Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.

• Problem mit ODBC User-Rechten & MS-Access
    Sehr geehrte Damen und Herren, in einem Projekt speichert ein Prüfstand Informationen in eine Access-Datenbank via ODBC. Als Programmiersprache wurde LabVIEW verwendet; die Datenbankanbindung erfolgt über eine DSN-Datei. Das Problem besteht nun ...
  • Desing erstellen/ändern?
    Nicht lachen, wenn ich folgendes Frage: Wenn ich ein Formular unter Verwendung des Assistenten verwende, kann ich nach dem Layout das Format auswählen. Blaupause, Expedition etc. Wie kann ich dort ein eigenes Design einfügen? Geht das überhaupt? ...
  • statistische Funktionen in Access SQL
    Ich suche statistische Funktionen, die über den Standardsprachumfang von Access VBA offenbar hinausgehen. So existiert bspw. eine Funktion "Mittelwert" für das arithmetische Mittel. Eine Funktion, die den Median ermittelt suche ich ...
  • Performance-Steigerung bei DB Zugriff aus VBA
    Es funktoniert! Nach rund 800 Zeilen Code saugt meine DB nun fehlerfrei Daten von einem Marktdatenanbieter. Und zwar rund 90 Felder je Aktie bei z.Zt 600 Aktien pro Monat. Mein Problem liegt bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Am Ende sollen 10 ...
  • Kombifeld speichern
    Ich habe mir ein Formular gebastelt, in welchem ungebundene Kombi-, Listen-, und Textfelder existieren. Nach Auswahl / Eingabe speichere ich das Ganze in einer Tabelle. Das klappt soweit auch wunderbar. Folgendes klappt nicht: Ein Kombifeld ist ...
  • Verschlüsselung aus Datum erzeugen
    Möchte per Vba aus einem Datum ein Verschlüsselungscode erzeugen. Das heißt die Monate 03,04,05 sollen mit F (Frühling) verschlüsselt werden und 09,10,11 sollen mit H (Herbst) verschlüsselt werden. Und hinter den Buchstaben sollen die letzten ...
  • JOIN
    Nabend! Mit einem Hinweis zum Thread "Count" will ich das Thema hier mal weiterführen. Das Problem mit dem JOIN habe ich gelöst, indem ich zwei Abfragen erstellt habe. Die erste Zählt alle AVIs auf den jeweiligen HDDs, und die 2. ...
  • Count
    Nabend! Wenn Count entwas zählt, was aber gar nicht da ist, dann gibt Count nichts zurück. Ich meine, ich erhalte keine "0". Das ist aber doof. Wie kann ich in einem Count-Befehl angeben, dass eine "0" zurückgegeben werden ...
  • Leerzeile nach Gruppenwechsel einfügen ? wie ?
    Habe eine Access Datenbank und lasse da Datensätze ausgeben. Dabei möchte ich nach einem Gruppenwechsel (Also wenn sich in einem bestimmten Feld der Wert ändert) eine Leerzeile oder besser noch eine bestimmte Zeile einfügen lassen. Eine Leere ...
  • DropDown Inhalt dynamisch auslesen
    Mein "problem" ist vielleicht für einige offensichtlich. aber ich komme momentan nicht vom fleck und brauche daher einen denkanstoss oder gleich die lösung :) also, ich habe ein formular welches mit openform -> autoexec geöffnet wird. ...
  • Access Abfrage nach leeren Feldern
    Für eine kleine Ersatzteil DB habe ich eine Abfrage erstellt, die Datensätze anhand der Kriterien leeres Feld oder nicht leeres (Mit"*R*"Feld für einen Bericht filtert. Wenn ich das Kriterium "" für ein leeres feld angebe ...
  • Fuhrparkpool-Verwaltung mit Access
    Hab das Problem, das ich in der Firma einen Fahrzeug-Pool mit 20 Wagen verwalten muss. Die Leute reservieren sich über mich ein Auto per Mail und ich trag die Reservierung in eine Excel-Tabelle ein. Nach Rückgabe werden die gefahrenen Kilometer ...
  • Summe mehrerer Datensätze
    Habe eine Tabelle "HDD" in der ich die Bezeichnung der HDD und die Kapazität eintrage. In einer weiteren Tabelle "Daten" trage ich ein, welche Ordner auf einer HDD zu finden sind, und wie groß der jeweilige Ordnerinhalt ist. ...
  • Wo wird das Ereignis gestartet
    Forum, ich habe eine Access 2000 Datenbank und kann den Aufruf einer Berechnung nicht finden. Sobald ich von einem Formular mit der F11 Taste in den Datenbankcontainer wechsle und wieder zurück auf das Formular möchte wird eine lange Berechnung, ...
  • auswertung eines fragebogens
    Wir haben einen fragebogen entworfen,wo man dinge mit den noten 1-4 bewerten kann. nun hab ich die daten erfasst und möchte eine auswertung in form einer tabelle, wie oft zu jedem punkt die noten 1-4 vergeben wurden und wenns geht, dass man auch ...
  • Access-Beziehung/-Abfrage/?
    Ich habe ein Problem: Habe eine Aufstellung von Euro-Münzen - in der Tabelle stehen u. a. die Angaben - Herkunftsland - Wert - 2002 Person 1 vorhanden ja/nein - 2002 Person 2 vorhanden ja/nein (die letzten beiden Punkte entsprechend für die ...
  • Datensatznummer beliebig vergeben?
    Ich bei Access xp ein Formular erstelle, beginnt er mit dem Datensatz bei 1. Kann ich diese Zahl verändern? Kann ist z.b. sagen, dass der Datensatz bei 1000 anfangen soll und dann ganz normal in Einserschritten nach oben zählt? Wenn das möglich ...
  • Komb.-Liste-Auswahl durch Klick öffnen
    Kombinationsfeld in dem ich "Formulare" auswählen kann - daneben einen Button der mir das Formular dann öffnen soll klappt aber nicht wirklich - wie "verknüpfe" ich das nun? Gruss Rolf
  • Hilfe ???!!
    Ich hoffe ich bin hier richtig? Folgendes Problem habe ich: In VB habe ich auf einem Formular ein Bild. Wenn ich diese anclicke dann schreibt sich der Bildname in eine DB (Spalte1,Zeile1). In der DB gibt es aber insgesamt 3 Spalten und dieses ...
  • Problem bei MDE Erstellung
    Erperten, meine DB ist nun fertig und ich habe versucht die MDB in eine MDE zu umwandeln. Zuerst habe ich die MDB aus dem Dateiformat A2000 in A2002 konvertiert, da sonst der Menüpunkt "MDE Erstellen" ausgegraut war und dann habe ich ...
  • DoCmd.SendObject Access2000/Outlook2003
    Einem Formular habe ich eine Schaltfläche, die das E-Mail-Formular aufruft und die E-Mail Adresse in "An" üerträgt: Auszug: Private Sub Mail_Click() On Error GoTo Err_Mail_Click Dim emailAdr As String emailAdr = Me![EmailAdresse] ...
  • Excel in Access importieren
    Wieder mal eure Hilfe! Ich habe eine Datenbank. In Access habe ich eine Tabelle, in der stehen eine eindeutige Nummer (Primärschlüssel), Name und eine Spalte in die Noten kommen. Nummer und Name sind ausgefüllt und die Zensuren Spalte ist leer. ...
  • Suchfunktion
    Kann ich eine benutzerfreundliche Suche in eine Datenbank einbauen? Z.B. soll nach Einträgen gesucht werden in einem bestimmten Zeitraum, den man eingeben kann. vielen Dank Markus
  • Open Office BASE - kann keine Daten eingeben
    Ich habe eine Tabelle und ein Formular in einer neuen Datenbank erstellt, ABER ich kann keine Daten eingeben! Ich bekomme immer Schreibgeschützt" angezeigt! Wo ist der Fehler???? Ich kann nichts eintippen! Bearbeiten kann ich die Tabelle und ...
  • MaxLocksPerFile- Fehlermeldung beim Kopieren
    Zusammen, da hats mich mal wieder erwischt und ich brauche einen Rat. Ich habe mit meinem alten Problem gekämpft, wo ich Daten von Excel "spaltenweise" in Access kopiere. Da bekomme ich dann die Fehlermeldung das die Datensperre ...
  • Access 2003: Compare-Mode
    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch... Wie stelle ich den Compare-Mode im Access auf "Compare Binary", und zwar für Abfragen? Hintergrund ist folgendes: Ich habe zwei Informix-Tabellen, und bei denen ist nun einmal ...
  • Access Dateiformat ändern
    Arbeite mich gerade in Access 2003 ein und habe eine leere Datenbank angelegt/gespeichert. Daraufhin erscheint das Datenbankfenster, um eine Tabelle anzulegen. Die Voreinstellung ist "Access 2000 Dateiformat". Wie kann ich das dauerhaft ...
  • Datensatz löschen funktioniert nicht immer
    Habe ein Formular in tabellarischer Ansicht. Im Kopfbereich sind Kombinationsfelder über jeder Spalte, die alle Einträge (mit distinct) der jeweiligen Spalte enthalten. So kann man anhand der Auswahl genau die Datensätze heraussuchen lassen, die ...
  • Prozedur verkürzen
    Freunde, ich habe folgenden VBA- Code: Private Sub Befehl19_Click() Dim rs1 As Recordset Dim rs2 As Recordset Dim rs_a As Recordset Dim z1, z2, zges As Integer Dim db As Database Set db = CurrentDb() Set rs_a = ...
  • Übernahme von Excel Dateien in bestehende DB
    Ich sitze mal wieder vor einem für mich schwierigen Problem. Ich habe seinerzeit einen sehr großen Datenbestand aus einer Exceltabelle in eine Access Datenbank "importiert". Die ursprüngliche EXCEL Tabelle habe ich dabei umgestrickt und ...
  • Auswahl aus Kombinationsfeld
    Ich meld mich mal wieder zu Wort. Ich habe ein Endlosformular mit folgenden Feldern: Textfeld Arbeitsplatz (aus Tbl. Arbeitsplatz) Kombifeld Woche1 - Datenherkunft Tbl. Mitarbeiter Kombifeld Woche2 - Datenherkunft Tbl. Mitarbeiter Das ganze soll ...
  • Verschiedene Abfragen kombinieren
    Möchte SQL unter Access verwenden. In einem ersten Schritt soll mit CREATE eine Tabelle erstellt werden und dann mit INSERT INTO diese mit Werten aus anderen Tabellen und neu berechneten Werten gefüllt werden. Ich habe versucht alles in einer ...
  • Neuen Datensatz anlegen - sehr tricky
    Forum. Info: mit VBA und Datenbanktheorie kenne ich mich gut aus der Zugriff auf Access Abfragen und Tabellen ist noch Neuland. Ich möchte einen Datensatz in Tab1 anlegen und den Schlüsselwert (bekannt) eintragen. Die Werte der weiteren (8) ...
  • Spaltenbreite autom. anpassen
    Der Schule haben wir z. Zt. Access. Nun hat mein (manchmal "leicht" verwirrter) Lehrer gesagt, es gäbe eine Option, bei der sich alle Spalten der Fensterbreite autom. anpassen können - allerdings wusste weder er, noch wir Schüler, wo ...
  • Probleme mit Access, max. 255 Felder!!!
    Habe in meinem Unternehmen eine umfangreiche Befragung durchgeführt (Fragebogen umfasst 7 Seiten und ca. 800 Variablen) und möchte diese nun Zwecks statistischer Verarbeitung digitalisieren. Nun habe ich den Fragebogen zur leichteren Eingabe in ...
  • Tabelle mit Daten aus anderer aktualisieren
    Habe eine Personaldatenbank mit mehreren Spalten. Zusätzlich gibt es eine weitere Personaldatenbank, aus der alle Veränderungen übernommen werden sollen. Aber in der erstgenannten stehen mehr personen drin als in der zweiten, deswegen sollen nur ...
  • Datentyp aus Kriterienausdruck unverträglich !!!
    Experten, habe ein Problem festgestellt: Ich habe eine Abfrage gemacht mit DomAnzahl() und der Formel: Code: BettenAkutMin: DomMin("[BettenKHPlan]";"[Statistik_Grundlage]";"[KHArt]= 'Akutkrankenhaus' AND ...
  • Aus Access VBA auf Excel zugreifen
    Ich "bastle" gerade an einer Marktdatenbank, die Informationen zu Aktien aus einem Marktdateninformationssystem zieht. Die meisten Steuerparmeter konnte ich in der Datenbank unterbringen. Einige Informationen muss ich aus Exceldateien ...
  • Summen bilden
    Habe eine Tabelle(Preis), sie beinhalted die Felder PreisID Preis GrundpreisID ZuschlagID Die Felder GrundpreisID und ZuschlagID sind in je einer einzelnen Tabelle mit Ihren Werten verknüpft und werden in der Tabelle Preis nur durch Ihre IP's ...
  • Daten in Access filtern ohne Datenbankänderung
    Hab schon wieder ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme: Ich hatte ein Formular erstellt, welches eine Anzahl von Computern beinhaltet. In diesem Formular befindet sich ein Listenfeld, dass sämtliche IP-Adressen des gerade angezeigten ...
  • Spalten zusammenführen
    Ich möchte innerhalb einer Tabelle den Inhalt zweier Spalten zusammenführen (hier konkret: Vorwahl und + Telefon), so dass ich nachher 3 Spalten habe mit Vorwahl, Telefon, Vorwahl + Telefon. Wie mache ich das? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
  • Doppelte Einträge aus 2 Tabellen löschen
    Ich habe folgendes Problem und mir fällt keine passende Lösung ein: Ich habe zwei Tabellen, die beide die gleichen Spalten haben (Name, Straße, etc), nur die Inhalte sind unterschiedlich. In der einen Tabelle sind alle Kunden von mir gelagert. In ...
  • max Funktion über Spalten - nicht über Datensätze
    Ich hab folgendes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme! Ich habe einen Fragebogen aufgesetzt, der aus mehreren Spalten besteht! Ziel des Fragebogens ist es, für jede Frage denjenigen zu ermitteln, der die höchste Punktzahl erreicht! Jeder ...
  • Access und OLE(Word) Objekte
    Habe hier ein Programm bekommen Access 2000 mit einen Bericht in dem Bericht sind OLE-Objekte(Wordtexte). Wie kann ich diese Texte bearbeiten ? (das bearbeiten geht schon - doch gespeichert wird nichts) Danke
  • Problem mit Abfrage
    Ich habe zwei Tabellen. Die erste beinhaltet mehrere Computer und die zweite eine Reihe von IP-Adressen, die den Computern zugewiesen werden sollen (dabei kann ein Computer auch mehrere IP-Adressen haben). Jetzt hab ich ein Formular auf Basis der ...
  • variable als formularname nehmen
    Moin! wenn ich eine routine in einem globalen modul aufrufe, möchte ich eine variable als formularname verwenden. dies ist wichtig, da die routine von mehreren formularen aus aufgerufen werden kann und immer das aktuelle formular verwendet werden ...
  • datensätze vergleichen
    Habe ein projekt gestartet, für test/prüfungs simulation! es können verschiedene fragen mit antworten eingegeben werden! 2 tagellen: Fragen(lfdNr - autowert, Frage - Text, AntwortNr - Zahl) und Antworten(lfdNr - autowert,AntwortNr - Zahl, Antwort ...
  • Wert aus SQL-Abfrage in Textfeld übernehmen.
    Habe ein Formular in dem ich 2 ComboBoxen habe [Schule] und [Klasse]. Diese beziehen sich auf die Felder [Schule] und [Klasse] in der Tabelle "Klasse" in der auch das Feld [ID] steht. Nun habe ich eine SQL-Abfrage geschrieben: SELECT ...
  • Access 2003 - Dropdownfeld aktualisieren
    Habe eine Tablle "Schüler" in dem es ein Dropdownfeld "Schulen" gibt. Dieses Feld wird aus der Tabelle "Schulen" gespeist. Wenn ein neuer Schüler eingegeben wird und die Schule noch nicht existiert öffne ich über ...
  • Vertikale Textausrichtung
    Ich müsste in einem Access Bericht ein Textfeld in vertikaler Ausrichtung, allerdings von unten nach oben, erstellen. Die Option vertikal in den Eigenschaften, zeigt den Text von oben nach unten an. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Danke Priska
  • Differenze von min berechnen
    Ich hab da ein kleines Problem und komm nicht weiter. Das Problem ist kurz beschrieben. Ich möchte eine Datenbank erstellen in der ich errechnen kann, wie lange ich und einige andere für etwas gebraucht haben. Es sollte einfach nur zwei Button ...
  • Tabellenbeziehung
    Einer meine Frage liest und denken sollte "Ist der doof!", keine Panik, ich stimme dem zu. Folgendes Problem (ja ich bin Neuling bei Access). Ich habe ja inzwischen herausbekommen, Buch sei Dank, wie ich Beziehungen zwischen Tabellen ...
  • Scrollen in Textfeldern
    Ich habe folgendes Access-Problem: Ich habe in einem Formular eine Tabelle mit ca. 15 Feldern eingebunden, wobei die einzelnen Felder relativ lange Textbeschreibungen enthalten. Wenn ich nun in meinem Formular in eines dieser Textfelder klicke ...
  • Dateien in einem Verzeichnis einlesen
    Ich möchte gerne Dateinamen aus einem Verzeichnis einlesen und dann in eine Tabelle importieren. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das anstelle? Danke & viele Grüße aus Hannover Yuppi
  • Access - Wie kann ich einzelne Tabellen schützen
    Lieben, habe in mühevoller Kleinarbeit eine Aktendatei mit mitlerweile über 2000 Datensätzen erstellt. Nun fummeln meine Kollegen da ständig drin rum und verändern die einzelnen Tabellen. Wie kann ich das verhindern? Sie sollen nur Daten ...
  • SQL Anfügeabfrage in VBA
    Problem besteht darin, dass ich 2 Textfelder habe [PLZ] und [Ort] die ich ungebunden in einem Formulare habe. Jetzt würde ich gerne über die Schaltfläche [Speichern] die Daten der beiden Textfelder in die Datenbank Ort in die Felder PLZ und Ort ...
  • Access 2003 - Anzahl der Variablen
    Möchte mit Access 2003 einen Fragebogen nachbilden, um eine einfachere Eingabe der analogen Daten auf dem Papier in den PC zu ermöglichen. Allerdings umfasst der Fragebogen ca. 700 Variablen. Da dies auch die Grenzen von Excel sprengt musste ich ...
  • Textdatei per VBA in Access verändern
    Ich habe ein kleines Problem. Ich soll eine Routine in VBA schreiben um in einer Textdatei C:\Import\Test.txt ein Hochkomma mit einem Semikolon zu ersetzen. Eine Routine deshalb, weil das öfter im Monat geschehen soll. Kann mir jemand helfen wie ...
  • Order by ... aber nicht alphabetisch
    Habe hier ein ganz kleine Datenbank und möchte die Einträge nach Werten in einer Spalte sortieren lassen. Soweit so gut....dafür würde sich ja "order by" anbieten. Dummerweise möchte ich, dass die Einträge mit "Integration" ...
  • 'Aktionsabfragen' Hinweis
    Bekomme ich den ""Aktionsabfragen" - Hinweis per VBA Code ausgestellt? Per Hand kann ich diesen so entfernen: [Extras>Optionen> Reiter Bearbeiten/Suchen > Häkchen vor "Aktionsabfragen" entfernen] Aber gibt es da einen VBA ...
  • Bett einer Person zuordnen
    Wie kompliziert ist es, in einer DB mit zwei Tabellen (TB1 Personen, TB2 Betten) jeder Person über ein Drop down ein Bett zuzuordnen und diese Bett dann für die Auswahl genau dieses Bettes bei der nächsten Person zu blockieren? Geht das ...
  • Datenexport Access -> MySQL
    Ich habe eine Access- DB aus der ich die Daten nach MySQl exportieren möchte. Dies soll/muss aus verschiedenen Gründen über ein .txt- oder .csv-File geschehen. Nun habe ich folgende Probleme: -Es müssen nicht alle Felder/Spalten der Access-DB ...
  • formulardaten an word weitergeben
    Mahlzeit! isch hab da mal ne frage...also! ich habe ein formular mit einer tabelle verknüpft ist. in dem formular habe ich aber auch noch ein paar ungebundene felder. das alles möchte ich nun in eine word vorlage haben. könnt ihr mir helfen??? ...
  • Negative Zahlen in Rot darstellen
    Zusammen, ich hoffe es ist keiner aus dem Forum zu Schaden gekommen und alle sind wohlauf. Ich habe da nämlich wieder einmal etwas, bei dem ich in meiner Literatur nicht fündig geworden bin. Vielleicht liegt es auch nur an meiner Suche- aber ihr ...
  • Konvertierung Access 2000 > 2002(XP)
    Ich habe ein Problem mit dem Konvertieren einer Access 2000-DB in eine Access 2002(XP)-DB. Nach dem Konvertieren befindet sich im VBA-Bereich unter Verweise immer die Microsoft Office XP Web-Components. Da ich die Datenbanken generell weitergebe ...
  • Optionsgruppe mit Radiobuttons
    Habe folgendes Problem (ist wahrscheinlich total simpel, aber ich bin noch dabei zu lernen): In einem Formular möchte ich beim Druck auf einen Button abhängig von einer Optionsgruppe zwei verschiedene Berichte anzeigen können. Wenn also der erste ...
  • Access 2003 Formular und HTML
    Setze ich ACCESS 2003 Formulare in HTML um? Es soll nachher aus dem Intranet ein Zugriff auf die Access DB (lesend / schreiend) erfolgen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder kennt gute Links, Bücher, etc.? Danke im Voraus Grüsse Windows_Live
  • Access Runtime OCX Datei einbinden
    Habe eine Frage. Kann man eine OCX Datei in eine Access 2003 Runtime einbinden? Ich habe einen Terminalserver bei dem nur die Runtime läuft und nicht ein komplettes Access. Vielen Dank im vorraus. Thomas
  • Einen Bericht mit Link verknüpfen
    Habe mehrere Berichte, jetzt moechte ich an alle Berichte einen Bericht mit dem Namen Terms and Condition anhaengen. Ich wuerde gerne einen Link in den anderen Berichten zu diesem machen, denn die Terms and Conditionen aendern sich oefters und ...
  • Abfrage Access - letztes Datum
    Hab einfach keine Idee mehr wie ich das hinbekommen soll. Folgendes Problem mit Access 2003 - ich hab eine Tabelle mit Krankenkassenbeiträgen, die fortlaufende gepflegt wird. Diese die Tabelle sieht ungefähr so aus: KK-Name Beitrag1 Beitrag2 ...
  • WebBrowser Anzeigeproblem beim Scrollen
    Und andere Hilfswilligen, ich habe in meiner Access-Anwendung ein WebBrowser-Steuerelement (OLE : Microsoft Web Browser), in das ich eine HTML - Seite lade. Das Problem (Hinführung :-): Das Ganze Formular ist größer als meine Bildschirmauflösung ...
  • Prüfen ob Datei in Verzeichnis vorhanden
    Freunde, hab wieder mal ein Problem mit der Programmierung. In einem Formular möchte ich über einen Button eine Excel- Tabelle verküpfen. Das ganze mach ich über folgenden Code: If Text8 "" Then DoCmd.SetWarnings False ...
  • Aufruf anderer Access Anwendungen aus Formular
    Ich habe jetzt brav im FAQ gesucht, weil ich dachte, mein Problem müste doch schon mal da auftauchen. -Ich bin mir auch sicher, dass dies so ist, aber leider finde ich nichts passendes. Ich habe jetzt so ca. sechs Access Anwendungen auf die ...
  • Accessdatenbanken ermitteln
    Ich habe eine Routine geschrieben, mit der ich alle Accessdatenbanken, die ich in einer Tabelle mit Pfad und Namensangabe gespeichert habe, per Programm komprimieren kann. Funktioniert auch. Endziel: dieses Programm immer nachts per geplanten ...
  • unterschiedl. Tabellen zusammenfügen
    N'Abend allerseits, ich habe folgende zwei Tabellen: Mitarbeiter ma_nr - ort - rufnummer Raum raum_nr - ort - rufnummer Nun möchte ich eine Liste, in der alle Mitarbeiter und alle Räume mit jeweiliger Rufnummer ...
  • Probleme eine Accessdatenbank zu üffnen
    Www'ler, ich habe das Problem eine Accesdatenbank zu öffnen die für mehrer Benutzer angelegt ist. Es erfolgt zwar eine Passwortabfrage aber nach der erfolgreichen Eingabe öffnet sich diese nicht sondern es erschein nur der graue Access ...
  • '0' in der Abfrage bei DomAnzahl
    Experten und Wissenden, zuerst habe ich mir die frage gestellt wie man sinnvoll eine DomAnzahl-Funktion mit zwei Bedingungen verknüpfen kann und mir wurde liebenswerterweise geholfen, doch ich bekomme immer noch in der Abfrage eine "0" ...
  • Bericht: Kopfzeile wiederholt sich
    Experten, ich hätte da doch noch eine Frage: Bei mir im Bericht wiederholt sich die Kopfzeile nach jedem Datensatz und das ist bei mehreren Datensätzen unübersichtlich! Weiß da jemand Rat? Besten Dank schon Mal! Beste Grüße, Igor.
  • OLE Feld einer Tabelle mit Bilder füllen
    Habe in Access 97 in einer Tabelle ein OLE-Feld definiert. Nun gibt es beim Füllen dieses Feldes ein Problem. Kopiere ich eine Grafik aus einer Internetseite oder aus der Zwischenablage in das Feld, so wird diese der Text "BILD" ...
  • Anzahl bestimmter Datensätze
    Halli Hallo liebe Experten, ein grundsätzliche Nachfrage: Wenn iich die Anzahl in einer Tabelle vorhandener Datensätze mir in einem Bericht anzeigen lassen möchte, kann ich es über eine normale Abfrage machen? Z.B.: ich habe eine Tabelle und eine ...
  • Berichte in Excel exportieren
    Experten, ich habe eine Frage. Was meint ihr ob und wie es möglich ist, ein Access-Bericht in Excel zu exportieren, um die Daten weiter zu verarbeiten. Wie könnte man so etwas realisieren? Vielen lieben Dank!!! Beste Grüße aus Köln!
  • Access Bericht 'Feld vergrößerbar'
    Ich habe einen Accessbericht der auf sehr vielen Seiten Artikelpositionen anzeigt (1 Artikel = 1 Zeile). Im Detailbereich habe ich unter jedem Artikel einen Verpackungswert, der sich aus Bezeichnung, Preis und Summe netto, MwSt und Summe Brutto ...
  • Abfragen in Acces
    Arbeite mich gerade in Access 2003 ein. Habe eine Tabelle mit Name, PLZ, Ort, Straße etc. erstellt und gespeichert. Jetzt will ich eine Abfrage nach Name und PLZ erstellen und ausführen. Die Datenblattansicht zeigt dann auch nur Name und PLZ an, ...
  • Doppelklick auf Listenfeld
    Halli hallo, ich hätte da ein kleines Problem und wäre froh wenn mir einer helfen könnte. Ich habe ein Formular das mit dem Assistenten erstellt wurde und da habe ich noch manuell ein Listenfeld eingebaut in dem ich meine Datensätze durchsuchen ...
  • Probleme mit lfd. Nummer im Unterformular
    Experten! Ich habe ein Problem mit einem Unterformular. Bei dem gesamten Thema handelt es sich um eine Art Massnahmenplanung. Im Hauptformular gebe ich eine Massnahme ein und weise ihr über AutoWert eine lfd. ID zu. Im Unterformular möchte ich ...
  • DOS-BOX (Feld) in Access
    Ich möchte DOS-Befehle (dir, copy, ftp etc.) über verschiedene Button in Access auslösen. Über die Befehl "Shell(cmd......etc.)" eigendlich kein Problem. Nur wird dann ein DOS-Fenster geöffnet und z.B. das Ergebnis von "dir" ...
  • In Access Datum nach Monat sortieren
    Ich haben eine Abfrage erstellt, um herauszufinden, wer im Jahr 2007 einen "runden Geburtstag" hat. Nun möchte ich das Ergebnis aufsteigend nach Monate sortieren. Wie muss ich dazu vorgehen?
  • Eigentlich ganz einfach - kriegs aber nicht hin
    Eine Tabelle mit monatlichen Grundgehalt, Zuschläge etc., Monatseinkommen und Jahreseinkommen. Nun soll im Formular im Monatseinkommen- und Jahreseinkommenfeld eine Summe berechnet werden. Das krieg ich ja auch hin, aber in der Tabelle steht dann ...
  • Automatische Tabellenerstellung
    Erstelle für eine Firma eine Personaldatenbank. Die Stammdaten sind schon alle vorhanden in der Tabelle, nun sollen aber noch Gehaltsdaten monatlich in einer Tabelle gespeichert werden. Wie kann ich monatlich eine neue Tabelle erstellen lassen, ...
  • Access - externe MDB-Datei einlesen
    Ich möchte die Daten aus einer externen MDB-Datei auslesen und in meine MDB-Datei übernehmen. Gleiche Tabellen, gleiche Feldstruktur. Einfach!? Ja es wäre einfach über kopieren oder verknüpfen und Anfügeabfrage etc.. Nein, ich möchte über ein ...
  • Externe Verknüpfung auf Abfrage mit VBA-Funktion
    Habe in einer Datenbank verschiedene Abfragen zur Durchführung von Berechnungen mit dem Datenbestand erzeugt. Die Werte in den Abfragen werden mit Hilfe von VBA-Funktionen aus den Modulen der Datenbank errechnet (also, z.B. "Ergebnis1: ...
  • Access-Db öffnen ohne Sicherheitsabfrage
    Habe eine AccessDB (MS Access 2000) und dabei eine *.mdw-Datei. Leider kann ich die AccessDB nicht öffnen, ohne das so nervige Sicherheitsabfragen kommen. Rechte habe ich aber alle!! Wie kann ich das umgehen? Danke AXL
  • Begrenzung der Datensätze im Unterformular
    Möchte in meinem Hauptformular, in welchem Schulungen erfasst werden, auch die maximale Anzahl der Teilnehmer festlegen. Im entsprechenden Unterformular sollen dann die geplanten Teilnehmer der Schulung erfasst werden. Sinn und Zweck ist die ...
  • Schwierigere Suche und Ausgabe, wie mach ich das?
    Bin noch etwas Access-Neuling und brauche Hilfe ;-) Und zwar: ich möchte einen Datenbank, die aus mehreren Tabellen besteht, nach unterschiedlichen Begriffen durchsuchen die in den Tabellen vorkommen. Auch nach einem Teil der Begriffe, z.B. mit ...
  • Von-Bis-Zeitraum ermitteln
    Folgendes Problem bedarf einer Lösung. Ich habe eine Datenbank erstellt, in der ich u.a. Seminare eintragen möchte. Die Anzahl der einzelnen Veranstaltungen pro Seminar variiert dabei. Allerdings finden die Seminare in max. 5 Veranstaltungen ...
  • Übergabe der Datenherkunft aus einem Formular
    Hallo Wolfgang, da steh ich schon wieder mit meinem Problem, das ich wohl alleine mit meinem Accesshandbuch nicht gelöst bekomme. Ich habe ein Auswahlformular, bei dem BEfehlsschaltflächen mit unterschiedlichen Eichjahren aufgeführt sind.Beim ...
  • Bericht im Vordergrund beim Pop-Up Format
    Experten, habe eine kleines Problem ( wie die meisten in diesem Forum ;-) ). Ich habe eine Hauptformular, das die Datenbank überdeckt. Aus diesem Hauptformular kann ich auf verschiedene Pop-Up-Formulare zugreifen von denen ich Berichte erzeugen ...
  • Enter in Textfeld ändert Fokus
    Habe ein Textfeld (oder besser: Alle Steuerelemente auf einem Forumular haben die gleiche Verhaltensweise), wenn ich darin Enter drücke, wechselt er zum nächsten Steuerelement, und geht nicht in die nächste Zeile. Welche Eigenschaft beeinflusst ...
  • Laufzeitfehler '429'
    Habe da eine Accessdatenbank (Access 2000), bei der ich beim Starten das Switchbord aufbaue. Nun baut sich aber das Switchbord nicht auf, sondern ich bekomme die Fehlermeldung: Laufzeitfehler '429' Objekterstellung durch ActiveX-Komponente ...
  • Access-Version aus db-Datei?
    Verwende MS-Office 2000 und müßte eine ältere Access-db-Datei bearbeiten. Acces zeigt mir an, das die Datei zwar angesehen werden aber nicht geändert werden kann. Wie kann ich die Version herausfinden, damit ich die Datei bearbeiten kann, ohne ...

Andere Themen