Forenarchiv C/C++
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "C/C++" archiviert.
-
Leerstellen in Editboxen
Habe bei Visual C++ das problem, das ich in einem Team arbeite, und eine Arbeit einer anderen Personübernommen habe .. bzw, mit dieser Person zu sammen daran arbeite. Gut, ich soll mich um das aussehen der Software / Dialoge / Fenster kümmern. ... -
STL Ausgabe von list<test> mit operator<&
Habe mir diesen Testcode geschrieben. Ich kann jedoch auf diese Weise das Objekt test nicht ausgeben. Was mache ich da falsch. Wer kann mir helfen. Danke schon mal. Karsten #include #include #include #include ... -
Stringlisten/Integer trennen
Ich möchte einen elekrtonischen Datums-Erinnerer schreiben und habe nun in einer Stringlist/in einem Integerwert das Datum hineingeschrieben. Dies ist so formatiert: 20.02.2002 Ich möchte dies nun in drei verschiedene Integerwerte ... -
batch
Ich würde gerne ein programm schreiben, mit dem ich eine mit einem punkt abgetrente zahlenfolge xxx.yyy.zzz in binär umrechnen kann, allerdings jede für sich, also nur die xxx in binär, danach die yyy in binär und so weiter, danach soll alles ... -
Modem
Wie programmier ich ein normales Modem? und zwar hätt ich gern dass es einfach nur eine Nummer wählt, und dann wenn die andere Seite abbricht, abbricht... probiert hab ichs, aber... TAPI läuft irgendwie nicht so automatisiert (kommt immer so ein ... -
netdb.h
Ola ! Das netdb.h ist fuer Netzwerkachen, allerdings fuer linux. Kann mir jemand sagen, welches fuer windows gleichwertig ist ? gruss, vassago -
[TEAM] Neues Brett: .net und C#
Microsoft zu .net und C# jetzt offiziell ein Release herausgebracht hat, haben wir dafür ein Brett unter Programmierung eingerichtet. Dies ist nur ein Hinweis an alle, die solche Fragen bisher hier geschrieben haben, dass sie in Zukunft das neue ... -
String to char - Konvertierung
Wie kann ich einen String, wie er z.B von einer Edit-Komponente zurückgegeben wird, in eien char konvertieren. Danke im Vorraus! -
Darstellung auf Bildschirm
Frage anhand eines Beispiels: Sagen wir, ein Programm soll einen Wert, z.B. eine Zahl, berechnen, und diesen Wert danach auf dem Bildschirm ausgeben. Mich interessiert: Gibt es eine Möglichkeit, die Zahl auf dem "Weg" von der Berechnung ... -
Wie trenne ich bei Fließkommazahlen Wert und Exp.?
Experten! Mit dem C++ Builder 4 möchte ich ein Programm schreiben, daß mir Spulen- und Kondensatorwerte berechnet. Diese Werte liegen typischerweise in Größenordnungen von 10^-6 bis 10^-12. Die Variablen habe ich als "double" ... -
Samples oder Tutorial
Bin auf der suche nach einem tutorial für ado.net in c# hab allerdings in den suchmaschinene nichts brauchbares gefunden mir würden allerdings auch gute beispiel sehr weiterhelfen -
Binärer Baum mit Namen
Ich möchte einen binären Baum mit Namen erstellen, gemacht habe so was schon mit Zahlen, aber mit Namen noch nicht. Frage wie kann ich zwei Namen(Strings) miteinander vergleichen, bei Integer verstehe ich das aber bei Char nicht. Vielleicht kann ... -
C++ call to pure virtual function g++
Bekomme bei der Ausführung eines Programmes eine Fehlermeldung call to pure virtual function. Das Programm wurde mit g++ (gcc) 2.95.x compiliert. Ich dachte, der Compiler merkt schon, wenn man durch slicing eine Instanz einer pure virtual class ... -
Pfad zum eigenen Programm ermittln
Muß ein Programm abändern, welches in Visual C++ geschrieben wurde. Dort ist ein Pfad enthalten, der auf eine wichtige Datei zugreift. sieht so aus: Prf.Open ( "D:/Programme/MeinProgramm/programm.ini"); Wie kann ich jetzt statt dem ... -
ActiveX-Dll Libarys in VC6++ importieren
Habe von der Firma NCT (www.nctsoft.com) ActiveX DLL-Libarys zum Abspielen von Sounds. Wenn ich diese Libs nun in Visual C++ (v.6) mittels dem Wizard importiere, dann werden einige Funktionen "aufgrund eines ungültigen Datentyps oder ... -
Visual C++ Entwicklungsumgebung
Muss zum ersten mal mit dem proggi arbeiten und bin ganz verwirrt von der Oberfläche. Ich habe schon ein Tutorial zu C++, gibts auch sowas für MS Visual C++ 6.0? Die MSDN ist nicht vorhanden. Ich muss in einer Bibliothek aus einer Klasse zwei ... -
image processing / bildverarbeitung ... ???
Zufällig jemanden eine oder mehr libraries bekannt, die es ermöglichen, bilder (hauptsächlich bmp's und jpg's) einzulesen, wiederzugeben und auch zu bearbeiten? alles im zuge einer entwicklung einer GUI. sprich, bild soll eingelesen werden, auf ... -
[C#.NET Beta2] Text aus DataGrid lesen ??
Habe ein DataGrid mit Daten gefüllt und Styles hinzugefügt, bzw. DataSet etc.. Das funktioniert alles sehr gut, nur nun möchte ich einfach aus Spalte 1 (Name: "Test"), und der Zeile, wo derzeit der Cursor steht, mir den dort ... -
Excel-Tabelle auslesen
Einiger zeit versuche ich erfolglos eine excel-tabelle mit borland c++ builder 5 auszulesen. habe table-objekt und datasource-objekt ins formular eingefügt, kann aber keine tabelle auswählen. mit accesstabellen funktionierts. dann kommt immer ... -
Token-Parsing und Präprozesseorkonstanten
Keine Ahnung ob ich das hier richtig wieder gebe, aber ich versuchs mal: Ich möchte als Funktionsaufruf z.B. field_add() benutzen. Es ist aber eine Funktion implementiert, die field_char_add() heißt. Jetzt soll per Präpro der Text filed_add durch ... -
Datumabfrage und -einbindung
Ich möchte in eins meiner C++-Programme das Datum abfragen und möchte das Jahr, den Monat und den Tag in jeweils eine Variabel einsetzen. Wie kann ich dies erreichen? Danke im Voraus Philip Team: Nachname entfernt -
Klassenoperator []
Möchte auf Daten einer Klasse X mittels [] Operator zugreifen. Ich habe Funktionen wie z.B. signed int X::GetValue(unsigned long Position) { ...rechnen... return erbgenis; } und void X::SetValue(unsigned long Position, signed ... -
[C#.NET Beta2] TextBox-Array erstellen ??
Habe herausgefunden, wie man unter VB.NET TextBox-Arrays erstellen kann. Nur dies funktioniert irgendwie nicht unter C#.NET. Wie also erstelle ich ein TextBox-Array unter C#.NET ? Wie funktioniert das beim coden und wie in der Design- umgebung ? ... -
argument u16 zu int
Habe unter linux folgendes problem: einer function werden 2 argumente uebergeben: va_arg(marker,u16) das 2 argument muesste allerdings int sein. wenn nur ein argument uebergeben werden muesste, koennte man das ja so machen: (u16)va_arg(int) aber ... -
C++ Builder 5 beschleunigen
Ich programmiere hier mit dem Borland C++Builder5 unter WinNT4.0, Rechner ist ein Pentium Pro200, 64MB RAM. Wenn ich mein Projekt (ca 10 SourceFiles, ~1500Zeilen) kompilier dauert das komplett ca 10-15 Min! Der Rechner ist zwar nicht der Renner, ... -
C++/MFC -MS Excel -Datenaustausch
Ich möchte in einer MFC-Applikation in einem CDC (Device Context) ein Excel-Diagramm erstellen (das ich zuvor mit Daten füttere). Wer kann mir sagen ob das geht, bzw. wie ich vorzugehen habe oder wo ich Hilfe finde ? -
TOC einer CD auslesen
Suche nach einer Möglichkeit, die TOC einer Audio-CD mit C/C++ auszulesen. Kennt jemand da eine gute Anleitung oder Hinweise? Bisher habe ich immer nur fertige Programme gefunden. Alles, was ich brauche ist aber eine Funktion à la getTOC(char ... -
library disassemblieren (fuer 8051)
Ich wollte fragen ob jemand weiss ob ich eine lib wieder nach C oder assembler disassemblieren kann und das für den microcontroller 8051. Gibt es so ein tool das das kann? danke Markus PS: Der grund dafür ist, dass ich direkt von china ein ... -
[MS VC++] in spalten geteilte listbox
Ich bräuchte für ein programm eine listbox die zusätzlich zu den zeilen auch noch in spalten unterteilt ist. Ein CListCtl eignet sich deshalb nicht, weil es (meines wissens) nicht möglich ist die ganze zeile zu selektieren, sondern nur einträge ... -
kann man in Visual Studio bei datei erzeugung
Kommentare anlegen, sprich,ich erstelle ein neues projekt,und erstelle neue klassen. sodas dan in der cWindows.cpp direkt mein Kommentar-set vorhanden ist? sprich,das ///////////////////////////// // include-dateien // // // ... -
initialisierung des vga modus im vc++
Nabend allerseits... 1. kann mir jemand vieleicht sagen ob ich bei vc++ in ein vga-modus(sprich 640 x 480) schalten kann?? wenn ja, wie?? 2. gibt es eine funktion was gotoxy(x,y) ersetzt??? tank u OberAsi -
probleme mit leerzeichen
Alle erstmal: ich habe folgendes problem... ich habe 4 char variablen mit jeweils [20] zeichen pro string...wenn ich diese mit "cin" einschreibe...(ohne leerzeichen).. funktioniert die ausgabe einwandfrei.. aber sobald ich beim NAME ... ... -
Kann nicht auf Parent-Elemente zugreifen
Ich habe eigene Klassen deklariert und kann nun in der abgeleiteten Klasse "Class2" nicht auf public-Elemente der Parent-Klasse zugreifen. Code: class Class1 { public: Class1(); Class1(int INDEX, AnsiString NAME, AnsiString ... -
Wieso Fehlermeldung?
Ich lerne gerade erst, C++ zu programmieren, das schonmal vorweg. Zur Ergänzung meiner Ausbildungsinhalte habe ich unter anderem unter http://www.highscore.de Online-Books zu C++ gefunden. Mit dabei gibt es auch kleine Beispiele zum Download. Nun ... -
tolower & toupper
Einen schönen abend allerseits ich würde gerne eine case anweisung schreiben was bei der abfrage gross und kleinbuchstaben akzeptiert wenn ich es mit "cin" mache... wandelt er es nicht mit einem tolower befehl in ein kleinbuchstaben ... -
Strings in C++
Ich habe da mal eine einfache Frage. Wenn ich eine Variable char *Test vereinbart habe kann ich ihr mittels Test = "Hallo!"; einen String zuweisen. Dieses "Hallo!", stellt das einen Ansi-String dar? Wenn ja, warum funktioniert ... -
VC++6.0 Streifen auf der Zeichenfläche -Invalidate
Habe folgendes Problem: Ich generiere Zeichnung mit Timer-Hilfe (es geht um Bewegung). Wenn ich Invalidate verwende, kommen background Streifen auf gezeichnete Elemente. Besonders sichtbar wenn Hintergrund von Rechteck heller als Dialogfenster ... -
Datenaustausch zwischen MFC-Programm u. Excel
Habe mit VC++ und der MFC ein Programm geschrieben, welches eine kleine Kalkulation durchführt und Eingaben und Ergebnisse in einem Array (von Strukturen) speichert. Mein Wunsch ist nun aus meinem Programm Excel aufzurufen und Excel dieses Array ... -
Anwendung von CEditView inCRichEditView überführen
Ich habe eine Anwendung geschieben deren Ansichtsklasse von CEditView abgeleitet ist. Aufgrund neuer Erfordernisse müßte ich nun das Programm so umschreiben, daß die Ansichtsklasse von CRichEditView abgeleitet ist. Es sollte nämlich möglich sein ... -
[C/C++] C++ Klassen mit C Funktionen 'wrappen'
Ich möchte eine C++ - Klasse mit einfachen C-Funktionen "wrappen". Genauer gesagt handelt es sich um verschiedene Versionen einer template-Klasse. Wie kann ich das anstellen und auf welche Schwierigkeiten werde ich stoßen?? Gruss Jens -
ms-vstudio++ druckprogrammierung wfw311 vs nt-4
Nochmal hier, hat sich leider NICHT erledigt. der mod sehe mir die doppelte frage nach, bitte. und die anderen auch. habe inzwischen wegen virus das nt-4 (us-version, +sp6) komplett neu installieren muessen, und siehe da, jetzt taucht das ... -
Zugreifen auf Outlook - VB-Code-Konvertierung?
VB bzw. VBA kann ich sehr einfach auf Outlook zugreifen, indem ich es instanziere und das entstehende Objekt für meine Zwecke gebrauche. Es ist lediglich notwendig, über die Verweise die Datei "msoutl9.olb" einzubinden. ... -
MFC: MessageTable Recource nicht ueber DLL laden
Es moeglich eine MessageTable ohne Laden einer externen Recource-DLL in eine Applikation einzubringen? Ich habe eine MC-Datei erstellt, die mir nach den allgemeinen Regeln bzgl. Serverity, Facility, Language, usw. zu einem HRESULT-FehlerCode ... -
invalid lvalue in unary `&' ... warum?
Folgende Zeile provoziert meinen gcc version 2.95.3 zu der Fehlermeldung invalid lvalue in unary `&' Woran liegt das? Mir scheint dort nichts falsches zu sein ... char* ptext2; char** pptext; [...] pptext = &(++ptext2); ... -
Umschalten zwischen Monitor und TV
Gibt es eine API Funktion, mit der ich an meiner Grafikkarte (Geforce 2TI DetonatorXP-Treiber) zwischen Monitor und TV Ausgang hin und her schalten kann ? Ich möchte ein Programm, das gerade in der neusten "PC Magazin" (2/2002) ... -
Klasse oder fremden SourceCode in Eigenes Projekt
Ich bin im Sinne der C++ Programmierung absoluter Anfänger (habe verschiedene Bücher mal angeschaut und teils durchgelesen (zB. ein Buch zu c und C++ in 21 Tagen --noch am durcharbeiten zur Zeit --ende der ersten Woche--) Nun wollte ich in MS ... -
Langsame Speicherfreigabe
Habe folgendes Problem: in einem Programm werden eine ganze Menge kleinerer Objekte auf dem Heap erzeugt. Das dauert vielleicht 2 min. Wenn ich diese Objekte wieder zerstören will, um den Speicherplatz freizugeben, dauert dies ca. 30 min. Das ist ... -
float to *char Konvertierung...
Eine Anwendung muß ich Werte von Variablen (Float oder int) in einen String umwandeln. Gibt es da schon Funktionen? z.B. char *itostr(int value); oder char *ftostr(float value; int nk); (nk = nachkommastellen) btw. Printf geht nicht, da ich den ... -
Event Logging
Ich habe einen Service geschrieben, der z.B. wenn er läuft dies in die Ereignisanzeige schreiben soll! Leider funktioniert dies nicht ganz, unter NT 4.0 tut sich gar nichts und unter Windows 2000 schreibt er das was er soll rein, zusätzlich aber ... -
RTF - Hilfedatei erstellen
Folgendes Problem: Eine RTF-Datei von der Version 2.0 lässt sich zu einer Hilfedatei kompilieren. Wenn ich aber diese Datei mit Word 97 bearbeite, und als RTF abspeichere (habe nichts verändert, nur ein paar Leerzeichen), kann ich es nicht mehr ... -
VB-Skripte in C++ einbinden
Ich möchte in meine C++ - Programme einige VisualBasic-Skripte unsichtbar einbauen. Ich kann dies zwar mit der OLE-Paket-Funktion, dies ist aber nicht schön und fällt auf. Könnt ihr mir helfen? Danke Philip -
Abgeleitete Klassen im BCB-Objektinspektor
Ich bin sehr neu auf dem Gebiet C++ und beschäftige mich erst seit einer Woche damit. Ich habe zuvor unter Delphi entwickelt und möchte aber nun auf C++ umstellen. Die Frage, die ich habe wird bestimmt einfach sein, aber irgendwann ist ja jeder ... -
Setzen von Port Pins
Ich brauche für die Ansteuerung externer Hardware die Möglichkeit Portpins seperat zu setzen/löschen. Geht das irgendwie beim Parallel/Seriellen Port? Ich brauche das um ein Protokoll zu implementieren, welches die externe Hardware steuert. Dazu ... -
polymorphie
Möchte ein C++ programme schreiben der ein normales C-Aray zu realisuerung einer Liste verwenden.ermöglicht wird dies mit den Mitteln der Polymorphie. in der main()-Funktion wird ein geeignet typisiertes Array der Länge 10 definiert und mit ... -
Ich kann den Befehl 'Round' nicht verwenden!
Experten! Ich benutze den C++ Builder 4. In einem Projekt möchte ich eine Fließkommazahl mit dem Befehl "Round" auf zwei Stellen hinter dem Komma abrunden. Leider kennt C++ Builder 4 den Befehl nicht, da wohl der Verweis auf eine ... -
Flüssige Animationen unter Borland C++ Builder?
Versuche schon seit längerem Animationen flüssig und ohne flackern laufen zu lassen, es ist mir bis jetzt aber noch nicht gelungen. Direct Draw finde ich ein bisschen zu kompliziert. Gibt es noch andere Lösungen? Könnte mir jemand ein Beispiel, ... -
Konsolenbildschirm löschen?
Es in ANSI-C eine Funktion zum Löschen des Bildschirminhaltes einer Konsolenanwendung? Ich behelfe mir momentan mit der system-Funktion (in stdlib.h), also system("cls"); Aber geht es auch mit einer speziellen Funktion? Christian -
Bcc32 Compiler Einstellungen unter VIDE ?
Ich habe die ganzen Einstellungen in der bcc32.cfg und ilink32.cfg gemacht, und es haut auch soweit alles hin. Jetzt habe ich mir der übersichtlichkeitshalber das Programm VIDE geholt, denke mal das kennt fast jeder, aber welche Einstellungen muß ... -
Seltsamer Fehler
Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Meine Projekte im C++ Builder stuerzen beim beenden mit der Fehlermeldung "Invalid pointer operation" ab. Es sind 3 verscheidene Projekte, 1 in C++ Builder 4, 2 in C++ Builder 5. Der ... -
Arraylänge ermitteln
Hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem helfen. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht. Ich habe einen Zeiger auf einen Array, der mit folgendem Typen gefüllt ist: typedef union { char as_char; short as_short; unsigned char ... -
3D-Visualisierung von Matrizen
Suche ein Tool, um eine 2d-Matrix zu visualisieren, damit meine ich als einen 3d-Graph darzustellen: Die Matrix 1 2 3 4 wird 3d mit folgenden koordinaten dargestellt: (1,1,1) (1,2,2) (2,1,3) (2,2,4) Gibt es ein solches Tool ... -
HTTP POST von Dateien mit C++
Ich möchte in einem C++ Programm mittels HTTP POST Dateien an ein CGI-Skript schicken. Eine (recht unelegante) Möglichkeit besteht darin, den Inhalt der Datei einfach als Argument anzuhängen. Allerdings gibt es bei Web-Sites die Möglichkeit, ... -
Struktur Byteweise speichern...?
Weiss wie man eine Struktur, wie z.B. die DEVMODE Struktur für Drucker Konfigurationen, byteweise in einem String speichern könnte??? Ich muss diese Strings dann als Mail versenden und brauche es deshalb als String. Hat jemand so etwas schon mal ... -
TAB-delimited Text File parsen
Ich will ein Textfile parsen, in dem in jeder Zeile ein Datensatz liegt, in dem die Daten durch Tabulatorzeichen getrennt liegen. Beispiel: Data1 Data2 Data3 Data4 Leider hab ich noch kein Beispiel fuer sowas gefunden. Hat ... -
Gnu Bison
Bin auf der suche nach guten dokus (nicht der offiziellen von gnu ;-) zu bison. wer weiss was? grüsse -
'MFCBind' (MSDN-Sample) macht Probleme mit Visio
Es geht um das Problem, Visio in den Client-Bereich eines Fensters als OLE-Objekt einzubinden. Das funktioniert auch ganz gut, doch nun möchte ich das Object deaktivieren, um MSGraph als Ole-Objekt einzubinden. Wenn ich nun wieder das ... -
Visual Studio / suche C++ Samples + InstallShield
Laut MSDN wird VS 6.0 mit einer "light" Version von InstallShield ausgeliefert. Wie man das verwendet kann man sich beispielhaft im mitgelieferten sample "DRAWCLI" anschauen. Das ist ja alles recht toll, ich habe nur das ... -
Ausgabe in die Ereignisanzeige unter NT 4.0
Ich würde gerne während mein Programm läuft in bestimmten Fällen, Fehlermeldungen in die Ereignisanzeige schreiben! Kann mir jeamand sagen wie ich sowas realisiere? MfG Jens Hauger -
Ländereinstellungen bei VC++ Programm
Habe hier mit VisualC++ 6.0 ein Programm geschrieben, dass mit der Hilfe einer Edit-Box über einen Dialog einen Double-Wert einlesen soll. Obwohl ich das Programm mit der deutschen Version von VC++ übersetze (anfänglich benutzte ich eine ... -
In Echtzeit Keyboard-Eingaben verarbeiten(Linux,C)
Programmiere gerade zum Spass und zur Übung einen Tetris-Clone unter Linux mit svgalib. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Keyboard-Eingaben zur Steuerung des Spiels, quasi in Echtzeit, abfragen soll. Ich habe es bisher ... -
SetFileAttributes-Funktion
Ich möchte mit meinem Programm erkennen, ob eine Datei Schreibgeschützt ist, und wenn ja, diesen Schreibschutz abschalten, oder umgekehrt. Dazu benutze ich die API-Funktionen "GetFileAttributes" und "SetFileAttributes". ... -
#ifdef WIN32: Woher erhält der Compiler die Info?
Woher erhält der Compiler die Info über das jeweilige Betriebssystem (z.B. WIN32) um entsprechend der Präprozessoranweisung kompilieren zu können? Wie heißt der Parameter, und wo kann ich diesen auslesen? Danke und Gruß Ulrich -
VC-Druckeransteuerung WfW-311 vs NT-4
Unter MS-VC (studio-97) gabs mal fuer windows fuer workgroups 3-11 ne reihe funktionen, den drucker anzusteuern und einfach text auszugeben. das waren die ESCAPE funktionen, wie unten anfgefuehrt. die Win31StartDoc (hPrnDC, &DocInfo) -
DirectX Buch
Kann mir jemand ein Buch zur Spieleprogrammierung in C++ empfehlen, das sich mit DirectX8 und 3D-Engines befasst. -
wo finde ich gute lernunterlagen im netz...?
... oder wer könnte sie mir per email zusenden? danke & gruß olli -
Makros ausschalten
Eine Frage zu Makros: Ich habe in einem Projekt aus mehreren Quellcodedateien in einer Datei ein störendes Makro aus einer Bibliotheksdatei mit #undef ProblematischesMakro ausgeschaltet. Ist dieses Makro dann nur für den Quelltext dieser einen ... -
vektor mit integer und double in polymorphie
Kann ich ein vektor von integer und double erstellen mit Hilfe der Polymorphie also der Mehrvererbung. Danke in voraus. -
Schnittpunkte Strahl / Kegel
Einen Raytracer in C++ moechte ich die Schnittpunkte zwischen einem Strahl und einem Kegel berechnen. Gegeben ist: Strahl: Punkt P und Richtungsvektor D Kegel: Mittelpunkt der Basis C, Radius r und Hoehe h Ich beisse mir jetzt daran schon eine ... -
neuling benötigt bitte hilfe zur prg. einstellung
Schlage mich gerade mit c rum. habe borland c++ version 5.01 (deutsche version) installiert. jetzt habe ich einige kleine programme geschrieben und möchte diese ablaufen lassen. leider erfolgt das immer in einem dospromt, welches sofort nach ... -
operatoren in c++
Mochte eine operator-funktion schreiben die zeichenketten zweier String -objekten verkettet. beispiel String s1("hello"); String s2("world"); ich kann Strcat und strcpy benutzen der operator+() soll die zeichenkette des ... -
iostream include
Ich hab da ein kleines problem mit den iostream include... wenn ich einbinde ist kein cout definiert, wenn ich einbinde schon, allerdings krieg ich da manchmal andere probleme... hat jemand ne ahnung was ich da machen ... -
Anzahl der Dateien in allen Unterordnern bestimmen
Kennt ihr das, wenn man sich die Eigenschaften eines Ordners anzeigen lässt (rechte Maustaste, -> Eigenschaften), das man die Anzahl aller Dateien in den allen Unterordnern angezeigt bekommt. Wie kann man mit MFC/VC++ diese Zahl ermitteln??? ... -
Über IP-Adresse Strinlists senden (Chat)
Ich möchte einen kleinen Chat programmieren. Ich will so einrichten, dass man nur die IP-Adresse seines Partners eingeben muss und dasnn staten kann. Gibt es eine Methode, mit der man so etwas einrichten kann? Danke Philip -
[VC6] Dokumentation zur Add-In Programmierung
Kennt jemand eine gute (deutsche?) Dokumentation zu Programmierung von Add-Ins fürs Developer Studio 6?? In der MSDN wird zwar toll beschrieben, wie ich ein passenden Projekt erstellen kann, aber ich werde irgendwie nicht so recht schlau daraus, ... -
C: Löser für Lineare Gleichungssysteme gesucht
Brauche einen Löser für Lineare Gleichungssysteme in C. Hat jemand sowas oder weiss jemand, wo ich sowas finden kann? Bin für jede Hilfe dankbar!!! Michl -
BROWSEINFO einstellen für SHBrowseForFolder ???
Kann ich die BROWSEINFO einstellen, so dass ich z.B. beim Start des Dialoges SHBrowseForFolder gleich in einem bestimmten Verzeichnis bin? Hab versucht die browsinfo.pidlRoot mit einem neuen ITEMIDLIST zu füllen, das ich zuvor mit einem ... -
C++Builder: alte Form in neues Projekt einbinden
Bin ein Anfänger, der mit C++ Builder 4.0 arbeitet. Neulich habe ich ein Projekt begonnen, indem ich eine Form ausgearbeitet habe. Es hat mich sehr viel Mühe gekostet. Als ich dann das Programm zur Probe starten wollte, (ich hatte noch nichts ... -
Zufallszahlen erzeugen
Wie erzeuge ich Zufallszahlen in einem Intervall [0,1]? Wenn ich die rand() Funktion benutze, bekomme ich nur ganzzahlige Zufallszahlen in einem Bereich, der nicht weiter spezifiziert ist. Danke für Eure Hilfe! -
Ein Programm unter einem anderen Benutzer ausführe
Ist es unter W2K möglich ein Programm unter einem anderen Benutzer auszuführen? Dieser Benutzer hat nicht das Recht in die Registry zu schreiben, ich möchte aber genau für ein Programm dieses Recht zulassen. Ich möchte also dieses Programm unter ... -
Speicher vor Schreibzugriffen schuetzen
Wie kann ich in meinem Programm einen Speicherbereich den ich mit angelegt habe vor dem Ueberschrieben werden schuetzen? Eigentlich sollte er doch sicher sein, wird aber trotzdem ueberschrieben. Laut Debugger liegt der Speicher hinter dem Ende ... -
Sanduhr, wie aktivieren?
Wenn Programme mit Irgendwas beschäftigt sind kommt meist eine Sanduhr, wenn man mit dem Mauszeiger darüberstreift. Die Frage ist jetzt, wie kann man diese Sanduhr im Anwenderprogramm aktivieren, bei mir kommt sie nämlich nicht. Danke, Hans -
C: code auslagern
Bin C-Anfänger. Nun habe ich mein erstes Programm geschrieben, welches aber doch zu lang ist, um es zu lesen ohne die Übersicht zu verlieren. Kann ich einzelne Funktionen einfach auslagern? Also in eine andere Datei schreiben und relativ einfach ... -
Programmicon binden??
Weiß, diese Frage ist so ähnlich schon weiter unten gestellt worden, aber leider nur in Verbindung mit VisualC++. Ich würde gerne ein Icon an ein kleines Exe-Programm, das ich geschrieben habe, binden. Ich bin in C++ noch nicht so fit und arbeite ... -
Stack Overflow
Ich habe einen Stack Overflow in meinem Projekt haengen. Wenn eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird stuerzt mein Program mit einer Stack Overflow Exception ab. (Reproduzierbar) Komischerweise nicht wenn irgendeiner Variablen etwas zugewiesen ... -
Tastendruck simulieren
Hab ein kleines Problem. Ich brauch ein Programm, welches mir in einem beliebigen Fenster einen Tastendruck simuliert. Dieser soll auf dem Fenster funktionieren, das grad aktiv ist, also auch auf einer anderen Applikation. Zu Deutsch, ich will ... -
Chiffrierung in C++
Meine Seminargruppe an der Uni suche ich nach Infos zu verschiedenen Chiffrierverfahren, speziell zum "homophonen" Chiffrieren in C++. Leider finde ich im Internet nicht all zu viel dazu. Kennt irgendjemand Links zu dem Thema, die auch ... -
Verhält sich CStringArray wie CObArray ???
Ich Objekte in ein CObArray einfüge, füge ich tatsächlich nur die Zeiger auf die Objekte ein. Nach RemoveAll() muss ich auch noch explizit alle Objekte die mit new allokiert wurden mit delete löschen. Wie verhält sich da CStringArray??? Müssen ... -
suche einfache Verschlüsselung
Schreibe gerade ein kleines Programm, das u.a. auch ein vom Benutzer eingegebenes Passwort in einer Datei speichert. Allerdings möchte ich nicht, dass das im Klartext dort gespeichert wird. Nur, ich kenne mich kaum in Verschlüsselung aus. Daher ... -
Präprozessoranweisungen in Visual C++ definieren
Es eine Möglichkeit im Visual Studio Präprozessordirektiven mit einer anderen Farbe darzustellen. Ich habe es über usertype.dat versucht, aber ohne Erfolg. Ich möchte, daß sich die Präprozessoredirektiven von den anderen Schlüsselwörtern abheben. ... -
Comport-Zugriff unter Win2k
Woran könnte es liegen, wenn der Zugriff unter Win98 funktioniert, und bei Win2k aber nicht? Init-Error! Danke, Hans