Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
'Winsock-Control' in VB
Problem: Ich komme mit dem Winsock Steuerelement nicht klar . Nach Beispiel Im Buch gehts sowieso nicht , weil ich dem Element keinen anderen Namen geben kann , wenn ich "winsock1" verwende , gibt es eine Fehlermeldung bei ... -
PID-Regler in VB
Hat schon einmal einen PID-Regler in Visual Basic realisiert ? Ich such dringend Tips, Programmbeispiele oder Literaturhinweise. Danke Rainer -
wie kompilieren?
Und zwar bin ich kurz vor vollendung eines projektes. das programm selber soll über ein netz-laufwerk beliebig oft gestartet werden können(es arbeiten ca. 30 sekretärinnen damit) und einzelne formulare des programms beispielsweise in outlook über ... -
Oracle-DB unter VBA öffnen
Ich möchte von Excel 97 mit VBA auf eine Oracle-DB zugreifen und den Inhalt einiger Zellen hineinschreiben. Leider habe ich keine Ahnung wie. Wäre nett, wenn mir jemand ein Beispiel geben könnte. Ich dachte mir an etwas in der Art: - ... -
Suche CD-Brenner ActiveX mit IDE-Unterstützung...
...um Daten zu brennen. Wer kann mir weiter helfen ? Danke. -
Combobox/Cursor ans Ende des Additemtextes zwingen
Eine cbobox erhält mit Userform_initialize Eintragungsvorschläge, also Berlin, Bremen, Hamburg usw. Bei Eingabe von"H" wird dann ja die Box mit gebläutem "Hamburg" gefüllt. Wie kann ich erreichen, daß ich ohne die ENDE-Taste ... -
html-text in vb, damit browser öffnen und interp.?
Recht neu in vb und plane grad eine Appl. Geht das Folgende?: Ich erhalte html-text (das ist geklärt) in VB und möchte diesen html-text nun auf dem Client von einem Browser meiner Wahl (der jetzt erst zu öffnen ist) interpretieren lassen. danke! o -
ResourceFiles ?
Bei meinen VB-Applikationen benutze ich Resource-Files. Primär verwende ich nur Texte. Ich kann in VB nur eine Resource-Datei verwenden. Ich möchte ganz gerne immer einen Satz an Standardtexten verwenden. Derzeit kopiere ich meine Resourcedateien ... -
Scrollender Text...
Morgen, ich habe vor kurzen einen tollen VB Code gefunden mit dem ich einen scrollenden Text erzeugen kann. Hier dazu einmal den Quelltext: Add the following code to the General Declarations section of Form1 (note that the Declare statement ... -
VB 6.0:Probleme mit dem Kalender-Steuerelement
Hola Kollegas, das Leben könnte so schön sein, wären da nicht die verzwickten VB-Probleme ;-) ! Akutell ist das bei mir ein Problem mit dem Kalender-Steuerelement unter VB 6.0. Ich denke ich habe dies ohne Fehler in mein Projekt eingebunden. Bei ... -
Seriennummern
Gibt's denn unter VB 6 für Möglichkeiten an Seriennummern von Hardware ranzukommen? Ich will mein Programm an die Hardware binden. Eine Funktion ist mir bekannt, die ließt aber nur die Möchtegern-Seriennummer der Festplatte aus, nachdem sie ... -
Elemente eines Tree Views
Möchte eine Funktion schreiben, mit der ich Elemente in ein Treeview schreiben kann. Irgendwie bekomme ich die Elemente des Treeviews aber nicht in den Griff. Kann man irgendwie die schon eingetragenen Elemente und deren index abfragen ? schon ... -
Löschen aus dem Ordner windows\Favoriten
Meinem Programm soll der Nutzer per Mausklick seine Iinternet Explorer-Favoriten löschen können. Mit kill "c:\windows\favoriten\*.*" klappt das aber leider nicht. (Vermutlich weil es ein Systemordner ist) Wie kann ich das Löschen der ... -
Access97 - VBA
Wie kann ich in einem Access97 Formular mit VBA ein Function in einem anderen Formular auslösen? Wie kann ich in einem Access97 Formular mit VBA ein Event (Ereignis) in einem anderen Formular auslösen? Danke für Tipps und Hiwweise - Peter -
ActiveX Control Signieren bei VeriSign.com
Hat schon mal ein ActiveX Control für das Internet signiert? Wer kann mir sagen was genau zu machen ist? Danke & Gruss Giuseppe Falce -
'Fett' suchen
Ich weiß nicht recht ob das nun eher eine Excel- oder eine Visual-Basic-Frage ist... Ich möchte gerne nach "Fett" formatiertem Text suchen (und diesen dann ändern...). In Word würde ich das mit "Selection.Find.Font.Bold = ... -
Menüleiste & Fenster !! Dringend
Wie bekommen ich so ein Fenster hin, so wie es beim IE ist, dort wo die WebSeiten anzeigt wird bzw. geladen wird ???? Ich habe nen Menü erstellt, daß ich aber später frei bewegen kann ... z.B. was man auch bein IE machen kann !! Und wenn ich ein ... -
Menü erstellt, abern wie weiter ??
Ich habe ein Menü erstellt. (dies war ja einfach) *fg* dann zeigt er mir folgenden Code an: Sub mnuÖffnen_Click() On Error GoTo ErrHandler CmDialog1.Filter = "WebSeite, komplett(*.html,*.htm)|*.html | *.htm " ... -
Gedaechtnis lücke VB5.0
Ich kann mir net helfen, aber irgendwie habe ich vergessen, wie ich mit einen Tabstrip unter VB arbeite :-( ICh habe eine Form und auf dieser einen Tabstripp eingefügt :-)Ich habe die Registrierkarten auf 5 gesetzt. Soviel benötige ich auch :-) ... -
AN COM VORBEI?
Kurz gesagt, ich schreibe für einen schlechten! bekannten ein tolles programm, das ihm seine festplatte durcheinanderwirbelt. mein problem: ich möchte ihm lediglich die exe-datei zukommen lassen. nun verwende ich eh nur die nötigsten sachen, ... -
Kein Datenformularassi. in VB6 Standard?
Ich vermisse in meiner VB6-Standardversion den Datenformularassi. Gibt es den nur in der Prof.-Version? Andreas -
IP-Adresse mit Visual Basic ändern
Kann ich mittels Visual Basic die IP-Adresse, Subnetzmaske, usw. zuweisen und wie kann ich DHCP aktivieren? MFG mj58 -
Fragen über Fragen
All, zuerst einmal möchte ich wissen, wie die Syntax für den Aufruf des Dialogfeldes "Speichern unter..." und des Dialogfeldes "Öfnnen" lautet. Dann bräuchte ich eine Antwort auf die Frage: "Wie kann ich das Symbol meines ... -
Warum komme ich nicht raus ?
Habe eine Endlosschleife, aus der ich raus will, wenn Seriell ein Zeichen ( 'R' ) eintrifft. Was muß ich tun ( oder lassen ) ? Private Sub MSComm1_OnComm() Select Case MSComm1.CommEvent ' Behandeln jedes Ereignisses ... 'oder Fehlers Case ... -
ProgressBar - Farbe verändern?
Meiner VBA-Version ist der ProgressBar-Balken blau. Eine Einstellmöglichkeit wie ForColor bzw. BackColor gibt es nicht. Kann man - und ggf. wie - trotzdem ohne Aufwand die Farbe das Balkens verändern? Gruß Wilhelm -
Bei Webbrowser-Steuerelement Proxy einstellen
Kann ich den Proxy beim Webbrowser-Steuerelement Proxy einstellen? Ich möchte, dass man in meinem Programm den Proxy selber einstellen kann ohne, dass man inder Systemsteuerung oder im IE die Einstllungen anpassen muss... thx Dani -
Mehrfachinstanzen von Commandobjekten
Jemand wie man von Commandobjekten die im DE angelegt wurden mehrere Instanzen bilden kann ? Danke Christian -
Kombinieren von Filterkriterien (ADO)
Guten Morgen, ich moechte mehrere Filterkriterien miteinander verknuepfen. Die Filterkriterien bekomme ich aus Textfeldern und werden and die Filter - Eigenschaft eines Recordset - Objekts uebergeben. Am besten ich mache ein Beispiel. If ... -
IP einer DFÜ-Verbindung
Gibt es eine einfache Möglichkeit unter Visual Basic die IP-Adresse bei einer DFÜ-Verbindung auszulesen? Gruß Andreas -
TV-Karte ansprechen
Kann man eine kleine Fernsehanwendung schreiben, wenn man eine TV-Karte hat. Danke -
Suche: Flat Controls
Ich suche eine Möglichkeit Command Buttons, List Box, Text Fields u.ä. "flach" und mit Hottrack darzustellen (Wie bei Java Swing). Über eine Quelle für solche Controls wäre ich sehr dankbar! cu René -
TCP/IP: andere Möglichkeit außer WINSOCK
Problem: Ich möchte ein lokalen TCP/IP Chat bauen mit Winsock stoße ich aber schnell an die Grenzen des Machbaren. Wenn mir jemand eine andere Anbindungsmöglichkeit unterbreitet wäre ich sehr Dankbar. Über ein Hinweis auf ein Buch das sich mit ... -
VB und ChipDrive von Towitoko
Ich habe mir vor ein paar Tagen den Kartenleser Chipdrive besorgt. Nun möchte ich den über VB auslesen bzw beschreiben ( geeignete Karte vorhanden). Ich hoffe es hat einer von Euch ein wenig erfahrung und kann mir weiter helfen. Mit freundlichen ... -
Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschla
Habe eine einfache ActiveX.dll geschrieben (meine Erste), die noch gar nichts machen soll. Wenn ich diese in ASP aufrufen will kommt dies: Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen Woran kann das liegen ? Hat Jemand zum Thema ... -
Prüfen auf ungerade Zahl & Typumwandlung
! Bin ein ziemlicher Frischling in VB. Meine Fragen: Ich müsste eine Zahl darauf überprüfen ob sie gerade bzw. ungerade ist. Gibt es da einen befehl wie z.B. unter Pascal "odd()"?? zudem muss ich die Zahl erst von string in integer ... -
DataCombo größe ändern
Ich mit einer DataCombo in VB6 auf eine Tabelle in SQL 7.0 zugreife, bekomme ich, obwohl ich nur 2 Einträge in dieser Tabelle habe, immer eine riesengroße Box. Gibt es eine Parameter um diese Größe auf die Anzahl der Einträge zu beschränken ? Bei ... -
Suche VB Programmierer
Suche ein paar gute Visual Basic Programmierer für ein paar Projekte, die mir seit Wochen im Kopf rumschwirren und wahrscheinlich wirklich erfolg haben können (je nachdem wie gut man sie umsetzt ;-)). Da es sich hier um riesige Sachen handelt ... -
VBA/Excel - Probleme mit öffnen von Dateien
Soll in der Arbeit ein Prog zum berechnen von Mietkosten erstellen, da ich so etwas noch nie gemacht habe, bin ich also der volle Newbie. Trotzdem habe ich schon einiges zustande gebracht. Nur momentan hänge ich, und zwar beim öffnen von Dateien. ... -
Tasten sperren?
Gibt es eine Möglichkeit unter Visual Basic folgende Tastenkombinationen zu sperren? 1. Strg-Alt-Entf 2. Windows-Taste+irgendwas 3. Strg-Esc Nochwas, was vielleicht hier nicht reinpasst. Gibt es eine Möglichkeit die Taskleiste von Windows zu ... -
Visual Basic und Netzwerkbefehle
Kann mir jemand sagen, ob Visual Basic mit Netzwerkbefehlen arbeiten kann und wenn ja, wie man im Netzwerk Datein kopiert, verschiebt, andere PCs und deren Schnittstellen anspricht usw.. Vielen Dank für Eure Mühen Christian -
ActiveX dll zum Downhload von Dateien
Jemand eine activeX dll mit der ich Dateien vom Server über den Browser runterladen kann ? Mich interessier der Quellcode und nicht umbedingt eine fertige lösung. Habe ein Problem dem IE 5.5 SP1 zu sagen, er soll die Datei die kein ZIP ist ... -
Datenumgebungsdesigner => Abfrageergebnis nutze
Folgendes Problem: ----------------------- Ich erstelle im Datenumgebungsdesigner von VB 6.0 eine Abfrage und möchte das Ergebnis dieser Abfrage in einer anderen Abfrage nutzen, wie ich es von MS Access gewohnt bin. Ich mache folgendes: ... -
MDI-Child ständig im Vordergrund
Bringe ich ein MDI-Child-Fenster dazu, sich ständig "im Vordergrund" aufzuhalten. Danke, Ric -
kann basic den Internetexplorer steuern?
Habe folgende Frage: kann ich mit einem Basicprogramm den Internet Exlorer so steuern, daß er auf die www.-Seiten geht, die im das Basicprogramm befiehlt? -
Programme im Vollbildmodus
Gerne wissen, wie ich Programme in VB 6.0 schreiben kann, die im Volbildmodus (ohne Titelleiste usw....) laufen, wobei die horizontalen bzw. vertikale Pixelanzahl bei verschiedenen Grafikauflösungen gleich bleibt. Danke -
Escape-Taste simulieren
Wollte eine Escape-Taste simulieren, die dann in einem externen Programm eine Aktion abbricht. Ich benutze dafür SendKeys, die gut funktioniert, allerdings nicht bei der Escape-Taste. Dabei leuchtet aber die NumLock Lampe immer wieder auf, wenn ... -
DATAENVIROMENT & VARIABLEN
Ich habe in meinem modul eine variable als public deklariert. nach zuweisung eines wertes an die variable, rufe ich mein dataenviroment + sqlbefehl auf. im sql-befehl des dataenviroments habe ich nach visual-basic-syntax die public variable ... -
Überprüfen,ob Datentransfer
Ich möchte ein Programm schreiben, welches permanent überprüft, ob über eine Internetverbindung(DFÜ oder AOL) noch Daten transferiert werden, oder nicht. Mit welchen APIs oder ähnlichem kann man das Problem lösen ? Danke, Swen -
VB API & RAS
Jemand eine api oder auch einen anderen weg mit dem ich aus einem vb-programm heraus ras aktivitäten (anwahl, auflegen, etc..) überwachen kann? danke kai -
Bindung der Felder an die Datenquelle (VB6.0)
Habe folgendes Problem. Ich soll in einem bestehendem Prog. ein Maskenfeld hinzufügen. Mit folgendem Befehl sind die Felder "gebunden" z.B. txtRegister(8).DataField = "Telefon" Jetzt soll das Feld "Telefon" einer ... -
VB 6.0 unter Windows 2000
Habe Probleme bei der Installation von Visual Studio bzw. Visual Basic V6.0 unter Windows 2000. Nach der Produktauswahl bei der Installation bricht die Installation mit folgender Meldung ab: Unzulässige Befehlszeilenoption: ... -
MP3-ID-Tag schreiben
Wie kann ich mit VB am einfachsten die ID-Tags (Interpret, Titel, ...) von MP3-Dateien editieren? -
Bekomme Word-Makro nicht zum laufen
Habe mir von unten genanntem Link folgendes Makro besorgt. Es soll in Word die Funktion der Entertaste in Formularfeldern ausserkraft setzen. Ich bekomme immer die Meldung:" Kann die Funktion der Taste nicht ändern" (sinngemäß) Kann mir ... -
Druckerauswahl in Word 97 über VBA
Möchte gerne meine unterschiedlichen Drucker über eine Schaltfläche schnell auswählen können. Wie muss der Code hierfür aussehen? In WordBasic war das gar kein Problem, aber jetzt klappt's irgendwie nicht. Vielen Dank und viele Grüße, Alexandra -
ie - histroy und verlauf löschen
Mir jemand bitte verraten wie ich den verlauf und die history v. internet explorer lösche??!!! der chache ist ja kein problem, dafür gibt es ja apis aber für den verlauf finde ich keine. merci, cu -
Verweis von Vorlage1 auf Vorlage2 herstellen
Frage: In der Vorlage1 habe ich eine Anzahl von Makros entworfen, die ich auch in der Vorlage2 verwenden möchte ich möchte also einen Verweis in Vorlage2 auf Vorlage1 herstellen; wenn ich die Vorlage2 geöffnet habe und in der VBA-Ebene über ... -
VBA: Anzahl eines Zeichens in String
Brauch dringend Hilfe bei VBA. Ich will einen String nach einem bestimmten Zeichen durchsuchen und die Anzahl der gefundenen Zeichen ermitteln. Beispiel (Pseudocode): text = "1.2. Informationen zum System" zCount = ... -
VB-Makros und Sammelmappen
Mein (VB) - Makro befindet sich in einer Excel-Tabelle INNERHALB einer geöffneten Sammelmappe !!! Wie kann ich nun auf diese vorhandene AKTIVE Sammelmappe Bezug nehmen OHNE irgendeine "Dateinamens - Angabe"? Z.B. um zu einer anderen ... -
exkusive dateiöffnung umgehen
Eine möglichkeit, wenn ein anderes programm exkusive dateirechte hat, dies zu umgehen bzw. kurz auszuschalten?? merci, cu -
Aktuelles Datum mittels Makro einfügen
Eigentliche programmiere ich unter Visual C++ 6, da ich aber gerne ein Makro (wird doch in VB geschrieben, oder ?) erstellen möchte, wende ich mich an dieses Forum. Meine Frage nun: Ich habe ein Makro geschrieben, das einen Textblock zur ... -
Website für Anfänger
Möchte VB/VBA lernen. Kann mir jemand irgendein online-Tutorial sagen oder eine Seite die gut zum lernen ist? Auch ein Buchtipp wäre nett -
Text in mehrere Variablen
Ich habe mehrere Daten mit Semikolons getrennt: text1;text2;text3;text4;text5 Wie kann ich die Daten in EINE Variable bringen: also text(x) Für x halt die jeweilige Datensatznummer.. habt ihr mir da was?? thx Dani -
Listbox-Header (PowerPoint)
Meiner Listbox kann ich mit Hilfe des ColumnHeads-Property´s wunderbar eine Kopfzeile erzeugen, aner kriege ich da auch irgendwie Text rein? Das muß doch gehen! Wäre doch bekloppt sonst. Danke! Kristian -
In Label.Caption Absätze erzeugen
Es ein Möglichkeit, innerhalb der Beschriftung eines Labels Absätze zu erzeugen? Wenn man den Text incl. Absatz aus einem normalen Dokument kopiert, erscheint beim Einfügen ins Label ein Karo, das aber für wiederholte Verwendung nicht kopierbar ... -
Dokumentation zur MS-DHTML-Edit Komponente?
Wo finde ich eine Dokumentation zur MS-DHTML-Edit Komponente? Ist die Verwendung (das Teil wird mit IE5.x installiert) in eigene Anwendungen frei? Gruß Andreas -
übers Web aus Cristal Report ein PDF generieren
Ich habe mit VB eine DLL entwickelt, die aus einem Cristal Report-File ein PDF (Acrobat Writer) erstellt. Wenn ich nun eine EXE-Datei erstelle, die auf diese DLL zugreift, wird das PDF generiert. Ebenso geschieht es übers Web wenn ich mit VB im ... -
In einem ActiveX Anwendung(exe)starten
Ich suche eine Möglichkeit in einenm ActiveX eine Anwendung zu starten, d.h. die Anwendung müßte sich nach ihrem Start innerhalb des ActiveX-Rahmens befinden. Ist das möglich ? Gibt es schon ein solches ActiveX ? Oder wie läßt sich sowas in VB ... -
Transparente Grafik darstellen
Möchte eine kleines Progi schreiben das einfach nur ein transparentes gif für ein paar Sekunden anzeigt. Mein Problem ist das nur das Form "durchleuchtet", aber nicht der Desktop. Das heisst, ich sehe immer nur den Hintergrund des ... -
InternetSite Öffnen !!! per VB6 oder 5
Ich blage mich die ganze Zeit mit dem Dummen Cod herum fürs I-NET-Seiten nur wie bekomme ich dieses Ding zum Laufen. MFG Wolfi / FoX2000 'Benötigter Code : Private Declare Function ShellExecute Lib _ "shell32.dll" Alias ... -
formatierte Zahlen an Zellen übergeben
Ich möchte in einem Euro-Umrechner an eine Excel-Zelle den Wert schon formatiert übergeben - also mit 2 Nachkommastellen und EUR - ausprobiert habe ich folgendes: [b1] = Format(eur, "#,##0.00") & " Euro" Funktioniert auch - ... -
ExcelVBA- abspeichern der Datei dauert zu lang...
Ich hab mir ein ExcelVBA-Programm geschrieben (ca. 700kB). Es sind 8 Tabellenblätter vorhanden, kaum Graphiken. Das Abspeichern der Datei dauert viel zu lange, ca 15 Sekunden. (Am PC liegt es nicht) Woran kann das liegen? Hab ich so ... -
VB6 und Mathcad
Kann mir hier jemand sagen wie ich von VB6.0 aus in Mathcaddokumente schreibe? Also Formeln Text... Danke im Voraus Greenberet *der gestern wohl das falsche Knöpfchen erwischt hat ;-)* -
VBA und Excel Formeln
Ich hab da ein kleines Problem in VBA: In VBA gibt es nur einen beschränkten Umfang der mathematischen Funktionen. Ich möchte aber den Arctan() nutzen. Unter Excel gibt es die Formel. Ich möchte aber nicht in einer Zelle reinschreiben ... -
Icon extrahieren und abspeichern
Coding um Icons aus einer DLL und/oder EXE-Datei zu extrahieren, nämlich auf eine PictureBox, habe ich. Was mir leider fällt ist das Abspeichern als "echtes" Icon. Mit der VB-Funktion "SavePicture()", kann man es zwar als .ico ... -
Parameter in VBA per DDE
Will MS-Project per DDE einige Befehle ausführen lassen. Leider ist es mir noch nicht gelungen einer Funktion Parameter zu übergeben - und ich probier's seit 2 Tagen! myDDECommand = "[SelectTaskField Row:=4, Column:=3, ... -
Cursor vergrößern
Der VB-Hilfe steht, daß man größere Cursor als die 32x32 Standardpixel verwenden kann. Auszug aus der VB-Help-Datei !!! "Durch diese MouseIcon-Eigenschaft erhält Ihr Programm Zugriff auf benutzerdefinierte Cursor beliebiger Größe, wobei der ... -
Suche Grafic Control
Suche ziemlich dringend ein Active X oder eine DLL, welche mir das Rotieren und Speichern von Bilder ermöglicht. Formate: TIF, BMP, GIF, JPG. Wäre super, wenn das Tool nichts oder nur sehr wenig kosten würde. Danke im vorraus. Martin -
Systemprogramm !
Programmierer, ich würde gerne ein Systemprogramm schreiben. Ich würde gerne Systemdatein mit einbinden (hauptsächlich *.cpl* Datein), d.h. ich würde diese CPL Datein von der festplatte löschen und sie dann in diesem Programm mit einfügen, so daß ... -
In einem ActiveX andere Applikation(EXE) starten ?
Ist das überhaupt möglich ? Gibt es ein solches ActiveX vielleicht schon oder wie kann ich mir ein solches bauen ? -
Zellen bearbeiten in VBA
Hab ein recht einfaches Problem, find jedoch in der Hilfe zu VBA nicht genau das, was ich suche. Folgendes Szenario: Ich habe in MS-Project zwei Spalten "PSP-Code" und "Vorgangsname". Über die Zwischenablage kopiere ich den ... -
Cursor ändern
Wenn ich in VB mousepointer=99 angebe und dann einen anderen cursor mit mouseicon=test.cur zum beispiel lade, wird dieser immer in schwarz/weiß dargestellt obwohl er im original farbig ist. was mache ich falsch ??? bitte helft mir -
Access 2000 to VB 4.0 ??
Ich weiss das es da nix gibt, die habe sogar das Off97 tools vom Markt genommen. Die Frage sollte eher sein: Wie mache ich das am einfachsten Tabellen, Formulare einfach kopieren ?? und die Abfragen neu erstellen ! oder alles neu und das per Hand ... -
An ein Fenster Tastenkominationen schicken
Habe einen Fenster-Handle, und möchte nun an dieses Fenster ein paar Tastenkombinationen schicken - um genau zu sein: Tabulator, Leertaste, Pfeiltasten. Müsste eigentlich mit der API-Funktion SendMessage() gehen. Diese Funktion ist mir allerdings ... -
Excel Datei erzeugen
Nich ein simples Excel File wie ein Textfile erzeugen ? Wie sieht so was als Code aus ? thx -
Auf COM-Port -Signale reagieren
Ich möchte ich Programm schreiben, das eine serielle Schnittschtelle abhört und darauf reagiert (unterschiedliche Signale): 1.) Wie realisiere ich solch ein Programm unter VB? ("COM-Port"-Programmierung)? 2.) Wie kann ich eigentlich ... -
Nach Tabellen sortieren?
Mir einer sagen wie ich beim zugriff per dao3.6 auf eine access datenbank die spalten sortieren kann. gruß heiko -
Excel 4 Makro aus VBA-Modul starten
Ich möchte während der Laufzeit eines VBA-Moduls ein Excel-4-Makro aktivieren und ausführen lassen und danach das VBA-Modul fortsetzen. Welche Befehlsfolge brauche ich dafür? Die Datei, in der sich das Makro befindet, wird mit dem Programmstart ... -
Zeile und Spalte in Textbox ermitteln
Kann ich in einer Textbox feststellen, in welcher Zeile sich der Eingabecursor befindet. Weiss jemand, wie ich auch die Spaltenzahl ermitteln kann (d.h. die Anzahl Zeichen zwischen dem linken Rand und dem Eingabecursor)? Mit freundlichen Grüssen ... -
Grafik scrollen in VB ?
Große Grafik paßt nicht auf die Form. Wie kann man sie scrollbar machen ? Gruss A. Schenk -
nt - profile
Bin ich ganz blöde oder ich finde einfach nicht raus wie ich das machen soll. 2 fragen hätte ich: 1) ich will wissen unter welchem profil der aktuelle user arbeitet. (nt4 und w2k) 2) ich will alle profile wissen. unter nt4 dürfte es leicht gehen, ... -
VBA Makro gesucht...
Grüß Euch, Folgendes: Ich sollte einen VBA Makro schreiben der (wenn er endlich fertig ist) in der zB.: Word Leiste statt dem Speichern in Form eines Button gestallt annimmt. Funktion des Makros: Abfrage des, wie im obrigen Beispiel, Word ... -
Wie kann ich eine ODBC Datenbank im Web ansteuern
Wollte mir eine Datenbank auf einen I-net Server setzen, und diese dann von beliebigen Rechnern ansteuern. Hat einer eine Idee wie ich da vorgehen muß Gruß Thomas -
VBA Outlook, Zugriff auf Ordner
Ich kann VB recht gut, VBA in Outlook aber kaum. Mit dem Code Ordner.Items.Count bekomme ich die Anzahl an Objekten (z.B. Anzahl der Kontakte) in einem Ordner. Wie aber kann ich den auf einen Ordner zugreifen. Ich habe einen Kontakt-Ordner Namens ... -
Speichern von Text! Hilfe!!!!!
Habe ein rießen Problem: Wie kann ich den Text von einem TXT-Feld speichern und danach auch wieder laden? Ist eigentlich nicht schwer aber was macht man wennd er Text beliebig lang sein soll und der Text eine String Variable sein soll! Jetzt ... -
Refresch von Dialogbox
Ich habe mir eine Dialogbox mit Farbpalette gebastelt. Jedes Farbfeld ist mit dem selben onaction-Marko hinterlegt(funktioniert auch). Durch das Makro soll eine TEXT-Box auf der selben Dialogbox farblich gekennzeichnet werden. Der Wert wird zwar ... -
Cursorposition in mehreren Tabellen feststellen
Man mit einer Prozedur feststellen, in welcher von mehreren Word-Tabellen eines Dokuments, die dann gelöscht werden soll, sich der Cursor befindet? Die Anzahl der Tabellen und damit auch der Auflistungs-Index der Tabellen ändert sich ständig, ... -
mshflexgrif, msflex? kästchen in tabelle
Und zwar fiel mir schon bei einigen applikationen auf, das in tabellen(in vb normalerweise mshflexgrid) ein kästchen zum häckchen-setzen vorhanden war. versuche meinerseits, dies in vb nachzumachen scheiterten.. hmmm habe ich das falsche ... -
Sounds abspielen
Ich arbeite erst seit kurzem mit VB und habe deshalb folgende Frage: Wie kann ich (z.B auf Knopfdruck) ein Soundfile (z.B. Wave oder Midi) abspielen? Danke im Vorraus Plextor -
Welche Programme sind aktiv?
Wie kann ich aus VB heraus feststellen, welche Programme der Nutzer meines Progs grade am laufen hat? Bsp. der User hat Word gestartet, soll das Programm feststellen können das es fgrade aktiv ist, geht das überhaupt? Danke im voraus Marcel -
Word aus VB heraus ansprechen ??
Habe das Problem, dass ich eine Word 2000-.dot-Vorlage aus Visual Basic heraus ansprechen möchte, in der .dot-Vorlage die Textmarken mit Daten aus meiner VB6-Applikations-RecordSet füllen möchte, die .dot-Vorlage als neue Datei (mit einem ...