Forenarchiv MS Excel & andere Tabellenkalkulation
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Tabellenkalkulation" archiviert.
-
Makro für den Druck in Excel
Alle, ich habe folgendes Problem: Es soll ein Formular erstellt werden mit einem Nummernfeld (nehmen wir an, es befindet sich in A1). Beim Drucken soll diese Nummer mit jedem Ausdruck um 1 erhöht werden. Wenn ich also beim Drucken auswähle, dass ... -
Arbeitszeitenberechnung mit Excel geht nicht ganz
: 6:30 17:30 3 10 Euro Dienstag: frei abfeiern von Überstunden -7h 1. Frage: Wenn die Arbeitszeit einen best. Wert erreicht hat, wie z.B. 10h, dann soll in eine andere Zelle der Wert 10 für 10 Euro eingetragen werden. Das soll irgendwie mit wenn ... -
automatisch den Tag des laufenden Monats anzeigen
Es möglich, das Excel mir in eine Spalte Zeile für Zeile den Tag des Monats hinschreibt. April (diese Angabe ist von mir in der Tabelle auch vorgegebe) () 1. Montag (1,2,3 steht schon da und Excel soll nur noch die ) 2. Dienstag (passenden Tage ... -
bei Eingabe von Enter in Zellen darunter springen
Man Excel darauf "programmieren", das bei Eigabe von Enter in die Zellen darunter gesprungen wird und nicht in die rechts daneben. Das würde mir dann einige unnötige Eingaben sparen. Danke für Eure Hilfe schon im Vorraus. Grüße, Matthias. -
Nur erster Wert auslesen
Aufgabe : Spalte A verfügt über eine Kolonne von Artikelnummern. Teilweise kommen die Artikelnummern mehrfach vor. In Spalte B ist die Menge zur jeweiligen Artkelnr. hinterlegt. Wie kann ich Exel beibringen, nur jeweils den ersten Wert ( bzw. nur ... -
Übersicht aller Formeln
Jemand zufällig eine Übersicht (Tabelle oder ähnliches) aller Excel Formeln mit der jeweiligen englischen Originalformel, ner Beschreibung der Formel und dem Aufbau der Formel? Den Formelassistenten kann man so schlecht ausdrucken. Gruß Micha -
Zeilen in Excel zählen
Möchte in Excel Tabellen im ASCII-Format einlesen. Diese Tabellen sind immer gleich aufgebaut, aber unterschiedlich groß. Nun möchte ich mit einem Makro die Gesamtanzahl Zeilen feststellen, diesen Wert in einer Variablen abspeichern um ihn ... -
Ergebniss einer Formelberechnung als Text
Ich möchte das die Ergebnisse einens Tabellenblattes die auf Formelausdrücken bzw. Zellenbezügen resultieren als einfachen Text übernehmen lassen / umwandeln lassen. Der Zellenbezug oder die Formel soll nicht mehr auftauchen. Ich glaube es ist ... -
wenn xy; dann farbe 1; sonst farbe2
Habe folgendes Problem: Ich möchte in eine Wenn-Funktion die Schriftfarbe mit einbeziehen. Also wenn xy ist, dann möchte ich Text 1 in rot, sonst Text 2 in Farbe grün. Ist das überhaupt möglich. Excelversion ist 97, aber wenn es mit XP ginge, ... -
Excel 2000 Makro notwendig?
Ich habe eine Excel-Tabelle mit den folgenden Inhalten. Spalte A: Artikeltext mit H.S.-Code Spalte B: Menge Spalte C: Einzelpreis Spalte D: Gewicht Nun möchte ich unten in der Tabelle folgendes Ergebnis haben: Jeweiliges Gesamtgewicht, ... -
Blattschutz funktioniert nicht richtig (Excel 2000
Markiere in einem Arbeitsblatt die Zellen, die später beschrieben werden sollen können. Wähle Extras, Schutz, Blatt schützen. Inhalte, Objekte, Szenarien sind angekreuzt. Gebe Kennwort ein und drücke o.k. Im Anschluß lassen sich einige der ... -
Autoausfüllen einer Zelle
- ich glaube, ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich möchte meinen Kollegen gerne einen Service bieten. Sie sollen in eine Spalte Kategorien eintragen, zu der der Datensatz in der Zeile gehört. Davon gibt es drei Stück. Damit jetzt ... -
Excel Runtime Version ?
Gibt es eigentlich für die aktuellen Office Versionen (>=2000) noch eine Excel Runtime Version ? Ich such nämlich eine Möglichkeit um eine Excel-Tabelle in ein Programm umzuwandeln, um es dann auf CD verschiedenen Kunden präsentieren zu können. ... -
Phrasen je nach Umfang ihres Inhalts ergänzen
Habe eine Tabelle mit verschiedenen Phrasen, z.B. "Bayer" oder "Infineon Nokia" oder "Dt.Bank EPCOS MLP". Wie man sieht, bestehen sie aus vielfach aus mehreren Bestandteilen, sprich Firmennamen. Ich möchte nun, daß ... -
Bei 'Wenn-Funktion' auch Unterkonten ändern, wie?
Experten, also ich habe ein erstes Tabellenblatt auf dem alle Konten aufgeführt sind. Dann habe ich ein 2. Tabellenblatt (Konto 1), bei dem ich dann mit wenn-Funktion vorgebe, wenn auf dem ersten tabellenblatt Konto 1 steht, dann bitte hier die ... -
Seitenzahl nicht mit 1 beginnen
Wenn ich Excel-Tabellen ausdrucke, sollen die Seiten auch ordentlich nummeriert werden ... das geht über Fussnoten, soweit ist mir das klar. Wenn ich aber nicht mit Seite 1 beginnen möchte, sondern mit Seite 4 ... Wie lässt sich die ... -
geht Auto-Sortieren bei Excel???
Es eine Möglichkeit (ggf. Makro), daß Excel ein Tabellenblatt automatisch (nach einem vorher festgelegten Kriterium) neu sortiert, wenn durch Änderung der Werte sich eine andere Sortierreihenfolge ergeben würde? Oder muß ich nach Änderung der ... -
Bezüge beim Sortieren
Schafft man es, daß Excel beim Sortieren in einem Tabellenblatt die Bezüge aus einem anderen Tabellenblatt mitzieht? Beispiel: Im Blatt B stehen Horst mit dem Wert 5 und Paul mit dem Wert 10. Die Werte 5 und 10 stammen aus Blatt A (=Bezug), wobei ... -
EXCEL 2000 - Filterproblem
Leute. Gibt es eine Möglichkeit, eine Liste zu filtern und dabei "feste" Zeilen so zu behalten, daß sie immer am unteren Rand (oder auch anderswo) plaziert bleiben ? Beispiel: -Liste 100 Zeilen, von denen immer nur einige ausgewählt ... -
Excel: Phrasen vergleichen und ggf. verketten
Einer Spalte stehen verschieden Phrasen untereinander, die jeweils mit einem Datum beginnen, z.B. "01.03.02 Schering". In der nächsten Zeile steht dann entweder eine ganz andere Phrase (z.B. "01.07.02 Siemens") oder aber sie ... -
Suche günstig Excel und Power Point
Guten Morgen zusammen, ich suche für mein Windows 98 sowohl EXCEL als auch POWER POINT. Beim Kauf war damals nur Word und das Übliche in der abgespeckter Version dabei. Wer kann mir helfen? Wer weiß wo man dies günstig bekommen kann? Vielen Dank ... -
Spaltenwerte zu Zeilenwerte machen und umgekehrt
Ich habe 60 Spalten und eine Zeile !! in jeder Spalte steht etwas drin, jetzt, möchte ich gerne, daß diese Spalteninhalte untereinander in 60 Zeilen stehen, wie kann ich das machen, ohne jede einzelne Zelle zu kopieren. danke for answer rafato -
Excel: &-Funktion bei unterschiedlichen Formaten
Kann ich zwei Zellen unterschiedlichen Formats mit Hilfe von & (oder sonst wie) miteinander verknüpfen? In der ersten Zelle steht z.B. 01.07.02, in der zweiten Siemens. Dazwischen soll noch ein Leerzeichen erscheinen, so daß das Ergebnis ... -
mit Nullwerten arbeiten
Bekomme ich Excel dazu, mit Nullwerten zu arbeiten aber unausgefüllte Zellen, die als Zahl formatiert sein müssen, nicht als 0 zu werten? Beispiel: Ich möchte zwei Zellen abgleichen. Wenn A1 = 0 ist (0 ist hier wiederum das Ergebnis einer anderen ... -
zu wenige Zeilen, zu viele spalten
Man ich Excel die Anzahl der Zeilen eines Tabellen-blattes vergroessern (auf 180000, anstatt standard 65000) und dafuer evtl. die Anzahl der Spalten verkleinern (auf 10 von 255). Danke Arthur -
Blattschutz in Excel
Habe ein echtes Problem: In EXCEL habe ich eine sehr aufwändige Datei. Darauf habe ich einen Blattschutz mit Kennwort gesetzt. Leider akzeptiert EXCEL mein Kennwort nicht mehr (Kennwort falsch). Habe schon alle möglichen Schreibweisen probiert. ... -
Hilfe, Excel stürzt dauern ab (Office 2000)
Der Arbeit mit einer bestimmten Excel-Datei oder 2 bestimmten (hatte meistens 2 bestimmte gleichzeitig aufgerufen) erhalte ich immer die Fehlermeldung "wird wegen ungültigem Vorgang geschlossen". Das ist ganz unüblich, daß das in Serie ... -
automatische Zellenformatierung möglich?
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einzelne Zellen so zu formatieren, daß nach Eintrag z.B. eines Namens die Hintergrundfarbe auf blau wechselt. Weiterhin soll folgendes möglich sein: Die Tabelle hat 3 Spalten, in die nur Namen eingetragen ... -
Excel Makros
Nutzer von Excel 6.0 möchte ich ein Makro mit einem benutzerdefinierten Symbol in der Symbolleiste verknüpfen. Dieses Symbol soll bei jedem Start von Excel sichtbar sein. Wie muss ich dabei vorgehen? Für Tipps vielen Dank. -
Zellen formatieren
Ich habe folgendes Problem: In eine Zelle sollen nur die Werte 0,5 oder 0,3 oder jede andere ganze Zahl (zB. 1, 13 usw.) eingetragen werden können. Wie kriege ich das auf die Reihe? Vielen Dank für Eure Hilfe. Franz -
Hyperlink entfernen
Kann man bei Excel die automatische Umwandlung in Hyperlinks bei Eingabe einer eMail-Adresse bzw. Internetadresse unterbinden? Knüpft die Automatisierung ggf. an Word-Grundeinstellungen an? Und gibt es eine Alternative zum einzelnen Anklicken für ... -
Excel und datenbank
Member Ich habe da mal auch eine frage.Undzwar : was muss ich machen damit ich Excel auf eine Datenbank zugreifen lassen kann.Also ich meine damit ich Erstelle was in Excel und dies soll aus einer datenbank gelesen werden können.Sprich ich habe ... -
Textfeld mit Diagramm ausdrucken
Das sollte doch irgendwie möglich sein? Ich möchte in ein Diagramm Textfelder sowie Pfeile integrieren. Auf dem Bildschirm klappt dies problemlos, auf dem Ausdruck erscheint dann aber nur das nackte Diagramm. Kann mir jemand sagen was ich falsch ... -
Andere Anwendungen mittels Makro schließen lassen?
Es möglich eine Anwendung, die ich von Excel aus mittels Beispiel.:--> PRGAUFRUF = Shell("c:\EXCEL\EXCEL.EXE",1) aufgerufen habe irgendwie beenden? Mit FatalExit (Kernel32) habe ich das schon mal probiert, leider schliesst der Befehl ... -
Excel97 Diagramm x-achse maßstabgetreu machen
Auch ich bin ein Excel-laie und habe dieses (vielleicht simple)Problem nicht lösen können und auch in der Hilfe nix dazu gefunden: Wie kann ich aus 2 Spalten mit Daten ein Diagramm mit 1 linie zeichnen das völlig maßstabsgerecht aufträgt? Bei 2 ... -
zahlen und buchstaben darstellen
Ich sonst nie mit excel arbeite, ist das schon für mich zu viel ;-) also folgendes: wie kann ich einstellen, dass wenn ich folgende zeile eintippe: 00215/25 nicht daraus 215,25 wird? wenn ich einen buchstaben davor schreibe, dann zeigt es mir ... -
Aktualisierung/Refresh unterbinden?
Moin moin, gibt es bei Excel (97/2000) die Möglichkeit, während eines laufenden Makros die visuellen Aktualisierungen auszuschalten? Ich möchte also zwischenzeitliche Selects in den Sheets nicht sehen usw., ausserdem kosten diese Aktualisierungen ... -
Dateiverkleinerung möglich?
Schlage mich schon ne Weile mit einer Frage herum, für die ich keine geeignete Lösung finde. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen: Habe eine ziemlich umfangreiche Exeltabelle in Bearbeitung, die im Grunde aus zwei Blöcken besteht. In den ... -
Mehrfachprüfung mit Funktion Wenn
Meine Aufgabe : Exel soll einen Text auf deren Inhalt von ein und derselben Zelle prüfen. Steht beispw. der Name Werner drinnen so soll eine Zelle drunter die Nr. 409 erscheinen, bei Jürgen 415 usw.. Wird ein Name eingegeben der nicht hinterlegt ... -
Verknüpfung manuell aktualisieren
Habe eine Tabelle die mit 12 anderen verknüpft ist. Beim Öffnen dieser Tabelle werden alle Daten automatisch akualisiert. Gibt es eine Möglichkeit z.B. nur Daten aus 3 von 12 Tabellenblättern zu aktualisieren. MANUELL ist leider inaktiv. Oder ... -
Excel über DDE steuern
Suche nun schon seit geraumer Zeit Informationen zur Steuerung von Excel über die DDE-Schnittstelle. Leider sind die Informationen dazu recht mau, weder in der MSDN noch in entsprechenden Foren/Homepages habe ich was passendes gefunden. Das ... -
zwei Tabellen zusammenführen
Nach langem ausprobieren hoffe ich dass Ihr mir helfen könnt: Ich habe zwei Tabellen. In einer Tabelle stehen Adressangaben (Str. und Plz) mit dazugehöriger ID, in der anderen Tabelle stehen die Personen, auch mit dazugehöriger ID. Jetzt möchte ... -
Variable in Makros
Man für das untenstehende Beispiel den Wert der Range auch in einer Variable speichern?? z.B. maxZeilen oder so Wie müsste die Variable deklariert sein oder gar nicht??? Selection.AutoFill Destination:=Range("D2:D65535") -
Excel- If Then...
Experten, bin kein Profi und suche schnell Lösung, wenn z.B. in Zelle 1A steht 0815, dass dann automatisch in Zelle 2 A erscheint Hallo, wenn in Zelle 1A stehen würde 4711, dass dann automatisch Guten Tag zugeordent wird. Konnte zwar sowas mal in ... -
Einstieg Makro Programmierung + Funktionen
Welche Unterlagen ( Literatur + Software ) ist für den Einstieg unter Exel 2000 und höher empfehlenswert. Es sollte gerade für User mit wenig Kenntnis leicht verständlich und gut nachvollziehbar sein. Bitte um Eure Empfehlungen. -
Excel: Diagramm vergrößern ohne Schriftgröße
Ich hab da mal ne Excel-Frage: Ich hab ein Diagramm, das in einem Tabellenblatt ist. Nun möchte ich die Größe von diesem Diagramm verändern, die Schriftgröße soll jedoch erhalten bleiben. Shift, Strg, Alt und sowas beim Vergrößern zu drücken hat ... -
Excel: Leerstellen und /-Zeichen weg
Es möglich, die Telefon-Nr. 0 29 45/ 38 99 25 automatisch so umzuformen, daß die Leerstellen und das /-Zeichen verschwindet, so daß das Ergebnis 02945389925 lautet? Gruß Jörg -
Formatierungen zählen?
Moin moin, ist es möglich (wenn ja, wie?), eine Bereichszählung nach einem bestimmten Format durchzuführen? Mir schwebt vor, alle Einträge in Spalte A abzuzählen, deren Font fett ist. Mit COUNTIF(...) können ja AFAIK nur Inhalte abgefragt werden, ... -
Alle Punkte einer Legende beschriften?
Werte gerade mit Excel einen Fragebogen aus und möchte dazu Kreisdiagramme erstellen, da sich die Werte zu 100% addieren. Es gibt 5 verschiedene Antwortmöglichkeiten, also 5 Punkte in der Legende, die aber nur mit den Ziffern 1-5 beschriftet ... -
Subtraktion Aktuelles Datum - Geburtsdatum
Gerade dabei Trainingswerte zu erfassen. Jetzt möchte ich zu jedem Trainingswert auch das dazugehörende Alter erfassen. Habe leider keine Idee für eine Formel: Datum Trainingswert - Geburtsdatum = z.B. 16,4 Jahre Wer kann mir helfen? Vielen Dank ... -
locked eigenschaft in Excel
Sitz schon den halben Tag dran und hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe eine Mappe, Die normalerweise geschützt ist. Dazu habe ich eine Checkbox, mit der ich den Schutz von zwei Zellen aufheben möchte. Ich hab das so gemacht. Private Sub ... -
serbokroatischer Zeichensatz in Excel
Ich schreibe gerade eine Excel-Tabelle mit kroatischen Wörtern. Die Sonderzeichen werden zwar dargestellt, aber nicht gedruckt. Es entsteht einfach ein Leerraum, wo das Sonderzeichen sitzen sollte. Wenn ich den gleichen Text als Word-Dokument ... -
Makros starten?!
Tach zusammen! Ich habe eine Excel-Datei mit zwei Makros; eines davon kann ich nach dem Öffnen der Excel-Datei direkt ausführen, das andere nicht, erst, nachdem ich auf ein anderes Blatt gewechselt habe oder das ausführbare Makro bearbeite. ... -
Fehlernummern?
Moin moin, gibt es eine Liste der Excel/VBA-Makro-Fehlernummern und deren Bedeutung? Wenn ich direkt in Excel ein Makro ausführen möchte, bekomme ich einen tollen Fehler "400". Starte ich das Makro im VBA-Editor, erhalte ich eine ebenso ... -
Messwerte mit Datum und Uhrzeit
Ich brauche eure Hilfe. Hab folgendes Problem, ich hab eine Tabelle mit Messwerten, die ungefähr so aussieht: Datum&Uhrzeit | Messwert 12.03.2002 19:51 | 12 12.03.2002 20:37 | 14 12.03.2002 21:25 | 20 13.03.2002 09:18 | 18 13.03.2002 12:08 | 17 ... -
Alte Excel-Tabellen auf Euro umstellen
Wenn ich in einer alten Excel-Tabelle eine Zahl als Währung formatiere, wird immer DM daraus. In neuen Tabellen funktioniert alles, da ist Währung EURO. Wie kann ich in einer bestehenden Tabelle die Währung von DM auf EURO umstellen? Denn wenn ... -
Makro direkt vom Tabellenblatt ausführen
Ich habe ein Makro aufgezeichent und in der xls.-Datei gespeichert. Nun möchte ich dieses Makro direkt von einem Button, der auf dem Tabellenblatt liegt, ausführen. Das Makro habe ich, und den Button habe ich auch. Wie wiese ich dieses Makro dem ... -
2 Datenreihen in ein Diagramm
Moin zusammen, wie die Überschrift schon sagt, habe ich zwei Datensätze, die ich in ein Diagramm ausgeben möchte. Die X-Achse ist bei beiden die Zeit, die Y-Achse müsste jedoch zweimal definiert werden: Einmal von 1000 - 1500 und einmal von -10 - ... -
Top-Werte herausfiltern und sortiert darstellen
Ich habe eine xls.-Datei, die auf der ersten Seite mehrere Zeilen mit Werten hat (Name, Umsatz usw.). Diese Werte werden von Zeit zu Zeit manuell verändert. Ich möchte nun in der gleichen Datei auf einer neuen Seite immer die 10 Einträge aus der ... -
Excel: PC ist zu schnell bei der Sortierfunktion
Ich zum Zwecke des späteren Sortierens ausgewählte Zeilen markieren will, habe ich oft das Problem, daß ich das Ende der relevanten Zeilen nicht erreiche, weil Excel bzw. der PC den Schnellgang eingelegt hat und dann ganz schnell runterzieht und ... -
Kniffliges Problem
Folgendes Problem liegt mir vor: Ich habe eine Excel-Tabelle mit knapp 10000 Einträgen. Prinzipiell sieht sie so aus: -18,75 0 -7,692307 0 -25 40 22,22222 0 -9,090909 21,42857 50 70,58823 -26,66667 -13,7931 0 56 45,45454 15,38461 Nun ... -
Arrays
Tach zusammen, mich ärgern die Arrays unter Excel-VBA. Dabei habe ich doch nur eine einfache Anforderung. :-) Ich möchte ein Array mit Strings füllen in der Art von For i = 1 To Länge MeinArray(i) = Range("A" & CStr(i)).Value Next i ... -
Etikettendruck in Excel 2000
Es eine Möglichkeit in Excel direkt Etiketten auszudrucken? Ich denke da an so etwas wie die Serienbrieffunktion von Word. Ist das irgendwie machbar? Ich muß regelmäßig große Datenmengen mit Excel aufbereiten und dann mit Word drucken und ... -
Problem mit Summewenn
Folgendes Problem mit der Summewenn-Funktion. Ist ja eigenlich ein einfaches Funktiönchen, aber: Aus einer Wenn-dann-sonst errechne ich in einer spalte A einen bestimmten Schlüssel. Die dazugehörigen Werte werden ZB. in Spalte B aus einer anderen ... -
Farben des Detektivs umstellen?
Man die Standartfarbe (blau) des Detektivs umstellen? Wenn ja wo? Vielen Dank Tom -
Formatieren von Zellen
Habe beim formatieren von Zellen folgendes Problem: Ausgangssituation 0000446258000 0000430850080E 000043114001AJ gewünschtes Ergebnis 000 044 625 80 000 043 085 008 0E 000 043 114 001 AJ Die Zellen werden als Textformat erkannt und lassen sich ... -
Textdatei in Excel auslesen
Ich möchte eine Textdatei in Excel zeilenweise auslesen lassen. Der Inhalt der Zeile soll in einer MsgBox angezeigt werden und der Nutzer soll die Möglichkeit haben, den ganzen oder einen Teil dieser Zeile zu markieren und diesen dann per Button ... -
Automatisierungsbefehle in Excel
Kann mir jemand bei meinem Excel-Problem weiterhelfen? In einer Exceldatei ist ein Maskro gespeichert. Wenn ich den manuellen Ablauf beschreibe sieht das wie folgt aus: 1) Starten der Exceldatei 2) Abfrage aus Excel: Wollen Sie die Makros ... -
Excel 2000 Datei will Makro öffen wo keins ist
Habe eine Datei, aus der ich sämtliche Makros entfernt habe. Trotzdem kommt beim Öffnen der Datei die Abfrage, das die Datei Makros enthält und ob diese aktivert werden sollen. Hat jemand ne Idee, woran das liegt und wie man das abstellen kann? ... -
Amerikanisches Datenformat
Moin zusammen, mein Problem besteht darin, dass ich Daten in englischem Format habe: Die Nach,,komma"stellen, werden nicht durch Komma, sondern durch Punkt abgetrennt. Jetzt erkennt Excel die Daten nicht als Zahlen, sondern als Text und ich ... -
Inhalte der Spalten nach Inhalt summieren !!
!! ich habe eine 10 Zeilige Spalte. in jeder Zeile stehen die Zahlen 7, 8 oder 9. jetzt möchte ich unter der Spalte 3 Zellen erstellen. und in jeder Zelle soll drin stehen, wie oft jede Zahl in dieser Spalte vorkommt. z.B. in Zeile 1 bis 4 steht ... -
Excel 97 Makro beim öffnen starten
Mit VBA kenn ich mich leider kaum aus. Problem: Ich will (testweise) 2 Checkboxen beim öffnen des Dokuments ausklicken. (=Der Haken soll verschwinden) Ich hab das soweit hinbekommen, dass es weggeht, wenn ich das Makro per Hand ausführe und wenn ... -
Dateien in Excel verknüpfen
Mir jemand von euch sagen, wie man in einer Excel-Tabelle einen Link auf eine andere Excel-Datei erstellt? Mir wäre damit sehr geholfen. mfg, Pauli -
Spalten und Zellen sperren (Excel 97)
Gibt es in Excel 97 eine Möglichkeit Spalten und Zellen so unsichtbar zu machen, daß ein fremder Benutzer dieser Datei keine Möglichkeit hat, diese Zellen wieder sichtbar zu machen? Es gibt ja die Möglichkeit bestimmte Bereiche einer Tabelle ... -
Diagramm aus Datenspalten
Ein Kumpel hat eine Tabelle, die chronologisch geführt wird. Werte sind in Spalten. Er wollte von mir wissen, wie er ein Diagramm aus einzelnen Datenspalten erstellen könne. Siegesgewiss habe ich mich an den Rechner gesetzt und mit die ... -
Bitte um Beispiel eine Bildlaufleiste per E-Mail
Ich möchte ein Bildlaufleiste dazu nutzen, einen bestimmten Wert (1-20) in einer Zelle zu verändern. Also Balken der Bildlaufleiste aus Toolbox ganz oben Wert 1 wird in Zelle (A4) geschrieben. Dies soll im 1-Schritt weiter bis zum Wert 20 ... -
Datenaustausch Excel 2000 -> Quicken 2000
Mein Postbankkonto stellt mir (zum Download) die Kontoauszüge im Excelformat zur Verfügung. Quicken Deluxe 2000 lässt zum Import nur das QIF Format zu. Gibts eine billige Möglichkeit die Daten zu konvertieren? Danke Norbert -
Frage zu Funktion 'Trend'
Experten, Ich habe in der Spalte A die Monate Januar bis Dezember aufgeführt. In der Spalte B sind bis einschl. März die jeweiligen Monatsumsätze eingetragen. Ab dem Monat April möchte ich gerne mittels der Funktion "TREND" den zu ... -
Startparameter eine Exceldatei
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Exceldatei über Startparameter aufrufen die das Makro in der Exceldatei ausführt und diese Exceldatei abspeichert. Das ganze soll also automatisch gehen und dann noch zyklisch. Dafür will unter Windows ... -
Excel 97 - CheckBox
Zusammen. Ich habe folgendes Problem: Mein Tabellenblatt habe ich mit einem Blattschutz versehen. Nun kann ich aber nicht mehr die eingebauten CheckBoxen aktivieren. Bzw., erhalte ich die Fehlermeldung das ich versuche Zellen zu ändern, die ... -
Änderungsdatum anzeigen
Habe ein mehreren Verzeichnissen jweils sich ändernde Dateien liegen (Auswertungsfiles, dia automatisch generiert werden). Bei jeder Auswertung wird eine Datei namens lastrun.txt neu angelegt. Deren Änderungsdatum+Zeit gibt an, wenn die letzte ... -
Rechengenauigkeit
Wie kann ich Excel oder StarCalc dazu bringen auf 17 und mehr Stellen genau zu rechnen und nicht einfach 2^51=1125899906842620 sondern richtig 1125899906842624 auszugeben? Verwirrt MK -
Diagrammttyp: 3D-Oberfläche (Achsenskalierung)
Habe ein Problem: Ich habe folgende Daten-Tabelle (schwierig zu beschreiben): mit 110 Prüfstücken wurden je 7 Messungen gemacht, dh 110 Zeilen und in den 7 Spalten nach rechts die jeweiligen Messergebnisse. Ich möchte nun als Diagramm-Darstellung ... -
Exel: Datei per VBA einlesen
Tach zusammen, ich möchte mit nem VBA-Makro eine formatierte Textdatei in Exel einlesen, so wie das z.B. beim Dateiimport funktioniert. Es sollen beliebige Spalten und Zeilen (Anzahl zunächst nicht bekannt) in die entsprechenden Exel-Zellen ... -
FFT in Excel
Ich bin auf der Suche nach einem fertigen Tool (Makro) für eine FFT (Fast Fourier Transformation) für Excel. Vielen Dank im vorraus Gruss Andreas -
Bildlaufleiste verknüpfen wie ?
Ich möchte ein Bildlaufleiste dazu nutzen, einen bestimmten Wert (1-20) in einer Zelle zu verändern. Also Balken der Bildlaufleiste aus Toolbox ganz oben Wert 1 wird in Zelle (A4) geschrieben. Dies soll im 1-Schritt weiter bis zum Wert 20 ... -
Tip um das Euro-Zeichen darzustellen
Eurosymbol wird nicht korrekt angezeigt Wenn sie in Excel das Tabellenblatt auf weniger als 100 Prozent zoomen, kann es vorkommen, dass das Eurosymbol nicht korrekt angezeigt wird. Stattdessen erscheint ein vertikaler Balken oder das Pipezeichen. ... -
Excel zeigt keinen Wert sondern Wert#######
Was mache ich falsch ? Ich habe eine einfache Formel erstellt, kopiert, in viele Felder einer Spalte eingefügt. Excel berechnet in allen Feldern den Wert richtig und schreibt ih uach hinein, nur in einem Feld erscheint: WERT######. Due Formel ... -
#DIV/0! stört bei weiteren Berechnungen
Eine Tabelle, bei der in Spalte C die prozentuale Abweichung der Spalten A und B berechnet wird. Am Ende der Spalte mache ich verschiedene Auswertungen wie Mittelwert etc. Da jedoch nicht in allen Feldern der Spalten A und B was steht (es kann ... -
Zelle als Drop-Down Feld
Ist es bei Excel XP möglich eine Zelle als Drop-Down Feld zu gestalten, da ich für ca. 400 Zellen nur 4 Auswahlmöglichkeiten brauche? Die Eingabe der Daten soll möglichst einfach sein! Danke Ralph -
Tage errechnen
Mich wer erleuchten und verraten wie ich aus zwei Datumfeldern die Anzahl der Tage errechnen kann? also zb A1 = 18.2.1998 B1 = 28.2.2002 C1 = TAGE? Danke im Voraus, Eva -
Materialkalkulation
Folgendes Problem: Es sei gegeben eine Tabelle von Werten (x 1 - x n), die benötigte Mengen eines Material sein sollen, weiterhin sei gegeben eine Verpackungseinheit y, in der das Material geliefert wird. Gesucht: die ... -
Umrechnen von DM in Euro in einem Streich
Habe ein Excel Arbeitsblatt mit vielen Werten in DM. Gibt es eine Möglichkeit ganze Bereiche zu markieren und die komplett in Euro umzurechnen oder muss ich in jede Zelle einzeln "/Euro" eingeben? Danke. Joachim -
Makro einer Schaltfläche zuweisen
Habe ein Makro aufgezeichnet und möchte dies nun einer Schaltfläche zuweisen, allerdings geht dies bei Excel XP nur über den Visual Basic Editor, ich habe davon jedoch keine Ahnung. Bei meinem eigenen Rechner, mit einer alten Excel Version konnte ... -
Formeln bei Excel 97
Eine formel eingeben, damit mir excel z.b. folgende kfm. berechnung macht: 500.- Euro minus 10 %, minus 8%, minus 5 % plus 16 % geteilt durch 799.-. wer kann mir helfen? ist dringend. danke. gruss olli -
währungsumstellung
Ähm.. wahrscheinlich wurde das schon 100mal gefragt.... aber wie kann ich Excel den Euro beibringen???? Alles hatter sogar lettische wasweißich kopeken aber keinen EURO!!! :-( Kann da jemand helfen? gruß Jörg -
StarCalc: Daten werden als Datum 'korrigiert'
Nachdem meine letzte Frage hier so schnell unt treffend beantwortet wurde.... Gegeben: StarOffice 5.1 unter Linux. Eine leere StarCalc-Tabelle, in die Zahlen um 4 mit einer Nachkommastelle eingetragen werden sollen. Problem: ... -
Datenbank mit Anzeige in Excel
Habe folgendes Problem: Ich soll eine Excel-Datei anlegen, in der wir die Lagerverwaltung regeln. Wir müssen die Artikel samt Nummer eingeben und weitere Zusatzatribute hinzufügen! So soll es möglich sein, dass mir Excel alle Artikel anzeigt, die ... -
VBA curser soll nach rechts
Habe mal wieder ein Problem, für das es sicher eine einfache Lösung gibt. Aber leider kenne ich sie nicht. In einem x-beliebigen VBA Modul brauche ich die Befehle, Curser soll 1 Spalte nach rechts bzw. Curser soll 1 Spalte nach links bzw. Curser ... -
Daten sortieren
Ich stehe hier vor einem Problem, bei dem ich ohne Hilfe nicht weiterkomme: Ich habe automatisch erzeugte Inventurdaten, die ich bereits in eine Excel-Tabelle übernommen habe. Jede Zeile beginnt mit der Inventarnummer des PCs, dann folgt die ...