Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Access & SOHO-Datenbanken

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Access & SOHO-Datenbanken" archiviert.

• 'Tutorial Access 2000'
    Gibt es irgendwo im Netz ein dtsch. oder engl. Tutorial fuer Access 9.0? Ich arbeite zur Zeit in NL und habe nur die hollaendische Variante und das strengt zu sehr an ;) Danke, Bastian
  • Acrobat und Access
    Ich habe versucht über VBA eine PDF-Datei in Access 97 mittels Acrobat zu öffnen. Der Nachteil: Im Gegensatz zu Word oder Excel muss hier der genaue Pfad angegeben werden. Dies führt zu inkompatibilität bei der Verwendung der Datenbank auf ...
  • Maximale Anzahl Datensätze in einer Tabelle
    Da ich leider noch nie mit einer solchen grösse daten auf Access gearbeitet habe hab ich eine fragen an euch .. Tabelle hat folgende Spalten id_ vote -> Integer -> Primärschlüssel zur Identifizierung der Stimme id_candidate -> Integer -> ...
  • Verbrauch errechnen
    Habe ein kleines Problem : Ich möchte in einem Formular meinen Gasverbrauch ausrechnen. Bislang hatte ich die Felder = neuer Zälerstand , alter Zählerstand und habe dann beides voneinander abgezogen.Dann muß ich aber immer den alten Zählerstand ...
  • a97: Spalten in Kreuztabelle sortieren
    Möchte die Spalten bzw. Spaltenüberschriften einer Kreuztabelle nach eigenen Vorstellungen sortieren. Hierfür habe ich eine Zuordnungstabelle erstellt mit dem zu ordnenden Feld und einem Feld mit einer Ordnungszahl. Datentabelle und ...
  • Unix-Zeit mit Access berechnen
    Gibt es eine Funktion in ACCESS die mir die UNIX-Zeit (Sekunden seit dem 01.01.1970 01:00:00) errechnet, die ich dann in eine Abfrage einbauuen kann? Vielen Dank Gruss Willi
  • Aktuelle Daten mit ACCESS-Tabelle abrufen
    Ich habe eine Tabelle in der das Datum in drei Spalten abgelegt ist. (z. B.: tag, monat, jahr). Wie kann ich aus einer Abfrage heraus die Datensätze für den aktuellen Tag abrufen? (z. B.: für heute wäre das tag=12; monat=4; für jahr=2002). ...
  • MS Access 97 unter Terminal Server Windows 2000
    Kennt eine mögliche Abhilfe für folgendes Problem: Unter dem Terminal Server von Windows 2000 arbeiten mehrere Benutzer mit der gleichen Access97-Anwendung (shared). Meldet sich der Benutzer vom Terminal Server ab, der über den Terminals Server ...
  • Regiesterkarte
    Benutzen von Regiesterkarte muß man immer die Elementen neu erstellen. Kann man auch vorhandene Elementen einfach einfügen, so zum Beispiel aus einem anderen Formular kopieren und dann in die neue Regiesterkarte einfügen? Danke
  • Grafiken in Access 97 lediglich verknüpfen
    Ich bin gerade dabei eine Datenbank mit Grafikeinbindung zu erstellen. Dabei hänge ich an einem einfachen Prolem fest. Pro Datensatz soll eine Grafik mit eingebunden (gezoomt) werden. Leider ist es ohne weiteres nicht möglich, die Auflösung der ...
  • Dezimalstellen im Kombinationsfeld
    In einem Kombifeld zeige ich Währungen / Umrechnungskurse an. Das Kombifeld rundet alles auf 2 Nachkommastellen. In den Eigenschaften habe ich 5 Dezimalstellen angegeben. Wer kann helfen ? Bei Donkarl habe ich nichts gefunden. Gruß Hans
  • Kann das Access????
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe mehrere Tabellen, die von der Struktur alle gleich sind. Tabelle: SACHSEN LAND LANDNAM RESSORT RTITEL ETAT 1 Sachsen 40 Schulen 300 1 Sachsen 60 Uni 430 ... ... ... ... ... Tabelle: NRW LAND LANDNAM ...
  • Riesiges .mdb File
    Hatte zuerst eine Access2000-Datenbank mit etwa 20 Tabellen. Die zwei größten Tabellen haben gerade mal 140 Einträge (Records) je Tabelle. Dabei hatte ich schon eine Größe des .mdb-Files von etwa 2MByte. Nun habe ich die beiden größten Tabellen ...
  • Export Adresse Access97 nach Word2000 -Laufzeitfeh
    Langer Zeit habe ich eine Kundenliste in Access97 angelegt und mir dann einen Export-Button für Word7 eingebaut. Wie ich das damsl gemacht habe, weiss ich nicht mehr. Jetzt habe ich noch Access97 aber Word2000. Und wenn ich jetzt die Adresse in ...
  • Laufzeitfehler unter ACCESS / ADO
    Kann ich unter ADO Laufzeitfehler vernünftig abfangen? Was früher 4-stellige Zahlen waren, ergibt nun für ERR Zahlen wie "-2147467259" aus. Err.Description liefert für gleiche ERR verschiedene Meldungen. Irgendwas läuft schief, aber ...
  • Kombinationsfeld benutzen
    Ich möchte aus einem Kombinationsfeld einen Namen auswählen der dann gleich in ein Formular als Adresse eingetragen wird.Kann mir jemand dafür einen Tipp geben ? Danke schon im vorraus Wolfgang.
  • Access 97 - Farbänderung nach Inhaltsvergleich...
    Ich möchte in Access 97 eine Berechnung in einem auf einer Abfrage basierenden Formular ausführen, und anschließend das Ergebnis mit einem vorhandenen Höchstwert vergleichen. Ist der Wert niedriger sollder Text grün dargestellt werden, wenn er ...
  • Access 2000 - Tabelle - Datum - Feldeigenschaften
    Wie muss ich die Feldeigenschaften eines Datumsfeldes in einer Tabelle "formatieren", damit ich nur jahreszahlen eingeben kann? Weder JJJJ noch YYYY funktioniern. Da ich später danach sortieren will, müsste ich sonst wohl auf einen ...
  • Euro-Konvertierung in access97
    Wie kann man in Access 97 bei bestehenden Datenbanken die "DM-Anzeige" in "€" umändern?
  • drop ändert select
    Habe ein dropdownfeld, dass die datensätze wechseln soll, wenn ich einen eintrag auswähle, aber das acrcess ändert immer nur den datensatz. außerdem kann ich nur werte, die nicht als autwert definier sind als auswahl in ein dropdownfeld legen, ...
  • Größenanpassung
    Erstmal vorn weg habe wenig Ahnung von Datenbanken. Jetzt will ich aber in einem Bericht ein Memofeld haben und dieses soll sich immer in der Größe ändern. Das heisst ich hab ein Kommentar in der Datenbank von 2 Zeilen und ein Kommentar von 10 ...
  • pdf-File als Grundlage für Report unter Access 97
    Ich habe ein vierseitiges Formular der Stadtverwaltung Düsseldorf als pdf-Datei, das unangenehmerweise keine Eingabemöglichkeiten vorsieht (im Gegensatz zu manch anderen Online-Formularen). Kann ich die Datei irgendwie als Grundlage für einen ...
  • Anfänger in Access
    Da draußen, ich bin ein blutiger Anfänger was Access betrifft und muss eine Projektdatenbank mit diesem &)("?§(§$$=Access programmieren. Da ich schon seit Jahren kein VB mehr gemacht habe, und man das ja zu gewissen Teilen braucht suche ich ...
  • Tabellenverknüpfung
    Spezialisten Ich möchte eine Backend DB per VBA verknüpfen. Das gezielte löschen der verknüpften Tabellen habe ich hingekriegt. Jetzt fehlt mir eine Connect-Fonktion um die zu verknüpfende DB zu suchen und dann alle Tabellen neu zu verknüpfen. ...
  • Access: Hyperlinks zu Excel-Dateien
    In einer Access-Datenbank habe ich Hyperlinks zu Excel-Dateien eingerichtet. Das funktioniert prima mit der Ausnahme, dass in jeder Abfrage jeweils der Hyperlink in der ersten Zeile in zwei "#" eingeschlossen erscheint (#Test.xls#) und ...
  • Clipboard
    Habe da mal ein problem! Wie schaffe ich das in Visual Basic. Ich habe in access ein Feld aus dem ich durch doppelklicken den Wert in die Zwischenablage übergeben möchte --------------------------------------------- Private Sub ...
  • ACCESS97: Wechseln der System.mdw
    Ich muß öfter zwischen verschiedenen DB's hin- und herwechseln, die unterschiedliche Nutzer und somit unterschiedliche System.mdw's nutzen. Kann man diese irgendwie per Script schneller austauschen anstatt immer über den ...
  • Muster für Inventar-Verwaltung?
    Wir wollen hier eine kleine Inventarverwaltung in Access aufbauen. Inventarisiert werden soll nicht nur der EDV-Krempel sondern auch alles, was im Büro sonst noch so rumsteht - Tische, Stühle etc. Bevor wir jetzt groß loslegen, wollte ich mal ...
  • fehler in runtime...
    Hoffe, jemand kann mir helfen (bin langsam am verzweifeln...) Problem: Ich habe Access-Anwendungen, die fehlerfrei laufen und bei denen auch beim Kompilieren der Codes keinerlei Fehler auftreten. Erstelle ich dann davon ein runtime und ...
  • Mehrere Tabellen gleicher Struktur zusammensetzen
    Aufbau einer Datenbank mit Access: 3 Tabellen, vereinfacht mit Name, Nummer, Text, Wert; Alle 3 Tabellen haben den gleichen Aufbau und liegen als .xls vor (Das soll auch so bleiben, kein Tabellen-Import in Access gewünscht) Wie kann ich den ...
  • Datensatzmarkierer; gesperrten Datensatz anzeigen
    Ein Datensatz im Netzwerk von jemand bearbeitet wird, ist er für die anderen Benutzer gesperrt. Es erscheint im Datensatzmarkierer ein ganz kleines Gesperrt-Zeichen... Nun, in meinen Formularen ist der Datensatzmarkierer aus Designgründen ...
  • A97: Excel-Tab in Serie importieren
    Möchte alle Excel- Dateien aus einem bestimmten Ordner automatisch, nacheinander in die selbe Tabelle importieren. Geht das bzw. wie gehe ich da vor? Irgendwie bekomme ich die Schleife nicht hin. Vielen Dank im Voraus Gruß Georg
  • in Abfragetabelle mehrzeiliger Ausdruck
    Z.B. in erstellten Teilnehmerliste und dann später bei der Abfrage (Teilnehmerzusagen) "Organisation zu lang" wie kann mann mehrere Zeilen in einer Spalte kreieren. Beispiel: nicht: Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland ...
  • Abfrage des angemeldeten Benutzers unter NT 4.0
    Ich arbeite mit Access 97 SR-1 (englische Version) unter Windows NT 4.0. Da mehrere Leute auf meine Datenbank Zugriff haben sollen, ich aber der einzige sein will, der Datensätze ändern kann, würde ich gerne den aktuell unter NT angemeldeten ...
  • Probleme mit Access-Runtime Installation
    Versuche aus einer Access-Anwendung eine Runtime zu machen. Hat soweit eigentlich auch geklappt. Nun gibt es aber einige Probleme mit der Installation: 1. Bei einigen Rechnern wird zwar alles soweit installiert, jedoch am Ende der Installation, ...
  • Abfrage und Bericht
    Und Helfer! Ich möchte folgende kleine Aufgaben in Access lösen, komme aber nicht weiter. 1.In einer Abrage verwende ich im Feld "Name" das Kriterium (Wie [name eingeben:] & "*"). In einem weiteren Feld "Bedarf am" ...
  • IF-Abfrage für leeres Feld
    Mir jemand sagen wie ich per IF-Abfrage feststelle, ob ein Feld einer Tabelle leer ist und wenn ja, dieses mit einem Wert füllen kann? Z.B.: t.movefirst if t.nummer (ja und dann verließen sie ihn..) then t.edit t.nummer = "0" t.update ...
  • Bericht mit VBA speichern als Snapshot
    Und noch eine Frage: Wie kann ich in ACCESS XP (oder auch drunter) einen Bericht mit VBA als Snapshot-Datei speichern, ohne irgendwelche manuellen Eingaben tätigen zu müssen? Da ich etwa 200 Berichte gleichzeitig erstellen muss und jeden als ...
  • Bericht via VBA auf PDF drucken (Access XP)
    Wie kann ich in ACCESS XP (oder auch drunter) einen Bericht mit VBA auf den PDF-Drucker ausgeben, ohne irgendwelche manuellen Eingaben tätigen zu müssen? Da ich etwa 200 Berichte gleichzeitig erstellen muss und jeden als PDF-File weitergeben ...
  • Parameter via VBA an Report senden
    Ich habe einen bericht, dessen Daten von einer Abfrage kommen. In dieser Abfrage gibt es einen Parameter, den ich beim Aufrufen des Berichts eingeben muss. Wie kann ich dem Bericht beim Öffnen mit VBA einen Wert für den Parameter mitgeben, damit ...
  • In Access aus VBA-Code Wert eines Feldes setzen
    Welchem Befehl in VBA kann man den Wert eines angezeigten Formulares setzen? der Umweg, ein Makro mit "Setzen Wert" zu erstellen und dieses dann aus VBA mit "DoCmd.RunMacro" auszuführen ist mir irgendwie ein wenig zu ...
  • Anfügeabfrage aus einem Formular per Button-Klick
    Habe ein kleines "Schönheits"-Problem(chen). Und zwar möchte ich in einem Formular per Buttonklick eine Anfügeabfrage ausführen, ohne daß solche Fragen wie "Möchten Sie wirklich 6 Datensätz anfügen?" etc. kommen. Kann ich ...
  • Eingabeformat des Felds Datum prüfen
    Hallöchen, ich möchte mein Programm ein wenig anwenderfreundlicher gestalten und deshalb bei der Eingabe im Feld Datum prüfen. Also, wenn die Eingabe nicht dem Format "dd.mm.yyyy" entspricht, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Ich ...
  • SQL-PassThrough: LogMessages - wie gehts??
    Ich habe MSAccess als Frontend an einer Oracle 8.0.5 Datenbank und möchte auf diese eine Pass-Through Abfrage ausführen. Der Code schaut wie folgt aus: Set db = CurrentDb Set qrydef_PassThrough = db.CreateQueryDef("qry_Rollenrueckverf") ...
  • Access: Formulare: BildAuf/Ab verhindern
    In einer Access-Datenbank pflege ich die Daten mit Formularen. Allerdings erfolgt die Navigtion mit meinen eigenen Schaltflächen/Funktionen. Wie kann ich nun verhindern, daß man die Datensätze mit BildAuf/BildAb wechseln kann? Das ganze per ...
  • Bei eingegebenen Datum Wochentag anzeigen
    Hallöchen, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Formular mit zwei Text-Feldern: txtDatum und txtTag. Wenn der Anwender ein Datum manuell eingibt, und dieses Datum noch nicht in der Datenbank hinterlegt ist, soll das Textfeld txtTag ...
  • Fehler bei Datenbank in Runtime-Umgebung
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe für eine Firma eine Datenbankanwendung auf Basis von Access-2000 entwickelt. Diese Datenbank läuft auf der Access-Vollversion problemlos. Nun sollen die Nutzer aus Kostengründen nur mit ...
  • Problem: Parameterabfrage
    Kann mir jemand helfen...? Ich habe ein Formular erstellt mit 30 Listenfeldern. Jedes Listenfeld erhält seinen Wert aus einer Abfrage (Summe oder Anzahl). Also 30 Abfragen... Alle 30 Abfragen erhalten ihre Werte aus einer einzigen Abfrage. Ich ...
  • Zwei Tabellen sicher synchronisieren
    Habe mehr als 255 Informationen, die also nicht in eine einzige Tabelle passen. Ich muß also zwei Tabellen erstellen. Wie kann ich diese beiden Tabellen nun sicher synchronisieren? Möglicher Fall: Ich gebe über ein einziges Formular Werte ein. ...
  • Assistenten-erzeugtes Formular: Hintergrund edit.
    Habe einen Assistenten benutzt, um erstmal alle Tabellenfelder auf ein Formular zu bekommen und dabei einen bestimmten Typ ausgewählt ( Industrie oderso), weil ich die Formatierung der Steuerelemente so haben wollte. Was ich allerdings ...
  • Einem Button einen Hyperlink zuweisen !
    Meine Kollegin und ich arbeiten an einem Access-Projekt. Das ist das erstemal, wo wir "richtig" damit zu tun bekommen. Mein Problemstellung ist relativ schwierig; also: Wir haben eine Datenbank, in welcher Links zu Bildern auf nem ...
  • Laufvariable bei Abfragen in Access 97
    Jemand, wie man bei Abfragen eine Laufvariable einbaut? Ich möchte z.B. eine Abfrage erstellen, bei der nicht jede Zeile einem bestimmten Datensatz zugeordnet ist, der aus einer Tabelle kommt, sondern mit einer "Laufvariablen" anfangen ...
  • MSACCESS: Export nach Word
    Ich habe eine Datenbank mit vielen Informationen (Art des Inhalts ist für dieses Problem egal) und möchte diese formatiert (auch zum Drucken) ausgeben. Mit den Access-Berichten geht das schon sehr schön, nur muß dieser Bericht danach noch weiter ...
  • ACCESS97: Wie kann man Autokorrektur abschalten?
    Wie kann man die Autokorrektur (Rechtschreibprüfung) generell ausschalten damit alle Anwender bei einem verteilten System die gleichen Einstellungen haben? Danke und Gruß André
  • Dim dbs as database
    In einer Sub oder einer Funktion wird diese Zeile in Access 200 mit 'Fehler beim Compilieren:Benutzerdefinierter Typ nicht definiert . beantwortet. Selbst in der Hilfe wird dies aber als richtig angegeben. Wer kann helfen ? Hans
  • sql2mdb/csv2mdb
    Ich hätte hier mal ein relativ kniffliges Problem: Ich muss für die Firma ein Programm schreiben, das folgende Kriterien erfüllen muss: Ich habe auf einem Linux-Server ein paar CSV-Dateien liegen, die zuerst in eine MySQL-Datenbank eingetragen ...
  • Aufstellen einer Beziehung zw. 2 Tabellen
    Anfänger stehe ich vor folgendem Problem: Wie stelle ich eine Beziehung zw. folgenden Tabellen her: tab1: Spalteninhalt1: ("a1gut","b2schlecht", "c3besser",.....) tab2: Spalteninhalt2:( "a1","b2", ...
  • Zwei User einrichten und Berechtigungen vergeben.
    Ich habe eine kleine Anwendung erstellt. Jetzt möchte ich, daß nicht jeder die Daten ändern kann. Also müssen zwei User her. Einer kann alles. Der andere nur lesen. Wie kann ich das mit einfachsten Mitteln realisieren? Danke für Tipps! Grüße Caro
  • ODBC-verknüpfte Tabellen: Datenbank ändern
    Ich habe eine Datenbank, in der mehrere verschiedene ODBC-verknüpfte Tabellen sind (zu einem SQL-Server 2000). Jetzt habe ich aber eine andere Datenbank auf dem SQL-Server angelegt und möchte, OHNE die Tabellen neu verknüpfen zu müssen, diese ...
  • csv-export Abschneiden der Zahlenfelder
    Ich habe in ACCESS eine Abfrage, in der die erste Spalte ein berechnetes Feld ist (Preis zzgl. Mwst). In der Abfrage erscheinen die Ergebnisse richtig. Beim Exportieren in eine .csv Datei werden nur maximal 2 Stellen nach dem Komma ...
  • Auswahl des Druckers in VBA?
    Gibt es ein Möglichkeit in Access 97 unter VBA abzufragen welche Drucker an einem Computer eingerichtet sind und dann zu bestimmen auf welchem ein Bericht gedruckt werden soll. Ich habe mich schon mit den Eigenschaften "PrtDevMode", ...
  • Hyperlinks mit Access
    Habe wieder einmal eine Frage zu Access. Ich habe in eine bestehende Datenbank eine Telefonliste (Excel) importiert, in der auch die eMail Adressen der einzelnen Personen stehen. Das Feld "eMail" wurde aus der Excel-Tabelle als Textfeld ...
  • Objekt-Namensänderungen ab Access 2000
    Als Access 2000 auf den Markt kam, hatte ich gelesen dass Namensänderungen in Tabellen sowie Namensänderungen von Objekten in allen anderen Objekten wie z.B. in Makros automatisch geändert würden. Ich habe das mit Access 2000 und 2002 probiert, ...
  • Access: Web-Veröffentlichungsprofil
    Bin in Access 97 bei der Funktionalität "eine Abfrage im HTML-Format speichern", auf der Suche schon vorhandene Web-Veröffentlichungsprofile einer Datenbank zu modifizieren / löschen. Leider bin ich in Access (und dessen Onlinehilfe) ...
  • ABC-Analyse als Access-Abfrage
    Hätte gerne eine Access-Abfrage, die mir eine Abc-Analyse ausspuckt. Leider scheitere ich immer wieder der fortlaufenden Summe. Hilft mir mal jemand auf die Sprünge? Gruss Nils, der sich ärgert das das einfach nicht klappen will.
  • MS-Access und PHP
    Ich soll mittels PHP-Weboberfläche, die auf einem Linux-Webserver läuft, auf eine MS-Access Datenbank zugreifen, die auf einem entfernten Windows-Rechner liegt! Die MS-Access Datenbank wird ständig aktualisiert, deswegen kann ich diese Datenbank ...
  • Feststellen, ob Query schon existiert
    Erstelle mittels Querydef eine Abfrage. Wie kann ich feststellen, ob die Abfrage schon existiert? SysCmd(acSysCmdGetObjectState, acQuery, "MeinQueryDefName") klappt nicht bzw. gibt immer 0 zurück. Wie kann ich es also rauskriegen? Jan
  • Wie mach ich das mit 'PK NR.:'/ Access 2000 ?
    Gestallte für meine Datenbank eine Eingabe-Formular ... da ich Personenkennnummern vergebe ist mein Problem das es dazu kommt das manche Nummern versendlich doppelt vergeben werden, was natürlich nicht sein darf ... wie bekomme ich es hin das ...
  • Anzahl der Zeichen während der Eingabe anzeigen
    Jemand wie ich die Anzahl von eigebenen Zeichen während der Eingabe in eine Textbox laufend anzeigen lassen kann? Das Problem ist folgendes: Wenn ich Enter drücke ist es kein Problem die Länge des Strings im Textfeld zu bestimmen.Aber während der ...
  • AC97 - runtime läuft nicht
    Ich habe da ein Problem mit der Formatierung von Datums-Kombinationsfeldern. Die Felder haben folgende Formatierung: Format([Tabellenname]![Datum];"tttt") bzw. in SQL: SELECT DISTINCT Format([Tabellenname]![Datum],"dddd") AS ...
  • Access-Tabellenstruktur ausdrucken, nicht Inhalt
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, sich die Tabellen struktur auszudrucken? Ich bin es langsam leid, von den Entwurfs-Fenstern Screenshots zu machen und diese zu drucken. Und mir für jede neue Tabelle ein Formular zu basteln, das per ...
  • fehlender Importfilter trotz installiert?
    Access fehlen mir Importfilter, obwohl ich in der Office-Installation alles installiert habe. Beim nähererer Forschung stellen wir fest, daß wir nach Deinstallation der Filter bei der Neuinstallation einige Filter, die wir brauchen, wie z.B. ...
  • Access 97 - Export eines Berichts mit Formatierung
    Folgendes Problem(chen): wenn ich Berichte aus Access per Mail oder Export an einen anderen Nutzer schicken möchte (auch muß, da nicht alle Empfänger Access haben), dann verliere ich einen Großteil meiner Formatierungen, insbesondere die ...
  • Hilfe-Dateien zum Download ? [vba_acc.hlp]
    Ich arbeite mit der englischen Version von Access 97 SR-1 und bekomme von meinem System freundliche Informationen wie "Cannot find the vba_acc.hlp file. ...". Vielleicht haben unsere EDV'ler was nicht installiert, vielleicht habe ich ...
  • AC97 - Tabellen per VBA löschen
    Wiedermal eine scheinbar simple Frage an die Experten unter Euch ... Ich möchte aus meiner DB alle Tabellen, die mit "KUM" beginnen (z. B. KUM2001_01, KUM2001_02 etc.) per VBA in einem Rutsch ohne Nachfrage löschen. Wie kann ich das ...
  • Schnelle SQL-Ausführung im Code
    Kann ich möglichst schnell eine SQL-Abfrage in VBA ausführen? Ich will "Select FeldA from TabXYZ where ID=33" möglichst schnell, möglichst ohne Recordset oder sowas ausführen. Wie geht das? Jan
  • Wo sind die Konstanten erklärt?
    Access [97] gibts ja ne Menge eingebaute Konstanten, aber nicht alle sind immer erklärt (z.B. bei der SendObject-Methode). Die Konstanten haben zwar alle ziemlich sprechende Namen, aber ich werd nicht immer schlau draus... Wo sind denn alle ...
  • a97:Probleme mit SQL in VBA
    Möchte eine Aktualisierungsabfrage per SQL in eine VBA- Prozedur einbauen. Der Wert des zu aktualisierenden Feldes soll von einer Variablen kommen. db.Execute ("UPDATE Tabelle SET Tabelle.Feld= Variable;") Leider bekomme ich den ...
  • Access-Formular: Daten in Tabelle schreiben
    Habe mit Access ein Formular zusammengebaut, das ein paar Listboxen enthält. Deren RowSource-Eigenschaft belege ich mit einem SQL-Kommando, dessen Ergebnis dann in der Listbox dargestellt wird. So weit, so gut. Wie kann ich nun aber in eine ...
  • kleinere standartschrift (< 8) beim bericht
    Kann ich eine kleinere standartschrift (
  • Daten korrekt auslesen, aber wie??
    Muß eine Datenbank in Access97 für Laboreinrichtungen erstellen. Dabei soll eine Gerätenummer aus 2 Feldern generiert werden. Beispiel: Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In der ersten steht eine 10 und in der zweiten steht ...
  • Scrollen im Formular nicht möglich
    Habe ein Formular, das breiter als die Anzeige ist. Im Formularkopf mache ich Eingaben und bei bestimmten Fällen ist im Detailbereich nichts zu sehen. In diesem Fall kann ich nicht nach rechts scrollen. Warum nicht? Es sind doch Eingabefelder ...
  • Daten einfügen ohne Schlüssel / in Endlosformular
    Habe ein Formular frmHaupt, in dem man einen Mitarbeiter auswählen kann. Dann öffnet man ein Formular frmAnzeigen, in dem bestimmte Daten, bezogen auf den Mitarbeiter (bzw. auf die Combobox aus frmHaupt), angezeigt werden. Da das Formular ...
  • Grafiken in Access
    Ich habe bisher wichtige Zeitungsartikel, Bilder usw. ausgeschnitten, auf A4 kopiert und in einem Ordner (strukturiert) abgelegt. Da das platzraubend ist und die Sachen nur schwer wiederzufinden sind, möchte ich dieses Archiv auf eine ...
  • blanks bei copy von dateien
    Muß ich noch fragen ;o))) Habe jetzt alles soweit eingerichtet, daß je nach Bedarf kopiert, gelöscht, usw.. wird - klappt alles, aber nur solange kein Leerzeichen im Dateinamen bzw. den Verzeichnisnamen vorkommt??? Wie umgehe ich das Problem wenn ...
  • gotorecord bei Unterformular
    Daten von einem Unterformular zuzugreifen, kriege ich hin forms!formular!unterformular!feld ok, aber bei meiner Datenbank möchte ich in einem dritten Formular einen Datensatz auswählen und nach Drücken des "OK"-Buttons soll etwas von ...
  • Datenbankentschlüsselung verhindern?
    Habe meine DB verschlüsselt, um so den Zugriff mittels Editor etc. zu verhindern. Wie kann ich zusätzlich noch verhindern, das A) Die verschlüsslte DB ohne Autorisierung wieder entschlüsselt wird? Ich kann nämlich meine DB ganz einfach wieder ...
  • copy in shell funzt net.....
    Das Problem, daß ich per shell eine Datei kopieren möchte! Der Aufruf daüfr lautet einfach: res = Shell(shellstring) wobei in shellstring folgendes steht: copy C:\TEMP\docs\GLAZ.doc c:\temp\15\1\100\A021\GLAZ.doc Es kommt aber immer die ...
  • ACCESS 97: Eigenes Menü in andere MDB kopieren
    Ist es möglich eine selbsterstellte Menüleiste von einer MDB in eine andere MDB zu kopieren bzw. zu importieren. Bei den anderen DB-Objekten ist das ja kein Problem. Danke und Gruß André
  • Access Abfrage Datumsbereich
    Versuche gerade eine Abfrage zu erstellen in der mir die ausgelieferten Artikel vom Monat x bis Monat y zurückgegeben werden. Bsp.: 8 bis 12 Felder: Datum | Monat:Monat([Datum]) | tbl_test | | Aufsteigend | | ...
  • Verzeichnisstruktur darstellen
    Stelle ich am Besten die komplette Verzeichnisstruktur meiner Festplatten in einem Formular dar. Dürfte doch net sooo schwer sein, aber derzeit fehlt mir da die Idee...... Gruß Bernd
  • AC97 - Eigenschaft Schaltfläche ändern
    `n Abend zusammen, ich stehe wiedermal vor einem schier unlösbaren Problem. In meiner DB habe ich ein Formular, in dem meine Tabellen angezeigt werden. Da alle Tabellen die gleiche Struktur aber unterschiedliche Inhalte haben, arbeite ich nur ...
  • Access 97: Anzahl der Datensätze
    Wie kann ich mir die Anzahl der Datensätze in einer Tabelle anzeigen lassen (Antwort bitte für Anfänger mit Grundkenntnissen formulieren). Vielen Dank!
  • Textvergleich von Groß- und Kleinschreibung
    Suche eine Möglichkeit, wie ich zwei Strings (in VBA) so miteinander vergleichen kann, daß sie nur bei totaler Gleichheit als gleich erkannt werden. D.h. TEXT ist nicht gleich Text, also das zeichenweise die Groß und Kleinschreibung verglichen ...
  • Access97 to Access2000
    Ich habe unter Access97 eine VBA Funktion geschrieben die folgende Zeile enthält: Dim db as Database Unter Access97 ist soweit alles ok. Diese Datenbank habe ich dann mit Access2000 geladen und konvertiert wie Access2000 vorschlägt. Ich erhalte ...
  • Bericht drucken aus Abfrage und danach SQL-Update?
    Folgendes Problem: Hier das Ereignis beim Click auf einen Button: Private Sub Befehl29_Click() Dim stDocName As String stDocName = "Berichtsdruck_konkret" DoCmd.OpenReport stDocName, acViewNormal, "abfragePrint" End Sub Die ...
  • ADO anstatt DAO
    Zuletzt habe ich eine Datenbank in Access97 und vor 2 Jahren in die Welt gesetzt. Da konnte ich auch ganz einfach in VBA über DAO auf meine Daten zugreifen. Jetzt gibt es ADO und ich weiss nicht wie ich an die aktuelle datenbank drankomme ... ...
  • A97 - Berichte/Gruppierung
    Kann mir mal jemand sagen, wie ich in einem gruppierten Bericht, die Seitenzahlen der jeweiligen Gruppe anzeigen kann. Und nicht "über alles", mit [Seite] von [Seiten]. Danke schon einmal, gruß Andy
  • Access (97) und SAP-Zugriff
    Kann ich (per ODBC) auf eine SAP-Datenbank zugreifen? Ich habe gehört, das SAP ODBC unterstützt, aber wie geht das genau? Danke für Antworten, Jan
  • Hilfe! Datenbank zerstört sich dauernd!
    Weiss nicht mehr weiter. Ich arbeite an einer Datenbankanwendung unter Access 2000. Nach dem ich ganz normal daran gearbeitet habe und die Datenbank nochmal aufmache, passiert es ständig, dass ich solch eine Fehlermeldung bekomme: Microsoft ...

Andere Themen