Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.
-
Accessdatenbank im Netzwerk
Ich habe eine Accessdatenbank und möchte diese auf einem NAS (Gigabit LAN) speichern und darauf schnellst möglich zugreifen, kennt jemand einen NAS der dafür gut geeignet ist? Gruß Ortwin09 -
Keine Eingabe von Backslash möglich in Tblfeld
Seid heute ein "Phänomen". Ich kann in einem Tabellenfeld keinen Backslash mehr eingeben. Anstatt des Backslashes wird mir das ASCII-Zeichen 165 angezeigt, also das Y mit den beiden Strichen. Im VBA-Editor hingegen kann ich ganz normal ... -
Telefonnummer bereinigen
Ich nutze folgenden Code um " aus einem Tabellenfeld zu entfernen, das funktioniert auch echt Prima. Dim i As Long, TmpStr As String If IsNull(MyString) Then Exit Function For i = 1 To Len(MyString) If Asc(Mid(MyString, i, 1)) >= 64 Then ... -
Kriterium in Abfrage über mehrere Felder
Habe einen Terminkalender in dem ich zu verschiedenen Uhrzeiten Namen eintrage. In der dazugehörigen Tabelle werden dann Name und Datum gespeichert. Die Tabelle enthält aber viele Felder, nämlich 8:00, 9:00, 10:00 usw. Die Namen welche ich zur ... -
SQL-Frage zu JOIN
Habe Tabelle KundeArtikel mit folgenden Einträgen Kunde Artikel KA B KA C KB A KB B und die Tbelle Kunde mit den Einträgen Kunde Ort KA Frankfurt KB Oslo KC Wien Jetzt möchte ich ausgehend von der Tabelle KundeArtikel alle Kunden ermitteln, die ... -
LinkTable als Funktion der Tabellenverknüpfung
Zusammen. Ich möchte gerne in einer Datenbank Tabellen aus unterschiedlich Datenbanken verknüpfen, diese haben auch in den einzelnen DBs die gleichen Namen. Ich habe dazu also den Code LinkTable gefunden, nur leider kann ich ihn nicht richtig ... -
doppelten DS erkennen und...
(Acc. 2007) ...per MsgBox ausgeben. Der eingegebene Name soll schon beim erfassen erkannt werden u. alle ausgeben die bereits vorhanden sind, z.B.: Eingabe: Meier Ausgabe mittels MsgBox: Meier Hans in München Meier Alfons in Augsburg Meier ... -
MS Access - Golfergebnisse
Ich versuche mit Access (ich bin fortgeschritten kein Experte)eine (Golf) Wettspielauswertung zu erstellen. Es ist mir auch in etwa geglückt. Frage: wie kann man den errechneten Inhalt eines Steuerfeldes (z.B. =a+b+c)aus einem Formular in das ... -
Access und SharePoint-Listen
Ich habe eine kleine Anwendung in Access geschrieben, die bestimmte Ereignisse verwaltet. Diese Ereignisse werden verschiedenen Benutzern/Mitarbeitern zugeordnet. Soweit, so gut. Das hat auch alles schön funktioniert. Bislang lag die DB(btw: Acc ... -
Checkbox Steuerung
Forum-misten, ich hab da ein klenes Problem. Ich lasse von den Usern meiner Datenbank telefonische Aufträge per eingabe-Formular in einer Access 2003 Datenbank erfassen. Mit Abspeichern des erfassten Datensatzes wird per VBA ein Word-Dokument ... -
Automatischer Eintrag des Datums Änderung
Es möglich, automatisch das Datum der letzten Änderung eines Datensatzes einzufügen? Erklärung: Ich habe ca. 12.000 Kundendatensätze in einer Tabelle, benötige aber unterwegs (z.B. auf dem IPhone) nur die letzten 500, bei denen ich in letzter ... -
Datensatznavigation
In Access2000 habe ich in verschiedenen Formularen Schaltknöpfe vorgesehen zum navigieren * nächster Datensatz und vorheriger Datensatz Das Programm wurde auf einem anderen Rechner installiert, auf dem Windows7 installiert ist. Hier kann nicht ... -
Nun möchte ich vor die Vorwahl noch #31# stehen ha
Tabellenerstellungsabfrage (Access 2007) Telefon privat: [Tabelle Kundenadressen].[Vorwahl] & " " & [Nummer] Mit dieser Aktion mache ich aus Vorwahl und Nummer ein Feld. Nun möchte ich vor die Vorwahl noch #31# stehen haben. Wie muss ... -
Tabellen in Abfrage zusammenführen (Access)
Ich hätte da gern mal ein problem... :-) ich habe folgende Tabellen: tblAircraftTyp(AircraftTypID, Typname, WakeID) tblWake(WakeID,Wake, Description) tblAC_ICAO_CODES(ICAO_ID,ICAO-Code) tblAC_IATA_CODES(IATA_ID,IATA-Code) ... -
Abfrageprobleme mit der Schulungsdatenbank
Möchte aus einer Tabelle zum Thema Schuulungen mit mehreren Datensätzen und je Datensatz mit mehreren Teilnehmern, alle Datensätze ausfiltern, die mit einem vorgegebenen Namen übereinstimmen. Der gesuchte Name kommt in den Datensätzen immer nur ... -
Postleitzahlen auslesen und neu wegschreiben
Ich habe eine Datenbanktabelle unter Access 2000 (Tabelle1) in der für Mitarbeiter Postleitzahlenbereiche (von – bis ) angegeben sind . Mitarbeiter PLZ von PLZbis A 37073 37076 B 37078 C 37086 37090 Ich würde gerne die Tabelle so umwandeln, dass ... -
[Access2007] Attachment in Word öffnen
Seit Access 2007 gibt es ja den Feldtyp "Attachment". Ich habe nun in einer Tabelle in einem Feld dieses Typs eine Word-Vorlage abgelegt und möchte aus Access heraus mittels VBA mit dieser Vorlage ein neues Word-Dokument erzeugen. Weiß ... -
SQL 2008 R2 und Access 2003
Habe auf einem Server "SQL 2008 R2 Express" installiert und eine Datenbank "Inventar" angelegt. Tabellen wurden angelegt. Ich habe einen View, der die Benutzerdaten aus dem Active Directory abfragt, mit dieser SQL-Abfrage ... -
autom. Felder füllen
(Vers. Acc. 2007) im Eingabeformular mit 12 Monaten (horizontal) u. den dazugehörigen Tagen (vertikal) soll ein Wert bis zum vorhergegangenen Eintrag linear verteilt u. eingetragen werden. Das Bsp. wäre: Monat Feb., letzter Eintrag war der 3. Tag ... -
Dateiendung in Access
Laut Wikipedia hat die Endung accdb ab Office 2007 die frühere Endung mdb als Standard-Dateiendung abgelöst. Von Word her kenne ich es so daß doc durch docx und docm abgelöst wurde. In Excel lösten xlsx und xlsm die xls-Endung ab. Irgendwie fehlt ... -
VBA - Tabelle öffnen und durchlaufen
Hai, Auskenner, offensichtlich bin ich zu dumm, um mittels VBA eine Tabelle zu öffnen und dann die Datensätze zu durchlaufen - ich verstehe nur nicht, warum... ...wenn mich mal jemand in dem Punkt aufklären könnte!? Weil ich den Provisionssatz an ... -
sind diese sätze korrekt übersetzt?
Question: Application Hits, average events per week / month / year (how many visitors will hit the Application weekly/monthly and yearly) Number of Users expected Future plans of application, events, like implement of payment, points cash system ... -
Access Formular öffnen und bestimmte Daten suchen
Vielleicht kann mir einer helfen - Ich möchte mit einem Button ein weiteres Formular öffnen, welches mir nur die zusammenhängenden Daten aus dem ersten Formular zeigt. Ich müsste hierzu die dazugehörigen ID aktivieren, jedoch ist das linkes ... -
Drop Down Feld im Formular autom. nächster Wert ?
:-) In einem Formular habe ich ein DD-Feld mit Namen, dieses feld soll automatisch zum Nächsten Namen springen wenn ich einen neuen Datensatz beginne (Neuer Datensatz). Bisher musste ich immer mit der Maus das Feld öffnen und den nächsten Namen ... -
SendKeys funktioniert nur auf deutschem PC
Wissenden, heute habe ich 2 Probleme, das ich nicht erklären und lösen kann. Nr. 1: Ich benutze ein VBA um in einem Formular in bestimmten Textfeldern ein Kreuz einzugeben. Dazu benutze ich den Send Key Befehl. DoCmd.GoToControl "mono" ... -
Access 97 - Wochentag anzeigen
Ist es möglich im Formular Textfeld: Tag unter Format nur den Wochentag anzeigen zu lassen? Gruß Ortwin09 -
Access blockt Exceldatei wegen Verknüpfung-Warum?
Habe eine Access DB die Tabellenverknüpfungen enthält.Sobald ich eine Abfrage gestartet habe , ist für alle anderen Nutzer das öffnen der Exeldatei nicht möglich. Auch die DB lässt keinen anderen Benutzer auf das gleiche Formular zugreifen. Die ... -
Endlos-Unterformular auf Anfang
Auf einem Endlosformular (als Unterformular) werden die Datensätze gezeigt, die zum Führungsbegriff gehören, der auf dem Hauptformular per Dropdown ausgewählt wird. Wie erreiche ich, dass das Unterformular mit dem 1. Satz aus der jeweiligen ... -
Mit INNER JOIN gleiche Tabelle 2 mal Abfragen
Ich versuche eine Tabelle Mehrfach einzubinden mittels INNER JOIN hier mal meine Tabellen tblStrecke ID (Autowert), Start_FK (Zahl), Ziel_FK(Zahl) tblStaedte ID (Autowert), Stadtcode (String), Stadtname(String) tblFahrplan ID (autowert), ... -
Felder einer Tabelle automatisch befüllen Access
Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, bei der ich via VBA eine Spalte mit dem Namen "Periode" hinzufüge. Diese Spalte soll anschließend komplett mit dem Namen der Tabelle befüllt werden. Momentan verwende ich den ... -
in Tag_Monat_Jahr umwandeln
Habe eine DB die aus einer Tabellenverknüpfung ein Datum ausliest.Allerdings ist das Datum nicht in der gewünschten Ausgabe.An der Exceltabelle(meine Verknüpfung) darf ich nichts verändern. Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein diese Formtierung ... -
Vokabellernprogramm
Ich versuche mit Access ein Vokabellernprogramm zu erstellen. Dafür habe ich eine Excel-Liste, wo ich die Vokabeln eingebe. Diese Liste habe ich als Tabelle/Formular in meiner Access-Datenbank. In Excel bzw. Access sehen die Spalten so aus: ... -
Daten von UFo1 in UFo2 übernehmen
Hab mal wieder eine Frage. Habe ein Hauptformular auf dem sich zwei Unterformulare befinden. UFo1 enthält Aufgaben von Mitgliedern der Vorstandschaft. UFo2 enthält offene Aufgaben. Wie kann ich es realisieren, dass ich z.B. im Hauptformular über ... -
VBA suchen - ersetzen
Spezialisten, Ich arbeite mit Accsess 2010. Heute habe ich zwei Fragen über das Standardfeld "Suchen / Ersetzen" Die allgemeingültigen Einstellungen habe ich über die Optionen auf "Allgemeine Suche" eingestellt. Das heißt: ... -
Nummer aus Access wählen
Ich suche eine Telefonanlage / Programm, mit dem ich Telefonnummern direkt aus einer Access - Datenbank übernehmen und wählen kann. Ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung und wäre deswegen auf hilfreiche Tips angewiesen... Vielen Dank im ... -
A2010 Zahlenformate bei VBA-Übergabe
Ich befülle per vba-code eine Textbox. Für diese Textbox ist ein Zahlenformat vorgegeben. Dieses Format wird nach dem einsetzen des Zahlenwertes aber nicht übernommen. Repaint aufs Formular und Requery auf die Textbox bringen nix. Zweiter Ansatz: ... -
Primärkey automatisch generieren
Habe eine access (2003) Tabelle, in der ich meine Bücher verwalte. Es gibt eine Tabelle "Verfasser", die unter anderem den Vor- und den Nachnamen des Verfassers enthält. Eindeutige Identifizierung ist der "verfkey", bestehend ... -
# als Feldname in Access 2007
Experten, ich bin gerade dabei, eine Access 2003 DB nach Access 2007 zu migrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem darstellt. Aber ich kann einige Abfragen nicht im Entwurfsmodus öffnen, da bei einem Feld, das '#' heißt, eine ... -
Problem bei Anfügeabfrage
Ich habe für meine Schulungsdatenbank mehrere Tabellen erstellt: [b]tbl_Schulungsthemen:[/b] In dieser Tabelle werden die einzelnen Schulungsthemen festgelegt. [b]tbl_SchulungsbedarfPostionen:[/b] In dieser Tabelle werden die Schulungen auf die ... -
Hilfe! Access-Datensätze weg
Ich habe ein für mich und Kollegen unlösliches Problem: Ich arbeite in einer Access-Datenbank im mdb-Format, allerdings in der 2010er Version, der Kollege an anderer Ort und Stelle arbeitet im 2000er Access. Nun muss ich, einmal im Monat die ... -
Access - ODBC - Oracle
Ich habe eine Access Anwendung die auf eine Oracle Datenbank zugreift. Wenn in einer Oracle Tabelle kein eindeutiger Schlüssel definiert ist fragt Access beim Einbinder der Tabellen nach dem eindeutigen Schlüssel. Man kann dann Felder auswählen. ... -
Access Mehrfachauswahl in Formular
Ich habe eine Anfänger-Frage zu Access. Ich habe eine Tabelle mit Böschungen wie folgt: tblBöschung Bösch_ID Bösch_Nr km_von km_bis Zugang usw. Das Attribut "Zugang" kann verschiedene (auch mehrere) Werte annehmen. Diese habe ich ... -
[Access2007] Zwei Exemplare des gleichen Formulars
Ich habe ein Formular, das eine Auswahlliste darstellt. Die Tabelle, die der Liste zugrunde liegt, wird über die OpenArgs übergeben, d. h. ich öffne das Formular mit dem Befehl DoCmd.OpenForm "Form1", , , , , acDialog, ... -
Access 2007 Umlaute
Ich habe ein Problem mit Umlauten im Access 2007. Durch eine Anfügeabfrage, die auf einer verknüpften Excel 2007 Tabelle basiert, wird eine neue Tabelle erstellt. In der verknüpften Excel Tabelle werden Umlaute richtig dargestellt. Nach dem ... -
Kombinationsfeld statt Textfeld ?
Ich importiere mit einer User-Form eine Text-Datei jedenTag auf`s Neue in meine Datenbank. Das mache ich mit folgendem Code: varAntwort = MsgBox("Wollen Sie die Daten neu importieren ? ", vbYesNo) If varAntwort = vbYes Then If ... -
Abfrage mit Datensatzrechnungen untereinander
Auf Arbeit (Access 97) möchte ich gern eine Datei (bisher Excel) in Access umbauen. Vereinfacht gesagt, müssen die Mitarbeiter abends zwei Zahlen eintragen: Die Menge an Aufträgen, die am Tag eingegangen sind und die Menge, die am Abend noch als ... -
Kombinationsfeld After Update
Dokumentationszwecken möchte ich den neuen bzw. geänderten Wert aus Kombinationsfeld in eine Tabelle schreiben: Private Sub KombiMitarbeiterStatus_AfterUpdate() On Error GoTo FehlerNeuzugang ' Statusänderungen protokollieren Dim db As Database ... -
Kontrollkästchen deaktivieren
Neu hier meine Frage zu access habe ein Formular mit kontrollkästchen, wenn ich nun in ein Textfeld einen wert eingebe der grösser als null ist (null ist standartwert) sollte das kontrollkästchen deaktiviert werden. danke für eure hilfe -
Abfrage in Access 2003
Ich hab 'ne Abfrage gebastelt, die zwei Werte aus unterschiedlichen Tabellen miteinander multipliziert. War einfach - funktioniert ! Dann aber möchte ich mit dem errechneten Wert in der gleichen Abfrage nochmals etwas weiter errechnen. Ich ... -
Kein Insert über mehrere Tabellen?
Ich bin zur Zeit dabei, Daten von mehreren Tabellen in eine Tabelle zu migrieren. Dabei stoße ich auf das Problem, das ich den select über mehrere Tabellen machen kann, aber nicht, wenn ich noch den Insert hinzufüge. Dann sagt er mir: "Die ... -
Datenimport
Datei konnte nicht entschlüsselt werden. (Fehler 3161) Sie haben versucht, auf eine verschlüsselte Btrieve- oder Paradox-Tabelle zuzugreifen, das von Ihnen eingegebene Kennwort ist jedoch nicht korrekt. Versuchen Sie, die Operation erneut ... -
TransferText
Ich bekomme auf die folgende Code Zeile das darauf folgende Meldefenster: DoCmd.TransferText acImportDelim, , "WÄHRUNGSTABELLE", "H:\CHF.txt", 1 Laufzeitfehler '2391': Das Feld '|Währung |Datum | Kurs | ' gibt es in der ... -
LDAP prüfen mit Access
Möchte gegen LDAP prüfen, ob Benutzername und Passwort zusammenpassen. hat da jemand was ? vielen Dank -
Acces 2007 E-Mail mit mehreren Empfängern
Lieben, Ihr habt mir schon oft geholfen und jetzt brauche ich wieder einmal Hilfe. In meiner Datenbanke habe ich eine Abfrage geschrieben, in der alle e-Mail-Adressen einer bestimmten Personengruppe dargestellt wird. Jetzt möchte ich gerne in ... -
mehrere gleichartige Spalten
Nachdem ich letzte Woche mit meinem Access-Umwissen genervt habe (Chinesische Vokabeln als Datenbank) habe ich mir wirklich das Buch "Access 2010 für Dummies" geholt und es hat mir viele Grundzusammenhänge erklärt. Abfragen und ... -
TransferText (ich geb nicht auf !)
Ich habe folgendes "Problemchen" ich möchte eine automatisch generierte Text-Datei über Docmd TransferText... in meine Access2003 Datei importieren. Es geht dabei um Währungskurse, die nachts erstellt werden. Damit meine Datenbank ... -
Access: Datum des letzten Button-Drückers in Feld
Ich hab folgendes problem: ich kann aus einem formular heraus einen button drücken und somit wird eine e-mail in outlook erstellt und abgeschickt -soweit so gut. nun möchte ich aber, dass in den datensatz nach dem drücken des buttons das datum ... -
TransferSpreadsheet / DoCmd erfolgreich
Kann ich prüfen ob die DoCmd.TransferSpreadsheet erfolgreich war ? Danke -
access97 den Wert eines Feldes in die Zwischenabl.
Access97 Wie kann ich einen Wert eines Feldes per VBA in die Zwischenablage einfügen? Gruß Ortwin09 -
Problem mit Bild Verknüpfung
Alle, Ich habe mir eine Datenbank erstellt in der mitlererweile über 40.000 Datensätze gespeichert sind und zu jedem Datensatz auch ein Bild existiert. Die Bilder sind Verknüpft damit die Datenbank nicht zu voll wird, und da liegt jetzt mein ... -
Rundmail aus Access-Bericht in Outlook erstellen
Habe folgende Frage zu Access 2010: Ich führe mit Access eine Mitgliederliste eines Vereins, in der Adressliste gibt es auch ein Feld „E-Mail-Adresse“. Wenn ich nun eine Rundmail an alle Vereinsmitglieder schreiben möchte, ist es immer recht ... -
Datenkontrolle
Habe jetzt meine Chinesischdatenbank in zwei Tabellen. Um euch diee Struktur zu zeigen, hier zwei beispielhafte Tabellenauszüge (in den echten stehen mehr und auch sinnvollere Daten... Tabelle "Zeichen", zwei Spalten, Zeichen und ... -
TransferText (Methode)
Ich werd aus der Hilfe nicht so richtig schlau. Ich importiere per TranferText (Methode) eine Text-Datei in eine Access-Tabelle. Leider hab ich da noch so einige "Kinken" drin. Ich möchte nämlich erst ab der vierten Zeile importieren ... -
Access 2010 Bericht je Kunde
Ich hänge momentan an folgender Problematik fest. Ich habe eine Art Bestellsystem, die Kunden bestellen den ganzen Monat über. Das wird über ein Formular in einer Tabelle erfasst. So habe ich die Tabelle mit den Artikeldaten und der KdNr. Nun, am ... -
Nachschlagespalte
Ich bin eigentlich ganz fit in Excel, aber noch ziemlich "grün" in Access. Trotzdem habe ich mich entschieden, meine Vokabeldatenbank für Chinesisch dort aufzubauen. Habe allerdings ein kleines Problem mit dem Thema Nachschlagespalte. ... -
VBA durch VBA starten bzw. zuweisen
Fachleute, ich bin gerade dabei mit mit VBA für Access anzufreunden. Im Excel bin ich recht gut. Leider kann man VBA-Excel nicht in VBA Access übertragen. Nun meine Fragen: 1. wenn ich in einem Formular eine Schaltfläche erstelle und dann über ... -
Formulargestaltung
Möchte Daten aus Statistikbögen in Access übernehmen. Überwiegend handelt es dabei um vorgegebene Werte, wo jeweils nur eine Antwort auszuwählen ist, also in Access = Optionsgruppen. Im oberen Teil ist eine Entscheidung zu treffen, ob ... -
Access löscht willkürlich Tabellenzeilen
Eine Accessdatenbank seit 2003 in Betrieb. Heute ist beim Öffnen etwas verrücktes passiert: Aus einer der vorhandenen Tabellen wurden einfach alle Zeilen ab Tabellenzeile 13000 vollständig gelöscht; kalten Blutes, ohne Grund ganz still und ... -
Access: Ausgabe als PDF
Ich lasse automatisch bislang eine Excel-Datei erstellen und versende sie per Mail. Das ganze lasse ich ca. 150x durchlaufen (verschiedene Dienstpläne). Der Code ist wie folgt: Function Afo(Fmonat As Long, FJahr As Long) Dim db1 As Database Dim ... -
DoCmd Tranfer Text
Ich hab da ein kleines Problem. Ich versuche eine Text-Datei per VBA in meine Access-Datenbank zu importieren, erhalte aber hartnäckig die Fehlermeldung: "Sie haben für eines der Argumente einen Ausdruck eingegeben, der nicht den für das ... -
Datensatzherkunft bei Diagrammen Access 2003
Zusammen. Ich habe ein Diagramm generiert, welches die Daten aus einer Abfrage bezieht. Nun soll aber mit Hilfe eines Kombinationsfeldes Perioden ausgewählt werden. Für jede Periode wurde im Vorfeld eine Abfrage erzeugt, da es um eine umfassende ... -
Daten aus Unterformular in Hautpformular anzeigen
Gemeinde, ich habe ein Accesformualr, das ungefähr so aussieht: Hauptformular FELD1 FELD2 FELD3 FELD4 FELD5 FELD6 Unterformular GESAMTTABELLE aller Daten (FELD1|FELD2|...) Nun hätte ich gerne, dass wenn ich eine Zeile im Unterformualar (Tabelle) ... -
Billldschirm schwimmt
Bildschirm hat sich bei WORD 2011 aufgebläht ( -
Access öffnet .mdb-Datei nicht
Titel steht schon mein Problem. Habe mit ALZip komprimierte Datei entpackt, Ergebnis wie erwartet ein .mdb-File. Diesen öffnet mein Access97 nicht mit dem Hinweis "Nicht erkennbares Datenbankformat". Bei einem Bekannten, von dem ich die ... -
Access 2003 VBA für Abfrage
Zusammen... Ich habe in Access eine Abfrage erstellt, die aus 2 Tabellen eine generiert mit den Feldern Land und Einkaufvolumen. Darauf aufbauend erstelle ich dann in einem Formular ein Diagramm, welches das Einkaufsvolumina der einzelnen Länder ... -
2 Abfrage in 1 Exelm. exportieren Text untereinand
Ich habe 2 Abfragen die ich in eine Excelmappe exportieren will so dass der Text dann untereinander erscheint. DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, 8, "A13d_qry_Query11", "\\Dnde01\service\W_WARRANTY\01_CLAIM ... -
vergleichende Diagramme Access 2003
Zusammen... Ich würde gerne in Access ein Diagramm einfügen, bei dem in 2 nebeneinanderstehenden Balken die Zahlen verglichen werden. In der datengebenden Tabelle wären das dann 2 Zeilen untereinander. Bei Excel macht man das ganz einfach, indem ... -
Problem bei If Bedingung
Ich möchte die Tabellen „Material“ und „Produkte“ vergleichen. Ich habe mit ein Split() in der Tabelle „Produkte“ die Tabelleninhalte zerlegt. Mit ein Strcomp() vergleiche ich die beiden Tabellen nach Gemeinsamkeiten. Jetzt habe ich folgendes ... -
Mehrere Diagramme in einem Bericht Access 2003
Zusammen, ich würde gerne mehrere Diagramme in einem Bericht/Formular anzeigen lassen, die alle aus unterschiedlichen Abfragen/Tabellen kommen. Normalerweise würde das ja ganz einfach gehen, indem man auf einfügen-->Diagramm geht und dann alles ... -
Text markieren, Cursor verschieben
Möchte mit VBA-Code in einem MemoFeld einen Suchtext markieren (kein Problem) und danach im gleichen MemoFeld den Cursor verschieben, OHNE dass die Markierung aufgehoben wird. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Es grüßt Tomte -
verschiedene Schriftarten
Ich kenne mich mi Excel zwar ganz gut aus, bin aber in Access noch ziemlich blond. Um das zu ändern, wollte ich meinen nächsten "Bedarf" für eine kleine Datenbank über Access lösen. Bin da aber garnícht weit gekommen und stehe schon vor ... -
Löschabfrage in Access
Habe folgendes Access97-Problem: Tabelle A (groß) Tabelle B (klein, Teilmenge aus A) Bei dem Versuch, die Sätze der Tabelle B in der Tabelle A zu löschen (mittels Löschabfrage), wird die Eingabe von Parameterwerten für das Verknüpfungsfeld in ... -
Excel-Tabelle in einer bestimmten Version erzeugen
Ich erzeuge mit der Office 2010-Version aus Access Excel-Tabellen und versende diese automatisch per Mail. Jetzt habe ich nur das Problem, dass manche Empfänger kein Office 2010 besitzen und die Datei so nicht lesen können. Wie kann ich diese ... -
Transferspreadsheet
Ich importiere mit dem öffnen meiner Access-Datenbank per Transferspreadsheet die Daten einer Exel-Tabelle und lösche diesein Access, wenn die Datenbank geschlossen wird. Ist das auch möglich, wenn die Excell-Tabelle Kennwortgeschüzt ist ? Wenn ... -
Access 2010 Fehler beim Verknüpfen von 2 Tabellen
Ich will mir unter Access 2010 eine Kundendatenbank erstellen. Aber ich kann irgendwie keinen neuen Datensatz anlegen. So sieht die DB derzeit aus: Tabelle: Kunden id_kunden ... AUTOWERT (Primärschlüssel) Anrede ... Text Vorname ... Text Nachname ... -
TransferSpreadsheet
Ich hab versucht einen Sub zu erstellen um die ersten zwölf Zeilen der Exceltabelle "Zeiterfassungsliste" in meine Access-Datenbank zu importieren, in der ich genau die gleiche Tabelle auch habe. Leider funktioniert irgendetwas nicht ... -
[Access2007] Dialogformular objektorientiert?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Dialogformular auf "objektorientierte Weise" zu öffnen? Damit meine ich, nicht DoCmd.OpenForm "frmFormular", , , , , acDialog zu verwenden, sondern etwa diesen Code: Set Me.frmFormular = New ... -
Datenbankzugriffe und Abfragen protokollieren
Suche nach einer Möglichkeit die Datenbankzugriffe einer Anwendung während der Ausführung zu protokollieren. Mir geht es darum, festzustellen welche Tabellen abgefragt werden und mit welchen SQL Statements das geschieht. Die Applikation ist eine ... -
Berechnungen Access 2002 Felder mit 0,00 füllen
Berechnungen mit Access 2002 Hallo, irgendwie komme ich gerade nicht weiter und möchte euch um eure Hilfe bitten: Ich habe eine DB in der es ein Feld für die Sollstellung und mehrere Felder mit Einnahmen gibt. Nun möchte ich den aktuellen ... -
Makro aufzeichnen in Access
Moin, kann ich eigentlich in access 2003 genauso wie in exell 2003 Makro´s aufzeichnen ? Ich habe vor eine exel-Tabelle in eine access Datenbank per makro zu importieren. Hat jemand soetwas schon mal gemacht ? - Wenn ja, wie kann ich die Spalten ... -
VBA in Access: leerer Datensatz nach Filtern
Stelle ich per VBA-Code in einem Formular fest, daß das Filtern aller Datensätze mit Filter ... zu KEINEM Ergebnis führte? Tomte -
VBA in Access: Formular-Textfelder als Variable
Einer Access-Anwendung möchte ich mit VBA-Code ein und dieselbe Subroutine mit mehreren Textfeldern, zB. "Vorname" und "Nachname", nutzen. Bsp.: Textfeld-Name="Vorname": call [meine Routine(Textfeld-Name)] ... -
Schleifen Bildung in Access 2003 VBA
Ich arbeite gerade an einem Projekt, dieses Projekt soll ich in Access 2003 also VBA gemacht werden, ich bin ein VBA Einsteiger, daher brauche ich eure Hilfe: Ich habe Folgende Tabellen: Tabelle Haupt: Term Status Tabelle Test: MATNR MAKTX ... -
Adress db in writer einbauen
Habe eine accessdb in base importiert klappte gut, jetzt will ich die Adressdaten im writer verwenden, das klappt garnicht. Ich habe zwar die Datenbank im writer, bekomme aber die Adresse nicht auf meinen vorgefertigten Briefkopf. Ich möchte aus ... -
[Access2007] Datenblattansicht aktualisieren?
Es in Access eine (einfache) Möglichkeit, die Datenblattansicht einer Tabelle zu aktualisieren, wenn die Tabelle zum Beispiel in einem Formular geändert wurde. Vielleicht habe ich den entsprechenden Knopf auch nur nicht gefunden. Oder geht das ... -
Kombifeld läd unterschiedliche Tabellen
Bin ein absolluter Neuling in diesem Forum, also sollte etwas nicht korrekt sein, dann sagt es mir bitte. Access-Problem: Ich habe in einem Formular ein Kombifeld und ein Listenfeld. Mit der Auswahl im Kombifeld möchte ich unterschiedliche ... -
Formular automatisch ausfüllen
In Access 2010 habe ich ein Formular erstellt, das u.a. aus einer Tabelle "Vorgänge" die Felder Kunde und Vorgang abfragt. Was ich nun gerne hätte: Wenn man den Kunden (kommt aus einer anderen Tabelle) eingibt, soll in der Tabelle ... -
In einer Tabelle nach mehreren Kriterien suchen.
Halo, liebe Access Kenner, ich habe ein Problem und zwar: meine Tabelle bestehe aus verschiedenen Feldern, die alle wichtig sind aber für Suche brauche ich nur „Nachname“, „Vorname“, „Stadt“, „PLZ“ und noch einige (bis zu 10 Feldern insgesamt) ... -
Startseite festlegen
Würde in Access 2007 gerne die Startseite so festlegen, dass sich nur noch ein Formular öffnet und alles andere "versteckt" ist. Ich bin absoluter Access Anfänger und bitte um eine Schritt für Schritt Anleitung;-) Liebe Grüße -
Listenfeld filtern und sortieren
Ich bin einmal wieder ratlos. Ich habe bei mir ein Listenfeld (Liste0), in dem ich sowohl durch eine Eingabe in ein Textfeld ((Text24 bzw. Text27)sortieren als auch durch einen Klick nach verschiedenen Spalten sortieren möchte. Das filtern klappt ...