Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
PowerPoint und VBA
Ein kleines Problem, ich wollte in Ppt ein Makro schreiben, in der er mir eine "Bilderserie" erstellt, die nacheinander abläuft. Dabei soll - ähnlich wie auf einem Film - jede Veränderung auf einer neuen Folie zu finden sein. Nun wollte ... -
Unterschied VB und VB.net?
Kennt sich aus im Unterschied zwischen Visual Basic und Visual Basic.net, denn ich suche eine Software im Visual Basic bereich, mit der ich Execute - und DLL Dateien erzeugen kann. Weiter möchte ich noch Registrierungseinträge an einem beliebigen ... -
Makro: bestimmten Bereich markieren (Newbie)
Habe leider von Visual Basic nur extrem wenig Ahnung, komme aber leider mit der Aufzeichnungsfunktion für Makros (Word 2003) nicht so recht weiter. Problem ist folgendes: In einem Word-Dokument gibt es bestimmte TExtstellen, die gelöscht werden ... -
Frage DataGrid
Es eine Möglichkeit die Zeilen in einem DataGrid zu markieren, ohne dass der Benutzer auf den Pfeil vor der Zeile klickt. Ich möchte, dass die Zeile bereits dann markiert wird, wenn der Benutzer auf eine beliebige Zelle in einer Zeile klickt, ... -
MS MessageQueue mit XML befüllen
Wenn ich mit VB6 eine XML-Datei in die Queue schreibe, und mir anschl. in der Computerveraltung unter "Message Queuing" die ersten Zeichen des BODYs betrachte, wird hinter jedem Zeichen ein Leerzeichen ("00") ... -
Makro für Word gesucht..
Experten, Nachdem ich ja - Dank Rainer weiß, dass ich meine VB 6 Quelldateien mit Word lesen kann, hätt ich jetzt gern ein kleines Makro von Euch (ich kenn die Objekte von Word nicht... und VBA nur gaanz rudimentär). Alle Zeichen in einer Zeile , ... -
Quelldateien in Word einlesen?
Ich möchte Quellcode (Listings aus VB 6) in Word-Dokumente einfügen. Kennt jemand von Euch eine Software, mit der ich die Listings auslesen und mit der ursprünglichen "Formatierung", d.h. den Einrückungen, den Kommentaren usw..., und in ... -
DLL Erstellen?
Habe Excel. Kann ich nun eine DLL Datei mittels VBA-Code aus Excel erstellen, oder benötige ich hierfür Visual Basic? Danke für jeden Hinweis. Sebastian -
Module - Zugriffsregelungen und Performanz
In VB 6 Projekten habe ich ja die Möglichkeit, Prozeduren in Module zu verlagern und diese Module außerhalb des Projektes abzulegen. Bei der Kompilierung meiner Projekte binde ich dann ja entsprechend den Pfad zum Ablageort ein. Meine Frage ist: ... -
Code Schnipsel gesucht
Brauche ein Code für ein Makro mit folgender Funktion: Unter Excel gibt es 4 Spalten, die ersten 3 Spalten (Spalte A, Spalte B, Spalte C)sollen überprüft werden. Sind dort alle Parameter identisch, dann soll in Spalte D die Zahlen zusammen ... -
Webservice mit SOAP und Login
Das Problem das ich hier habe ist recht verzwickt. Ich versuche aus einer Access-Anwendung heraus über VB(A) einen Webservice zu nutzen. Im Grunde geht das auch ganz gut mit folgenden Zeilen: Set soapClient = ... -
Problem mit Sub-Anweisung
Ich möchte in VB6 eine Sub-Anweisung ausführen. Die Sub-Anweisung sieht wie folgt aus: Private Sub WertSuchen(beginP As Byte, endP As Byte, str As String) End Sub (Anweisungen hab ich noch keine geschrieben, das kommt erst noch) Ausführen will ... -
VB6: Command-Line OUTPUT
Ich schreibe momentan ein Visual Basic-Projekt (VB 6.0), dass zu einer EXE kompiliert in der Command-Line ausgeführt werden soll. Folgender Ablauf: 1) Start des Programmes mit 3 Parametern (Bsp.: test.exe C:\Text.txt /Parameter1 / Parameter2) 2) ... -
Tool für 'Code-Inventur'
Moin, ich hätte gern ein Tool, das sozusagen eine Inventur in meinem VB/VBA-Code durchführt. Mit anderen Worten: Ich möchte eine Liste erhalten, die mir zeigt - welche Prozeduren und Funktionen in welchem Modul/Formular definiert sind, - wo diese ... -
Bei Initialisierung Userform Excel minimieren
Ich möchte, daß bei der Initialisierung der UserForm Excel minimiert wird. Dazu habe ich bereits verschiedene Versionen ausprobiert - momentan ists so, daß alles minimiert wird - aber die Userform dann auch nur aktiv in der Taskleiste blinkt. Was ... -
Textbox mit Zelle vergleichen
Habe in einem Userform in einer Textbox einen Wert stehen, dieser Wert soll auf dem Tabellenblatt gesucht werden und falls nicht vorhanden beigefügt werden. Das Beifügen ist kein Problem, aber die Suche danach bereitet mir Kopfzerbrechen... Gibts ... -
Aus VB6 ein Diagramm in Excel generieren
Dem ich aus VB6 Excel-Tabelle fülle (klappt), möchte ich ein Diagram´in Excel(von VB6 aus) aus diesen Daten automatisch erzeugen. Wie geht das? Danke, Yannick. -
CommandBar
In Excel kann man ein Command Bar Menü wie folgt Programmieren. Dieses Menü erscheint dann bei den bekannten Menüs Datei, Bearbeiten,Ansicht... Es wird einfach am Ende angefügt. Meine Frage: "Kann man in Acces auch ein solches Menü ... -
VBA Word daten sortieren
Situation. Es besteht ein Word Dokument (*.doc) Dieses Document geht über 6 Seiten! Aber der 2 Seite beginnt eine Tabelle, darunter kommt dann die naechste und darunter wieder die naechste etc. bis das ende des Documentes erreicht ist! Es kann ... -
VBA - Fehler beim Kopieren
Ich hab mal wieder ein kleines VBA-Problem. Ich versuche Daten von einem Excelfile in ein anderes zu kopieren. Soweit so gut, teilweise funktionieren die beiden Zeilen Code, aber manchmal auch nicht :-\ ... -
Arbeitsspeicher leeren (FreeMem)
Möchte in meinem Script "FreeMem = Space(32000000)" im VB Script ausführen, damit mein Arbeitsspeicher geleert wird. Weiß jemand wie das geht oder wie ich sonst den Arbeitsspeicher löschen könnte? Momentan nutze ich FreeMem in einer ... -
Access, Abfrage mit Kriterium
Möchte mit CurrentDB.Execute "meinegespeicherteabfrage" eine Abfrage ausführen aber noch ein Kriterium angeben (entsprechend WHERE ...). Wie geht das? (DoCmd.RunSQL strSQL möchte ich nicht verwenden, da u.a. die SQL Anweisung viel zu ... -
VBA: Textbox-automatisch ergänzen
Suche nach einer Möglichkeit eine Eingabe in einer Textbox automatisch zu ergänzen. Wenn man beispielsweise: Hauptstr schreibt soll daraus Hauptstraße werden. Habs mit dem KeyUp-Ereignis probiert, aber das haut ja nur mit einem Buchstaben hin. ... -
Record einlesen und ausgeben
Ich will bei einer Accesdatenbank, der letzte Eintrag in Spalte 3 einer Access Tabelle Einlesen und einem Parameter imVBA Code zuweisen wie geht das? Hast Du ein Funktionierendes Codebeispiel? 2. Möchte ich einen neuen Wert mittels VBA Code in ... -
mehrere Suchkriterien bei 'Find' Methode in ADO
Möchte bei der "Find" Methode für ADO recordsets mehrere Suchkriterien angeben, z.B. recordset.find "Name='xyz' and Nummer=1" Weiß jemand wie so etwas mit dieser Methode geht, wenn es überhaupt möglich ist? Die Zeile oben ... -
VBA: UserForm öffnen + schließen Passwort
Hatte schon vor einiger Zeit, die gleiche Frage gestellt, nur scheinen die Tipps von damals bei mir nicht zu funktionieren. Ich möchte wenn ich eine Excel-Arbeitsmappe öffne, daß direkt das UserForm gezeigt wird. Über Private Sub Workbook_open ... -
VBA: Listbox verhält sich störrisch!
Habe in einer VBA-Applikation unter Excel ein Formular, das eine Listbox enthält. In dieser Listbox sind immer 18 Einträge aufgeführt, von denen aber in Abhängigkeit von einer Variablen nur bestimmte Zeilen ausgewählt werden können. Das zumindest ... -
zeile aus datei auslesen
Hay, hab jetzt 1000 verschiedene auslesevarianten, bin auf der suche nach dem code, für eine bestimmte zeile in einer datei auszulesen z.B. Zeile 7 aus .../test.datei -
Zusammenrechnen wie ?
Habe in Ecxel in einer Spalte in mehreren Zeilen folgende Zahlen stehen: 1. Ausgabe 11400000022110000000004,0L11013 11400000022220000000000,4L11011 11400000022220000000000,9L11015 11400000022380000000000,5L11011 11400000022380000000002,3L11011 ... -
Datei binär/hexadezimal anzeigen
Versuche grade eine Art Hex-Programm zu basteln. Ich will eine Datei einlesen und die soll dann binär oder hexadezimal in einer Richtextbox oder so angezeigt werden. Ich habe versucht es mit open datei for binary as #f versucht. Aber der hat mir ... -
ftp per Proxy Firewall
Ich möchte gerne per VB Dateien auf einen ftpServer uploaden. Ich habe da auch schon mehrere Sachen ausprobieren können die jedoch allesamt am Proxy (mit eigener IP, open Proxy) scheitern. commerzielle Programme schaffen den upload mal eben ... -
Autoexec Word??
Miteinander, ich würde ganz gerne in Word verhindern, daß beim Öffnen einer Datei automatisch eine neue Seite geöffnet wird. Diese Frage hab ich zuerst mal ins Forum "Textverarbeitung" gestellt. Ich bekam jetzt folgende Antwort: :Hallo ... -
Ereignismonitoring
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit, die Ereignisse von Objekten in der Reihenfolge ihres Ablaufes nachzuvollziehen. Also quasi eine Funktion, die mir notiert wenn z.B. eine Textbox den Fokus bekommt. Habt ihr eine Idee? DesWeiteren habe ... -
Mikrofoninput erkennen und verarbeiten .. nur wie?
Ich bin ein wenig aus der Übung mit VBasic und brauche jetzt ein kleines Program, mit dem ich noch Schwierigkeiten habe. Es geht darum, nacheinander mehrere Wörter auf dem Bildschirm zu präsentieren (soweit kein Problem). Danach soll der Benutzer ... -
Zeichenkette überprüfen
Ich möchte innerhalb von Sax Basic eine Zeichenkette auf ein bestimmtes Schema überprüfen. Das Schema sieht so aus: "[4stellige Jahreszahl].[2stellige Monatszahl].[2stellige Tageszahl]", also z.B. 2005.05.02 2019.11.27 ... Kann mir ... -
Dateien verwalten
Ich benutze VB6 (nicht VB6.net) Welche Befehle gibt es da, um abzufragen, ob eine Datei vorhanden ist und welches der Ordner ist, in dem meine Programm-exe liegt. Gibt es da auch eine Klasse (wie System.Environment in VB6)? Gruß Axel -
Picture Box verschieben
Würde gerne eine Picturebox während der Runtime mit der Maus verschieben, d.h: Wenn die linke Maustaste gehalten wird, dann verschiebt sich die Picture Box mit dem Mauszeiger. Danke für eure Hilfe Pascal -
Summenzeichen anzeigen ?
Mache ich das ? ich finde keinen Zeichensatz mit einem Summenzeichen (liegendes M) Danke -
.ocx und module
Wissenden. Mein Problen ist folgendes: ich schreibe gerade an ein paar Steuerelementen (.ocx), die dann für eine bestimmte Anwendung registriert werden. Dabei hat sich herausgestellt, dass einige dieser Steuerelemente gleiche Funktionalitäten ... -
Ordner rekursiv durchsuchen?
Ein Programm geschrieben, mit dem ich einen bestimmten Ordner durchsuchen kann und mir seinen Inhalt ausgeben lassen kann. Leider kann ich seine Unterordner nicht auch noch durchsuchen. Das ganze soll ja mit rekursiver Programmierung möglich ... -
Zwischenablage mit SendKeys setzen ?
Habe eine Funktion beim drücken der F11 Taste soll der aktuell markierte Text in die Zwischenablage kopiert werden. (Egal aus welchem Programm) Da habe gedacht ich sende einfach Strg&C (zum kopieren): SendKeys "^C" , True Das geht oft ... -
Verschiebeort des Controls auf Form nicht sichtbar
Man auf einer Userform mit normaler Back-Color (&H8000000F&) ein Control mit gedrückter linker Maustaste verschiebt, sieht man ja, durch eine gestrichelte Abbildung des Controls dargestellt, ihre jeweilige Position. Bisher waren diese ... -
UserForm mit dynamischen Feldinhalten erstellen
Schon wieder. Wenn ich nun eine eigene UserForm erstellen möchte, und dort verschiedene Felder haben möchte die mit Daten einer Sub gefüllt werden. Wie stelle ich das an. Mein Beispiel: Ich habe eine Liste mit 1500 Begriffen, dazu habe ich eine ... -
Text in einer MsgBox makieren und kopieren
Gebe in einer MsgBox verschiedene Texte aus. Diesen in der MsgBox ausgegebene Text möchte ich gerne makieren und kopieren. Ich kann da aber mit meiner Maus wie willt drafu rumhaken und bekomme es nicht hin. Hat einer von Euch eine Idee? Liebe Grüße -
Excel problem
Hy, ich habe ein Problem oder Aufgabe bei Excel. Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine Spalte mit vielen Messwerten und in der nächsten Spalte stehen einige Bediengungen. Nun brauche ich eine Lösung um alle Messwerte über 500 und unter ... -
Beim öffnen von Präsentationen Sub ausführen
Professionals da draussen *wink* Habe gerade folgendes Problem: - ich programmiere ein Add-In für Power Point - DAs AddIn soll bei klick auf einen Button überprüfen ob in der offenen Präsentation eine bestimmte Folie vorhanden ist (Titel-Seite, ... -
ein letztes mal DBGrid markieren
Es immer noch nicht ganz geschafft, das Problem zu lösen den Fokus auf mein DBGrid zu setzen, so, das mein Mouserad geht. Also dank Manni sitzt der Fokus jetzt zwar drauf, es ist aber gleichzeitig! die erste Zelle aktiviert, das heisst blau ... -
Programm auf Tray-Icon reduzieren
Nochmal tach zusammen. Wie kann man in VB5 ein Programm auf ein Trayicon reduzieren (links neben der Uhr, so wie ne Firewall etc.)? Ich möchte nämlich ein Peer2Peer-Chat programmieren und der Server soll sich im Systray verstecken. Danke im ... -
Bitdaten aus Bildern in VB5
Tach zusammen. Ich möchte ein Programm schreiben, dass Bilder aus Standardformaten lädt, z.B. mit LoadPicture und dem IPictureDisp, und diese Bilder in ein Riesenarray mit den R-, G- und B-Werten sämtlicher Pixel zerpflückt. Mein Problem ist, ... -
Ändern des Mousepointers auf ein Spreadsheet
Habe ein Excel-Spreadsheet-Objekt in meiner Applikation und möchte den Mousepointer ab und zu auf Sanduhr stellen. Auf dem Spreadsheet bleibt es aber immer das typische excel-Kreuz. Kann mir jemand sagen, wie das gehen könnte? Danke, Judith -
Datum und Zeit, Ausgabe der Liste in Datei
Die Daten der Liste in eine Datei auszugeben, möchte ich oben noch das aktuelle Datum und Uhrzeit einfügen. Wie schreibe ich das da mit rein (Befehl reicht). Ich habe mir gedacht, das die Daten in der Datei immer angehängt werden können, dies ... -
ListEx und horizontale Scrolleiste
Gibt zwar die Option der horizontalen Scrolleiste, aber wie wird sie auch wirksam. Mein Text geht rechts weiter raus und obwohl die option auf True gesetzt wurde, habe ich noch nie ein Leiste gesehen. Geht das gar nicht und ist evtl. ein ... -
Resume ListboxEx
Courier is ne gute Wahl, damit lässt sich Text gut formatieren und auf eine Länge bringen (durch Auffüllen mit Leerzeichen). Eine formale Trennung der Daten ist ebenfalls möglich. Man nehme ein zweites ListExfeld, lege es einfach darüber, setze ... -
Excel: Makro als Add-in
Habe in Excel folgendes Makro: Dim s as shape On error resume next For each s in ActiveSheet.Shapes s.Placement=xlMoveandSize Next Dieses Makor behebt das Problem in Excel, dass bei Tabellenfelder die Kommentare enthalten die Funktion ... -
Heute geht es um die Listbox
Schlage ich mich mit Listboxen rum, genauer habe ich die ListEx von Anno bekommen, damit ich die Listenelemente bunt machen kann. Tja und wie ich da so vor mich hinwurschtel kommen auch schon die ersten Probleme. Daten auflisten schön und gut, ... -
Problem DBGrid Datensatz markieren halb! gelöst
Für eure Hilfe, naja es war nur die Hälfte. Stimmt mit euren Befehlen kann ich die erste Zeile markieren. Leider geht der Focus aber dennoch auf den einen Commandbutton bzw. wenn ich etwas auswähle mit der Maus eben auf die Auswahl und nicht auf ... -
Zugriff auf zwei parallel geöffnete Formen
Ein grundlegendes Problem, welches mich einen Riesenschritt weiterbringt, wenn es sich lösen lässt. Und zwar habe ich eine 1.Form, in welcher ich Daten auswerte, diese liefern immer wieder verschiedene Ergebnisse X als Strings, soll heissen in X ... -
Excel: Datei in Arbeitsblatt laden
Möchte gerne eine Txt Datei in ein neues Tabellenblatt innerhalb einer Excel Datei laden, wenn ich die Excel Datei öffne. Dies soll automatisiert erfolgen und alles soll in einer Datei erfolgen. So weit bin ich bisher, aber damit öffnet sich ... -
ersten Datensatz in Datagrid markieren
Das GotFocus-Ereignis auszulösen, möchte ich in meinem DBGrid den ersten Datensatz markieren, sobald die Form mit dem Steuerfeld aufgeht. Mit SetFocus wird leider immer das erste Feld markiert und damit aktiv. Das bringt mir beim DBGRID leider ... -
>=, <=
Es bei VB den folgenden Vergleich: If Winkel5 >= Winkel1 And Winkel5 -
Internet IP für Winsock Control?
Möchte mit dem Winsock Steuerelement eine Verbindung zu einem anderem Rechner im Internet herstellen. Ich lese, ich soll mit der Bind(mit IP-Nummer) Methode das Control an einen bestimmten Adapter binden. Im Intranet kein Problem, da ich die ... -
Tasten-Code-Konstanten
Gibt doch in VB 6 etliche dieser Tasten-code-Konstanten, mittels derer ich Tastatureingaben auswerten kann. Z.B. "vbkeyBack " wenn die Backspace (Rücklösch)-Taste gedrückt wurde. Aber wie ist es mit Tastenkombinationen? Wer kann mir ... -
Worddatei nach Excel parsen
Habe folgendes Problem und kenne mich leider zu wenig mit VBA aus, um es zu lösen. Vor mir liegt eine Worddatei mit Adressen. Diese Adressen sind fast gleich aufgebaut und stehen jeweils in einem eigenen Absatz. Fast gleich heißt, dass manche 13 ... -
Windows-Dienst mit VB6?
Möchte mit VB6 ein Programm schreiben, dass ich als Windows-Dienst laufen lassen. Im Prinzip soll es 1x pro Minute eine bestimmte Aktion ausführen. Meine Frage ist recht einfach - in VB.net gibt es eine Auswahl "Windows Dienst" - welche ... -
FileDialog in VB für Excel
VB-Gemeinde, ich hoffe ich bin hier richtig wenn´s um VB für Excel geht. Ich brauche für ein Makro einen File Dialog der mir die gewählte Datei mit vorgegebener Erweiterung des Anwenders zurückgibt. Ich hab da nur Application.FileDialog(???) ... -
VBA: Word-Dokument mit eigenem Format anhängen
Kann mit mit VBA in Word an einem geöffneten Dokument (mit eigenen Fuß- und Kopfzeilenformat, Hochformat) ein anderes Word-Dokument (anderes Kopf- und Fußzeilenformat, Querformat) so anhängen/hinzufügen, dass die Formatierung des angehängten ... -
Rückgabewert für VBScript
Ein VBScript, welches von einem anderen Programm (AutoIt) aufgerufen wird. Ich würde gerne im VBScript den Rückgabewert beeinflussen. Der ist normalerweise 0 und wenn was im Script nicht funtioniert hat ist er 1. Den Fehlerfall würde ich nun ... -
Fehler in Modul MSADO15.DLL
Habe eine VB6 Anwendung und verwende zusätzlich MDAC. Bei einem Anwender kommt folgende Fehlermeldung: MeineAnwendung verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul MSADO15.DLL bei 017f:1f45837d. Register: EAX=00000002 CS=017f ... -
Pointer auf DIB Picture
Function wird bei mir reglemaessig aufgerufen. Als Parameter wird ihr ein zeiger ( Pointer) mitgeliefert der auf die Adresse im Speicher zeigt wo ein DIB Bild liegt. Weiss jemand wie man das Bild aus dem Speicher holen kann und es in einer ... -
VB 6.0 Programmfehler bei excel zugriff
Also, unten teile der berechnungsprozedur. beim ersten durchlauf äuft alles prima. excel wird einwandfrei geschlossen und auch der prozess beendet. doch wenn die berechnungsprozedur nocheinmal während des programms durchgeführt wird, erscheint ... -
Mails kopieren in Exchange via VB
Arbeite mit Visual Basic 6 und Exchange 2003. Ich muß aus einem "Public Folder" eine oder mehrere eMails in einen anderen "Public Folder" verschieben. Wie mache ich das am Besten ? Gibt es eine Möglichkeit, dies über CDO zu ... -
Steuerelementensuche
Such immer mal wieder Steuerelemente, und zurzeit immer öffters. Z.b. suche ich die Datei, die das Steuerelement der "Xp-Buttons" und ä. beinhaltet. Im Internet bin ich nicht fündig geworden vorallem auf der Microsoftseite finde ich ... -
CSV Dateien einlesen
Möchte ein kleines Programm mit VB schreiben, mit dem man sämtliche CSV-Dateien aus einem Verzeichnis in ein Excel-Dokument umwandelt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Christian -
Toolbar im MSOffice
Ich versuche gerade eine M$Office-Toolbar zu erstellen, über die man bestimmte Farben für einzelne gerade markierte Elemente auswählen können soll (vA im PP). Wenn man allgemein in einer originalen MS-Toolbar eine Farbauswahl aufklickt sieht man ... -
Listenfeld mit Optionsbox vorne dran
Gibt doch ein Listenfeld mit Optionsboxen. Ich fürchte, das ich das in nächster Zeit häufiger brauchen werde, um Datenblöcke zusammenzufassen und in einer Liste auszuwählen. Bsp.: Spalte A in Access 132050010001 132050010002 usw. Letztendlich ... -
LAN?
Möchte ein Programm/Spiel schreiben in dem man über eine LAN-Verbindung gegeneinander spielen kann. Da stellt sich mir die Frage wie kann ich informationen vom einen Programm auf Rechner A zum anderen Progemm auf rechner B schicken. mfg esel -
Steuerelement wird als Funktion erkannt
Einer Prozedur möchte ich einen Sprite an einer bestimmten Stelle anzeigen. Die Prozedur sieht folgendermaßen aus: Public Sub Zeichne(Nr As Long) Dim x, y As Long Select Case (Nr) Case 1: x = Pos1x: y = Pos1y Case 2: x = Pos2x: y = Pos2y Case 3: ... -
Makro für Outlook?
Kann mir jemand helfen ein Makro zu erstellen mit folgender Aufgabe? Aus einem Outlook -Konto die Kontakte und den Kalender in eine separate .pst-Datei exportieren. Und das per Mausklick. So, dass die alte .pst-Datei jedesmal wieder überschrieben ... -
JPG thumbnailn
Vermute zwar, dass es mit einfachen Mitteln nicht geht, dennoch die Frage bzw. mein Problem: Ich möchte in VBA (Access[2003] VBA) von einem JPG ein Thumbnail erstellen, also das JPG verkleinern. Weiss wer, ob das mit reinem VBA geht? Hat jemand ... -
Visual Studio Installer & Mdac_typ.exe
Habe ich das Paket und Weitergabe AddIn in VB6 zum erstellen von Setups benutzt. Dieses hat das Mdac_typ.exe Modul bei Bedarf automatisch installiert. Jetzt will ich den Visual Studio Installer 1.1 benutzen. Habe aber das Problem das das ... -
Automation Error -2147024726(800700aa)
Ich hab ein verdammt großens Problem: in der IDE funktioniert alles ohne Probleme, aber wenn ich zur EXE kompiliere bekomme ich folgenden Fehler: Run-Time Error -2147024726(800700aa) Automation Error Ich konnte den Fehler zwar Zeitlich ... -
Bildbearbeitung in Visual Basic - Kontrast etc.
Programmiere hobbymäßig in Visual Basic und arbeite grad an einem Programm, das Grafiken anzeigen, bearbeiten und sortieren kann. Da habe ich mehrere Probleme: 1.: Ich hab schon mehrere Algorithmen für Kontrasterhöhung, Alphablending und solche ... -
Softwareschutz, wer weiss was
Man irgendwann mal was geschrieben hat, wo man glaubt, es könnte was sein, was andere klauen wollen, denkt man auch drüber nach, wie man so etwas schützen kann. Da ich ja absolut kein Profi bin, denke ich drüber nach, irgendwo Dateien auf der ... -
führende nullen
! ich bastel hier gerade an einem access modul herrum... jetz habe ich das problem dass mir das modul beim schnöden auslesen und wieder in eine andere tabelle hineinschreiben die führenden nullen verlohren gehen(!?) sowohl quell- als auch ... -
csv in MS-SQL importieren
Habe eine Verzeichnisstruktur (ca. 5000 Ordner) wo in jedem Ordner eine csv-Datei liegt. Diese csv-Dateien sollen in einen SQL-Server in eine bestimmte Datenbank-Tabelle importiert werden. Das Durchlaufen und Auffinden der Dateien ist kein ... -
Keybordtasten sperren
Kann ich verhindern das die Tasten Alt+F4, Alt+Tab Windows und Esc verwendet werden können??? mfg Deepthroad -
Outlook-Formular selbst erstellen
Ich bin gerade dabei ein eigenes Kontaktformular zu entwickeln mit ein paar zusätzlichen Registern. Jetzt habe ich allerdings folgende Schwierigkeiten, ich kann mit der Steuerelement-Toolbox zwar Listen einsetzen, aber ich finde nirgends die ... -
Prüfen ob Verzeichnis da ?
Prüfe ich ob das Verzeichnis C:\Maus vorhanden ist bzw. wie erstelle ich das wenn es nicht da ist ? Danke -
Mit VBA eine Grafik in den Vordergrund bringen
Kann mir bei folgender Aufgabenstellung helfen? Ich füge per Makro eine Grafik in ein Worddokument ein. Funktioniert auch so, wie es soll. Jetzt liegt die Grafik mit dem Text in einer Zeile, ich möchte die Grafik aber vor dem Text haben ... -
Outlook 2000 - gesendete Nachrichten in Inbox?
Wisser, das müsste doch mit VB ganz einfach gehen - ich möchte, dass meine gesendeten Nachrichten in Outlook2000 nicht in "sent items", sondern in der "inbox" gespeichert werden. Nur habe ich von VB keine Ahnung und weiß ... -
HTML-Umlaute in Access-Tabelle ersetzen
Ich habe eine Tabelle in Access, die aus eineer HTML-Seite befüllt wird. Leider werden Umlaute (ü, ä, ö ,ß etc.) als ü usw. geliefert. Wie kann ich nun eine die ganze Tabelle nach diesen durchsuchen und ersetzen? Da dieses mindestens einmal in ... -
CommonDialog
Möchte in einem CommonDialog (Datei speichern) Nach dem Auswahlen des Dateityps automatisch in einm anderen Verzeichnis stehen: Beispiel in einer Word-Datei: Datei Speichern unter... Dateityp: Dokumentenvorlage (*.dot) auswählen Wie geht das ? Danke -
MsgBox formatieren
Wer-weiss-was-Gemeinde, ich habe eine Frage zu MsgBoxen. Ich habe eine Begriffssammlung mit Definitionen in Excel erstellt. Die Begriffssammlung enthält mehr als 2500 Begriffe, um sich dabei natürlich nicht den Wolf zu suchen, habe ich eine ... -
Seite für Anfänger gesucht
Benötige dringend eure hilfe. ich suche eine seite wo programmieren (vb) von anfang an erklärt wird, wenn ihr eine kennt bitte postet sie! was wir in der schule machen: schleifen, if then-funktion, usw. also im prinzip nichts schweres aber mir ... -
Info zu Rechnern im Netzwerk senden
Was ganz anderes wieder. Wenn ich bei uns im Netzwerk bin und jmd ruft an, möchte ich demjenigen eine Info (Nachricht) evtl. mit Telefonnummer án seinem Arbeitsplatz (Desktop) hinterlassen (entweder als MsgBox oder evtl. Textfile am Desktop). Im ... -
DBGrid Datensätze markieren,kopieren,einfügen
Suche die Funktion beim DBGrid mehrere!!! Datensätze zu markieren und diese dann zu löschen. Eine Funktion Multiselect gibts bei diesem Steuerelement wohl nicht??? Wie kann man einen Datensatz kopieren und wieder einfügen??? Mfg Werner -
nur bestimmte (farbige) Zellen anzeigen lassen
Habe folgendes Problem: ich habe eine Excel - Tabelle, in denen 12 verschiedene Farben in den Zellen (z. B.: B9:AF61)eingetragen sind (mitunter auch mehrmals hintereinander pro Farbe). Ganz oben in der Tabelle habe ich zu den eingetragenen Farben ... -
VBA Abfrage ob URL existiert
Ich habe 2 Fragen und hoffe das Ihr mir weiterhelfen koennt. 1. wie kann man in VBA pruefen ob eine bestimmte URL existiert und eine boolsche varible mit true oder false belegen je nach dem ob die URL existiert? z.B. URL: ... -
Suche in Outlook
Bin dabei eine eigene Suche in Outlook 2003 zu implementieren. Das ist notwendig weil ich benutzerdefinierte Felder angelegt habe und die Standardsuche diese Felder nicht durchsucht. Es ist mir geglückt mit Hilfe von Codebeispielen ein ... -
SQL_Abfrage Order By für Zahlen und Buchstaben
Jetzt muß ich doch nochmal nachhaken wegen diesem Sortierbefehl. Im Moment habe ich ja schon den Hinweis dafür bekommen, daß - ich Zahlen bis 2000000 mit Order By CLNG ("Feld") sortieren kann - Wörter einfach mit Order By ...