechne ich in VB den Gesamtpreis. Dies mit: NettoPreis = (Menge * Stückpreis) - (Menge * Stückpreis / 100 * Rabatt) Die Berechnung funktioniert tatellos. Nur wenn ich in meinem Formular ... -
doppelte Daten nur einmal anzeigen
Mal wieder ein kleines Problem: ich habe zwei Tabellen mit Namen und Geburtstagen. In den Tabellen können auch die selben Mitarbeiter eingetragen sein (werden doppelt erfaßt, ist zwar nicht gut, aber Datenbank wurde so angelegt). Nun möchte ich ... -
Gruppensumme
Es geht um ein Turnier: Für jede Mannschaft im Turnier soll ausgegeben werden, wieviele Tore sie insgesamt geschossen hat. Ist ja einfach, dachte ich. Dachte ich. Tabellenaufbau: SPIEL ( ID> , Team1, Tore1, Team2, Tore2), jedes Team kann als ... -
Verknüpfungen sind weg
SOS SOS nach dem Aufteilen in Frontend und Backend sind mein Verknüpfungen im Beziehungsfemster weg! Was kann ich machen?????? -
Zahl formatiert in Text umwandeln!
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit Grundstücksdaten und der Schlüssel ist auf 4 Felder aufgeteilt. Nun will ich den Inhalt aller 4 Felder in ein Feld zusammenfügen. Dazu ist es notwendig, dass gewisse Abstände eingehalten werden. Ein ... -
Löschen von Verknüpften Tabellen
Ich habe im Access ein Formular erstellt, das auf eine Tabelle zugreift die mit Excel verknüpft ist. Ich möchte nun im Formular einen Button erstellen, der die gesamte Tabelle, also alle Datensätze löscht oder auf Null setzt. Das habe ich mit dem ... -
Erneute Suche mit Kombinationsfeld
Brauche Hilfe bei folgender Problemstellung: Datensätze suchen nach Vorauswahl, dann filtern der Datensätze nach gleichen Benennungen. Danach möchte ich das Gleiche noch eimal mit einer neuen Auswahl machen. Meine Lösung mit Kombinationsfeld: ... -
Formulardaten mit Kombinationsfeld filtern
Hilfe! Habe ein Formular. Name, Vorname, Zimmer, Etage. Wie kann ich mit einem Kombinationsfeld die Daten im dem Formular einschränken(Sicht). Beispiel: Wenn ich im Kombinationsfeld die "Etage 1" an clicke, will ich im Formulat nur die ... -
Access und Netzwerk
Haben hier ein Windows-Netzwerk und eine Access-Datei ist auf einem Server, wo alle drauf zugreifen können. Diese Access-Datei wird von jedem Rechner automatisch über die Autostart-Funktion aufgerufen. Wir haben folgendes Problem: Nicht bei jedem ... -
Komplizierte Abfrage
Unser Schulfussballturnier habe ich eine Access (XP) Datenbank erstellt. Jetzt hätte ich eine Frage bezüglich einer Abfrage: In der Tabelle 'Spiel' sind die Felder SpielID, GruppenID und Datum vorhanden. Dazu gibt es einer weitere ... -
Datumsauwahl
Mion www'ler, ... ich habe ein kleines Problem, womit Ihr mir villeicht helfen könnt: Ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer Tabelle zieht. Jede dieser Daten hat jeweils ein anderes Datum und einen Betrag. Diese Beträge rechne ich zusammen ... -
'Autoshut' möglich?
Habe eine Access 2002-Datenbank in einer Mehrbenutzerumgebung laufen. Da Access bekanntlich bei gleichzeitigen Zugriffen sehr schnell in die Knie geht, würde ich gerne eine Zählschleife einbauen, die die Anwendung nach dem Durchlaufen beendet, ... -
Datensatz mit ADO anzeigen lassen
Zusammen! In meine Access- DB möchte ich ein Formular einfügen, mit dem es möglich sein soll, sich Datensätze anzeigen zu lassen. Man kann hier die Personalnummer angeben und bekommt sofort den entsprechenden Datensatz angezeigt. Das sieht dann ... -
Formular-Vollbild unter Access
Ich öffne ein Formular mit "autoexec" nach Aufruf der Datenbank. Was muss ich tun damit sich dieses Formular als Vollbild (ohne die Symbolleisten) öffnet ?! Danke vorab ! Andre -
mein programm läuft nur nach Neustart von Access
Brauche Hilfe. Ich habe ein Programm in Access geschrieben, das aus einem Hauptformular Anwenderdaten entnimmt und aus dem entsprechenden Unterformular Vertragsdaten zum Anwender. Diese Felder werden dann in Word an Textmarken übergeben, sodaß ... -
Access: Dateiauswahl aus Formular aufrufen
Ich versuche mich mal wieder an einem Access-Projekt. Darin werden unter anderem Dateien verwaltet. Nun möchte ich in einem Eingabeformular natürlich nicht den kompletten Pfad eintippen. Ich stelle mir vor, dass ich einen Button klicke und dann ... -
Typ double nach Oracle
Wer kann mir sagen, wie ich eine Access-Tabelle mit einem double-Feld, in dem Werte mit Nachkommastellen vorhanden sind, nach Oracle exportieren kann. Da Oracle kein Datentyp double kennt, wird ein varchar2 Datenfeld erzeugt, mit dem ich aber ... -
Access hangup, mysql linked tables über myODBC3.51
Alle experten, meine HW: Pentium 4 >2000 Mhz Intel Celeron Platte 80 GB ~7200 rpm 512 RAM meine SW: Win XP unter VMWare ( Virtuelle Platte insg. 4GB, frei ~2GB, Virt. RAM ~256 ) auf dem neuesten Stand, weil MS update ... -
Formulardatum nicht mehr autom. ändern
Ich hab ein Formular in dem ich ein Feld habe, in dem es mir das aktuelle Datum anzeigt. Nun ist das ja gut und recht, ich will aber vielleicht mal einen alten Datensatz nochmals ausdrucken und denn verändert sich das Datum ja beim hingehen. Was ... -
Analoge bzw digitale Uhr in Formular!
Suche ein Bespiel für eine analoge bzw digitale Uhr, die ich als Unterformular in ein anderes formular einbinden kann! Für access 2000! Freue mich auf Eure Antworten! Gruß Marlon -
Datensatzbezeichner - VBA
97 Profis, wenn ich von Hand eine Oracle-Tabelle via ODBC in mein Access97 verknüpfe, bekomme ich einen Dialog mit folgendem Text gezeigt: Eindeutigen Datensatzbezeichner auswählen Felder in Tabelle xyz ... ... Um Datenintegrität sicherzustellen ... -
Benutzerberechtigungen im Netzwerk
Mir bitte jemand weiter helfen!!!! Ich möchte bei einer Access-Datei die im Netzlaufwerk liegt Benutzerkonten und Benutzer einrichten, somit auch Berechtigungen vergeben. Bei ganz normalen Benutzer-Einrichtung, wenn ich über meinen Rechner auf ... -
Automatische Erinnerung in Access
Für die bessere Kontrolle über Azubis habe ich eine Access Datenbank erstellt, die es ermöglicht, dass ich hier für jeden Azubi eingeben kann, ob er seine aktuelle Beurteilung schon abgegeben hat. Dies ist eine der Funktionen. Nun ist es aber ... -
Eine Seite des Formulars drucken
Hab diese Frage schon mal in die Runde gegeben, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen. Ich hab ein Formular aus dem ich Datensätz drucke. Klicke ich aber auf das Drucksymbol, so druckt er mir alle Datensätze, bei ein paar Hundertpapieren kann ... -
Anlegen einer Access-Datenbank
Benötige mal einen Rat von einem erfahrenen Access-Anwender, da ich selber erst in den Anfängen stehe. Ich möchte eine Datenbank aufbauen, in der ich alle relevanten Daten eines Menschen (hier Auszubildende) auf Anhieb ersehen kann. Beeinhalten ... -
Optionsabhängige Textfelder
Ich habe folgendes Problem in Access 02/03: Ich habe ein Formular mit einem Textfeld (Datentyp Text)und einer Checkbox (Datentyp Ja/nein). Beide Daten werden in einer Tabelle gespeichert Wie stelle ich an, dass ich nur was in das Textfeld ... -
Kontextmenüleiste
Wieder Hilfe. Das Access basierte Programm liegt am Gruppen-Laufwerk, wo jeder Zugriff hat. Folgendes Problem: Bei Extras-Start kann man Einstellungen zur Kontextmenüleiste machen. Und zwar mache ich Häckchen bei "Eingebaute Symbolleisten ... -
spezieller Drucker für ein Bericht
Habe einen Bericht der (Etiketten) der nicht über den Stadarddrucker gedruckt werden soll sondern direkt über einen Etikettendrucker. Wie kann ich dem Beicht sagen das er hier (und nur hier) diesen Drucker nehmen soll. Kann man dies dauerhaft ... -
Login
Bitte Hilfe. Folgende Situation: Tabelle Einlogdaten:ID, NAme, Benutzername, Passwort, Berechtigung Formular Einloggen: mit Textfeld Benutzername und Passwort, Button OK und Abbrechen. Eingabe des Benutzernamens und Passwortes im Formular, bei ... -
import von Access in Excel
Http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=2232547 Vielleicht weiß hier jemand Rat ? Grüsse Mike -
SQL // Access Datensatz anfügen per VB
Habe in Access ein Projekt erstellt und die Daten liegen in einer SQL Datenbank. Ich möchte nun mit VB-Code Daten in eine Tabelle schreiben. Kann mir hierjemand helfen? Vielen Dank! mfg. Marco -
Spaltenbreiten verändern
Wie kann ich verhindern, daß ein Anwender in einer Access97-DB die Spaltenbreiten in der Datenblattansicht verändert? Die Leute sollen das Datenblatt (als Unterformular in einem Formular) normal benutzen können (blättern, ... -
Beschriftung von Formularen
Weis einer den befehl unter vb (me...) womit man die Formularbeschriftung verändern kann? ich muß ein Formular mehrfach verwenden aber es soll beim aufruf einen anderen Namen bekommen mit freundlichem Gruß Sebastian Danke schon mal -
Addieren von Werten in Feldern
Habe eine Tabelle die aus drei Feldern besteht. Einmal der ID (Autowert), dann der Software-ID (Zahl) und der Lizensen (Zahl). Nun möchte ich gerne eine Abfrage starten die die Software-ID anzeigt und die Lizensen aber in dem sie in der Tabelle ... -
multifenster formulare erstellen
Ich würde gerne eine kleine datenbank erstellen die ungefähr wie die page von ati ausschaut: http://mirror.ati.com/support/driver.html 1. fenster: oberkategorie 2. fenster: unterkategorie 3. fenster: spezifizierung 4. fenster: farbe sowas in der ... -
startformular access
Ich habe gerade meine erste access datenbank erstellt - mit div. abfragen und formularen. jetzt hätte ich gerne, dass wenn man die datenbank öffnet ein fenster erschein (wie in der nordwind datenbank) von dem aus man über verschiedene ... -
Meldung bei DS anfügen,löschen,ändern unterdücken
Frage: Beim löschen, anfügen und ändern eines Datensatzes bekommt man ja üblicherweise die Meldung: "Sie beabsichtiegen, x Zeile(n) zu aktualisieren/löschen/anfügen Sobald Sie auf Ja klichen....." usw. Ist es möglich diese Meldung zu ... -
Access DB öffnen ohne Access?
Habe auf meinem alten rechner (Win 98) in Access eine Datenbank erstelklt (Haushaltsinventar). Auf meinem neuen Rechner (Win XP) war Access nicht im Softwarepaket enthalten. Nun würde ich gerne die Datenbank öffnen, zum sie anschauen, kopieren, ... -
Rekrutieren einer Website in Access
Www's, für mich ist das Rekrutieren von Webseiten in Access noch totales Neuland und ich habe noch überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe eine Zeitschriftendatenbank mit ... -
ODBC Tabelle in eine Access Tabelle kopieren
Ich denk mal das die loesung ganz einfach ist, aber ich komm einfach nicht drauf. ich moechte gern einige ODBC basierte tabellen in einer access datenbank so kopieren, das ich die tabellen als "momentaufnahme" besitze, um die access ... -
Auswahlabfrage bei Access 2000
Jemand, wie man es lösen könnte, daß bei Access 2000 der SQL-String der Abfrage per VBA oder Makro oder ähnlichem verändert wird? Der SQL-String an sich steht in einer Variablen. Gruß Thomas -
AutoWert-Problem Access 2000
Meine Access 2000-DB „Aufträge“ hat folgenden Primärschlüßel/AutoWert „00001/04“ „00002/04“ usw. wobei „/04“ (Jahreszahl) hinter dem Inkrement automatisch angefügt wird (Tabellen-Entwurfsansicht -> Allgemein/Format). Wie bekomme ich einen ... -
Access 97 und AMD Athlon 64
Habe mir einen neuen Computer zugelegt (AMD Athlon 64 3200+ mit 1GB Speicher, Windows XP Prof. mit SP1). Ich habe jetzt Office 97 installiert und bekomme beim Start von Access die Fehlermeldung "Systemfehler oder zuwenig Speicher". Word ... -
ACCESS2MYSQL
Vorerst alle google 3 min suche antworten zu blocken, das habe ich schon getan. allerdings mit maessigem erfolg. was ich brauche ist ein kleines prog. das mir eine pur access DB, nach mysql transferiert. jemand eine Open Source loesung und ... -
Import Spezifikat. verschwinden b. Konvertierung
Ich muss eine Datenbank von Access 2000 in 97 konvertieren. Dabei gehen alle Import-Spezifikationen verloren. Warum? Was kann ich dagegen tun? Danke Dylan -
Sonderzeichen in Access 97 in Textfeldern
Ich habe einen tschechischen Text und dort kommen leider viele Sonderzeichen vor wie ein c mit Dach (ĉ) und ähnliches. Wie bekomme ich diesen Text, den ich in Word vorliegen habe, in die Accesstabelle in ein Memofeld oder in ein TExtfeld? ich ... -
Verbinden von Feldinhalten
Ich möchte aus mehreren Datensätzen mit einem vorgegebenen Merkmal die Daten eines Feldes als Fließtext in einem Memofeld o. ä. zusammenführen um sie in einem Unterformular oder Unterbericht anzuzeigen. z. B. Der Bestand an (Merkmal) ist ... -
Füllanzeige
Ich habe ein kleines Lagerprogramm in Access 2000 geschreiben. Nun möchte ich eine Füllanzeige für jedes Lagerfach implentieren, d.h. ich habe in einem Regal 8 Spalten und 3 Zeieln, so dass sich 24 Felder ergeben in denen Ware eingelagert wird. ... -
ACC 2002-Benutzergruppe
Es in VBA für Access 2002 eine Methode, über die ich, ähnlich wie bei der Methode CurrentUser (=aktueller Benutzer), die aktuelle Benutzergruppe erhalte, also die Benutzergruppe, der der angemeldete User zugeordnet ist? Danke für Euere Hilfe Gruß Uli -
Access DB: Forlaufende Nummer
Ich benötige Hilfe bei einer Access Datenbank! Wie kann ich beim öffnen eines Berichtes eine fortlaufende Nummer in dem Bericht anzeigen lassen? Genau genommen handelt es sich um eine Rechnungsnummer welche in dem Bericht (Rechnung zum ... -
Transfer-Text-Methode
Kann mir genau erklären wie ich diesen befehl einbauen kann? In dem Hilfmenü von MicrosoftAccess ist es mega dürftig beschrieben. Am liebsten hätte ich einen Programmausschnit für den Export von Daten in eine Input-Anweisung auf einer HTML seite, ... -
Daten aus Accessdatenbank in HTML seite
Habe eine Acces Datenbank mit einer Tabelle namens "Personalien". In dieser Tabelle ist eine Rubrik namen vorhanden. Weiter habe ich ein Abfragevormular, welches den Namen abfragt in der Tabelle "Personalien". Parallel dazu ... -
Festes Startformular
Ich habe mir für meine Datenbank ein Formular gebastelt, durch das man auf alle Inhalte der Datenbank zugreifen kann. Jetzt wäre es toll, wenn sich dieses Formular immer sofort öffnet, sobald ich meine Datenbank öffne. Leider hab ich überhaupt ... -
Abfrage mit ADOX
Erstelle über ein VB-Programm eine MDB-Datei. In dieser MDB erstelle ich eine Abfrage.("MyAbfrage" als "Select * from myTabelle") Danach kann ich in der MDB eine neue Abfrage erstellen ("MyAbfrage2" als "select ... -
seek-Methode in VBA
Verwende die Methode Seek, um in der Tabelle "MeinTab" den Satz mit dem Namen "Name" zu finden, um dann ein Datenfeld in dem gefundenen Satz mit dem aktuellen Tagesdatum zu füllen. Das Textfeld "NameR" der Tabelle ... -
BLOB-Felder für Dateien ?
Möchte für ein Programm (Delphi/ADO) in einer Access 2003 DB eine Dossier-Funktion einbauen. Es sollen Dokumente (Dateien) verschiedener Typen historisiert werden können. D. h. z. B. gescannte Dokumente als Bilder oder Word oder sonstige Dateien. ... -
Auswahlformular zu Berichten und Abfragen
Ich erstelle mir gerade eine kleine Datenbank und bin dabei auf ein großes Problem gestoßen. Ich habe ein Formular erstellt, das auf verschiedene Berichte verweisen soll. Sprich ich klicke einen CommandButton an und schon erscheint der gewünschte ... -
Access-2K-Abfragen 'vergessen' Filter
Hai, Access-Profis, langsam macht das Ding mich irre... Ich hab mehrere Berichte, die auf der gleichen Abfrage basieren, da sie aber unterschiedliche Teilbereiche anzeigen sollen, hab ich den Berichten selbst Filter verpasst - soweit so normal, ... -
Parameter an Abfrage übergeben
Ich verwende Access 2000 und habe folgendes Problem: Innerhalb einer Kreuztabellenabfrage verwende ich einen Parameter, den Access nicht als gültige Funktion/Ausdruck erkennt. Innerhalb der Access Umgebung kann ich über Menü/Abfrage/Parameter den ... -
Datenbank / Autowert zurücksetzten
Häufig verwende ich in Tabellen als Datentyp 'autowert', nun teste ich das meiste was ich mache direkt nach dem erstellen einer Tabelle. Dabei wird der Autowert hochgezählt. Lösche ich Daten zählt der Autowert aber weiter hoch. Kann ich diesen ... -
Wichtige Befehle in Access-Makros
Sollte ein Makro schreiben, weiß aber leider die passenden Befehle nicht. Wie kann ich eine Abfrage über zwei Tabellen machen? ?DoCmd.xxxx? in dieser Abfrage navigieren ?doCmd.findnext? und das Ergebnis in diverse variablen schreiben??? Einfügen ... -
Berich in Access immer im Querformat
Kann man Access bei einer Datenbank dazu bringen, bestimmte Berichte immer im Querformat zu drucken? Bei mir schaltet sich das z.B. beim Druckerwechsel und soi immer wieder mal auf Hochformat um. Da müßte es doch einen kleinen VBA-Code geben, den ... -
Nz Funktion
Addiere in einem Formular zwei Felder und schreibe den Inhalt in ein Ergebnissfeld. Falls eines der beiden Felder leer ist, sorgt die Nz-Funktion dafür das es mit 0 aufgfüllt wird und es funktioniert. Ich hätte nur gerne das es auch mit einem ... -
Access-VOrlagen?
Möchte für folgendes Problem eine Access-Datenbank bauen: Bestandsaufnahme über Akteure und Institutionen mit folgenden Parametern: 1. Auflistung der vorhandenen Institutionen inkl. Kategorisierung 2. Auflistung der Ansprechpartner bzw. Akteure, ... -
Verknüpfung word document und acces-datenbank
Schon ewig nicht mehr mit access gearbeitet. Nun möchte ich ein word document mit einer access-address-datenbank verknüpfen, weiss aber nicht mehr, wie das geht. ich möchte einfach, dass die adresse oben eingetragen wird und "sehr geehrter ... -
2 Tabellen mischen
Habe ich in MS Access erstellt: Tabelle 1: Datum Betrag Beschreibung Tabelle 2: Datum Kosten Text nun möchte ich eine Ausgabe (Abfrage) haben, die mir alle Felder ausgibt, also Abfrage Datum Betrag Kosten Es sollen also alle ... -
Hauptformular als Tabelle möglich?
Ich habe ein Problem bei der Erstellung des Hauptformulars in Access2000: Ich hätte im Hauptformular gern meine Rechnungen als Tabelle untereinander stehen und im Unterformular die Rechnungspositionen. Klappt auch ganz gut, aber das Layout des ... -
Access Buch zu empfehlen ??
Access Buch ist hier für einen Fachinformatiker zu empfehlen, da ich eine Access Datenbank speziell auf die Bedürfnisse einer Abteilung programmieren möchte. Gibt es dazu ein Buch, was die Grundlagen und Erweiterung abdeckt, sowie mit CD-ROM, was ... -
Druckeinstellungen für ac unter vb
Wer hat noch einen vorschlag wie man geschikt und elegand auf die einstellungen von druckparameter zugreifen kann um die Etiketanzahl von oben zu reduzieren wenn auf einem Bogen schon Etiketten fehlen??? bin für alle vorschläge dackbar MfG ... -
Jet-Datenbankmodul konnte Databases nicht finden
Bekomme obige Meldung, wenn ich versuche eine *mdb einer Buch-CD zu öffnen (Baloui Access 2000). Probleme habe ich bei allen *mdbs dieses Buches. Ansonsten habe ich soweit mit Access keine Probleme. Installiert habe ich Office Pro 2000 (jeweils ... -
[MS Access] Unterformular/Verknüpfung
Geht um eine Kassenverwaltung einer Fussballmannschaft. Jeder Spieler hat in einer Saison einen Status (Trainer, Spieler, Betreuer oder inaktiv) folgendes ist der Fall: ich habe 3 Tabellen 1. Tabelle (Spieler) SpielerID (primär) ... -
Datensätze von Access 2.0 in Access 2000 export
Problem ist zu lösen: Es existiert eine Access 2.0 DB und eine Access 2000 mit jeweils etwa 200 Tabellen. Ziel ist es, Datensätze der 2.0-DB in die 2000-DB zu exportieren. Das ganze soll automatisiert ablaufen und ich möchte von vornherein ... -
Primärschlüssel setzen!
Ich möchte ich meiner vorhandenen ACCESS-Datenbank nachträglich einen Primärschlüssel setzen. Die Datenbank verfügt bereits über 4500 Einträge. Das erste Feld ist eine fortlaufende Nummer. Diese Nummer soll den Primärschlüssel enthalten. Nur ist ...