Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.

• Abfrage, ob Tabelle vorhanden ist
    Formuliert man in VBA die Abfrage, ob eine Tabelle mit Namen "XXX" vorhanden ist. Danke für alle Tipps, Hoss !
  • Access-Probleme mit OLE-Objekten (Bildern)
    Ich muß leider einige Bilder in OLE-Feldern speichern. Wenn ich in eine Tabelle über "Einfügen/Objekt" ein Bild aus einer Datei einfüge, funktioniert alles wunderbar. Wenn ich aber "Bearbeiten/Inhalte einfügen" benutzte, dann ...
  • access
    Habe ein Accessformular mit einem Diagramm, einige Labels und ein ListView ActiveX-Control. Mein Problem ist: wenn ich das Formular Drucke, bekomme ich beim Listview einen leeren Rahmen, der Inhalt wird nicht ausgedruckt. was soll ich machen ...
  • Templates für HTML Export
    Exportiere einen sehr umfangreichen Bericht mit der "DoCmd.OutputTo acReport" Methode als HTML Datei..en. Die Wiedergabe ist aber sehr unbefriedigend da keine Formate, Linien und Grafiken außer Schriftformaten übertragen werden. Weis ...
  • [Acc2000] vbCrLf ?
    Möchte ein Formularfeld über die Eigenschaft "Steuerelementeinhalt" z.B. so füllen: Dies verursacht einen Fehler. Ich habe es nun über eine Funktion gelöst, aber warum klappt das nicht direkt? Auch chr(10) usw. versagt an dieser Stelle. ...
  • a97:Felder gleichmäßig verteilen per VBA
    Möchte die Felder im Detailbereich eines Berichts gleichmäßig verteilen. Die Datenquelle des Berichts variiert und wird aus einer Tabelle bezogen. Die Anzahl der Felder die im Bericht erscheinen sollen variiert demnach ebenso, mal sind es nur 3 ...
  • Wer arbeitet mit Db in Metzwerk?
    Schönen Guten Tag Gibt es eine Möglichkeit festzustellen welche Benutzer im Netzwerk mit meiner mdb arbeiten? Das Auslesen des Netzwerk Usernamens mittels untenstehender Funktion (von MS)liefert mir immer nur den jeweiligen Benutzer. Kann man ...
  • MS Jet 3.51 schneller als 4.0 ? ?
    VB6.0 + ADO Ich habe den Eindruck, dass ich bei der Verwendung der MS-Jet 3.51 Treiber einen schnelleren Zugriff auf meine DB habe als mit 4.0. Kann dies jemand bestätigen bzw. auf welche Einstellungen von 4.0 muss ich achten um einen gleich ...
  • Graphen mit 2 Größenachsen
    Möchte in einen Graphen zwei Linien eintragen. Da sich die Werte für diese Linien ziemlich weit unterscheiden, möchte ich die Werte der einen Linie auf die linke Größenachse(y) beziehen und die Werte der zweiten Linie auf die rechte. Dies ist ...
  • Danke?!?!
    Also funktioniet das nur mit geteilten Datenbanken?!?! Sorry, wie gesagt habe mir Access selbst beigebogen! Danke Sandra
  • Automatische Hyperlinks!
    Ich beschäftige mich seit kurzer Zeit mit Access 2000 und habe mir eine Datenbank zur Adreßverwaltung angelegt. Dazu gehört auch eine automatisch erstellte Webseite, die ich ein wenig angepaßt habe. Hier nun meine Frage: Ich habe z.B. ein Feld ...
  • Access DB Replikat
    Ich habe folgendes Problem mit einer DB unter Access Win95 V.7.0: Unter dieser Version hergestellte DBs konnte ich bisher immer (im Explorer) beliebig kopieren, wobei die Kopien bearbeitbar blieben (d.h. sie erschienen nicht als ...
  • Access 2.0-Runtime und leere Tabellen
    Ich habe eine Access 2.0-Datenbank erstellt. Die Anwenderin greift mit der Runtime-Version darauf zu. Diese streikt, sobald sie auf eine leere Tabelle zugreifen soll. Ein Accesskenner sagte mir, er kenne diesen Bug, müsse aber erst nachsehen, wie ...
  • Neue Spalte in Tabelle per Button
    Ich will in einer Access 97 Datenbank, die eventuell auch mal später in eine aktuellere Datenbank konvertiert wird, in einer Tabelle über ein Formular eine neue Spalte kreiren. Kann man dies irgendwie bewerkstelligen? Hintergrund soll sein, dass ...
  • Datensatz im Unterformular wechseln
    Ich brauch eine Möglichkeit, wie ich mittels einer Schaltfläche in einem Hauptformular Datensätze im Unterformular weiterblättern kann. Die Navigationsschaltflächen im UF einfach drinlassen geht nicht, da es mit "auf-Enter-haun" ...
  • Access - Ausdruck aus zwei Schächte
    Möchte die erste Seite eines Access-Berichtes aus Schacht 1 drucken und die folgenden Seiten aus Schacht 2. Wie geht das?
  • Gemeinsame Nutzung einer Datenbank im Netzwerk
    Ich habe eine Accessdatenbank die ich gern mit mehren Personen gleichzeitig nutzen möchte. Die Datenbank ist für alle auf gemeinsame Nutzung gestellt! Und die User habe Zugriff auf die Datenbank, trotzdem bekomme ich folgende Fehlermeldung: ...
  • ACCESS und PHP
    Kann ich mit PHP irgendwie direkt auf eine AccessDB zugreifen (die noch von anderen gleichzeitig benutzt werden soll)??? Wenn ja, dann sagt mir mal bitte einer wie... Danke!
  • Access 97 nach Outlook 97 (Doppelte DS)
    Wer weiss, wie ich vor der Übergabe einer Adresse aus Access97 nach Outlook/Kontakte prüfen kann, ob diese bereits dort existiert, um mögliche Redundanzen zu vermeiden ?
  • ACCESS 97 Runtime
    Gibt doch eine Möglichkeit, daß ich ein fertiges ACCESS-Programm in eine exe-Datei "umwandeln" kann, oder? Ich möchte eine fertige Anwendung auf Rechnern ohne ACCESS laufen lassen können. Wie geht das ? Wie heißt ein Programm, das mir ...
  • Wie bekomme ich ein Hochkomma in die DB?
    Ich habe das Problem, daß ich einige Einträge mit Hochkommas in eine Access-Datenbank eintragen muß. Der Zugriff auf die Datenbank geschieht mittels Java über die JDBC-ODBC-Bridge. Mein SQL-Statement lautet dann: INSERT INTO cds (Datei, Pfad) ...
  • access datenbereinigen
    Wie kann man doppelte einträge entfernen? Danke Wo sehe ich den SQL-String in der DB? Danke
  • verschiede db auf einer linux kiste
    Ich habe volgende fragen wie erstelle ich für jeden benutzer eine eigene Datenbank `???? und kennst vieleicht einer einen guten mysql-client für windows ?? schon mal vielen dank MFG marcus
  • Abfrage/Suche unter Access 2000
    Folgende Situation: Ich möchte eine Adressdatenbank schreiben mit einer relativ komplexen Suchfunktion: Die Haupttabelle hat vier Felder, die jeweils ihren Feldinhalt aus eines anderen Tabelle beziehen(nachschlagen). Die Auswahlmöglichkeit ...
  • Geschenk eines Ahnungslosen
    Da der link "Bücher zu Access 97" nichts gebracht hat, will ich euch zu folgendem Problem befragen: ein guter Freund von mir entwickelt und erarbeitet als Autodidakt Datenbanken. Dieses pfiffige Kerlchen bekommt das alles trotz der ...
  • Initialiserung des DAO/Jet-Datenbankmoduls ist nic
    Möchte die Werte eines Formulares unter FrontPage2002 in eine Access-Datenbank schreiben - besser gesagt: sie wird durch das Schreiben erst generiert. Klappt bei meinem Rechner auf der Arbeit auch wundervoll, bloß will es hier ums verrecken nicht ...
  • Access: Fehler -5016 beim Export
    Ich eine Tabelle von Access aus nach Paradox (*.db) exportiere, bekomme ich während des Exportes die Meldung Hat jemand eine Idee, was das bedeutet und wie ich Tabellen im .db-Format exportieren kann? Vielen Dank, Michl
  • ACCESS 2000: In Listenfeldern Einträge löschen
    Ich bin gerade dabei ein Listenfeld unter ACCESS 2000 mit VBA zu programmieren. Leider funktioniert dies nicht so wie mit VB. Mein Listenfeld hat als Basis eine Werteliste. Ich möchte aus dieser Werteliste einzelne Einträge löschen bzw. wieder ...
  • Relativer Pfad bei einer Verknüpfung?
    Habe eine Access Datei mit Datenbank und Formularen, und möchte die jetzt trennen, also eine Access Datei mit den Daten, eine andere mit den Formularen. Ich habe die Daten jetzt jeweils seperat gespeichert, und die Tabellen verknüfpt, jetzt habe ...
  • Link/Verknüpfung zu Access2000
    Kann man bei einem Link zu einer Access-Datenbank durch zusätzliche Parameter bewirken, daß nicht nur die Datenbank als solches, sondern ein bestimmtes Formular bzw. sogar ein bestimmter Datensatz angezeigt wird ? Mit Hilfe einer Verknüpfung mit ...
  • Oracle-Zugriff mit Access2000
    Mir jemand sagen wie ich mein ACCESS konfigurieren muss damit ich auf Oracle 7.3.4 zugreifen kann. danke
  • Beschriftung von Bezeichnungsfeld aus DB holen
    Habe ein Formular mit +- 40 Kontrollkästchen, und dessen Bezeichnungsfelder tragen alle den Namen der Datenbankspalte. Da diese aber nicht sehr originell sind (1,2,3,4,5,...) kann man sich im Formular sich nicht viel darunter vorstellen. Die ...
  • SQL und Access 2000
    Hallöchen, ich habe ein paar Fragen betreffend SQL-Anweisungen (aus EXE-Programmer, die mittels ADO/OLE DB über die Jet Engine) an Access 2000 gehen: 1. Joins Vor einiger Zeit hab ich mal per Zufall in einem Artikel gesehen, der nicht an mich ...
  • MouseMove-Ereignis
    Mit dem Ereignis MouseMove kann ich den Zustand eines Elements festlegen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, den einen Zustand zu ändern, wenn die Mouse nicht mehr über diesem Element ist ? (Ähnlich wie GotFocus und LostFocus ?)
  • Zahlen in Monatsnamen umwandeln
    Jemand eine einfache Funktion, mit der man Zahlen in Monatsnamen umwandeln kann? So sollte bei einem Bericht nicht 1/2001 sondern dann Januar 2001 draufstehen. Gruß Thomas
  • ACCESS - Memo Feld und Zeilenumbrüche
    Habe folgendes Problem. Ich möchte gerne mit einem kleinen VB-Programm Textdaten aus einem Memo-Feld in eine txt-Datei schreiben und später wieder zurücklesen. Nun sind in diesem Memofeld aber mit STRG-ENTER eingeschobene Zeilenumsprünge ...
  • Feld in einer Tabelle oder Abfrageper Makro setzen
    Man per Makro ein Feld in einer Tabelle oder einer Abfrage setzen? Mit SetzenWert bekomme ich immer nur eine Fehlermeldung. Dies scheint nur bei einem Formular zu gehen. Bei einem Unterformular in Tabellenformat kann man anscheinend "neuer ...
  • Unterformular automatisch ausfüllen
    Habe ein Formular mit einem Unterformular. Nun Möchte ich, wenn ich im Hauptformular einen neuen Datensatz anlege, automatisch (oder auf Knopfdruck) im Unterformular mehrere Datensätze mit vordefinierten Werten angelegt werden. Beispiel: Eine ...
  • Daten aus dem Treeview kopieren
    Ich habe ein Treeview erstellt das auch soweit ganz gut läuft. Jetzt stellt sich mir das Problem das ich per doppelClick auf die Einzelnen Nodes die Texte dieser in Textfelder kopieren möchte. Mein Treeview stellt sich im einzelnen wie folgt dar: ...
  • ACT auf Access
    Ich arbeite derzeit mit ACT 4 von symantec. Da das programm Schrott ist, ist geplant auf Access umzusteigen. Der Export der Datensätze ist relativ einfach wenn ich die daten über eine Textdatei laufen lasse, doch scheitere ich beim Inhalt von ...
  • Datenabk sortieren
    Habe eine Datenbank mit 10 Argumenten pro Datensatz. Also sagen wir mal als Beispiel eine Bücherdatenbank: Arg1 = Buchtitel Arg2 = Autorname Arg3 = Autorvorname ... Arg10 = Kaufdatum Jetzt möchte ich, nachdem ich viele viele Bücher eingegeben ...
  • Feld beim erfassen in % umrechnen
    Habe ein Feld, in dem Prozentwerte drinstehen. Das funktioniertz auch problemlos, was die Anzeige betrifft. Nun möchte ich aber dem Benutzer die Eingabe dahingehend erleichtern, daß er nicht 0,5 eintippen muß, wenn er 50% braucht, sondern, daß er ...
  • Nochmal Datumsfelder in Access
    Hatte schon einmal eine Anfrage wegen Datumsfeldern in Access gestellt, und irrtümlicherweise geglaubt, daß dieses Problem nur in bestimmten Fällen auftaucht, doch das Problem weitet sich aus. Ursprünglich war mein Problem, daß ich ein Formular ...
  • Access97 frontpage 2000
    Wie geht das mit einer accesdatenbank und frontpage? muss die datenbank im original auf dem server liegen? frontpage will das als asp datei, wenn ich's richtig begriffen habe. Gruss Hans
  • Datensatznummer ermitteln
    Möchte einen Datensatz aus einem Listenfeld auswählen und diesen im gleichen Formular anzeigen. Meine Lösung läuft nicht fehlerfrei (es wird die falsche Datensatznummer ermittelt) und braucht sehr viel Rechenzeit: Private Sub ...
  • OpenRecordset klappt nicht
    Ich weiss nicht, was ich falsch mache. Ich möchte in Access2000 in einem Modul ein Recordset öffnen, um einzelne Datensätze zu bearbeiten. Bisher habe ich es immer so gemacht (und es hat geklappt): ------------------------- Dim dbVOA as Database ...
  • Acc2000: Datensätze in Abfrage verdoppeln
    Mein möglicher Workaround um das Etiketten-Problem weiter unten wäre, die Kunden mit mehr als 6 Artikeln mehrfach aufzuführen. Wie kann ich in einer Abfrage dafür sorgen, daß ein Kunden-Datensatz bei mehr als 6 zugeordneten Artikeln wiederholt ...
  • Access 97 nach Outlook 97
    Wer kennt eine einfache Lösung einen angezeigten Adress-Datensatz per Button nach Outlook in die Kontakte zu übergeben ?
  • Keine Leseberechtigung und Absturz bei Komprimieru
    Ich hatte schon einmal eine Anfrage gestellt, habe das Problem mittlerweile etwas eingegrenzt. Ich habe eine komplexe Accessdatenbank, die ich immer wieder komprimieren muß, da die temporären Abfragen die Datenbank von 24 MB ruckzuck auf 40-50 MB ...
  • Daten direkt in Liste eingeben
    In einer Access97 Datenbank wähle ich über ein Kombifeld eine Kategorie, möchte dann alle Artikel dazu angezeigt bekommen um dann die Inventurmenge eintragen. Bisher werden die Daten über mehrere Auswahlfelder erfasst was aber nicht praktikabel ...
  • Access2000 Etiketten-Bericht
    Ich hab' ein Problem *Überraschung*: Verschieden Kunden sollen zwischen ein und zwanzig Artikel bekommen. Dafür müssen Etiketten gedruckt werden. Wenn ein Etikett voll ist, soll der Ausdruck auf dem nächsten Etikett fortgesetzt werden, natürlich ...
  • ACC97: SetFocus in SubFormular auf bestimmte Zeile
    Habe ein Unterformular, daß ich in der Datenblattansicht in das Hauptformular eingebunden habe. Im Unterformular sind Eingaben möglich, wobei ich diese Eingaben auf Plausibilität prüfe. Für den Fall, daß die Eingabe nicht in Ordung ist, gebe ich ...
  • Achsenformatierung bei Graphen
    Jemand, wie man in Access die Achsen von Graphen formatieren kann? Ich brauche einen ganz einfachen Graphen, bei dem die x-Achse fortlaufende Zahlen aus einer Abfrage sind, die y-Achse die zugehörigen Werte. Nun bekomme ich als Ergebnis der ...
  • Berechnetes Feld in einer Abfrage formatieren
    Jemand, wie man ein berechnetes Feld in einer Abfrage einfach formatieren kann? Gruß Thomas
  • A97:JA/Nein in Abfrage auf den selben wert setzen
    Trau mich so was eigentlich gar nicht zu fragen... aber irgendwie stehe ich heute auf’m Schlauch. Ich mochte im Ergebnis einer Abfrage ein JA/Nein Feld automatisch auf Ja setzen. Irgendwie stehe ich mir da selbst im Weg, wie geht das am ...
  • Fehler nach Komprimierung
    Problem, während eines Komprimierungslaufes hat sich (weil der User im Netzwerk zwar der einzige eingeloggte, aber nicht exclusiv öffnete Benutzer der Datenbank war) ein anderer User eingeloggt, damit ist die Kompression abgestürzt. Seit diesem ...
  • Probleme mit Datumsfeldern
    Habe folgendes Problem, in einer Eingabemaske habe ich ein ungebundes Feld, dem ich als Format Datum, kurz (in Windows benutzerdefiniert als TT.MM.JJJJ definiert) zugewiesen habe, durch eine VBA Routine schaufele ich dann dieses Eingabefeld mit ...
  • Berechnetes Feld im Hauptformular aktualisieren
    Möchte, daß bei einer Änderung im Unterformular der berechnete Wert des Hauptformulares neu berechnet wird. Nach Möglichkeit sollte das sogar noch automatisch erfolgen. Gruß Thomas
  • Tabelle in der Tabelle bei Access
    Bräuchte bei Access eine Möglichkeit, mehrere Datensätze in einem Datensatz zusammenzufassen. Es geht dabei darum, daß man dann die einzelnen Felder dieser Tabelle in einem Bericht wie ein Feld verwenden kann. Gruß Thomas
  • *.dbf verknüpft mit Acc2000 n. aktualisierbar
    Ich habe eine *.dbf Datei, die ich problemlos mit Excel öffnen und bearbeiten kann. Jetzt habe ich in Access2000 eine verknüpfte Tabelle zur *.dbf erstellt. In dieser Tabelle kann ich mir die Werte aber nur ansehen. Ich kann keinen Datensatz ...
  • a97: Datum() geht nicht mehr
    Habe eine DB unter A97 erstell und nach A2000 konvertiert. Nun mußte ich die DB (leider) wieder nach 97 konvertieren. Jetzt funktioniert Date bzw Datum() nicht mehr. Ich bekomme eine Meldung Objekt nicht gefunden. Was ist da passiert? Vielen Dank ...
  • Von Access zu Word
    Eine weitere Frage aus meiner Ecke: Ich will Daten aus einer Access-DB in einem Word-Dokument ausgeben (muß Word sein, kann kein Bericht o.ä. sein) Momentan mache ich es wie da unten beschrieben... In Findliste befinden sich strings wie ...
  • 20x20=113.380,00 und 5x100=28.345,00 und so weiter
    In einem berechneten, ungebundenen Control im Formular ergibt das Produkt zweier gebundener Felder vom Typ Zahl (egal, ob long integer, single, double) den obigen Schwachsinn in Access2000. Wenn hingegen eines der Tabellenfelder im ...
  • Access Öffnen-Dialog
    Dieser Beitrag ist schwer einzuordnen, da er sowohl mit Access als auch mit Visual Basic (for Applications) zu tun hat. Folgende Situation: Eine Anwendung auf FrontEnd-BackEnd-Basis in Access (mithilfe von VBA) geschrieben. Das FrontEnd ist eine ...
  • Excel Tabelle <----> Access DB
    Möglichkeiten gibt es um die Datensätze aus einer bestehenden grossen Excel-Tabelle (4MB gross) in eine neu zu erstellenden Access Datenbank zu "verschieben" ohne das dabei Datensätze verloren gehen??? Vielen Dank. Ade
  • Access 97 Eigenschaften / Properties
    Kennt jemand eine Quelle, wo ich nachschlagen kann, wie die deutschen Eigenschaften im Orginal lauten? Und umgekehrt? Wie kann ich in einem Access97 Formular die Reihenfolge der Controls, wenn ich die Tabulatortaste betätige, definieren? In VB ...
  • Kombinationsfeld aus Tabelle...
    Also ich habe da folgendes access problem: in einer datenbank habe ich mehrere tabellen, abfragen und auch bereits formulare, die auf den tabellen und abfragen basieren, erstellt. weiters habe ich ein formular, in dem ich ein feld eingefügt habe ...
  • Tabellen einbinden
    Habe meine Access-Anwendungen immer in zwei Datenbanken angelegt, wobei in der einen (=Daten-Datenbank) nur die Tabellen (Daten), in der anderen (=Programm-Datenbank) der Rest (Formulare, Berichte, Makros und Module) gespeichert ist. Die Tabellen ...
  • Abfrageassistent zur Inkonsistenzsuche
    Habe folgendes Problem beim Ausführen einer Abfrage. Habe über ODBC zwei Tabellen aus einer ORACLE-Datenbank (ver7) verknüpft, und möchte darauf eine Inkonsistenzabfrage durchführen, und zwar auf dem Primärschlüssel der einen Tabelle, der auch ...
  • symbol- und menueleiste ausblenden
    Gibt es eine moeglichkeit, bei einer sich oeffnenden access97- datenbank automatisch die menue- bzw. symbolleiste auszublenden? per vba ??? oder wie ? im voraus vielen dank fuer einen tip gruss peter
  • Unterformular aktualisieren/Filtern
    Ich habe ein Formular (A) mit einem Unterformular (B). B ist ein tabellenbasiertes Formular als Liste von Datensätzen, die man über eine Checkbox (Boolean-Feld) anklicken kann. Ich will in A einen Button, mit dem ich zwischen allen Einträgen von ...
  • ACC97: Formualr 'AddNew'
    Ausgangslage Es gibt ein Formular mit ausschliesslich Boundcontrols. Wenn ein neuer Record (Datensatz) erstellt wird, will ich das im Formular, in den Comboboxen (Kombinationsfelder) der erste Wert des dahinterliegenden Recordsets sichtbar ist. ...
  • Abfrage mit Filterkriterien
    Ich habe eine Tabelle mit Artikeldaten in der auch für die einzelnen Artikel die Mindestbestandswerte abgelegt werden. Ich brauche jetzt eine Abfrage, die nur dijenigen Artikel rausfiltert, deren Bestand kleiner als der Mindestbestand ist. Ich ...
  • Java -> Access
    Ich habe mir in Java eine Tabelle gebastelt, die durch eine Access-Datenbank gefüllt wird (JDBC-ODBC-Bridge). Ein Feld der Tabelle ist vom Format Date. Welchen Wert muß ich dieser Spalte zuweisen, damit sie leer ist? Wie muß das SQL-Statement ...
  • access Bezug von mehrere Feldnamen ..?!?
    Ich möchte eine ganz normale Datenbank erstellen, die mir den NAmen meiner Freunde, mit Geburtstag anzeigen, und als dritten Datensatz ein Bezug auf den Feldname Geburtstag, nur das dieser Bezug, mir ein Erinnerungsdatum anzeigt, das eine Woche ...
  • DBV (IV) Import in Access automatisch
    Mir jemand helfen? Ich habe eine DBF(IV)-Datei auf der Platte liegen (zum Beispiel auf c:\pep\dbf) und möchte Access dazu bringen einen automatischen Import dieser Datei (was ja händisch per Import usw funktioniert..) zu machen und diese Tabelle, ...
  • Texr, wenn Abfrage leer ist
    Habe wieder mal ein Problem. Über ein Textfeld in meinem Hauptform wird eine Artikelnummer eingegeben. Mit Bestätigung der Entertaste wir dann ein Popform geöffnet, in dessen Ufo die Daten zum Artikel angezeigt wird. Das Ufo wird mittels einer ...
  • No current Record abfangen.
    Ich möchte gern "No current Record" abfangen. Diese Meldung bekomme ich bei folgendem Code: Do If AbfNav(0) AbfAcc(0) Then AbfAcc.MoveNext Else MsgBox "Gleicher Datensatz: " & AbfNav(0) & " " & AbfAcc(0) ...
  • Access 97: aktualisieren
    Ausganslage: Ich will in einem Formular (acc 97) einen neuen Record erfassen. Da der Benutzer über einen Button Stammdaten erfassen / ergänzen kann, löse ich bei den Comboboxen beim erhalt des Fokus ein makro aus, welcher das Recordset hinter der ...
  • Datenbank mit Schaltfläche unter Access wechseln
    Ich hab' das Problem, daß ich es nicht hinkriege, mit einem Code-Schnipsel eine andere Datenbank zu öffnen. Also DB1 läuft, Schaltfläche soll angeklickt werden, woraufhin DB1 geschlossen werden und DB2 geöffnet werden soll. Ich hoffe, mir kann ...
  • Eingabemeldung unter Access 2000 'Datensatzgruppe
    Leider kann ich mit folgender Meldung unter Access nichts anfangen: "Es können keine Datensätze eingefügt werden da der Verknüpfungsschlüssel der Tabelle "MechDB" nicht in der Datensatzgruppe enthalten ist." Was kann ich ...
  • postgres cygwin
    Habe mir die aktuelle postgresversion unter cygwin, winme installiert. bei der einrichtung, bleibt er allerdings immerzu bei der erstellung des templates 1 haengen, ohne einen fehler auszuwerfen. hatz jemand einem tip, wie ich herausfinde, was ...
  • Kostenloses Accessbuch
    Unter http://news.zdnet.de/story/0,,s2092997,00.html steht bis zum 10.9.01 das Buch "Einführung in Access-Datenbanken" kostenlos zum Download als pdf-Datei zur Verfügung. Andreas
  • Parameterübergabe an Abfragen
    Kann ich einer Parameterabfrage die benötigten Parameter aus VBA heraus übergeben. Oder gibt es eine Möglichkeit direkt in VBA eine Tabelle zu öffnen und nur bestimmte Datensätze anzuzeigen (je nach bedingung). Wenn ich die Parameterabfrage von ...
  • 2. Eingaben über Assistenten nicht in deutsch..
    Frage ich möchte, daß bei der Erstellung von Abfragen und Formularen über die Assis die Bezüge (z.B. [Formulare]) nicht in deutsch, sondern allgemein in englisch eingefügt werden, da ich mein Frontend auch im Ausland einsetzen muß und die ...
  • wie muß die Bedingung aussehen?
    Habe eine Tabelle.. in vier Feldern werden jeweils aus einer Tabelle Werte zugeordnet. Es ist nicht vorgeschrieben, in welchem der Felder welcher Wert zugeordnet wir, genausowenig wie die Reihenfolge: Tabelle_Person: .. Unterzeichner1 ... ...
  • Nervige Bestätigungsmeldung bei RunSQL in Access2K
    Führe in einer Access 2000 Datenbank innerhalb eines VBA-Scriptes einen RunSQL-Befehl aus, der eine UPDATE-Operation an einer Tabelle vornimmt. Mein Problem ist, dass für jede einzelne RunSQL-Anweisung (diese werden ungünstigerweise auchnohc in ...
  • Access97: ActiveX Fehler???
    Ich habe einem bekannten eine .mde-Datei gegeben. Beim Aufrufen eines Formulars kommt ein Active-X Fehler (Beim Ereignis OnOpen trat ein Fehler auf bla bla). Eigentlich benutze ich KEIN ActiveX. Warum kann ein solcher Fehler trotzdem auftreten? ...
  • Umstellung einer Access97 DB auf €
    Muss eine relativ komplexe Access-Datenbank auf € umstellen. Hat damit jemand Erfahrungen oder ähnliches gesammelt und könnte mir Tips irgend einer Art geben, was ich vorher unbedingt beachten muss, wie ich da am besten rangehe und was für ...
  • ACCESS97/WIN2000 mehrere Nutzer Problem
    MUß ICH ETWA 2 KISTEN PLÄTTEN ????? Problem: DB läuft auf NT4.0 prächtig, aber jetzt sind 2 WIN2000 - PC's dazugekommen, die häufig folgende Meldung bekommen: --------------------------------------------------------------- Das Microsoft ...
  • Untergruppierungen bei der Eingabe
    Ich möchte bei der Dateneingabe (Access 2000) in eine Maske nicht nur über ein Auswahlfeld bestimmte Gruppierungen auswählen können, sondern dazu auch die passenden Untergruppierungen. Beispiel: Gruppen: Europa Asien Amerika ... Untergruppen: bei ...
  • ACCESS DB reparieren???
    Was kann man noch tun wenn das reparieren einer DB (beim öffnen, direkt aufrufen, oder importieren!) fahlschlägt??? Kennt jemand gute Tools für sowas?
  • ACCESS 2000: Datenbank öffnen, etc.
    Ich programmiere seit einiger Zeit mit DAO unter ACCESS97. Jetzt habe ich ACCESS2000 und möchte mal mit ADO weitermachen. Ich finde aber nirgends ein Beispiel wie ich u n t e r ACCESSS 2000 mit ADO die aktuelle Datenbank öffnen kann, und dann ...
  • Makro in Access 2000
    Benötige ein Makro, das nach öffnen von Access sofort gestartet wird. Dieses Makro soll jeden Tag eine Text-Datei in eine Access-Datenbank konvertieren. Ich habe bis heute noch nie mit Makros gearbeitet und wäre froh, wenn ich hierzu Hilfe ...
  • Daten-Export von Access nach Excel
    Habe eine Abfrage unter MS Access 97 programmiert und möchte nun diese Daten in Excel importieren. Wie funktioniert das und wie groß sind meine individuellen Einstellungsmöglichkeiten in bezug darauf, wo was wie angezeigt wird? Danke! Alex
  • Access2000 importiert nicht Paradox!
    Versuche, mit Access2000 auf eine Paradox-Datenbank zuzugreifen, bekomme aber immer (beim Datenimport-Versuch wie auch beim Verknüpfen mit den Paradox-Tabellen) die Fehlermeldung: "Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format" Die ...
  • Access und WinNT
    Unserm Intranet greifen wir mit Hilfe von ASP auf Accessdateien zu. Dies funktioniert normalerweise auch, doch manchmal hat er damit irgendwelche Probleme. Dann generiert er irgendwelche Endlosschleifen und bringen somit den CPU auf 100%. Wenn ...
  • Passwort übergabe beim öffnen einer Access-DB
    Folgendes Probelem: Ich will aus einer Access-Datenbank heraus eine andere Access-Datenbank als Application öffnen. Dummer weise ist diese Datenbank mit einem Passwort geschützt. Mir ist das Kennwort bekannt, wie kann ich jetzt dieses Passwort ...
  • Access 2000: in abfrage nur die letzen 2 sätze anz
    Es möglich in Access 2000 bei einer Abfrage nur die letzten 2 Datensätze herauszusuchen? Wenn ja, wie mache ich das? Danke Marc
  • Access Daten in Excel exprotieren
    Ich möchte daten aus einer access tabelle exportieren, in ein bereits vorhandenes excel blatt. in diesem excel blatt sollen nur die accessdaten aus einer spalte meiner tabelle stehen! ein teil des excel blattes (x-achse) soll also statisch sein, ...

Andere Themen