Forenarchiv Visual Basic
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.
-
Designer für Anwender
Will in VB6.0 einen Desginer einbinden, den der Anwender in der Fertigen Anwendung Bedienen kann. D. h. der Anwender soll bestimmen wo das Feld 1, Feld 2, Feld 3 in welcher Schriftart und Schriftgröße ist und welche Felder gedruckt werden sollen. ... -
Datei oder Ordner ??
Kann ich in vb herausfinden, ob es sich bei einem angegebenen Pfad um einen Ordner oder um eine Datei handelt ?? Habe es mit GetAttr versucht. Die Funktion gibt zwar Attribute wie komprimiert, schreibschutz, usw. zurück, aber das nützt nix, da ja ... -
Ein Qbjekt mehrere Anwendungen
Ich mit einer Anwendung ein Objekt erstelle komme ich dann mit einer anderen Anwendung irgendwie daran? MfG CB -
Position eines Zeichens in Zeichenkette
:-) Ich suche eine Methode, die Position eines Zeichens innerhalb einer Zeichenkette zu bekommen. z.B. Dim prText="Doof, gemein und hinterlistig" 'Position von' "," (prText) = 5 d.h, Kommata ist an 5er Stelle in ... -
Wie warten bis shell() fertig ist?
Meinem Programmablauf muß ich warten bis ein DOS-Befehl über shell fertig ist. Wie kann ich das machen? Danke Peter -
dialup
Weiß jemand wie man aus einem vb programm eine internetverbingung aufbauen kann (selbstgestaltbare oberfläche des einwahldialogs währe gut) thx Christian Orms -
VBA Word97: Seitenzahl
Ich denke wohl nicht Gates-genug, aber wie komme ich in Word-VBA an die Seitenzahl des aktuellen Dokumentes? Danke für Eure Hilfe -
DirectX (Direct3D) lernen
Gibt es ein gutes Tutorial?? thx Dani -
Array: Index.count ???? Gibs sowas?
Jemand eine Möglichkeit, wie man abfragen kann, wie "gross" ein Array ist, bzw. wieviele Einträge er hat? z.B. Array("Birne", "Apfel") zWerte = Array.Index.Count 'sollte = 2 sein... Kennt jemand 'ne Lösung? ... -
array füllen mit Wert aus einer Variabel, wie?
Zusammen! :-) Ich möchte gerne ein Array mit Daten füllen, die ich in einer ini Datei gespeichert habe. Es wäre so etwas wie Z.B.: (employers.ini) [team01] Fritzen="Anton", "Arnolg", "Ludwig" Function ... -
VBA (Excel97) Formate aus anderen Zellen übernehme
Ich habe ein Problem in einer Excel-Tabelle, welches sich wohl nur mit VBA lösen läßt. Das ist jedenfalls die einhellige Meinung der Excel-Spezis :-)) Ich habe dabei folgende Probleme: 1. Ich habe null Ahnung von VBA :-(( 2. Folgende Anforderung ... -
VB-Programm wieder in den Vordergrund bringen
Ich steuere mit meinem Programm ein weiteres Programm. Diese Programm ist meist im Vordergrund und sendet an meine VB-programm eine Message. Nach Erhalt dieser Message soll das VB-Programm in den Vordergrund wechsel und aktiv sein. Wie kann ich ... -
vb und mysql
Möchte von einem vb-programm aus auf einen mysql-server zugreifen und hab damit noch so meine probleme (welche activeX-komponenten muss ich einbinden und wie greife ich auf die datenbank zu etc....). bisher hab ich das problem mithilfe einer ... -
Problem mit einer Schleife...
) Ich wollte ein Makro basteln das mir alle Zahlen (bis 4 Stellen) auflistet aber nur bis 6 also nicht wie normal auf 10 zählen. Beispiel: 1124 1125 1126 1131 1132 Ich hoffe es ist klar wie gezählt werden soll... Dazu habe ich dann folgenden ... -
Internet Control in VBA
Möchte das "Internet Transfer Control" von Microsoft in VBA (sprich Office-Tools wie z.B. Access) nutzen. Leider ist es dort nicht vorhanden. Wie kommt dran, bzw. kennt jemand eine Alternative? Gruß, Claudio -
Win-API's
Vielleicht weiss jemand wo ich undokmentierte Win-API's finden kann (allgemein) mich würde doch mal interesieren was microsoft so an interesantem vor programmierern zu verbergen hat ;) mfg Luemmel -
Audioprogrammierung: MCI Winmm
Möchte einfache Audio -Aufnahme und –Wiedergabefunktionen in ein Programm integrieren. Einzelteile habe ich bereits im Internet gefunden. Ich hätte aber gerne eine Gasamtübersicht; geballte Information. Gibt es hierzu Literatur die sich insgesamt ... -
vba excel internet-seiten
Folgender vba-code fuegt eine internetseite in excel ein. ich moechte nun so etwas wie eine schleife in den code einfuegen, die in der internetadresse die 'startnr' um jeweils 10 erhoeht (also: auf 20, dann auf 30 usw.) jeweils nach aenderung der ... -
(Default)-Key aus Registry auslesen
Kann ich den Default/Standard-Eintrag eines Keys in der Registry auslesen? z. B. HKEY_CLASSES_ROOT\.txt - Standard = txtfile Ich habe RegQueryValueExA (advapi32.dll) mit allen Möglichkeiten, die mir eingefallen sind und plausibel erschienen ... -
VB6 / MSFlexGrid / verschiedene Hintergrundfarben
Wie bringe ich das MSFlexGrid dazu, mir jede zweite Zeile mit einer anderen Hintergrundfarbe darzustellen? Danke und Gruss Martin -
VBA-Formulare in VB6 verwenden - problembehaftet
Hatte mangels VB ein Programm in Word geschrieben, das ich nun in VB portiert habe. Das war allerdings nicht so einfach, da die Formulare nicht so richtig als solche erscheinen, sondern als Designer -Formulare. Kriegt man die Dinger ... -
VB-exe mit Parameter aufrufen - wie?
Weiß noch, daß ich vor hundert Jahren mit Turbo Pascal eventuelle Befehlszeilen-Parameter abfragen und auswerten konnte. Zum Test konnte man im Compiler solche Parameter einstellen. Das geht auch in VB, wie ich in den Projekt- eigenschaften sehen ... -
Makro soll UserForm öffnen
Habe ein Makro, daß eine UserForm anzeigen soll. Bisher lief es auch, aber wieso jetzt nicht mehr? Das Makro sieht so aus: Sub Eingabe() UserFromEintragen.Show End Sub Dann werden in UserForm_Initialize noch Werte einer ComboBox in dieser ... -
VB6 / Textboxen
Benutze Textboxen für Eingaben auf einem Form. Wie kann ich codegesteuert den Inhalt einer Textbox markieren (um gleich drüberschreiben zu können). Danke und Gruss Martin -
Mausereignis abfangen
Habe in meinem Programm ein Browserfenster bei dem ich verhindern möchte, das man darauf die rechte Maustaste drücken kann, um an das Kontextmenü zu kommen. Leider hat der Browser keine Mausereignisse wie MouseDown o.ä., und mit den ... -
VB6 und MSFlexGrid
Kann mir jemand einen kleinen Beispielcode posten, der folgendes kann: Ich möchte ein MSFlexGrid dynamisch mit verschiedenen Werden füllen. Beispiel: Nr. Datum Titel 1 1.7.2001 Titel 1 2 2.7.2001 Titel 2 3 3.7.2001 Titel 3 4 ... -
VB 6.0: Lesen einer binären Datei
Hola Kollegas, stehe hier vor einem für mich unlösbaren Problem: Ich muß mit VB eine binäre Datei auslesen. Beim Auslesen des Datentyps Byte kein Problem Beispiel 9. Stelle *1 Byte* auslesen (Asc(Mid(BinString, BisherGelesen + 9, 1))) Beispiel 1. ... -
In Excel eine *.pps-Datei öffnen
Möchte in Excel mit einer Befehlsschaltfläche per VBA eine *.pps-Datei öffnen, dann wieder zu Excel zurückkehren. Normalerweise schliesst sich ja die pps-Datei wieder automatisch, was dieses Problem lösen sollte. Bleibt noch das Öffnen der Datei. ... -
VB 6.0Aktive User einer Access-Datenbank ermitteln
Ist es möglich, bei einer im Netz stehenden Access-DB, per Knopfdruck heraus zu finden, welche Anwender die Datenbank gerade geöffnet haben. Hilfreich wäre dabei z. B. der Login-Name o.ä. . Ich habe bisher nur eine Funktion gefunden (GetUser), ... -
folder('reiter') im optionen-fenster von z.B.word
Könnt' mir bitte jemand sagen, wie ich solche reiter bekomme? hab momentan vb 5 cce montiert. geht das nur mit vb6? ich finds nirgends. gruß licht -
Drag&Drop mit Dateien?
Wenn markierte dateien/ordner auf ein BILIBIGES steuerelement meines forumulars "gezogen" werden: wie krieg ich den pfad dieser dateien/ordner heraus? danke im voraus mfg Luemmel -
EMail-Format in Outlook
Benutze VB 6.0 und erstelle mit Hilfe der Outlook 2000 Objektbibliothek eine neue EMail. Ich möchte nun das Format dieser Mail auf 'Nur-Text' stellen (also quasi wie über Menü Neu | EMail -> Format | Nur-Text). Wie kann ich das machen ? Gruss Ralph -
vba= globale variablen in excel?
Möchte variablen von einem woorkbook zum anderen übergeben. leider geht das ja nicht über globale variablen (glaub ich zumindest). aber wie sonst? über welche anderen objekte geht denn das? über application? schon mal danke im vorraus.. gruß herpes -
Welcher Prozess greift auf bestimmte Datei zu ?
Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von NT oder über eine API aus VB heraus festzustellen, welcher laufende Prozess (eventuell sogar auf welchem Rechner) eine bestimmte Datei geöffnet hat ? Ziel sollte dann sein, dass man diesen speziellen Prozess ... -
VB 6 steuert Winword 97
Ich habe vor meheren Jahren ein kleines VB Programm in der Version 4.0 geschrieben. Dieses Programm steuert für den Listenausdruck Winword an. Ich soll nun schnell diese Version umsetzen auf VB 6. Doch leider werden beim Umsetzten die ... -
Ausgesperrt
Ist wirklich nicht nett, was Microsoft mit den Usern treibt! Windoof kann sooo viel doch über VB darauf zuzugreifen ist meist nicht so einfach. Für mein Problem vermute ich mal müsste ein API-Aufruf die SAche zum laufen bringen. Mein Problem: Man ... -
Mails in Outlook
Benutze möchte gerne aus Outlook den Absender einer E-Mail herausfinden. Ich möchte die EMAIL-ADRESSE und NICHT den Namen des Absender angezeigt bekommen. Ich benutze hierfür folgendes Codesegment, das mir immerhin den Absender- und ... -
Gibt es 'Format(x,'0000')' auch für Strings??
Finde nirgends in der Hilfe die Möglichkeit, genau wie mit Zahlen und der Format(x,"00") Funktion eine bestimmte Anzeigegröße hinzubekommen. Die funktioniert nicht mit Strings. Ich bekomme Strings aus der Datenbank und möchte sie immer ... -
HTML Datei öffnen
Möchte auf ein Button-Klick-Ereignis eine HTML Datei mit meinem Browser (egal, ob Netsacpe oder IE) öffnen. Hat da einer eine Idee von Euch, wie ich das machen kann? vielen Dank im vorraus, Mario. -
Usercontrol
Kann ich es realisieren, das bei einem Mouse-Click auf ein Usercontrol das vorhergehende Control (zb. Textbox) den Focus nicht verliert. Bedingung soll aber sein, das ich alle Maus-Events auf diesem Usercontrol weiter erhalte !! Volker -
Frame, zu dem ein Steuerelement gehört
Folgendes: ein Frame stellt so etwas wie eine Zeile für eine Dateneingabe dar und enhält dementsprechend etliche Controls. Zur Laufzeit kann man solche Zeilen dynamisch erstellen/löschen. Das "Problem" dabei ist dass man das in keiner ... -
Laufzeitfehler bei CButton Macro 'Zeile Kopieren'
Habe da ein kleines Problem mit einem Macro, das eine ganze Zeile mit WorkSheets("RKANr").Rows(A).Copy (Worksheets("Bezahlt").Rows(B)) von einer Tabelle zur anderen zu Kopieren. Das Macro funktioniert auch gut und fehlerlos, ... -
Schnittstelle Soundkarte
Leute! wie kann ich über den Soundkarteneingang Daten für mein VB-Programm einlesen? Diese Daten haben nichts mit Musik zu tun, das Signal ist aber analog. Anwendung vergleichbar mit einem Oszilloskop. Wie kann ich auf den Soundkarteneingang ... -
vba makro verbergen
Kann ich ein vba makro in excel verbergen oder schützen? Mit freundlichen Grüßen, Erhard -
DirectX 8.0a SDK
Hat jemand von euch schon mal mit DirectX gearbeitet? Ich habe ein kleines Problem mit dem Verstehen des Examples. (mssdk\samples\Multimedia\VBSamples\Direct3D\AutoParts) Eine kleine Lektion in Direct3D würde mir sehr gut tun... -
MSVBVM60.DLL und VB-SP
Mein PC hat SP5 für VB6 installiert. Eine Exe, welche nur aus internen und API-Zugriffen besteht, lief beim Kunden nicht. Beide PC haben NT4 / SP6a, jedoch hat der Test-PC VB6 ohne Servicepacket installiert. Ansonsten wurde keine MS Produkte, ... -
KeyCodeKonstante für [ALT] ???
Ich schreibe gerade ein Programm in dem ich Tastatureingaben simulieren muss. Das ist ja auch soweit kein Problem, aber mir fehlt die KeyCodeKonstante für Alt. Soweit VB mir das Anzeigt, gibt es die Gar nicht. Kennt jemand den Wert für die Taste ... -
Dantenbank programmieren mit VB -> aber wie ???
! Ich möchte ein Programm schreiben in dem diverse Daten abgespeichert werden. Die Grundkentnisse der Programmierung kenne ich, aber von der Datenbankprogrammierung verstehe ich gar nichts, müsste diese also von Grund auf lernen. Wo gibt es ... -
Datareport
Ein paaar Fragen zum Datareport. 1. Was sind eigentlich die Vorteile bzw Unterschiede Dataenvironment, Recordset 2. Hat schon jemand versucht, einen report ohne dataenvironment zu erstellen, wenn ja, wie wird das recordset an den Report gebunden. ... -
VB6, DataGrid, Drag and Drop
Kann mir jemand ein kleines Beispiel geben, wie ich mit dem Datagrid ein Drag and Drop realisieren kann. Konkret soll der Anwender eine Zeile des Grids "nehmen" und auf einer Fläche "fallenlassen". Aufgrund der ID des ... -
Maximale Anzahl Controls pro Form
Weiss jemand wieviele Controls man in VB6 auf einem Form erzeugen kann. Ist das immer gleich oder unter Umständen (Controls bilden ein Array - werden erst zur Laufzeit angelegt) auch mal anders? Im MSDN finde ich nichts dazu... Danke für jeden ... -
vbs-Hilfen - wo?
Es irgendwo Hilfen für VB Script, so wie man sie von VB und VBA kennt? Kristian -
Probleme mit PropBag.ReadProperty
Kann mir helfen ? kann eigene klasse mit Persistable=1,Instancing=MultiUser in einem Usercontrol nicht speichern. Volker -
Vorhandene Berichte in Access mit VBA auslesen
Problem: Ich einer Access 97 Datenbank existieren verschiedene Berichte. Mit Hilfe eines Listenfeldes innerhalb eines Formulars möchte ich die vorhandenen Berichte anzeigen und den ausgewählten Bericht dann per Button Klick auch anzeigen lassen. ... -
Hierachisches Recordset erstellen !
Folgendes Problem: Ich möchte aus meiner Anwendung heraus ein hierachisches Recordset erstellen, was mit einer direkten Abfrage auf die Datenbank auch funktioniert. z.B. (...) rst.Source = "SHAPE {SELECT * FROM tab} APPEND ({SELECT * FROM ... -
Klasse in Collection in Array
Ich habe einen 1-Dimensionalen Array erstellt. In diesen fülle ich Collections, deren Struktur durch Klassen bestimmt wird. Bsp: Dim MyArray(5) as Collection Dim Test as New clsCol (Klasse mit Get- und Let-Properties) Füllen des Arrays: Test.Name ... -
Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unte
Ich steuere mit VB6 über die COM-Schnittstelle andere Programme. Das ganze funktioniert unter NT 4.0 wunderbar. Ich bin jetzt auf W2K gewechselt und erhalte jetzt die Meldung "Klasse unterstützt keine Automatisierung oder unterstützt die ... -
Code direkt NACH dem Anzeigen einer Form ausführen
Habe folgendes problem: ich möchte, dass code direkt nach dem aufrufen und anzeigen einer form ausgeführt wird, aber erst, nachdem die form komplett mit allen objekten aufgebaut und angezeigt ist. wenn ich den code allerdings in die initialize-, ... -
ActiveX Element mit VB
Habe unter VB6.0 ein ActiveX Steuerelement (name.ocx) erstellt und möchte dies nun auf einem anderen Rechner in ein Programm einbinden. Auf dem Rechner mit VB6.0 geht das ohne Probleme. Wenn ich es auf einem anderen Rechner einbinden möchte, ... -
Beenden verhindern
Möchte verhindern, das mein Programm mit den herkömmlichen Mitteln (ALT+F4, ALT+TAB, Windows-Taste, etc.) verlassen werden kann. D.h. man soll weder den Task wechseln, noch das Programm beenden können, das Beenden erfolgt über einen speziellen ... -
[vba|word] dialogproblemchen
Die folgenden vba-zeilen machen genau das, was ich will. ich benutze damit den öffnen-dialog von word, damit mein user eine konfigurationsdatei per dialog auswählen kann. in der variablen DateiName finde ich dann den namen der ausgewählen datei ... -
Multi User Zugriff auf Datenbanken
Ich benutze eine Access-2000 Datenbank mit einer einzigen Tabelle von mehreren Clients aus. Ich möchte ALLEN Clients mitteilen, wenn EINER der Clients Änderungen an den Daten dieser Tabelle durchführt. Das könnte ja beispielsweise die Datenbank ... -
modaler Load einer Form...
Eine Funktion in einem BAS-File ruft unter anderem eine Form Modal auf. Leider bleibt die Verarbeitung der Prozedur stehen, sobald die Form modal angezeigt wird... Bevor ich mit API herumschlage, die eine intelligentere Msgbox oder "Fenster ... -
Download mit Inet?
Hab vor kurzem das inet-steuerelement (Internet-Transfer-steuerlement) gefunden und kann mit ihm auch schon daten in eine variable herunterladen was aber wenn ich eine relativ große datei herunterladen möchte und mit dieser nicht meinen ... -
VBA Companion
Wer weiß, wo man den VBA Companion erhält. Oder kennt Jemand ein Tool womit man per Klick auf ein Objekt, dessen Namen erhält? Ich soll mit scripting Host eine Applikation fernsteuern. Mit sendkeys gehts einigermaßen, aber halt nicht immer. Mit ... -
Serialisieren von Datenfeldern
Kann mir helfen? ich möche Strukturen in Datenfeldern serialisieren. Private Type PanelInfo lIcon As Long lForeColor As Long lBackColor As Long Text As String ToolTipText As String Tag As Variant End Type Private m_tPanels() As PanelInfo Ich ... -
word vba
Habe über die etikettenfunktion von word versucht ein kleines makro zu schreiben welches mir über einen dialog in dem man versch. eingaben machen kann etiketten druckt. mein problem bei der ganzen sache... ich bin nicht fähig die schriftart über ... -
excel-format
Ich muß mit vb6 daten speichern, die man dann mit excel öffnen kann. die tabelle soll aber sofort im excel-format gespeichert werden (und nicht als ascii oder csv oder so etwas). wie geht das. wer kann mir dazu etwas sagen ? -
VB-net
Habe mir Montag letzte Woche VB.net von Microschrott bestellt, liefern die auch? Wist Ihr da was drüber? Grüüße Florian -
vb6 und access 2000 datenbanken
Wie kann man in vb6 eine access2000-datenbank erst beim ausführen des vb-programmes mit dem adodc-steuerelement verknüpfen. zur entwurfszeit kann ich dies, indem ich den dateinamen der datenbank mit in den connectionstring eintrage. wenn ich aber ... -
Ist der Drucker noch eingeschaltet?
Wie findet man mit VB Script heraus ob der Drucker noch eingeschaltet ist? Ich möchte meinen Rechner scriptgesteuert herunterfahren und vorher fragen ob der Drucker noch an ist.(Drucker wird sonst der Saft abgedreht) Geht das und wenn ja wie ? ... -
Visual Basic Fehler 3704
Was ist VB Error 3704 ? Gruss Awasty -
VB und MAPI
Mir jemand sagen ob ich unter VB mit Hilfe von MAPI Attachements auch empfangen und speichern kann? Den umgekehrten weg zu versenden einer Email mit Attachement habe ich gefunden! Danke, Jens -
Common Dialog in der Größe veränderbar
Möchte gerne den "Datei öffnen"-Common Dialog in der Größe veränderbar (=resizeable) machen, so dass man mit der Maus auf den Rahmen des Dialogfensters klicken und diesen ziehen kann. Mir ist klar, dass es dafür keine Eigenschaft o.ä. ... -
Toolbar Icons Wo?
Für eine hübsche Toolbar in einem VB-Prog bin ich auf der Suche nach Icons. Hat dazu jemand einen Tipp? Danke im Voraus. Grüsse Peter -
hwnd to Object
Es eine Möglichkeit, aus einen Fensterhandle (hwnd) das Object zu generieren ? function HwndToObject(byval hwnd&) as object ? ? end function Volker -
Probleme mit Dateizugriff nach downloaden
Kurzem hab ichs (mit etwas hilfe ;)) geschafft dateien von einem ftp-server herunterzuladen das allein funktioniert prima aber wenn ich versuche eine datei gleich im anschluss zu öffnen (Open ... for ... as ...) kommt ein "Zugriff ... -
Applikation fernsteuern
Ich soll eine Applikation (den Simatic Manager) steuern. Ich habe das mit sendkeys einigermaßen hinbekommen. Mit appActivate ( ) sollte das Fenster in den Vordergrund kommen und die gesendetetn keys erhalten. Tut es auch ... -
Kommunikation Über TCP/IP
Ist es möglich das sich mehrere PC über Winsock unterhalten bzw Daten austauschen ? Function: - Posteingang(empfang) soll automatisch erkannt werden (event) - an mehrere IP sollen gleichzeitig informationen gesendet werden Wie wird die Performens ... -
Messages an fremde Fenster abfangen?
Ist es eigentlich möglich Messages an fremde Fenster abzufangen? Funktioniert Subclassing auch irgendwie für fremde Fenster? Ich will Mouseclicks (WM_RBUTTONDOWN und WM_LBUTTONDOWN) auf fremde Fenster abfangen und auswerten. Vielen Dank Andreas -
GetProfileString
! Kann mir jemand sagen, wie ich die kernel32-api "GetProfileString" anwenden muß ? Habe die Funktion schon im Projekt angemeldet. Weiß nur nicht, wie ich sie aufrufen kann. Der dazugehörige ToolTipText erweist sich als recht kryptisch ... -
zufallsgenerator gesucht....
Ich habe folgendes vor. Ich suche einen Zufallsgenerator für eine, von mir durchgeführte, Gameshow. Nun soll das ganze So ablaufen, das, wie bei einer gameshow, die Kandidatenbilder wild durcheinander aufblinken und zum schluss nach vielleicht 5 ... -
Grad Gefunden: VBA-Einsteiger-Buch zum Download
Gerade bei PC-Welt diese Seite gefunden. Gilt dem Vernehmen nach noch bis 20.Mai und könnte vielleicht interessant sein für den einen oder anderen, so oft, wie hier nach Einsteiger-Lektüre gefragt wird. Kristian ... -
Programm als Services entwicklen...
Kann in ein VB6 Programm als Service für NT4 entwicklen? So das es ev. auch auf Windows 2000 läuft? Kann jemand dazu eine gute Site oder ein Buch, vorzugsweise in deutsch, alternativ in englîsch, empfehlen? Besten Dank - Grüsse Peter -
Löschen von Zeilen in Textdateien
Möchte in einer Textdatei die Erste Zeile überschreiben und die zweite Zeile löschen. Wie geht das in VB. Danke für die Hilfe Christian -
SQL-Abfrage in VB
Möchte aus einer Datenbank die Top Ten Einträge einer Spalte herausfiltern. Das funktioniert soweit auch ganz gut mit der Anweisung SQLkommando = "SELECT DISTINCT TOP 10 Spalte2 From C:\Tabellen\tmptabelle#txt ORDER BY Spalte2 ;" Set ... -
VB 6.0: TabStrip Element
Eine einfache Frage, ich komm leider nicht auf die Lösung: Wie kann ich bei dem Steuerelement Tab Strip in der Entwurfs- ansicht auf die einzelnen Registerblätter zugreifen. Im Moment ist es immer so, dass ich, nachdem ich ein Tabstrip auf mein ... -
API-Funktion: 'GetPrivateProfileStringByKeyName'
INI-File: [pfadvorname] vorname=peter rtfpath=c:\temp\ [day] Report1=Alphabetische Artikelliste Report2=Artikel nach Kategorie [week] Report1=Rechnung Report2=Zusammenfassung der Quartalsumsätze Report3=gugus ausgelesen über API-Funktion: ... -
FTP-Zugriff mit VB
Ich würde gerne ein programm schreiben das mit dem ich dateien auf einen ftp-server übertragen, löschen, usw. kann ich nehme an das lässt sich nicht in 3 sätzen erklären deshalb wäre ich dankbar für eine internet-seite die auf der ich infos, ... -
doppelte Instanz
Wenn ich mit folgendem Code eine Instanz von Access generiere, erhalte ich deren zwei! Public msaccess As Access.Application Set msaccess = New Access.Application Das Statment "Set msaccess = Nothing" löscht aber immer nur eine davon... ... -
vb-editor als freeware??
Es ein kostenlosen vb editor? wenn ja wo? beste grüße herpes -
Öffnen von Dateien mit CommonDialog
Möchte mit dem Standardfenster CommonDialog eine Datei auswählen und diese dann öffnen. Wie muß ich die Attribute von ...Flags setzen um zu verhindern, daß die Dateien umbenannt werden können. Wie kann ich abfragen ob eine Datei gewählt wurde, ... -
OCX analysieren
Es ein Tool, mit dem ich alle Eigenschaften und Funktionen eines OCX Controls, sowie die Übergabeformate analysieren kann ? Danke Sigi -
rechte Maustaste deaktivieren?
Gibts nen API-Call oder ähnliches mit dem man systemweit die rechte Maustaste deaktivieren kann? Vielen Dank Andreas -
InsertFile FileName:= NN(Konstante/Variable)?!
Frage (dann weiss ich alles :-))) Eine Prozedur("Standard") soll an einer bestimmten Prozedurstelle eine von verschiedenen Dateien (vd-0001 bis vd-1000) einfügen. Mein Versuch: Auf Modulebene im Deklarationsabschnitt die Variable i ... -
Weitergabe von VB6-Programmen
Ich habe eine Programm mit dem Verpackungs- und Weitergabeassistent verpackt und versucht auf einem anderen PC zu installieren. Nach dem Versuch das Programm zu starten kam folgende Fehlermeldung: Laufzeitfehler 430 "Klasse unterstützt ... -
Erkennen, welche Symbolleistenschaltfl. aktiviert
Selbstdefinierte Symbolleiste enthalte 5 Schaltflächen, mit denen (für 5 Sachgebiete).d i e s e l b e Userform geladen wird. Abhängig von der aktivierten Schaltfläche sollen die Textboxen, Listboxen pp der Userform mit jeweils verschiedenen ... -
Visual Basic 6 Demoversion
Kann mir jemansch ne url geben wo ich Visual Basic 6 Demoversion bekommen kann? jibts das überhaupt (auf den mircosoft seiten war nix). bzw: lohnt es sich die visial basic.net zubestellen, wenn ich visual basich lernen will? vielen dank für sie ... -
Synthax Highlighting, selbst gemacht...
Brauche in einem Editor HTML-Hi-Lighting. Es soll alles was zwischen steht in blau (oder lila, Farbe wurst) dargestellt werden. Ich habe eine Richextbox genommen, die beim Laden mit der Find-Methode durchsucht wird, und mit selText und ... -
Internet Explorer - Problem -> Downloads abfang
Habe eine ganz simple Frage, allerdings bin ich noch nicht auf eine Lösung gestoßen....ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: wie kann ich die messagebox, die beim Internet Explorer / Netscape Communicator erscheint, wenn man eine Datei ...