Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
Mehrsprachige Applikation
Was ist die Alternative zur Resourcefiles, wenn es um mehrsprachige, professionelle Applikationen mit Visual Basic 6.0 geht? Danke für Tipps und Hinweise. Grüsse Peter -
Sämtliche Textmarken (ausser einer) löschen
Der Prozedur Sub test() Dim tmp For tmp = 1 To ActiveDocument.Bookmarks.Count If Not ActiveDocument.Bookmarks(1).Name = "TM" Then ActiveDocument.Bookmarks(1).Delete End If Next End Sub möchte ich sämtliche Textmarken eines Dokuments mit ... -
abspielen einer *.wav-Datei
Welchem Befehl kann ich eine *.wav-Datei abspielen?? Danke -
es geht um CommonDialog
Möchte ein Programm schreiben, bei dem der Pfad einer Datei aus dem CommonDialog.ShowOpen direkt in ein auf der Form plaziertes Textfeld übertragen wird. Wie mache ich diese Übertragung?? Wie richte ich einen Filter für die Dialogbox ein?? In der ... -
VB6 und MS-SQL 7.x
Ich habe eine Applikation, welche über einen ISDN-Router eine Verbindung zu einem SQL-Server aufbaut: conn.CursorLocation = adUseServer conn.ConnectionString = CONN_STRING conn.Open Set rsEvents = New Recordset Set rsEvents.ActiveConnection ... -
Wer schreibt mir ne kleine exe?
Hy! ich hab vor kurzem in einem anderem Forum die Antwort bekommen,dass mein Problem mit vb leicht zu lösen sei: Ich möchte dass alles was in Outlook Express im Folder Inbox zu liegen kommt automatisch an den Standarddrucker geschickt wird (ohne ... -
Anmeldenamen abfragen
Kann man mit VB6.0 abfragen welcher Benutzer gerade am lokalen NT-Rechner angemeldet ist? Christian -
Mit VB Scanner ansteuern
Jemand Erfahrung damit, wie man mit VB einen Scanner ansteuern kann? Gibt es vielleicht eine TWAIN-Komponente, über die man einen Scanner ansteuern kann? Für Tipps und allgemeine Erfahrungen bin ich dankbar. Gruss, Daniel -
Microsoft Grid Control (grid32.ocx)
Möchte das Grid-Control verwenden, um eine kleine Liste für den User anzuzeigen. Jetzt ist es aber so, dass es in ein oder mehreren Zellen zu ein oder mehreren Zeilenumbrüchen kommen kann, weil der Text teilweise etwas länger ist. Wie kann ich ... -
ADO verschiedene Versionen gleichzeitig
Ist es richtig, dass die ADO-Dll von der Version 1.5 - 2.6 gleich heisst? Somit auch nur eine Version auf einem PC installiert sein kann? Gilt das auch für einen NT4 Client? Danke für Tipps und Hinweise - Grüsse Peter -
pingen wie?
Wie kann ich einen anderen PC anpingen, wenn ich seine IP hab???? MfG Alex -
Speichern unter ??? & Datein Öffnen ??
2 ANLIEGEN !!! 1. Anliegen !! ihr kennt ja das "Speichern unter ..." Forumlar, wernn man auf einen Link klickt, wenn man was downloaden möchte !! so .... bei diesem Formular würde ich gernen ein ... -
MID-Child - Bitte alle mal lachen!
Habe eine sau blöde frage, aber bei mir wills halt ums verrecken nicht! Ich bastle an einer mdi-Anwendung. Sie startet OHNE mdi-child. Wenn ich jetzt über "neu" ein neues einfügen will, dann mache ich das so: dim NewDoc as new ... -
kostenlose Entwicklungsumgebung
Bekomme ich eine kostenlose VB-Entwicklungsumgebung mit (!) native Compiler her? Gruß und Danke, Caipinator -
VB 6.0: Cursor auf Sanduhr setzen ?
Ich würde gerne in meiner Anwendung den Standard-Cursor auf eine Sanduhr setzen. Für diese Zeit sollen alle Mausklicks innerhalb der Anwendung ignoriert werden. Kann mir jemand sagen wie ich das mache. Vielen Dank schon im voraus. Gruß Thomas -
Alternative zu SSTab
Suche ein alternatives Steuerelement zum SSTab. Kennt hier jemand Hersteller ? Danke, Swen -
Umwandlung des Datumliterals Engl./Deutsch
Hall zusammen! txt1 = Format(txt1, "dddd dd. mmmm yyyy") oder txt1 = Format(txt1, "long date") Bei der Eingabe eines Datums in die Textbox mit Punkten (z.B. 12.12.01) ergibt die Umwandlung in ein langes Datumliteral ein ... -
Datenbank zur Laufzeit anlegen
Möchte eine Textdatei einlesen und die Werte in einer Datenbank (*.mdb) speichern und dann mit SQL-Abfragen die Daten Filtern. Wie kann ich in VB6 zur Laufzeit eine Datenbank anlegen oder eine bestehende Vorlage kopieren. Ich möchte jeden Tag ... -
Modulo11
Suche dringend eine Prüziffer Routine für Einzahlungsscheine. (Modulo11) in Basic. Wer hat so was rumliegen ? -
VB 6.0: Menüeditor / Trennlinie / Liste geöff. Dat
Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mit dem Menüeditor 1. In ein vorhandenes Menü eine Trennlinie einfüge. Mache ich es nach der MSDN-Beschreibung kommt immer die Meldung "Trennlinie darf für dieses Steuerelement nicht als Menünamen ... -
Tiff Grafik anzeigen
Kennt jemand einen Weg eine Tiffgrafik anzuzeigen? Besten Dank. Grüsse Peter -
DOS-Fenster
Mein Prog gibt bei /? die gültigen Parameter über eine Msgbox aus. Hat jemand eine Idee, wie ich diese auch in ein DOS-Fenster ausgeben könnte? Die Idee ist, dass der Kollege auf dem Prompt "app.exe /?" aufruft und dann die Param ... -
Quersumme
Suche eine Routine mit der ich eine Quersumme aus einer ASCII-Datei(Intel-Hex File) erzeugen kann. Vielen Dank im voraus. Gruß Michael -
HTML in String einlessen
Experten, ich bin noch recht grün im umgang mit Visual Basic und frage deshalb mal hier um rat :) Ich suche ein Quellcode wommit mann eine HTML Seite über VB in ein String laden kann. Mein ziel ist es diese Seite zu verarbeiten und modivizieren ... -
Alle Comboboxen mit DB-Content füllen
Grüß Sie, ich stehe vor folgendem Problem: Beim FormLoad Ereigniss sollen sechs Comboboxen mit Inhalten aus einer DB gefüllt werden. Mein Lösung war folgende: Set cnn = DataEnv.PWD_DB Set cmd = New ADODB.Command cnn.Open Set ... -
Visual Basic Script gesucht (Bildbearbeitung)
Hallöle, ich suche ein Script mit dem man aus einer Datei (mdb, csv, txt, dbf, ...) Text auslesen kann und mit einem bestimmten Font, Größe, Farbe, Position in ein Bild (tif) rechnen kann. Ich habe viele Bildbeschreibungen in einer Datenbank und ... -
Serielle Schnittstellen mit VB???
Ich möchte Daten aus der einen seriellen Schnittstelle auslesen anzeigen und auf eine andere wieder ausgeben - wie mache ich das oder brauche ich evtl. noch irgendwelche Zusatzkomponenten ???? Danke -
Ein paar Fragen
Grüß Sie, ich hätte ein paar Probleme und ich hoffe irgendwer von euch hat auch Lösungen :) 1. Ich bräuchte zwecks Datensicherung und Wiederherstellung ein Programm das die Festplatte (oder nur Ordner) durchsucht und mir alle Dateien und ... -
api - verzeichnis-struktur auslesen mit fehler??
Grüss euch, ich habe da ein kleines problem. ich habe diese funktion zugemailt bekommen und sie funktioniert auch hervorragend, jedoch wenn ich dann irgendein verzeichnis löschen will, bekomme ich immer eine permission denied. ich vermute mal, ... -
Datenbank per Internet abfragen?
Ist es möglich, wenn ja wie, eine Datenbank, die im Internet liegt durch einen VB-Client auszulesen? Ich will aus einer Datenbank nur anhand einer UserID, die der Client vorher schon weiß, ein 2. Feld auslesen, mehr nicht. Gibt's dazu ne einfache ... -
100 Additems für 5 Textboxen (500 x?)
Additem-Eintragungen werden über die AutoWordSelect = true in die jeweiligen Textboxen eingelesen. Z.Zt. habe ich - da ich es nicht besser weiß - die 100 Additems in Userform_Initialize() für jede txtbox einzeln hineinkopiert. Es sollte doch eine ... -
showintaskbar
Ich möchte das der benutzer wärend das programm läuft ändern kann ob man das programm in der taskleiste sieht oder nicht mit dem befehl showintaskbar kann man die sichtbarkeit in der taskleiste eines programms nur ändern wenn das programm noch ... -
Object Server mit VB 4 (16 Bit)
Hier ein kleines Problem: habe hier ein VB 4 (16 Bit) Programm unter Windows 98. Wenn ich es starten will erscheint die Fehlermeldung "Object Server nicht richtig regestriert / Laufzeitfehler 336". Wie kann ich das Programm überreden ... -
VB: Spiel oder Animation gesucht
Suche ein mini Spiel oder eine Animation die ich in unser VB 6 Programm einbauen kann. (Da sollten dann die Namen der 10 Programmierer auftauchen) sollte nur VB6 Code ohne andere OCX DLL usw sein. Wer hat was - oder wer hat eine einfache ... -
Syntaxhervorhebung
Will/muss einen kleinen editor für einen eigenentwickelden pseudocode in vb schreiben, der dann diesen dann in eine regdatei parst. ich verwende dafür eine rtf-text-box. ich wollte nun zum abschluss noch erreichen, dass schlüsselwörter beim ... -
mp3 tag auslesen
Wie kann man mit vb6 den mp3 tag einer mp3-datei auslesen. aber nicht nur den titel, songname usw. sondern auch die bitrate und die frequenz. -
Mail Anhang Speichern
Kann ich am besten einen Mailanhang auf der Festplatte Speichern. Die Mails liegen auf einen POP Account, somit müßte die Mail runtergeladen werden und dann muß der Anhang nach D:\temp gespeichert werden. Danach kann die Mail in die Tonne, oder ... -
Tab-Anzahl von SStab verändern
Ein recht simples Problem: Ich möchte zur Laufzeit die Tab-Anzahl eines SSTab-Steuerelementes verändern. sstab1.tabs= NeuerWert funktioniert aber nicht, es kommt eine Fehlermeldung (Nr.380 : invalid property value ), dass dieser Wert unzulässig ... -
ActiveX Wien-Plan gesucht...
Folgende Funktionalitäten sind gewünscht: - Anzeige des Abfahrts-Ort (auf Strassen-Nummer genau!) - Anzeige des Ankunfts-Ort (auf Strassen-Nummer genau!) - Anzeige der Fahrtroute - Ausdrucksmöglichkeiten - Kilometer Abfahrt Ankunft - ... -
combobox-vervollständigung
Ich habe in einem programm eine combobox in verwendung und möchte jetzt gerne dass wenn der anfängt in der combobox zu schreiben automatisch nach einträgen sucht die passen und dann diesen in die combobox schreibt -
Verschönern der Form?
Wie gebe ich in VB6 dem Formular eine andere form? beispielsweise ein Dreieck, Kreis usw. bzw. wie mache ich teile des Formulars transparent so das nur ein einbeschriebenes objekt sichtbar ist? mit einer API vielleicht? geht das überhaupt? THX -
Onlineaktivität unterbinden
Ich möchte in einem Programm die Möglichkeit einbauen, sämtliche Onlinekativität zu unterbinden, also dass keine Daten über ein Netzwerk mehr gesendet oder empfangen werden können, so wie bei Zonealarm. Wie kann ich das am besten machen? thx Fabian -
Scheduler unter NT4 / W2K?
Gibts analog dem AT Befehl unter NT, ein freies OCX oder Soruce, um über ein VB-Prog zeitgesteuert entweder -innerhalb des eigenen Progs aktivitäten zu starten -eine andere EXE zu starten Danke für Hinweise. Grüsse Peter -
PROGRAMMIERER GESUCHT!
Ich suche einen Programmierer für ein etwas aufwändigeres Programm. Es soll Zahlen verarbeiten, die es auf einer Text-Datei liest und ein individuelles Ergebnis ausgeben, je nach dem, welche Parameter man vorgegeben hat. Umsonst geht das nicht, ... -
TCP-IP: FTP
Wir benötigen eine Funktion für den zeitgesteuerten Datenaustausch über FTP. Auch kommerzielle Produkte (OCX, DLL) wären für uns eine Lösung, wenn sie sich bewährt haben. Danke für Hinweise und Erfahrugen. Grüsse Peter -
Access Report Fenstergrösse
Wenn ich über die MSACCESS Library und DOCMD einen Accessreport anzeige, sehe ich nur einen 1 cm langen Titelbalken. Ich muss das Feld mit Maus "aufziehen", damit der Inhalt sichtbar wird. Hat jemand eine Idee, wie ich dieses ... -
GIF in VB
Ich habe in mein Projekt eine Picturebox gebastelt, habe dor ein animiertes gif reingepackt, aber das scheiß gif bewegt sich nicht! Was ist zu tun? Grüüße Florian -
Common Dialog
! Gibt es eine Möglichkeit, im Common-Dialog (CommonControls) die Caption vom Öffnen-Button zu ändern ?? Im Voraus schon mal vielen Dank ! Gruß Matthias -
Serielle Schnittstelle
Kann ich unter VB (6.0>) auf die Serielle Schnittstelle zugreifen, wie kann ich sie initialisieren, etc.? Danke im Voraus, LEther -
Zugriff übers Netzwerk mit Open Binary
Mit meinem Programm auf eine Datei zugreifen, die auf einem anderen Rechner liegt, welcher mir nur Leserechte gibt. Open "xyz" For Binary gab mir einen Fehler - in die Hilfe geschaut, ja klar, Open normal erlaubt ja lesende wie ... -
http://www.vbtown.de.tf/
Da mal rein http://www.vbtown.de.tf/ Ciao Florian -
Bitte kleine Hilfe
Ich habe nur grobe Grundkenntnisse von VB, aber noch viiieeel vor. =) Zum Anfang habe ich jetzt 2 Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit, ein Textfeld mit der Eigenschaft Enabled = False zu haben, in dem man die Farbe trotzdem selbst bestimmen kann ... -
Winsock mit Proxy
Bringe ich Winsock über nen Proxy oder gibts ne andere Möglichkeit über nen Proxy auf einen TCP Port zuzugreifen?? thx Dani -
Datumsformat funktioniert nicht
Ist: Das in der Schreibweise "1.2.01" in die Textbox txt1 eingegebene Datum soll umgewandelt werden in "Montag 1. Februar 2001" Dim tmp As Date tmp = txt1 tmp = Format(tmp, "d/mm/yyyy") 'liefert 01.02.01 tmp = ... -
Mp3 und VB
Jemand eine Möglichkeit, wie ich unter VB 5.0 Den Header eines Mp3's auslesen. Der Titel, Artist etc. Soll ja nicht das Problem sein. Aber wie komme ich an die anderen Daten ran, die im Kopf des Mp3's stehten ( Zeit, mpeg Version, Bitrate etc) ... -
Access und Bilder
! Meine Frage währe folgende: Wie kann ich JPG Bilder in Access verwalten bzw. einbinden oder verknüpfen. Wird ein JPG Bild eingebunden erhöht sich die Dateigröße nämlich um das 7 bis 10 fache wird aber bei dem selben Bild nur die Dateiendung von ... -
Stimmer verzerren
Kennt jemand eine Möglichkeit ein Programm zu proggen, womit man direkt (live) den gesprochenen Text verzerren kann? Danke im Voraus Marcel -
DAO unter VB 5.0
Wenn ich eine Datenbank bsp. daten.mdb erstelle kann ich unter VB darauf problemlos zugreifen. Auch mit access geht das. Nur nicht in der Version 2000! Ich bekomme da folgende Fehlermeldung Konnte einsprungstelle Admin nicht finden :-( Wer jemand ... -
Error detected by database dll (20534)
Ich habe heute innerhalb von vier Wochen von zwei Kunden den Fehler "20534 - Error detected by database DLL" gemeldet bekommen. Der Fehler tritt auf, wenn ein Asudruck über den Crystal Report gestarte wird (WYSIWYG-Anzeige blinkt kurz ... -
e-Books kostenlos
Folgenden Seiten kann man VB Bücher bis zum 30.4 kostenlos downloaden: http://www.aboutvb.de/res/bch/resbchmutntdatvb6.htm http://www.vbpro.de/pages/service/aktion/buchdownload.asp Gruss Chris -
COMDLG32.ocx: Open/Save-Dialog
Mit dem o.g. Dialog: 1) Wie kriege ich die Filter definiert? (*.*, *.dat, ...) 2) Wie kriege ich ihn dazu, die auch anzuwenden? 3) Wie kriege ich raus, welcher Knopf gedrückt wurde? Da gibbets unendlich viele Properties, aber die funktionieren ... -
Exe aus Exe starten ?
Wie starte ich aus einem Vb6 Programm ein anderes VB6 Programm und beende dann das erste ? Danke Sasha -
[VB/VBA] VBA Routine in Access Abfrage.Zugriff VB
Habe eine Datenbank erhalten. In einer Abfrage werden einige Felder mit VBA routinen gefüllt. (z.B. Prüfziffer). Ich muß von VB aus an diese Datenbank rann, jedoch kommt dann der Fehler, das die VBA Routinen die in der SQL der Abfrage unbekannt ... -
Komplexes Druck-Problem - Din total verzweifelt
Ich habe ein Problem mit dem Ausdrucken meiner MSFLexGrid Tabelle. Ich habe einen CommonDialog Drucken eingebaut, damit der User hier selber entscheiden kann was er ausdrucken will. Geht ehr auf "Alles", dann ist das gar kein Problem, ... -
Fehlercode Dosdatei
Habe unter VB5 mit Shell("C:\dos.exe",vbHide) eine Dos Datei ausgeführt, diese gibt 31 Errorlevel zurück. 0=alles OK und 1 bis 31 Fehler. Wie kann ich diese Errorcode mit VB abfragen? Vielen Dank im voraus. Gruß Michael -
ListView ActiveX in eine Anwendung integrieren ?
Versuche das Microsoft ListView ActiveX in eine Visualisier- ungsoberfläche zu integrieren, kann aber nicht auf nicht auf die zweite Spalte und folgende zugreifen, weil mir dazu Visual Basic Funktionen (ganz besonders "Set") und ... -
Bildschirminhalt
Kann mir jemand weiterhelfen: ich will unter Windows 9x den Bildschirminhalt des DOS-Vollbildmodus "in" ein Visual Basic 6.0 - Programm kopieren. Also das VB-Programm soll zu bestimmten Zeitpunkten den Inhalt des Bildschirms in eine ... -
VB 6.0: ADO-DataGrid
Hola, versuche mich gerade an dem ADO-DataGrid Steuerelement. Scheint ganz schön kompliziert zu sein :-( Weiß jemand, wie man * die Feldinhalte einer !komplett! markierten Zeile ermittelt bzw. Inhalte in eine Markierte Zelle schreibt bzw. andere ... -
Form.Controls(i) - Nummer i ändern
Control auf einem Formular hat ja eine Nummer. Kann man die irgendwie nachträglich ändern (nicht zur Laufzeit natürlich, sondern zur Design-Zeit), ohne den Controls mittels Ausschneiden und wieder Einfügen die höchste Nummer zu verpassen? Das ist ... -
Anführungszeichen als Konstante
Man ja bekanntlich zur Definition einer Konstante keine Funktionen benutzen darf, habe ich das Problem, daß die folgende Zeile nicht funktioniert: Public Const II As String * 1 = Chr(34) Das geht natürlich noch weniger: Public ... -
Mikrofon abfrage in VB
Weiss jemand wie ich einen Wert bekomme und woher, um zu ermitteln wie laut ins Mikrofon gesprochen wird? Bsp. Jemand auf der Bühne redet ins Mikro, der kram soll über PC dann ausgegeben werden, damit das aber nicht zu laut ist soll der pc ... -
Öffnen-Dialog für Verzeichnisse
Den standart-dialogen kann man ja ein dialog zum öffnen von dateien erzeugen. das ist schön und soweit ok. was ich aber brauche ist ein dialog mit dem man nur einen ordner angeben kann. es soll sozusagen der komplette pfad zu diesem ordner ... -
Datenbankanabfrage in VB
Habe es mittlerweile geschafft eine Datenbank anzuhängen, stecke nun aber bei der nächsten Panne fest. Hier mein Problem: Wie kann ich in einer Accessdatenbank den Inhalt einer Zelle auslesen? (Bsp.: die dritte Zeile in der Spalte Vorname der ... -
VB 6.0: Welches Steuerelement benutze ich ??
Ich weiß mal wieder nicht weiter *schluchz* !! Ich möchte eine Oberfläche realisieren, in der die User Datensätze aus einer Datenbank markieren können. Dabei dürfen die User jedoch keine Inhalte markieren (eben nur die komplette Datenzeile!). ... -
Datum einer Datei setzen
Es unter VB eine Möglichkeit, das Datum der Datei bewußt zu setzen? Quasi das Gegenstück zu "FileDateTime"? Danke + Grüße Siegfried -
Farbe aus der Palette als RGB(x,x,x)-Funktion?
Ein Click-Ereignis soll ein Control die Türkis-Farbe aus der Farbpalette (5. von oben, 6. von links) erhalten, die im Eigenschaftsfenster &H00808000& heißt. Gibt es für die Farben der Palette RGB-Funktionen und wo finde ich sie, gerade auch für ... -
Service/Dienst hinzufügen unter NT
Wer weiß wie man einen Dienst/Service unter NT hinzufügt? Dies sollte entweder direkt unter NT oder aus Visual Basic 5/6 passieren. Danke. CU Thomas -
'Daten-Dateien' mit Anwendung verknüpfen
Habe eine selbstprogrammierte VB-Anwendung (Anwendung.exe), und diese legt Daten in einer separaten Datei (Daten.dat) ab. Ich möchte jetzt durch einen Doppelklick auf Daten.dat die Anwendung mit ebendiesen Daten starten (so wie bei einem Klick ... -
iGrafx Process mit VBA customizen
Jemand von euch Erfahrung mit Customizing von Process mit Hilfe von VBA? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Online läßt sich zu dem Thema nämlich auch so gut wie nichts finden. dank im Voraus, JJLehto -
DFÜ-Verb. und IP-Nummer
Gleich mal zwei Fragen: - Wie kann ich eine DFÜ-Verbindung unter VB aufbauen!? - Wie ermittle ich die IP-Nummer dieser Verbindung!? -
Date Literale (z.B. #04/02/2001#)
Gibt die Möglichkeit, eine Date-Variable mit Hilfe eines Date-Literals zu initalisieren: Dim d As Date d = #04/02/2001# MsgBox d So weit, so gut. Aber: Kriege ich die Zuweisung auch irgendwie hin, wenn ich Tag, Monat und Jahr in ... -
VBA: Code auslagern und dann #include oderso?
Habe das Problem, daß mein Modul immer länger wird, weil ich einen riesige Haufen von kleinen Funktionen und Prozeduren darin habe. Kein schönes Arbeiten mehr ... Ich würde den ganzen Kram gern irgendwie auslagern, so wie man es bei Pascal z.B. ... -
[vba-word] sequentielle dateien
Makro kann mit einer txt-datei als präferenz-datei gefüttert werden. jetzt suche ich nach einer möglichkeit, dass der benutzer mittels eines dialogs die gewünschte txt-datei auswählt, word diese aber nicht als datei öffnet, sondern ich den ... -
Offset eines Byte in einem Textfile?
Ich lese mich gerade in die Möglichkeiten ein, innerhalb einer Textdatei den Offset (dezimal und wenn möglich auch hexdez) eines String festzustellen... Hat jemand damit Erfahrung oder kann einen Ansatz liefern? Danke und Grüsse Peter -
NULL-Feld und gefülltes Feld immer gleich?
Habe vor ein paar Tagen einen recht eigenartigen Fehler in einem Programm gefunden, der zu einer sehr umständlichen Prüfung führte. Die Aufgabe besteht darin, einen Datensatz in einer Vergleichstabelle zu suchen und zu prüfen, ob sich der Satz in ... -
Registrierung mit VBA auslesen, wie?
Save- bzw. GetSettings() komme ich in VBA nur an die VBA-Settings in der Registry ran, oder? Falls dem so ist: Wie komme ich an alle anderen Einträge der Registry ran? Habe ich da was übersehen in der Hilfe? Danke! Kristian -
Tabelle: Zelle leer? prüfen
Von Euch hatte im Brett bereits früher darauf hingewiesen, dass bei der Prüfung, ob eine Zelle "leer" ist, immer die Antwort false kommen muß, weil auch eine "leere" Zelle immer 2 Zeichen, und zwar die Zellenendmarke und ein ... -
VB6.0: Auf Recordsets SQL Abfragen machen
Hola, Kann ich Daten in einen virtuellen Recordset speichern, d.h. keinen Recordset von einer Tabelle anlegen, sondern nur im Speicher. ich würde gern, nachdem ich per VB Daten in solch einen Recordset geschreiben habe, mit diesen Arbeiten wie ... -
ADO / Access: Daten nicht automatisch speichern
Ich habe ein Problem und zwar habe ich eine Access-Tabelle mit dem Microsoft ADO Data Control in VB eingebunden, nun habe ich die einzelnen Felder auf die Textboxen verteilt, das funzt auch gut. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich den ... -
IsDate Ersatz?
Moinsen! Bin auf der Suche nach einer Funktion, die korrekte Ergebnisse (evtl. in Abhängigkeit zum eingestellten Datumsformat) liefert. IsDate liefert sowohl bei 30.11.2001, als auch bei 11.30.2000 True (wendet dann einfach Amerikanisches Format ... -
Resourcen aus DLL laden
Ich habe laut dem Artikel ID: Q232625 versucht mit VB6 aus einer DLL Resourcen zu laden. Leider hat dies nicht geklappt. Hat jemand ein kleines Beispielprojekt + DLL mit dem ich das Ganze nachvollziehen kann. Wenn ja bitte an folgende ... -
Sortieren nach Dartum!
Habe ein Programm gebastelt, dass in einem ListView Termine anzeigt. dass das ganze nicht nach Datum sortiert ist (Sort ist auf True!), stört mich schon stark, aber wäre zu verschmerzen. Wie jedoch kann ich nach Datum sortieren, Beispiel: ... -
Problem mit Datums Verwendung
Habe folgende Funktionen, die sich auf ein ganzes Jahr beziehen, es wird dabei ein Bericht ausgegeben, der den MA anzeigt, wie im ganzen Jahr die Störungen waren. Nun soll das ganze immer ab einem bestimmten Dateien anfangen, wobei dann das ... -
Makros fue Anfaenger
Werte Experten, eigentlich brauche ich zunächst nur eine Art Makro, der unter dem Graphikprogramm Visio der Reihe nach in jedes Textfeld springt und die dort herrschende Schriftart ändert. Wo fange ich denn am besten an zu schauen, um zu lernen, ... -
Winsock
Habe das VB-Einsteiger-Paket mit SP5! Meine Frage: Wenn ich die Winsock nutzen will, wie binde ich die in mein Projekt ein, ist die auf dem System immer installiert? ich finde die nicht... HILFE Danke FLorian -
Word2000_VBA: SaveAs-Dialog zeigen
Ich in VB einen eigenen Dialog als Komponente verwende, ist es natürlich kein Problem diesen zu zeigen. Ich erstelle jedoch ein VBA-Programm, das mit den (von Word) mitgelieferten Komponenten auskommen soll. Frage: Ist es möglich, den ... -
langer Text aus Excel-Zelle in String kopieren...
Ich versuche folgendes: zeichenfolge1 = Cells(10000, 4).Text Das klappt einwandfrei, solange der Text nicht länger ist als gut 1000 Zeichen. Danach wird er einfach abgeschnitten. Dim zeichenfolge1 As String steht drin, und außerdem fällt mir auf ... -
Access 2000 Datenbank öffnen
(ziemlicher Anfänger) versuche schon seit Ewigkeiten eine stinknormale Datenbank vom Visual Basic 6.0 aus zu öffnen. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung posten, die ich dann nur noch an meine eigene Datenbank und Tabellennamen modifizieren ... -
Text von Label per E-Mail verschicken ?
Ich schreibe gerade ein Programm. Die Informationen die dieses Programm abruft möchte ich gerne per E-Mail verschickt haben. Wie geht das ? PS: Es soll automatisch und sofort verschickt werden, und nicht erst als Mail im Outlook gespeichert ... -
anderes Programm mit Basic öffnen
Ich möchte mit meinem Visual Basic Programm ein anderes Programm automatisch öffnen z.B. Word und irgendwann wieder automatisch schließen. Geht das? Außerdem suche ich einen Zufallsgenerator, also den gabs beim C64 wenigstens, z.B. um eine ...