Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
Einzelne Word-Seiten mittels VBA in ein neues Dok
Möchte einzelne Seiten aus einer langen Word-Datei in ein neues Dokument kopieren. Habe hierzu schon einen schönen VBA-Code im Internet gefunden. Leider kann hier nur eine Seite ausgewählt werden. Kann jemand den Code so anpassen, dass mehrere ... -
text vortlaufend
Moin Noch ne Frage: Ich will zb 1,2,3 bzw A,B,C usw fortlaufend nebeneinander bzw untereinander schreiben. Gibts da irgend einen leichteren Weg als alle einzeln auszuwählen? -
Zellen in Excel löschen
Moin Kommen wir gleich zum wesentlichen: Ich will dass mir VBA Excel bei Betätigung eines CommandButtons der auf eine sub Funktion zugreift Excel möglichst in den Ursprungszustand zurückversetzt. Insbesonders geht es dabei um die Hintergrundfarbe ... -
Anpassung VB mit Maus
Ist mir erst jetzt aufgefallen, das beim Scrollen mit dem Mausrad mein Code in VB gar nicht mitscrollt. Jetzt wo ich mich gerade an das Rad gewöhne, wäre es schon schön, wenn auch das Mausrad durch den VB-Code scrollt. Genau das tut es aber ... -
Eigene bzw. Standard eMail Adresse auslesen?
Es eine Möglichkeit die eigene bzw. Standard eMail Adresse in ExcelVBA auszulesen? Evtl. über MAPI-APIs? MfG, Andi -
Leere Ordner Löschen.
Hatte in meinem Programm folgenden Code um leere Ordner zu löschen. Da ich aber nun alles andere schon von FSO auf API umgschrieben habe bräuchte ich hilfe folgenden code in API zu realisieren, danke mfg joe Sub DeleteEmptyFolder(ScanPfad) Set ... -
Minimieren 'verbieten'
Habe mir ein kleines Onscreen Menü erstellt. Mein problem ist nur wenn ich Meine Fensterfront mit "Desktop Anzeigen" Minimiere wird mein Tool auch minimiert. Kann ich das irgendwie verhindern? danke mfg joe -
mit API rekursiv durchsuchen und löschen
Habe im letzten Jahr ein Programm in Excel-VBA geschrieben, dass bestimmte Ordner auf verschiedenen Servern rekursiv nach veralteten Dateien, Verknüpfungen und Ordnern durchsucht und diese ggf. löscht. Dieses habe ich mit dem FSO realisiert; ... -
Daten ermitteln bei einem speziellen TabellenPunkt
Habe eine Tabelle mit ca. 8 Spalten die gefüllt sind mit Daten. Ich muß jetzt einen referenzwert von einer Spalte ermitteln lassen, so das die dazugehörigen Werte der anderen spalten hinzugefügt werden und als ergebnis da stehen. Beispiel ... -
blutiger vba neuling braucht hilfe
) weiß jemand wo es ne seite mit nem anfänger turtorial zu VBA gibt. ich bin ein absoluter VBA beginner. plz help -
Dateien entzippen
Ein kleines Progrämmchen, welches mir alle!!! Dateien eines Verzeichnisses (zB C:\Test das würde mir als Hilfe reichen) nach C:\Test\Entpackt entzippt. Danach (wenn also mit allen Dateien fertig)sollen die Dateien und das Verzeichniss Entpackt ... -
GetStandardStream(StdIn) Problem
Zusammen. Also folgendes Problem. Ich habe mit nem ein Proggi namens redMon einen Drucker Port erstellt, mit dem ich den auftrag in ein Programm umleiten kann. Das Funktioniert auch soweit super. Nur, sind am anfang der PostScript file ein " ... -
If Exist mit API ?
Moin, ich kopiere Datein aus einem Ordner in einen Anderen. Der Scanvorgang, also das Ziellaufwerk wird mit Unterordner gescant doch werden leider beim Kopieren nicht die nötigen Ordner erstellt. Ist das hier der richtige Mkdir befehl für API ? ... -
EXCLE-Sheet durchsuchen VBA
Also ich hab ne Suchmaske welche mir ein eine Excel-Mappe durchsucht - die Mappe hat selber 5 sheets - nur moechte ich das er mir nur ein betimmtes Sheet durchsucht - ich komm einfach ned drauf wo ich ihm sag er soll mir nur das eine Sheet ... -
Einstieg VBA
In suche den Einstieg in VBA Makro Programmierung in Excel. Ich kann aber mit den Begriffen und Befehlen noch nichts anfangen. Ich habe einzelne fertige Makros aus dem Internet ausprobiert. Vieles funktioniert auch. Ich möchte jetzt eigene Mokros ... -
Öffnen / Speichern Dialog mit Password Eingabe
Hatte mal was gebastelt, was mich arg in schwitzen brachte. Jedoch brauche ich dies nun nicht mehr und entferne es aus meinem Project. Denke aber mal das sicherlich jemand diese Sub brauch. Jeder kennt das Problem. Man möchte eine Datei öffnen ... -
Laufzeitfehler '6': Überlauf
Hello @ all, ich habe ein Programm geschrieben, bei dem man zunächst zwei Angaben in Textboxen machen muss. Dann soll folgende Zeile zum Einsatz kommen: Aber bei der Ausführung erhalte ich eine Meldung mit "Laufzeitfehler '6': ... -
ProgressBar?
Wie muss ich eine ProgressBar programieren damit sie sich nach und nach füllt wenn man auf einen Button drückt? -
3fache Datumsprüfung
Prüfe mit folgenden Code, ob in der Zelle D9 ein Datum eingetragen wurde und gebe eine Meldung, wenn es fehlt: If Range("D9").Value = "" Then MsgBox "Datum fehlt!!!" Range("D9").Select Exit Sub End If Zwei ... -
Vista juhu und oje
Neue Vista ist da, und siehe da sogar VB6-kompatibel naja zumindest läufts drauf. Nun habe ich mein Programm mal gestartet, aber ach was sehen meine Augen da, das eine Logo ist doppelt so groß, das andere zu klein (dies könnte noch teilweise an ... -
Exceldatei in VB verpacken???
Eine Exceldatei in der sich VBCode befindet. nennt sich dann wohl Script. In dieser Datei muß ich in 3 Zellen Pfade ändern und dann auf eine Schaltfläche klicken, damit der Code der Datei ausgeführt wird. Nun die Frage, muß ich die Datei auf der ... -
In PictureBox einen Bereich ausfüllen VB6.0
Ich möchte gerne, wie das auch z.B. bei Paint oder ähnlichem möglich ist, einen Bereich in einer Picture Box ausfüllen (Füllwerkzeug). Also ich hab z.B. einen Kreis in einer pct und möchte diesen dann ausfüllen. Kann mir jemand dafür den Befehl ... -
VBA: ScrollArea mittels Variablen festlegen
Ist es möglich die ScrollArea eines Tabellenblatts mit Hilfe von Variablen festzulegen? Ich habe mir das in etwa so vorgestellt: Zunächst bestimme ich die maximale Anzahl an verwendeten Zeilen in einem Bereich und speicher den Zeilenindex in ... -
Fehler beim Versenden von .oft-Vorlage via VBA
Versuche, in Excel im VBA-Code eine Mail über Outlook zu versenden. Bei normalen Mails, die ich komplett im Code zusammenbaue, funktioniert das auch problemlos. Jetzt will ich aber keine leere Mail erstellen, sondern eine neue Mail auf Grundlage ... -
Automatisches hochzählen
Unten n Problem welches ich nun lösen hab können. Der code sieht nun so aus -> Private Sub ComboBox6_AfterUpdate() Dim strBandNr As String Dim strDate As String Dim vbShortDate As Date vbShortDate = Date vbShortDate = Format(Date, ... -
Textprogramm erstellt + Word
Habe ein Textprogramm mit VB erstellt. Das Open-Tool ist soweit programmiert. Der Input von .txt-Dateteien funktioniert problemlos. Aber wenn ich ein .doc-Dokument mit demselben Text in der gleichen Standard-Formatierung öffnen möchte, bekomme ... -
Excel-VBA Script
Wir haben ein Tool mit Excel2000 programmiert in welcher sich ein ScriptControl Element von VB befindet. Nun ist folgendes Problem, beim Start von Excel (auch auf Excel2000) muß man das Script Control bei jedem Start neu erzeugen, weil es kaputt ... -
Alternative zu MSComm ?
Benutze ein Nokia Handy als Modem und möchte auf diesem AT Befehle ausführen. Ich bekomme die Meldung "Error reading Comm Device". MS kennst das "Problem" und schreibt das ich andere Modem Treiber brauche / Die gibt es aber ... -
Ordner/Datein vergleichen mit API. FSO war gestern
Habe mir ein BSP zum rekursiven durchsuchen von Dateien und Verzeichnissen runtergeladen (Danke Rainer). http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0128.html Meine erste kleine frage: Max = GetAllFiles(LCase(Text1.Text), Such, Files, _ ... -
Array zwischen VB6 und VBA
Kann mir weiter helfen? Ich möchte eine Arrayvariable Str(1 to 10) as String in Vb6(Active-X-dll) definieren und diese nach Excel übergeben. Wie funktioniert das? Das Codebeispiel unten zeigt, wie ich eine Variable verschieben kann, nun möchte ... -
EXCEL/VBA - Automatische ID generieren
Habe im Excel ein Formular gebastelt welches soweit hinhaut. Nun möchte ich aber eine fortlaufende Nummer bzw. ID vergeben - welche aus den drei Anfangsbuchstaben eines Wertes aus einer Combobox und dem Datum und einer fortlaufenden Nummer ... -
VBS Anweisungsende erwartet
Programmiere zum ersten mal was in VBS und jetzt stecke ich bei einer Fehlermeldung fest: Anweisungsende erwartet. Code: Const TITLE = "test" Sub Main() Dim foo Dim flugnr as String Dim person as String foo = ... -
Automatisch speichern Word - VB6
Experten! Mit meinem Problem habe ich schon mehrere Foren durchsucht bin aber nicht so recht fündig geworden. Ich habe ein VBA Skript, welches den Dialog Speichern unter aufruft und einen Speicherort/Dateinamen vorgibt. (Skript am Ende des ... -
Excel VBA: PDF-Datei in Verzeichnis kopieren
Versuche eine PDF-Datei über VBA-Code aus Excel aus einem bestimmten Verzeichnis in ein anderes zu kopieren. Dazu habe ich folgenden Code verwendet: Dim strSourcePdf As String Dim strDestinPdf As String strSourcePdf = ThisWorkbook.Path & ... -
String zerlegen
Ansich dachte ich es wäre eine Kleinigkeit, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin. Ich will ein Datum "22.03.2007" umformatieren und zwar in "20070322". Dazu wollte ich mit der Funktion Mid den Datumsstring erstmal in Tag, ... -
Kurz mal gefragt.
Moin, ich möchte gern einen Ordner überprüfen ob in diesem Ordner und in seinen Unterordnern etwas verändert wurde. Wenn es eine änderung gibt wird diese Datei kopiert. Da der Ordner aber 5GB gross ist dauert eine Prüfung jeder einzelnen Datei zu ... -
VBA Zugriff auf datenbank
Will auf eine access datenbank die auf einem anderen laufwerk gespeichert ist zugreifen. Dim DB As DAO.Database Set DB = OpenDatabase("Laufwerkpfad\*.mdb") funktioniert nicht, ich hab auch probiert ein workspace zu erstellen aber ich ... -
Excel-File mit VB auslesen
Ein Excel File von einem anderen Excel File aus öffnen und auslesen. Und Zwar soll mit Hilfe eine Buttons ein Dialog Feld geöffnet werden, in dem man ein bestimmtes File auswählen kann. Anschließend soll das File Zeile für Zeile ausgelesen werden ... -
Menuveränderung
Ich habe ein Makro in Excel programmiert, mit dem ich das Zellmenu verändere. Nun ist es natürlich möglich, dass man zeitgleich noch mit einer anderen Exceldatei arbeiten möchte, bei der man natürlich das unveränderte Menu gerne hätte. Daher ... -
Programm Exit bei einem Fehler
Moin, gibt es die möglichkeit beim on error goto progexit ........ proexit: "Programm beenden" exit Sub funktioniert aber das reicht nicht um aus der kopierschleife rauszukommen. deshalb würde ich gern das ganze programm beenden. oder ... -
VB6 CopyFile
Habe ein Problem. Ich möchte Daten von einer CD auf die Festplatte kopieren mittels VB6. Das Problem ist der Abbruch. Anscheinend möchte CopyFile etwas auf die CD schreiben, was nicht geht. Wie lautet die Patentlösung für das Problem? ... -
Variablen- und Funktionsnamen in Access-Tabelle
Würde gern iterativ in einer Prozedur Variablen mit Funktionswerten belegen, wobei die Variablen- und Funktionsnamen in einer Tabelle gespeichert sind. Die Tabellendefinition: tabelle fktName: Text varName: Text ... -
Variablen fortlaufend in eine Datei schreiben.
Möchte eine Error.log in mein Programm bauen. ich vermute das FreeFile ´wohl falsch ist da ich die alten einträge nicht überschreiben möchte. oder muss ich erst den ganzen inhalt der Datei einlesen um sie danach vor den neuen eintrag zu ... -
VB und Internet und Winsock
Habe mir ein FTP-Server Programm geschrieben. Es stellt meinen PC als FTP-Server bereit. Habe da nur ein Problem. Es logt sich ein PC (xy - Internet) auf dem Server ein. Lädt dann eine Datei hoch. Dies dauert dann 30 Min. Währenddessen logt sich ... -
Mehrere Variabeln Ausgeben
Habe folgendes Problem. Ich möchte mittels Excel VBA mehrer Parameter in eine Active-X DLL weitergeben (Das Funktioniert). Wie kann ich es anstellen, dass ich im VBA wieder mehrere Parameter von der DLL empfangen kann? Besten Dank für jeden ... -
For...Next-Anweisung anhalten, bis...
Stehe aufm Schlauch. Problem: Innerhalb einer For...Next-Anweisung wird eine Bedingung abgefragt. Wenn diese einen bestimmten Wert hat, soll sie manuell durch Eingabe in einer dann erscheinenden Form geändert/angepasst werden. Meine ... -
Unterformulare und Anfügen von neuen DS
Ich habe schon wieder ein Problem! Ich habe in meiner Access DB (2003) ein Formular, wo ich Daten zu dem Kunden eintrage (Name, Vorname us.w.). Dann gibt es in dem Formular einen Button, der das Formular "Zuordnung Kunde-Auftrag" ... -
Defrag automatisieren
Ich habe eine kleine Frage. Bin mir nicht sicher ob ich in diesem Brett richtug bin aber ich versuchs mal. Wie kann ich das so machen, dass der Defrag 10 mal nacheinander durchläuft ohne, dass ich per Hand das Fenster BErichtsfenster schließen ... -
VB6 nach VBA
Kann ich eine Variable von VBA in eine mit VB6 geschreibene dll exportieren, diese dort verarbeiten und das Resultat wieder an ExcelVBA zurückgeben? Besten Dank für alle Hinweise Grüsse Sebastian -
Druckbefehl in VB 6.0
Ich steh mir grad irgendwie auf dem Schlauch. Ich will einfach nur eine PictureBox ausdrucken. Doch mein Befehl funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wie es geht? Danke im vorraus! MfG Lukas Weber -
Symbolleitse in Datei verankern
Ich habe folgendes Problem: Ich habe unter Excel ein paar VBA-Makros geschrieben. Um diese aufzurufen habe ich eine neue Symbolleiste erstellt und hierüber werden die Makros aufgerufen. Wenn ich die Datei auf einen anderen Computer ausführe, ist ... -
Datumsbereich prüfen
Tach Community, ich habe die Aufgabe bekommen "mal eben schnell" ein Visual Basic 6.0 script zu erweitern. Ich habe Null (!!!!!) plan von VB ... ich nutze noch nicht mal makros... *schwitz* bin eigentlich in JAVA und PHP zuhause. nun ... -
Daten in Userform speichern
Bräuchte eure Hilfe... wie kann man Daten in einer Userform speichern, in einem Textfeld zum Beispiel. Ich habe in Excel in einer Spalte mehrere Aufgaben, die ich jeweils mit einer Userform verknüpfen möchte. D.h. beim Klick auf eine Aufgabe soll ... -
Nächsthöheren container ermitteln
Ich habe ein Control (z.B. ein Button), der befindet sich innerhalb einer PictureBox, diese befindet sich direkt auf dem Form. Nun möchte ich zur Laufzeit ermitteln, in welchem Containersteuerelement sich denn der Button befindet. Mit der ... -
String aus TextFile teilen.
Lese aus einer Datei folgenden String aus 101310028 101 101260051-9.11+12+18 und möchte diesen nun in 5 Variablen teilen: (ich klammer mal) (101310028) (101) (101260051)-(9).(11+12+18) Var1 var2 var3 var4 var5 wie kann ich sowas machen ? die ... -
Internet Explorer Skriptfehler
Weiß jemand wie ich folgende Fehlermeldung einfach auslassen kann? http://img301.imageshack.us/img301/609/fehleris7.png Ich hab mein Projekt mit dem Webbrowser-Element aufgebaut. Die Fehlermeldung erhalte ich beim Aufruf von einigen Seiten... Es ... -
Datenabgleich zw. 2 Tabellen
Übertrage Artikel-Nr aus Tabelle1 ab Zeile 10 in die Tabelle2 ab Zeile 6 mit folgendem Makro: Private Sub Worksheet_Activate() Dim Tab1 As Worksheet Dim Tab2 As Worksheet Dim y As Long Dim i As Long Set Tab1 = ... -
Excel Daten in Formular übertragen
Vor folgendem Problem: Ausgangslage: Habe ein riesiges Excel-Blatt mit tausenden Adressdaten. Es hat div. Spalten, z.B. Name, Ort, PLZ, etc. Die Daten können über eine Userform angeschaut und geändert werden. Die Aenderungen werden dann in das ... -
Access in Diagramm auf best. Kennwert zugreifen
2003), ich habe denke ich ein echt schwieriges Thema. Ich erstelle Berichte über VBA. Je nach Auswahl der Felder auf einem Formular, werden in einem Bericht und dann in einem Diagramm die ausgewählten Kennwerte dargestellt. Insgesamt können so ... -
VBA Hintergrundfarbe mehrzeiliges Textfeld
Ich baue gerade eine kleine Access Datenbank und hab folgendes Problem: ich will die Hintergrundfarbe für ein mehrzeiliges Textfeld einstellen, aber nur für eine Zeile und nicht für das gesammte Textfeld. Backcolor hab ich schon probiert aber ich ... -
ODBC User-Rechte bei MS-Access per Skript setzen
Sehr geehrte Damen und Herren, in einem Projekt speichert ein Prüfstand Informationen in eine Access-Datenbank via ODBC. Als Programmiersprache wurde LabVIEW verwendet; die Datenbankanbindung erfolgt über eine DSN-Datei. Das Problem besteht nun ... -
Eigene Dialoge per VBA auf 2 Monitoren
Einem Programm, das unter Excel-VBA (2002) läuft, sollen Eingaben über einen Dialog verarbeitet werden. Das Programm läuft auf einem System mit 2 Monitoren, wobei Excel mit dem Dialog auf Monitor Nr. 2 läuft. Wenn ich das Listenfeld einer ... -
Inhalt einer Variable überprüfen
Wollte mal nachfragen, ob ihr eine Funktion kennt mit der man den Inhalt einer Variablen überprüfen kann. Zur Erläuterung: Ich habe eine String-Variable, die eine beliebige String-Kette (z. B. "Hallo / ihr") enthält. Das Programm soll ... -
Aktualisierung von Listenfeldelementen in VBA
Weiss jemand, wie ich Elemente in einem Listenfeld in einer bestimmten Spalte in VBA überschreiben/aktualisieren kann? Ich habe 2 Listenfelder:Liste1 ind Liste2. In einem stehen die Daten aus einer Tabelle und ich füge die ausgewählten Elemente ... -
Dreieckstausch
Ich benötige die Syntax für einen einfachen Dreieckstausch. Ich habe ein String "Berlin ist eine schöne Stadt." Nun möchte ich immer den ersten mit dem letzten Buchstaben tauschen. Folglich: B wird --> . e wird -->t r wird -->d l ... -
Eigene Klasse als Bibliothek
Ich nicht immer die selbe Klasse in mehreren VB und VBA Anwendungen schreiben muss, würde ich gern eine Bibliothek erstellen, die ich dann einfach über die Verweise importieren kann. Hat jemand mal einen Link, wo ich dafür eine Beschreibung finde ... -
VBA: Offene Wordanwendung verwenden?
Access erstelle ich eine Wordapplikation, um damit ein Word-Dokument zu bearbeiten. Leider wird dadurch jedesmal eine neue Wordapplikation erstellt. Ist es möglich, eine bereits geöffnete Wordapplication zu verwenden, auch wenn diese nicht über ... -
Enum durchnummerieren (enumerieren/iterieren)
Ich habe Enum definiert in etwa so: public enum xy a b c end enum jetzt möchte ich zur Laufzeit die Anzahl Elemente des Enums ermitteln (im Beispiel 3) und wenn möglich die Elementnamen als String zurückholen ('a', 'b' und 'c'). Leider habe ich ... -
UNRar.dll und Fortschrittsbalken
Zusammen... Ich hab da mal was Programmiert was mir das Leben erleichtern soll. Aber nu will ich auch noch wissen wie weit er ist und halt so status informationen. Beschreibung: *.sfv Dateien werden in den Ordnern gesucht(sind zu jedem archiv als ... -
Arbeiten mit OLEObjekten
Habe ein Worddokument mit mehreren enthaltenen ExcelObjekten. Diese möchte ich per VBA bearbeiten. Gibt es irgendeine Möglichkeit dabei das Aktivieren der Objekte etwas weniger bildschirmflackernd zu gestalten? Vielen Dank im Voraus Mark -
Systemton ausgeben
Wie kann ich den Pipton ausgeben, der beim Booten auch ausgegeben wird? mfg Sir_Toubee -
DeskBands erstellen?
Ich bin gerade dabei, mit VB6 einen Messenger zu schreiben. Soweit funktioniert auch schon alles, nur für ein geplantes Feature habe ich noch keine Idee: Ich möchte, dass sich der Chat, wenn er minimiert wird, nicht normal in der Taskleiste ... -
Dateien speichern
Ich habe eine Frage, und zwar versuche ich via script eine datei am Ende der Bearbeitung zu speichern und zu schliessen, bzw. eine andere Datei ohne speichern zu schliessen, doch mich stören diese internen Nachfragen ala "wollen sie ... -
Wert einer Variable in ein Textfile schreiben
Tach zusammen Wie kann ich den Inhalt einer Variable in ein Textfile übertragen Sprache: VBscript mfg Sir_Toubee -
Close()-Methode in VB6-Klasse
Sitze hier gerade vor einem Problem, dessen Lösung sich davor drückt, sich mir zu erschließen: Ich muss eine Methode mit dem Namen Close() in eine Klasse implementieren, jedoch wird folgende Zeile als Syntax-Fehler erkannt: Public ... -
Verknüpgung mit Pearl oder EXE
Kollege schreibt jetzt ein kleines Tool zum Erzeugen von Exceldaten. Nun programmiert er das mit Pearl. Gibt es eine Möglichkeit sein Programm mit VB6 anzusprechen oder zumindest Programmpfad und Name der Ergebnisdatei von der EXE-Datei welche ... -
Visual Basic - Anfänger
Zusammen, im Rahmen uneres Schulinformatikunterrichtes sind wir auf VB gestoßen. Da ich mit dem Programm noch nie gearbeitet habe (und auch nur sehr wenig Programmiererfahrung habe: WinLogo, WinNiki, Delphi SuM) wollte ich mal hier nachfragen, ob ... -
Ordner vergleichen. FSO
Moin, Ich Synchronisiere 2 Ordner anhand des Änderungsdatum der Files darin. Nun habe ich das Problem das der zu überprüfende Ordner 5GB gross ist und bis dort alle Datein über das Netzwerk verglichen wurden vergehen je nach Natzwerklast mal ... -
clipboard-Format
Clipboardobjekt bietet unter Clipboard.SetText die Möglichkeit ein Format anzugeben. Weiß jemand was man unter Format eintragen kann? Hintergrund ist das ich versuche einen formatierten Text aus einer Richtextbox in die Zwischenablage zu ... -
Bestätigung beim Schliessen der Form.
Würde gern eine MsgBox aufrufen wenn das Programm über das X beendet wird. Wie mache ich das ? mfg Joe -
Flussdiagramm
Es ein kostenloses Tool, das automatisch ein flow chart aus dem VB6 Code generieren kann? Bitte keine Tips wie http://www.google.de/search?q=flow+chart+vb6 sondern Erfahrungsberichte. Danke MK -
Laufzeitenfehler 13-weiß nicht mehr weiter!
Experten, habe ein rel. großes Problem und komme nicht weiter. Habe eine Excel Tabelle mit Formularen aufgebaut von den Zahlen in die entsprechenden Zellen eingefügt werden müssen. Mein Code: Private Sub CommandButton3_Click() ... -
Zufallgenerator mit namen
Habe eine frage; ich habe vor, für nen kumpel n kleines programm zu schreiben. er hat 2 teams, team1 und team2. sagen wir mal, aus beiden teams kommen 4 leute. Beispiel: Team1: AA,BB,CC und DD (mal einfache namen :) ). Team2: ee,ff,gg und hh ... -
Mit VB6 in ExcelDatei suchen ?
Moin, habe schon gesucht aber nix passendes gefunden. Ich würde gern mit einem kleinen Programm in einer Excel Datei eine Zeile Suchen ohne Excel starten zu müssen. Ist das Möglich ? und wie müsste das aussehen? mfg Jonny -
Programm Richtig beenden ?
Moin, Wenn ich mein VB6 Programm mit dem X Button schliesse ist das Programm zwar weg aber der Prozess taucht noch im Task Manager auf :/ Warum ? Ich kenne das von Turbo Pascal das auch die Variablen nach dem Programmende wieder aus dem Speicher ... -
aus VB6 in Word.doc schreiben
Möchte mit VB6 in Datenbank gespeicherte Werte (in Textfeld der VB6-Anw. sichtbar) in ein Word Dokument übergeben. Das ganze soll in ein Word dokument, das mit Kopf und Fußzeile ausgestattet ist übergeben werden, und wenn möglich mit ... -
XML-File als ASCII öffnen
Habe ein XML-File, welches ich als ASCII-Datei öffnen möchte, um dabei Daten herauszuziehen. Problem 1: Die Datei ist verschlüsselt und muß zunächst mit einem Tool (Winzip, 7.zip) dekomprimiert werden. Geht das, das File beim öffnen mit VB ... -
Text aus Datei einlesen
Kann mir jemand helfen...? :-))) Ich habe eine *.dat Datei wo mehrere Zeile untereinander stehen.(abgespeichert mit Print).Die will ich nun wieder auslesen und sie soll mir in einem Textfeld angezeigt werden. Also: Dateinummer holen Open .... For ... -
sender-Eigenschaft aus .msg-Datei auslesen
Mit diesem Code ist es mir gelungen, aus einer .msg-Datei ein mailitem zu machen: Dim myOlApp As New Outlook.Application Dim myItem As Outlook.MailItem myItem = myOlApp.CreateItemFromTemplate("c:\beispiel.msg") Damit lassen ... -
CD in MP3 rippen
Mahlzeit. hat jemand vielleicht ne idee oder nen link wie man mit vb cd´s rippen kann so das diese später im mp3 format vorliegen??? mfg fressbrett -
Textmarken in Word dynamisch ertsellen
Muss eine Tabelle bestehend auf einem Array als Liste in Word ausgeben. die Ausgabe auf Word funktioniert soweit, nur ist es mir zu umständlich 30 - 40 textmarken mit der Hand einzufügen. Ist es möglich, die textmarken abhängig von der Stelle im ... -
vba in ppt
Moin moin, folgende problematik: ich möchte in ppt eine html-seite anzeigen. dieses wollte ich mittles microsoft-webbrowser und commandbutton realisieren, in dem bei click-event des buttons im webbrowser die methode navigate gestartet wird. Nun ... -
VB6: Per Makro ein Makro erstellen
Ich weiß, eine etwas ungewöhnliche Frage: Und zwar würde ich gerne wissen, ob es möglich ist mittels eines Makros VB6 zu starten und dort ein Modul zu erstellen, und gewisse Inhalte in dieses Modul zu kopieren bzw. zu schreiben. Wenn es möglich ... -
Wordvorlage via VB formatiert füllen
Möchte eine Wordvorlage via VB füllen. In meiner Applikation wird in einem RTF-Textfeld ein Text formatiert dargestellt. Diesen formatierten Text möchte ich in eine Wordvorlage übernehmen. Bisher schreibe ich den Text via ... -
FTP Server
Programmiere mir gerade ein FTP-Server. Dieses Programm stellt meine PC dann als FTP Server ins Internet. Ich möchte gerne wie beim FTP-Server von ftp://scene.org mein eigenes gelbes Fenster links im Explorer anzeigen mit entsprechenden ... -
Bilder aus DB laden
Zusammen Ich brauch mal wieder etwas hilfe oder einen Denk"zettel". Ich habe eine DB erstellt mit 7 Spalten (die soll später noch erweitert werden) ID ; Feld1 ; Feld2 ; Feld3 ; Pfad1 ; Pfad2 ; Pfad3 Die Felder sind alle Kontrollkästchen ... -
compactrepair bei passwortgeschützter DB
Meiner Anwendung ist es nötig eine Komprimier und Rearierfunktion einzubauen, da sich die DB sehr stark aufblähen. nutze ich die Syntax locobjDBA.Application.compactrepair(database, dbpfad2) funktioniert es, ich muß allerdings das PW von ... -
Werte Runden
Hört sich simpler an als es ist. Gibts ne Funktion, die auf Englischen sowie auf Deutschen Systemen, Zahlen runden kann? Die deutschen systeme sind teilweise bei Ländereinstellungen auf Englisch gestellt wg gewisser Programme und umgedreht. Das ... -
Dialogfeld mit Listenfeld - aber keine Anzeige
Da ein kleines Problem mit VBA. Ich habe ein Dialogfeld eingefügt. Darin ist ein Listenfeld beinhaltet. Dieses Listenfeld soll den Inhalt einer Zelle (einer anderen Tabelle) aufrufen. Die Programmierung läuft so weit durch, d.h. er bleibt ... -
Excel Diagramm Datenpunkte entfernen VBA
Zusammen... Ich habe ein Problem in einer Excel Datei, die mit Visual Basic Funktionen ausgestattet wurde. Es geht darum Umsatzzahlen pro Monat in Tabellenblatt C in Diagrammen auf Tabellenblatt B anzuzeigen. (im Ganzen ca 40 Blätter, 20 Daten - ...