Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.

• ACCESS 2007 Absturz bei Code-Eingabe
    Eine Version A97 in A 2007 konvertiert. Soweit auch OK. Geht jedenfalls besser als andere Versionen zu konvertieren. Nun aber habe ich das Problem, daß ich plötzlich bei einer vorzunehmenden Korrektur des Codes total abstürze. Was kann ich ...
  • Lagerverwaltung in Access
    Möchte gerne für eine Firma eine Lagerverwaltung aufbauen. Diese soll folgendermaßen funktionieren: Es werden Sprays hergestellt. Dazu braucht man einen Behälter, eine Etikett, ein Ventil, einen Sprühkopf, eine Kappe und einen Karton. Die ...
  • Auswertungs/Präsentations-Tool für Wettkämpfe???
    Mein Taekwondo Verein richtet ein großes Turnier aus und mein Meister würde gerne die Wettkämpfer per Beamer auf eine Wand bringen. Vorher möchte er immer kurz ein paar Infos über die Kämpfer einblenden, also z.B Foto, darunter Name, Alter, ...
  • Dynamisches Tachometer-Diagramm in Access-Formular
    Stehe vor der Herausforderung, in einem Access-Formular ein dynamisches Diagramm darstellen zu wollen (Tachometer). Diese Diagramm soll den Zeitraum von 24h und die pro Minute abgefertigte Menge darstellen (quasi als "Drehzahlmesser"). ...
  • mit Doppelklick Datensatz in neues Formular laden
    Access/VBA-Experten! Da ich mit den Googleergebnissen irgendwie nicht zurecht komme bzw. ich nicht weiß, wie ich damit weiterarbeiten muss/kann, wende ich mich wiedermal an euch. Folgendes: Access 2003-Datenbank (soll mal eine DVD-Verwaltung ...
  • Tabellen einzeln verkleinern oder Vergrössern
    Ich möchte gerne in Access im Formular Format eine Tabelle verkleineren wenn ich versuch zu verkleinern mach ich auch die ganzen andern Tabellen klein Ich hab jetzt schon alles versucht kann mir einer helfen Danke
  • Formularsteuerung
    Habe folgendes Problem. Möchte in einem Access-Formular ( Spindverwaltung ), die Spinde als Schaltfläche darstellen. ( ca. 250 ). Beim Klick soll nun ein Formular mit dem Datensatz aus der Tabelle TAB_SPIND geöffnet werden wobei der ...
  • Gutes Buch zu Access!!!
    Ich suche ein gutes Buch zu Access? Das Buch sollte gute Beispiele und eine CD/DVD haben! Gruß Ronald
  • Mehere Fragen zu Access
    Nächste Woche Bauinfo. Arbeite gerade die alten Datenbankklausuren durch. Komm aber nicht weiter, hier mal paar fragen die ich nicht kapiere. 1) Was für eine Verknüpfung besteht zwischen zwei Tabellen, die nicht direkt miteinander verknüpft sind, ...
  • Optionsgruppe
    Habe in einem Auswerungsbogen mehrere Optionsgruppen angelegt. Versehentlich klicke ich bei der Dateneingabe auf ein Optionsfeld in einer Optionsgruppe, in der keine Eingabe erfolgen soll. Wie bekomme ich es hin, dass ich die versehentliche ...
  • Veranstaltungen den Mitgliedern zuordnen
    Habe eine Vereinsdatenbank erstellt. Ich habe eine tbl_Mitgliederliste und eine tbl_Veranstaltung (Felder: Datum, Veranstaltung (Radtour, Fackellauf, usw.), Uhrzeit. Jetzt will ich in der tbl_Mitgliederliste noch ein Feld "nimmt teil" ...
  • Teil eine DS ausblenden
    Ich bins schon wieder *schäm* Ich hab ein Prob mit einem Formular: Vorabinfo: Ichhab ne Tabelle erstelt für ein DVD archiv. Das Formular bezieht sich auf die komplette Tabelle (14 spalten mit Filmname, Schaupsieler, FSK, länge etc. ) NUn hab ich ...
  • Kombinationsfeld mit Platzhalter
    Ich stöber nun schon seit mehreren Tagen durch diverese Foren und komm nicht richtig weiter: Ich habe aus Excel eine tabelle mit ca. 12 Spalten in eine DB-Tabelle importiert: Die Spalten sind Projekt nr - Name - Land -etc. Nun soll es so sein ...
  • OLE Objekte per VBA in Access speichern
    Suche nach einer Möglichkeit per VBA OLE-Objekte in einer Access-Tabelle zu speichern. Gibt es eine Möglichkeit per SQL Dateien in einer Tabelle abzulegen? Also im Prinzip sowas wie: INSERT INTO Tabelle (ID, OLE-Objekt) VALUES ("xyz", ...
  • Rezeptdatenbank
    Bin relativer Access-Anfänger und versuche nun seit einiger Zeit eine Rezept-Datenbank zu realisieren. Da meine Ansprüche recht hoch sind und meine Kenntnisse recht klein gerate ich immer und immer wieder an Hindernisse. Beim Suchen nach ...
  • Tabellen vergleichen mit Wildcard
    Problem: Ich habe 2 Tabellen. die beide als Spalte "Name" haben. In einer Tabelle sind alle Suchnamen. Ich möchte gerne alle Suchnamen mit Wildcard versehen und mit den Namen in Tabelle 2 vergleichen. Also wenn der Suchname z.B. ...
  • Access Tabellen zusammenfassen
    Frage lautet: Ich habe 3 Exceldateien wie folgt: 1. Handynummer fehlerhaft 2. Adresse stimmt nicht 3. Kontoinhaber nicht korrekt Diese Dateien enthalten die folgende Struktur: Name / Vorname / Adresse / Bearbeitungsstand / Anmerkung Da diese ...
  • VB Access Import von CSV-Datei
    Zusammen, Ich habe eine CSV Datei die wie folgt aus sieht (im Notepad geöffnet): "0815;ALL;29.08.2008;1234" "0815;SUB;29.08.2008;1234" "0815;ERG;28.08.2008;15234" "0815;AFG;27.08.2008;12634" Wenn ich diese ...
  • Import von excel-tabelle in access auf knopfdruck
    Private Sub import_Click() Dim fd As FileDialog Dim vrtSelectedItems As Variant Dim blnSave As Boolean DoCmd.SetWarnings False Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) With fd .Title = "Wählen Sie eine Datei aus!" ...
  • Kombi-Feld aus Formular an Bericht weitergeben
    Kriege es einfach nicht hin - mein Problem ist: Ich habe in Access 2000 eine DB erstellt - mit einer Abfrage "abf_Auswertung", - einem Formular "frm_Auswertung" und - einem Bericht "ber_Auswertung". Das Formular und ...
  • vb string letztes zeichen an den anfang schreiben
    Zusammen, Ich bin zimlich neu auf dem VB-Gebiet. ich möchte in VB einen String der den wert "100,34-" enhält umwandeln in "-100,34". Wie kann ich das realisieren?
  • Feldsortierung auf Datensatzebene
    Möchte auf Datensatzebene mit einer Abfrage, eine Sortierreihenfolge festlegen(Beispiel ist die Lottozahlenziehung, die mir die Zahlen in gezogener Reihenfolge ausgibt, der Wunsch wäre aufsteigend). Wie kann ich das mit einer Funktion ...
  • [Access] Variable in den Berichtskopf
    Ich erstelle einen Jubiläumskalender (Anton wird 65, Berta wird 50, …), für den der Anwender das Jahr vorgeben will. Das klappt auch, nur fällt mir nichts dazu ein, wie ich die vorgegebene Jahreszahl im Berichtskopf unterbringe. Meine erste Idee ...
  • 'offene Punkte Liste' - Access geeignet?
    Ich habe eine neue Software im Einsatz und bin permanent mit dem Hersteller in Kontakt zu Themen wie: Läuft hier noch nicht rund, an dieser Stelle hakt's, an jener Stelle ist noch ein Datenfehler usw usw usw. Ich melde dies unterschiedlichen ...
  • nach langem Rumprobieren brauche ich doch Hilfe
    Spezialisten, das Forum konnte mir damals schon so prima mit Excel weiterhelfen. Also ich habe eine Access-Datenbank von einem netten Kollegen bekommen, muss sie jetzt nur noch für meine Bedürfnisse zurechtfriemeln. Also ich habe u.a. 3 Spalten ...
  • Access als Front End
    Ich nutze Access 2003 als Fornt End und als Back End eine Oracle Datenbank Version 10g. Jeder Benutzer arbeitet also mit seiner eigenen Access Benutzerschnittstelle mit den gleichen Daten. Ich, als Entwickler, arbeite ständig an einem neuen ...
  • informationen über access 2002
    Grundsätzlich hab ich mal gar keine ahnung von access, aber schnell lernfähig :-). wollt erst mal fragen ob das was ich vorhab überhaupt mit access 2002 möglich ist will eine art lagerverwaltung aufbauen. wo die datenbank/en im internet ...
  • Access: Vorgefertigte Fußzeile im Bericht
    Access gibt im Bericht für die Fußzeile "Seite i von j" vor. Das stört mich, weil meine Anwender wissen, dass hier eine Seitenzahl steht, die Gesamtzahl ist ihnen egal. Ich würde gerne meine nackte Seitenzahl dort einsetzen, finde aber ...
  • Anleitung Anfügeabfrage bei Tabellenbeziehungen
    Zusammen, nun probiere ich schon seit ein paar Tagen rum. Die Foren geben mir zwar den Ansatz vor, aber ich komme trotzdem nicht klar. Bitte gebt mir kurz ne Anleitung für Dummies. Aktuelle Situation: 1. Ich habe eine Kontaktdatenbank, die ...
  • Filemaker 5.0 Dateien mit Filemaker 4.1 verwenden
    Es irgendwie möglich Filemaker 5 erstellte Archivdateien mit Filemaker 4.1 zu verwenden? Grüße, Peter
  • Konzept für mehrsprachige Datenbank
    Ich bin daran, eine kleine Datenbank für unser Büro (Access) aufzusetzen. Da die Benutzer verschiedene Sprachen sprechen, möchte ich den Inhalt gewisser Felder möglichst flexibel angeben. Nun bin ich nicht sicher, wie ich so was am besten mache. ...
  • Welches ist die vernünftig(st)e Lösung?
    Ein Kollege von mir möchte folgendes Projekt realisieren und braucht Starthilfe: Er hat: Kunden (max. 500) Für jeden Kunden stellt er individuelle Artikel her (max. 300) Jeder Artikel wird mehrfach produziert und erhält eine individuelle Nummer ...
  • Datensatzsuche mit Ansicht wechseln
    Die Wissenden. Ich mache in einem Endlosformular in Access per VBA eine Datensatzsuche: Me.Recordset.FindFirst "[FA_ID] = 17415" . Klappt auch. Nur wird mir der Datensatz zwar markiert, aber ich muss trotzdem noch mit der Ansicht ...
  • Platzhalter Problem
    Ich möchte in einer Access-Tabelle eine ganz simple Abfrage machen, wo mir alles ausgegeben wird, was ein # enthält. Leider ist die Raute ein Platzhalter. Das heißt, wenn ich ='#' eingebe, dann wirft er mir das richtige Ergebnis raus (alle ...
  • LetzterWert in Access
    Hat jemand eine Idee für die Benutztung der Option "LetzterWert" oder etwas Ähnliches in Access? Das Problem: In der Stammtabelle in meiner Datenbank sind folgende Spalten vorhanden: Aktiennr., Unternehmensname, Emmitierte Aktien ...
  • komplexe Abfrage mit mehreren Kriterien
    Experten, Ich habe ein kleines Problem. Ich versuche eine abfrage mit bspw. 3 Kriterien zu entwerfen. Zwei davon sind Wie-Kriterien: Wie "*" & [Jahr] & "*" Wie "*" & [VART] & "*" Das dritte Kriterium ist ...
  • Zeilenweise Werte aufaddieren
    Ich habe folgendes Schema in Access und möchte die Werte in der Zeile Summe so aufaddiert haben wie die Werte in den Zeilen Bst,Zahlenwert1 und Zahlenwert 2 eingegeben sind. Bin blutiger Anfänger und habe leider im www nur das aufaddieren von ...
  • Netzdiagramm - Datenquelle ändern
    Experten, ich möchte ein Netzdiagramm in ein Formular einbauen. An sich klappt es, ABER. Die Datenquelle für das Diagramm ist eine Tabelle mit folgendem Aufbau: Code: Kennzahl_Name----Kennzahl----Durchschnitt KZ1----------------92,2---------100 ...
  • Formulardatensatz finden
    Ich habe ein Formular, in welchem Gerätedaten angezeigt werden. Hier sollen auch Zählerstände aktualisiert bzw eingetragen werden. Der eindeutige Schlüssel ist die Gerätenummer. Nun möchte ich in einem ungebundenen Textfeld das ich mal GotoG ...
  • ACCESS TEXFELDER Formatieren
    Newbie was ACCESS anbetrifft. Ich habe eine TEXFELD in einem Formular darin steht Text drin. Ich möchte jetzt einzelne Wörter KURSIV / FETT darstellen. Ist das überhaupt möglich ? Vielen Dank.
  • Pivot Chart aus Abfrage erstellen
    Ich habe in Access eine Abfrage erstellt, die mir folgende drei Spalten anzeigt: 1) Eingangsdatum 2) Abschlußdatum 3) Reklamationsnummer Eigentlich ganz einfach... Jetzt möchte ich eine Pivot Chart erstellen, das mit pro Kalenderwoche zum einen ...
  • Kombinationsfeld als Selektionshilfe bzw. Filter
    Ich habe ein Problem mit einem Accessformular. Ich möchte für meinen Kollegen gerne was Basteln und komme nicht so recht weiter. Es geht darum, dass meine Kollegen eine Liste mit über 400 Lohnarten bekommen haben in die sie Werte eintragen ...
  • Reihenfolge der Spalten in Datenblattansicht
    Ich habe die Reihenfolge der Spalten einer Abfrage in der Datenblattansicht geändert. Nun passt diese nicht mehr zur Reihenfolge in der Entwurfsansicht. Normalerweise kein Problem. :) Es handelt sich hier aber um ein große, lange und aufwendige ...
  • Mailtext Personalisieren
    Kenner, wie immer vertraue ich auf eure professionelle Hilfe.. Ich habe es nunendlich geschafft, ein Code zu schreiben (der sogar noch funktioniert!) um Outlook zu öffnen und schon mal Emailadresse sowie den Betreff korrekt anzeigen zu lassen.. ...
  • verknüpfte Oracle-Tables in Form öffnen und ändern
    Ich habe ein Formular, in dem ich eine Liste mit den angelegten Tabellen anzeige. Ausgelesen habe ich die Tabellen-Namen aus der versteckten System-Tabelle "MSysObjecs". Neben der Listbox befindet sich ein weiteres Listenelement, in dem ...
  • Import Excel Tabellenblatt nach Access (dynamisch)
    Allle, nachdem mir dieses Forum schon mehrmals geholfen hat, hoffe ich, dass es auch jetzt zum Erfolg führt. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne in eine Access Datenbank eine Exceltabellenblatt übertragen. Die Problematik besteht darin, ...
  • Formular Standarschriftart
    Jemand, wo man im Access 2007 die Standard-Schriftart für Formulare einstellen kann? Diese ist ja Calibri 11, und ich möchte standardmässig eine andere Schriftart. Unter Access-Optionen finde ich nur Einstellungen für Datenblatt, also Tabelle.
  • Access-Datenbankaufteilung rückgängig machen
    Lässt sich die Aufteilung einer Datenbank in Frontend und Backend rückgängig machen? Mir ist, als hätte ich das schon mal gemacht, nur finde ich die Knöpfe nicht wieder :-( Wer weiß was? Gruß Ralf
  • Bericht auf anderer Installation
    Ein Bericht läuft auf einer Installation unter Office 2000, auf einer zweiten Installation unter Office 2003 erscheint anstatt der Datenfelder jeweils ein "#Name", unter der Access Realtime ebenso. Der Bericht sieht strukturell exakt so ...
  • Access geeignet?
    Bin gerade auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem: Ich habe verschiedene Word- und Excel Dokumente mit unterschiedlichsten Fragen zu unserem Unternehmen und unseren Produkten und den betreffenden Antworten. Nun möchte ich diese ...
  • Access DB Gruppen und Benutzer zuweisen
    Www-Experten, habe mal eine Frage zur Benutzerverwaltung innerhalb einer AccessDB. Ich möchte gerne eine DB für zwei Gruppen einrichten. Gruppe 1 Vollzugriff, Gruppe 2 nur lesend (dürfen einzelne Berichte ausführen) Nun habe ich unter Extras --> ...
  • Unterschied zwischen Makros und VBA?
    Besteht der Unterschied zwischen Makros und VBA? Gruß, Fred
  • Berechnung mit Kalender
    Ich habe einen täglichen Import in Access und möchte nun die jeweiligen Wochen auswerten. Jetzt haben ja nicht alle Wochen auch 5 Arbeitstage - kann man mit Hilfe einer Kalenderfunktion die einzelnen Summen der Wochen berechnen (gewünschtes ...
  • Pfad suchen - kürzeste Verknüpfung
    Suche eine Möglichkeit um eine Analyse-Abfrage mit Access einzurichten. In anderen Programmen kenne ich die Funktion "Pfad suchen", die mir den kürzesten Weg zwischen zwei Datensätzen anzeigt. Gibt es irgendetwas ähnliches auch in ...
  • Datenanzeige ohne .mdb zu öffnen
    Leider Hilfe. Damit niemand mein tolles Werk zerstört, hab ich die Eingabe über HTML Seiten angelegt. War in Access 2003 kein Problem. Nun hab ich eine Reihe von Abfragen, oder Darstellungswünsche für die nun wiederum niemand die Datenbank selbst ...
  • Mit Formular aus Tabelle lesen
    Folgendes Problem: Ich habe ein Formular in dem folgende Felder gefüllt werden müssen: Typ Kilometer (KM) Laufzeit nun muß er mir aus diesen Abfrageparametern aus einer Tabelle einen Wert (Faktor) ausgeben. Diese Tabelle sieht so aus: Typ KM ...
  • Access 2007 Textfelder Abstände
    Alle. Dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe, dass ich mich richtig ausdrücke. Ich habe mit Access 2007 eine Datenbank für eine Schule entwickelt. Alles funktioniert, außer dem letzten Bericht. In dem Bericht habe ich wegen der vielen ...
  • Speicher Makro in Knöpfen (Schaltflächen)
    Habe eine frage bezüglich access. ich habe ein formular in dem ich dDaten eingebe und knöpfe (schaltflächen) die formulare öffnen die daten in detailtabellen eingeben. ich würde gerne die knöpfe die auf dem haubtformular liegen zusätzlich mit ...
  • Detailbereich im Bericht variabel verkleinern
    Ich habe einen Bericht in Access erstellt, bei dem ich im Detailbereich ca. 10 Steuerelemente untereinander habe. Ich habe in den Eigenschaften vom Detailbereich die Eigenschaft Verkleinerbar auf "Ja" gestellt. Sobald eines von diesen ...
  • Access 2007 / Excel 2007 'Synchronisation'
    Ich habe Access und Excel 2007. Folgende Situation: Access-DB besteht aus mehreren Tabellen, die untereinander verknüpft sind, u.a. eine Tabelle "Artikelstamm-Access". Des Weiteren habe ich eine Excel-Tabelle ...
  • Berichtsdruck aus Access - Übergabe an Word
    Ich habe ein Problem bei der Übergabe von Access-Berichten an Word. Erst ein paar Hintergrundinformationen. Wir setzten im Betrieb das Warenwirtschaftssystem Sage Office Line ein. Die Office Line ist zu einem sehr großen Teil in Access (bei uns ...
  • 'Datenverlust beim Schreiben'-Fehler in Access
    Beim Arbeiten mit einer Access-Datenbank neuerdings eine Systemfehlermeldung, die ständig auftaucht: "Datenverlust beim Schreiben Es konnten nicht alle Daten ... gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. Mögliche Ursache könnten ...
  • Startwert im Kombinationsfeld anzeigen
    Ich baue für ein Kombinationsfeld eine Rowsource mit einem Auswahlkriterium auf und möchte, dass der erste Wert im Kombinationsfeld gezeigt wird. Schaff ich aber nicht, das Feld bleibt leer. Rowsource ist geprüft, wenn ich das Feld aufklappe, ...
  • Datenimport nach Access
    Möchte gerne einen Datenimport nach Access durchführen und wollte einmal fragen, welches Format sich für den Import am besten eignet. Sollte man XML, CSV Dateien oder ein ganz anderes Format für den Import verwenden? Vielen Dank
  • Listenfeld leer trotz korrekter Abfrage
    Ein seltsames Phänomen: in meiner Datenbank (Access 2003) verwende ich Listenfelder, die ihre Daten aus Abfragen beziehen. Diese Abfragen laufen 100% korrekt. Öffne ich aber die Form zeigt dieses Listenfeld entweder gar nix an oder nur eine ...
  • Access: jüngste (größte) Datumswerte einer Tabelle
    Ich wende mich mit folgender Frage an euch: Ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten und sehr vielen Zeilen (aktuell so sortiert) Datum | ZA | Wert -------------------------- 01.01.2008 | 2000 | 12 05.06.2008 | 2000 | 12 05.06.2008 | 3000 | 12 ...
  • Arbeitsgruppen-Administrator in Access 2007?
    Leute, ich habe das Problem, daß ich eine Access 2.0 Datenbank in Access 2007 importieren will und das nicht geht. Die DB ist verschlüsselt, den Administrator hatte ich in 2.0 entrechtet und die Rechte dem User "Leo" gegeben. In Version ...
  • Bericht wählt nicht den passenden Datensatz aus
    Arbeite mit Access 2002... Ich sitze seit längerem an einem Report-Problem, was ich nicht lösen kann. In meinem Programm wird von einem Hauptformular aus ein Bericht aufgerufen. Der Bericht hat eine Abfrage als Grundlage. Im ...
  • Bilder in Access (Formular und Bericht)
    Schafft man es, dass man in Datensätzen auch ein Bild einfügen (Formular und Bericht) kann? Wenn ich in der Tabellen (Entwurfsansicht) als Felddatentyp OLE-Objekt einfüge, so wie es hier im Forum beschrieben ist, dann zeigt der Rahmen in dem das ...
  • Summenangabe einer Tabelle aufteilen
    Tabelle enthält die Anzahl der Bestellungen der Kunden pro Datum. Die Tabelle bezieht sich nur auf ein Produkt. Kundenname---Datum----Menge Kunde A-------11.05.08-----2 Kunde B-------17.06.08-----3 Ich möchte nun gerne eine neue Tabelle ...
  • Kombinationsfelder in Html-Seiten
    Alle! ich habe mir eine Eingabe-Maske in eine Webseite getackert. Die meißten Teile sind Kombinationsfelder, sonst noch ein paar Datums- oder Freitexteingaben. Die Kombinationsfelder beziehen sich auf Tabellen. Die Eingaben der Seite sollen in ...
  • Dynamisches UFO in Access
    Habe ein Problem. ich habe folgenden Code mit dem ich per Buttonklick ein bestimmtes Formular öffnen kann: Code: Private Sub Befehl4_Click() If IsNull(Me!Amb) Then MsgBox "Bitte erst Formular auswählen!" Exit Sub End If On Error Resume ...
  • Suchformular für Film-Datenbank!
    Dies ist mein erster Eintrag bzw. meine erste Anfrage hier, hoffentlich kann mir jemand helfen :) Da mich alle im Internet auffindbaren Lösungen nicht ansprachen, wollte ich eine eigene kleine Datenbank für meine Filme anlegen; dies in Access ...
  • Automatisiertes Öffnen von Projekten
    Versuche gerade, aus einem geöffneten Projekt heraus, ein anderes Projekt zu starten (OpenAccessProject). Eigentlich müssten Access das aktuelle Projekt schließen und das andere öffnen - Problem: es öffnet nicht, bringt Fehler. Füge ich vor dem ...
  • Daten im Bericht in Access verschieben sich
    Habe ein Formular von zwei A4 Seiten Umfang eingescannt und will das gerne über eine Berichtsfunktion ausfüllen lassen. Die Entwurfsansicht in Access ist genau so groß, als das da zwei A4 Blätter Platz haben. Eingefügt sind die zwei Seiten ...
  • Access Kreuztabellen
    Hallöchen an Alle, ich habe eine Kreuztabellen Abfrage auf Basis einer 3-spaltigen Tablle erstelle. A und B sind die kreuz zu tabulierenden Spalten. Egal ob ich A oder B in der Kreuztabelle als Zeile/Spalte auswähle, wird ich der Kreuztabelle der ...
  • Knifflig!
    ! Habe da mal wieder eine Idee, bei welcher ich euren Rat gebrauchen könnte. Folgendes soll geschehen: Aus einem Formular sollen Daten in eine Excel-Vorlage exportiert werden. Habe ich erledigt läuft. Diese liegt in einem Ordner "Test" ...
  • HTML-Zugriff auf Access-Datenbank
    Moin, im Intranet werden Daten aus unserer Personaldatenbank angezeigt via einer html-Datei die auf Abfragen der Datenbank zugreift. Da wir die Datenbank auf ein Laufwerk verschieben möchte welches nur noch wenigen Nutzern Zugriff auf die DB ...
  • (Anfänger)Probleme bei Access
    Ich habe folgendee Probleme: Ich hab in einer Tabelle für hunderte von Kunden deren Aufträge erfasst. Jetzt sollen (unter anderem) aus diesen Daten die Rechnungen zusammengebaut werden. Nu habe ich eindeutige Auftragsnummern pro Datensatz, dem ...
  • Access: Sonderzeichen ersetzen
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. In eine Tabelle "Kundenstammdaten" sind leider einige Sonderzeichen eingeflossen, die jetzt umgewandelt werden sollen. Beim googeln bin ich auf verschiedene Code-Schnipsel gestoßen, aber es funktioniert ...
  • Gruppe zusammenhalten bei Spaltenwechsel
    Gibt es eine Möglichkeit bei A00 im Bericht eine Gruppe beim Spaltenwechsel zusammen zu halten (ähnlich wie beim Seitenwechsel)? Gruß Dirk
  • Ist das möglich?
    Vieleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich versuche in den 1. Code den 2. so einzuarbeiten, das zuerst dei Inputbox kommt und danach die MsgBox. Die große Herausfordrung für mich ist, das der Text der Inputbox in den gleichen Datensatz [Spalte ...
  • Beim Ausdruck Elemente dynamisch vergroessern
    Habe folgendes Problem, und bisher keine Loesung gefunden. Im Detailbereich eines Berichtes sind horizontal mehrere Textfelder angeordnet, diese haben "vergroesserbar" und "verkleinerbar" gesetzt. Jetzt wuerde ich gerne eine ...
  • Verbindungszeichenfolge
    Arbeite mit Access 2003 und MS SQL Server 2000 (Daten). Beim Starten meiner Datenbank wird die Verbindungszeichenfolge (zu welchem Server, welche Datenbank, Nutzer, Passwort) erfragt. Dann soll mit dieser Datenbank verbunden werden. Starte ich ...
  • Laufzeitfehler 2501:OpenForm abgebrochen
    Habe in meinem Formular unter Access 2003 den Laufzeitfehler 2501 : OpenForm abgebrochen. Das Formular wird von einer Startseite mit einem Filter geöffnet. Der Befehl funktionierte bereits ohne Probleme und wurde nicht abgeändert. Ich scheine ...
  • Bei start von Access werte prüfen und ändern
    Bin gerade dabei ein kleines Verrechnungstool zu schreiben. Mein problem dabei ist, das Access beim Start in der Tabelle verrechnungstabelle prüfen soll, ob ein bestimmtes Datum überschritten ist, wenn ja dann soll dieses genullt werden. Im ...
  • Access: Formular beginnt unten (Schaltfläche)
    Hätt da ein kleines Access (2007) Problem. Ich hab ein Formular und da ist unten eine Schaltfläche drauf. Beim Öffnen des Formulars springt der als erstes auf diese Schaltfläche und zeigt quasi das Ende des Formulars an. Er soll aber oben ...
  • Access-Parameter
    Mir von euch jemand Helfen, habe schon vieles durchgelesen aber nichts verstanden. folgendes : habe ein Bericht erstellt die sich auf eine Abfrage aufbaut, die Abfrage habe ich so erstellt das wenn ich den Bericht öffne eine Parameter eingabe ...
  • DDL aus Access erzeugen
    Man aus Access heraus zu einer selektierten Table eine DDL erzeugen? Wenn ja, wie? Grüße Heinrich
  • Felder aus einer Abfrage in ein Formular übernehme
    Habe folgendes Problem: - eine Abfrage mit teilweise berechneten Feldern - Formular, in das einige dieser Felder übernommen werden sollen. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "#Name" in der Formularansicht, wo kann der Fehler liegen. ...
  • Access 2007 Jet ErrNo: -2147467259
    Habe betreue eine Anwenung, die in VB6 in MS Access geschrieben ist und da habe ich jetzt die Möglichkeit einer Replikation dazuimplimentiert. Da sie bald auf Office 2007 umsteigen wollen, habe ich gleich Jet verwendet, weil DAO nur bis 2003 ...
  • Bericht wird nicht gedruckt!
    Ich habe eine eigenartige Situation. Ein Bericht, den ich in der Vorschau korrekt sehe, wird nicht ausgedruckt (A00, WinXP). Folgender Hintergrund: Ein Bericht ruft einen Unterbericht auf. Im Unterbericht (Report Open) wird über SELECT CASE ein ...
  • Abfrage-Felder als Buttons
    Ich möchte gerne folgendes Realisieren: Nennen wir es Bestellvorgang 1. Ein Kunde wird per Kd-Nr. ausgewählt (Parameterabfrage) 2. nun soll ein Formular in dem verschiedenen Produktkategorien als Buttons angezeigt werden, erscheinen. (Abfrage ...
  • Access 2007 Daten nach Excel 2007
    Mir liegt eine Access-Datenbank vor. Diese möchte ich mit SQL-Befehlen abfragen und die jeweiligen Ergebnisse in Excel darstellen. 1. Frage: Wie ist dies möglich? Bei VBA kenne ich die Grundlagen, jedoch keinerlei Datenbank-Verbindungs/-abfrage ...
  • Endlosformular - nur erster Button funktioniert
    Einem Endlosformular in Access 2007 habe ich neben dem Datensatz jeweils einen Button mit "löschen". Jetzt habe ich das Problem, dass der Datensatz in der ersten Zeile ohne Probleme funktioniert - klickt man aber auf den Button in der ...
  • Anfügeabfrage erstellen
    Kann ich eine anfügeabfrage in ms access so erstellen, dass nur die ersten x-datensätze (also zum beispiel nur die ersten 200) die meinem suchkriterium entsprechen angefügt werden? weiß wer hilfe? vielen dank, alex
  • Access Abfrage
    Muss eine AccessDB anpassen und habe dies noch nie gemacht. Wie kann ich im VisualBasic Bereich in einer Prozedur eine Abfrage generieren, wo ich das Ergebnis dann einem TExtfeld auf dem Formular zuweisen kann? Vielen Dank Jaqu
  • SQL Tester für Access 2000/2003
    Jemand zufällig ein Tool (Freeware), mit dem man von aussen in einer Access datenbank mal eben schnell ein paar SQL Queries testen kann? mfg Jens
  • Bezeichnungsfeld ausblenden
    Habe einen Bericht, der auf einer Adresstabelle besteht und alle Infos zu einer Adresse zeigen soll. Logischerweise sind manche Felder (z.B. die Faxnummer) hin und wieder leer. Wenn also eine Faxnummer da ist, soll er schreiben "Faxnr:" ...
  • Abhängige Kombinationsfelder über ID SQL-Statement
    Zum ersten Mal seit Jahren mal wieder Access 2002, und irgendwie ist die Vergessenskurve wohl zu steil gewesen. Stehe gerade vollkommen auf dem Schlauch zwei Kombinationsfelder voneinander abhängig zu machen. Dem ersten Feld liegt folgendes ...

Andere Themen