Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Visual Basic

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.

• VBA XL XP: Dateien aus Verzeichnis in ListBox
    Ich würde gerne die Dateien aus einem Verzeichnis in eine ListBox schreiben. Die ListBox befindet sich auf dem Tabellenblatt und stammt aus der Steuerelement-Toolbox. Gibt's dafür eine Funktion? Muß ich dafür eine API verwenden? Vielen Dank für ...
  • Stapelspeicher, Excel 2002, winXP + SP3, 800 MB
    Eine Frage an das Establishment: ich habe eine umfangreiche VBA Anwendung erstellt und erhalte jetzt nach Aufruf von: - call rücksprung - --> sub rücksprung Range ("a1").select end sub - die Fehlermeldung: "nicht genügend ...
  • Mehrere mp3 Files mit Winamp abspielen
    Windowsexplorer kann man ja über das Kontextmenü alle markierten Titel über Winamp abspielen. Hat jemand eine Idee wie man mit VB6 Winamp startet und eine Dateiliste mitgibt, die dann abgespielt wird? Danke. Gruß Gunter
  • Werte aus mehrspaltiger ListBox in Tabelle
    AktiveCell Daten aus einer einspaltigen ListBox in eine Tabelle übertragen ist kein Problem. Ich habe eine mehrspaltige ListBox (36 Spalten), und möchte aus dieser Box mit ActivCell aus den einzelnen Spalten Daten in die Tabelle übertragen.Immer ...
  • VBA/Excel: Eingabe via Abfrage
    Würde gerne folgendes machen: Ein Eingabeformular (ganz normales Excel-Sheet) in dem Daten abgefragt werden. Diese Daten sollen per Button dann in ein anderes Sheet auf eine Liste übertragen werden. Gleichzeitig soll jedoch den Daten eine neue ...
  • Autoausfüllen & gezählte Excel-Zeilen kombinieren
    Bei der VBA-Programmierung (der in meinem Fall eher "zusammenstöpseln") bin ich noch absoluter Frischling. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte gern §ein Autoausfüllen§ über ein Makro generieren und dabei soll das ...
  • VBA - Excel - in russisch Programmieren
    Folgendes Problem habe ich: Tabellenblatt 1: Deutscher Text Dieser soll auf Tabellenblatt 2 erscheinen, in russisch übersetzt. Und das mit VBA. Da ich garkeine Ahnung habe würde es mich freuen wenn mir jemand helfen kann. DANKE
  • mit Excel Werte aus Tabellen nach versch. Paramete
    Im Zuge meines Praktikums muss ich eine Excel-Datei neu aufarbeiten... in dieser datei gibt es ca. 16 verschiedene worksheets. in diesen sind tabellen die vom prinzip immer gleich aufgebaut sind aber unterschiedliche werte enthalten. also in der ...
  • VBA: E-Mail aus Excel
    Hab folgenden Code für Excel, um von dort eine E-Mail zu versenden: Sub Send_OriginalRange_from_Excel() Range("A3:G35").Select ActiveWorkbook.EnvelopeVisible = True With ActiveSheet.MailEnvelope .Introduction = "Das ist der ...
  • VB6 speichern
    Ja, guten tag, schon habe ich eine zweite frage^^ und wieder geht es um VB6; ich habe schon woanders gesuht, aber nicht weitergekommen, deswegen fange ich nochmal von vorne an... ich möchte in meinem programm einen speicher-button haben, also ein ...
  • Daten von Userform an andere Userform übergeben
    Ich möchte über eine Userform 1 eine neue Adresse als Autotexteintrag speichern, soweit alles OK. Diese Adresse aus Userform 1 soll nun zur weiteren Verwendung an Userform 2 übergeben werden. Wie kann ich dass Textfeld in Userform 2 aus Userform ...
  • Excel &VBA:Summe aus Variablen in EINER Zelle?
    Vorweg: leider kenne ich mit VBA nur gerinfügig aus. Vielleicht kan mir jemand geschwind weiterhelfen: In VBA habe ich ca 60 Variablen W1 bis W62 als Const definiert. nun würde ich gerne Summen aus diesen Werten bilden und zwar z.B. nur von ...
  • WinXP, Excel2003 / 'Date'
    Möchte folgendes eingeben: dteDatum = Date einfach, geht aber nicht, erhalte immer eine Fehlermeldung "Projekt oder Bibliothek nicht gefunden" was ist denn da falsch? danke für die Hilfe. Gruß Nikodemo
  • excel 2003 / VBA
    An alle Experten: wie kann ich mein Programm per Tastendruck beenden? sub command.... programmname.xls.close (oder so ähnlich.....) end sub wer weis Rat? es grüßt euch Nikodemo
  • hiden link/anzahl
    2 Frage. Wie kann man bei VB6 im Hiden Links öffnen? Außerdem moechte ich mal zugerne wissen, wie ich ein gewisses Problem angehen soll: Ich habe eine Textbox und dort schreibe ich eine gewisse Anzahl hin. Nun soll sich anhand dieser Anzahl ...
  • verschickte VB6-Programme nicht zu öffnen...(?)
    Habe jetzt ein VB6-Programm verschickt, aber es konnte nicht geöffnet werden(ich habe vorher auch die .exe-Datei erstellt)... Muss man ein bestimmtes Betriebssystem/Programm haben, um sie zu öffnen?
  • Excel: Inhalte verbundener Zellen finden?
    Situation: Ich suche über eine Funktion diejenige Spaltennummer, welche durch einen bestimmten Begriff gekennzeichnet ist. Der Befehl, den ich nutze sieht hierbei so aus: On Error Resume Next Spaltennr = 0 Spaltennr = ...
  • Eigene Symbolleiste
    Habe ein Makro gefunden, mit dem man eine eigene Symbolleiste erstellen kann. Kann man diesen Symbolen eigendlich befehlen z.B. das UserForm "frmliesmich" zu öffnen, damit ich keine Schaltflächen im Tabellenblatt habe??? Wenn ich z.B. ...
  • Blattregister Commandbars Popup
    Salve an Alle, ich möchte aus dem Kontext-Menü des Blattregisters bestimmte Items deaktivieren bzw. ausblenden ("Code anzeigen", "Umbennen" u.ä.). Wie ist der Name des Popup-Menüs und die Namen dessen Inhalts? Mit kann ich das ...
  • Schaltfläche drucken in Excel
    Bin nicht so fit in Excel und VBA, möchte aber in einer Tabelle eine Schaltfläche erstellen, die beim Klicken die Tabelle druckt. Ich würde gerne einen bestimmten Drucker ansprechen und die Tabelle zweimal drucken. Kann mir da jemand helfen. LG Erika
  • Access Excel Export via VBA mit Formatierung
    Muss via VBA einen Access -> Excel Export durchführen. Es handelt sich dabei um einen Access Bericht, der nachher als formatierte Excel Tabelle gespeichert werden soll. Hat viell. jem. schon so ein VBA Programm? Ich bin kein Stück mit VBA ...
  • VBA: Zeichen aus Flächentextmarke > cbo übertragen
    Inhalt einer Flächentextmarke hat ca. 40 Zeichen, davon sollen nur 12 Zei-chen in eine Combobox übertragen werden. Geht das irgendwie? Die cbo1 hat die Eigenschaften TabIndex=0 MaxLength=12 Mit Sub test() Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, ...
  • VBA Funktion zum Feld teilen mit Übergabeparameter
    Ich muss für die Arbeit eine kleine Excel-Funktion basteln die unsere alten Datensätze in ein vorgefertiges Format bringt um diese dann in Navision importieren zu können wobei jedes Feld nur eine bestimmte Länge haben darf und alles darueber ...
  • SQL-String select distinkt
    Benütze VB6, ACCESS2000 Datenbank, Data1, DBList Möchte in DBList nur unterschiedliche Einträge anzeigen, diese jedoch nach dem Datum sortiert. SQL_String für Data1.recordSource funktioniert, fehlt aber noch die Sortierung nach der Spalte ...
  • Corelscript/VBA->text wird nicht richtig angezeigt
    Hab da mal ne frage: aus irgendeinem grund wird bei mir der text, den ich über VBA bzw corelscript einfügen möchte, nicht komplett angezeigt. wenn ich den text mit hand markiere oder bearbeite wird er danach komplett angezeigt (wird jedoch sehr ...
  • Wert aus ListBox entfernen
    Frage ist: Ich übertrage Daten aus ein Userform mit einer ListBox mit AktiveCell in eine Tabelle.Das UserForm wird geöffnet gehalten. (frmPersonal.Show False)+(Eigenschaften = ShowModal False)) Die ListBox ist gefüllt mit Namen. Wenn jetzt Namen ...
  • VB6, Login
    Schreibe zur Zeit einen Clienten für meinen Chat, dazu habe ich ein Loginfenster angefertigt. Es steht folgendes da: Nickname (darunter) Passwort (darunter) Channel. Dann kommt der Verbinden-Button. Meine Frage ist jetzt, wie ist der Code dafür ...
  • Noch mal: Makro aus einem anderen Makro starten
    Sorry, dass ich den Thread noch mal aufmache. Ich war im Urlaub und inzwischen ist der ursprüngliche Beitrag im Archiv gelandet (http://www.wer-weiss-was.de/app/archive/show/5352420), so dass ich nicht mehr antworten kann. Leider ist mein Problem ...
  • Wert löschen Tabelle6, Wert auch Tabelle7 löschen
    Scaletti braucht mal wieder etwas Hilfe. Wenn in Tabelle6 in SpalteB ein Wert steht, wird dieser Wert zusammen mit dem Wert aus SpalteA in Tabelle7 übertragen.Das funzt prima. Wenn ich jetzt aber den Wert Tabelle6 in SpalteB lösche, sollte der ...
  • Suchlauf findet nicht alle Elemente, wo ist Fehler
    Kenn mich immer noch nicht so gut mit VBA und Excel aus, hab die folgende Problematik: - Exceldatei mit 3 Mappen. - Mappe1: Liste NEU - Mappe2: Übersicht der Auswertung (egal für diese Frage) - Mappe3: Liste ALT folgendes Skript soll nun beide ...
  • Autofilter / Excel2002
    Leute ich brauche folgenden Code: Selection.AutoFilter Field:=51, criterial:="X" ich bekomme aber jedesmal die Fehlermeldung: "Funktion oder Variable erwartet". Was mache ich falsch? Danke für euren Hinweis. Grüße Nikodemo
  • Excel aus Access beenden
    Zum frühen abend. Wie beende ich aus Access per VB ein bestimmtest Excel File. Es soll geprüft werden, ob die bestimmte Datei offen ist C:\test.xls - wenn ja, einfach ohne Warnung speichern und beenden. Leider war meine Suche im Netz zu dem ...
  • Sonderzeichen in String
    Um Hilfe! ich habe folgenden Access Code Ausschnitt: Set dba = CurrentDb.OpenRecordset("Finale Pre-Alert Liste", dbOpenDynaset, dbSeeChanges) 'Zugang Daten öffnen 'Einlesen erster Datensatz dba.MoveFirst RfrncNr1 = dba!RfrncNr ...
  • Laufzeitfehler 1004
    Vorab schon einmal vielen Dank für sämtliche Anregungen und Tipps. Zu allererst muss ich sagen, dass es sich hier um meinen ersten Versuch mit VBA handelt. Habe zuvor noch nie irgendetwas in VBA programmiert. Zu dem Problem: Es handelt sich um ...
  • Info zu StrPtr(..)
    Beim Thread untendrunter stieß ich auf StrPtr(), meine XL2000 kannte das nicht. Nun habe ich recherchiert/nachgefragt. Eine Antwort steht nachstehend, ich habe wieder mal Riesenrespekt vor dem fachlichen Können/Wissen von Nepumuk. Worauf sich ...
  • Fortlaufende Nummerierung beim drucken (2000)
    Und zwar habe ich ein Problem. Ich habe mir folgendes Makro aus teilstücken erarbeitet. Funktioniert auch soweit. Leider setzt es den Counter pro Click immer nur einmal hoch. Ich hätte aber gerne, bei der Abfrage der Kopien, dass dort die Nummer ...
  • VBA Makro relativer Verweis auf anderes Sheet???
    Grüß Gott, ich bin neu beim Programmieren von VBA-Skripten und komme an einer Stelle nicht weiter: Der Folgende Code macht einfach nicht das, was er soll: Dim datum2 As String intRow = 3 Do Until IsEmpty(Cells(intRow, 3)) intRow = intRow + ...
  • Wer kann mir bei Visual Basic 6 weiterhelfen?
    Programmiere seit neustem mit vb6 und hätte da mal eine Frage, weil ich an einer gewissen Stelle nicht weiterkomme und google mir nicht wirklich was darüber anzeigt. Also, ich hab ein kleines Fenster im Hauptfenster. In dem kleinen Fenster ist ...
  • Aus Listbox mit Doppelklick in aktive Zelle
    Eine einfache Sache, funzt aber nicht ganz richtig. Office 2000 Habe ein UserForm mit 3 ListBoxen und 1 Button.Der Button dient nur zum schließen der Form. Die Listboxen werden aus einer anderen Tabelle gefüllt. Mit Doppelklick auf einen Wert in ...
  • VBA-Editor - F8-Taste funktioniert nicht
    Ich ein neues Notebook gekauft habe, funktioniert im VBA-Editor die F8-Taste nicht mehr wie gewohnt, obwohl man im Menü "Debuggen" wie gewohnt "Einzelschritt F8" auswählen kann. Auch der entsprechende Button in der Leiste ...
  • Daten aus über Explorer gewählter Datei kopieren
    Ich wollte Euch VBA-Cracks mal fragen wie ich Daten aus einer Exceldatei x in meine aktuell geöffnete Exceldatei einfüge. Gewünscht ist das ich auf einen Button in der Datei y klicke und sich der Explorer offnet. Im Explorer möchte ich dann die ...
  • Tastatur sperren
    Es eine Möglichkeit die Tastatur im ganzen System zu sperren außer für ein Textfeld?
  • AutoCad Bemaßung für eine Wegstreckenberechnung nu
    Folgendes "Problem": vor mir liegt eine Gebäudegrundriss. In diesen habe ich mit autocad z.B. folgende Wegstrecken eingezeichnet: => von Raum(mitte)A zu flur(mitte) a => von flur(mitte) a zu Flur(mitte) b => von flur(mitte) b zu ...
  • Com-port mit VB-Access lesen
    Ich bin Systeminformatiker Azubi und soll mit Hilfe von Access und dem dort enthaltenen VB einen COM-Port Anschluss lesen. Hintergrund: Es ist per USB ein Microcontroller angeschlossen, der einen Analogwert in einen digitalen Wert umwandelt. ...
  • Inhalt eines Makros per Makro anpassen
    Ich bin komplett neu bei w-w-w und starte hier meine erste Anfrage: Ich habe im Excel eine Datei eingerichtet zur Erstellung einer Wertpapierwatchlist mit bis zu 50 Werten. Dazu habe ich in einem gesonderten Arbeitsblatt 50 Web-Abfragen ...
  • VB6: Dynamische Combobox
    Set newControl = formControl.Controls.Add("VB.ComboBox", _ "name", formControl) newControl.height = height 'Höhe newControl.width = width 'Breite newControl.left = left 'Abstand zum linken Rand newControl.top = top ...
  • Textfelder Speichern oder Ausdrucken
    Ich will im Voraus zwei dinge Klarstellen: - Ich hab die Suchmaschine benutzt, und bin wegen Punkt 2 nicht fündig geworden - Ich hab von diesem Speziellen Thema (Speichern und/ oder Ausdrucken) keine Ahnung. Deshalb bitte ich um eine ...
  • VBA Code
    Frage: (und nicht gleich wieder böse werden!) Wie kann man ein Codelisting mit zeilennummer versehen lassen? es würde das Auffinden mancher Passagen wesentlich erleichtern. viele Grüße Nikodummie
  • VBA-Excel Zwischenablage leeren
    Moin, kann mir jemand sagen, wie ich unter VBA die Zwischenablage leeren kann. Manuell habe ichs schon rausgefunden, aber ich brauche leider den Programmierbefehl. *Dank euch*
  • Eigene Klassen
    Ihr wisst selbst wie das ist wenn man etwas Neues erlernt. Man sucht sich Infos zusammen und experimentiert dann damit rum bis was halbwegs Sinnvolles UND Funktionierndes herauskommt dabei. Wenn man dann Fragen hat, dann sind sie meist total ...
  • PasteSpecial erzeugt Laufzeitfehler
    Ich habe immer wieder das Problem, dass ich den Laufzeitfehler 1004 bekommen, wenn ich die PasteSpecial (nur Werte einfügen) benutze. Der Fehler tritt immer genau bei PasteSpecial auf. Das komische ist jedoch, dass er erst funktioniert und beim ...
  • Combobox Hintergrundfarbe
    Experten, Wie kann ich per Code die Hintergrundfarbe einer Combobox ändern? Danke für eure Tipps NikoDummie
  • variable felder
    Ich habe eine Datei, die aus variablen Code-Wert Feldern besteht. EF1000200*EF01050*EF02050*EF03100*EF2000070*EF11035*EF14035&) (EF10 +5-stelligr Summe von EF01-EF09)- *(jeweils als Trennzeichen) –EF01- EF09 mit 3stelligen Werten, alle mit ...
  • VBA und .exe
    Noch ne Frage: wie kann ich aus meinem Code ein eigenständig laufendes Programm erstellen? Was brauche ich dazu? schönen Restsonntag noch euer Nikodemo
  • Command Button formatieren
    Wie kann man den Text innerhalb des Command Buttons linksbündig formatieren? Wer weis Rat? es grüßt Nikodemo
  • VBA-Script: XLS to CSV ab Unterverzeichnis
    Habe mit VBA keine Erfahrung und suche ein Script, daß ab einem Verzeichnis in allen Unterverzeichnissen nach allen *.xls sucht und diese in *.csv (Trennzeichen ';' anstatt ',') konvertiert. Habe schon zwei Tool gefunden, die das tun, die ich ...
  • Abfrage mit Visual-Basic
    Programiere gerade ein Rechner für das Spiel "Fakt". Dort möchte ich jetzt ein Fenster intigireren, dass wenn ich auf den Buttom "neues Spiel" klicke, dass er dann ein kleines Fenster öffnet und mich dann nacheinander alle ...
  • Makros aus personl.xls zu einer Datei abspeichern?
    Kenne ich mich beim Thema Makros nicht aus. Um einige Arbeitsschritte zu automatisieren, habe ich nun Makros erstellt. Diese sind jedoch in der Datei Personl.xls abgespeichert. Ich möchte die Makros aber an eine ganz bestimmte Datei binden, damit ...
  • Starten eines Makros aus einem anderen Makro?
    Hab drei Makros in drei verschiedenen Exceldateien, die ich nacheinander per Mausklick ausführe. Nun habe ich mir gedacht, dass es doch möglich sein sollte, dass sich die Makros gegenseitig aufrufen, oder? Wichtig ist, dass die Makros nicht ...
  • Worksheets.Cells geht nicht?
    Part in meinem Anfängerscript macht mir Sorgen: Worksheets("Lösung").Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Select Dim row row = ActiveCell.row Das soll funktionieren, auch wenn man nicht gerade das sheet "Lösung" aktiviert hat. ...
  • Behandlung von Formlaren in OL2002
    Ich benutze wie gesagt OL 2002, W-XP. Diese Anfrage hatte ich ähnlich unter OL gestellt, aber da OL keine eigene Lösung zu kennen scheint muss wohl VBA ran! Ich möchte in einem Formular "private" Notizen machen und habe dazu ein ...
  • DBGrid - Hakerl anzeigen
    Ein mdb mit Tabelle "Mitarbeiter". Bei 3 Feldern habe ich den Felddatentyp "Ja/Nein" Bei Eingabe erhalte ich ein Hakerl oder nichts. Diese mdb möchte ich mittels eines DBGrid anzeigen. Doch statt der Hakerl bekomme ich ...
  • Ausgeblendete Zeilen bei Suche überspringen
    Ich habe ein Makro geschrieben, dass die letzte gefüllte Zeile in einer Tabelle findet und danach den gefüllten Bereich in eine Powerpoint kopiert. Nun gut, das hat bisher prima geklappt. Neuerdings sind jetzt aber vor und zwischen den gefüllten ...
  • vba für word?
    Alle.. kann man word ebenso wie excel mit vba programmieren? was brauche ich dazu? gibt es dazu literatur? ich wäre für eure genaue antwort sehr dankbar. bis dahin... euer nikodemo
  • USB-Anschluss 'ansprechen'
    Ich mit VB einen USB-Anschluss "ansprechen"? Also z.B. per Knopfdruck den Zugriff verweigern oder die Energiezufuhr zu diesem Anschluss unterbrechen, um so z.B. auf Knopfdruck eine USB-Lampe oder so etwas das mit dem Strom aus dem ...
  • vba in selbstentpackendes archiv schreiben
    Hab Selbstentpackendes Archiv mit mehreren Excel Dateien Es sollte beim öffnen des Archivs der Name des Users in ein der Excel Dateien geschrieben werden, in der Archiv Datei, beim ersten entpacken. Damit es nicht einfach weiter geben werden ...
  • Vba Gültigkeitsprüfung
    Der abfrage ob ein Dropdown Feld vorhanden ist if Sheets("Einstellungen").Range("E12").Validation.Type = 3 then erscheint Laufzeitfehler 1004 Habt ihr da eine idee woran es liegen kann. benutze excel 2003. danke fred
  • NotesDatenbank auslesen
    Ich würde gern aus Excel über VBA eine NotesDatenbank auslesen. Hat jemand eine Idee, ich bin in der Hinsicht total unbedarft, allerdings auch ziemlich sicher, dass das irgendwie gehen muss. Ganz super wär es, wenn jemand einen Beispielcode für ...
  • VBS - Abbruchbedingung
    Brett Computerspiele fragt Jemand nach einem Programm, das alle drei Sekunden ein Leerzeichen sendet. Für so etwas genügt ja eigentlich ein VBS, ein VB-Programm ist da wohl etwas zu heftig. :-) set WshShell = ...
  • Nur Werte kopieren und in neue Tabelle einfügen
    Netten Leute im Forum. Bisher konntet ihr mir immer helfen. Ich habe erstmal eine grundsätzliche Frage: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 40 Tabellenblättern. Ich möchte gerne das bei allen Tabellenblättern,z.B. Range A1:I22, nur die Werte kopiert ...
  • Prozedur zu groß - Visual Basic- Ecxel 2007
    Anfänger habe ich mich an die Bearbeitung eines Programms in VBA herangewagt. Nun ist mein Latein am Ende. Das Programm soll für 18 Mannschaften die Ergebnisse (Punkte und Tore) aufnehmen. Die ersten Schritte bis 5 Mannschaften liefen ...
  • VBA EXCEL 2003 Worksheet_change
    Ich habe nun schon viel gelesen, aber jetzt bin ich auch mal am Ende meiner bescheidenen Weisheit. Dank eurer vielen hinweise habe ich folgenden Code bei mir: Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) Dim zelle As Range Set zelle = ...
  • Wie schreibe ich einen Timer für eine .vbs Datei
    Würde gerne einen Timer für eine .vbs Datei schreiben, der alle 5 sec eine andere Datei ausführt.
  • Übernahme von Daten ins nächste Tabellenblatt
    Möchte gerne das aus dem Tabellenblatt "Januar 2010", Spalte AJ, Zelle AJ6:AJ93, die Daten automatisch ins nächste Tabellenblatt "Februar 2010", Spalte AG, Zelle AG6:AG93 übertragen werden. Exel 2000 VBA oder Formel??? Gruß ...
  • Dienstplan erstellen Namen automatisch generieren
    Glückauf an alle vb-fachleute, ich habe das folgende problem und hoffe jemand kann mir wieder helfen. ich soll für 5 mitarbeiter den dienstplan mit excel erstellen. die problematik sieht folgendermaßen aus, ich habe in tabellenblatt1 in H1 die ...
  • hyperlink info auslesen
    Ich möchte aus einer Zelle in der ein Hyperlink gespeichert ist, den ScreenTip in eine Variable kopieren um diese dann weiter mit VBA verarbeiten zu können. spezieller Fall: ich kopiere aus einer Email den Text in ein ExcelSheet. Darunter ist ...
  • Do while zickt rum
    Man innerhalb einer Do While Schleife (Excel VBA) mehrere Ifs hat, dann behauptet der Interpreter bei Loop angekommen es fehle ein Do While. Das hat er vor Einfügen der Ifs nicht getan. Wie treibt man ihm solchen Unsinn aus? Unten ist die ...
  • VBA - Zellinhalte vergleichen und in andere Spalte
    Zusammen. Habe mal wieder ein Problem. Da ich schon gesucht und nichts gefunden sowie Druck habe, dass das Ganze so schnell wie möglich funktioniert, wende ich mich hiermit an euch. Habe eine Userform mit mehreren Combo- und Textboxen. Die ...
  • Prüfen, ob Wert in Array
    Nach langer Zeit arbeite ich mich wieder in VB6 ein und muss feststellen, dass zwar das Meiste noch da ist, es aber immer wieder mal an Kleinigkeiten mangelt. So suche ich derzeit nach einer einfachen Möglichkeit um festzustellen, ob ein Array ...
  • neue Datei nur mit Werten
    Ich hab mal wieder ein Problem. Ich hab eine sehr große Datei (z.B. Formeln.xls), die viele Formeln und Zellbezüge zu anderen Dateien enthält. Da viele Kollegen sich diese Datei anschauen müssen und dies aufgrund ihrer Größe sehr lange dauert sie ...
  • Excel: Autom.Sprachänderung im DropDown (UserFrom)
    Bei mir soll sich beim Öffnen einer Datei eine Infobox öffnen, in der ein Drop-Down enthalten ist. Je nach Auswahl nach deutsch oder englisch, soll sich der Text anpassen. Zum Problem: Alles auf der UserForm passt sich auf englisch an, nur der ...
  • Wert Planzeile ergänzen durch Wert Korrekturzeile
    Mein problem mal etwas anders zu erklären und darzustellen. (2. Versuch) Es werden Bezeichnungen eingegeben die bestimmte Werte haben. Eine Liste steht rechts in der Tabelle. Diese Bezeichnungen werden erstmal nur in der Planzeile eingegeben. ...
  • VB6: Formmenü anpassen
    Habe ein ganz normale Form. Wärend der Laufzeit deaktiviere ist den Maximierenbutton und entferne den Menüeintrag Maximieren. (Vom Prinzip so wie hier: http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.pl?ID=vb/api.shtml) Später will ich dies aber wieder ...
  • .
    Ich möchte in Excel eine Befehlschaltfläche so programmieren, dass wenn man einmal darauf clickt eineige Tabellenblätter ausgeblendet werden und beim 2 mal darauf drücken sollen diese alle wieder eingeblendet werden. Das Ausbelenden habe ich ...
  • VB6.5 - OUTLOOK umfassender Mailexport nach Excel
    Seit längerem suche ich eine Lösung für ein – noch verbleibendes, kleines Restproblem und zwar: wie exportiere ich Mails von Outlook nach Excel und gebe AUCH aus, wie der direkte Folder-Name heißt?!? – Ich habe in OL 2003 einen Mailordner mit ...
  • Excel-Spalte ausblenden?
    Wo ich doch schon mal fresh Mitglied bin bei diesem super-tollen Forum, würde ich gerne noch eine Frage loswerden, mit der Hoffnung auf eine Antwort. Wie kann ich in Excel eine Spalte ausblenden und einem Anwender verbieten diese einzublenden? ...
  • Hallo liebe Leute:) Eine Frage zu EXCEL - VBA
    Mitgliedsfreunde, ich bin so ziemlich eine Anfängerin und hätte eine ernsthafte Frage bzgl Excel-VBA... Ich muss für die Arbeit, Daten aus einem Excel Sheet auslesen und diese Daten automatisiert(mit Hilfe eines Makros) in eine andere Excel Datei ...
  • Planzeile vergleichen mit Korrekturzeile
    Hier eine schwierige Sache, und versuche diese mal verständlich zu erklären. Zur besseren Verständlichkeit habe ich eine Mustermappe hinzugefügt. http://www.hostarea.de/server-07/Juli-79365fa7e0.xls In diesem Fall ist die Zeile 10 die Planzeile ...
  • Datei die Makro enthält per Makro öffnen
    Ich bin grad etwas verzweifelt. Ich habe 3 Dateien: Test.xls; schlüssel.xls und DB-Werte.xls Nun habe ich in der Test.xls ein Makro geschrieben, dass die schlüssel.xls im Hinterfrund versteckt öffnet, funktioniert auch problemlos. Im Anschluss ...
  • Werte ohne uberschreiben übertragen
    Ich habe folgendes Problem: Ich habe ine einer Excel Mappe zwei Tabellen, die eine heißt Arbeiter die andere Datenbank. In der ersten Mappe(Arbeiter)habe ich eine Tabelle erstellt(Name,Vorname,PLZ usw.) In B5-B15 stehen feste unveränderbare ...
  • Solver bei Excel
    Experten, ich habe eine Frage zu der Solver-Funktion in Excel. Wenn ich solver nutze, wird (bevor das Ergebnis übernommen) gefragt ob man diese Lösung haben möchte. Hier muss man dann OK drücken. Besteht die Möglichkeit, dass dies nicht vorher ...
  • Kombinationsfeld füllen und Wert übertragen
    Guten Morgen. Ich habe in der Tabelle ein Kombinationsfeld aus "Steuerelemente Toolbox". Nach jedem öffnen der Datei muss sie erst neu gefüllt werden. Ist das so?? Exel 2000 Durch Mausklick auf den Wert im Kombifeld wird dieser Wert in ...
  • Programme teilen
    Es irgendwo eine Seite, wo User ihre VB Programme uploaden und andere sie dann downladen können, selbst wenn es total simple und doofe Programme sind? Einfach, dass man sich den Quelltext anschauen und vielleicht daraus etwas lernen kann... Ist ...
  • LAN-Chat Kompilierungsfehler
    Wollte das Chatprogramm von dieser Seite testen: http://www.hau-tu.de/index.php5/Einen_LAN-Chat_programmieren da ich noch nicht so erfahren bin, habe ich den Code 1:1 kopiert. (Mein eigenes Programm hat zwar funktioniert, hatte aber zu wenig ...
  • Auf dem Bildschirm nach grafik suchen ?
    Moin Moin, Ist es mit Vb6 möglich den ganzen bildschirm nach einer bestimmten grafik zu durchsuchen ? Später soll diese miteinen einfachen mausklick angewählt werden. Zum beispiel die Wer-weiss-was grafik oben. Das programm müsste einen screnshot ...
  • Aktive Zelle füllen mit Mausklick
    Eine Lösung. Möchte gerne im Bereich B6:AF93 der Tabelle eine aktive Zelle mit einem MausKlick auf eine Zelle im Bereich AL4:AL15 füllen. Habe schon versucht einen Code zu schreiben (siehe Modul Tabelle1), funzt aber nicht.Warscheinlich der ...
  • Project verschieben
    Ein VB6 Project von einem Rechner auf einen anderen (bspw. Notebook) kopieren. Wie stelle ich das an ? Mit "Save project as" bekomme ich was auf den Zielrechner, aber anscheinend nicht alles. Vor allem die "forms" sind nicht ...
  • Winamp anschubsen
    Vielleicht gehört meine Frage ins Windows-Allgemein o.ä. Brett aber bin mir da sehr unsicher. Rainer hat ja die entsprechende Software um meine Anfrage andernorts zu platzieren. Sorry für deine Mühe falls das nötig sein wird. Wenn mein PC läuft ...
  • Sortieren Excel Makro
    Eure Hilfe bzgl. eines Makros, und zwar will ich in Tabellenblatt 1 meine Eingaben tätigen (A1:i29), teilweise sind die Zellen miteinander verbunden. diese Eingabe soll im Tabellenblatt 2 erscheinen, mit gleicher Formatierung. Es wären an die 200 ...
  • Alle Dateien in einem Ordner zählen
    Nutze VB6 ich bin Newbie auf dem Gebiet Ich habe das Problem, dass ich alle Dateien in einem Ordner zählen lassen will und die anzahl nachher in ein Textfeld schrieben zu lassen. Schon im Vorraus danke für eure Bemühungen

Andere Themen