Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.
-
Unterschied zw. normaler Excel- und Pivot-Tabellen
Haben Filterfunktion. Ich frage mich jetzt, was der Unterschied ist. Dank! Gruß! -
Bericht mit Recordsource füllen
Alle die Ahnung haben. Ich habe ein Problem welches sich wie folg darstellt. Ich habe eine Recordsource in der mehrere Zeilen als Ergebnis gespeichert werden. Also Select * from Adressen. Wie kann ich jetzt alle Daten der Recourdsource in den ... -
Oracle und Access2000 Primary key Problem
Habe eine Access 2000 Anwendung Diese benutzt eingebundene Oracle Tabellen und Views. Ich möchte nun die Tabellen neu Einbinden. Problem Access benötigt einen eindeutigen Schlüssel. Beim Einbinden von Tabellen und Views (die keinen Primary Key in ... -
Access Formular: Wert aus Listenfeld für Selektion
Habe in Access ein Formular, das ein Listenfeld beinhaltet. In diesem Listenfeld werden alle Attributswerte einer bestimmten Tabelle angezeigt. Nun möchte ich, daß, wenn man mit der Maus einen der Werte aus dem Listenfeld selektiert und einen ... -
Fehlermeldung: zweiter Benutzer???
Heute folgende Fehlermeldung erhalten: "Das Microsoft Jet-Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benutzer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern." Hallo? Ich sitze aber ganz alleine vor dieser ... -
Access 2003 - Problem mit A2k Formel
Mit A2000 einen Bericht erstellt in diesem wird eine Summe berechnet (mit Daten aus 2 Unterberichten) =[Berichte]![Vergleich mit trainerleistung]![Trainerleistung für vergleich]![Dauer Gesamtsumme Summe]+[Berichte]![Vergleich mit ... -
MS Access 2000 / Visual Basic (lang)
Habe einige Probleme mit einem Access-Projekt. Es geht um ein Projektmanagement. Dabei soll es für jedes Projekt eine eigene Datenbank geben. Die Datenbank enthällt drei Tabellen: Tabelle 'Schubladen' enthällt Personen oder Institutionen, mit ... -
Formatierung einer 6-stelligen Zahl nach Datum ..
Ich habe es mittlerweile endlich geschafft, dass ich Textdateien über eine Dateiauswahlliste (filedialog) in Eccess erfolgreich importieren kann :-) .. Bis auf eine Kleinigkeit funktioniert das auch ohne Hindernisse. Eine kleine Hürde gibt es ... -
Import von Tabellen über ODBC nach MS Access
Ich stehe vor der Aufgabe, aus einer ("fernen") Datenbank mittels ODBC-Schnittstelle diverse Tabellen zu importieren. Meine "unelegante" Lösung bisher: - Makro erstellen mit Befehl "TransferDatenbank". Bisher ist ... -
Herausfinden, wer Geburtstag hat
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe eine Tabelle Gast, die schaut folgendermaßen aus: CREATE TABLE Gast ( GastID NUMBER NOT NULL, Name TEXT NOT NULL, Geb_Datum DATE NOT NULL, PRIMARY KEY (GastID), ); Jetzt müsste ich ... -
WENN-Abfrage in Access 2003
Wie kann ich in einer Access-DB eine Wenn-Abfrage erstellen nach folgenden Beispiel: Feld1=Autor; Feld2=Stundenlohn; Feld3=VerrechneterStundenlohn; Feld4=Bemerkungen Gewünschte Funktion: Wenn Feld3 weniger als 80% von Feld2 dann ... -
Problem mit Normalisierung zweier Tabellen
Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert.... Also folgender Sachverhalt: Ich habe zwei Tabellen Profile, Zeiten Profile beinhaltet: (PNr [AutoWert], Bez [Text 15]) Zeiten beihnaltet: (Beginn [Datetime 24 Std] , Ende [Datetime 24 Std], Pause ... -
access2000 runden und kürzen
Es wurde letztens schon einmal das problem besprochen, dass die funktion RUNDEN von access2000 nicht erkannt wird, ROUND aber schon. bei der funktion KÜRZEN passiert mir genau das gleiche. ich habe es mit CUT o.ä. versucht - kein erfolg. wie ... -
schnellerer Zugriff auf Access
Möchte in Access mit VB Daten einlesen. Leider bin ich nicht ganz zufrieden mit der Leistung bei mehr als 1000 Datensätzen. Ich weiss, es muß eben jeder Datensatz erst angelegt, dann gefüllt und dann abgespeichert werden. Dazu kommen noch ... -
Inkompatibiöität von Access 2000 und 2003
Habe ein kleines Problem mit Access 2003 und einigen Formularen. Die kleine Anwendung wurde in Access 2000 geschrieben und nun darf ich einige Features umschreiben und einbauen. Wenn ich die Formulare in 2003 öffne, kann ich leider nicht in den ... -
Mehrer Excel Dateien nach Access importieren
Schönen Tach auch, ich möchte gerne in Access 2000 mehrere Excel 2000-Dateien (also komplette *.XLS, nicht nur Tabellenblätter) importieren. Die Struktur dieser XLS ist identisch, sie unterscheiden sich nur durch den Dateinamen, z. B. 145723.xls, ... -
Gültigkeitsregel
Ich bin dabei eine Datenbank zu erstellen, in der ich meine ganze Musiksammlung verwalten kann. Ich habe bisher eine Tabelle erstellt, in der später die einzelnen Lieder, samt ihrer Informationen (z.B. Interpret, Spieldauer, Bitrate etc.), ... -
ForeignKey anlegen + ADOX + C#
Ich versuche einen ForeignKey wie folgt anzulegen und erhalte immer folgende Felermeldung: TABELLE TESTRIG TESTRIGID TABELLE TEST TESTRIGKEY ADOX.Key lKey lKey = new ADOX.Key(); lKey.Name = "FK_TESTRIG"; lKey.Type = ... -
Abfrage Problem
Kann mir weiter helfen? Ich möchte die Where Abfrage TPasswort.Volumenbezeichnung mit der variablen vol gleichsetzen. Wie geht das? Set recPasswordName = CurrentDb.OpenRecordset("SELECT TPasswort.* " & _ "FROM TPasswort ... -
Access min max Daten
Ich habe eine Tab. mit verschiedenen ArtikelNr und 3 Preisen und möchte nun den min. Preis für einen Artikel haben. Die wie kann ich diese Abfrage schreiben. Der min. bzw. der max. Preis sollte ineiner extra Spalte geschrieben werden. Vielen Dank ... -
MSAccess7 'Kein Speicher mehr verfügbar'
Eben einen neuen Rechner mit Win XP Home aufgesetzt und die ganze Latte an Software installiert. Alles OK, bloß das alte Access 95 (=7) meldet zusammen mit dem Splash-Screen: [ ! im gelben Dreieck] "Kein Speicher mehr verfügbar". Genau: ... -
Formatierte Ausgabe in Bericht
Habe eine Tabelle mit numerischen (double) Feldern. Bei der Ausgabe in einem Bericht sollen die Zahlen formatiert auf eine Stelle nach dem Komma ausgegeben werden. So weit so gut. Wenn der Wert Null ist soll aber nicht 0.0 sondern entwerder nix ... -
Umschreiben der Monatsangabe in Tabelle
Habe in einer Tabelle eine Spalte 'Jahr'. In der steht die Monats- und Jahresangabe im Folgendem Format: "001.2005 1. Periode 2005" für „Januar 2005“ "002.2005 2. Periode 2005" für „Februar 2005“ etc. Ich hätte nun gerne, dass ... -
Import Excel nach Access mit ID für gleiche Werte
Habe folgende Frage: habe eine Excel Tabelle mit ca. 50.000 Namen in einer Spalte. Nun möchte ich eine Tabelle in Access erzeugen, die einen gleichen Namen jeweils nur ein einziges mal enthält. Bsp: Vorher habe ich 250 mal den Namen Peter und 150 ... -
Leerzeilen in Berichten
Einen Bericht erstellt, wo im Detailbericht 3 Textfelder (ungebunden) nebeneinander angeordnet sind. Mittels VBA/If möchte ich aus merhreren Tabellen/Abfrage Daten einlesen und diese nach bestimmten Kriterien auf die 3 Textfelder verteilen: ... -
Access im Netzwerk
Ich habe eine kleine Access-Datenbank erstellt, die Daten aus einer transfer.txt-Datei importiert. Sinn ist es, einzelne Datensätze aus dieser Datei zu importieren und als Liste darzustellen. Jetzt möchte ich diese Access-Anwendung einigen ... -
Schleife in VBA bauen
Problem: Ich habe eine Tabelle I mit ID und Name. Dann habe ich eine Tabelle II mit ganz vielen Spalten. Eine auch, in der der Name aus Tabelle I vorkommt. Nun möchte ich gerne, dass über VBA eine neue Tabelle erstellt wird und in die neue ... -
Standardwert wie vorige Zeile?
Jemand zufällig, was ich in einem Formular (für eine Tabelle) als Standard-Wert eintragen muss, wenn dort immer als Standard erstmal das gleiche drinstehen soll wie in der vorigen Zeile? Ich könnte das sowohl für Text als auch für Zahl und Datum ... -
Maximalwert Datum
Experten! Bin noch Access-Neuling. Ich möchte aus einer Tabelle mittels Abfrage alle Einträge zu einem bestimmten Datum herausfinden,und zwar das heutige und der letzten 4 Werktage. "Datum()" ist klar, danach würde ich ... -
Berechneter Wert in Tabellenfeld
Ich habe habe folgendes Access-Problem: Ich bin zu doof! Naja, zumindest so ähnlich... Ich möchte gerne in ein Tabellenfeld die Summe aller Inhalte eines Feldes einer anderen Tabelle stehen haben dem die gleiche ID zugeordnet sind. Artikel ... -
Formatierte Ausgabe in einem Bericht
Kann ich einen Wert formatiert als Währung in einem Ausdruck angeben, z.B. ="Summe: "&[summe] dass dies wie folgt dargestellt wird: "Summe: 2.456,45€" und nicht als "Summe: 2456,4539745" Gibt es für Formatierungen ... -
Access - Volljährig / wechselnder Empfänger
Möchte in Word Serienbriefe erstellen, in denen im Anschriftenfeld unterschieden werden soll, ob die Person volljährig ist (und somit direkt angeschrieben werden muss) oder minderjährig (und somit der/die Erziehungsberechtigte angeschrieben ... -
MySQL Datenbank erstellen
Mich zwar mit access datenbanken aus! habe aber noch nie eine MySQL Datenbank fürs internet gemacht! mein server bietet zwar mysql an und verschiedene vorlagen die ich ändern kann und so.... möchte aber so etwas selber machen mit access! kann mir ... -
Ergebnis in Abfrage Runden
Muß in einer Abfrage einen Wert berechnen und anschließend auf 2 Nachkommastellen runden. Habe es versucht mit der Funktion RUNDEN , die auch in der Access-Hilfe aufgeführt ist, allerdings wird ein Fehler ausgegeben : "undefinierte ... -
Datensatz ändern im Unterformular
Forums-Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Auf einem Formular in Access 97 habe ich ein Listenfeld, das aus einer Abfrage seine Daten erhält. Mit einem Doppelklick kann ich jetzt hier einen Datensatz auswählen, der dann auch in einem ... -
Standardwert letztes aktuelles Datum
Kann man bei einem Drop-Down-Feld, welches nur aus verschiedenen Datumseinträgen besteht, als Standardwert das aktuellste Datum nehmen? Wenn ja, was muss ich als Standardwert eintragen? Danke, Kinglui -
Duplikate löschen
Ich habe in meiner Tabelle mittels Duplikatabfrage ca 170000 Duplikate gefunden und möchte diese gerne löschen. Von Hand ist das ein wenig umständlich. Ich hab es mal damit versucht, die Duplikatabfrage in eine lösch Abfrage umzuwandeln. Das ... -
Formular ohne Bearbeitung speichern?
Habe ein Formular, indem man neue Daten eingeben kann. Die Daten werden in Tabelle 1 gespeichert. Durch klick auf einen Button 'Weiter' öffnez sich ein zweites Formular mit mehreren Ja/Nein Feldern. Die Daten werden in Tabelle 2 gespeichert. ... -
Formular - Datensatz löschen
Habe ein Formular, in dem man über ein Drop-Down-Feld Datensätze aussuchen kann. Nun gibt es einen Button 'Datensatz löschen'. Dieser löscht auch den gewünschten Datensatz aus der Herkunftstabelle. Es gibt jedoch noch Verknüpfte Tabellen (über ... -
Dynamischer Bericht
Bastel grad für meine Cheffin an einem GUI für die Erstellung eines Berichts. Ich habe eine Abfrage mit folgendem Code erstellt (gekürzt): SELECT Fälle.Plangebiet, Maßnahmen.Maßnahme, Count(Maßnahmen.Maßnahme) AS AnzahlvonMaßnahme, ... -
einen Wert aus einem vorangehende Datensatz lesen
Die Runde und ein frohes Osterfest wünsche ich, ich möchte in einer Tabelle von einem Feld eine Summe berechnen und dazu möchte ich auf bestimmte Datensätze und Felder zugreifen, leider kann ich´s nicht, sicherlich weil ich zu wenig Ahnung habe. ... -
Rang berechnen
Habe einen Bericht auf Basis einer Abfrage erstellt, die die Daten aus einer Tabelle "Mannschaftsergebnisse" bezieht. Die Daten sind absteigend sortiert nach "Gesamtergebnisteam". Jetzt will ich im Bericht noch vor jede ... -
Feldinhalt von Formular in Tabelle schreiben
Kann mir einen Tip geben, wie ich ein Wert aus einem Formularfeld in ein Feld einer tabelle schreiben kann? Das Formular basiert aus einer Tabelle mit den Feldern Spiel1, Spiel2, Spiel3,Gesamt. Im Formular, das auch aus diesen 4 Feldern besteht, ... -
Diagramm erstellen
Ich quäle mich immer noch mit den Diagrammen in Access rum. - Was will ich machen: Ein Diagramm erstellen, das mir einen Temperaturverlauf erzeugt. Der Temperaturverlauf liegt in einem Bereich, den ich in einem Formular (start) vorgebe. °C ^ | | ... -
seltsames Phänomen mit Kombinationsfeld
Mir jemand das hier erklären: Hab in einem Formular in Access 2000 ein Kombi-Feld mit einer Wertliste. Wenn ich einen dieser Werte per Dropdown auswähle, wird dieser Wert zwar verwendet aber das Kombifeld ist leer. Man sieht nur kurz den Eintrag ... -
Englisches in deutsches Datums wandeln
Ich habe folgendes Problem: Ich bekomme regelmäßig einen Datenbankabzug geliefert in dem sich ein Memofeld mit einem englichen Datum (e.g. 10-May-2005 oder 27-Oct-2005) befindet. Das Feld muß nun, da ich den Zeitraum in der Abfrage begrenzen ... -
OnTime Function in Access
Bin auf der suche, wie man die OnTime funktion von Microsoft Excel in das Access importieren kann. Sicher ist mal der Verweis auf excel wichtig. Wie geht es aber dann weiter, sprich wie muss ein Solcher VB Code aussehen. Besten dank für jeden ... -
Checkbox Status von Form zu Form
Habe Folgende Problemstellung. Ich habe 2 Formular und möchte den Status der Checkboxen aus Form1 ("Stat1") an die Checkboxen in Form2 ("Stat2) übergeben. Leider funktioniert das ganze nicht so richtig. Ich erhalte zwar keine ... -
Durchsuchen-Button im Formular
Habe ein Formular. In einem Feld im Formular muss man eine Pfadangabe machen zum importieren einer Exceltabelle. Das Funktioniert auch alles wunderprächtig. Nun wollte ich gerne wissen ob man über VBA eine Art Durchsuchen-Button programmieren ... -
Datumseinschränkung nochmal
Bitte es sollten nur Personen posten, die davon eine Ahnung haben und dies auch richtig erklären. D A N K E ! Hello Kann ich in einer Abfrage das Kriterium eines Feldes so einschränken, damit in der Abfrage nur alle Datensätze 3 Tage vor heute ... -
Bilder in Access verknüpfen
Habe eine große Menge Bilder in meine Datenbank einzufügen. Ist es möglich, dass ich die Bilder verknüpfe? Danke schonmal Erika -
DEFAULT bei SQL in VBA
Wollte in VBA einen SQL Befehl zum erstellen einer Tabelle schreiben. Der sieht wie folgt aus: Private Sub test_Click() Dim sqlString As String sqlString = "CREATE TABLE `test` (`Oppt-Nr` Text( 50 ) primary key, KW` Integer, `Jahr` ... -
MS ACCESS]Marko für Abfrage mit Parameterübergabe
Habe mir ein Makro erstellt zum Export einer Abfrage. Diese Abfrage beinhaltet mehrere Personen-IDs. Nun würde ich gerne zu jeder Person die Daten einzeln exportieren. Klar könnte ich jetzt hingehen und pro Person eine Abfrage machen. Eleganter ... -
Datumseinschränkung
Hello Kann ich in einer Abfrage das Kriterium eines Feldes so einschränken, damit in der Abfrage nur alle Datensätze 3 Tage vor heute berücksichtigt werden. Für die praktische Anwendung bedeutet dies : Abfrage aller Bestellungen deren ... -
.Net einbinden in Access?
Sich das .Net-Framework in Access einbinden? So das beispielsweise per Soap auf Webservices zugegriffen werden kann... Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht? viele Grüße Kroeger -
Tabelle automatisch generieren
Habt ihr eine Idee, wie man einfach eine Tabelle erzeugen kann, die Werte enthält, die in einem Bereich liegen, den ich vorher in einem Formular angegeben hab. -
JOIN in ACCESS
Da draußen, folgendes Problem: ich habe zwei Tabellen, die beinahe den gleichen Inhalt haben (Temperatur;Datum) diese zwei Tabellen würde ich gerne zu einer zusammenfassen, jedoch gestaltet sich das etwas schwierig. Als Kriterium sollte das Datum ... -
RecordSource/Druck eines Berichts per Button
Einer Datenbank kann ein Benutzer auf einem Formular Daten auswählen. Die angezeigten Datensätze sollen durch einen Button in der Fußzeile des Formulars ausgedruckt werden. Zu dem Button habe ich jetzt ein Klassenmodul erstellt und auch den ... -
Access Unterformular alle Datensätze aktualisieren
Habe ein Formular in dem ich ein Textfeld nutze wo ich einen Zuschlad eingebe. Es gibt ein Unterformular mit verschiedenen Lieferanten. Wie kann ich bei allen Lieferanten im Unterformular das Feld VK neu Berechnen lassen. Bedeutet Jeder EK * ... -
Bericht formatieren
Hello Ich habe einen Bericht der u.a. (neben weiteren) ein Bezeichungsfeld Names : Firma enthält. Nun möchte ich, dass der Bericht so formatiert wird, damit sobald ein sich das Bezeichungsfeld Firma ändert, (also von Huber auf Müller) eine neue ... -
Probleme bei Umstellung von Access97 auf Access03
Unserem Unternehmen haben wir die letzten Jahre sehr gut mit einer Access Datenbank im 97er Format arbeiten können. Die kleine Anwendung war im Netzwerk abgelegt und hatte verknüpfte Tabellen auf einen MySQL Server. Jeder der zehn Benutzer ... -
'Alle auswählen'
Ich habe ein Formular mit insgesamt 19 Kontrollkästchen und würde gerne ein 20. bauen, mit dem man alle anderen 19 aktivieren kann. Könnt ihr mir dabei helfen? :) Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten. -
Diagramm begrenztem Inhalt
Ich bins nochmal, Mein Diagramm läuft jetzt endlich, meißtens!!! :-( Also, mein Diagramm stellt Daten einer Abfrage dar, die durch zwei Felder eines Formulaars (Von, Bis) eingegrentzt werden. Wenn ich mir jetzt mein Diagramm (Bericht) öffne, dann ... -
Diagramme
Un noch was für die Tüftler unter euch. Ich wollte ein Diagramm aus einer Tabelle erzeugen, das Problem ist, dass sich das mit dem "schönen guten alten Assistent" nicht realisieren lässt. Hier ein Auszug aus der Tabelle: ... -
Datum und Uhrzeit zusammenführen
Folgendes Problem: Ich habe per Importfunktion eine Tabelle mit den Spalten: Datum, Uhrzeit, Daten Um den Datentypen gerecht zu werden sollten Datum und Uhrzeit vereinigt werden. Ich habe dazu eine Einfügeabfrage mit folgendem Syntax verwendet: ... -
Access, import per Kommandozeile
Habe eine TXT-Datei, Leerzeichen getrennt. Diese Datei wird regelmäßig geupdated und muss dann manuell in Access importiert werden. Gibt es hierzu auch die Möglichkeit das ganze per Kommandozeile zu machen? Dachte an eine einfache Batch, oder ... -
Fehler 3163 beim Replizieren
Ich bekomme beim Replizieren einer gar nicht mal so großen Datenbank den Fehler 3163 (Das Feld ist zu klein für die Datenmenge, die Sie hinzufügen wollen.). Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vor allem: Wie kann man das umgehen? Ich ... -
Datenherkunft eines Unterformulars per VBA steuern
Habe in Access ein Startformular, auf dem sich ein Unterformular-Steuerformular befindet. Als Menü befinden sich auf der linken Seite mehrere Schaltflächen. Mit diesen Buttons sollen die eigentlichen Formulare in das Unterformular eingebunden ... -
Access in Excel importieren geht nicht mehr
Ganze Zeit bin ich daran, Access-Abfragen in Excel zu importieren. Die ganze Zeit funktioniert ist. Ich gehe immer auf Externe Daten importieren/Daten importieren; dann öffnet sich ein Fenster, in dem sich alle externen Dateien befinden, die ich ... -
DB mit Tabelle (im www) verknüpfen
Habe da mal folgende (vielleicht naive ;-) ) Frage: Ich möchte eine Accessdatenbank (AC2002) mit einer Tabelle verknüpfen, die ich auf meiner Webseite abgelegt habe. Wie Tabellenverknüpfungen z.B. im Firmennetzwerk funktionieren habe ich ... -
In SQL Abfrage Kombifeld einbauen???
Habe eine Abfrage gebaut mit folgendem SQL-Code: INSERT INTO [Top Deal] ( [Oppt-Nr], KW, Jahr ) SELECT [Top Deal KW01].[Oppt-Nr], [Top Deal KW01].[KW], [Top Deal KW01].[Jahr] FROM [Top Deal KW01]; Nun hätte ich gerne, dass KW01 variabel ist. Es ... -
Taste(nkombination) zum Öffnen einer Abfrage
Zufällig jemand eine Taste oder Tastenkombination, mit der man eine markierte Abfrage in der Entwurfsansicht öffnen kann? Viele Grüße Thea -
Eingabe ueber Textfeld mit Tabelle vergleichen
Ich moechte den eines Textfeld feldes direkt nach der Eingabe im Formular ueberpruefen, ob es diesen Wert schon in der Tabelle gibt. Welchen VBA code muss ich dafuer anstelle der MsgBox eingeben, dass er mir den Eingabewert mit jeder Zeile der ... -
Wert im Feld soll bestimmtes Makro starten
Ich habe ein Formular mit einem Kombinationsfeld mit mehreren Werten. Darunter ein Button der beim Klicken, je nachdem welcher Wert im Kombinationsfeld gewählt wurde, ein bestimmtes Makro starten soll. Wie kann ich das lösen? Eventuell mit VBA? -
Hilfe! Die Hilfe streikt!
habe die Frage bereits im Visual Basic-Brett gestellt, aber keine Antwort erhalten. Vielleicht ist die Frage hier richtiger: Hallo Experten, habe die Version Access 2000 auf einem Rechner mit Windows 2000. Ich arbeite sehr oft mit VBA und ... -
Abfrage mit Duplikaten
Möchte gerne eine Jahresübersicht über die Top Kunden erstellen. Und zwar habe ich mir das so gedacht: Ich bekomme jede Kalenderwoche (KW) eine Tabelle mit den Top Kunden. Wichtig ist mir dabei die Kundennummer. Nun habe ich eine neue Tabelle ... -
Gültigkeitsregeln
Möchte die Eingabe aus einem Formular auf ihre Gültigkeit überprüfen, da diese im VBA-Code an eine Variable vom Typ Single übergeben wird, sollen nur Zahlen und ein Komma oder Punkt erlaubt sein. Am liebsten wäre mir die Überprüfung im Code. Die ... -
Exceltabelle über Makro importieren
Möchte gerne eine externe Excel Tabelle über ein Makro in Access importieren. Die Excel Datei hat bloß mehrere Tabellenblätter. Ich will jedoch nur ein bestimmtes Tabellenblatt importieren. Wie kann ich nun dem Makro den Namen des gewünschten ... -
VBA-Module von 'außen' lesen?
Moin. Ich habe da mal eine Frage: Kann ich aus einem Programm heraus den Inhalt der VBA-Module lesen? Das Programm kann durchaus auch in Access-VBA geschrieben sein. Meine Idee: In dem noch zu schreibenden Programm gibt es die Möglichkeit, eine ... -
einzelnen Datensatz hervorheben
Habe ein Formular mit mehreren Datensätzen. Nun hat der Benutzer bei jedem Datensatz die Möglichkeit, ein Kontrollkästchen "Markierung" zu aktivieren (Diese Eingabe wird auch in der entsprechenden Tabelle gespeichert). Nun will ich bei ... -
E-Mail-Adressen zerlegen
Einen Satz der mehrere E-Mail-Adressen( jeweils getrennt durch ;) beinhaltet, zerlegen und die einzelnen E-Mail Adressen in eine Tabelle schreiben. Wer kann mir helfen? Vielen Dank. Harry -
Welche Tabellen und/oder Abfragen sind Bestandteil
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Analyse einer mdb (30 Tabellen und ebensoviele Abfragen und Berichte) möchte ich effizient ermitteln welche Tabellen und/oder Abfragen Bestandteil der Abfragen oder Berichte sind. Der Dokumentierer erscheint ... -
Abfrage über im Formular ausgewählten Datensatz???
Habe ein Formular in dem man aus einem Kombinationsfeld eine Holding aussuchen kann. Darunter gibt es einen Button, der eine Abfrage aus einer Tabelle mit dem aus dem Kombinationsfeld ausgewählten Datensatz starten soll. Der Dateninhalt für das ... -
Anfügeabfrage mit Kombinationsfeldern
Hat die vorherige Funktion endlich geklappt, schon sitz ich am nächsten Problem, was ebenfalls mit Visual Basic recht einfach lösbar wäre...behersch ich nur leider nicht und die versuchten Umwege möchten einfach nicht funktionieren. Also ich habe ... -
Etikettendruck
Wir verschicken jeden Tag ca. 2000 Boxen und müssen nun unsere Aufkleber selber drucken, früher hat das der Spediteur für uns gemacht (Endlosdruck mit so einem Thermo-Etikettendrucker). Von der Bestellung habe ich Empfänger, Anzahl und Produkt, ... -
Alphabetisch erster Nachname bei öffnen
Habe eine Tabelle mit vielen Nach- und Vornamen. Wenn ich das Formular für diese Tabelle öffne mochte ich jedoch nicht den Datensatz mit der ID=1 angezeigt bekommen sondern den ersten Nachnamen in der Tabelle (alphabetisch gesehen). Eigentlich is ... -
Formular Abfrage
Habe ein Problem. Und zwar will ich über ein Formular eine Abfrage aus einer Tabelle machen. Das erste Feld ist ein Kombinationsfeld. Wenn ich bei diesem Feld ein Datensatz aussuche sollen alle nachfolgenden Felder (Ingesamt 10 Feldlisten) mit ... -
Access-Abfrage: Anzahl von Ja
Habe mir eine Datenbank zu meinen DVD's erstellt und möchte nun eine Abfrage gestalten in der die Anzahl aller Titel in einem bestimmten Erscheinungsjahr angezeigt wird. Zusätzlich möchte ich wissen, wieviele Filme dieses Jahrgangs ich schon ... -
Access-Abfrage mit Excel-Tabelle verknüpfen
Frage ist eigentlich nicht, wie das geht, das weiß ich nämlich irgendwie. Nur scheint das nicht immer zu funktionieren. Ich habe mehrere Abfragen mit Excel verknüpft, und zwar von Excel aus, mit Daten importieren. Bei manchen dieser in Excel ... -
Problem mit Listenfeld im Unterformular
Habe ein Problem mit einem simplen Listenfeld in einem Unterformular. In meinem Hauptformular ist es mithilfe eines Kombinationsfeldes möglich Datensätze durchzuschalten. Nach Aktualisierung werden hier allgemeine Informationen der einzelnen ... -
Access Kombinationsfeld Eintrag schränkt ein
Ich habe in einem Formular ein Kobinationsfeld aus dem ich Werte aus einer Tabelle wählen kann. Wie geht es das dieser Eintrag mir die Werteauswahl in einem anderen Kombinationsfeld (Werte kommen aus einer anderen Tabelle) einschränkt. Zb. ... -
Bricht mit optionalen Filter erstellen
Moin zusammen! Ich habe ein Formular, welches drei Kontrollkästchen beinhaltet. Nun hätte ich gerne, dass der Anwender in diesen Kästchen auswählt, wie ein Bericht gefiltert wird. Z.B. gibt es ein Haken „Vertragsübernahme“, wenn dieser Haken ... -
plötzlich Access-Fehler-Meldung
Kann mir jemand helfen, ich arbeite mit Access2000, was bis jetzt eigentlich gut gelaufen ist. Folgendes Problem: Meine Datenbank (ca. 50 MB) enthält viele Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte. Ich habe mir ein Hauptformular angelegt, und ... -
bericht in word übernehmen
Hab einen access-bericht, mit 2 bildern. wenn ich jetzt auf office-verknüfungen klicke, kann ich den bericht in word kompieren, allerdings phne die zwei bilder. weiß wer ob das überhaupt geht und wenn ja wie ich das machen? aja, meine ... -
MSAccess-Datenbank-Dokument weitergeben
Habe folgende Problematik: ich habe eine alte Lizenz von MSAccess 97 und damit eine Datenbank erstellt, quasi Tabellen erstellt und Spalten erschaffen. Ich habe eine Anwedung mit der MFC in C++ programmiert, die mit der MSAccess-Datenbank ... -
INSERT INTO Dezimalzahlen
Wie kann ich in MS ACCESS mit VBA ein INSERT INTO ausfuehren, bei dem eine Dezimalzahl eingefuegt wird, die als Dezimal-Trenner ein Komma hat? vielen Dank schon mal micha -
Problem mit Makro
Zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Makro erstellt welches zuerst eine bestehende Tabelle leert und dann durch eine Abfrage an einer Vorhandenen Tabelle die zuvor gelehrte Tabelle mit aktuellen Daten füllt. Dieses klappt auch so ... -
Aktuellen Benutzer bei Öffnen einer Datenbank
Schaffe ich es, daß der aktuelle Benutzer, der gerade am PC angemeldet ist, niedergeschrieben wird, sobald er eine Datenbank öffnet. Im konkreten Fall möchte ich, daß ich entweder eine Email oder eine Message in mein Outlook bekomme, sobald einer ... -
Access Abfrage
Ein neues Problem... Ich habe eine Tabelle (A) an der ich eine Abfrage ausführe, bei der die ID, Account und Holding_Name herausgezogen werden. Diese Daten sollen in eine neue Tabelle (B) geschrieben werden. Alles so weit ja auch nicht schwer. ... -
Access 2003 / Optional erscheinendes Textfeld
Ich habe folgendes Problem: In einem Formular ist ein Listenfeld enthalten, aus dem der Anwender 5 Optionen auswählen kann. Bei einer Option ist die Eingabe einer weiteren Telefonnummer erforderlich. Da das häufig versäumt wird, wäre es schön, ...