Forenarchiv Delphi & Pascal
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Delphi & Pascal" archiviert.
-
www-Projekt (Programmierer gesucht)
Möchte gerne eine Art Offlinereader und -writer für wer-weiss-was mit Delphi schreiben. Dafür suche ich Leute die Lust hätten an dem Projekt teilzunehmen. Geld soll damit nicht verdient werden, ich möchte es später wer-weiss-was schenken mit der ... -
Datum einer Datei in DELPHI5 auslesen
Ich möchte das Datum (DOS-Format) einer bestehenden Datei auslesen und in einem DELPHI5-Programm (Label) anzeigen. Ich habe herumprobiert und keine Lösung gefunden. Ich stelle mir etwas vor wie: datum := ... -
3.Frage.
Pascal profis. 1. Wie unterbinde ich eine falsche eingabe der benutzer (zbs. das programm erwartet char pubi gibt aber integer oder sonstwas ein)? 2. Wie lösche ich nur enen vordefinierten teil des bildschierms? 3. Wie bringe ich das programm bei ... -
ip/login auslesen
Wurde von java hierher verwiesen... Hallo Experten: Ich habe ein Prob, bei dem meine Kenntnisse aufhören. Evtl kann mir ja jemand von euch helfen. Also ich habe ein Downloadtool von einer Crew, bei dem man Mirrors einfügen muss. Ich weiß, dass ... -
ADOX zum Erstellen einer mdb-Datei
Ich verwende Delphi bzw. den Borland C++ Builder 6. Ich habe ADOX als Type-Bibliothek importiert und führe den folgenden Code aus, um eine leere Access Datenbank zu erzeugen: wchar_t data_source[4096]; AnsiString string ( ... -
Text drucken DELPHI5
Ganz simpel: Ich möchte Text aus Memo-Feldern, RichEditText-Feldern, aber auch aus TXT-Files ausdrucken und einen Zeilenumbruch machen, der nicht von der Vorlage "diktiert" wird, sondern von der Seiteneinrichtung, also Ränder links UND ... -
Geschwindigkeit veringern
Ich schwelge gerade in alten Programmiererinnerungen: Ich hatte einmal ein DOS-Spiel mit Borland Pascal programmiert. Dummerweise sind die heutigen Rechner um ein vielfaches schneller geworden und mein gutes altes Spiel rast nur so davon, wenn ... -
TextColor()
Ich in Delphi 7 eine Konsolenanwendung müsste ich mich mit vielen Dingen wieder dem guten alten Pascal nähern können. Nun stellte ich jedoch fest, da ich nun eine Konsolenanwendung schreiben möchte, dass es auf den ersten Blick gar keine ... -
Delphi7 Clipper dBase
Welche möglichkeiten gibt es mit Delphi7 auf eine Clipper-dBase-Datenbank zu zugreifen? Über ODBC klappt die Sache nicht, da der ODBC-Treiber mit den cdx-Index-Files nicht klar kommt. Danke für eure Hilfe im Voraus. Ronald -
MYSQL-editieren von datensätzen (zeos Komponenten)
Mir die Zeos Komponentensammlung installiert, mit denen ich auf eine MYSQL Datenbank problemlos zugreifen kann! Allerdings kann ich Datensätze NICHT editieren... Normalerweise ging es bisher so, dass ich bei der Tquery Komponente (bei einen ... -
Bilder aus dem Netz saugen
Also, moin erstmal, ich schreibe gerade an einem Programm, welches auf eine Suchmaschiene für Bilder zugreift und dann die entsprechenden Treffer herunterladen und speichern soll. Nach einigem Mühen gelang es mir tatsächlich alle URLs (die der ... -
Ereignisse aus einer Datenmodule Komponente
In einem Datenmodul verwende ich einen ADOTable, den ich in unterschiedlichen Formularen verwende. In einem der Formulare ist der aktuelle Datensatz des ADOTables mit DBEdit Controls verbunden. Ich möchte nun erkennen, wenn am Datensatz etwas ... -
Mit welchem Befehl eine Webseite herunterladen?
Welchem Befehl kann man in Delphi (5,6,7) eine Webseite herunterladen? Soll dass in eine Combobox oder sonst ein Feld abgespeichert werden. Danke schonmal! -
Turbo Pascal läuft nicht mehr
Habe vor kurzem mal wieder mein gutes altes Turbo Pascal 7.0 ausgekramt. Leider musste ich jetzt feststellen, das alle Compilerversuche mit dem Laufzeitfehler (Division durch null) abbrechen. Woran liegts? (Habe zwei Systeme, einen mit WinMe und ... -
Zufallsgenerator
Hoi Ich bin jetzt mal von den simplen konsolenanwendungen zu richtigen, Fenstern übergegangen. Ich habe mich da jetzt auch schon ganz gut eingearbeitet, und wollte jetzt mal etwas machen: ich habe einen Button und viele Labels erstellt, und wenn ... -
Zugriff in Delphi auf MySQL Datenbank
Mal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich in Delphi auf eine MySQL Datenbank zugreifen kann?? Mit einer Access Datenbank kann ich es, da ist die Einrichtung und Anwendung kein Problem... Also dann danke schon mal im voraus!!!! Tschau Sven -
Umwandlung eines chars in seinen ASCII-Wert
Mir bitte mal jemand sagen, wie ich einen char in seinen ASCII-Wert umwandle?? Also das Gegenteil von "chr(dez.zahl)".... Schon mal danke im voraus... Tschau Sven -
Warum funktionert das nicht ?
Ich habe ein einfachen Texteditor gebaut, der dynm. in einem PageControl TabSheets und Editoren anlegt. (zur Laufzeit) Dafür habe ich ein Array von einem Record verwendet, das Programm funktioniert solange gut, wie ich nicht versuche auf dieses ... -
ADO Datum ohne Zeitangabe
Ich arbeite in Delphi mit den ADO Komponenten und einer MS Access Datenbank. In einer Tabelle verwende ich den Access Datums-Typ und lese ihn aus. Wie kann ich ermitteln, ob neben dem Datum eine Zeit angegegen ist und wie kann ich den Zeit-Teil ... -
Erstellen + Löschen von Komponenten zur Laufzeit
Ich erstelle zur Laufzeit mehrere Labels(ein Menü, definiert in einer XML-Datei) auf dem Hauptformular und weisen diesen dabei ein onClick event zu, welches in einer Procedure im Hauptformular definiert ist. In dieser Procedure werden die Labels ... -
Sport
Wen man zu viel sport macht ist das auch nicht gut für den körper??? -
DELPHI 5 Update
Ich habe von Borland den update "d5proupdate.exe" für mein DELPHI 5 Professional heruntergeladen, ca. 26 MB. Die Installation wird jedoch abgebrochen mit der Meldung, ein cab-file sei defekt (Download 2 Mal probiert). Ich habe keine ... -
Probleme mit @
Bei Delphi ein Problem. Bei der Abfrage auf der Access Datenbank zu Delhi, mit Textfeld wo das @ Zeichen enthalten ist, kommt die Fehlermeldung: Parameter kann nicht zugewiesen werden. -
Drucken unter DOS im Intranet?
Ich habe meinen Desktop-Computer mit meinem Notebook über ein Hausnetzwerk per TCP/IP verbunden. Der Drucker läuft dabei über einen Printserver, der in den Router (SMC7004ABR) integriert ist. Alles läuft ganz einwandfrei (unter Win2K) bis auf das ... -
Delphi C++ oder Borland C++ Builder???
Welche Vorteile/Nachteile? Bin für jede Hilfe dankbar. Muss ein Progamm für eine automatisierte Prüfeinrichtung schreiben, visuell darstellen. Mfg. -
ADO oder BDE?
Sind eure Erfahrungen beim Datenbankzugriff aus Delphi 7 Prof auf einen SQL-Server 2000 entweder mit der BDE oder mit ADO. Wo sind Vor- bzw. Nachteile? Gibt es Unterschiede in der Performance etc? Vielen Dank für Antworten! -
Delphi 5 und WinXP
Kollege hat Delphi5 unter XP installiert und klagt, daß der PC abstürtzt, wenn der Debugger benutzt werden soll. Ist da was über eine Unverträglichkeit bekannt. Gruß Uwi -
Welche ext. Dateien braucht mein Programm?
Kann man in Delphi5 irgendwo sehen, welche externen DLLs (und sonstige Dateien) ein Projekt benötigt, wenn es auf einem anderen Computer als EXE laufen soll? Hintergrund: Ich möchte eine Mini-Datenbankanwendung nicht über ein ... -
Delphi 6 Personal - was kann es (nicht)
Bin am überlegen, ob ich mir Delphi 6 Personal zulege. Wo genau sind die Unterschiede zu den anderen Versionen ? Gibts irgendwo eine Gegenüberstellung im www ? Bei Borland habe ich nix gefunden. Ich möchte es eigentlich nur privat für ... -
Turbo Befehle
In Turbo Pascal habe ich so meine Probleme... Kann mir bitte jemand sagen, ob die folgenden Anweisungen syntaktisch so stimmen? 1. Deklaration eines dynamischen Arrays: var feld[] of integer; 2. Neue Instanz des dynamischen Arrays zur Laufzeit ... -
Verwendung von TComboBox
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Delphi (eigentlich mit dem C++ Builder) und habe noch einige Verständnisprobleme bei der Verwendung von TComboBox bzw TListBox. In anderen Programmiersprachen habe ich diese Controls immer so verwendet, dass ich ... -
Währung ohne Dataset einlesen
Bei Verwendung von TDataSet und Abfragen/Table-direct ist es möglich, ein TDBEdit an eine Währungsspalte zu binden. Die Eingabe kann hier dann in Euro (beispielsweise) erfolgen, andere Zeichen sind nicht zulässig. Mein Problem ist nun, dass ich ... -
Objekte aus Array
Problem habe ich: Ich erzeuge in einem Form meine Comboboxen aus einem Array of tcombobox. Ich möchte nun diesen Boxen auch die Ereignisse "onchange" etc. zuweisen. Dazu meine Fragen: 1. Wie müssen die Prozeduren (?) aussehen, die ich ... -
'beschäftigte' Mainform refreshen
Ich hab eine Schleife in einer ButtonClick Funktion meines Delphi Programms laufen, die etwa 20 Sekunden andauert. Während dieser Zeit wird die Hauptform nicht refresht. Wenn ich in jedem Schleifendurchgang ein 'Form1.Refresh;' mache, dann ... -
String to Extended/ Ectended to String
Kann mir jemand sagen, wie man ein Extended in ein String bzw. ein String in ein Extended konvertiert? Vielen Dank duelle -
Ärger mit dem Compiler
Habe folgendes Problem. und zwar hab ich ein kleines Projekt mit Delphi 7 erstellt mit ner kleinen Datenbank und ein paar Masken. Es läßt sich einwandfrei kompilieren und ausführen (Ohne Fehler). Aber nur auf dem Rechner, auf dem es erstellt ... -
auf bestimmte Zeile in TextFile springen
Habe folgendes Problem: Ich muss zu einer bestimmten Zeile in einer TextFile. Ich kenne bis jetzt nur die Möglichkeit solange Readln auf die File anzuwenden, bis ich da bin. Da das aber bei 40000 Zeilen ganz schön lange dauert und auch eher ... -
RX Library unter Delphi7?
Jemand, wie ich die RXLibrary 2.75 unter Delphi 7 zum laufen bringen kann (oder Download)? Vielen Dank! -
Arbeiten mit Komponenten
Ich arbeite seit kurzem mit Delphi und habe noch Probleme im Umgang mit Komponenten. Konkret habe ich mir einen Frame zum visualisieren von (ADO-)Datensätzen geschaffen. Beim Doppelklick auf einen DBStringGrid wird meine Behandlungsroutinge ... -
Delphi Lizenz 'umgehen'
Wer mit Delphi6 Personal Edition arbeitet, darf sein Programm ja bekanntlich kostenfrei verteilen. Ist es dann zulässig, wenn ich meinen Programmkern z.B. in einem freien C-Compiler schreibe, dafür Geld verlange und die Delphioberfläche als ... -
delphi und genrierten String in Datei schreiben
Habe hier mit Delphi 7 und COCO eine ATG geschrieben, die Dateien aus Java in Ruby umwandelt. Nun wird über einen Button excecute ein String entwickelt, der die gesamte Ruby-Datei dann enthält. es wird nichts von der Oberfläche gelesen!! Ich ... -
Auflisten der Funktionen aus einer DLL?
Man eine DLL-Datei hat, aber die Dokumentation in einer asiatischen Sprache vorliegt, hat man erstmal ein Problem. Kann man die DLL-Datei einfach in Delphi einbinden und dann irgendwie herausbekommen, welche Funktionen enthalten sind? Wobei die ... -
threads und events
Möchte aus meiner Hauptanwendung heraus (einer Konsolenanwendung) einen Thread erzeugen und starten. Danach arbeitet die Hauptanwendung normal weiter, ohne jemals auf die Beendigung des Threads zu warten, d.h. der Thread macht seinen Job und ... -
Daten in ein Excel-Sheet einfügen
Ich möchte Daten aus einem Delphiprogramm in ein bestehendes, nicht leeres Excel-Sheet (z.B. Auswertung.xls) übertragen. Wie kann ich das? -
Umgebungsvariable unter PASCAL 6.0/7.0 setzen
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich aus einem kleinen Pascal-Programm eine Umgebungsvariable befüllen kann? Vielen Dank und lieben Gruß Sutti -
Eigenschaft einer unbekannten Klasse ändern
Weis nicht genau wie ich mein Problem erklären soll, aber ich versuche es mal. Nehmen wir einmal an ich habe ein Formular mit 3 Komponenten (Label1,Panel1,Memo1). Nun möchte ich zB auf folgende Art die Eigenschaft verändern: ... -
and,or bei IF
Würde gerne in mein Program so eine Bedingung einbauen: IF eingabe1=0 and eingabe2=0 then .... oder sowas IF eingabe1=0 or eingabe2=0 then .... Oder IF eingabe1=0 and eingabe2 0 then .... Nur leider gibts dann nur fehlermeldungen! ( wobei es ... -
[Delphi] Tutorial Datenbank ???
Freund hat mich gefragt ob ich ihm nicht ein programmung schreibe, es soll ganz simpel sein !! Ich hab ja auch schon mit Delphi gearbeitet muß mich jetzt aber erstmal wieder rein finden !! Weiß jemand wo ich ein gutes Tutorial zu Datenbanken in ... -
PING ausführen OHNE package zu installieren
Suche eine Möglichkeit wie ich einen ping ausführen kann OHNE ein zusätzliches package zu installieren? Die packages sind schon sehr praktisch. Aber in diesem Fall muss ich ABSOLUT sicherstellen das das ganze funktioniert wenn einfach nur ... -
If-Then-Else
All !!!! Könnte ihr mir ne gute Seite geben wo ich If-Then-Else für Delphi erklärt bekomme !!! Genauso muss ich wissen wann die ganzen Zeichen so wie = ; , usw gesetzt werden thx @ all -
Pixelfarbe abfragen, Mausbewegungen steuern?
Kann ich mit delphi bestimmte pixel auf ihre farbe hin untersuchen? kann ich mit delphi mausbegeungen und -klicks steuern? danke für eure hilfe :) gruß corny -
Prozedur einem Event zuordnen
Weiß einfach nicht mehr weiter. Die Folgenden beiden Programme sind auf die gleiche weise aufgebaut, aber komischerweise kann ich nur das erstere compilieren. := @SocketNotifyEvent;" an die entsprechende Prozedur gebunden, die beim Ausführen ... -
Val (String,Integervariable,Integercode)
Mir jemand den den oben genannten Befehl ein bischen näher erläutern. Ich weiss nämlich nicht genau wozu man ihn gebrauchen kann und wie danke mfg Thunder -
Dll's in Delphi einbinden
Ich habe bereits vorgefertigte dll dateien einer messbox, die ich in delphi 7 einbinden will damit ich die messdaten über eine messkurve auswerten kann. wie ist das zu bewerkstelligen? -
String to PChar
Wie kann ich einen String in PChar konvertieren bzw. PChar in String? DANKE duelle -
doublebuffer?
Es sowas in delphi? ich hab ne grafik (image) aber wenn die sich bewegt, fängt sie an zu flackern, wie krieg ich das weg? ^^ hab nich so sehr viel ahnung von delphi ;-) cu R.T. -
TP 6 - Vollbilddarstellung - aber wie?
In TP programmiere ich ab und zu noch ein paar Kleinigkeiten, die man so braucht. Nun verwende ich seit Kurzem Windows 2000. Da werden meine Programme nun nur in einem relativ kleinen Fenster mit kleineren Buchstaben angezeigt (Wie bei der TP-IDE ... -
Dateiname einer Textfile
Steh mal wieder vor nem Problem mit den Textfiles. Also, ich habe jetzt mehrere neue Textfiles angelegt (Ich hab ein Textfile array dafür genommen). Jetzt brauche ich die Namen der Dateien in meinem Programm wieder. Gibt es jetzt eine Möglichkeit ... -
Keine Linien-Komponente in Delphi???
Bin ich zu blöd, oder es gibt in Delphi 7 keine Komponente mit der man einfache diagonale Linien (mit variabler dicke) in ein Formular einfügen kann? Wer kennt eine Komponente(nsammlung) die so was enthält? Danke, Stefan -
Wie temporäre Dateien (IE) löschen?
Kann man mit Delphi die temporären Dateien des Internet Explorers und den Verlauf löschen? Es gibt ja einige Programme, die das können, aber ich würde einfach gerne wissen wie man so etwas macht. Danke und Gruß -
Textfile-Variable belegt?
Möchte prüfen ob eine Textfile-Variable belegt wurde nachdem ich OpenFile auf sie angewandt habe. Gibt es dazu eine Prozedur oder Funktion? Danke -
Firewalls an TCP/IP Probleme
:), ein Spiel soll sich über TCP/IP via IP-Nummer und "Host" bzw. "Join Host" mit einem anderen Teilnehmer verbinden lassen. Von der Uni aus scheint es aber eine Firewall zu geben. >Was ich nicht verstehe ist, das ich mich ... -
Werte aus der Statuszeile auslesen
Ich habe folgendes Problem: Ich soll ein Programm schreiben, mit dem wir Tests für ein anderes Programm automatisieren können. Tastaturbefehle senden und Mausbewegungen und -klicks kann ich jetzt simulieren. Zum Testen muss ich Werte, die in der ... -
Dialogfeld in Delphi 6 schließen
Bin noch in den Anfängen des Programierens und habe folgende Frage: Ich habe mit "CreateMessageDialog" ein Dialogfeld erzeugt. Jetzt möchte ich, dass wenn auf den Button "Cancel" gedrückt wird, dass sich nur das Dialogfeld ... -
Delphi6 Trial/Evaluation versions...
Guten abend, ich brauche Euren Rat. Zum einen, wo bekomme ich eine volauffähige Testversion (Evaluation/Trial Version) von Delphi6 und folgende Komponenten Delphi X - LMD Controls her?! Habt Ihr Links parat? Grüße von Tim Bär -
Probleme mit Installation von DSPack
Habe Probleme mit der Installation von DSPack, kann mir da vielleicht jemand helfen? Es geht darum, dass Delphi eine offensichtlich vorhandene Datei nicht findet, und auch nicht verwendet; deswegen wird immer, wenn ich versuche DSPACKDesign_D7 zu ... -
Delphi 2. Form
Wenn ich eine zweite Form erstelle die per Klick auf einen Button in der Form1 angezeigt werden soll funtkioniert das nicht. Ich füge die neu Form per 'uses' hinzu, wenn ich jedoch Form2.ShowModal; ausführen will, zeigt er beim Kompilieren eine ... -
Dreieck mit Sternchen
Haben in der Schule erst seit 1 Monat Informatik und jetzt haben wir ne Hausaufgabe bekommen: Wir sollen ein Programm schreiben, dass wenn man die Breite des Dreiecks eingibt, es in Sternchen ausgegeben wird. z.B. so : Bei eingabe von 7, sollte ... -
Tastatureingabe in MSOutlook von delphi simulieren
Habe das Problem, dass ich keine Vorstellung davon habe, wie ich einen Text, der im MemoPad von Delphi steht in das Feld in MSOutlook hineinkopiere, so dass der Text im Memofeld eben zum E-Mail-Text wird. Passieren soll das, wenn ich auf den ... -
elektromotor über delphi ansteuern?
Möchte über delphi einen kleinen elektromotor ansteuern (nur an oder aus) und hab keine ahnung, wie man sowas macht. ich hab schonmal n bissl rumgeguckt und mir gedacht, dass es über den com-port gehen könnte. da man da aber blos digitale daten ... -
Triggerpulse über parallele Schnittstelle (Delphi)
Um ein Steuer und ein Messprogramm zeitlich korreliert laufen zu lassen, möchte ich über die parallele Schnittstelle das Messprogramm triggern. Wie kann ich mit Delphi TTL Signale am Parallelport ausgeben? -
console + eventhandling (Konsolenanwendung)
Habe folgendes Problem: ich möchte in meiner Konsolenanwendung eine Ereignissbehandlung programmieren. Diese kleine Anwendung soll mit Hilfe einer Bibliothek von Turbopower über die serielle RS232- (Com1-) Schnittstelle kommunizieren. Wenn ich ... -
aktuellen Stand eines Songs per TrackBar bestimmen
Programmiere gerade einen Mediaplayer; und dabei möchte ich den aktuellen Stand mit einer TrackBar anzeigen (soweit bin ich schon), und diesen auch beliebig verstellen können; Weiss jemand wie ich das anstellen könnte?; MfG DelphiUser7 -
Daten per TCP senden... (Indy)
Möchte per TCP Daten senden. Das Connecten zum Server ist kein Problem, ich weiß nur nicht wie ich die Daten versende und wieder empfange. Das Format der Daten ist quasi ein String, nur eben ohne das Längenbyte davor. Als Komponente benutze ich ... -
Türme von Hanoi mit Delphi programmieren
Habe ein großes Problem. Im Rahmen meines Info-Leistungskurses soll ich eine Belegarbeit anfertigen, zum Thema des letzten Semesters, in dem ich schon Grundlagen nicht verstanden habe. Ich soll mit delphi (also objektorientiert) Türme von hanoi ... -
Kummunizieren zwischen Delphi5 und uC
Ich möchte über die serielle Schnittstelle (unter XP!!) meinem uC (8051)Daten übermitteln. Gibt es da vielleicht ein Progrämmchen im Netz? Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar chriss -
Spaltennamen einer DB-Tabelle in Excel schreiben
Ein Problemchen. Und zwar habe ich es jetzt geschafft Datensätze einer DB-Tabelle in ein Excel-Sheet zu schreiben, allerdings nur die Datensätze, die Spaltenbezeichnungen fehlen. Ich möchte die Spaltennamen verständlciherweise in die erste Zeile ... -
Delphi Experten für Spielkorrektur gesucht
(Leute), habe einen Stratego Source Code und suche jemanden, der den Programm Code korrigiert. Du solltest Dich mit IP/Internet Programmierung auskennen, so das sich zwei Teilnehmer gegenseitig via IP anwählen können. Das Programm ist schon ... -
Integer zu Binär, Binär schreiben und Huffman
Wäre froh um jede beantwortete Frage... 1.) INTEGER ZU BINÄR::: Gibt es eine schon eingebaute Funktion in Delphi, um einen Integerwert(z.B. 34) in die binäre Darstellung umzuwandeln? Ich habe als Zwischenlösung eine wenige Zeilen ... -
Riesenarray stürzt ab
Warum ist es nicht möglich in Delphi ein Array der Größe 12 mal 500000 zu definieren? Jedesmal bricht das Programm mit einem Stacküberlauf ab. Grüße Fabian -
feldbezeichner in stringlist
Muss die feldbezeichner einer ttable (keine persistenten felder) in eine stringlist oder textdatei schreiben. wie geht das? dank für hilfen -
Datensätze in Excel-Sheet schreiben
Ein Programm schreiben, mit welchem man eine Datenbank in Excel einlesen kann. Bin aber noch nicht weit gekommen. das Programm kann bis jetzt Excel starten und Text in beliebige Zellen schreiben. Source: procedure TForm1.Button1Click(Sender: ... -
Flat File DB
Moin zusammen! Ich muß eine Stand-allone-Applikation mit DB-Funktionalität schreiben. (Delphi 7 Enterprise) Es geht um Datenerfassung/Auswertung bei Sportveranstaltungen. Da die SW auf allen möglichen Rechnern von Neu bis Gurke laufen und auch ... -
Eine Combobox in Delphi 5
Habe eine Comobox erstellt, damit der User keinen eigenen Eingaben machen kann mit Style := csDropDownList. Stosse aber jetzt auf das Problem das der User IMMER etwas wählen muß, da das Feld bei Programmstart leer ist. Ich würde aber gerne haben, ... -
Hardware-Zugriff unter Win NT oder 2000
Wie kann ich mit einem Pascal-Programm (Dos-Programm) direkt auf Hardware-Ports zugreifen z.B. x:=port[$360] oder port[$361]:=$80. Unter Win98 erhalte ich beim Lesebefehl den Inhalt des Ports, unter NT immer FF(255). Das gleiche passiert auch mit ... -
?: fenster verschieben
All, ich möchte darauf reagieren, wenn der Nutzer mein fenster verschiebt. Im Einzelnen möchte ich das Fenster an ein zweites "ankleben", wenn es in die Nähe kommt. Wie kann ich eingreifen, wenn das Fenster verschoben wird ? (Ich kann ... -
Excel Datei mit Delphi erstellen/ändern
Möchte einige Werte(Strings)in eien Excel Datei exportieren. Mein bisheriger Ansatz hat mir da nicht viel Freude bereitet: procedure TForm3.Button3Click(Sender: TObject); var excel:Variant; begin try Excel := CreateOleObject('Excel.Application'); ... -
?: Absolute Position eines Controls ermitteln
All, wie kann ich die absolute Position eines Controls auf dem Bildschirm ermitteln ? Top & Left geben ja immer nur die Position relativ zum Parent an... Danke, Dirk -
SQL-Server Datensatzsperre
Ich habe eine Anwendung geschrieben die per ODBC auf einen SQL-Server zugreift .. diese verursacht ab und zu in unregelmaessigen Abständen die Fehlermeldung : Datensatz von einem anderen Benutzer gesperrt und kann deshalb nicht verändert werden ... -
Delphi 7 startet nicht?
Morgen allerseits, habe mir gestern Delphi 7 Trial geholt, da wir damit auch in der Schule arbeiten und wollte es starten, naja dann kam das Zeug von wegen Registrieren usw.. Ich hab das alles gemacht und hab auch die mail bekommen mit der ... -
2. Programmstart verhindern
Dem Buch Delphi6 von Michael Ebner habe ich ein kleines Programm entnommen, das einen 2. Programmstart verhindern soll. Doch leider funktioniert es nicht so wie es soll. Zwar wird ein 2. Programmstart verhindert, doch das bereits gestartete ... -
Delphi like IDE
Muss für ein Projekt eine Delphi ähnliche IDE erstellen. Dazu ist es auch nötig die Größe von Komponenten zur Laufzeit verändern zu können. Eine entsprechende Funktion (perform (WM_Syscommand,$...)) habe ich gefunden, funktioniert aber leider nur ... -
Ein Int64 zu einen Double konvertieren?
Ave Mitglieder, ich versuche schon lange auf irgendeine Weise es zustande zu bekommen 8 Byte aus einer Datei gelesenen und den Wert dahinter in einen in einen Double-Type zu quetschen. Zu meinen Bedauern klappte bis jetzt nur Double zu Int64. Ich ... -
rekursives Programmieren
Haben im Informatik-Unterricht (Stufe 12)gerade rekursives Programmieren - in der Schule mit Delphi 6 hat's geklappt aber die Hausaufgabe mit Delphi 3 funktioniert nicht - gibt es da irgendwelche nennenswerten Unterschiede? Was wir amchen sollen, ... -
Tastatureinstellungen
Ich suche die Befehle, mit denen ich die Tastatureinstellungen aus der Systemsteuerung (Verzögerung, Wiederholung) von meinem Delphiprogramm aus verändern kann. Danke Paul -
Oracle PL/SQL --> DBMS_OUTPUT.PUT('XXX')
Habe eine Oracle 9i Datenbank mit selbstgeschriebenen Prozeduren in PL/SQL. In diesen Prozeduren möchte ich ein paar Ausgaben machen und zwar mit dem Befehl DBMS_OUTPUT.PUT('XXX'); Wenn ich diese Prozedur in SQL PLUS ausführe, klappt alles super. ... -
String in Char konvertieren (Delphi)
Ich habe ein Problem heute. Wie kann ich den Datentyp String in den Typ Char umwandeln. z.B. den ersten Buchstaben des Strings in ein Char wandeln. Charakter:= Copy('Hallo',1,1); // das frisst er leider nicht Mir ist klar das Char nur ein Zeichen ... -
Suchen eines Datensatzes mit zwei Schlüsseln
Delphi 6 mit ner Oracle 9i-DB hab ich folgendes Problem: ich öffne ein neues Fenster, in welchem ein Tier gefunden werden soll - dieses Tier ist spezifiziert durch "Lebensnummer" und "Status". Wenn ich nur die Lebensnummer ... -
Delphi-Datei in HTML-Datei umwandeln!
Hab folgendes Problem, ich möchte eine Homepage machen aber ich kenn mich mit HTML nicht aus. Ich weiß, dass man mit Delphi (ich hab Delphi5 vielleicht ausschlaggebend) ein schema aufbauen kann und es irgendwie in HTML umwandeln kann nur wie? ... -
Mehrere PlayLists in Delphi
Hier jemand zufällig, wie ich mir mehrere PlayLists durch TListBox-Komponente(n) erstellen kann? Gruss DelphiUser7