Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Delphi & Pascal

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Delphi & Pascal" archiviert.

• Ordner per FTP hochladen
    Möchte mit Hilfe der Indy-Komponenten alle *.jpg-Dateien aus einem bestimmten Ordner z.B. C:\Test\ per FTP auf meinen Server hochladen. Im Internet gibt es jede Menge Beispiele, wie man die Dateien in eine Listbox einlesen kann oder wie man ...
  • ungleichmäßige polygone
    Habe eine Frage zu Delphi. Ich wollte eine Funktion von Paint nachprogrammieren, nämlich die irgendwelche Formen zu zeichnen mit geraden Linien. Jedoch kann ich die Form nie schließen um eine neue anzufangen.Hier ist mein Quellcode unit Unit1; ...
  • Memo zerstören
    Habe bei einem Programm ein Memo erstellen lassen über Memo1:=TMemo.Create(Form1) und danach die Parameter wie Höhe usw. Nun soll die Memo nur für das eintippen von etwas vorhanden sein und danach wieder zerstört werden. Ich weiß jedoch nicht wie ...
  • variablen übergeben
    Habe ein Problem und zwar möchte ich bei einem Programm, dass in einer OnMouseDown-Prozedur sich die Koordinaten der Maus gemerkt werden.In einer 2. OnMouseUp-Prozedur soll dies wiederum geschehen. Die Vier Koordinaten sollen dann an eine ...
  • ExcelWorkbook in Delphi umbenennen
    Ich habe zu Excel noch eine Frage: Wie kann man die Arbeitsmappe ohne SaveAs umbennen und erst beim Schliessen von Excel wie üblich gefragt werden, ob man die Datei (mit neuen Namen) speichern möchte oder nicht. Danke!
  • Delphi7 und Andorra2D
    Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Spiele programmieren. Ich hab schon problemme damit allein Andorra2D zu installieren, vor allem aber zu Initialisieren. Ich benutze diese Anleitung: ...
  • In Delphi Excel aufrufen und sheets auswählen
    Ich kann aus meinem Pascalprog Excel aufrufen, eine datei öffnen, ABER ich habe 2 Tabellenblätter angelegt und kann nur auf Tabelle 1 bzw auf die Tabelle, die ich zuletzt aktiv gespeichert habe, zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit daß ich aus ...
  • Wie verwende ich die prozedur Val
    Der Schule sollten wir einen kleinen Rechentrainer erstellen und daran einen Software-livecycle... das erstellen des programmes an sich, ist für mich kein problem geswesen jedoch ist mir beim testen ein problem aufgefallen, wenn der nutzer in die ...
  • URL in XMLParser
    Verwende in Delphi die msxml2_tlb. Nun habe ich eine URL, die als Ergebnis eine XML-Struktur liefert und diese möchte ich nun in den XMLParser geben, um die Knoten auszulesen. Aber irgendwie bin ich am Verzweifeln, da ich es nicht hinbekomme und ...
  • Wie verschiebe ich Einträge in einer Listbox
    Wie verschiebe ich Einträge in einer Listbox? z.B. Eintrag an Pos. 7 auf Pos. 3 in derselben Listbox per Drag&Drop. Wie mache ich das mit mehreren Einträgen? Ich arbeite mit Delph 5. Danke schon mal
  • Programmdiskette für Pascal 7.0
    Ich versuche mich in Turbo-Pascal. Habe die Bücher für TP 1 bis 7.0 aber keine Programmdisketten dazu. Wer kann mir solche anbieten (3,5 Zoll) - oder sonstwie weiterhelfen um Programmscripts lauffähig zu machen ?? Danke schon im voraus, Fritz
  • NIKI und Units einbinden
    Ich möchte bei NIKI Units einbinden allerdings verstehe ich das noch nicht mit dem INTERFACE und der IMPLEMENTION würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
  • Delphi: Datenbank für Bordland 5 u. 7 gesucht
    Ich suche eine Möglichkeit Datenbanken in beiden og. Compilern in der Personal Edition zu nutzen. Diese sollte möglichst leicht zu bedien sein. vielen Dank schon im Vorraus Mfg. Manni
  • Lösung eines Verschlüsselungsproblems
    Ich habe diesen text bekommen "aiwjqqtforjbajtqnkwhwjmlzpkimeex" dann diesen text zum entschlüsseln "tilycnzvoewjhgtyacuadyitvcyofexx" und diesen delphi quelltext zum besseren verständnis procedure TForm1.Button3Click(Sender: ...
  • binären Baum erstellen
    Und zwar aus einer vorgegebenen Zahlenreihenfolge. Die Reihenfolge ist: 3,1,5,5,7,8,6,1,4,2,-9. Es gilt die Ordnungsrelation, dass die kleineren Elemente links eingeordnet werden. Irgendwie muss ich die Reihenfolge ja in 2 Teile teilen und von ...
  • Problem mit Pointern
    Ich habe eine Schleife geschrieben, die einen String nach einem bestimmten System (immer abwechselnd 2 und 1 Zeichen) in ein zweidimensionales Array einsortiert. Nach der Ausführung kann ich ab einer bestimmten Länge des Strings mein Programm ...
  • Delphi geht beim speichern zu...
    Ich hab ein Problem mit Delphi 7. Wenn ich versuche das Projekt zu speicher, egal ob bloß speichern oder alles speichern, geht Delphi einfach zu. Ich hab Windows 7, Programm wird als admin und mit win95 ausgeführt. Woran kanns liegen? MfG Andre
  • String splitten und als Array speichern
    Habe eine große Liste an Wörtern. Diese möchte ich gerne in meinem Programm als Array gespeichert haben. Nun ist es mir etwas kompliziert jedes Wort einzelnd in das Array zu speichern (ca. 10.000 Wörter). Allerdings ist nach jedem Wort ein ...
  • datei cxTextEdit.pas für Delphi
    Debuggen in delphi kommt die Fehlermeldung, das die Datei cxTextEdit.pas fehlt. Habe diese auch nicht auf dem Rechner. Wo bekomme ich diese datei bzw. wozu dient diese? vielen Dank schon einmal. :-))
  • GAEB-Daten in D5 einlesen!
    Brauche dringend etwas Hilfe um Daten aus einer GAEB.d83 Datei ind D5 eizulesen. Bitte um Programmierbeispiel. Danke. senior98
  • Struktogramm schreiben
    Sich zufällig jemand mit dem schreiben von Struktogrammen aus und kann mir sagen wie das Struktogramm zu folgender Procedur aussieht??? Vielen Dank schonmal!!! procedure TForm1.ersetzeClick(Sender: TObject); var TZPosition,le1,le2,i:longint; ...
  • Wie geb ich das bei Delphi ein???
    Habe eine Frage ich möchte gerne das unten aufgeführte bei Delphi programmieren, weiß jetzt aber nicht was ich unter dem Button ersetze im Code eingeben muss kann mir vielleicht jemand helfen das wär super!!!! In dem Programm sind zwei ...
  • [Team] Moderatoren für dieses Brett gesucht
    Wir sind für dieses und einige weitere Bretter auf der Suche nach neuen Moderatoren. Moderatoren sind Benutzer/-innen von wer-weiss-was, denen wir ein besonderes Vertrauen entgegenbringen, und die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, den ...
  • Batch Datei aus Free Turbo Pascal starten
    Ich versuche mir gerade ein kleines Menü für mein USB Stick zu basteln. Je nachdem was ich auswähle soll dann über eine batch Datei gestartet werden und mein eigentliches Programm (Menue) geschlossen. ___ program menue; uses crt; var hauptabfrage ...
  • Viele Buttons eine Prozedur
    Habe 49 Buttons auf meiner Form. Nun möchte ich, das alle beim Anklicken eine Prozedur aufrufen, noch nicht problematisch. Nun wollte ich mit dem Sender überprüfen, welcher Button geklickt wurde und dessen Color ändern. Allerdings gibt es ...
  • Mehrfachauswahl filtern
    Möchte die ersten 4 Zeichen aus mehreren Strings entfernen. procedure TForm1.ListBox2DragDrop(Sender, Source: TObject; X, Y: Integer); var i: Integer; begin for i:=0 to Listbox1.Items.count-1 do if ListBox1.Selected[i] then ...
  • Zeichen aus einem String filtern
    Alle, Ich habe folgendes Problem. In meiner Listbox steht z.B. folgender String: '027 D:\Name123 Name2.jpg'; Dabei ist die 027 die Nummer des Strings. Einfach die Sonderzeichen herausfiltern geht nicht, weil diese auch im Pfad vorkommen. Also ...
  • Mehrfachauswahl in Filelistbox und Drag&Drop
    Ich arbeite mit Delph5.Enterprise und habe folgene Zeilen geschrieben: ... for i:=0 to FileListbox1.Items.count-1 do begin if FileListBox1.Selected[i] then Listbox2.Items.Add(FileListbox1.Items.strings[i]); ... Leider werden nur die Strings ...
  • Wie kann ich mehrere Einträge einer Listbox ...
    ... per Drag & Drop in eine andere Listbox kopieren? Ich habe z.B. 5 Einträge in Listbox1 markiert. Im DragDrop Ereignis der Listbox2 steht: var i: integer; begin ... for i:= 0 to ListBox1.SelCount do Listbox2.Items.Add(ListBox1.FileName); ... ...
  • DeviceManager aufrufen
    Mich nach vielen Jahren wieder mal mit Delphi :-) Mein Problem: Ich möchte von einer kleinen Applikation aus den Gerätemanager von Windoofs aufrufen. Habe Jedi-Packages -> JvCreateProcess Einfacher Aufruf von Exe-File klappt z.B. mit Aber beim ...
  • Delphi Edit-Felder löschen
    Wollte wissen wie man bei Delphi den Inhalt von Edit-Feldern löscht. Ich habe nämlich ein Rechenprogramm programmiert. Dieses Progamm soll am Ende des Rechenprozesses alle vollgeschriebenen Edit-Felder löschen, sodass man das nicht per Hand ...
  • Procedure soll auf Form zugreifen
    Habe als Informatik-Aufgabe TICTACTOE zu programmieren. Dafür habe ich 9 Buttons, welche, wenn man sie anklickt, eine Prozedur aufrufen die überprüft ob jemand gewonnen hat. Jetzt habe ich allerdings das Problem, das die aufgerufene Prozedur ...
  • Datei mit Programm starten
    Habe mir mit Delphi einen kleinen Editor geschrieben, den ich in Zukunft für alle *.txt-Dateien verwenden möchte. Das Öffnen der genannten Dateien vom Programm aus funktioniert natürlich, aber ich möchte auch, daß sich statt des Windows-Editors ...
  • Programm als Drucker definieren
    Von w³ ! Ich möchte ein Programm schreiben, dass ein Scrennshot des Selben via FTP auf (m)einen Server hochlädt. Das ist aber kein Poblem - Hab ich schon öfter gemacht. Dieses Programm soll jedoch als Drucker aufgerufen werden. Also dass man in ...
  • Delphi Befehl
    Informatik Interessierten, ich wollte einen Befehl für Delphi wissen habe schon bei Google gesucht und nix gescheites gefunden. Der Befehl den ich Suche ist der Shutdown-Befehl bei Windows, ich würde nämlich gerne bei einem Programm zum Rechnen ...
  • beim Aufruf der .exe tut sich nix :-(
    Versuch gerade, jemandem bei einer Hausaufgabe in Delphi zu helfen. Mit Delphi hatte ich vorher noch nie zu tun und eigentlich beherrsche ich auch nur prozessorientierte Programmiersprache. Bei objektorientierten Sprachen bin ich spätestens bei ...
  • Nächster Spieler bei einem Kartenspiel Delphi
    Wollte euch mal fragen, wie man es bei Delphi realisieren könnte, bei einem Kartenspiel zu programmieren, dass der nächste Spieler dran ist. Ich werde über eure Hilfe sehr erfreut. Mit freundlichen Grüßen John
  • Welche Unternehmen setzen Delphi professionell ein
    Habe jetzt schon in mehreren Unternehmen gearbeitet, allerdings immer nur in welchen mit Belegschaft bis zu 10 Leuten von denen maximal 3 auch wirklich mit Entwicklung beschäftigt waren. Die Programme, die da entwickelt wurden, waren eher ...
  • Abbrechen Button Event behandeln
    Es gibt Dinge, die schiebt man immer wieder auf, und sie holen einen immer wieder ein :-) Ich suche Vorschläge/Tutorials, wie man folgendes Allerweltsproblem effizient und sauber löst. Man nehme ein VCL Form, und einen Button. Drückt man den ...
  • lpt port porgrammieren über port c000
    Neu hier , so wir kommen mal gleich zur Sache. Also ich weiß so ungefähr, wie man es macht mit dem LPT-Port, aber eine Sache weiß ich nicht. Wenn man unter Ressourcen nachschaut, steht bei mir C000. Jetzt meine Frage: Wie schreibt man dies in das ...
  • In eine Listbox ein Text einfügen.
    Zusammen, ich habe eine Frage und zwar ist es möglich eine Textdatei bei einer Listbox bei Delphi einzufügen, also zum Beispiel ein geschriebener Text in einer Word-Datei in die Listbox einzufügen. Meine Idee wäre gewesen das über ...
  • Klassenvervollständigungsmodul spinnt
    Tach allerseits! Mal wieder ein etwas seltsames Problem. Ich hacke schon seit längerem mit der D7 IDE und habe die Codevervollständigung wirklich liebgewonnen. Leider musste ich vor kurzem feststellen, dass auf den Maschinen bei uns in der Schule ...
  • Caption von StringGrid setzen
    Meinem Projekt benutze ich TStringGrid. Mein Problem ist folgendes: Ich möchte den Caption von dem StringGrid für jede Spalte setzen lassen, und zwar so: For x:= 0 to n do begin with StringGrid1.Columns.Add do begin ...
  • Variablen in einem statischen Array erzeugen
    Ich benötige in einem Programm 500 Variablen (also z.B. K1,K2...K500) vom Typ Integer. Ich brauche sie nur zur Laufzeit. Allerdings habe ich keine Lust alle 500 Variablen einzeln zu deklarieren. Deshalb möchte ich sie in einem statischen Array ...
  • nützliche Funktionen in alle Units einbinden uses
    Wie ist es möglich eigene Funktionen oder Prozeduren, die man geschrieben hat, in andere unabhängige Projekte einzubinden, ohne sie in den Quellcode zu kopieren. Wäre es z.B. möglich eine Unit zu bauen (ihr einen Namen zu geben) und dann diese ...
  • Problem mit Listview und BorderWidth
    Man für ein Listview die BorderWidth > 0 wählt, dann wird der Rand rechts und unterhalb des Client-Bereichs nicht richtig gezeichnet. Weiß jemand, wie man diesen Bug behebt? Über den Canvas kann ich nie in diese Bereiche zeichnen, auch nicht nach ...

Andere Themen