Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Delphi & Pascal

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Delphi & Pascal" archiviert.

• Absenderadressen ermitteln (Outlook)
    Mir jemand erklären wie ich mit Delphi die Absenderadresse einer Email in Outlook ermitteln kann?
  • Problem mit t-test
    Habe gerade versucht, die Funktionen für den t-Test aus dem Buch "Numerical Recipes in Pascal" auszuprobieren. Dummerweise bricht er aber immer mit einem Fehler ab, und zwar in der Procedure betacf (-> 'a or b too big, or itmax too ...
  • Logisches Problem + arrays
    Nehmen wir an, ich habe eine .ini, mit 100 personen, die alle eine eigenschaft .spot haben. Ich erzeuge nun ein array von personen, in dem alle stehen, deren eigenschaft .spot auf zb. 1 steht. var personcount gibt an, wieviele personen in der ...
  • SYSLOG überwachen
    Soll in ein Delphi 7 Programm eine Routine einbauen, die auf ein spezielles SYSLOG Ereignis reagiert. Welche Ereignis das sein wird, bekomme ich noch gesagt. Also muß ich einen Event-Handler bauen der immer "Ohr-an Masse" hat? Wie macht ...
  • Form in den Vordergrund
    Wie kann ich die Form eines Programms in den Vordergrund (über ein anderes Programm setzen), wenn ein bestimmtes Ereignis eingetreten ist und der User davon benachrichtigt werden soll. fsStayOnTop und _TOPMOST funktioniert nicht. Paul
  • Handling von Komponenten zur Laufzeit
    Neu hier und brauch direkt mal euere Hilfe! Folgendes Problem bringt mich zur Verzweiflung, weis aber nicht wie ichs lösen soll. Man stelle sich folgendes vor: Ich habe ein Formular mir 2 Image Komponenten (Image1, Image2) einem Editfeld und ...
  • Autovervollständigen
    Schreibe gerade eine Access-DB basierte Anwendung in Delphi. Im Großen und Ganzen sollen Zeiten für einen Volkslauf verwaltet werden. Nun möchte ich bei der Registratur Zeit sparen und für bereits in die DB eingetragene Vereine eine ...
  • Importation der *.MSG files in Interbase DB
    #Das Problem: Unsere Outlook Accounts haben eine begrenzte Größe, aber alle Mails die reinkommen sind wichtig und müssen, da die accounts immer überlaufen, per hand exportiert werden und können auf die Schnelle nicht wieder hergestellt werden. da ...
  • Typisierte Eingabefelder???
    Da mich so langsam dieses ständige Umgewandel von den Edit-Boxen nach Integer, Double etx. und zurück extrem nervt, wollte ich an dieser Stelle mal fragen, ob es möglich ist, die Edit Boxen irgendwie "vorzuformatieren", quasi, dass ich ...
  • Eintrag in einer Listbox markieren
    Ich mit der Maus einen Eintrag in einer Listbox anklicke, wird er markiert. Kann man das auch programmgesteuert machen?
  • Alte Pascal-Programme auf neuen Rechnern...
    Habe auf meinem uralten 386-er noch ein Pascal-Programm mit ca. 2500 Zeilen (Quelltext). Dort habe ich es immer mit Borland Turbo Pascal 7.0 unter MS-DOS laufen lassen. PROBLEM: Wie bringe ich dieses Programm auf meinem relativ neuen 1100 MHz ...
  • URLs aus allen Browser-Fenstern ermitteln?
    Ich kann keinerlei Delphi :-( Hoffentlich könnt ihr mir helfen :-) 1) Kann hier jmd. den nachfolgenden Delphi-Code so umbauen, dass er aus ALLEN laufenden Browserfenstern (egal IE, Mozilla,Opera,Netscape) ALLE URLs ausliest und in eine Textdatei ...
  • Grösste Zahl in Integer-Array finden
    Wie kann ich einem Array of integer die grösste Zahl finden, bzw. deren Index im Array ?
  • Computer mit Delphi herunterfahre
    Hab folgendes Problem, ich möchte meinen Computer mit einem Mausklick ausschalten und zwar mit einer Projektverknüpfung am Desktop. Es funktioniert alles bis auf das, dass ich nicht weiß welche Datei ich wie ausführen soll damit mein PC(Windows ...
  • Anzahl einer SQL-Abfrage ermitteln?
    Habe in meinem Programm eine Suchfunktion mit Hilfe einer SQL-Abfrage eingebaut. Die gefundenen Treffer stelle ich in einem DBGrid dar. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Aber nun möchte ich noch in einem Extra-Feld die Anzahl der ...
  • Delphi-Abfrage
    Einem Beispiel aus dem Buch Grundlagen und Profiwissen Borland Delphi 5 von Walter Doberenz und Thomas Kowalski habe ich mir meine Datenbank ab der Seite 1078 aufgebaut. Nun möchte ich eine Abfrage von PLZ bis PLZ (Eingabe realisiert durch 2 ...
  • Compiler gesucht
    Finde ich denn einen Delphie Compiler (allerdings als Freeware)? Wenn das Ding sehr abgespeckt ist, wäre egal. Christian
  • [FPC Pascal oder Borland TP6] Freie Units gesucht!
    Bin Anfängerin im Programmieren. Was mich nun interesiert ist folgendes. Ich suche zum freien Download zwei Units, wovon eine Kommunikation über die RS 232-Schnittstelle ermöglichen soll und die andere eine verbesserte Delayfunktion (Interupt?) ...
  • Text in Panel automatisch verschieben
    Einer von euch zufällig, wie ich in einem Panel(oder Label) eine Eintragung darin (Panel1.Caption := {Eintragung};) automatisch verschieben kann, d.h. eine Funktion einbauen kann, wie sie auch bei WinAmp für den aktuellen Titel/Track vorhanden ...
  • Tframe aus Dll laden
    Ich habe es ja bisher schon hinbekommen, eine TForm aus einer DLL aufzurufen. Doch wie kann ich eine TFrame aus einer DLL in ein Formular der Hauptanwendung einfügen? Danke Mario
  • Brauche Hilfe beim Abspeichern von Daten
    Folgendes Problem ist für Profis wahrscheinlich leicht lösbar. Ich mache das aber zum ersten Mal und bin etwas überfordert. Das untenstehende Programm liest mit Benutzerabfragen 12 Umsätze ein, speichert diese temporär, berechnet nach Eingabe ...
  • Dateien zusammenlegen
    Habe ein Programm mit dem ich die Inhalte von z.B. Memofeldern und edits speichere. Kann ich die Inhalte dieser Felder auch in einer Datei speichern?
  • aus einer playlist ausgewählten Titel abspielen
    Hier zufällig jemand, wie man jeden Titel, den man auswählt in einer PlayList abspielen kann? Der jemand würde mir sehr viel weiter helfen! Gruss DelphiUser7
  • Infos über Track einer CD mit delphi anzeigen
    Bin gerade dabei, einen Mediaplayer mit Delphi zu programmieren. Für den Bereich der Wiedergabe von Audio-CD's ist fast alles fertig. Für folgende 'Informationen' über eine Audio-CD, die eingelegt wurde, habe ich jedoch nicht die entsprechenden ...
  • drag & drop über DBGrid
    Ich habe ein Formular mit 2 DBGrids: DBGrid1 ist eine Master-DB, DBGrid2 die dazu gehörende Detail-DB. Nun möchte ich durch drag&drop die Zuordnung in der Detail-DB ändern, indem ich den markierten Datensatz aus DBGrid2 über DBGrid1 ziehe. Die ...
  • Telefonieren mit Delphi
    Ich möchte mit Delphi 6 ein Programm schreiben um mit dem PC zu telefonieren bzw. eine Telefonnummer zu wählen. Kann mir jemand ein Beispiel senden wie ich das realisieren kann? Danke
  • Playlist mit Hilfe von ListBox-Komponente
    Bin gerade dabei, einen mehr oder weniger MultiFunktionalen Mediaplayer mit Delphi zu programmieren. Einige Komponenten stehen auch schon. Allerdings alles nur Audio-Komponenten. Die Video-Komponenten kommen noch. Weiß vielleicht jemand, wie ich ...
  • Wie den Code einer Pascal EXE auslesen?
    Ich habe fertige Pascal EXE Dateien auf meinem Rechner und würde mir gerne den Code dazu ansehen. Wie kann ich das hinbekommen?
  • Datei ausführen von einem Dienst
    Ich habe unter Delphi7 eine Service-Anwendung (Dienst) erstellt, und will dort nun eine Datei ausführen (zB: .bat oder .exe). Das funktioniert von einer 'normalen' Anwendung wunderbar mit dem Befehl ShellExecute() aus der der ShellAPI. Leider ...
  • PC in einer Workgroup listen
    Jemand wie ich die Computer einer Workgroup X ermittle ? (Namen und IP) Danke Roger
  • Delphi Personal Edition
    Delphi 7 PE is ja recht günstig, nur darf man keine komerziellen Dinge damit machen. Aber darf ich Freeware damit entwickeln und dann auf meine Homepage stellen?
  • TMediaPlayer zeigt die Buttons falsch an?
    In einer Form habe ich ein TMediaPlayer-Objekt. Wenn ich mit dem folgenden Code eine Mediendatei spielen lasse, dann ist während des Abspielens immer der "Play-Button" aktiv, obwohl ja der "Pause-" und der ...
  • IE(Registry) ohne Neustart neu einlesen?
    Ich bin ein Delphi-Neuling und brauche eure Hilfe. Wenn ich die Sicherheitseinstellunge über "Extras, Internetoptionen, Sicherheit" ändern will, sind dafür 7 Klicks notwendig. Nun habe ich ein kleines Programm erstellt, mit dem ich die ...
  • Datenabfrage über den Com-Port
    Bin Delphi-Anfänger und habe ein kleines Problem. Ich habe mir ein Programm geschrieben, welches die Daten von der seriellen Schnittstelle ausliest und interpretiert, welche ein C-Control Steuercomputer liefert. Bei einem Baud von 9600 ...
  • EXE Dateien aus Pascal heraus starten
    Habe ein Problem mit Pascal. Um die EXE nicht zu groß werden zu lassen, will ich mein Programm auf mehrere Unterprogramme aufteilen. Jetzt weiß ich nur nicht, wie man aus einem Pascal Programm heraus andere Programme öffnet (Als Compiler benutze ...
  • delphi für X,Y,Z -fräse
    Ich bin anfänger in delphi. ich habe d.7 und will eine "einfache" steuerung für 3 schrittmotoren (X,Y,Z)an meiner fräse programmieren. es wäre nett, wenn mir jemand der von fräsen,und/oder delphi in verbindung mit schrittmotoren ahnung ...
  • Delphi ADO (Zugriff auf ORACLE)
    Ich habe ein Problem "Delphi 5 mit ADO". Ich benutze eine ORACLE 8 Datenbank auf einer LINUX-Platform. Die Datenbank kopple ich an mit einem ORACLE-Client auf einem Windows 2000 Rechner. Zum Problem: Ich rufe die Daten über eine ...
  • Bildschirmausdruck über Button
    Ich möchte gerne meinen aktuellen Bildschirm über einen Button, der in diesem Fenster liegt, direkt ausdrucken. Mit Büchern und der Hilfe komme ich leider nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Gruß Tim
  • wechselndes Bild
    Ich würde gerne durch verschiedene Objekte in meinem DBGrid mit Tab durchwechseln und für jedes Objekt das zugehörige Bild, was mit Pfad in der Tabelle hinterlegt ist, anzeigen lassen! Wie das? Danke für Eure mi Sicherheit wieder hilfreichen ...
  • Spalten in DBGrid sortieren?
    Wie kann man sich die Daten in einem DBGrid aufsteigend, automatisch beim Durchklicken mit Tab sortieren lassen? Danke für Eure Antworten. Gruß aus Giessen! Marlon
  • Mit delphi auf Dateiinfo v. Datei zugreifen(NFTS)
    Möchte mit delphi die dateiinfo einer datei ändern. wie macht man so etwas??? Rokdd
  • Feldinhalt aus Datenbank holen?
    Meine Adressdatenbank (mit Delphi 5.0 und einer Paradox-Tabelle erstellt) gebe ich immer wieder die gleichen Postleitzahlen mit den dazugehörigen Orten ein, weil mein ganzer Bekanntenkreis schließlich aus der gleichen Gegend stammt. Da liegt es ...
  • Delphi TWebBrowser - search
    Sich jemand mit der TWebBrowser Komponente aus ? Ich möchte die Suchfunktion für HTML Seiten verwenden. Dabei soll der Suchbegriff programmgesteuert übergeben werden, d.h. kein UserPrompt. Hat jemand etwas Dokumentation zur TWebBrowser Komponente ...
  • Kylix3/Free Pascal - Suchroutine für Linux
    Habe das problem das ich ein programm unter linux schreiben muss das u.a. ein verzeichniss rekursiv nach allen darin enthaltenen dateien durchsuchen muss (findfirst, findnext). nur hab ich noch kaum ahnung von linux (noch weniger von der ...
  • 2D-Bilder aus 3D-Matrix
    Ich möchte 2D-Bilder (Grauwertbilder) aus einer 3D-Matrix anzeigen (Hauptebenen für x=const, y=const bzw.z=const). (Matrix[x=1..512;y=1..512;z=1..100]). Wenn ich Martixelement für Matrixelement in Pixel eines Image auslese dauert es ziemlich ...
  • Registry & API
    Kann man mit API auf die Registry zugreifen? Kann man diese Befehle so umsetzen? TRegistry.ReadString(); TRegistry.ReadInteger(); .. TRegistry.WriteString(); TRegistry.WriteInteger(); Es gibt da Funktionen wie RegSetValueEx usw. aber wie wendet ...
  • PopupMenu Procedure mit Parameter zuweisen
    Erstelle zur Laufzeit einen neuen PopupMenu Eintrag: newMenuItem := TMenuItem.Create(Self); newMenuItem.Caption := 'klick hier'; newMenuItem.name:='testname'; newMenuItem.OnLick=ProcedureXYZ; Das klappt problemlos soweit problemlos, beim Klick ...
  • Ordner 'eigenen Dateien' in xp
    Ich suche eine Möglichkeit, wie ich in XP den Ordner "Eigenen Dateien" eines Benutzers in Delphi verwenden kann. Wie komme ich an die Daten aus der registry oder wo immer die Info gespeichert wird. Für Hinweise bin ich Euch jetzt schon ...
  • nonVCL - Öffnen/Speichern Dialog
    Kann ich ohne die Delphi VCL Öffnen/Speichern Dialoge aufrufen? Der Code (s.u.) ist an sich in Ordnung, aber es passiert nix beim Aufruf der Prozedur. { MainFORM_HANDLE ist das Handle zum Form } procedure LoadProc; var buffer : array [0..259] of ...
  • Mathespiel auf Pascal
    Mir jemand weiterhelfen? In der Schule sollen wir ein Programm machen das folgendermassen funktionniert: Mit Grossen Buchstaben sollen wir das Wort "MATHE" schreiben. drumherum soll ein Ramen hin der aus einem Sternchen besteht das ...
  • Borland Database Engine Fehler
    Habe Datenbank-exe mit zugehörigen zwei Tabellen auf anderen Rechner kopiert (und nichts anderes - keine weiteren Dateien). Beim Startversuch der Datenbankanwendung kam folgender Fehler: "Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ...
  • delphi serversocket Probleme
    Ich hab da mal ne Frage... Ich hab mir auf ner Seite (www.lobnan.de\coding\internetverkehr.html) nen tutorial für nen chatprogramm angeschaut und das ih delphi5 mal ausprobiert! Jetzt meine frage: Es kommt bei mir immer zu soner komischen ...
  • Dosbatch in Pascal starten
    Habe folgende Frage: gibt es eine Möglichkeit einen DosBatch(*.bat) in Turbo Pascal 7.0 zu starten? Vielen Dank Alex
  • Datenbank, Daten sollen gespeichert werden
    Ne Frage und zwar möchte ich mit Delphi eine Datenbankprogramm schreiben. Die Daten sind in records abgespeichert und werden in einer StringGrid ausgegeben. Jetzt hab ich die Frage, wie ich das machen kann, dass die Daten gespeichert bleiben. ...
  • Variable mit Zeiger in String wandeln?
    Ich grad schon am Fragen bin: von einer Schnittstelle kommen Daten, z.b. '001'. Diese werden in eine Variable eingelesen. Dazu soll dann passend eine Datei aufgerufen werden, die so heisst wie die Zeichenfolge+Dateiendung, .z.b: 'C:\Programm\' ...
  • Passwort eingeben, aber ***** anzeigen.
    Wohl eine simple Frage: Wie kann man in Delphi eine typische Passworteingabemaske erstellen? D.h. einfach ein Edit-Feld, in dem pro Buchstabe immer ein * erscheint, jedoch das Programm intern das Passwort richtig verarbeitet? Danke im Voraus!
  • Delphi-Tipps
    Wer tipps und tricks zu delphi braucht findet auf der seite htttp://www.delphi-source.de jede menge sachen und wer in delphi spiele programmiert gibt es auf der seite http://www.ex.ac.uk/~pmbearne/dgc.html einen delphi games creator ich hoffe es ...
  • Wo kann ich D6 Pro kaufen?
    Ich habe mit D6 SE eine Software entwickelt, die ich verkaufen möchte. Dazu brauche ich jedoch eine kommerzielle Lizenz, als da wäre die D6 Professional (oder teurer: Enterprise). Nun gibt's die bei Boland nicht mehr, da ist inzwischen die ...
  • ?: perfos.dll verwenden
    All ich möchte gerne von meinem Programm aus die CPU-Auslastung prüfen. Dafür scheint die files 'perfos.dll' und 'perfproc.dll' Funktionen bereit zu stellen. Wie kann ich auf die DLLs zugreifen ? CU, DiJey
  • Delphi3: typisierte Dateien
    Habe meine Klasse TEntry, die 6 Integer, einen String und viele Boolsche Variablen enthält. Beim Schreiben in eine Datei vom Typ file of TEntry werden nur 4 Character geschrieben. Das Schreiben zweier gleicher Instanzen vom Typ TEntry sollte zwei ...
  • Probleme mit Delphi 7 im Netzwerk
    Bis vor kurzem war Delphi 7 bei uns jeweils lokal auf Laufwerk C installiert. Aufgrund einer Netzwerkweitenn jeweils lokalen Neuinstallation der Rechner, ist auch der alte Delphi 7 Programmpfad nicht mehr vorhenaden, sondern ein anderer. ...
  • Zeiteinbindung in Delphi
    Hab mal ne Frage, und zwar, wie ich in Delphi die Windows Uhrzeit und das aktuelle Datum einlesen kann. Gibt es überhaupt eine solche Funktion Vielen Dank pefi
  • Summe einer Spalte vin DBGrid oder Table
    Wie kann ich die Summe aller Einträge einer Spalte eines DBGrids bzw. die Summe eines Feldes (aller Datensätze) einer Tabelle bilden um sie in einem TEdit darzustellen Vielen Dank E. B.
  • QRImage (Quickreport) zur Laufzeit löschen
    Wie kann ich ein Bild in einem Quickreport (QRImage) (Delphi7) löschen? Wenn ich ein "QRImage.Free" mache, kommt eine Fehlermeldung: "...Exception...EAccessViolation..." Gruss E. B.
  • WAV abspielen
    Das ich schon wieder poste, aber das liegt an den vielen problemchen :) warum peept der computer nicht? var media : TMediaPlayer; begin media := TMediaPlayer.create(Form_Main); media.Parent := self; media.Visible := false; ...
  • [Pascal] Programm beenden
    Moin Ich müsste ein Pascal-Prog an einer bestimmten Stelle mitten in einer Procedure beenden, also ganz raus aus dem Prog kommen. zurücklaufen nach main und dann dort "auslaufen"-lassen kommt nicht in Frage. Wie war das Keyword dafür ? ...
  • Stings überprüfen
    Ich bin gerade am Delphi coden und habe folgendes Problem. Ich habe einen String (z.B. '3/40=') und will diesen nun ausrechnen x = 3 / 40 wie gehe ich vor????? - Int im String erkennen ??? - Zeichen '/' als Operator verwenden ???? Danke Peter
  • Anfänger in Delphi 6
    Moin moin WWW´ler, ich habe eine Frage zu diesem Forumteil. Ich bin Anfänger in der Programmiersprache und wollte mal wissen ob es Sinn macht hier Fragen meiner nicht-Wissenheit abzulassen. Denke das es da doch schwer wird was zuerreichen oder ...
  • FindComponent tut nicht
    Zeile TCheckBox(FindComponent('CheckBox_day' + intToStr(i))).checked := bb; stüzt ab. die Komponenten CheckBox_day0 bis CheckBox_day31 gibt es und sind vom Typ TCheckBox. bb ist boolean. Was könnte es noch für Ursachen haben?? Mr.Ratlos (Chris)
  • Tool das Programmstruktur analysiert
    Kennt ein tool das die ProgrammSTRUKTUR von Delphi-Programmen analysieren kann. es sollte einen Bericht erstellen können welche unit/procedure/function welche anderen procedures/functions aufruft und die Aufrufe als Kommentar einfügen // wird ...
  • Wieviel kostet Delphi?
    Moin ! Kostet die Delphi Software etwas? Wenn ja, wieviel? Oder ist es freeware? Wenn ja, wo bekomme ich sie her? Vielen Dank
  • rgb - wert berechnung
    Ich hab ein problem ich weis net wie ich einen regenbogen darstellen soll und die dazugehörigen rgb - werte mathematisch berechne!!die ausgabe soll schließlich in einem 100*3 großem feld erfolgen!!!!!!! jeder tipp bzw anregung wird mit freude ...
  • Spiele mit Delphi Programieren
    Muss in Delphi einen 2D Weltraumshooter (Shut em up) erstellen. Aber den den ich hier programiert habe läuft nicht. Kennt jemand eine I-net Seite wo ich mir einen kompleten Queltext für dieses Spiel angucken bzw runterladen kann. Danke schonmal ...
  • Mit Borland Pascal 7.0 entwickelte DOS-Software...
    Kann sich da noch jemand dran erinnern? Ich habe ein DOS-Software, die in eben jenem Pascal geschrieben wurde. Sie laeuft (mit einem Patch fuer eine "Warte-Routine" o.ä.) auf fast jedem Rechner. Nur auf u.a. meinem (P4,ATI Radeon FSC) ...
  • Datensatz anhängen mit DB-Navigator BD7
    Beginne mit Datenbankprogrammierung in BD7. Habe mit Database Oberfläche dBase wINDOWS Tabellen erzeugt und in BD7 mit dem Datenbankformularassistenten ein verknüpftes Formular (Haupt- und Unterformular) erzeugt. Mit dem Navigator kann ich im ...
  • Bits auslesen
    Bin gerade am Verzweifeln! Wie frage ich ab, ob ein Bit gesetzt ist oder nicht? Hintergrund: Ich will einen MP3 Header auslesen und suche nach dem ersten Header im File. Der startet mit 11 gesetzten bits, also suche ich nach einen byte mit dem ...
  • Dateien in Unterverzeichnissen aufspüren
    Möchte mir mit Delphi 5.0 ein Datensicherungsprogramm schreiben, das bestimmte Dateien und Verzeichnisse auf eine externe Festplatte kopiert. Solange ich konkrete Dateien mitsamt ihrem Pfad in meine Stringliste eintrage, ist das auch kein ...
  • Delphi 6.0 personal und Word
    Suche eine Möglichkeit, wie ich in meinem Programm die Items von einer Listbox als Serienbriefdatenquelle in Word verwenden kann. Nach dem Ausdrucken möchte ich wieder in mein Programm zurückkehren können. Danke für Eure Hilfe!
  • Strings aus Listbox entfernen?
    Kann ich zeilenweise Strings in meine Listbox schreiben und auch die Listbox als Ganzes wieder leeeren. Aber wer kann mir sagen, wie ich einzelne, markierte Zeilen aus der Listbox wieder entfernen kann? Danke im Voraus Ebi
  • Delphi: Daten nicht in Datenbank schreiben
    Möchte, wenn ein gewisses Feld ("erledigt") "N" ist, Aktualisierungen der DB nur nach Bestätigung zulassen - wie mache ich das am besten? Wenn ich (nach Frage "Wirklich ändern?" und Klick auf "NEIN") die ...
  • Strings
    Aloha, ich lese Zeilenweise eine Accountingdatei aus und übergebe diese Zeile an eine Stringvariable. Inhalt einer solchen Zeile in etwa:Nun möchte ich Datum und Username aus diesem String in andere Variablen kopieren um diese weiter zu ...
  • Delphi Kurs
    Kennt vielleicht jemand von euch einen oder mehrer Delphi nline Kurse im Netz mit Programmieraufgaben??? Thx
  • Link
    Wie kann ich in Delphi 5 einen Link einfügen ? öffnet Outlook. (Wie "mail to") Habe in der Hilfe nichts gefunden oder nur nicht richtig gesucht. Danke Markus
  • Automatischer Zeilenumbruch beim Drucken?
    Möchte mit Delphi etwas ausdrucken, der Drucker bricht aber jedes mal dem Text am Seitenende ab. Wie kann man es anstellen, dass er anstatt auf zuhören in der nächsten Zeile weiterdruckt? Ansonsten würde mir der Parameterbefehl um mit Notepad zu ...
  • Quellcodesammlung im Internet?
    Kannte ich mal eine polnische (?) Adresse im Internet, da waren jede Menge Delphi-Quellcodes zum runterladen. Man muß das Rad ja schließlich nicht immer wieder neu erfinden. Leider weiß ich die Adresse nicht mehr. Falls es die noch gibt, kennt ...
  • Wie dynamische Arrays über Netzwerk verschicken?
    Ich möchte gerne dynamische Arrays über sendbuf verschicken. Nur kommt nichts richtiges an. Mit statischen Arrays funktioniert es problemlos. Was muss ich beachten? Danke Gruß Mario
  • feste Labelbeschriftung?
    Der Startseite meines Programmes habe ich als Titel ein Label mit einer seltenen Zierschrift eingefügt. Doch beim Installieren des Programmes auf fremden Computern wird die Schrift in allen möglichen Arten und Größen dargestellt. Deshalb habe ich ...
  • Decompiler für Delphi >5 ???
    Vielleicht weiss ja hier jemand, ob es für Delphi >5 einen Decompiler gibt. Danke
  • Abfrage auf Queryergebniss stellen
    Vielleicht kann mir ja damit jemand helfen? Finde einfach keine Lösung bei diesen Problem! Ich arbeite mit TQuery um Daten aus einer Tabelle abzufragen. Als DataSource dient mir eine Tabelle. Auf das Abfrageergebnis möchte ich nun wieder eine ...
  • Delay???
    Eine Funktion oder eine API die eine gewünschte Verzögerung hervorruft? Den Timer möchte ich nicht verweden, da wirklich nur ne Verzögerung gebraucht wird und die API Sleep() geht auch net, weil damit für diese Zeit der gesamte Rechner seine ...
  • vorschau
    Jemand, wie man eine "seitenvorschau" (preview) programmiert? (D6) ich würde gern ein Bild von dem Text, den man in einem Textedit oder Richtextedit eingibt, anzeigen lassen. also so eine art Druckvorschau, nur ohne drucken. vg und ...
  • PaintBox drucken
    Kann man den Inhalt einer Paintbox drucken, speichern und wieder in die Paintbox laden? Falls das Drucken dann funktioniert: Beim Plotten von Kurven möchte man die höhere Auflösung des Druckers verwenden. Wie macht man das? Für Tips bedankt sich ...
  • TCanvas.CopyRect
    Ich möchte aus einem TPicture(z.B. emf) einen Bereich in einen TBitmap.Canvas kopieren. Das geht mit Bitmap1.Canvas.CopyRect Allerdings muß bei CopyRect die Quelle ein TCanvas sein und muß ich vorher das TPicture in ein Bitmap kopieren. Das ...
  • 'TEdit.Change' nur bei Tasteneingabe !!
    Ich verwende eine Ereignisprocedure in OnChange eines TEdit. Ich will die Ausführung einer solchen Ereignisprocedure nur, wenn TEdit über Tastatur verändert wurde. Wenn ich dem TEdit einen Wert über den Code zuweisen, darf die ...
  • Zugriff auf TEdit´s mit Index (wie Tabelle)
    Habe eine 'Tabelle' / 'Matrix' von TEdit´s und ComboBox´s, die in meinem Formular wie eine Tabelle in Zeilen und Spalten angeordnet sind. (dieses brauche ich so, weil die Eingaben der verschiedenen Elemente unterschiedlich gehandhabt werden ...
  • Zeiger/Pointer??
    Leser , mich beschäftigt(wie hoffentlich aus der Überschrift hervorgeht)die Frage was Zeiger oder Pointer genau sind.Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen und nun traf ich auf Zeiger. Aus den vielen Büchern über Delphi in der Bücherei oder ...
  • Telefonieren per Netzwerk?
    Bin auf der Suche nach einer Delphi-Komponente, mit der man telefonieren kann, indem man Audiodateien bzw. Teile davon permanent austauscht. (also nicht mit ISDN-Karte o.Ä.). Kennt jemand sowas? oder kennt jemand einen Link, in dem beschrieben ...
  • Schriftarten unter Windows
    Brauche etwas Hilfe bei den WindowsSchriftarten: Ich möchte Text ausdrucken, und benötige eine Schriftart, wo jeder Buchstabe die gleiche Breite hat. Das ist bei meinem PC der Standart, aber ich frage mich, ob das bei allen so ist. Muss ich jetzt ...
  • Visual Windows
    Bin ich nur webprogrammierer. nun habe ich aber ein interessants programm namens visual windows kennengelernt. Um ehrlich zu sein, weiß ich nichtmal ob es mit Hilfe von C++ oder Delphia arbeitet? Wie dem auch sei, um ein MP3 abzuspielen gibts ja ...
  • Arp send
    Ein grosses Problem : Wie kann ich mit Delphi arp Pakete senden ??? Get das auch ohne winpcap ?? Danke für eure Hilfe Flo

Andere Themen