Forenarchiv C/C++
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "C/C++" archiviert.
-
LINUX KERNEL IPV4 FIREWALL
Iptables ist die Vorgegebene Route PRE_ROUTING -> FORWARD -> POST_ROUTING. Und bei Packeten die Redirect kommen verlassen diese die Reihenfolge nach dem postrouting und gehen direkt ins INPUT. Doch ich möchte gerne, das auch redirectet Packete ... -
Minimale C++ Entwicklungsumgebung unter Windows
Würde gerne ein PlugIn für MS-Outlook schreiben, habe aber kein VisualC++ auf meinen Rechner. Mit welcher (kostenlose) Alternative könnte ich C++ Programme für Windows entwickeln? Wo finde ich Windows APIs zum download? Viele Grüsse catmad -
Listing Benzinverbrauch mit Class Auto ?
Mir jemand von Euch sagen, wo ich ein Beispielprogramm zur Berechnung des Benzinverbrauchs finde. Es sollte eine Class Auto haben. Ein ganz einfaches Beispielprogramm, nicht zu komliziert. Gruß Carsten -
Outlook Exchang 'VON..' - Feld
Experten Ich versuche das Feld "VON.." in Outlook 2000 (mit zwei Exchangkonten) zufüllen. leider ist dieser Wert immer nur READONLY. Wie kann ich diesen wert setzen. Mir ist es egal ob mit OUTLOOK oder mit MAPI. -
Debug.exe: Assertion fails auf Win2K
Ich Win2000 auf meinem Rechner habe laufen einige selbst oder fremd entwickelte Programme als Debug-Exe nicht mehr. Als Fehlermeldung erscheint: "Assertion fails". Das ASSERT-Makro ist ja nur im Debug-Modus aktiv. Die Assert-Location ... -
char from int in C
Kann mir jemand schnell helfen, ich hab: FILE = *fp; char filename[10]; int id=200; strcpy(filename, "test"); und wuerde gerne die integer variable id an die char variable filename ranhaengen, so dass fp = fopen(filename, ... -
Literatur zu Doc-View-Architektur
Noch ne Frage: Die Dokument-Ansicht-Architektur scheint mir ein sehr nützlicher Ansatz zu sein. Leider beschäftigen sich die Bücher, die ich bisher gesehen habe nur sehr oberflächlich damit. So kann ich weder selbst ein Dokument noch eine Ansicht ... -
Was ist DYNCREATE?
Wieder! (Wie war das? Jeden Tag eine gute Frage?? ;-) ) Ich versuche gerade das Programmgerüst zu verstehen, das mir VC++ gebaut hat. Es soll eine MFC-Anwendung mit MDI und Doc-View werden. Dabei taucht mehrfach dieses "DYNCREATE" auf ... -
Konsolenanwendung soll auf Eingabe warten.
Wie hält man das Konsolenfenster bis zur Eingabe von "any key" offen? -
VC++: Datum eingeben
Muss Datumsangaben verarbeiten. Als Klasse habe ich mir COleDateTime ausgeguckt. In der Hilfe habe ich schon gefunden, dass man das Datum mit Format(VAR_DATEVALUEONLY) als String ausgeben kann. Aber wie geht es umgekehrt?? Ich möchte in einem ... -
Zeichen an bestimmter Stelle in String einfügen?
Möchte in einen String, der z.B. so aussieht: C1;;;;4;;1; zwischen alle direkt aufeinanderfolgenden ";" eine "0" einfügen. Es sollte dann so aussehen: C1;0;0;0;4;0;1; Ich habe es schon mit strtok() versucht, aber das schneidet ... -
Visual C++ 6.0: Texteditor stürzt ab
Echt schräges: vc++ läuft perfekt, ausser ich gebe ein > zeichen in den editor ein. dann stürzt vc++ ab. hilfe! chris -
char-Inhalte auswerten?
Gibt es eine Möglichkeit, eingelesene chars auszuwerten? Ich brauche eine Abfrage, die mir zurückgibt, ob es sich um eine Zahl, einen Buchstaben oder ein Satzzeichen handelt. Ich stelle mir das ungefähr so vor: if (meineChar == ZAHL) ... Leider ... -
VC++ / MFC: Klasse für Diagramme
Bins schon wieder... Ich möchte in einem Programm Fenster (MDI) anzeigen mit jeweils einem Kurvendiagramm. Da ich sicher nicht der erste bin, der so etwas vorhat, gehe ich davon aus, dass es irgendwo schon passende Klassen gibt. Wer weiss, wo?? ... -
wer weiss was ...kann er mir weiter hilfen...:-)
Ich werde ab nächste woche eine praktikum anfange ich soll dabei eine Speicherzustände eines Switcher im Lan mit der Programmiersprache C simulieren.... also wie die Switcher die Daten empfängt bzw sendet zwischen eine Server und eine ... -
Visual C++ 6.0: Zeilen-Nummerierung ?
Fange gerade mit Visual C++ 6.0 an und möchte im Quelltext vor jeder Zeile die Zeilennummer angezeigt haben. Bislang hab ich noch nicht die entsprechende Option gefunden, aber das sollte doch bei M$ eigentlich kein Problem sein, oder? ;-> (daß ... -
Visual C++ 6.0: Compiler hält
Übersetzen eines grösseren projektes (www.opensg.org) hat immmer funktioniert. ich musste aus platzmangel alle intermediate files löschen. jetzt möchte ich weiterarbeiten. seit dem klick auf build all sind nun schon stunden vergangen, er ist ... -
Eine Frage zu ListView-Notification
Ich kompilierte ein kleines Listviewprogramm(siehe unten) mit LCC-WIN32 und ich will ein inplaceediting einfügen . doch das klappt nur mit der ersten Spalte. Wie kann ich nun die Einträge der zweiten spalte bearbeiten ohne eine zusätzliche ... -
VC++: Mit unbekannten Datenmengen umgehen
Ich bastel gerade an einem Programm, das Daten unbekannten Umfanges verarbeiten soll. Stellen wir uns mal vor, es wäre eine Art Textverarbeitung. Ich will für jeden Absatz ein Objekt anlegen. Der Text besteht dann aus n Absätzen und einigen ... -
Nochmal genauer: Programmabsturz mit TEdit
Einem TEdit-Feld unter Borland 5.02 kommt es immer zum Programmabsturz, wenn ich es mit meinem Cursor zum Bearbeiten angewählt habe, und dann das Fenster auf Vollbildmodus vergrößere, oder umgekehrt. Das Feld wird mit delete gelöscht, und später ... -
Array von Objekten, Konstruktor Problem
Besten zeige ich das Problem mit einem kleinen Beispiel auf. Class test_C { test_C(int n) ~test_C(); private: int *a; }; test_C::test_C(int n) { a = new int [n]; } test_C::~test_C() { delete [] a; } void main(void) { test_C *T; int n = 5; int ... -
Focus von einem TEdit-Feld unter Borland 5.02
Kann ich denn den Focus aus einem TEdit - Feld nehmen? Es ist in einem Fenster unter Borland. Vielen Dank Philipp -
Anonyme Objekte
Habe folgendes Szenario in Zusammenhang mit einer Datenbankabfrage: class Obst {...}; ... // Variante 1 if( checkeObObstInDatenbank( new Obst( "Birnen" ) ) == FALSE ) fügeObstInDatenbankEin( new Obst( "Birnen" ) ); // ... -
Zeit messen
Habe klein Problemschen mit Zeitvergleich. if(CTime Zeit1 == CTime Zeit2) wird geprüft mit Aufruf je Sek.: SetTimer(ID_CLOCK_TIMER, 1000, NULL); jedoch falls eine Datei von Diskettenlaufwerk geladen wird, gerade 1 Sek. bevor Zeit1 = Zeit2, ... -
VC++: Globale Referenz erzeugen
Ich möchte in meinem Programm eine Referenz haben, die von überall zugänglich ist und auf ein bestimmtes Objekt zeigt. Wie definiere ich so eine Referenz und wo tue ich das am besten? static CAkte& AktPat; im Konstruktor der Applikation führt zu ... -
VC++: String Tables ansprechen
Hab schon wieder eine Frage: Die Idee mit den String Tables leuchtet mir ein und deshalb will ich die auch benutzen. Das Eintragen neuer Strings ist ja kein Problem. Aber wie bringe ich jetzt z.B. einem Dialog-Element Static bei, dass es den ... -
Linker problem mit gcc
Habe da mal eine Frage zu einer Sache die mir merkwürdig erscheint. Ich habe eine Datei, die htonl verwendet. Nach einigem Suchen habe ich herausgefunden das diese in der libc.so.6 bereitgestellt wird. Wenn ich aber versuche die Datei zu ... -
MFC-Übersicht
Anfänger in C++ stehe ich öfter vor der Frage, welche Klassen es denn gibt, die ich für bestimmte Zwecke brauchen kann. Außerdem ist manchmal die Genealogie einer Klasse interessant. Wo finde ich eine Übersicht über die MFC und auch Visual C++ ... -
Grosser Ping bei Socket-Programmierung
Ich bin gerade dabei mit WinSock2 und Visual C++ ein Netzwerk-Interface zu programmieren (welches später in Spielen verwendet werden soll). Dieses Interface baut eine TCP/IP verbindung zwischen den Rechnern auf, ist aber auch fähig UDP-Packete zu ... -
Kommunikation über SOAP in C
Ein Hallo an die Experten! :-) Ich suche nach einer Möglichkeit, über SOAP an eine Software anzudocken. Einziges Problem: Ich programmiere in reinem C. Wer kennt entsprechende Bibliotheken, die ich mir zu dem Thema mal näher ansehen kann? Namen? ... -
Liste vs. Hashmap
Arbeite mit der GUI-Library wxWindows und stehe vor folgender Frage: Aus einer Datenbank lese ich mehrere Datensätze. Jeder Datensatz wird in ein Objekt "geschoben". Num nöchte ich die Objekte in einem Container bereitstellen, damit man ... -
C lernen
Ein Hallo an die Programmierer! Habe den ganzen amazon durchwühlt und habe einige, antscheinend auch gut C-Bücher gefunden. (ich habe vor C zu lernen)(und für Linux zu Programmieren) In die engere Auswahl kommen: Programmieren mit C (von Wolfang ... -
template
Versuche die ganze Zeit ein template zu bauen, aber es klappt nicht. Ich bekomme ständig Fehlrmeldungen. template class Array { public: Array(); ~Array(); private: // }; template inline Array ::Array() { } template ... -
c compiler
Meine schwester (hat lehre als informatikerin begonnen) suche ich einen geignete c ide. mich würde interessieren welche gute produkte als freeware und/oder kostenpflichtig zu empfehlen sind. besten dank. giueppe -
2D-Array in Klasse erzeugen
Bastel mir eine eigene Klasse. Im Konstruktor werden zwei Werte (int) übergeben, mit denen ich dann einen 2D-Array erzeugen will. Leider bekomme ich das nicht hin. Bei einem einfachen Array kann ich es über einen Pointer realisieren. Bsp. public: ... -
BCB5 TPageControl - Seite loeschen
Ich will aus einem TPageControl ein TTabSheet-Element dynamisch entfernen. Wie mach ich das? Ich lege diese TTabSheets dynamisch an und moechte sie auch ebenso weider entfernen, so dass sie wirklich weg sind, nicht nur versteckt. System: Borland ... -
Pixels vom HBitMap
Habe im Globalen Speicher ein BitMap und ein zugehöriges Handle HBITMAP hbitmap. Ich möchte nun von links oben nach rechts unten die RGB-Werte aller Pixel auslesen. Habe das so probiert: int w, h; BITMAP bm; HDC hDC, hMemDC; COLORREF ... -
sortieren
Mehrere variablen mit Werten im positiven und negativen Bereich. Würde diese gerne sortieren. Hat da jemand eine gute Funktion oder ähnliches. Wo kann man so etwas nachlesen. -
Fremdwort für Benutzt-Beziehung?
Moin, Moin! Die Fremdwörter der Beziehungen von Klassen association und aggregation sind mir bekannt. Gibt es den auch eins für die Benutzt-Beziehung? MfG Heiko -
DirectX mit Borland C++ Builder
Wollte gerne in die Programmierung mit DirectX einsteigen und suche daher gute (deutsche) Tutorials oder Büchertips. Alles was ich finde wird aber mit dem Visual C++ programmiert und ich habe zu hause den Borland C++ Builder (4 und 5). Da es bei ... -
parallelport ansteuern / dll benutzen
Möchte gerne den Parallelport under Win2000 (d.h. ab NT4.0) ansteuern. Leider geht dies nicht mehr mit den normalen Befehlen wie out etc. da NT direkten Hardwarezugriff verbietet. Hat wer eine Lösung zu dem Problem? Desweiteren suche ich nach ... -
VC++6 vergibt doofen Namen
Habe eine .dll geschrieben und exportiere eine Funktion mittels __declspec(dllexport) double GetValue() Nun in der entstehenden .dll heisst sie aber auf einmal "?GetValue@@YANXZ" da ich die .dll dynamisch lade bin ich aber auf den ... -
Was bedeutet dieses Macro: _T ?
Stoße in letzter Zeit in einigen Beispielen immer wieder auf folgendes Macro: _T Dies immer in Verwendung mir Strings und printf: CString text; text = _T("Hallo"); Was genau bewirkt dieses Macro? Konnte leider nichts finden. Danke, Bill -
Neue Bibliothek
Habe eine neue Bibliothek #include , die ich verwenden muss. weiss jemand welche Einstellung muss ich machen,damit diese Bibliothk erkannt wird. danke -
c++: Guten Link oder Buch?
Vielleich jemand einen Link auf ein wirklich erstklassige C++ Seite, etwas was sich vom Rest abhebt? Oder vielleicht kann mir jemand ein hervorragendes Buch empfehlen. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir C++ Primer kaufen soll. Torsten -
Array aus Funktion dem main-Prgramm übergeben?
Wollte mich mal bisschen in C einarbeiten. Doch da bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen. Und zwar habe ich mir zuerst eine Funktion (einlesen) geschrieben, die eine Datei öffnet und den inhalt einliest. Es sind Dezimalzahlen, di in einem ... -
Windows Service mit GUI
Möchte ein Tool programmieren, dass als WinNT/2000/XP Service läuft. Nun muss dieses natürlich auch konfiguriert werden. Was ist da der einfachste / beste Weg? Geht es irgendwie in einem Windows Service eine graphische Oberfläche einzubauen? ... -
eMail-Programm in C/C++ programmieren
Zusammen, ein Freund hat mich gebeten, mal folgende Frage in den Raum zu stellen: "Achso bevor ich es vergesse, wäre echt nett wenn du ein Buch über Emailstrukturen ( wie eine email aufgebaut ist) und wie man selbst ein software entwickelt, ... -
Fenster nicht in UI Thread
...und noch eine Anfrage: In einer DLL habe ich einen UI-Thread in Form einer CWinApp implementiert - das sollte doch funktionieren ? #include "stdafx.h" class CMyWin : public CFrameWnd { public: CMyWin(); }; class CMyApp : public ... -
Precompiled Header ...
Habe eine Klasse in einer Header-Datei definiert und in der zugehörigen CPP-Datei implementiert. Wenn ich diese Klasse in ein "normales" WIN32-Projekt 'include', geht alles klar - benutze ich sie allerdings in einem MFC-Projekt bekomme ... -
char-Array mit fortlaufender Nummer
! Ich habe ein char Array mit einem festen Namen, an den in einer for-Schleife immer eine andere Nummer angehängt werden soll. char Name[20] = "Test.txt"; Ausgegeben werden soll mit Hilfe einer for-Schleife (oder wie auch immer): ... -
C++ Builder TUdpSocket
Ich krieg gleich noch die Krise, warum geht denn das ned ;) ich will einfach nur UDP Packets empfangen und zwar von dem Server wo ich ein Paket auch hingeschickt habe und dem lokalen Port von dem ich gesendet hab. Ich habe mir also so eine ... -
WinHelp
Wie rufe ich aus einem Dialogfenster zum einen mit F1 oder mit dem Hilfe Button die von mir geschriebene WinHelp auf ? Wenn ich im Menu auf Hilfe gehe, wird sie automatisch aufgerufen, wie mache ich es aber per Hand ??? Kann ich auch direkt ein ... -
cmd bzw. command Fesnter offen lassen
Zusammenhang mit dem Thred "Borland C++ ShellExecute eine Wert übergeben" stehe ich vor dem nechsten problem ! Giebt es eine möglichkeit das DOS Fenster offen zu lassen das heist immoment schließt es wider nach dem ping ! thx pfefferkeks -
Borland C++ ShellExecute eine Wert übergeben
Hir ein problem und da ich mit google auch nicht auf eine grünen Zweig gekommen bin bin ich hier. Und zwar ich habe volgen Quellcode: if (EIPAdresse->Text == "0.0.0.0") { ShowMessage ("Sie haben keine gültige IP - Adresse ... -
DEVENT Paket nicht gefunden
Habe von der VS6 CD VC6++ nachinstalliert. Beim Start von C kam die Meldung, dass das Paket devent nicht geladen werden konnte, weil eine interne Versionsnummer nicht mit der Version von VC übereinstimmen würde. Eigentlich lief das ganze schonmal ... -
Unterstützung des Klassenassistenten(MS VC++ 6.0)
Kann man nachträglich einstellen, dass eine Klasse von dem Klassenassistenten unterstützt wird ? z.B.: Ich leite eine Klasse von CWnd ab (diese wird nicht unter MFC-Klassen aufgelistet) und möchte danach den Klassenassistenen verwenden um ... -
Fischertechnik unter Linux
Möchte unter Linux mein serielles Interace von Fischertechnik mit C ansteuern. Dazu habe ich bis jetzt die serielle Schnittstelle göffnet(mit fopen("/dev/ttyS0", "a") und dann versucht mit fprintf an die Schnittstelle was zu ... -
C unter Linux hat jemand erfahrung???
Möchte unter Linux C und C++ lernen, ich Programmiere unter Windows, ein bisschen mit VB, und jetzt meine Frage, gibt es unter Linux, auch eine ähnliche Entwicklungsumgbung wie unter Windows??? Und wenn ja wo finde ich die??? Und wo finde ich ... -
Parallele Schnittstelle
Ist jemandem von euch eine Netzressource bekannt, wo ich etwas ueber die Abfrage der Statusleitungen der parallelen Schnittstelle unter Linux erfahren kann? Problem: ich möchte mit Hilfe eines Mischpults die Ausgabe von MP3 Liedern auf meinem ... -
Pfade
Wenn ich in C++ den Pfad einer Datei brauche, gibt es dafür auch eine Funktion ? Mit GetPathName() bekomme ich den Pfad und den Dateinamen, mit GetFileName() bekomme ich den Dateinamen, aber wie bekomme ich nur den Pfad einer Datei ohne (!) den ... -
UI aus DLL baut sich nicht auf
Meinem Programm P wird aus einer DLL eine zugehörigen Methode A aufgerufen. In dieser Methode A wird aus einer weiteren DLL eine Methode B aufgerufen. Beim Aufruf von B wird ein UserInterface (Dialogfenster, egal, ob modal oder nicht-modal) ... -
Projekt 'Search4Me' sucht Mithelfer
Leser, Manche von euch erinnern sich sicherlich noch an "Webhelp.de", eine menschliche Suchmaschine, die ihren Service leider schon seit einiger Zeit eingestellt hat.. Das ganze lief so ab: Der "Suchende" gab über ein ... -
Funktionen
Mir jemand erklären warum das Programm folgende Werte ausgiebt? 10; 5; 50; 50; 10 Vilen Dank im Voraus! Gruss, Alexander #include #define PRINT(x) printf(#x" = %d\n",x) #define LOW 0 #define HIGH 10 #define LIMIT (HIGH + ... -
String
Ich habe eine .ini - Datei, in der mehrere Daten stehen, die ich auslesen will, z.B. [PathIn]=C:\test\Dialoge\Dialoge.aps [PathOut]=.... Gibt es nun in C++ eine ähnlich gute Funktion oder Befehl wie in Perl, wo ich nach dem "=" Zeichen ... -
VC++ Wer da hat schon CEditView definiert??
Bins nochmal. Bei einer primitiv-MFC-Anwendung, die eigentlich nur vom Assistenten erstellt worden ist (VC++.net) bekomme ich folgende Fehlermeldung: error C2011:'CEditView':'class' Typneudefinition. Das Ganze passiert in der Datei afxext.h . ... -
Microsoft Visual C++ und Zeitabgleich via NTP
Ich habe da mal eine Frage - wie kann ich einen Zeitabgleich mit Visual C++ über NTP hinbekommen? Dabei sollen wenn möglich keine Komponenten von Drittherstellern verwendet werden, die nicht völlige Freeware sind. Ich bedanke mich schonmal im ... -
Zeiger
Mir bitte jemand sagen, an welcher Stelle mein Fehler liegt? Ich muss hinschreiben was folgendes Programm ausgibt: #include int main(void) { int zahl, neuzahl; int *zptr, *neuptr; zahl = 100; zptr = &zahl; neuptr = zptr; neuzahl = ... -
VC++: Klasse für Zeit/Datum
Versuche mich erstmals an C++-Programmierung. Nun bin ich auf ein Problem gestoßen, das sicher schon ein paar Leute vor mir hatten: Ich benötige eine Klasse, die ein Datum oder eine Uhrzeit oder beides aufnimmt. Sowas muss es doch in den MFC, ... -
C++ Programmieren einer Tabelle
Progammtool zum erstellen einer Tabelle in C++. Es soll eine Tabelle erstellt werden, bestehend aus mehreren verschieden breiten Spalten. Die ganze Tabelle muß nach unten hin scrollen können. In die Felder wird Text eingegeben der verschieden ... -
Pfadangabe in Visual C++
Wenn ich in Visual C++ ein Fenster habe, in dem ich zwei Dateien laden will, eine Ausgabedatei bestimme und mehrere Optionen angebe, wie kann ich dann deren Pfade abspeichern ? Jedesmal wenn ich dieses Fenster aufrufe sind alle Eingaben ... -
_finddata_t File attribute ändern ??
Könnt ihr mir bei folgendem Problem helfen? Ich möchte auf die Attribute des struct _finddata_t schreibend zugreifen, gibt es da eine Möglichkeit z.B. die Zeit der Erstellung einer Datei zu editieren? gruß Jörg -
bc++b5: Compiler für WinCE
Suche schon längere Zeit nach einem Compiler für bc++b5, mit dem ich Programme auf Pocket PC's nutzen kann (WinCe). Kennt einer von euch solche Software, bzw. wo gibts die zum kaufen? Danke an alle, Luggi -
Hashing unter C
Ich muss zur Zeit eine Hausarbeit in C schreiben zum Thema Hashing!! Nun habe ich davon keine Ahnung. Kann mir jemand sagen wo ich Infos ( Erklärung was das ist, wie man es erstellt oder vieleicht einige Beispiele anhand von Quell Text erklärt) ... -
TOpenDialog->Files
Ich möchte mehrere Dateinamen (mit der Eigenschaft ) in eine TStringList hinzufügen. Dies funktioniert aber so aber nicht: auch nicht mit Wer kann mir helfen? guerda -
HWND muss her !
DLL-Methode benötigt als Argument ein Fenster-Handle, jedoch ist meine Anwendung lediglich eine Konsolenanwendung. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt, um der Methode ein HWND bereitszustellen, denn bei NULL bekomme ich eine Schutzverletzung. ... -
Zeilen expansion
Wieder mal eine neue Frage. Geben Sie an, welche Zeile (Zeilen) des folgenden Programms durch den Präprozessor expandiert wird (werden) und zu welchem Ergebnis die Expansion führt. #include #define MINUS_A_PLUS_B(a) -(a)+b int ... -
Exe-Programm aufrufen
Kann man aus einem C-Programm ein anderes Programm aufrufen? Mit system("halo.exe") gehts leider nicht! Bin für jede Anregung dankbar. Viele Grüße Steffen -
Was ist der Sinn von Pointern/Zeigern?
Ich habe ein Problem. Ich schreib nä. Woche eine Klausur in Info (C++). Von Pascal her weiß ich noch einiges, jedoch fehlt mir vollstes Verständnis für die Pointer, ein wichtiger Bestandteil meiner Prüfung. Ich hab mir deswegen noch schnell ein ... -
bc++b5: oszi-komponente
Bin's schon wieder! ich suche eine komponente die eine art oszilloskop bzw. transientenschreiber darstellt. (ich hab so was bei einem freund gesehen der leider mit delphi programmiert) kennt ihr da was für den bc++b5? danke luggi -
VC++: Wo steckt CFileDialog ??
Eine echte Anfängerfrage: Ich möchte einen Dateiauswahl-Dialog öffnen. Aus der Hilfe habe ich nun schon herausgefunden, dass CFileDialog wohl die richtige Klasse ist, um das zu bewerkstelligen. Nun kennt der Compiler die aber nicht. Welche Datei ... -
konvertierung: string in integer
Zusammen! es handelt sich um den bcb5. ich lese (möchte es jedenfalls ;-)) ansistrings von der seriellen schnittstelle und will diese nun in integerwerte umwandeln. wie funktioniert das? kleiner tipp: mit strtoint klappt es nur bei strings -
frühes Binden in C++-Methode
Habe folgendes Problem: Ich möchte von einer Callback-Funktion (Funktion die durch eine andere Funktion der Windows-API über einen Pointer aufgerufen wird, keine C++ Methode) eine Methode einer C++-Klasse aufrufen. Der Linker sagt jedoch, dass er ... -
new oder lieber char[]?
Ich habe eine Frage zum Verwenden von new oder eines statischen char-Arrays: also, ich will mehrere Strings per Methode aus den Private-Variablen des Objektes auslesen. dazu habe ich in dem aufrufenden Programm/Funktion ein char-Array mit z.B. 50 ... -
Implementierung einer Funktion
Hir eine Aufgabe, weis aber nicht was man da machen soll. Kann mir bitte jemangd helfen? Aufgabe : (a) Implementieren Sie eine Funktion swap(), welche die Werte zweier geeignet an die Funktion übergebener int-Variablen miteinander vertauscht. (b) ... -
Grafische Anzeige von XML - Daten (C++)
Suche eine möglichkeit um XML-Daten grafisch Anzuzeigen, z.B. in einer View der MFC (MS Visual c++ 6.0) Mein Ziel ist es mit einem Programm die Vorlagen zu erstellen (z.B. Corel Draw) und dann innerhalb des Programmes die Inhalte einfügen und auf ... -
Feld aus Objekten einer Klasse
Gibt es eine Möglichkeit mit einer Methode einer Klasse festzustellen, das wievielte Objekt der Klasse das jetzt gerade ist? Problem: ich habe ein Feld aus Objekten einer Klasse und der Index des aktuellen Feldes dient mir als "laufende ... -
Stringliste in VC++?
Helfer, Ich steige gerade von Borand C++ auf VC++ um. Was ich zur Zeit vermisse ist eine StringList oder was ähnliches. Ich möchte eine Liste haben, die ich mit Strings füllen kann und nachher in einer Datei abspeichern kann. Über Antwort ... -
Datei unter WinXP als Volume mounten
Ich habe vor kurzem die Freeware Version von PGP runtergeladen und versucht unter WinXP mit der Freeware Variante von PGP Disk ein verschlüsseltes Volume anzulegen. Leider kann WinXP die Formatierung des neuen "Laufwerks" nicht ... -
Funktion aus DLL
DLL habe ich bereits erstellt. Daher sind mir Name und Parameter der Funktionen bekannt. Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Methode in der DLL-Datei aufrufen kann. (Wo deklariere ich, dass eine Funktion in jener DLL ist ?) Ich arbeite mit ... -
Beispiele in Visual C#
Ich versuche gerade, mich in Visual C# einzuarbeiten. Die Assistenten und das ganze Zeugs nehmen einem ja eine Menge Arbeit ab, aber leider gelingt es mir nicht, eine einfache Beispiel-Anwendung zu schreiben. Das Buch, mit dem ich derzeit ... -
Anfänfer!!!
Habe hier eine Frage: Wie viele Bytes belegt die Stringkonstante "\tHallo Welt\n" im Arbeitsspeicher? Dies soll ich auch Skizzieren. \t H a l l o W e l t \n \0 diese Zeichnung habe ich aus einem Buch. Stimmt sie??? Danke, Alexander -
filestream an funktion
Habe ein kleineres(?) Verständnisproblem. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen? also, auf der Suche nach einer Möglichkeit einen geöffneten File-Stream an eine Funktion zu uebergeben bin ich im usenet auf folgendes gestoßen: void ... -
rand() und threads
Möchte in einer methode eines objekts, das von mehreren threads verwendet wird, zufallszahlen erzeugen. jetzt habe ich das problem, dass in jedem thread die selben zufallszahlen generiert werden. gibts irgendeine funktion (visual c++), die auch ... -
16-Bit C/C++ Compiler gesucht
Ich suche einen 16-Bit C/C++ Compiler, der eventuell sogar unter Windows läuft. Warum? Ich slebst besitze eine IXUS-Digitalkamera. Als Betriebssystem läuft auf dieser Kamera eine Version von "Datalights ROM-DOS", eine art verkapptes ... -
Visual C++ Datenbankanbindung
Bin ein Programmiereinsteiger, kann mir jemand sagen wie ich eine Datenbank in Visaul C++ einbinde ? Den Wizard habe ich auch schon gesehen, aber ich weiß nicht, wie ich die Edit Felder an die Datenquelle anbinde. Vielleicht kennt ihr auch eine ... -
visual c++ ressourcen
Versuche gerade in vc++ eine grafische oberfläche zu erstellen, leider kenn ich mich da nicht so sehr aus. ich hab im resource editor einen dialog erstellt und zeige ihn mit der funktion DialogBox() an. auf dieser dialogbox sind mehrere picture ... -
Bild der Komponente TImage ändern
Ich möchte im Programm das Bild der Komponente TImage ändern. Wie mache ich das?? Philip -
Buch zum Lernen von graphischer Programmierung
Meine Ausbildung habe ich einige Erfahrung in der Programmierung, hauptsächlich in C und Perl, aber bisher nur Konsolenapplikationen geschrieben. Die "Windows"-Programmierung würde ich nun gerne nachholen, nur habe ich bisher kein Buch ... -
C++ Destruktor fuehrt zu Segfault
Ich grueble jetzt schon einige Stunden ueber einem anscheinend simpel zu behebenden Problem. Ich sehe einfach den Fehler nicht, kann mir evtl. jemand helfen? Also ich habe untiges Programm geschrieben und es ist mir immer abgesemmelt, also ...