Forenarchiv MS Excel & andere Tabellenkalkulation
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Tabellenkalkulation" archiviert.
-
Wie anzeigen des günstigsten Artikel? Profifrage!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle verschiedener Lieferanten mit gleichen Produkten erstellt. Um nicht lange suchen zu müssen würde ich gerne eine Funktion haben, in der mir excel automatisch den günstigsten Preis farbig ... -
Probleme mit Diagramm
Meine Excel-Kenntnisse aufzufrischen bin ich gerade dabei meine Arbeitsunterlagen von meinem Studium vor 8 Jahren nachzuvollziehen. Ich möchte gern ein Diagramm erstellen, welche drei Achsen hat. Wie macht man das nochmal mit der neuesten Excel ... -
Formel in Excel eingeben mit Bedingung?
Gebe ich folgende Formel in etwa ein (falls es überhaupt möglich ist)? Habe folgende Spalten: --------A(Zugang)-----B (Abgang)-----D (Guthaben) 1 ------200-----------0-------------1000 2 ---- 300----------50-------------1250 3 ... -
F2-->Cursor nur in Formelleiste, nicht in Zelle
Tach'chen. Scheinbar habe ich eine Option in Excel verstellt. Neuerdings erhalte ich über Doppelklick oder F2 keinen Cursor in der betreffenden Zelle mehr, sondern nur noch in der Formelleiste. Wie kann ich das wiederbekommen? Vielen Dank TTR -
Consolidate - falsche Summe HELP
Alle, ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ich "konsolidiere" umfangreiche Datenblätter in Excel. D.h. ich habe auf jeweils einem Tabellenblatt die Konsolidierung (sprich Summe aller Einzeltabellen) und dahinter jeweil die ... -
Tabellenblatt Name in Zelle Übernehmen
Alle ! ich kann beim Ausdrucken von Excel Arbeitsblättern in der Kopf oder Fußzeilen durch einfügen von &[Register] den Namen eines Tabellenblattes problemlos übernehmen nur wie bekomme ich den Inhalt direckt in eine Zelle? Ich möchte nichts ... -
Grafik einfügen?
In einem Tabellenblatt möchte ich eine Schaltfläche oder einen Link setzen, mit dem ich zur Erläuterung eine Grafik öffnen kann, z.B. in einem kleinen Fenster, das sich mit Klick auf "X" wieder schließen läßt. Geht sowas? Hat jemand ... -
Tabellenblatt kopieren
Ich möchte ein einzelnes Tabellenblatt in eine neue Datei kopieren. In dem zu kopierenden Tabellenblatt befinden sich jedoch Formeln, die sich auf andere Tabellenblätter beziehen. Somit erhalte ich, wenn ich das zu kopierende Blatt mit ... -
Makros/Addins
Binde ich ein *.xla in Excel ein, dass ich aus einem Makro erstellt habe (Modul aus Visual-Basic-Editor als xla gespeichert)? ich kann es zwar in den addins-ordner kopieren, und sehe es auch in der liste der addins, aber wie kann ich das makro ... -
Tabellenkopf beim Drucken auf Folgeseiten?
Habe eine einfache Tabelle erstellt, die Spaltennamen stehen in der fünften Zeile und diese habe ich über "Fenster" "Fenster fixieren" festgesetzt. Das funktioniert beim scrollen durch die Tabelle wunderbar. Nun möchte ich die ... -
Wie viele Monate
Hy, ich habe eine Frage. Ich habe 2 Datumsangaben und möchte die Monate wissen die da zwischen liegen ? 30.11.2004 17.10.2006 Sind wie viele Monate ? vielen dank marcus -
Zeilen sollen Farbig werden
Ich schlage mich mit Excel 2002 rum. Ich hab eine Adresse Verwaltung. in der Zeile steht das Alter des MG, ich möchte jetzt dass die ganze Zeile im Hintergrund rot wird, wenn das MG unter 18 ist. Hab nichts so Recht gefunden wie ich das ... -
Zahlenformat umwandeln 1.000,00 > 1,000.00
Es möglich, in Excel das Zahlenformat umzuwandeln? Von 1.000,00 > 1,000.00, also in die englische Schreibweise. Ich weiß, das man das mit dem Eingabeschema von Windows generell einstellen kann. Aber gibt es eine Möglichkeit in Excel? Danke Chris -
noch ne Excel-Frage
Zwei Fragen zum anzeigen eines Datums in einer Excel-Tabelle Frage 1: Ist es möglich, dass innerhalb einer bestehenden Tabelle, die immer mal wieder fortgeführt wird folgendes erreicht wird: Ich beginne mit einer neuen Zeile, lasse die 1. Spalte ... -
Excel-Tabelle
Kann mir jemand helfen, wie ich folgendes Problem löse: Ich habe eine Excel-Tabelle und bezeichne sie mal als zweigeteilt. Der obere Teil soll immer oben auf dem Bildschirm sichtbar sein. Im unteren Teil werden nach dem erstellen neuer Zeilen die ... -
Diagrammtitel als Zellbezug
Habe ein Auswahlfeld, das bestimmt, mit welchen Daten eine Tabelle gefüllt wird, aus der wiederum ein Diagramm erzeugt wird. Jetzt möchte ich gern den Diagrammtitel entsprechend dem Auswahlfeld abgeändert haben. Ist das mit einem Zellbezug ... -
Minusstunden berechnen
Mir in Excel eine Tabelle gemacht, wo ich z. B. Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Pause und Regelarbeitszeit eingebe, so das ich mir am Ende ausrechnen wollte, ob Überstunden oder Minusstunden vorhanden sind. Alle Zellen sind auf hh:mm gestellt ... -
richtige Diagrammwerte 2
Bins nochmal mit einem zweiten Problem: ich möchte ein Diagramm erstellen das einen Abbau zeigt auf einer 24h Zeitachse um nicht kompliziert zu werden zeige ich es anhand eines Beispiels: 1)wenn die Zeit -
richtige Diagrammwerte
Hab ein ganz einfaches Probem: ich habe für die x-Achse vorgegebene werte (konstant) d.h. z.B.: 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,... untereinander in der Spalte A stehen in der zweiten spalte (B) steht aber nicht zu jedem x-Wert ein y-Wert! d.h. z.B.:´ ... -
Pivottabelle
Habe eine Pivottabelle und dort habe ich meine Jahre und Monate in den Page Area gezogen. Wenn ich nun die Pivottabelle anwende kann ich aus diesen Feldern leider nur noch eins auswaehlen z.B. Steht in dem Feld Jahr 2003,2004,2005,2006 und jetzt ... -
Wenn-Funktion mit 3 Bedingungen
Habe eine Excel-Tabelle, bei der die Arbeitszeit (Std/Tag und Pause) eingetragen wird. Es soll nun ein Kontrollfeld geben, ob die gesetztlichen Pausenzeiten eingehalten wurden. Die Bedingungen laute wie folgt: 0-5,99 Std, 0 Pause 6-8,99 Std, 0,5 ... -
Excel: Teilwert aus einer Zelle lesen
Ich habe folgendes Probleme: Ich muss innerhalb eines Bereiches (z. B. A5-C7) in jeder Zeile lesen, ob ein Wert vorhanden ist und die Anzahl Vorkommnisse zählen . Ich habe das mit der Funktion Zählewenn gelöst: __A B C 5 Wert1 Wert2 Wert3 6 Wert2 ... -
Geburtsdatum in Alter umrechnen
Mri jemand die formel nennen, wenn ich in einer spalte das geburtsdatum habe und in der spalte daneben das alter angezeigt bekommen möchte? danke!! -
Scrollen bei Excel in der Seitenansicht
Ich in Excel in die Seitenansicht gehe und will dort nach unten scrollen geht erst mal gar nichts. Entweder muß ich einige Minuten warten bis es dann geht oder ich gehe 1x auf weiter und kann dann erst scrollen. Bei Word ist das Problem nicht. ... -
Problem mit verschachtelung von Funktionen
Blicke gerade durch meine wenn-dann-Funktion nicht mehr durch, vielleicht kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen!! Ich habe eine Tabelle zur Berechnung von Strömungswiederständen in Rohren erstellt. In Zelle M7 kann man als Medium Wasser ... -
Abrundung auf volle 50
Such eine Möglichkeit in Excel Zahlen auf volle 50€ nach unten abzurunden, z.B. 20788 auf 20750, 1394 auf 1350, 120345 auf 120300. Hab schon mit den Funktionen Runden() und Abrunden() rumgewurschtelt. Weiß jemand wie das ohne Makros geht. Gruß Denis -
Zahl in Text umwandeln
Habe in Zelle A1 ein Datum stehen. In Zelle B1 steht: ="Stand "&A1 Nun sieht die Zelle B1 so aus: Stand 39083. Es könnte mit =Text(A1;Textformat) gehen, doch ich weiß nicht, was ich bei Textformat eingeben soll. Vielleicht gibt es aber ... -
Toleranzen in Liniediagramm einfügen
Bei mir hat sich inzwischen folgendes Problem ergeben: In einem Liniediagramm mit 5 Graphen möchte ich parallel zur Y-Achse sog. Toleranzlinien einfügen. D.h. auf meiner x-Achse habe ich Zeitangaben von 0-120min. Jetzt möchte ich bei z.B. 20min ... -
Probleme mit dem Zeit Format
Alle ! Ich bin gerade bei der erstellung einer Stundenauflistung für meine Lohnabrechnug und daraus ergibt sich auch mein Problem. In der einen Zelle steht meine Sollarbeitszeit z.B. 8:15 für 8 h 15 min und in den Einzellenen Zellen darunter wird ... -
Datenpunkte in Liniendiagramm verknüpfen
Ein dringendes Anliegen: Ich habe 5 Messreihen, die in einem Liniendiagramm dargestellt werden sollen. So ist das ja eigentlich kein Problem, ABER zu einzelnen Messreihen gibt es nur vereinzelt Werte, d.h. nicht zu JEDEM x-wert. Deshalb sind die ... -
Probleme mit SVERWEIS
Ich habe zwei Probleme mit der logischen Funktion "SVERWEIS" in MS Excel 2000 und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. 1. Eine Tabelle in einem Arbeitsblatt greift auf Daten von einem anderen Blatt mittels SVERWEIS zu. Hierbei kann ... -
Kopieren ohne Formatierung
Habe folgendes Problem. Ich habe ein Sheet erstellt, das mir DropDown Menüeinträge automatisiert. Das heißt, ich habe ein Eingabefeld und darunter die Liste der bereits vorhandenen Einträge. Eingegeben wird wie bereits erwähnt im Eingabefeld. ... -
if/then function oder conditional formatting?!?
Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich habe eine Spalte, die Währungen anzeigt. Sprich EUR, USD usw. Jetzt wäre es mir ganz recht wenn alle Werte die nicht gleich EUR sind rot erscheinen. Bei Conditional formatting kann man ... -
Blattschutz aufheben - Kennwort
Ein ehemaliger Mittarbeiter hat mir ein schönes Excel Datenblatt "vererbt". Nun ist dieser Mittarbeiter seit über 5 Jahren pensioniert. Ich habe nun die Aufgabe gefasst, etwas zu ändern. Problem: Blattschutz mit Kennwort ;-) Gibt es ... -
Ein vorhandenes Datum in Jahr und Monat teilen
Habe eine vorhandene Tabelle mit einer Datumsspalte. Nun habe ich eine Pivot Tabelle gemacht und wuerde dort gerne das Datum in eine Jahresauswahl und Monatsauswahl teilen, zur besseren Uebersicht. Ich hab das frueher schon mal gemacht, aber ich ... -
CHECKBOX liefert wert zu spät
Tach Community, ich habe eine Statistik mit Excel 2002 erstellt, in der u.a. eine Checkliste dargestellt wird. diese wird durch Checkboxen erzeugt. jetzt habe ich das problem, dass ich den status dieser checkboxen prozentual wiedergebe. also x% ... -
Problem mit Excel-Tabelle und Verknüpfungen
Excel-Experten Ich hoffe, jemand von Euch kann mir mit folgendem Problem helfen: Wir erhalten von einem Klienten immer wieder Excel-Dateien, bei denen Inhalte verknüpft wurden. Zum Teil auch zu anderen Arbeitsmappen. Wenn man diese Datei öffnet, ... -
Excel: Meldung kopierte Datenmenge zu gross
Habe folgendes Makro geschrieben das aus einer existierenden Exce Tabelle Daten in eine andere kopiert. Man drueckt einen Button und das Programm wird ausgefuehrt, leider kommt dann noch folgende Meldung die ich mit Yes beantworten muss, aber ... -
Wenn und ... dann ?
Alle, ich möchte folgendes auswerten : A--------B--------------C-------D--------E-- 2------Jan. 06----------62-----62-------100% Also, wenn E=100% und B>=01.01.06 dann Summe aus D1:D500 Wie mache ich das ? Für jeden Tip dankbar ! Gruß Micha -
Excel 2002 Symbolleiste weg - aber wie?
Gemeinde, das ist keine Anfängerfrage. Nach einem Refresh von Office 2002 (=XP) mit SP3 tritt folgendes auf: Wenn ich per Hyperlink aus einer Exceldatei eine andere Exceldatei öffne, geht zugleich ungewollt jedesmal eine Symbolleiste ... -
Makro beim Aufruf eines Blatts
Habe eine Excel-Tabelle die aus mehreren Blättern besteht. Gibt es eine Möglichkeit ein Makro aufzurufen wenn man ein bestimmtes Blatt anzeigen lässt? Viele Grüße, Joachim -
Exel-Tabelle in einer HTML-Seite mit Suchfunktion
Ich habe ein Problem. Ich habe eine Text-Tabelle in Exel geschrieben. Für diese Tabelle benötige ich eine Suchfunktion wie bei Google, soll heißen nur das gesuchte Stichwort mit zugehöriger Information oder Verweis auf die Stelle in der Tabelle ... -
Veknüpfungen automatisch generieren?
Habe ein Problem mit Excel. Ich möchte gerne eine Viedeodatenbank erstellen, aus der verschiedene komponenten hervorgehen. Zum Beispiel ist auf dem einen Datenblatt der Name des Films, die Laufzeit, die Schauspieler etc. Jetzt möchte ich eine ... -
Berechnung von Zuschlägen ab einer best. Uhrzeit
Bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung meines kleinen Problemchens helfen könnt - vielleicht ist die Lösung ja einfach, nur habe ich in dieser Hinsicht mittlerweile nen Knoten im Kopf: Mein Dienstplan geht z. B. so: (C1)13:00 ... -
Inhalt der Zelle kopieren
Ich eigentlich keine Ahnung von Visual Basic habe, es aber verstehen und anwenden will, hoffe ich ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen! Ein bisschen Ahnung von Programmieren habe ich bereits, d.h. C++ uController programmieren (HTL). ... -
sortieren mit formel nach mehreren kriterien
Ich möchte aus einer bestehenden tabelle ---_-A-_-B-_-C-_-D-_-E- -1-_ABC_--1_--3_--5_XYZ -2-_AAB_--1_--2_--9_AFD -3-_AAA_--3_--2_--5_GLM -4-_AKM_--3_--2_--2_FTM eine neue tabelle erstellen, die erst nach spalte B, dann nach C und dann nach D ... -
Daten aus unbekanntem Sheet abholen
Ich hab da gerade mal ein kleines Problemchen bzw eine Frage, ob das geht... ;) Und zwar wird aus einem Programm, das mehrere Mitarbeiter verwenden ein regelmässiger Export gemacht... Dummerweise ist das Programm nicht in der Lage einen ... -
Multiplizieren Wenn
Ich sitze gerade vor einer Excel- Aufgabe ( Probleme gibt es nicht; es gibt nur Aufgaben, die es zu lösen gilt ;-) ). Ich möchte Werte in einer Spalte mit 4,333 multiplizieren (*) und auf ganze Zahlen runden, wenn in der Spalte rechts daneben ... -
Sortieren nach Format ?
Zu Excel eine Frage: Tabellenblatt mit 5 Spalten (Stückliste): Spalte 1: Bezeichnung Spalte 2: Stück Spalte 3: Länge Spalte 4: Breite Spalte 5: Höhe Jetzt die Frage: Ich möchte die Daten aufsteigend/absteigend nach Länge (1.Kriterium) und dann ... -
Exel - Formatierung kopieren
Habe eine größere Angelegenheit vor: Ich möchte mir unter Exel Seiten für einen Zeitplaner gestalten. Dabei bin ich auf verschiedene Probleme gestoßen, zu denen ich auch gleich die betreffenden Fragen stelle: 1. Ich kann die Tagesangabe (also ... -
Sortierung über 6 Spalten
Leider sind die Sortierfunktionen von Excel stark eingeschränkt (max 3 Spalten). Hat jemand eine Idee, wie man diese Funktion auf 6 Spalten erweitern kann, notfalls mit VBA? Danke Gruss Salvo -
ERP-Auswertung - Grafische Umsetzung scheitert
Ich nutze wer-weiß-was heute zum ersten Mal und habe nachfolgendes Problem in Excel 2000. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei behilflich sein: Aufgabestellung: Analyse und Visualisierung unserer täglich fertig gemeldeten Produktionsaufträge, um ... -
ganz fein filtern
Kann mit Excel folgender Gedanke umgesetzt werden: Ich möchte einen Autofilter "fernsteuern". D.h. Ein Deckblatt einer umfangreichen Tabelle (2 Blätter) bietet 3 Felder mit einer Auswahlmöglichkeit eines vorgegeben Textes. Der Text wird ... -
mit VBA Excel Sheets zusammenfassen
Habe ungefähr 4 variable Listen in verschiedenen Sheets einer Arbeitsmappe. Ich möchte, dass bei jedem Start eine Liste aus den 4en gebildet wird. Wie mache ich das? Danke im voraus Karo -
uhrzeit in zahl umwandeln?
Möchte eine uhrzeitangabe 01:00 uhr so umwandeln, dass ich die zahl 1 (standardformat = 1 stunde und nicht 01:00 uhr) zurückbekomme. Wer kann mit helfen? -
CheckBox rutscht weg
Moin zusammen, in einem Arbeitsblatt habe ich 2 CheckBoxen aus der Steuerelement-Toolbox plaziert: eine in E314 und eine in G314. Die Zeilen 293 bis 323 habe ich gruppiert. Öffne ich die Gruppierug, sind die CheckBoxen noch am Platz - Aber: Datei ... -
Und noch ein Problem
Bei der Bearbeitung des vorherigen Problems, hat sich mir noch ein Problem aufgetan. Ich habe eine Tabelle mit 2 Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt ist meine Gesamtliste mit Spalten von z.B. A-D und Zeile 1-4. Nun möchte ich in ... -
Bedingte Formatierung
Hallöchen, ich steh mal wieder völlig auf dem Schlauch. Ich möchte in einer Tabelle eine Zelle mit einer diagonalen Rahmenlinie kenntlich machen, solange sie leer ist. Sobald ich etwas eintrage, soll die Diagonale verschwinden.Mein erster Ansatz ... -
Optionsschaltfläche - Zielfeld schützen
Optionsschaltflächen brauchen bekanntlich ein Zielfeld, damit die Auswahl ausgewertet werden kann. Damit der depperte User das Zielfeld nicht überschreibt, wollte ich diese Zelle schützen - mit dem Ergebnis, dass Excel selbst dann dort auch ... -
Zusammenfassen aus verschiedenen Blättern
Schätze mich eigentlich nicht als Excel-Newbie ein, stehe mir aber irgendwie momentan auf dem Schlauch: Ich habe eine Arbeitsmappe mit verschiedenen Blättern (völlig unterschiedlich benannt, z.B. Monatsnamen + Jahr). Jedes stellt einen Monat dar, ... -
Liniendiagramm in Excel
Ist zum Verzweifeln! Seit Tagen hänge ich an einem einzigen Liniendiagramm und komme nicht weiter. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe ein Liniendiagramm erstellt, bei dem sich nun einige Linien im unteren Bereich aufgrund ... -
Excel - Makro - Steuerelement?
Möchte ein Makro programmieren und dann einem Steuerlement zuweisen. Ich habe aber keinen Plan wie ich das Makro für mein Problem programmieren soll. Also: Meine Tabbelle sieht ungefähr folgendermaßen aus (ich mach es jetzt stark gekürzt, sonst ... -
Zählenwenn und Teilergebnis
Wieder mal der Unwissende hier. Ich glaube eines der Hauptprobleme ist die einfache Beschreibung des Problems. Hier mein Versuch. Ich habe folgende Tabelle: A2=“Ziffer“ ( Überschrift ) B2=“Kombi“ ( Überschrift ) A3:A13 = Ziffern von 1-5 Die ... -
Problem mit Query
Excel2000 auf Win2k und möchte eine Abfrage mit Query auf eine Excel-Datei machen. Lang ists her, dass ich Query benutzt habe und nun kommt unmittelbar nach dem Aufrufen die Fehlermeldung "Diese Datenquelle enthält keine sichtbare ... -
Diese 'Hilfe' nervt mich!
Wenn ich in Excel (97-2003) eine Funktion eintragen will, kommt die Maske mit "Kategorie auswählen". So weit so gut. Die Vorgabe ist dann "zuletzt verwendet", weil Excel meint, ich bewege mich immer in denselben Kategorien. ... -
sverweis nach links
Man die sverweis()-Formel von Excel so nutzen um z.B. einen Wert in der Spalte C zu suchen und den Ergebniswert aus Spalte B zu bekommen. Die Formel sverweis(A1;b:c;2) funktioniert nur wenn rechts gesucht wird, aber nicht wenn ich ... -
Excel 2000 Frage
Lassen sich eigentlich die zuviel vorhandenen Zeilen bei Excel 2003 eines Dokuments komlett löschen. Ich benötige nur ca. 400 Zeilen gezeigt werden mir aber das 8652 vorhanden sind. Wie bekomme ich die wieder weg außer mittels ausblenden? Gruß -
Lohnberechnung; Formel problem
Experten ! möchte meinen Lohn berechnen und zwar folgendermassen: ich habe zwei zeilen: eine für ein- die andere für ausgaben. nun möchte ich dass es beim nächsten monat die differenz der beiden bei einnahmen hinzufügt. mein problem besteht ... -
Monatsenddatum Excel
Wer kann mir da weiterhelfen: Ich gebe in bestimmten Feldern Werte für Monat und Jahr vor, und für den Monatsletzten, also 28, (29), 30 oder 31. Da ich grundsätzlich faul bin, möchte ich dass mir zumindest der Monatletzte von Excel gesetzt wird, ... -
Rechnen mit Stunden und Minuten
Ich möchte in Excel mit Uhrzeiten rechnen. Z.B. 13:30 minus 8:10 und Minuten rausbekommen. Für die Hilfe vielen Dank im voraus Euer Herbert -
Excel - Automatischer Zeilenwechsel
Kann man Excel dazu bringen, daß wenn z.B. die Spalte "C" in Zeile 2 erreicht ist, ein automatischer Zeilenwechsel in Zeile 3 Spalte "A" erfolgt ? Vielen Dank für eure Antworten Gruß Peter -
Sverweis zweiten Datensatz der Matrix anzeigen
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich 2 Excel Tabellen. Eine Datenquelle, und eine Abfrage dazu, die ich mit Sverweisen verknüpft habe. Problem ist jetzt, dass es vorkommen kann, das der gesuchte ... -
SuchFindenKopieren VBA umschreiben
Folgende Code sucht bestimmte Begriffe aus Tabelle 1 und kopiert die gefunden Ergebnisse in Tabbelle 2. FRAGEN: Wie kann man den Code so ändern, daß die Suchbegriffe nicht mehr abgefragt werden, sondern gesuchte Begriffe stehen in "mehreren ... -
Spaltenüberschriften beim Drucken mit Excel
Es wurde bestimmt schon tausendmal gefragt, aber ich habe die Lösung nicht gefunden. Ich möchte eine Adressliste mit Excel ausdrucken. Die üblichen Spaltenüberschriften Namen, Vorname etc. stehen in Zeile 1. Der Druck erstreckt sich über mehrer ... -
Automatisches Anpassen der Excel-Dateigröße
Ist es möglich, eine in einer Word-Datei eingebundene Excel-Datei mit VBA automatisch in der Größe bzw Höhe anzupassen. In der Excel steht jenachdem mehr oder weniger. Wenn dort weniger steht soll die Excel-Datei dementsprechend kleiner werden ... -
ISNUMERIC Abfrage in Excel-Zelle?
Schon wieder! Aus meinen Versuchen aus alten Tagen VBA zu programmieren weiß ich das es eine Abfrage giebt die prüft ob ein Wert eine Zahl ist, ich glaube das war der code: "Isnumeric" nun brauche ich soeine Abfrage in meier Tabelle, ... -
Excel und Zwischenablage
Einer Excel Tabelle stehen div. Werte. Nun gehe ich auf eine Zelle, sage STRG+C. Jetzt gehe ich auf eine andere Zelle, machen STRG+V, Wert dort, OK Gehe ich aber zwischendurch auf eine drite Zelle, gebe dort z.B. was ein, gehe dann auf die andere ... -
Pulldown-Menü vergrößern?
Ich habe in einer Tabelle ein Pulldown-Menü uber die Befehle: "Daten" "Gültigkeit" "Liste" erstellt. Jetzt habe ich das Problem, das die Liste aus der ich auswähle Zeilenumbrüche in den Zellen hat, jede Zelle hat 3 ... -
Formeln in einer Excel-Tabelle kopieren
Folgendes Problem (wie erklär ichs nur?:-)): Vielleicht anhand eines Beispiel: In der Spalte b sollen Werte aus Spalte a mit b1 multipliziert werden: Die Formel für b2 lautet demnach: a2 * $b$1. Durch herunterziehen kann ich die Spalte b ... -
foto an Zelle anfügen Excel2k
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, an eine Zelle ein Foto oder ähnliches anzubinden, welches dann wie ein Kommentar oder ähnliches zu nutzen ist. Für Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar Gruß, Jens -
Excel Zahl mit Vornullen
Kann ich in Excel eine Zahl in einer Tabellenzelle per Formel so umwandeln, daß sie in einer anderen Zelle immer so mit Vornullen ausgefüllt wird, daß sie in Summe 10 Stellen bekommt. also 4711 wird 0000004711 und 123456 wird 0000123456 ... Danke ... -
Anwendungs-objektdefinierter Fehler
Irgendwie habe ich das Problem noch nicht gelöst: In der Zelle im Tabellenblatt1 (2,2) steht eigentlich die Formel aus der Variablen "test". Wenn ich diesen aber in einen Makro packe und es so definiere: test = ... -
Optionsschaltfläche
Ich kämpfe gerade mit der Optionsschaltfläche, die ja angeblich den Zahlenwert liefert, den die Schaltfläche in der Gruppe hat. Laut Excel-97-Hilfe wird der Zahlenwert in die LinkedCell eingestellt, nur blöderweise finde ich dort keine ... -
Länge von Variablennamen >255 Zeichen
Ich habe nun herausgefunden das die Länge von Variablennamen nicht Länge als 255 Zeichen haben darf und den Rest abschneidet. Desshalb funktionieren meine Funktionen nicht mehr.. Gibt es eine Möglichkeit diesen zu umgehen.So sieht mein Coder aus: ... -
Infos aus 2 Excel-Tabellen zusammenfügen
Excel-Experten, habe folgendes Problem: in Liste #1 habe ich tausende von Lieferanten nach Nummern im Format 111 mit dazugehörigem Namen, der Straße, der PLZ und dem Ort; in Liste #2 habe ich nur einen Bruchteil der Lieferanten (trotzdem sehr ... -
Formel von Excel2K => Excel2003
Die Möglichkeit, alle Formeln eines Excel-Sheets von Office 2000 zu Office 2003 anständig und fehlerfrei zu übernehmen? Mir gelingt dies mit meinen Dateien nicht mehr. Viele Grüße, Sandra -
Excel Batch mit Maske starten
Möchte gleich beim öffnen der Excelmappe ein Programm starten. Das geht mit der auto_open() Funktion. Nun will ich während des Programmlaufes eine Maske (UserForm) anzeigen. wenn ich bei auto_open() myUserForm.show schreibe wird die Maske ... -
Datenbankzugriff via Excel einfach machen
Auf meinem PC läuft ein MSSQL Server. Mit Hilfe von Excel kann ich darauf zugreifen. Also mit Daten/Externe Daten/Neue Abfrage/Datenbank auswählen, Passwort, dann mit dem Query Assistent Tabelle und Spalten selektieren, Filterbedingung rein und ... -
Daten automatisch in Zelle einfügen?
Habe ein Problem in meiner Diplomarbeit! Ich habe eine Excel-Tabelle zur berechnung von Druckverlusten in Rohrleitungsnetzen erstellt. Darin gebe ich in einer Zelle das Rohrmaterial an, und möchte das dann in einer anderen Zelle der Entsprechende ... -
Hexadezimale Zahlen im Excel
Schon mal jemand im MS Excel die Umrechnung von dezimalen Zahlen in hexadezimale Zahlen gemacht? Oder kann mir da jemand nen Tipp geben wie ich das machen kann? mfg THS -
Werte automatisiert in andere Tabelle übertragen
Freunde, Kann mir jemand sagen ob es möglich ist in Excel eine Art von Formular zu erstellen, in das 2 begriffe aus einer Liste (zb. von einem Fragebogen) und eine zahl eingetragen werden. Das Programm sucht sodann diese Begriffe (die jeweils ... -
Duplikat in D suchen u. Wert von E in C eintragen.
Mittlerweile trau ich mich ja schon, in Excel Formeln einzugeben. Jetzt muss ich nur noch lernen, die richtigen einzugeben. Also, ich habe hier eine Exceltabelle ;-) mit 2 Spalten (A Begriffe, B Anzahl), die sich nicht verändern dürfen. Nun füge ... -
Ganze Arbeitsmappe in Formel als Bereich angeben
Habe eine Kundendatei mit je einem Tabellenblatt pro Kunde, da steht auch was er/sie gekauft hat (sind ca. 100 Kunden). Nun will ich eine Übersicht machen wie oft welcher Artikel gekauft wurde. Die Funktion dazu ist ... -
Suche eines Wertes in anderer Datenbank
Habe folgendes Problem. Mir liegt eine Datenbank vor, in der sämtliche Kurse gelistet sind, die im Excel Arbeitsblatt zur Berechnung herangezogen werden müssen. Die Datenbank sieht wie folgt aus: _Terminart__Underlying/WKN__Termin_____Preis ... -
formel löschen, wert beibehalten
Vlt erst mal komisch, aber ich hab echt keine ahnung wies geht. ich habe in zelle E1 eine formel stecken und die spuckt einen wert aus den ich brauche. diesen wert will ich in eine andere tabelle einfügen ohne das er die formel übernimmt, eine ... -
Zeilen in Exel miteinander vergleichen
Und SOS, habe folgendes Problem: Ich habe in Spalte A verschiedene und auch gleiche "Produktnummern" stehen. In Spalte B stehen die dazugehörigen Preise. Wenn nun die Produktnummern gleich sind (in Spalte A) dann sollen in einer neuen ... -
Dropdown ohne Leerzeilen
Habe mal wieder ein kleins Excel Problem. Ich möcht in manchen Zellen nur bestimmte Werte eingeben können. Dazu habe ich einen bestimmtem Bereich als Namen("NameX") definiert (sagen wir in "Tabelle 1" in den Zellen ... -
Gedächtnislücken
Leide mal wieder an Gedächtnisschwund. Die Sheetbenennung im VBA Sheets("Tabellenname").Visible = True Sheets("Andere").Visible = False Wenn nun jemand den Tabellennamen ändert,gibts logischerweise ein Error. Wie ... -
2 Listen miteinander vergleichen
Habe folgendes Szenario: Ich habe 2 Artikellisten die ich miteinander vergleichen möchte. Es gibt folgende Spalten: Art-Nr. Art-Bezeichnung Preis Angenommen Liste 1 sieht so aus: Art-Nr. Art-Bezeichnung Preis 123 Testartikel 12,45 124 ... -
Zeilen in Excel vervielfältigen
Ich habe da ein kleines Excel-Problem, vllt. könnt ihr mir helfen. Also ich habe eine Tabelle (bestehend aus 2 Spalten), die ungefähr so aussieht: RUS 4 NOR 4 ENG 3 GER 3 usw. Ich möchte erreichen, dass wenn in der Spalte zwei eine 4 steht, diese ...