Forenarchiv C/C++
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "C/C++" archiviert.
-
Programmierumgebung gesucht
Ich soll demnächst eine Windows-Anwendung erstellen. Ich denke, C++ ist da die geeignete Sprache. C-Grundlagen kann ich und von OOP hab ich auch schon mal was gehört. Jetzt ist die Frage, mit welcher Programmierumgebung mach ich das am besten. ... -
Befehl, damit das Fenster nicht automatisch schlie
Heißt der Befehl, damit das Fenster nicht automatisch schließt? ich schreibe nämlich mit Borland, und wenn ich war rennen lassen will, wird es gleich wieder geschlossen. danke -
Schließen-Button disablen
Zunächstmal: Ich bin zwar Programmierer, kenne mich mit verschiedenen Programmiersprachen aus, aber nicht mit C. Nun soll ich an einem bestehenden Programm (in Visual C++ geschrieben) eine Modifikation vornehmen und erbitte Eure Hilfe. Mein ... -
FAQ-Liste
Salute, wie ihr sicher bemerkt habt, hat das C/C++-Forum neustens eine FAQ-Liste, da C/C++ nicht gerade ein kleines Gebiet ist sollten wir uns überlegen auf was wir die FAQs einschränken sollen bzw. welche Gebiete wir abdecken wollen. Ich nehm ... -
Verständnisproblem mit C und Zeigern
Wie man Zeiger verwendet, weiß ich ja mittlerweile so einigermaßen, aber mir ist noch was unklar: 1. Was ist, wenn 2 Sterne vor der Variable stehen? char **variablenname 2. Was heißt es, wenn der Stern nach dem Typ steht? text[i]=(char*) ... -
Doc-File in Visual C++ öffnen
Möchte eine Anleitung im doc-Format aus einem Visual C++-Programm über einen Button in Microsoft WinWord öffnen. Wißt ihr, wie man so etwas realisiert? Gruß Katharina -
Wie erzeuge ich mit C eine Grafik (Punkt + Linie)?
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne Programme wie z. B. Apfelmännchen oder Simulationen aus der Chaosforschung erstellen. Da dies viele Rechenschritte erfordert, ist die Verwendung von Basic ungeeignet. Ich habe mir daher den ... -
Dateigröße ermitteln unter C
Es eine simple Funktion, die von einer (geöffneten) Datei, deren Größe zurückgibt? Danke. -
MFC try-catch Problem
Habe ein Problem mit der Behandlung von Exceptions unter MFC (Visual Studio 6Sp5). In einem try-Bereich wie unten angegeben, stehen Funktionsaufrufe, die die unterschiedlichsten Exception-Objekte schmeissen koennen. Neben den MFC Exceptions, ... -
C++4 Builder fehlerhaft oder veraltet?
Habe günstig ein Original des Borland C++Builder 4 erstanden. Aber der macht bei der Programmierung seltsame Mucken, ohne verstehe ich was falsch? Zugegeben, bin etwas Delphi-Verwöhnt, und da gibts ja wohl doch Unterschiede. Hier die drei ... -
QT QWidget::setFocus() auf Dialoge
Habe obiges versucht, und zwar folgendermasse QMessageBox* pNotify = new QMessageBox("Appointment", outMessage.str().c_str(), QMessageBox::Information, QMessageBox::Ok,QMessageBox::NoButton, QMessageBox::NoButton, 0, 0, true, ... -
Welche Konstrukte vermeiden?
Ein C-Proggi nicht zur fetten Bremse zu machen, gibt es bestimmt einige Konstrukte, die man niemals bauen sollte. Gibt es dazu eine FAQ oder sowas in der Richtung? Oder kennt jemand alles aussm Kopp? Als Konstrukte meine ich solche Sachen wie ... -
Programm zum ISBN Nummern prüfen
Ich in zwei Wochen einen Programmentwurf abliefern muß und ich mich in C nicht sonderlich gut auskenne (nur so die Basics), wollte ich mal fragen, ob sich jemand mein momentanes Ergebnis mal antun kann. Wenn sich da jemand findet, der mir ein par ... -
Seltsames Variablenverhalten?!
Experte, Ich habe für ein Übungsblatt ein Script geschrieben, das Werte für eine Funktion (einmal nur mit "float"- und einmal nur mit "double"-Variablen) ausrechnet, diese in eine Datei schreibt und den Dateiinhalt ... -
(Dynamische) Allocation und Assembler in C++
Greetings! So ich habe ein paar Fragen und ein Problem: Welche Befehle für Allocation gibt es genau? Bis jetzt kenn ich malloc und realloc und noch ein paar unwichtigere... Es geht mir um folgendes: Ich möchte manuell auf beliebige ... -
Probleme mit CEdit-Objekt (VC++6.0/MFC)
Habe ein CEdit-Element mit dem Ressourcen-Editor in einem Dialog angelegt und habe diesem Element über den Klassen-Assistenten eine double-Variable zugeordnet. Wenn ich jetzt eine Zahl mit Nachkommastellen eingeben möchte, gibt es Probleme. Ein ... -
String durchsuchen
Habe folgendes Problem, ich würde gerne einen String nach einem bestimmten Zeichen durchsuchen. In Visual Studio ist das kein Problem (String.Find("Zeichen",int Anfpos)) aber wie geht dies im Borland Builder. MFG Gekko -
LabWindows/CVI
Jemand eine Seite, die einem CVI erklaeren kann? Das NI-Tutorial zu CVI selber ist scheisse, weil es nicht beschreibt WIE man was macht. Mir fehlt da der Hintergrund. Ich weiss, dass NI Kurse dazu anbieted aber das ist zu teuer. Li -
[ C / Linux ]
Wie kann ich eine Library programmieren (wie muss u.a. das Makefile dazu aussehen), und wie binde ich dioe dann im programm ein? Danke! -
VC++ DLL einbinden
Hab mir demletzt eine zip runtergeladen um mir die arbeit ein bischen zu erleichtern und um zu lernen wie man DLL's in VC++ 6.0 verwendet :) in der zip hab ich eine DLL eine LIB und ein paar header dateien + beschreibung der funktionen ich hab ... -
Behandlung eines best. Dialogelements in Borland
Windows Custom Control (BWCC) der Elementpalette enthält Werkzeuge zum Einsetzen von Dialogelementen im Borland-Stil in ein Dialogfenster. Während des Programmablaufs möchte ich eine horizontale Linie dieser Elementpalette wieder in den ... -
reflection in c++
Gibt's in C++ zuällig was ähnliches wie die Reflection API in Java? Nützt mir aber nur was, wenn es standartmäßig in Visual C++ 6.0 verfügbar ist. Danke schon mal im Voraus. Gruss Tobias -
Bild in C einlesen
Kann man in c ein Bild(.bmp oder ...) einlesen. danke -
Dateininhalt in ein String Objekt einlesen
Also wie das Topic schon sagt möchte ich ein File öffnen und anschließend dessen inhalt in ein String Objekt packen. (Möglichst nicht über Konstruktor da es schon vorher instanziiert wird) Ich hab folgendes schonmal probiert: #include ... -
Umwandlung in Binärzahlen
Ein Programm muss ich mehrere Zeichen in ihrer dezimalen, hexadezimalen und binären Darstellung verarbeiten, also z.B. 'A' = 65 = 1000001 = 0x41. Umwandeln von char nach int macht C/C++ ja mittels casting von alleine, aber wie kann ich die ... -
Fehler beim löschen eines Dynamischen Arrays
Ich habe folgende Funktion unter verwendung von libJPEG zum laden von Jpegs geschrieben: //Läd eine JPEG Datei bool LoadJPG(FILE* JPGFile,USHORT **Data,int* Breite,int* Hoehe) { if(!JPGFile) return 0; //Structuren COLORREF Color; int i; UCHAR ... -
Hintergruendige Eingabe...
Mir stellt sich beim Programmieren einer Uhr folgendes Problem: Ich wuerde gern, dasz die Uhr ganz gemuetlich vor sich hintuckelt und sich erhht, und im Hintergrund immer ganz gespannt auf die Tastatur schaut, ob dort eventuell die Taste s fuer ... -
Emacs 'which-function-mode' für C++
Verwende den Emacs als C++ Entwicklungsumgebung und würde gerne den "which-function-mode" zum Anzeigen der Methode in der "mode line" benutzen. Doch diese Funktion wird nur bei C Funktionen unterstützt in C++ erscheinen dort ... -
Visual C++
Ich bin auf der Suche nach Büchern oder Online Dokumenten (ebooks) zu Visual C++ Programmierung. Es sollten aber Anfänger Bücher sein, habe zwar schon "normales" C++ programmiert, habe mir aber sagen lassen, dass Visual C++ etwas anders ... -
Zeile aus MemoBox auslesen
Habe bisher vergeblich nach einer Möglichkeit gesucht, aus einer MemoBox einzelne Zeilen auszulesen. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus Thorsten -
windows.h im DJGPP
Kennt hier außer mir noch jemand DJGPP? ich hab mit ihm nur ein problem: Die windows.h fehlt. Kann mir da jemand weiterhelfen? mfG PP -
octet strings
Logdateien einer Kommunikation zwischen Rechnern habe ich den Binärsalat (in octet strings), wie etwa folgt (ausschnittsweise): data: '001\005\212\301\000\027\000\002\352\306\000Q\317\241\377....' und glaube, folgendes darüber ... -
COM initialisieren mit CoInitialize
Zusammen, ich greife per ADO auf eine DB zu und initialisiere am Anfang per CoInitialize(NULL) die Windows-COM-Library um dann mit Recordset- und Commandobjekten auf der DB zu arbeiten. Am Ende wird mit CoUninitialize() COM wieder geschlossen (so ... -
Anfänger Frage
Hab früher C++ bißchen programmiert, hab jetzt fast alles vergessen . also wenn ich eine Datei schreibe und die abspeichere, wie soll ich die unter DOS zum laufen brigen? Danke -
c++ compiler
Bin gerade dabei C++ zu lernen. Leider liegt meinem Buch nur ein uralter Compiler bei, der nur unter DOS läuft. Gibt es vielleicht irgendwo gratis (Freeware) Compiler, die unter Windows laufen, oder vielleicht auch Testversionen. Ich möchte ... -
Ansprechen der seriellen Schnittstelle unter C++
Experten, Im Rahmen einer Studienarbeit bauen ein Kommolitone und ich einen digitalen Mustergenerator. Diesen wollen wir nun über den Computer ansprechen können. Das ist eigentlich eine einfache Sache, sobald wir wissen, wie wir die parallele ... -
Mit C++Builder normale C++Dateien kompilieren???
Experten, Ich habe einst den C++Builder 4.0 erworben. In der Universität arbeiten wir zur Zeit mit, ich sag' mal, normalen C++ Dateien, die keiner "Form" bedürfen. Diese Dateien würde ich nun gerne mit meinem Builder kompilieren. Wenn ... -
Netzwerk-Programmierung
Linux gibt es sicher genauso wie unter Windows vorgebaute Klassen zur Netzwerkkommunikation. Nur welche Includes braucht man da? Unter Windows is es winsock.h, aber die gibts ja unter linux nicht..... Ich möchte gerne ein Kleines Programm ... -
Eingabepuffer löschen
Ich suche nach einer Mglichkeit in Ansi-C den Eingabepuffer zu lschen und hatte da an sowas wie while (getchar() != '\n'); gedacht. Konkretes Problem: ich lasse per fgets einen string mit einer bestimmten Laenge einlesen und will danach noch ... -
Formeleditor für Windows
Rahmen meines Studiums schreibe ich ein Windows-Programm zur Unterstützung von Konstrukteuren im Maschinenbau. In das Programm sollen u.a. auch Formeln eingegeben werden können und Tabellen incl. Formeln u. Text ausgedruckt werden. Ich möchte mir ... -
Ausgabe von Fliesskommazahlen
Kann ich bestimmen, wieviele Stellen von einer Zahl angezeigt werden sollen. Wenn ich z.B. PI auf 100 Stellen berechnet habe, aber nur 10 anzeigen will. PI = 3.14***************usw.*********************** cout -
Auf COM-Port schreiben/lesen
Suche ein Programm womit man Daten auf den COM-Port schreiben und auch wieder lesen kann. Konkret: Ich habe ein Digitales Thermometer mit einer RS232-Schnitstelle, und möchte gerne die Daten kokntinuierlich auslesen. Hat jemand zufällig ein ... -
Anfängerfrage...
Ich bin gerade dabei, mich in C++ einzuarbeiten, was nach Feierabend ein zähes Unternehmen ist. Ich möchte in einer Eröffnungsmaske eine Auswahlmöglichkeit über „Radio Button“ geben. Nachdem angewählt wurde, soll dann durch „Button Click“ ... -
Wie berechne ich den ln?
Möchte den natürlichen Logarithmus "ln" ausrechen. Gibt es dafür eine headerdatei, die ich einbinden kann, oder muss ich ihn mir selber programmieren, und wenn ja, wie? Vielen Dank Philipp -
C++ Template Klasse als Klassenattribut
Habe folgendes Problem. Ich will ein Objekt der Templateklasse CArray als Klassenattribut einer anderen Klasse verwenden. Ich habe es mal wie folgt versucht: class CTest { public: CArray test; } Ich bekomme allerdings nur ... -
Ein Programm in Visual Basic schreiben! HILFE
Ich habe ein Problem. Ich soll ein Programm schreiben womit ich Datein vom Server auf den aktuellen PC kopieren kann, das Programm soll aber noch untersuchen ob die erforderlichen Datein sich schon auf den PC befinden oder ob sie kopiert werden ... -
Rational Rose Modeler
Gehört vielleicht nicht hier her aber, mir bleibt nichts anderes übrig; ich bin ein newbie in Sachen Rational Rose Modeler. Ich habe den Server Installiert, sowie den host, es funktioniert auch alles. Da steht drin das ich Code generieren könnte ... -
Struktogramm Software?
Wer kann mir eine Struktogrammsoftware empfehlen oder ein paar Namen solcher nennen. Wenn das Prg. in deutsch ist wäre ich nicht böse und freeware könnte es auch sein :o) Lagt einfach mal los. Am besten sind nat. Eure eigenen Erfahrungen. Danke & ... -
C++-Builder
Rufe ich aus dem C++Builder 4 eine normale Exe Datei von Windows auf? Fabian -
Programm mit Parametern aufrufen
Ich moechte mein Programm mit Parametern aufrufen. Jedoch finde ich nichts das einer main(/*Argumente*/) aehnlich sieht. Kann man der WinMain Argumente uebergeben? System: BCB5 / WinNT4 / Win2000 Danke im Vorraus, Christof -
alle Instanzen einer Klasse löschen
Meinem C++ Programm soll beim Destruktoraufruf eines Objektes einer bestimmten Klasse, nennen wir sie Class1, alle womöglich vorhandenen Instanzen (besser gesagt, Class2*) von Class2 mit delete gelöscht werden. Also, der Konstruktor von Class1 ... -
Bildschirmausgabe löschen bevor weiter im C++Scrip
Habe ein ganz einfaches C++ Script geschrieben, wo es nur ein paar Ausgaben auf dem Bildschirm in der Dosbox von Windows gibt. mit folgendem Code (nur zur Verdeutlichung, mein Code sieht anders aus): cout -
[Visual C++ 6] Standarddialoge erweitern
Verwende Visual C++ 6 und will meinen eigenen "Drucker Einrichten" Dialog erzeugen. Dazu will ich den bestehenden Windows-Standarddialog erweitern. Mir ist klar, dass ich eine Klasse von CPrintDialog ableiten muss. Aber was ist mit der ... -
Textdatei auslesen
Öffne mit Visual C++ 6.0 SP 5 eine Textdatei und will diese Datei auslesen (file.getline(tmp, 255);) Die Datei wurde geöffnet, in der Datei steht etwas drin, aber ich erhalte keine Rückgabe in Tmp. Kann mir jemand sagen, an was das liegt, oder ... -
String -> double?
Folgendes Problem: Ich habe eine Zahl, welche in einer String-variablen enthalten ist. Diese Zahl soll nun in einer Double-variablen gespeichert werden, aber wie? Die Funktion atof() kann nicht verwendet werden, da hier ein char* als ... -
Service Pack von Visual C++
Kann ich das Service Pack für Visual C++ ermitteln, welches installiert ist? Bei VB steht es unter "Fragezeichen" "Info". In diesem Infofenster kann ich jedoch bei Visual C++ nichts finden. Danke und Gruß Thomas -
event wenn applikation geschlossen wird
Folgendes problem. ich rufe eine applikation auf mit shell execute, wie bekomme ich mit wenn möglich per event, wann sie geschlossen wird? wenn es nicht mit shell execute geht, auch gut, wie dann? vielen dank für eure antworten gruss tobias -
window erzeugen
Bin wirklich seeehr unerfahren in C++, glaube aber, das es rel. einfach ist ein kleines Prg zu schreiben, das ein Window oeffnet, mit einigen Eingabefeldern (fuer Zahlen und z.B. file names) und einem Button, der dann ein anderes (nicht C)Prg ... -
Anwendungsverzeichnis in C++ herausfinden
Bin totaler C++ Anfänger. Wie kann ich das Programmverzeichnis der Anwendung herausfinden. (Anwendungsverzeichnis) Mit VB geht es folgendermassen: app.path So etwas habe ich jedoch in C++ nicht gefunden. Danke für eure Hilfe Gruß Thomas -
Absolute Adresse
Es in C eine Möglichkeit eine Variable ueber einen bestimmten Speicherbereich zu legen ? Wer sich jetzt fragt "Wofür ?", dem sei hier mal ein Stück Pascal-Code gegönnt: Var X : Array[0..1999] of Word absolute $b800:$0; Bin fuer jede ... -
File wird berieits verwendet. -> WIN-API dazu?
Ich habe ein einfaches Textverarbeitungsprogramm in C++ geschrieben. Wenn nun ein Benutzer ein File (das File ist über das Netz verfügbar) am bearbeiten ist und ein zweiter Benutzer dieses File öffnet gibt es (natürlich) eine Fehlermeldung. Nun ... -
Mangelnde Stellenangebote C++ Softwareentwickler?
Jahr schien der Markt eine ungeheuere Nachfrage nach C++ Softwareentwickler zu haben. Dieses Jahr ist eine absolute Flaute. Welche sind eure Erfahrungen? Im Raum Stuttgart scheint niemand Interesse zu haben! Ciao Catmad -
Array aus visuellen Komponenten (BCB5)
Ich habe auf einem Fenster mehrere Edits (48 Stück, 8Zeilen a 6Edits). Diese sind bisher halbwegs logisch benannt: Edit11 Edit12 Edit13... Edit21 Edit22 Jetzt würde ich jeweils die Elemente einer "Zeile" in ein struct schreiben, um die ... -
Gutes C-Buch?
Im neuen Job muss ich mich mit native C auseinandersetzen. Ich habe bereits das Forum durchblättert, konnte aber keine Buchempfehlung dazu finden. Für entsprechende Empfehlungen bedanke ich mich ! MfG. Marc -
Netzwerk-Route eintragen
Ich möchte mit VC++ 6.0 ein Prog basteln, dass Netzwerk-Routen in die Routing-Tabelle eines NT-Servers einträgt. Ich habe schon mal in den Librarys rumgeschnüffelt und ein paar interessante Funktionen gefunden. Zum Beispiel RtmAddRoute() in ... -
Hardware nahe Programmierung mit C
Hat Erfahrung mit Hardware nahe Programmierung mit C unter Windows? Buch und Links Empfehlungen???? Bin sehr dankbar für jeden kleinen Hinweis! Ciao Catmad -
wm_wm_keydown()
Erstmal hi an alle ich würde gerne selber einen texteditor schreiben... mit dem OnKeyDown(UINT,UINT,UINT) würd ich gerne die tastatureingaben in ein fenster einlesen... wie krieg ich die einzelnen zeichen in ein string??? muss ich dafür eine ... -
VisualC++ - IDE
Sechs Monaten benutze ich die IDE VC++6.0 (Prof.Edition). Das Programm kostet neu etwa 700€ und ist nun auch schon in der Version 6.0, d.h. nicht gerade neu auf den Markt gekommen. Trotzdem treffe ich bei meiner täglichen Arbeit immer wieder auf ... -
Zeiger ( Pointer )
Bin gerade dabei über Zeiger in C++ zu lernen. Dort stoße ich auf ein Problem: 1. #include 2. using namespace std; 3. void main() 4. { 5. int Feld[] = {5,10,15,20,25}; 6. int* ptr = Feld; 7. int eineVariable = ptr[2]; 8. cout -
Browserpfad rausfinden
Wie kann ich in C++ mittels WinAPI-Call entweder: - den Pfad zum Standardbrowser rausfinden oder: - den Browser direkt mit einer html-Datei als Übergabewert starten. Damit will ich aus meinem Programm raus den Browser mit der Helfe aufwerfen. ... -
Problem mit Compiler
Bin gerade dabei anzufangen C zu lernen. Dazu habe ich mir von Borland den C++ 5.5.1 Compiler gezogen. Nun hab ich ein Problem damit dieses Ding zum laufen zu bringen. Und zwar findet der Compiler die Bibliotheken im Verzeichnis include sowie die ... -
Kommentare?
Ich hätte da wieder mal c-code zur Schau zu stellen und zu beurteilen auf a)Lesbarkeit b)effektivitaet/sinn waere schoen, wenn sich jemand findet, der sich den sums mal anschaut! thx Micha /*Kalender darstellen*/ #include #include ... -
Tabellen in Visual C++ 5.0
Ich versuche in Visual C++ 5.0 eine Tabelle zu erzeugen, ähnlich einem Spreadsheet. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das hinkriegen kann, da kein entsprechendes Control vorhanden ist. Ich möchte dazu den Document/View Mechanismus verwenden. ... -
Funktionsaufrufstruktur
Habe folgendes Problem: Es geht darum, einen sehr umfangreichen C-Quellcode zu verstehen und zu diesem Zweck wuerde ich mir gerne die Struktur der Funktionsaufrufe als Flussdiagramm oder in irgendeiner anderen Form graphisch darstellen lassen. ... -
C++: Gutes Buch???
Programmiere seit einem halben Jahr mit Delphi und wollte jetzt auch mit C++ anfangen (oder ganz umsteigen). Kennt da jemand vielleicht ein wirklich gutes Buch? Ich hab bei mir den C++ Builder 4. Vielen Dank schon mal MfG Danny -
Win32... CPU Last auslesen
Ich kriegs einfach nicht hin... wie kriege ich die CPU Last in Prozent auf einem Windows System raus? Ich will mir eine .dll basteln die ich in mein java Programm einbinde... Ich habe schon so einiges versucht z.b. mit einem Registry-Schlüssel ... -
Exceltabelle auslesen
C++ Freaks, ich möchte mit meinem c++ Programm eine Exceltabelle auslesen. Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Ich habe keine Ahnung wie ich diese einfache Prozedur lösen kann. Wäre nett wenn mir jemand das kleine Programm zusenden kann. Es ... -
freie Programmierumgebung für C++
Arbeite mit Cygwin, wo mir unter Win32 der Gnu gcc zur Verfügung steht. Nun würde ich gern eine Programmierumgebung für C++ unter Windows haben, die mir z.B. das Anlegen von einfachen Projekten etc. ermöglicht, Syntaxhighlighting hat und ... -
Kopierprogramm in C
Bin ein Anfänger in C. Habe eine Übungsaufgabe in einem Buch gefunden, bei der ich nicht weiter komme. "SCHREIBE EIN KOPIERPROGRAMM, DAS FOLGEN VON LEERZEICHEN IN DER EINGABE DURCH EIN EINZELNES LEERZEICHEN IN DER AUSGABE ERSETZT" Kann ... -
WxWindows Erfahrung?
Hat Erfahrung mit WxWindows und kann vielleicht eine deutsche Doku oder ähnliches empfehlen? Ciao, Bill -
System('Pause') bei C++
Arbeite mit Dev C++. Bis jetzt habe ich bei C Programmen immer system("Pause") ans Ende meiner Programme gesetzt, damit der Bildschirm erst bei "Drücken einer beliebigen Taste" wieder verschwindet, statt sofort. Bei einem C++ ... -
differenzen ocidfn.h / ocidef.h (ora 7* / 8*)
Oracle 8* / SunOS 5.6 / gcc Im Ora C*Pro werden in der 7er und 8er Version folgende beiden Headerdateien mitgeliefert ocidfn.h (ora7) und ocidef.h (ora8). Bei der Definition der sword's scheint es einige Unterschiede zu geben. Wenn ich ein Unter ... -
C++/Win95 und NT: Directories löschen
Ich würde gerne mittels WinAPI ein Directory mitsamt allen enthaltenen Unterverzeichnissen löschen. Bis jetzt habe ich nur RemoveDirectory gefunden, das will aber ein leeres Verzeichnis haben. Das Ganze rekursiv zu machen und dann auch noch ... -
STL ostringstream filtern von CR/LF
Ich habe folgenden Code: std::ostringstream certificateBuffer; certificateBuffer -
Schnittstellen ansprechen
Ich möchte unbeding die RS232 und parallele Schnittstelle über Borland C++ Builder 5 ansprechen (reinlesen, rausschreiben). Es soll aber auch auf Win2000 und NT laufen. Ich weiß, dass es da was gibt - aber was? Kann mir da jemand helfen? ... -
Tastenkontrolle
Ich möchte ein Programm über die Tastatur steuern, sodass ich mit der Taste "X" z.B.: den Buchstaben, der gedrückt wurde anzeigen lasse. Wie kann dies erreichen? Danke schon im Voraus Philip -
'binäre Nachrichten Format' eines C struct
Ich habe Daten in einem (für mich) sehr kryptischen Format vorliegen: \001\001\313\271\000....... Durch recherchieren im Internet hab ich nun wenigstens inzwischen rausgefunden, dass das (höchstwahrscheinlich) das 'binäre Nachrichten Format' ... -
win 32 thread api
Kann ich eigentlich über ein thread handle irgendwie rauskriegen, in welchem zustand der thread sich befindet (laufend, unterbrochen, terminiert, ...)? tobias -
CString und COleDateTime ineinander umwandeln
Möchte eine Datumseingabe eines CEdit-Feldes in ein COleDateTime Objekt umwandeln, um das Datum in einer DB speichern zu können. Umgekehrt sollte das beim Auslesen natürlich auch funktionieren, wobei nur das Datum wichtig ist und der Zeitteil ... -
Wurzeln und Potenzen
Jemand wie ich den Ausdruck Wurzel aus e hoch x hoch 2 in C-Schreibweise bringe? -
MSDN unter VStudio 6.0 nachinstallieren
Bei der installation meines Visual Studios 6.0 habe ich aus versehen die Installation der MSDN weggeklickt. Jetzt finde ich die Installations routine aber auf keiner der mitgelieferten CD`s. Wie heisst denn die Datei genau, die es mir ermöglicht ... -
ListBox mit mehreren Spalten
Ich habe wie folgt eine ListBox erstellt: hwnd_lisbox = CreateWindow ( TEXT ("listbox"), 0, WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | WS_TABSTOP | LBS_NOTIFY | WS_BORDER | LBS_MULTICOLUMN, usw...) Wie kann ich jetzt in dieser ListBox die ... -
Gemeinsame DLL für mehrere Anwendungen
Möchte eine Anwendung (Server) schreiben, die verschiedenen anderen Programmen (Clients) ein paar Funktionen zur Verfügung stellt und Daten von den Clients verwaltet. Ich habe zuerst gedacht, man müßte den Server in eine Start-Anwendung (XXX.exe) ... -
Zeitberechnung in Borland C
! Ich möchte ein Progrämmchen schreiben indem eine Durchschnittszeit ermittelt wird, zb. 5:20 min / km. Komme ich jetzt aber über die 60er Trennung der Zeit habe ich solche Zahlen 5:77 min / km.... Wie kann ich das ändern ? Hat da jemand ... -
ignoranter CC Compiler ,-) auf SunOS 5.6
Ich habe folgendes Problem. Der "cc" Compiler auf einer SunOS 5.6 sparc SUNW,Ultra-Enterprise-10000 ignoriert Kommentarzeichen. Die "//" Kommentarzeichen werden einfach als Code gelesen und erzeugen in meinem Prog. unsinnige ... -
pure virtual function call
Bekomme folgende Fehlermeldung pure virtual function call wenn ich die exe gestartet wird: UFContainer.exe Kann mir da jemand weiterhelfen? gruss ming -
dll mit 'string' als Übergabeparameter by Ref
Ich habe folgendes Problem: ich muß eine dll schreiben, von der ich u.a. einen 40-stelligen 'String' zurück bekomme. Da ich ja kein char-Array als Rückgabewert angeben kann, will ich den string als Übergabeparameter 'by Reference' übergeben. Das ... -
Winsock und telnet
Ich möchte mit den Winsock-Funktionen: connect(), send() und recv() eine Verbindung zu einem Linux-Telnet-Server aufbauen und mit diesem kommunizieren(einloggen und System-Kommandos geben). Der Aufbau der Verbindung klappt gut, aber die ... -
Erstellen eines neuen Fensters?
Wie kann ich in Visual C++ 6.0 eine neue Messagebox erstellen, die aber editierbare Felder hat. (ist wohl eher ein neues Fenster?!?) Vielen Dank Philipp -
suche 'Autorenversion' von Visual C++
Im Netz eine Autorenversion von Visual C++ zum Download (wie sie einigen Programmierbüchern auf CD beiliegt?) Thanx! Moe