Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
Mausklick abfragen
Ich hab mal wieder ne Frage: Wie kann ich abfragen, ob die linke Maustaste gedrückt wurde? Vielen Dank im Vorraus Rodario -
Outlook 2007 - Serienbreif per makro erstellen
Ich suche Hilfe für folgendes Vorhaben Ich möchte in Outlook 2007 ein Makro haben, welches folgende Funktion erfüllt, die ich im Moment imme rnoch per Hand mache: Wenn ich einen Kontakt angeklickt, öffne ich das Menü Extras-Seriendruck öffnen ... -
Matrix auf Basis Tabelle füllen
Ich habe ein banales Problem und komme irgendwie gedanklich nicht weiter. Die Ausgangssituation ist eine Tabelle mit Werten auf deren Basis eine Matrix zu füllen ist. BSP: 1 10 20 2 20 10 Das heißt, in die Matrix wird eine "1" in das ... -
VBA Outllok >2003
Ich habe ein Problem, ich möchte im MS Outlook im Kontext-Menü einen eintrag hinzufügen und damit eine Form starten, d.h. ich möchte auf eine E-Mail mit der rechten Maustaste klicken und da kommt ja löschen,antworten usw. zusätzlich so da noch ... -
Automatisierungsfehler
Habe folgendes Problem: Zur Zeit arbeite ich an einem Arbeitsplan in Excel, bei dem mit dem Anlegen eines neuen Projektes auch einige Objekte erstellt werden. Ich lasse auf dem ersten Blatt Daten aus einem Formular eintragen, sowie eine ComboBox ... -
Zahlen aus Software für Excel
Habe seit längerem folgendes Problem: Aus einer Software lasse ich Daten in eine Excel Datei exportierten, alle Zahlen die in die Zellen geschrieben werden erhalten automatisch ein ' vorne Weg. Da ich aber mit den Zahlen in den Zellen rechnen ... -
Zeitmessung in VBA II - Millisekunden
Habe in einem vorherigen Post bereits nach der Mäglichkeit gefragt, wie man in den Excel-Tabellen die Zeit messen und eintragen kann. Besten Dank für die Antworten. (der Code funktioniert prima) Das einzige Problem ist, dass bei der Messung nun ... -
Werte aus mehreren Dateien auslesen
Experten! Nachdem ich mich testweise mit den Grundzügen von VBA in Excel auseinandergesetzt habe, habe ich langsam Spaß an der Sache gefunden. Daher widme ich mich nun den etwas komplexeren Fragestellungen. Hier mein aktuelles Problem: Ich ... -
Button in Excel-Sheet
Ich widme mich gerade zum ersten Mal der VBA-Programmierung in Excel und möchte als erstes "Projekt" eine Eingabemaske für Werte eines Tabellenblatts erstellen. Ich habe es mittlerweile sogar fast so hinbekommen wie ich es haben möchte, ... -
Wibsites zeitgesteuert nach Inhalt durchsuchen
Hoffentlich bin ich hier richtig. Folgendes Problem: Ich sammele ein bestimmtes amerikanischen Comicbook (The Walking Dead - übrigens sehr zu empfehlen...), das leider etwas unregelmäßig erscheint. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, z.B. per ... -
Einbindung DLL
Sachverhalt. Ich habe ein Programm. Compiliert sind es mittlerweile 3 MB. Kurzerhand machte ich aus dem Project eine DLL und erstellte ein neues Project. Dort band ich die DLL ein und rufe sie auf! Soweit klappt alles. Das EXE File ist minimal, ... -
EXCEL Tabelle mit einem Makro aufteilen
Alle, ich habe leider von VBA in EXCEL wenig Ahnung, deshalb hoffe ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt: Ich habe ein EXCEL.-Datei die folgendermaßen aufgebaut ist:: A B C D E F G H 1 x x x x x x x x 2 x - - - - - - - 3 - y - - - - - - 4 x x ... -
Auslastung der CAD-Anlagen
Mir jemand eine idee geben wie ich denn überprüfen kann,ob CAD Programm im einsatz ist und von welchem Benutzer und wie lange ist benutzt.Diese Details sollen denn in eine Datei Dokumentiert. Ich bitte dringend um helfe. danke im voraus ... -
Zeit in Excel-Zelle durch Tastendruck
Stehe mit einer Experimentieranordnung vor einem "kleinen" Problem. Ich soll ein paar Tests (leider allein) durchführen, bei denen ich die Dauer von Vorgängen messen muss. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich keine Zeit habe mit der ... -
'Worksheets' gegen 'Worksheet'
Was mir auch nach einigen Jahren Programmierung in VBA nicht in den Kopf will: Wieso kann eine "Sache" mal Objekt sein, mal eine Eigenschaft, dann hänge ich ein "s" an und es ist eine Auflistung... Mit Auflistungen habe ich ... -
Ton Aufnehmen
Wie krieg ich es hin, dass Visual Basic alles aufnimmt, was in ein Mikrophon, ein Headset oder ähnliches gesprochen wird? Vielen Dank im Vorraus Rodario -
replace + 20
Moin, Ich würde gern in folgender Zeile noch die nächsten 20 Zeilen mit löschen kann mir jemand weiterhelfen ? Txt = Replace(Txt, "HW Versions Report", "") Leider geht es so nicht .. Txt = Replace(Txt, "HW Versions ... -
MAKRO Programmierung: zeilenweise in Arbeitsblätte
Folgende Aufgabenstellung: eine Excel-Tabelle mit mehreren Zeilen / Spalten existiert. Aus den Daten jeder Zeile soll jeweils ein Arbeitsblatt im gleichen Dokument erstellt werden. Dieses Arbeitsblatt soll den namen bekommen, der in der 1. Zelle ... -
Tondateien auswerten
Ich programmiere seit ca. einem Jahr VB. (soll heißen, ich hab ein bisschen Erfahrung) Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, Audio-Dateien graphisch darzustellen (wie das der Windows Media Player z.B macht) Es soll nichts graphisch ... -
Name einer 'Sheets' ändern
Ich stehe mal wieder vor einem VBA-Problem. Ich möchte den Namen eines Excel-Sheets ändern, allerdings nicht den Registername (das krieg ich auch hin activesheet.name = "xyz"). Meistens oben links in VBA gibt es doch ein VBA-Projekt, wo ... -
ADODB Problem
Unten stehendem Code habe ich ein Problem. Das Programm soll Daten aus einer Textdatei in eine MDB eintragen. Die Textdatei wird geändert, erweitert. Neue Daten sollen eingetragen werden, dabei habe ich Probleme mit den Daten, die schon ... -
Bilder vergleichen
Wenn ich ein Array(5), also von 6 Pics habe, die per Zufall durcheinander gewürfelt sind, wie kann ich diese Pics mit einem anderen festgelegten Array(5), die ich fest 1-6 im Programm habe, vergleichen? Will ein "irgendeins" aus 6 Pics ... -
Makro aufrufen, wenn Cursor in einer Zelle steht
Möchte ich einen Makro (über eine Taste, der dieser zugeordnet ist) aktivieren, wenn ich etwas in eine Zelle eintragen, dieses Eintragen aber noch nicht abgechlossen habe, d.h. die Schreibmarke noch in der Zelle bzw. oben in der ... -
Verweise in VBA
Ja hallo allesamt, ich versuche, in Excel 2003 mit mehreren Arbeitszeitmappen und einer Stammdatenmappe eine Arbeitszeit-Erfassung aufzubauen. Die benötigten Funktionen habe ich zuerst in ein Modul in jeder AZ-Mappe geschrieben, da aber laufend ... -
Excel Tabelle einbinden
In Vb noch Anfänger und habe vorher nur mit einer Form herumprogrammiert, aber wollte mich jetzt einmal an MDI heranwagen. Also habe ich mal ein neues Projekt erstellt und der Assisten schreibt ja schon ein fertiges Projekt. Jetzt ist das schon ... -
Tabellen herausfinden
Müsst mir helfen... ich möchte ein programm schreiben welches sich auf eine datenbank verbindet und dann die Namen der tabellen herausfinden hier mein codeanfang: Private Sub Form_Load() InitConnection97 ("D:\Visual Basic\Visual ... -
Druckerwarteschlange überwachen
Ich habe den Auftrag erhalten ein Programmchen in VB zu schreiben, welches einer bestimmten Person eine Nachricht (z.B. E-Mail) senden sollte, falls ein Druckauftrag hängt oder nicht gedruckt werden kann. Durch dieses Programmchen sollte ... -
Aktienkurse auch Historie aus dem Internet laden
Jetzt schon einige Artikel gelesen, aber bisher noch nicht das passende gefunden. Ich suche eine dll oder com Komponente, die ich in Excel einbinden kann, die Funktionen zur Verfügung stellt um Aktienkurse aus dem Internet zu laden. Bisher habe ... -
Autorun-Menü
Habe mit Visual Basic ein Autorun-Menü für eine DVD programmiert. Am Anfang kommt ein Info-Fenster und dannach das Menü. Das Problem ist jetzt, wenn ich das Menü-Fenster über "X" schließe, sind zwar keine Fenster mehr sichtbar, ... -
VB Excel-Vba, Windows Umgebungsvariable setzen Set
Wie kann ich in WindowsXP per VB, Excel-VBA, eine Umgebungsvariable setzen, ändern, löschen? Ich habe in Vba eine Schleife gebaut, die mir alle gesetzten Umgebungsvariablen durch Msgbox Environ(x) anzeigt. Nach diesen Namen/Werten habe ich dann ... -
keine Reaktion bei klick in Listbox
Kann mir mal einer sagen warum hier nichts passiert? Private Sub ListBox1_Click() MsgBox "test" With UserForm2.ListBox1 If .ListIndex = 0 Then For i = .ListCount - 1 To 0 Step -1 .Selected(i) = True Next i End If End With End ... -
VBA: Quelltext aus Website auslesen und bearbeiten
Wie kann man den Quelltext aus Websites auslesen, um mit diesem dann in Excel bzw. Excel-VBA weiter arbeiten zu können? Gibt es vordefinierte Funktionen bzw. kann mir jemand eventuell ein Beispiel aufzeigen. Wäre super. Viele Grüße Patrick -
Nachbarzelle ausgeben
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mit dem Befehl Find eine Spalte nach einer Zahl durchsucht und sie auch gefunden zum Beispiel in B3, nur bekomme ich ja mit Address so ein wert raus ($B$3) mit welchen ich nichts anfangen kann, da ich ... -
Grafiken extern abspeichern
Erstmal! Ich versuche gerade, ein Programm im VBA zu erstellen, dass die Bilder/ Fotos/ Grafiken einer Powerpoint- Präsentation alle extern als .jpg- Datei abspeichert. Es sollen die Bilder, nicht die gesamten Folien abgespeichert werden. Würde ... -
Userform als Infofenster ohne Fokus
Ich habe eine UserForm aus der ich eine 2. UserForm asl Infofester abrufen möchte. Dieses 2. Fenster soll nur mit Texthinweisen gefüllt werden. Der Anwender soll also im 1. Fenster weiterarbeiten können. Ein Verschieben und Beenden mit der Maus ... -
EXE kurios
Habe ein etwas eigenartiges Verhalten meiner VB6-Anwendung beobachtet: In meinem laufenden Projekt sind eine Menge Daten in ein Textfile zu schreiben. Über eine Funktion ...() as Integer Open ... for Output for print next close werden die Daten ... -
Was ist an diesem Code falsch?
Bei folgendem Code wird immer 1 ausgegeben, egal ob OptionButton1 an oder aus ist. Was ist falsch? THX Sub TEST() If Sheets("Verträge im Überblick LV,RV,BU").Zweite_LV_Tabelle_einblenden.Value = True _ And ... -
VBA: Bild (vbInformation) von Msgbox in Userform
Hallöchen miteinander, ..Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Da man in der Messagebox die Buttons nicht umbenennen kann, habe ich mich jetzt entschlossen noch ne Userform zu bauen. Die soll aber genauso aussehen, wie eine MsgBox. D.h. ich ... -
Fehlermeldung bei zellübergreifenden Bereichen
Ich mal wieder.Hab da ein Problem in meiner Datei. Meine Datei hat drei Buttons:1.FärbenEIN/AUS, 2.Speichern, 3.Fabr zurücksetzen!Durch ersten Button kann ich die Schriftfarbe von schwarz auf blau stellen.Mit dem 3.Button kann ich dann alles ... -
Zugriff auf serielle Schnittstelle mit Ecxel/VBA
Ich möchte auf die serielle Schnittstelle COM 1 mit Ecxel/VBA zugreifen, angeschlossen ist ein Microcontroller CControl. Das mache ich mit folgender VBA-Routine: Declare Function OPENCOM Lib "RSAPI.DLL" (ByVal Parameter$) As Integer ... -
VBS mehr Nachkommastellen
Hab schon weider eien VBS Frage ;-) Bei einer Rechnung gibt VBS nur 14 Nachkommastellen aus. Da ich aber anhand des Heron Algorithmus die Wurzel einer Zahl auf 1 Mio Stellen genau errechnen will brauche ich mehr Nachkommastellen. Wie mache ich ... -
Textdatei verschlüsseln
Jmd ne einfache Methode, eine Datei zu verschlüsseln. Es ist aber so, das ich den Inhalt der Datei natürlich wieder per VB jederzeit importieren muß. Am liebsten wäre mir, die ganze Datei auf einmal zu verschlüsseln und dann wieder entschlüsseln ... -
Wo ist der vollständige Code von UserForm?
Diese Frage wird sich wohl nicht beantworten lassen, aber ich versuche es trotzdem: Wenn ich mit UserForm ein Fenster erstelle mit beliebigem Text und zwei Buttons, dann bildet sich folgender Code: Private Sub CommandButton1_Click() End Sub ... -
Nach Listbox-Auswahl OK-Button True
Habe folgendes Problem. Ich habe eine Listbox mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten und einen OK-Button um diese Auswahl zu bearbeiten. Es soll so sein, dass erst wenn irgendwas ausgewählt ist, der OK-Button-Click möglich ist. Die Einstellung ... -
ADO Steuerelement ConnectionString
Ich bin, wie hier schon mal erwähnt, dabei, mich wieder in VB einzuarbeiten und meine alten DB-Anwendungen von DAO auf ADO umzustellen. Dabei stieß ich auf dieses Problem: in einem Formular habe ich ein DBGrid und das zugehörige ... -
Wie erstelle ich einen Apostroph?
Leute, ich möchte die REM-"Funktion" durch einen Apostroph durchführen. Ich find ihn aber nicht auf meiner Tastatur. Meine Frage: Wie erstelle ich einen Apostroph? Viele Grüße Stefan -
VB6 Problem bei FileListBox.ListIndex = i
Kann mich bitte nochmal jemand vom Schlauch schubsen?! Ich möchte alle in einer FileListBox (MultiSelect = Erweitert) markierte Dateien in eine Variable packen. Ich habe dazu folgenden Code geschrieben: Dim DateienString as String Dim i As ... -
Tipp: Split InstrRev für Vba ( XL97 ) VB5.0
Auf http://www.hostarea.de/server-09/September-8b6b79e005.xls ist die xls-Datei. Der Code ist nachfolgend, ich habe ihn auf 2 Module aufgeteilt, sie haben die Namen mdlSplit und mdlInstrRev. Die Datei enthält 2 Blätter, Split und InstrRev. In ... -
Event Log beschreiben via VBS - Quelle angeben?
Ich suche eine Möglichkeit, ins Event-Log zu schreiben. Kein Problem? WshShell.Logevent? Schon, aber dabei wird als Applikation (Quelle) immer der wsh eingetragen. Ich möchte als Quelle mein eigenes Programm eintragen, damit man vernünftig ... -
Bild in Excel beim öffnen laden
Bin zwar kein wirklicher Neuling in VBA, habe aber seit viereinhalb Jahren nichts mehr dergleichen gemacht und bin was (seeeehr) eingerostet... Ich würde gerne innerhalb eines Dokuments während dem Öffnen ein Bild laden, dass dann da (an einer ... -
Fehlerbehandlung reagiert nicht
Ich programmiere schon länger mit Excel und Access, stelle aber immer wieder fest, dass ich mir in allen Prozeduren meine Zeilen zur Fehlerbehandlung (On Error Goto ..., ...Resume next etc.) sparen kann, weil VBA auf die entsprechenden ... -
Fehler in Excel 2007 und allgemein in Excel Vba
1) XL2007 rechnet bei =850 * 77,1 falsch (Richtig: 65.536, XL2007: 100.000), siehe dazu: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticle.fpl?ArtikelID=4268418 2) Besteht der Überlauf-Fehler des nachfolgenden Codes auch noch in XL 2007 ... -
Simpsonregel in VBA
Habe gerade gesehen, dass es auch ein VBA Forum gibt. Hatte diese Frage in Tabellenkalkulation bereits gestellt: Ich habe eine riesige Menge an Stützstellen einer Funktion, aber die Funktion selber nicht. Nun möchte ich die Fläche unter dem ... -
@Mod API Guide für VB5.0
Und andere Interessierte, hier kann man sich den API Guide mit >900 APIs samt Beispiel pro API Aufruf herunterladen. http://allapi.mentalis.org/agnet/apiguide.shtml >/b> Weiterhin gibt es da reichlich Tutorials für VB u.v.m. Kannst ja mal ... -
Code optimieren
Ich hoffe jemand von euch weiss eine einfache Lösung. Ich habe folgenden Quellcode. Me.Kombo_Message = Me!Message Me.Kombo_Message1 = Me!Message1 Me.Kombo_Message2 = Me!Message2 Me.Kombo_Message3 = Me!Message3 Me.Kombo_Message4 = Me!Message4 ... -
Steuerelemente
Rahmen meines derzeitigen Projektes, bin ich net drum herum gekommen, dieses oder jemes Steuerelement selbst zu tippseln. Besteht denn Bedarf das ich das eine oder andere hier veröffentliche? Falls interesse besteht, lieber den Source zum ändern ... -
VB6: Mehrfachauswahl bei Dialog
Ein kleines Problem und bin etwas verwirrt. Beim Googlen habe ich folgede Lösung für eine Mehrfachauswahl beim Öffnen-Dialog gefunden: .Flags = .Flags Or FileOpenConstants.cdlOFNAllowMultiselect Habe den dann in meinen Code ... -
VBA Outlook alle Anhänge automatisch öffnen
Kann es nicht so schwierig sein - aber bei Google und in den einschlägigen Foren hab ich trotzdem nichts gefunden. Ich brauche ein Makro, dass mir einfach alle Emailanhänge eines Email öffnet. Im konkreten Fall sind es immer Word-Dokumente, die ... -
Benötige Hilfe bei VB in Excel
Mein Wunschkatalog ist groß und auch ein bisschen unverschämt. Unverschämt deshalb, weil ich von VB noch keine Ahnung habe, jedoch meine Ziele sehr groß sind. Ich habe versucht zu googlen, bekam aber keine richtige Site, die mir VB von Grund auf ... -
Registerkarte deaktivieren
Ich habe es versucht, bin aber kläglich gescheitert. Wie kann ich die Registerkarte "Rechtschreibung und Grammatik" bei Word 2003 (Extras/Optionen...) deaktivieren? Den Menüpunkt "Optionen..." kann ich deaktivieren, da gab es ... -
if ... and ... and?
Habe eine Frage zu dem "and"-Operator: Funktioniert Folgendes? If Left(Cells(i, 11), 1) = "A" And Cells(i, 2) = 65 And Cells(i, 11) = "" Then erf_65_ora(w) = erf_65_ora(w) + 1 End If In der Hilfe wird das nicht ... -
TmpDDE Makro automatisch löschen (VBA 6.0)
Wir kennen ja das gute alte TmpDDE Makro Problem. Bei mir tritt das regelmäßig auf. Die Ursache zu beheben ist zu kompliziert, daher habe ich mich gefragt, ob ich das manuelle Löschen im VBA-Editor nicht über einen benutzerdefinierten Button ... -
Befehle für alle Tabellenblätter gelten lassen
Ich hab da immer noch ein kleines Problem mit meiner datei.hier eine Beispieldatei http://www.hostarea.de/server-09/Sept... kurz zur Funktion.Alles neu eingetragene soll blau sein, nach dem betätigen des Buttons wieder schwarz werden.Und ... -
3 Zellen summieren in Schleife (VB-Makro)
Bin noch Anfänger was Makros angeht und habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle hier der link dazu: ( http://www.loaditup.de/126317.html ) (Beispieltabelle die das Problem erläutert). Im Datenblatt Daten sind zu jedem Datum 3 Werte. Das ... -
Auslesen der PID (Prozessname bekannt), VB6
Stehe mal wieder vor nem prob Benutzt VB6 Ich habe folgendes Problem, bei dem mir googlen bisher auch nicht weitergeholfen hat: Mein Programm soll anhand des Prozessnamens, der mir bekannt ist, die Prozess-ID herausfinden und ihn killen Wenn es ... -
#NAME error mit Hilfe von VB erkennen und lesen
Ein Excel Sheet mit mehreren Hundert Werten in Spalte A. Darunter sind einige Werte mit dem Error "#NAME" weil in der Zelle zum Beispiel "=- TEST" steht. Nun möchte ich mit VB alle Werte der Spalte A in ein Array einlesen. Wie ... -
Symbolleiste an der falschen Stelle
Ich habe in Excel eine benutzerdefinierte Symbolleiste erzeugen müssen und möchte diese an einer bestimmten Position (angedockt) haben. Nach rechts bekomme ich die problemlos. Allerdings bekomme ich diese Symbolleiste nicht NEBEN die Symbolleiste ... -
Wie kann ich Calls mehrfach aufrufen?
Ich hab eine Tabelle bei der die Zellen von A bis D in den Zeilen 7 bis 24 markiert werden.Durch die Markierung wird eine Berechnung von anderen Zellen aktiviert.Das ganze sieht folgender Maßen aus: Option Explicit Sub Berechnung1() Dim Zelle As ... -
VBA: Tabelle formatieren
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Angenommen, ihr habt eine Tabelle, in der die verschiedensten Formatierungen vorkommen, und ihr schreibt neue Daten in die Tabelle und diese entsprechen dann nicht der gewünschten Formatierung. Wie verfahrt ... -
Aufruf einer .Lab + .exe datei
Bin noch n anfänger und bin jetzt vor nem prob angekommen wo google nimmer weiterhelfen kann Ich benutze VB6 eine .Lab datei ist von einer Labledrucker software das dateivormat und is mit windos verknüpft... also wenn die die lab öffne wird wie ... -
Probleme mit einem Verzeichnis per FTP
Nabend, Ich habe ein Programm welches mir über FTP eine Datei von einem Server lädt. Also User / PW / Port 21. Das Funktioniert auch. Nur wenn ich jetzt mit diesem Programm von einem Anderen Server eine datei laden möchte habe ich das problem das ... -
VB6 wieder installiert - Probleme
Bis Ende der Neunziger habe ich etwas intensiver mit VB6 programmiert. Aus dieser Zeit habe ich noch die (lizensierte) VB 6.0 Enterprise-Version. Für meine Zwecke völlig überdimensioniert, aber ich habe das Paket von einem Freund extrem günstig ... -
Excel Problem beim Laden
All, ich hebe gerade eine Frage per Mail bekommen. Leider habe ich im Moment keine Zeit, mich damit zu befassen und kenne mich ja mit Excel auch nicht so recht aus. Kann sich das mal Jemand ansehen? Guten Abend Herr Fischer ich möchte in ... -
frm in ini speichern
Antworten. Danke Andreas -
VBA SUB bricht ab / Problem mit globaler Variable
Halli Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem VBA-Code und komme absolut nicht weiter. Ich brauche die globale Variable Diese habe ich schon deklariert: Um diese Variable zu bilden, habe ich schon folgenden Code: Sub ... -
*.vbs gibt auf manchen PCs fehler aus
Moin zusammen. Ich führe folgendes Script aus: Const HKEY_LOCAL_MACHINE = &H80000002 strComputer = "." Set objRegistry=GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\default:StdRegProv") strKeyPath = ... -
Word VBA: Anzeige steuern
Ich möchte die Anzeige automatisch so scrollen, dass in einem längeren Text ein markiertes Wort (bzw. der Anfang des markierten Bereiches) am oberen Ende des Fenster steht statt z.B. in der Mitte des Fensters. Das müsste über die Abfrage der ... -
VBA: Berechnung einer benutzerdef. Funktion
Habe folgendes problem. habe auf versch. Worksheets desselben Workbooks eine Funktion im Einsatz, die mir den Wert einer Zelle berechnet. Diese Funktion habe ich selbst geschrieben. die input-Parameter der funktion befinden sich auf tabellenblatt ... -
Akustisches Signal bei Daten vom Comport
Ich hoffe ich habe hier das richtige Forum gefunden. Ich habe an meinem Laptop an dem Comport 11 eine GPS Mouse angeschlossen. Ich benutze diese um Standorte über eine Software zu protokolieren. Nun funktioniert der GPS Empfangnicht immer was ... -
Spaltennamen anzeigen lassen
Hab folgendes Problem. Ich mache ueber VBA eine Datenbank(Oracle) Abfrage und moechte diese in ein Excel-Sheet einfuegen. Die Daten werden auch korrekt angezeigt aber die Spaltennamen bekomm ich nicht hin. Hab auch schon gegoogelt und hier ... -
Einfach oder nicht ?
Nabend, Ich habe auf einer Form 16 Punkte, die auf 2 reihen a 8 Punkte aufgeteilt sind. Nun würde ich gern einen Punkt aus der ersten reihe mit einem beliebigen aus reihe 2 verbinden. Zusätzlich würde ich gern in einer Liste den text ... -
Problem mit userform!
Habe in Excel ein Add - In geschrieben, dass ein Userform zeigt, in das man eine Zelladresse eingeben kann und das dann die entsprechende Zelle aktiviert. Das Problem ist, dass nachdem das Userform wieder versteckt wird, das Excel Fenster nicht ... -
Sie sind nicht berechtigt, diesen Teil ...
Habe eine Access-Datenbank, von der aus ich per VBA ein Worddokument (eine Vorlage) öffne und welches dann zu einer zu einer Textmarke springt und dort Text eintragen soll. Seit Umstellung unserer Serverumgebung von Office 2000 auf Office 2003 ... -
Zwei Makros in einer Zelle
Ich habe ein kleines Problem. Also ich habe Excel 2003, und habe ein Makro aufgenommen das bei der Tastenkombination "Streg d" den Text in einer Zelle durchstreicht. Dann habe ich ein Makro geschrieben, dass veranlasst, dass wenn ich in ... -
Bewegungen
All, ich bin ein Hobby - Programmierer und habe eine Frage an euch. Wie kann man z.b. ein bild hin- und her bewegen lassen? Es wäre net wenn mir jemand den Code schreiben könnte! Bedanke mich im voraus an alle! :-) -
VB + Clipboard > Excel
Ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter komme. Ich habe in meiner Anwendung ein Grid, dessen Felder ich gerne nach Excel exportieren möchte. Ein eigenes Excel-Objekt zu benutzen wird schonmal ausgeschlossen. Es muss übers Clipboard ... -
Auf Combobox in anderer Form zugreifen?
Habe 2 Forms in der ersten befindet sich eine Combobox, und wenn ich in der 2ten Form bin muss ich auf diese combobox zugreifen können um ihren Inhalt zu ändern. wie ist es denn möglich die combobox einer anderen Form anzusprechen? würde mich ... -
[Access/VBA] Problem: Diagramm-Achsen beschriften
Hab auf meinem Formular ein Diagramm platziert. Die Daten werden per RowSource auch problemlos visualisiert. Da es aber nicht immer die selbe Art von Daten sind, die visualisiert werden, möchte ich doch die Achsenbeschriftungen und -skalierungen ... -
Problem in VBA (ComboBox)
Experten, ich habe ein kleines ComboBox-Problem. Ich habe feste Werte, die ich bei jedem FormLoad eintragen lasse, sodass jemand sofort nach Starten von Excel eine ComboBox anklickt und bereits Elemente vorfindet. Wenn ich allerdings mein Excel ... -
Check Boxen zusammenfassen ?
Habe ca 12 Checkboxen also theoretisch auch 12 x eine Private Sub. Da bei allen 12 Checkboxen der Quelltext gleich ist, frage ich mich ob ich nicht du Private sub wie folgt gestalten kann : Private Sub Check1-12_Click() msgbox "Klick!" ... -
Schnelligkeit von Befehlen
Ich habe kein Vb, nur Excel-Vba, aber müßte darin gleich sein *glaub* Ich kann sowas schreiben: (X kann nur 2 oder 3 sein) If x=2 Then Range("A1")=Range("A1")+5 Else Range("A1")=Range("A1")+7 End if ... -
FTP Zugriff via FX20Wrapper
Kann mir weiter helfen? Ich habe VB6 und VB 2005 express für den FTPWrapper. unter dem untenstehenden Link habe ich eine Anleitung gefunden, wie das ganze gehen soll. Funktioniert auch soweit. ... -
Textdatei importieren
Ich möchte eione Textdatei in Excel einlesen, bei der zu Anfang keine Spaltentrennung vorgenommen werden soll. Nun habe ich mir gedacht, dass das ja eigentliuch nicht so schwer sein kann und man das via Makrorekorder hinbvekommen können. Tja da ... -
Excel - VBA Suche nach Werten in Zellen
Schreibe gerade ein Makro in Excel und habe damit leider kaum Erfahrung. Zu dem Problem: In einem Excelsheet stehen in der ersten Spalte aufsteigende Zeitwerte, und ich möchte die Zeile bestimmen, in der ein bestimmter Zeitwert enthalten ist. ... -
Probleme beim ausführen einer vbs-Datei
Habe mal wieder ein merkwürdiges Problem: Ich starte zwei Programme mit einer vbs-Datei im Autostartordner: WScript.Sleep 1000 Set ShellWSH = CreateObject("WScript.Shell") ShellWSH.Run ... -
on error goto Anweisung in einer Schleife
Habe ein Problem mit der on error goto Anweisung in VBA. Ich brauche ein Programm, dass ueber eine Schleife z.B. die Arbeitsmappen 1.xls - 10.xls oeffnet und jeweils bestimmte Anweisungen ausfuehrt. Falls allerdings eine dieser Arbeitsmappen ... -
Textbox -> Cursor abschalten
Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe eine Form. Ne gewaltige Form *grins* wo sich allerhand Steuerelemente drauf befinden. Unter anderem auch ca. 80 Textboxen. Einige Textboxen fungieren als Link. Ein Label dazu missbrauchen geht aus ... -
Datum der Datei auslesen und im Namen einfügen
Erhalte täglich einige PDF-Dateien per mail und möchte die vernünftig und einfach archivieren. Bisher ändere ich den Dateinamen manuell, dies möchte ich aber vereinfachen. Die Datei speichere ich in einen Sammelordner. Dann möchte ich alle paar ... -
VB6 Zugriff auf dynamisch erzeugte Objekte
Mir dynamisch mehrere Frames erzeugt. Nun möchte ich auf diese während der Laufzeit beispielsweise mit einem "Click" Ereignis zugreifen. Das macht er jedoch leider nicht. Wie kann ich die Objekte ansprechen, das dies funktioniert? ... -
Eine Oberfläche mit dem PC-Schnittstelle verbinden
Habe eine Oberfläche soweit fertig gemacht (Die Grundgedanke ist von dem PC-Oberfläche ein PID-Regler den Befehl (bzw. den Sollwert) geben, die Messung zu starten), das Problem aber ist ich weiss nicht wie ich die mit dem PC-Schnittstelle ...