Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Delphi & Pascal

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Delphi & Pascal" archiviert.

• Screensaver als Delphiprojekt
    Wie kann ich meine fertige EXE in eine SCR-Datei umwandeln? Damit ich einen eigenen Bildschirmschoner habe...?????? DANKE!
  • Connection-Speed im DFÜ ?
    Wie kann ich den Wert abfragen, der gerade in Bytes übertragen wird? Wie das das DFÜ-Symbol im Systray, wenn man draufklickt, anzeigt. ??? kann mir da jemand helfen ? z.B.: label1.caption := inttostr(label1.caption+dfu_bytes)
  • System.ini durchsuchen?
    Wie kann ich denn in einer INI nach einem Eintrag Suchen ? z.B. nach run= und die zeile durch run=myprogram.exe ??? kann mir da jemdn helfen ?
  • Fenster maximieren mit D5
    Kann ich denn Einfluss nehmen auf die Fenstergröße (minimiert/maximiert) von anderen Programmen? Ich muss z.B. vom Internetexplorer per Delphi-Aktion das Fenster maximieren. Hat jemand eine IDee? Danke, Jens.
  • Direct3D .x Datein erzeugen?
    Mit dem export-plugin von MS geht es nicht! Oder ich weiß zumindestens nicht wie... Es wird zwar ein .x datei erzeugt, aber keine die ich laden kann! Es müsste ein für DX7 sein. Damit ihr euch mein Prog vorstellen könnt, es sieht ungefär genauso ...
  • DFÜ-Erkennung ???
    Gibt es einen Befehl, der erkennt, ob Windows eine DFÜ-Verbindung gerade öffnet bzw. bereits offen hat. Wenn Ja, gibt es einen Befehl, der mir die Bereits übertragene BYTE-Anzahl anzeigt ?? HILFE!
  • Laustärke der Mediaplayers ??
    Wie kann ich verdammt noch ma in dem Standartplayer von Delphi die Lautstärke ändern? Kann mir da jemand einen Befehl geben? VIELEN DANK.
  • Memo in DB speichern
    Kann ich den Inhalt eines TMemo -Feldes (nicht DBMemo) in eine Paradox-DB schreiben ? Hier mein Versuch (der nicht ging): with table1 do begin close; open; first; while not EOF do begin CachedUpdates := TRUE; Edit; table1Memofeld.Value := ...
  • Suche in Temporary Internet Files
    Ich bin bei meiner Programmierung in Delphi 5 auf folgendes Problem gestoßen: Ich möchte prüfen, ob eine bestimmte Datei im Cache vom Internet Explorer 5/5.5, also in %windows-verzeichnis%\Temporary Internet Files vorhanden ist. Leider führen ...
  • RAM-Kartenleser unter TurboPascal oder Delphi
    Bin im Besitz eines RAM-Kartenlesers (COM-Portanschluss), damit ich meine Telefonkarten auslesen kann und so immer einen Überblick über mein Guthaben habe. Doch stürzt die beigelegt Software immer wieder ab. Jetzt möchte ich mich eben selbst eine ...
  • Delphi3 und der Splitter
    Ich habe erfahren, das Delphi 3 mit dem TSplitter ein Problem hat. Gibts es hier Abhilfe? Ich möchte Delphi 4 nicht benutzen, weil es nicht so schön Windows 95 kompatibel ist. Stimmt denn das? Chris
  • Process ueberwachen
    Ich möchte eine anwendung starten, und warten, bis sie wieder beendet ist. ich wollte eigentlich den prozess abfragen. Das problem ist, das die anwendung zuerst einen Process A startet, dann noch ein Process B (und children), und dann terminiert ...
  • D5:Einlesen von CSV-Textdateien?
    Möchte den Inhalt einer CSV-Datei in eine Klasse einlesen. Die CSV (mit CRLF) sieht z.B. so aus: Name;GebDat;Alter;Einkommen Hans Müller;12.01.1967;35;2345,34 Fritz Schmitz;13.02.1972;;1534,34 usw. Wie kann ich diese Datei in die Klasse Type ...
  • Funktion Poly !
    Ich schreibe gerade an einem Programm zum zeichnen von Funktionen Nun bräuchte ich die funktion Poly doch (Ich hab schonmal geschrieben.) ich habe auch schon in der Hilfe darüber gelesen, aber ich komme mit der syntax nicht zurecht ! Um einen Tip ...
  • Auf ListBox eines anderen Programmes zugreifen!?!
    Will auf die ListBox von einem andern Programm zugreifen, kann mir einer sagen wie das geht? das handle bekomme raus, aber wie kann ich irgendetwas von einem anderen Programm auslesen? Getwindowtext funktioniert nicht, ist ja auch klar. Oder ...
  • Pascal copy-Befehl
    Warum funktioniert folgendes Programm nicht: var a: array[1..256] of char; i,j:integer; d:string; begin readln(d); j:= ord(d[0]); for i:=1 to j do a[i]:= copy(d,i,1); +++ end. Immer wenn ich auf compile gehe steht der curser an der mit ...
  • Lautstärke regulieren
    Ich habe bei meinem Programm die TMpegPlay-Unit hinzugefügt (Freeware MP3 Player, basiert auf mpegdll.dll). Wiess jemand wie ich da die Lautstärke ändern kann? Oder kennt ihr ein besseres Utility? Danke Mario
  • Soundausgabe trotz benutzter Soundkarte ?
    Alle ProgramierGötter(-innen) da draussen, Gibt es eine Möglichkeit (in Delphi 5), eine Prozedur zu schreiben, die die Soundkarte benutzt (z.B. durch TMediaPlayer), obwohl die Soundkarte bereits von einer anderen Anwendung benutzt wird (z.b. ...
  • Komponente mit Source gesucht
    Suche für ein Softwareprojekt Delphikomponenten, mit denen man in Anwendungen folgende Sachen integrieren kann: 1. Transparenz von Menues, Fenstern, Buttons 2. Hover-Effekte ähnlich Javascript für Buttons 3. Skinsanpassung nach dem Prinzip von IE ...
  • [Delphi 5]TDBNavigator, Before Action
    Wissenden, ich habe mal wieder ein Problem, also: ich habe ein TDBNavigator und das Ereignis "Before Action". In dieser Procedur möchte ich folgendes abprüfen: wenn der gedrückte Button insert oder edit ist, überprüfe ein Edit-Feld, ob ...
  • *argh* (globale und lokale variablen)
    Procedure TForm1.Edit1Change(Sender: TObject); var ch : char; begin ch:=edit1.text[1]; edit1.text:=''; end; {Der Quelltext geht, und wisst ihr warum? Na weil ich alles richtig geschrieben habe} ...
  • ActiveX-Client/Server
    Habe in Visual Basic ein ActiveX Client/Server Programm geschrieben. und würde es gern mit einem Delphi-Server(DLL) testen. der Server sollte eine Funktion haben die entweder ein Strukturiertes Array, KLasse oder Datenbank-Objekt zurückgibt. die ...
  • TIMER1 zu langsam ??
    Der Timer1.Interval in Delphi ist doch scheiße. Ist er auf, kann ich kein Label hochzählen lassen (1000 Zahlen / sek.) oder ?? Es sind doch max. 200 Zahlen / sek. !! Ich habe einen Proßen Timer1 in meinem Projekt. Der ist jedoch viel zu langsam. ...
  • bilder mist mit rekursion
    Dieses Programm sollte mir eigentlich 6 zufallszahlen von 1-49 liefern . Es dürfen keine zahlen doppelt vorkommen..kommen aber eben doch :---( siehts einer?ichfind den fehler nicht :-------( need help procedure TForm1.zufall(VAR rzahlen :ARRAY OF ...
  • einfache listbox drucken - fehlerteufel!
    Habe ein bißchen in der Hilfe gestöbert, um eine listbox auszudrucken und bin dabei auf folgende Lösung gestoßen: uses ... printers; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Line: Integer; PrintText: TextFile; {Deklaration einer ...
  • Kruskal - Algorithmus
    Einer von euch den Kruskal - Algorithmus und hat vielleicht sogar eine Pascal - Implementierung davon? Der rechnet irgendwie die kürzeste Verbindung eines Wegenetzes aus oder so ähnlich. Kann natürlich auch in c++ oder Ähnliches sein, das ...
  • ShowModal funktioniert nicht
    Ich will ein Login-Fenster mit folgendem Code aufrufen begin .. Application.CreateForm(TFLogin, FLogin); FLogin.ShowModal; .. Bei dem Aufruf FLogin.ShowModal; kommt die Fehlermeldung "Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht ...
  • Ploynomdivision mit Funktion Poly()
    Habe folgendes Problem: ich schreibe ein Mathe-Programm zum Zeichnen von linearen Funktionen und möchte jetzt mit Polynomdivision Nullstellen von Funktionen der Form f(x)=ax^4+bx³+cx²+dx+e bzw. f(x)=ax³+bx²+cx+d berechnen. Leider habe ich kein ...
  • Delphi5: Neue Seite im QuickReport
    Ich schreibe Datensätze aus einer ASCII-Datei zeilenweise in einen QuickReport. Die Datensätze haben das Format 'Abteilungsnummer', 'Name', 'Vorname' usw. Die Abteilungsnummer ist in aufsteigender Reihenfolge. Ich möchte nun erreichen, daß bei ...
  • Hex-Zahlen in Turbo-Pascal
    Schreibe grad ein Programm zur Umwandlung von Hex-Zahlen in Dezimalzahlen. Dabei habe ich folgendes Problem: Die Hex-Zahlen A,B,C,D,E,F kann ich nur als Dezimalzahlen eingeben. Wie kann ich das Programm so schreiben, daß TP die Hexzahlen in ...
  • Schnittstellenzugriff ...
    Gibts eigentlich irgendwo Beispiele und oder Beipielprogramme wie man unter Borland c++ oder Turbo Pascal auf eine Schnittstelle (seriell oder auch parallel) zugreifen kann, und z.B Pin 1 und Pin 2 leitend machen kann, oder auch andere. Ich weiss ...
  • [Delphi 5] DBGrid, Picklist
    Hai Experten, ich habe ein DBGrid mit einer Picklist in einer Spalte. Wie kann ich einen neuen Eintrag in die Picklist übernehmen, natürlich an der richtigen Stelle (alphabetisch sortiert sozusagen ;-) ). Also praktisch einen selbstlernende ...
  • Delphi: Vollbildmodus?
    Ich möchte gerne ein Formular so groß wie mein Bildschirm machen, aber ohne Titelleiste. Ich hab' das ganze schon mit createwindow() gesehen, dort musste man aber dann alles selbst erstellen. Kann man nicht einfach eine Eigenschaft des Formulars ...
  • Gif-Datei anzeigen = extra Komponente?
    Ich mir unbedingt eine extra Komponente zum Anzeigen einer (vielleicht sogar animierten) GIF-Datei herunterladen oder geht das auch irgendwie mit der Image-Komponente? Danke, Jesn.
  • Zufalls-Integer-Zahl in Datumsformat umwandeln
    Möchte gerne eine zufällige Zahl wählen lassen und aus ihr dann ein Datum machen. Eine Zufallszahl macht man mit random() oder randseed, dass weiss ich mittlerweile, aber wie bekomme ich dann daraus ein Datum? Danke im voraus, Jens.
  • Anwendung von StringGrids
    Die Delphi Online-Hilfe und meine Bücher bieten mir zuwenig Infos u. Beispiele zur Anwendung von StringGrids. Kennt jemand eine Quelle im Web oder hat dazu irgendwelche Demos? Konkret habe ich folgende Probleme: 1.) Löschen Der Aufruf ... with ...
  • Druckerausgabe und Delphi?
    Freunde. Möchte gerne verarbeitete Messwerte in Form einer Liste ausdrucken (direkt vom Programm). Bin in Delphi noch nicht so bewandert und suche darum eine einfache Lösung. Danke im Voraus Mario
  • Turbo Pascal & Soundkarte
    Wie kann ich in TurboPascal eine bestimmte Frequenz wie beim Sound(); Befehl auf der Soundkarte ausgeben??? Und wie frage ich den Mikrofonkanal ab? Danke für Antworten!
  • mit TQuery in eine DB Schreiben
    Wie geht das ?? also ich habe aus einem beispiel für suchen mit TQuery was genommen und ein wenig geändert: Qu.DisableControls; Qu.Close; Qu.SQL.Clear; Xstr:='Edit1.text'+','+'Edit2.text'+','+'Edit3.text'+','+'Edit4.text'+','+'Edit5.text'; ...
  • Eine Datentypen erschaffen...
    Ich will. Also Problem. Ich möchte mir einen eigenen datentyp erstellen der wie ein integer oder byte usw nur zahlen speichern kann. und zwar von 0 bis 7 also 3 bit kann man das irgendwie machen? Wenn ihr nicht versteht was ich meine dann fragt ...
  • Delphi3: Farbe in TStringGrid
    Jemand, wie ich einzelne Zellen oder Reihen verschieden färben kann. Bzw. Gibt es ein anderes Grid - z.B das F1Book der ActiveX-Seite, das sowas kann ? Danke, Chris
  • Anbindung an Textverarbeitung (MS, Lotus,..)
    In der 5er Version ist die Anbindung an MS Word 97 und 2000 ja sehr einfach gelöst. Gibt es eine ebenso einfache Möglichkeit auch andere Textverarbeitungsproggys wie Lotus WordPro, StarWrite (von StarOffice), WordPerfect usw. anzubinden und, was ...
  • [Delphi5] DBGrid
    Also, ich habe folgendes Problem: ein DBGird hat als DataSource eine Query die als Ergebnis zwei Spalten (ID und Name) liefert. ID Name 1 Hans 2 Kurt 3 Karl Bei einem Doppelklick auf eine DBGrid-Zeile, soll die entsprechende ID in einen Merker ...
  • [Delphi 5] Rekusrsive Dateisuche...
    Wie kann ich eine rekusrive Dateisuche programmieren ? Der Sinn des Ganzen ist einfach, daß ich ab einem bestimmten Verzeichnis alle Unterverzeichnis nach MP§ Files dursuchen lassen will und dise in eine ListBox eintragen will, um eine Playlist ...
  • IBM's ViaVoice in Delphi
    Ich habe mir unter http://www.IBM.de/ViaVoice die Spracherkennungssoftware ViaVoice heruntergeladen. Das Programm läuft ganz gut, jedoch habe ich Probleme, die ActiveX - Komponente von ViaVoice in Delphi einzubinden. Mein Delphi-Progi mit der ...
  • Pascal Umwandlung HEX in Dezimal
    Also ich hab über díe Weinachtsferien einen aufgabe aufbekommen die Lautet: Erstellen Sie ein Programm zur Konvertierung von Zahlen ( Umwandlung zwischen Zahlensystemen) Mit diesem Programm soll der Anwender eine Dezimalzahl (d) in einen ...
  • Buch/OnlineKurs
    Soll TP lernen! Ist es besser das aus einem buch zu tun (wenn ja welches?)oder lerne ich es auch online gut?? danke daniel e.
  • Virtueller druckertreiber für HTML ???
    Ich soll Reports über List&Label 5.0 in einem Format ausgeben, das einen möglichst hohen Verbreitungsgrad hat (m.E. HTML). Hat jemand Erfahrung / Kenntnisse in der Beziehung, oder einen virtueller Druckertreiber ? ...hab gerade null Idee ...
  • TP -> Delphi
    Kann ich ein altes Programm (Quelltext in TP-Win, incl. einiger 16-Bit-DLLs) nach Object Pascal übersetzen? Das Ganze ist schon extrem objektorientiert geschrieben, aber ich habe keine Lust, mich mit dem alten TP-Win herumzuschlagen. Gibts ...
  • DBGrid Interner fehler
    Ich krige beim Compilieren immer die Meldung 'Interner Fehler URW3040' und er zeigt auf DBGrid ... weis jemand vllt. was man dagegen tun kann ?
  • DELPHI5: eMail per MAPI senden
    Ich habe eine Anwendung geschrieben, mit der ich eMails versende. In dieser Anwendung baue ich über die Portadresse, den Hostnamen und ggf. über den Benutzernamen eine Verbindung zum Mailserver auf. Nun habe ich erfahren, daß es mit den Routinen ...
  • WARUM!??! (läßt sich mein image nicht verschieben)
    Möchte eine Image-Komponente zur Laufzeit bei Ereignis OnMouseDown verschieben, wie man das überall im Internet nachlesen kann (z.B. http://members.kr.inter.net/khouse/3kdt/ mit "Move" und "components" als Suchbegriff). Meine ...
  • Farbwähler (Pipette oder sowas) in Delphi4
    Möchte ein Programm schreiben, in dem ich Farben wählen können muss. Das einfache einfache ColorGrid (beispiele) reicht mir aber nicht aus. Ich brauche sowas wie in Photoshop, also wo ich aus einem Farbverlauf eine Farbe wählen kann. Hat jemand ...
  • Datei mit bestimmten Format erzeugen
    Ich möchte eine leere Datei erzeugen. Diese Datei soll das Format eines auf dem PC registrierten Programms haben. Also schlicht die Funtionalität des Popup-Menü des Explorers (rechte Masutaste -> Neu...) um die Datei zu erzeugen und anschlißend ...
  • Delphi für Dos??
    Ich habe gehört es soll einen Freewarecompiler mit Oberfläche für Dos geben, kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Liege ich da richtig?? Wenn nicht bitte sagt mir wo ich dieses "ding " erhalte! Danke Daniel E.
  • Bildschirmbereich kopieren (mit API-Funktion?)
    Ich lasse unter Delphi 5 auf einem TPanel ein Standbild eines MPEG anzeigen. Nun möchte ich dieses Standbild auf ein TImage kopieren. Wenn ich dies mit "CopyRect" des TCanvas mache, erhalte ich im TImage im Bereich des AVI nur eine ...
  • files append über win API ?
    Es eine komfortable Möglichkeit, eine Datei an eine andere anuhängen z.B. über eine API-Funktion... ???
  • VCL-Dokumentation
    Ich befasse mich gerade ein bisschen mit den internen Ablaeufen in der VCL, ist aber gar nicht so einfach, sich da durchzufitzen. Kennt sich jemand etwas mehr damit aus und kann mir eine gute Adresse empfehlen, wo ich aussagekraeftige ...
  • Pascal-Countdown
    Hab in TurboPascal ein Programm geschrieben und will da jetzt einen Countdown einbauen. Dass hab ich auch bloss dass Problem is: ER fängt für jede Zahl ne neue Zeile an! Das sieht dann so aus: Loading 10 Loading 9 Loading 8 .... aber ich möchte ...
  • Pascal Random Befehl
    Wer kann mir sagen wie ich mit dem Random Befehl umgehen muss? Wie lauten die Befehle, wenn ich eine integer Zahl a zufällig mit einem Wert zwischen 1 und 10 belegen möchte? Danke. Gruss Georg
  • ASCII
    Moin Ich hab da so einen Aufgabe bekommen in Turbo Pascal. Die lautet : Erstellen sie ein Programm zur anzeige von ASCII zeichen (ab zeichen 32). a) Anzeige eines einzelnen ASCII Zeichens b) Anzeige des gesammten ASCII Zeichensatz c) Drucken des ...
  • Implementierung: Test auf Normalverteilung
    Den Test auf Normalverteilung einer gemessenen Größe nach ISO 5479 in Delphi zu implementieren ist ziemlich aufwendig. Das hat sicher schon jemand gemacht! Wer weiß, wo es dazu eine fertige Function gibt z.B. Eingabe: Skewness,Kurtosis und Anzahl ...
  • pascal Umwandlung in *exe datei
    Wie kann ich Pascal Programme als exe-Dateien abspeichern?? Danke im voraus euer PIT
  • [Delphi 5] 'OnMouseWheelDown' bei tImage
    Die Komponente tImage besitzt leider kein OnMouseWheelDown Ereignis. Ist es dennoch möglich auf die Bewegung (Abwärts) des Rades zu reagieren, wenn eine tImage Komponente den Focus besitzt? Falls ja : wie?
  • Delphi 5 und Win 2000
    Ichhabe gerrade versucht, die Delphi 5 TRIALVERSION auf Windows 2000 Professional zu installieren. Hat aber nicht funktioniert. SETUP.EXE war zwar im Taskmanager zu sehen, hat aber nix gemacht. Sind Delphi 5 und Win 2000 etwa nicht ...
  • Daten an TChart übergeben
    Wie übergebe ich eine Zahlenreihe aus einem StringGrid an die Diagrammkomponente TChart (Delphi 3) Danke Gruss Markus
  • Free Delphi Compiler?
    Suche einen Freeware Delphi Compiler. Weiß jemand wo es einen gibt? Danke Mario
  • Tool für Programmdoku
    Habe ich die Aufgabe, ein von mir erstelltes Delphiprogramm einigermaßen sauber zu dokumentieren. Das Programm hat eine Datenbankanbindung. Kennt jemand ein Tool oder etwas ähnliches, was mir bei der Doku des Programms helfen kann. Hat jemand ...
  • D4 Komponente für Diagramme
    Suche eine Delphi 4 Komponente mit der man sehr leicht verschiedenste Diagramme (Kuchen und Balken zumindest) darstellen lassen kann, wenn man ihr ein paar Werte gibt. MfG Bruno
  • In Delphi3 Via SMS.at SMS versenden
    Möchte ein D3-Programm schreiben, das über SMS.at Nachrichten verschicken kann. Wie kann ich die Funktion von SMS.at benutzen? MFG, Volker
  • Ping mit Delphi4
    Möchte mit einem kleinen Delphi-Programm einen fernen Rechner (im Internet) anpingen und einfach nur wissen, mit welcher Geschwindigkeit der Ping zurückkommt und das Ergebnis in einem Label ausgeben. Hat jemand eine Idee? Gruß, Jens.
  • Aufruf von DOS-Programm in Delphi 3
    Ist das möglich, wenn ja wie bitte Danke im voraus Gruss Markus
  • WordArt & Delphi
    Gibt es eine Möglichkeit die WordArt- oder Autoformen von MS-Office in Delphi oder dem Builder zu verwenden ? Ich vermute, daß es sich bei WordArt um OCX- Objekte handelt; die sollten dann relativ einfach einzubinden sein. Hat jemand hierzu Infos ...
  • Pascal Programme gesucht
    Weiss jemand wo man Pascal Programme findet, so dass man sich auch die Programmierung anschauen kann?? Danke im voraus euer Pit
  • Modem und Delphi 3
    Meinem analogen Anschluss moechte ich die Rufnurmmer des Anrufers per Computer/ Modem anzeigen lassen. Weder Telekom-Hotline noch Internet konnten mich bislang begeistern. Nun moechte ich versuchen selbst ein Prog zu schreiben, dass das Modem ...
  • Herausfinden, ob Soundkarte genutzt wird
    Habe ein kleines Problem mit einem kleinen Delphi Programm. Das Programm soll bei bestimmten Aktionen eine WAV-Datei abspielen. Wenn jedoch ein anderes Programm die Soundkarte benutzt (z.B. WinAmp) erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung:-( Meine ...
  • DELPHI5: Suche Drucker-Komponente XPRINT
    Ich suche die Drucker-Komponente 'XPRINT' für Delphi 5 von dem Autor R.Reusch (TOLLBOX 6/99 - CD). Die Komponente befindet sich mit einer Beschreibung und drei Beispielen in einer ZIP-Datei. Wenn Du diese ZIP-Datei Dein Eigen nennst, möchte ich ...
  • D3: Dateiverknüpfungen erstellen
    Wie kann ich mit meinem Programm spez. Dateien (z.B. alle mit .mdl ) mit meiner Anwendung verknüpfen. Wie das "von Hand" geht weiss ich schon, nur wie bringe ich das meinem Programm bei? Danke Mario
  • Systemzeit vom Server
    Ich möchte von einem WinNT 4.0-Server die Systemzeit und das Datum auslesen. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich zum Ziel komme? PS. Ich nutze Delphi 5 Gruß Markus
  • Verschlüsselung
    Kennt Verschlüsselungs-Algotrithmen für Delphi, außer den XOR und "Caesar" Algotithmus. Ich will Strings so verschlüsseln, daß nicht gleich jeder, der etwas Computererfahrung hat diese Verschlüsselung knacken kann. Grüsse Wolfgang
  • delphi-hilfe
    Ich suche eine anleitung zum programmieren mit delphi. hab bisher ein bissel mit BASIC programmiert und einen eltern, die sich mit C++ und aehnlichem auskennen. gibt's ein gutes buch od. homepage?
  • Anleitung gesucht!
    Ich muss jetzt für mein Studium ein wenig die Programmierung in Pascal beherschen. Hat jemand eine Ahnung wo man eine kleine Anleitung oder Hilfe-Datei findet. Also auf welchen Weg kann man sich die Programmierung selbst schnell aneignen?? Danke ...
  • wie kann ich die Untermenues?
    Ich habe in delphi nen menü mit unterpunkten erstellt und will nun, das die jeweilig unit aufgerufen wird, wenn der Benutzer auf den unterpunkt klickt. wie kann ich das bewerktstelligen?? danke schon im voraus
  • CD-BrennerSoftware in Delphi
    Es möglich in Delphi (Delphi5) einen CD-Brenner anzusteuern. Ziel ist es, eine eigene CD-BrennerSoftware zu schreiben. Gibt es z.B. irgendwelche DLL's oder Komponenten, die eine Brenneransteuerung (SCSI und IDE) ermöglichen ??????
  • Was ist bitte Objektorientierte Programmierung?
    Zwar weiss ich, das damit einzelne Schnittstellen programmiert werden, aber was die objektorientiertheit im einzelnen Aussmacht weiss ich leider nicht. Darum verstehe ich auch Zusammenhänge in Delphi nicht. Kann mir bitte jemand dazu eine Antwort ...
  • Delphi5: SQL-Ergebnisse in Text-Datei schreiben
    Die Ergebnisse einer SQl-Abfrage erscheinen in einer DBGrid-Komponente. Ich möchte die Ergebnisse aber zusätzlich in eine Text-Datei schreiben. Hätte jemand einen Tip für mich, wie ich die DBGrid-Komponente zeilenweise auslesen kann. Oder gibt es ...
  • [TPascal 6] Problem mit Delay-Hilfe gesucht!
    Habe mit Borland Turbo Pascal ein Programm geschrieben, indem die Abarbeitung einer For-Schleife nach jedem Durchgang verzögert wird. Doch die Delay-Anweisung ist vollkommen nichtig. Bei einer Sekunde funktioniert das Ganze, für meine Begriffe, ...
  • [DELPHI] COM Objekte freigeben
    Ich habe eine ActivX Library bzw. COM-Object geschrieben. Dieses wird von einem anderen Programm nur zeitweise verwendet, und wird dann mit CreateComObject.... usw erzeugt. Nach Gebrauch soll es wieder vollständig aus dem Speicher verbannt ...
  • Mp3-Player in Delphi3
    Möchte gerne einen Mp3-Player in Delphi3 Schreiben und suche daher Komponenten dafür. Wo finde ich welche. MFG, Volker
  • Programmteile auslagern
    Ich hab eins, zwei mal bei grösseren TP Programmen (Spielen meist) gesehen, dass sie aus meheren .PAS dateien bestehen! Ich wollte daher mal fragen, ob es möglich ist, Teile eines Programmes, zum BEispiel Procedures in eine zweite datei ...
  • Hilfe
    Ich muss für die Schule für die 9 Klasse "Delphilehrer" spielen! Wie kann ich es am besten über das Wochenende leren?z.B. Faqs oder tutorials Danke
  • Infos aus TrueType-Datei auslesen
    Habe folgendes problem, ich installiere (addfontresource) eine unbekannte truetype-schrift und möchte sofort eine schriftprobe anzeigen. um aber den font zuweisen zu können, muss ich den fontnamen (nicht dateiname) wissen. weiss jemand wie man ...
  • Sonderzeichen bei Labels und Edit Feldern
    Kann ich bei der Zuweisung eines Textes ein Newline oder ähnliches einfügen? Sprich ein '\n' unter C. MfG Christian
  • Delphi-Editor für Struktogramme
    Ich möchte (ok, wenn ich ehrlich bin: ich muß) in Delphi einen Editor schreiben, mit dem man Struktogramme machen kann, die dann in Pseudocode umgewandelt werden. Mein Problem ist, daß ich schon seit 2 Jahren keine Zeile mehr in Delphi ...
  • mathematische Funktionen zur Laufzeit
    Bin auf der Suche nach einer Kompo, bei der man zur Laufzeit beliebige mathematischen Funktionen eintippen und auch ausführen kann. Sollte recht anspruchsvoll sein, evtl. auch mit der Möglichkeit, nach eingegebenen Variablen zu parsen und diese ...
  • Delphi und Benutzerbeschränkung im Netzwerk
    Ich erstelle gerade eine DB-Anwendung fürs Netzwerk. Als DB verwende ich Interbase 6. Wie erreiche ich es, daß im Netzwerkbetrieb nur eine von mir festgelegte Anzahl User gleichzeitig mit der DB verbunden sind? Das ganze sollte kostengünstig bis ...
  • Delphi5 -> Komponenten Instalieren
    Benutze Delphi5 (Standart). Ich habe mir neulich einige Delphi Komponenten heruntergeladen. Die Komponenten sind freeware, jedoch ohne Quellcode (daher habe ich nur die *.DCU - Dateien). Wenn ich nun die DCU-Dateien Instaliere, fragt Delhi Immer ...
  • Delphi5: Labelhöhe in QR automatisch anpassen
    Wenn im Quickreport bei TQRLabel.Font die Schrift vergrößert wird, erhöht sich der Wert in TQRLabel.Height. Bei einer Verkleinerung der Schrift verringert sich der Wert in TQRLabel.Height nicht. Er behält immer den Wert, der zuletzt größten ...
  • Winamp Output Plugin für Delphi 3
    Jemand ne Ahnung wie ich ein Winamp Output Plugin für Delphi 3 schreibe? ja, ich hab die SDK vom WINAMP.COM. Nein, WWW.STND.DE hilft mir nicht weiter (ist nicht wirklich eine Plugin-Unit). Reardz Tom
  • Erster ;-)
    Mir jemand sagen mit welchem Befehl ich bei einer geöffneten Datei Zeichen mitten in der Datei Löschen kann, aber nicht mit Leerzeichen überschreiben sondern der untere Teil der Datei soll dann nach oben nachrücken. MfG Roman

Andere Themen