Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.
-
DBEngine.SystemDB einstellen
Ich habe eine mit einer Arbeitsgruppendatei geschütze DB auf die ich zugreifen möchte. Dazu muss man normalerweise, wie folgt vorgehen: DBEngine.SystemDB = "C:\Users\Mittag\datenbank\Sicherheit\Prozerf.mdw" Dim wrkNeu As Workspace Set ... -
Access 2K Developer
Kennt sich jemand mit dem Setup-Assistenten für Access-Laufzeitversionen unter Office2k Developer aus? Bisher kannte ich nur die Version für Office97. Bei der neuen hat es einige Änderungen gegeben. Eine für mich wichtige Änderung scheint zu ... -
Eingeloggte User von DB trennen
Meine DB besteht aus zwei Teilen: Zum einen der Anwendungsteil mit Formularen, Berichten, etc. und zum anderen die reine Datenbank, wo also nur die Tabellen enthalten sind. Beide Teile sind über einen Link verbunden. Für Wartungszwecke müssen ... -
Datum in Filter mit vba zur laufzeit festlegen
Habe leider auch ein kleines Datums Problem. Wenn ich das Datum in einem Filter (Where) nutzen moechte, muss es im Default vormat >#mm/dd/yyyy# dd.mm.yyyy -
Access2000 -> Access97, geht das?
:-) Ich habe eine Access2000 DB, und möchte sie im Format 97 konvertieren, bzw. unter Access97 bearbeiten... Da es ein "Speichern unter" nicht gibt, weiss ich nicht so genau, was ich machen kann... Hat jemand von euch eine ... -
a97: Bedingung an =summe([Feld]) anfügen geht das?
Einem Gruppenfüß (Bericht) möchte ich in einem Steuerelement die Summe eines Feldes anzeigen (kein problem) Läßt sich an =summe([Feld]) noch eine Bedingung anfügen oder muß ich hier =Domsumme.... usw verwenden? Gruß, Georg -
Access 2000 - Standardwert
Einem kombinationsfeld bzw. listenfeld möchte ich gerne einen standartwert setzen. dies sollte der 1. bzw. der letzte datensatz aus der zugrundeliegenden tabelle sein. wie löse ich das am besten??? lisa -
HILFE!!!! DATEN GELÖSCHT!!!
Habe aus einer MS-Access Datenbank versehentlich Datensätze gelöscht!!! Gibt es eine Möglichkeit diese wiederherzustellen (ähnlich Windows-Papierkorb)??????? -
Datumsformat ändern
Möchte das Datumsformat wie folgt ändern: montag = MontagKW(KW, Jahr)'Funktionsaufruf liefert "dd.mm.yyyy" zeit = Format(montag, "yyyy, mm, dd") 'gewünschtes Datumsformat Die Alternative sich das Datum zusammenzupuzzeln ... -
Tool für Berichtänderungen?
Kennt jemand einen Weg (ein Tool), um in einer MDB Datei in allen Formularen, bzw. allen Berichten einen String (also z.B. den Inhalt eines Labels) auszutauschen? Besten Dank für Hinweise Grüsse Peter -
a97: Zugriff auf TXT Dateien
Kann ich auf eine Textdatei zugreifen und dort Veränderungen vornehmen bevor ich diese importiere. Eine Textdatei enthält in einigen Feldnamen Punkte, die Access als Feldnamen nicht zuläßt. Diese möchte ich vor dem Import durch Suchen /Ersetzen ... -
AccessDB und Visual Interdev
Bin dabei eine Inventar-DB mit Visual Interdev verfügbar zu machen. nachdem ich mich durch die trockene MSDN Hilfe so weit durchgebissen habe, dass ich die Datensätze der einen Tabelle (ca. 5400 Datensätze) bearbeiten kann (anzeigen, bearbeiten, ... -
Schriftgröße in Ausdruck
Einem Ausdruck, der in einem Bericht enthalten ist, habe ich mehrere Textteile zusammengefasst. Ist es möglich, diese Textteile in verschiedenen Schriftgrößen darzustellen? Für Eure Hilfe vielen Dank. -
Kostengünstige Access-Runtimeversion?
Ich hoffe ide Frage wurde nicht schon zu oft gestellt, aber ich finde einfach keine Antwort! Für unsere Feuerwehr habe ich eine Personaldatenbank geschrieben und eine Einsatzdatenbank ist in Arbeit. Da wir nun einige Rechner vernetzen wollen soll ... -
Berichte Faxen
Ich habe ein mehr oder weniger kleines Problem. Aus einer Abfrage heraus möchte ich jeden einzelnen Datensatz, der meiner Filterbedingung entspricht, als Bericht generieren. Dieser soll dann gefaxt werden. Den Code fürs Faxen habe ich schon, ... -
access 97 und db von neuer Access
Noch die alte access 97 und gerade ne db bekommen, die offensichtlich neueren datums ist, wie kann man das konvertrieren. kann nicht gelesen werden, könnte mich natürlich mit den excel tab. behelfen, aber gibts da noch ein trick, damit das ... -
Datumsberechnung aus Kalenderwochenangabe
Möchte aus einer Kalenderwoche das Datum des ersten und letzten Tages der entsprechenden Woche berechnen. Kann mir jemand weiterhelfen? Ciau Wiebke -
So finde ich SQL Anweisungen in Berichten?
Erscheint beim Starten eines Berichts (der immer funktioniert hat!) eine Fehlermeldung, das sich eine SQL - Anweisung auf mindesten zwei Datenfelder beziehen kann. Ich habe schon (testweise) alle Felder gelöscht, aber die Fehlermeldung erscheint ... -
Access 97 Bericht Filter
Mein Bericht bezieht die Daten aus einer Abfrage. Im Bericht habe ich Filter auf "Yes" gestellt und einen Filter im Sinne von "Feld1='5098'" eingegeben. Jedoch ohne Effekt - er bringt alle Zeilen aus der Abfrage und nicht nur ... -
gleichen Bericht per Schleife mehrmals öffnen
Schleife für obiges Problem bekomm ich ja noch selbser hin ;o)) Allerdings "weigert" isch ACCESS den selben Bericht (jeweils mit unterschiedlicher where-Condition öfters zu öffnen! Wer weiß da weiter??? Gruß Bernd -
Access 97, Bericht, Parameter-Abfrage
Wie kann ich eine Parameterabfrage in Berichten als Datenquelle verwenden? D.h. die Abfrage mit dem Parameter (hardcoded) übergeben? Danke für einen Tip. Grüsse Peter -
Neuer Datensatz in Nachschlagetabelle
Ich erstelle gerade eine Datenbank in ACCESS. In der Haupt-Tabelle stehen in zwei Feldern Verweise auf die Indizes je einer Nachschlagetabelle (heißt die so??). Ich habe auch eine entsprechende Abfrage erstellt, die mir korrekt die anderen Felder ... -
Datenbank von Access nach StarOffice exportieren
Ich stelle komplet auf Linux um und da hab ich nun das Problem, dass ich einige Access Programme auf Linux weiter verwenden will. Leider fand ich in keiner Docu etwas von einem Import aus Access. Kann mir jemand weiterhelfe? Ich will da nich die ... -
Fokus verschieben
Wieder mal ein kleines Problem mit Access2000 Wie kann ich den Fokus von einem Feld auf ein anderes verschieben? Z.B: Der Fokus ist auf dem Feld Name und soll bei einer bestimmten aktion (klicken eines buttons) auf das Feld strasse verschoben ... -
summe namen bilden
Möchte mit access alle teilnehmer die öftertes an einer reise teilgenommen haben summieren 1 reise huber meier weber 2 reise huber sommer weber ausgabe abfrage: huber hat an insgesamt an x reisen teilgenommen weber hat an insgesamt an x reisen ... -
a97: richtige Syntax f berechn. Steuerelemente
Tabelle besitzt ein Datumsfeld und ein WerteFeld. Ich möchte nun im Fußbereich der Gruppierung im Bericht einen Durchschittswert (Wertefeld) für alle vorkommenden Montage darstellen. In einer Abfrage habe ich ähnliches schon realisiert. Sorry, ... -
where-Bedingungen im Unterbericht
Muß in einem Report denselben Unter-Report an verschiedenen Stellen plazieren, aber mit unterschiedlichen "where-Bedingungen"..... Wo und wnan kann ich diese setzen???? Gruß Bernd -
Listeneintrag selektieren
Möchte einen bestimmten Eintrag in einem Listenfeld selektieren. Auswahlkriterium ist dabei ein bestimmter Wert (Wertübergabe aus einem anderen Formular) in der ersten Spalte dieser Liste. Kann mir jemand helfen? Danke Wiebke -
Access 97 Datumsbereich bestimmen lassen, Wie?
Möchte einen Datumsbereich bestimmen lassen, ( z.B. 17.5.01 bis 28.3.02) beginnend ab einem bestimmten Tag, dieser Tag soll das Startdatum sein, ich möchte dann über das ganze Jahr alle Monate und Tage bekommen, als Werte für weitere ... -
Access Public-Deklaration
Access 97 habe ich in einer von mir erstellten Datenbank eine Variable als Public deklariert. Trotzdem erscheint in einem Formular der selben Datenbank der Fehlerhinweis, dass diese Variable nicht deklariert ist. Eine Public-Variable gilt doch ... -
ACCESS-Bericht auf Basis einer Word-Vorlage
Wie kann ich aus ACCESS heraus einen Bericht erstellen und ausdrucken, der als Vorlage eine Word-Datei verwendet ? Sinn: Verschiedene Briefe sollen an Adressen aus der ACCESS-Datenbank erstellt und ausgedruckt werden. Die einzelnen Briefe ändern ... -
Kalenderwochenberechnung im Access
Ich habe ein kleines grosses Problem. Und zwar muss ich die Urlaubsverschickung verwalten. Dazu brauche ich eine Funktion in Access, die mir die Kalenderwoche automatisch in das entsprechende Datum umwandelt. Doch das ganz große Problem an der ... -
Access 97 editieren mit geschützten Tabellen
Möchte eine Access 97 Datenbank editieren, leider ist diese für alle User so geschützt, as immer nur ein Eingabeformular angezeigt wird. Wie komme ich eigentlich dann an die Tabellen und Formulare ran? Grüße Fredo -
Welche Dateiformate importieren?
Welche Dateiformate kann man in Access importieren? Wir möchten eine Datenbank aufbauen und müssen Daten aus anderen Programmen dort integrieren. Ich soll sagen welche Programme dafür benutzt werden sollten. Danke Astrid -
a97:Einträge aus Listenfeld als Abfragekriterium
Einem Listenfeld stehen die Kriterien für eine Auswahl. Wie übergebe ich die Einträge aus dem Listenfeld an eine Abfrage, um diese als Kriterien zu verwenden? Für ein Feld; ODER .... grün oder rot oder... . Danke! Georg -
Kriterienausdruck in Abfrage aus Steuerelement
Wenn ich in ein Textfeldsteuerelement eine 9 schreibe und diese an eine Abfrage übergebe bekomme ich alle Datensätze mit 9 heraus. Das gleich gilt für 8. Wenn ich in dieses Steuerelement aber 8 Oder 9 schreibe bekomme ich nichts heraus. Dagegen ... -
Daten aus Excel mit Access abrufen
Ich verwalte meine Aktien in einer Access-Tabelle und möchte die Aktienkurse automatisch übers Internet aktualisieren (die Kurse stammen von verschiedenen Seiten - z.B. Yahoo, comdirekt usw.). Derzeit stehen mir die Aktienkurse in Form einer ... -
Access und Internet
! ich möchte gerne meine access datenbank ins internet stellen. wie mache ich das ? bin auf diesem gebiet leider noch blutiger anfänger, also bitte ich um etwas rücksicht. :-) dankeschön ric -
Enviroment Variablen mit Access 2.0
Kann ich unter Access 2.0, bzw. mit Access-Basic, die Enviromant-Variablen z.B. %TMP% auslesen? Vielen Dank für Tips Andy -
Satzsperrung Access97
Moin zusammen, Access (97) sperrt Seitenweise und damit u.U. auch mehrere Datensätze auf einmal, das ist mir klar. Aber was tue ich wenn ich nun unbedingt die Sperrung einsetzen muß aber auf keinen Fall mehrere Datensätze locken darf. Access soll ... -
'Gruppierter Seitenumbruch'
Irgendjemand wie man in einem Access 97 Bericht mit eingebautem Unterformular den Seitenumbruch so hinbekommt, dass bestimmte Daten gruppiert auf einer Seite stehen? Besten Dank schonmal im Vorraus Chris -
Autom. Datumsausgabe nach Anklicken im Kalendertoo
Brauche ganz dringend Eure Hilfe! Wie kann ich es bewerkstelligen, dass nach Anklicken eines Datums des Kalendertools in Access, dass angeklickte Datum automatisch in einem anderen Feld übernommen wird. Habe nirgends eine Antwort finden können. ... -
a97: Aggregatfwerte für Wochentage
Kann ich aus einer Tabelle/Abfrage die Summe aller Montage oder Dienstage usw. anzeigen. Feld1=Datum, Feld2=Wert. Also die Summe des Feldes WERT über alle Montage in der Tabelle. Muß in der Bedingung der Wochentag oder eine Kennziffer angegeben ... -
Access97 - Berichte
Kann ich in gruppierten Berichten, immer entsprechend der Gruppierung, Seitenzahlen anzeigen? Beispiel: Gruppe 1 hat 3 Seiten, also Seite 1 von 3 und nicht Seite 35 von 168. Schon einmal danke! -
a97:Abfragen, Performance-Probl.bei vielen Daten
Habe ein Geschwindigkeitsproblem bei Abfragen. Bisher habe ich schon mal mit einem Datenumfang von ca 70.000 Datensätzen gearbeitet, sonst waren es gerade mal ein paar Tausend. Nun wird es etwas knackiger. Ich bekomme ein Teil in die Hand, das ... -
Eine zweite DB in ACCESS00 öffnen
Hola, Unter ACCESS97 habe ich mit dem CODE SET ACCESS2 as new ACCESS.Apliacation ACCESS2.opendatabase ("c:\...") eine zweite Datenbank aus der bestehenden heraus öffnen können um dann ganz normal damit zu arbeiten. Dies funktioniert ... -
Ac2000: Probleme mit VB und Steuerelementen
Habe eine Access2000-DB mit die eine Artikel- und Lagerverwaltung erledigen soll. Nun möchte ich bei meinem Verkaufsformular für die Verkaufspositionen jeweils gerade die Summe noch anzeigen (Anzahl * Preis). Die Felder Anzahl und Preis sind in ... -
Programmierer für Accessdatenbank gesucht
Suche jemanden der Erfahrung mit dem erstellen und warten von Datenbanken, insbesondere Access, hat. Ich würde mir gerne meine schon vorhandene Adressdatenbank von demjenigen er-weitern lassen, natürlich nicht unentgeltlich. Ich würde mich ... -
Access 2k Funktionen nochmal
Hab ich mit der von A97 konvertierten Datenbank noch ein Problem in einem VBA: Runtime Fehler: "Fehler beim Kompilieren / Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" Der Debugger steht bei der Anweisung Dim DB as Database Der Fehler tritt ... -
OpenDataBase und DB-Kennwort
Ich muß per VBA in einer fremden DB was nachgucken und will beim Öffnen deren Datenbankkennwort als Parameter übergeben. Jetzt hab' ich aber erstmal keine Lust auf ADO und Connection, weil das dann hunderte von Seiten Code beträfe (vielleicht mal ... -
Ausdruck in Access 97
Einem Access-Bericht möchte ich ein Textfeld einfügen, das Werte aus mehreren Feldern enthält. Das wäre hierbei ein Datumsfeld und ein Memofeld sowie noch einige Literale. Diese Felder sollen komplett in diesem einen Textfeld erscheinen. Im ... -
UMSCHALT-Taste beim öffnen funktioniert nicht mehr
In den Starteinstellungen von Access alles "ausgeklickt", so das sich nur ein Formular öffnet, mit dem man arbeiten kann. Bisher kam ich in die normale Ansicht wenn ich beim öffnen zusätzlich die "UMSCHALT"-Taste gedrückt ... -
Tastenkombinationen anlegen
Kann ich bestimmten Tastenkombinationen Befehle zuordnen??? Dh. wenn ich z.B. "F8" drücke, dann soll in einem Formular der nächste Datensatz angezeigt werden. Wie geht das? Vielen Dank für eure Hilfe! -
Login-Fenster erstellen
Ich habe eine Login-Fenster mit Name und Passwortabfrage erstellen. Leider muss ich bislang noch einen OK-Button anklicken um die Passwortüberprüfung zu starten und bei erfolgreichem Login das Fenster zu schließen. Ich möchte aber direkt nach ... -
Access and ODBC Zugriff
Gibt es in Access irgendwo ne Sperre die verhindert, dass man über ODBC in die Datenbank schreiben kann?!?! Wenn ja, wo schalte ich das aus?!?! Danke Thorsten -
Kein .jpg in Access7? gif funktioniert aber!
Ich möchte gerne ein .jpg-Bild in mein Formular einbetten. Mit anderen Formaten, wie z.B. .gif funktioniert das auch prächtig. Das Bild erscheint direkt im Formular. Bei .jpg erscheint allerdings nur das Symbol-Icon, obwohl ich die Eigenschaft ... -
Flying Windows in Access 97/2000
Hat jemand Ahnung wie ich ein flying window in Access realisieren kann?? Thanks im Vorraus. -
Makros,Module,Drucker
Kann man mit Makros und Modulen unterschiedliche Drucker ansteuern? Wenn ja, wie bitte! Danke für die Hilfe, Gruß Roland -
Zugriffsberechtigungen
Kann ich die in Access2000 vergebenen Benutzer und Gruppenberechtigungen auch einsetzen? D.h. wie kann ich mich beim öffnen einer Datenbank als benutzer anmelden???? Bisher öffnet sich die Datenbank immer automatisch und ich bin als Administrator ... -
Eigene Benutzeroberfläche erstellen???
Eine etwas komplexere frage: ich entwickle gerade eine Access2000-Datenbank. Ist es möglich, das ich ein Formular als Basis für meine Datenbank benutzte? D.h. wenn ich auf ein Icon auf meinem Desktop klicke, soll sich nur(!!!) dieses eine ... -
A97: SQL, Probleme mit Where-Klausel
Möchte die Bedingung einer Where-Klausel aus einem Steuerelement eines Formulars beziehen. SQLAusdruck = "SELECT * FROM MeineTab WHERE [ID]= ?????" Kennt hier Jemand die richtige Schreibweise in der Where-Klausel? Bei meinen Versuchen ... -
Datensatzzeiger in Visual Foxpro
Hoi.. Ich versuche mich gerade mal wieder ein wenig in Foxpro und stehe nun vor folgendem Problem. Zunächst habe ich zwei ExcelTabellen importiert um die neuere satz für satz durchzugehen. wenn ich ein Programm wie folgendes schreibe: open ... -
Access2000: Datenexport nach Excel
Ich habe seit der Umstellung auf A2000 folgendes Problem beim export von datensätzen in Excel: Ich habe in meinen Datensätzen (Preisliste) ein LastChanged Feld im Datumsformat dd.mm.yyyy Über bestimmte Kriterien erstelle ich eine Preisliste, in ... -
Access 2k Funktionen
A97 Datenbank habe ich nach Access2000 konvertiert. Jetzt motzt er bei einfachen Funktionen wie "FORMAT()" oder "LINKS()" in einer Abfrage, daß er die Funktion nicht kennen würde. Was mache ich falsch? Vielen Dank, MArtin -
Abfrageproblem in ACCESS 97/VBA
Frage an die Cracks hier? Ich habe folgende Funktionen, die sich auf ein ganzes Jahr beziehen, es wird dabei ein Bericht ausgegeben, der den MA anzeigt, wie im ganzen Jahr die Störungen waren. Nun soll das ganze immer ab einem bestimmten Dateien ... -
AC97 - Dateiinfo auslesen?
Ich glaube, ich habe 'ne Eisenbahnschwelle vorm Schädel ... Ich muss in eine MDB täglich (manchmal auch mehrmals täglich) mind. zwei TXT-Dateien einlesen. Diese Dateien haben feste Namen. Um einen Mehrfach-Import zu verhindern bräuchte ich eine ... -
Unzulässiger Wert für Feld?!?!
In meiner Accesdatenbank hab ich im Formular ein Auswahlfenster definiert mit zwei Werten (Frei, Gespert). Die zugehörige Spalte ist als Text definiert. Mein Problem dabei ist jetzt das wenn ich über das Auswahlfeld mit dem Mauszeiger fahr oder ... -
Konvertieren von Acc97 in Acc2k?
Gibt es beim, bzw. nach dem Konvertieren einer MDB von Acc97 in Acc2k Dinge, die man überprüfen sollte? Ich habe festgestellt, dass meine MessageBoxen das 'alte' Trennzeichen '@' jetzt im Text anzeigt. Somit paßt die Formatierung nicht mehr. Gibt ... -
Toolbar kopieren?
Ist es möglich eine Toolbar aus einer Access DB in eine andere zu kopieren? Danke für Hinweise. Grüsse Peter -
Euro Umrechnung in Access
Ich suche eine Globale Funktion mit der ich beliebige (DM) Werte in Euro umrechnen kann, wobei die Feld - Variablen Art z.B double/single /währung oder im anderen Fall long/long integer berücksichtigt wird. -
Access - mehrsprachiges User Interface (Labels)
Jemand eine Idee, wie man in Access mehrsprachige User Interfaces anlegt (z.B. mit Apllication Start Auswahl einer Sprache/eines Sprachindex, über den zu einem Label der entsprechende Text selektiert und im User Interface angezeigt wird)? Wie ... -
Kennwort auf Access Datenbank
Will meine Access Datenbank per Kennwort verschlüsseln. Das funktioniert auch einwandfrei, jedoch muss ich nun bei jedem Start der Datenbank mein Passwort eingeben. Meine Frage: Kann ich irgendwie über einen Befehlzeilenparameter in der ... -
Steuerelement-Assistent läuft nicht
Ich habe ACCESS 2000. Seit kurzem laufen der Steuerelemente-Assistent und andere Aassistenten zum Formularaufbau nicht. Ich konnte das Problem nicht finden. Wer kann mir helfen? Vielen Dank Eyck Blank -
Zufällige Werte auswählen
Ich möchte Access veranlassen, aus einer Tabelle oder Abfrage per Zufall einen Wert auszuwählen. Das ganze möglichst auch noch x-Mal hinter einander. Wie das? Für Eure Hilfe besten Dank vorab! CS -
Hausnummer aus Strassenadresse eliminieren
Habe eine Tabelle, mit u.a. dem Datenfeld "Strasse" Hier sind Strassen incl. Hausnummer gespeichert. z.B. Hauptstrasse 5, An der Allee 6-10, usw. Ich möchte nun die Hausnummern hieraus eliminieren. Gibt es dazu eine Funktion? Vielen ... -
Suchfeld einrichten in Tabelle
Folgendes kleineres Problem: Ich habe in einer Stammtabelle ("Kunden") ein Feld hinzugefügt, nach dem gesucht werden soll ("suchbegriff"). D.h.: In dieses Feld soll einmalig beim anlegen eines Datensatzes ein suchbegiff ... -
Access 97 (engl. Version)
Normalerweise arbeite ich mit der deutschen Version von Access 97. Da benutze ich nach dem Start des Programms die folgende Anweisung: um die Eingebauten Symbolleisten auszuschalten. Nun sollte das Programm aber auch unter einer englischen Access ... -
Access 97 Nachrichten Fenster
Frage war bestimmt schon oft da: In einem Formular möchte ich einen Button haben, wenn ich auf diesen klicke, dann soll sich ein Fenster einblenden,bzw. aufblenden, in das ich Hinweise eintüten kann. z.B. aktulle News. Nun geht das soviel ich ... -
Neues Feld im bestehenden Formular einfügen
Vermutlich ist das ziemlich simpel für Euch Experten aber ich fange gerade erst an und bin ganz zufrieden das die Datenbank bis jetzt so funktioniert wie ich sie haben möchte. Leider hab ich vergessen ein Feld in das Formular zu packen und jetzt ... -
Hyperlinks erstellen
Ich habe in einer Tabelle in einem Feld die Beschreibung und in einem weiteren Feld die entsprechende url eines Links hinterlegt. Gibt es eine Funktion, die mir (z.B. in einer Abfrage) daraus ein Feld mit der Eigenschaft Hyperlink erzeugt - also ... -
Suche nach Feldinhalten aus Formularen in Tabellen
Ich habe ein Formular mit einem Feld, in diesem Feld steht ein Wert. Nun möchte ich diesen Wert in einer beliebigen Tabelle suchen. Wenn die Suche erfolgreich war möchte ich der Wert im Formular um eins erhöhen und in die Tabelle eintragen, wenn ... -
Platzierung in MS-Access-Abfrage
Möchte eine MS-Access-Abfrage erstellen, die bestimmte Werte aufsteigend sortiert. Dies ist ja ganz einfach und funktioniert auch problemlos. Nur würde ich jetzt dazu noch eine Art Zählerfeld oder ähnliches brauchen, das mir angibt der wievielte ... -
A97 Aus Kombifeld 3 Werte übernehmen
Möchte aus einem Kombinationsfeld neben dem Namen auch die Lieferanten-Nr übernehmen. Wie geht das ? Wer kann helfen? (Achtung bin Anfänger!) Martin -
Unterbreicht mit zwei Tabellen....
Habe einen Unterbericht der auf einer Abfrage über zwei Tabellen basiert. Das schaff ich ja noch ganz allein ;o))) Die erste ist eine Zuordnungstabelle, die zweite eine Fehlertabelle Der Unterbericht ist über die Indexfelder Name und Richtung mit ... -
Hyperlink Dateien drucken in Access
Möchte mit Access 97 eingefügte Hyperlinks drucken. Wenn ich also auf den Button, z.B. Standortbeschreibung gehe, dann soll der Link auf eine Word- Datei zum Ausdruck gebracht werden bzw. die Word Datei soll gedruckt werden. Wie mache ich das? ... -
Paradoxtabellen verknüpfen
Ich habe das Problem, dass ich mit Access 97 wunderbar geöffnete Paradoxtabellen in Access verknüpfen kann. Bei Access 2000 sagt er mir jedes Mal, dass die Tabelle bereits exklusiv durch einen anderen Anwender geöffnet ist, was gar nicht stimmt, ... -
VBA-Code will nicht so wie ich will!
Schaltfläche in einem Formular habe ich folgende Prozedur zugeordnet: ---- Private Sub sf_Click() On Error Resume Next Dim db As Database, rs As Recordset, a As String Set db = CurrentDb Set rs = db.OpenRecordset("Abteilungen") a = ... -
Acces-Verknüpfung zu Datei
In einer Access-Datenbank habe ich Hyperlink-Felder zu Dateien, die man dann per Mausklick öffnen kann. Mit MS-Dateien funktioniert das prima. Ein Hyperlink auf eine Illustrator-Datei (*.ai) bewirkt aber, dass der Illustrator gestartet und die ... -
Verbindung zu Access Datenbank auf Server
Ich möchte in unserer Firma die Retouren-Abwicklung mit einer Datenbank vereinfachen. Leider sind bei uns Windows Server vorgeschrieben, sodass ich nicht mit mySQL arbeiten kann, also bleibt mir als einfachste Alternative nur MS Access. Für den ... -
Datenimport Access
Folgendes Problem: Zwei Datenbanken, jeweils eine (strukturmäßig gleiche) Tabelle. Wie kann ich jetzt per Code die Daten von DB2 in DB1 einfügen. Dabei sollen doppelte nicht eingefügt, sondern ergänzt ergänzt werden. Vorraussetzung, Spalte A und ... -
Runden in Access
Ich habe ein Formular in Access mit a) Feld1 Typ: Standardzahl (zB: 57,86) b) Feld2 Steuerelementinhalt: =runden([Feld1];2) leider bekomme ich für Feld2 immer Fehler #NAME? In einer Abfrage versuche ich auf die gleiche Art ein berechnendes Feld ... -
Nummernschilder erzeugen
Access-Freunde Seit einiger Zeit mühe ich mich ab mit dem Versuch, Nummernschilder zu erzeugen, die ich mittels Etikettenreport ausdrucken kann. Und zwar möchte ich in einem Formular jeweils die erste und letzte Nummer einer Reihe (also z.B. 1001 ... -
Access-97-DB auf Access-2000 konvertieren
Da wäre das Problem, dass sich eine bestehende Access-97 Datenbank nicht unter Access 2000 öffnen läßt. Konvertieren kann man sie auch nicht, da kommt die Meldung: "Datenbank die mit einer früheren Version Ihrer Anwendung erstellt, kann ... -
Access 97 - Modulansicht verhindern?
Ich möchte eine MDB weitergeben (aber nicht als MDE) die schon mit Kennwort geschützt ist. Trotzdem kommt man ja mit F11 auf das Datenbankfenster. Dort will ich wenigstens den Bereich MODULE schützen (in-aktivieren)! Meine Frage nun - kriege ich ... -
MSDE / Speicherort der MS-SQL Server Datenbanken
Hallöle, nachdem ich von der Office 2000 CD den "Pseudo"-SQL Server installiert habe, werden alle MS-SQL Server Datenbanken im Standardverzeichnis des SQL-Servers abgelegt. Ich finde nirgends einen Menüpunkt um den Speicherort der SQL ... -
MS Access Datenbank Eingabe- und Abfragetool
Habe hier eine Access97 Datenbank, in die ich gerne Datensätze einfügen möchte und auch abfragen können möchte, ohne gleich das ganze Access zu installieren. Leider kenne ich mich mit SQL nicht aus, daher meine Frage, ob es nicht eine Art Tool ... -
Access Tutorial - nontechnical
Es irgendwo ein Access 2000 Tutorial oder eine Einführung in Access und Datenbanken, die nicht ganz so technisch sondern eher auf den User ausgelegt ist? gruß h.heigl -
Datenzugriff über ADO in ACCESS 2000 / MSDE
Vielleicht kann mir jemand bei meinem (für manche von euch bestimmt banalen) Problem helfen. Ich muß eine 2,8 GB Datei-Textdatei in eine Datenbank einladen. Versucht habe ich es zunächst mit ACCESS 97, indem ich per VB (DAO) die Datensätze ... -
Abfrage mit Kriterium
Sitze ich wieder mal auf der leitung ... eine ganz simple frage: ich habe ein formular, das auf der tabelle flüge (id, flugzeug, pilot, flugart ...) aufbaut. je nach flugart (segelflug, rundflug, schulflug ...) ergibt sich ein anderer ... -
Access 2000 und Frontpage 2000????
Wie kann ich eine Datenbank von Access mit Frontpage 2000 im Web piblizieren so daß abfragen auf die Datenbank funktionieren!! Welcher ISP bietet das an und wieviel würde das kosten???