Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Visual Basic

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.

• VBA: Timeout für Functions oder Subs
    Ich suche nach einer Möglichkeit ein Timeout in VBA-Funktionen einzubauen. Nach Ablauf einer bestimmten Zeit, soll die Funktion einfach verlassen werden. Mir fehlt leider ein Ansatz, wie man ein einmal gestartetes Programm während der Laufzeit ...
  • Zeilen kopieren wenn 20 erreicht ist
    Erstmal prima das es euch gibt. Ich habe eine Tabelle mit vorgegebem Bestand, wenn der aber einen mindestbestand in Spalte (D) von 20 erreicht möchte ich das die ganze Zeile (ca. 10 Spalten)in Tabelle (Bestellungen) kopiert wird, und beim ...
  • mail perVBA ausACCESS anOUTLOOK...verzögert!
    Großes problem und ich komm nicht weiter - bitte helft mir: - ich habe ein funktionierende datenbank mit geburtsdaten von kunden - per button erstellt mir access in outlook eine mail und zeigt diese an - es wird automatisch eine ...
  • OpenText Methode in PowerPoint VBA
    Fgender Code bringt einen Fehler und ich weiss nicht warum: sub test() dim app as Excel.Application dim wb as Workbook set app = Excel.Application set wb = app.Workbooks.OpenText("C:\test.txt") end sub Fehlermeldung: "Fehler beim ...
  • Word-Formular DropDown mit Inhalten von Excel
    Ich bin hoch verzweifelt und brauche mal eure Hilfe! Ich bin gerade damit beschäftigt, ein Word-Formular zu basteln. In diesem Formular sollen nach Auswahl einer Firma aus einem über die LegacyTools eingefügten DropDown (Kombinationsfeld)in den ...
  • OL Mail speichern und Betreff kürzen auf 10 Zeiche
    Habe aus dem Netz Makros, damit die in Outlook 2007 markierten Emails auf die Festplatte als .msg abgespeichert werden. Die Mails werden mit dem Betreff gespeichert und davor wurde das Eingangsdatum gesetzt, dies funktioniert auch alles. Wie kann ...
  • Excel VBA - Zeilenerstellung nach Prüfung
    Forum :) ich habe hier mal eine etwas schwierigere Aufgabe mit Excel (also glaube ich zumindenst) Ich habe in dem Tabellenblatt "Daten" sehr viele Zahlenwerte, die monatlich aktualisiert werden. In Spalte "A" ab Zeile ...
  • Dienstplan in Excel, Markieren gleicher Namen
    Gruß an Alle die das hier lesen. Ich habe mich beim letzen mal etwas unklar ausgedrückt, und mein Problem nicht sauber dargestellt. Entschuldigung dafür. Hier also mein Problem im Detail. Ich möchte mir die Erstellung eines Dienstplanes für meine ...
  • Wie verschtle ich befehle in VisualBasic
    Also ich programmiere mir einen Passwortgenerator der ein Passwort aus 10 Zeichen generiert, möchte die Anzahl der Zeichen auch erweitern. Für jedes Zeichen brauch ich eine Variable um es zwischen zu speichern. Ich hab Folgende Befehlszeilen (für ...
  • VB6; CommonDialog
    Überarbeite ein VB 6-Programm und stoße dabei auf Probleme. Der CommonDialog zum Speichern einer Datei aus .FileName = in das Arbeitsverzechnis CurDir() funktioniert. Problem: Speichern in ein neues Verzeichnis, das nicht das Arbeitsverzeichnis ...
  • Wochentag vor Datum und Uhrzeit setzen
    Ich brauche mal wieder fachmännische Hilfe. Ich habe eine VBA Abfrage, in der unter anderem von einer Datumsspalte, Spalte K, bei bestimmten Voraussetzungen 2 abgezogen wird. Hinter das neu berechnete Datum wird dann auch sofort mittels VBA Code ...
  • VBA: Vor dem Senden einer Mail eine PDF erstellen
    Möchte vor dem Senden einer Mail den Inhalt der Mail als PDF speichern. "Vor dem Senden einer Mail" ist natürlich kein Problem. "PDF erstellen" aber sehr wohl. ;) Ich habe jetzt wirklich schon sehr, sehr viel gegoogelt, aber ...
  • Wertsuche und Variablenfüllung (Excel VBA 6.5)
    Es ist ein paar Jahre her das ich mal was mit VBA gemacht hab. Dementsprechend sind auch meine Kenntisse leider sehr eingestaubt. Ich möchte einen definierten Bereich in einer Tabelle nach einem Wert durchsuchen und bei Übereinstimmung den Wert ...
  • Exxel Tabelle sortieren bei Seitenaufruf
    Ich möchte eine Tabelle mit verschiedenen Werten aus unterschiedlichen Blättern absteigend sortieren, sobald ich dieses Blatt aufrufe. Wie kann ich ein entsprechendes Makro duch einen Seitenwechsel ausführen?
  • Serielle Schnittstelle mit Excel
    Ich einen neuen Win7-PC - noch mit Office 2003 - habe, ist mein Problem an die COM-Schnittstelle ran zu kommen und von dort gelesene Daten mit Excel weiter zu verarbeiten noch etwas offen. Als Alternativen habe ich: 1. RSCOM.DLL von B. Kainka. ...
  • Tabelle umwandeln mit Menue
    Einen schönen Nachmittag zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit vielen vielen Spalten und Zeilen und ca. 2000 Zeilen. Ich benötige jedoch nur bestimmte Zeilen aus dieser Datenvielfalt. Spalte C ...
  • VBA in Access2007: verschlüsselte Email
    Möchte per VBA aus Access heraus im Outlook eine neue Email zur Bearbeitung erstellen. Aus Datenschutzgründen soll diese verschlüsselt werden. Die Voraussetzungen hierfür sind gegeben. Email erstellen, versenden etc. ist kein Problem, aber wie ...
  • excel-sheet als .dat Datei speichern mittels vba
    Ich habe ein problem, ich möchte gerne ein excel-sheet als .dat Datei abspeichern. Dies funktioniert aber nicht richtig. hier mal mein code: Dim ws As Worksheet Set ws = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ws.SaveAs ...
  • Makro in Eigener Browserstartseite aufrufen
    Hoffe mir kann hier weitergeholfen werden. Ich habe mir in Word eine eigene Startseite für meinen Browser(Firefox) erstellt, indem ich Hyperlinks mit meinen Lieblingsseiten eingefügt habe und das Word-Dokument als Webseite abgespeichert habe. ...
  • Variabel in nächste Form übergeben?
    Ich suche und suche im Internet und habe schon viel ausprobiert, aber ich bekomme es nich hin. Es gibt eine UserForm2 und UserForm3 die paralell sind und beide zur UserForm4 gehen wenn man auf ein "Weiter" Button drückt. Mein Problem ...
  • VBA Excel2010: nächste leere Spalte in Bereich
    Ich habe kaum Ahnung von VBA, sollte aber folgendes Wissen: Ich habe eine UserForm in der ich Daten in TextBoxen eingeben kann, die dann in den Zellen D22-D29 eingetragen werden sollten. Bis dahin kein Problem, aber wenn in diesen Zellen schon ...
  • 2D-Array 1D-Array zuweisen
    Möchte einem 2D-Array ein 1D-Array zuweisen: dim Array(70) as string dim Matrix(12,70) as string for i = 1 to 12 for j = 1 to 70 Array(j) = random(1,2) next j Matrix(i) = Array() next i Leider kommt da diese Fehlermeldung: "Cannot assign ...
  • System - Identifikation
    Ich muss ein Projekt machen über System - Identifikation wo Messwerte aufgenohmen werden,gespeichert werden und die grafisch dargestellt werden,ich habe in den ganzen Ferien versucht es zu machen aber bei diesen Projekt komme ich garnicht ...
  • Von Excel auf Access zugreifen
    Ich weiss, dass es schon edliche Forumeinträge zu diesem Thema gibt, aber irgendwie trifft keiner davon das was ich suche. Hier meine Problem: Ich arbeite schon ziemlich lange mit Excel und VBA. Ich habe eine UserForm, die mit ComboBoxen bestückt ...
  • Suche Excel Makro Hilfe für Wertsuche
    Einen schönen Nachmittag zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit vielen vielen Spalten und Zeilen Spalten:A - CZ und 2000 Zeilen. Ich benötige jedoch nur bestimmte Zeilen aus dieser Datenvielfalt. ...
  • tabelle nach schließen schreibgeschützt machen
    Mal nachfragen ob das möglich ist, über VBA o.ä. Es ist so bei mir: Ich schreibe jeden Tag meine Rechnungen in Excel bei mir Zuhause, sende sie aber dann zum ausdrucken per Email woanders hin, und da soll sie nicht mehr änderbar sein. Also wenn ...
  • Datei öffnen mit Open in VBS
    Ich habe mir wegen der Anfrage im Programmierbrett von Zoos eine vbs geschrieben: open "K:\token.txt" for input as #1 while not eof(1) input #1,Satz msgbox Satz wend close #1 die erste Zeile wird bemeckert, Anweisungsende ...
  • Zählen wenn - Makro erklären
    Habe folgenden Code im Internet gefunden, um in Excel die Einträge ohne Duplikate zu zählen (inklusive Autofilter). Kann mir wer den Code erläutern? Würde gerne verstehen was ich da reinbastel: Public Function zählenSpezial(bereich As ...
  • Link in Excel per Makro mit HTML Attributen
    Guten Morgen zusammen, bekomme folgendes Problem leider nicht in den Griff, eine ausgiebige Suche hat mir bisher leider auch noch nicht weitergeholfen. Habe eine CSV-Tabelle mit Artikeln, welche in einen Shop importiert wird. In einer Spalte sind ...
  • Wenn ich Word oder Excel aufrufe erscheint ...
    ... immer der Hinweis: Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: AZWizardModul Microsoft Visual Basic
  • Combobox mit Tab verlassen
    Ich habe in Excel mehrere Comboboxen, nun möchte ich die Combobox mit der Tab-Taste verlassen, leider funktioniert das nicht, also es passiert nichts. Nun wollte ich es über key down einstellen, wenn ich dort „MsgBox KeyAscii“ ausführe, kommt ...
  • Visual Basic - ListBox Pfad ausblenden
    Ich möchte gerne in meiner Listbox die Verzeichnisse z.B. im Ordner "C:\Test\" einblenden. Er zeigt mir aber den Pfad mit an =/. Nur die Ordner im Ordner sollen angezeigt werden... ListBox1.DataSource = ...
  • Starseite des VBA-Editors
    Wie kann ich erreichen, dass der Editor den Modul, der bei der letzten Sitzung geöffnet war, anzeigt? Grundsätzlich kommt als erstes bei mir ein Modul, den ich mal vor Urzeiten bearbeitet hatte. Win 7, Office 2003 Danke Laika
  • VB6: DBGrid zeigt Datensätze nicht an
    Habe ein programm welches noch klassisch das DBGrid zur Anzeige von datensätzen benutzt und als Datasource ein Data-Object benutzt. Daten liegen auf SQL-Server 2008 R2. Das klappt auch allees wunderbar sofern die Tabelle keinen PrimaryKey hat. ...
  • VBA: Makros können nicht aufgenommen werden
    Meinem Notebook MS Office Professionel Edition 2003 MS Windows Vista Home Premium Version 6.0.6002 SP 2 Build 6002 MS Visual Basic Version 6.5 erscheint, wenn ich mit VBA einen neuen Makro aufnehmen möchte, die Meldung "Der Makro konnte ...
  • Zugriff auf benamste Zelle einer anderen Mappe
    Ich tue mich mal wieder schwer, Folgendes in der Hilfe zu finden: Ich möchte in einer anderen Mappe - genauer: der ausgeblendet geöffneten PERSONL.XLS - von einer anderen Mappe aus eine Zelle ändern, etwas hinein schreiben. Dabei soll PERSONL.XLS ...
  • Funktion Body-Mass-Index (BMI) programmieren
    Ich brauche dringend Hilfe. Ich bin Anfänger und krieg eine Aufgabe einer Übungsklausur nicht hin. Aufgabe lautet: Schreiben Sie eine VBA-Funtion, mit der der BMI berechnet werden kann. Der BMI berechnet sich aus dem Körpergewicht (kg) dividiert ...
  • DirectX in VB6 implementieren
    Wollte gerne mal etwas mit DirectX Programmieren, und da ich mich mit C nicht so gut auskenne wollte ich es mit Visual Basic versuchen. Aber um dx nutzen zu können, muss man es irgendwie noch bei Projekt->Verweise implementieren. Aber bei mir ist ...
  • Excel Laufzeitfehler 76 im Netzwerk
    Habe eine Excel Datei im Netzwerk abgelegt die entsprechend von verschiedenen Nutzern genutzt wird. Die Datei nutzt einige Makros und VBA Codes. Bisher hat alles super geklappt, nur jetzt hat ein Nutzer ein Problem. Bei Ihm kommt immer der ...
  • CSV Datei über Access Formular für Import Auswahl
    Acces DB soll ich meinem Kollegen zu verfügung stellen und die sollen über ein Formular mit drei Tasten und zwei Text Felder "File Name" & "UserID: 1. Taste - "Durchsuchen" CSV Datei Auswahl (Datei aussuchen und den Link ...
  • Pivottabelle filtern
    Habe folgende Frage: ich habe eine mehrspaltige Pivottabelle. Nun möchte ich die Pivottabelle durchsuchen lassen nach Zahlen >2. Das Gesamtergebnis soll nicht berücksichtigt werden. Die gefundenen Zellen sollen in ein anderes Tabellenblatt ...
  • Query Close
    Ein kleine Frage, die wie ich hoffe für euch kein Problem darstellen wird. Ich arbeite mit VBA und habe folgendes Problem: Ich möchte, dass beim klicken auf das rote X bei meiner UserForm noch ein Code ausgeführt wird. Dabei gebrauche ich ...
  • 'msoArrowheadTriangle' ...
    ... das ist u.a. eine VBA-Konstante, die beim Aufzeichnen eines Makros in den Code eingebaut wird. Moin, tja, und beim Aufruf gibt es einen Fehler "Variable nicht definiert." Da muss man irgendwo was setzen, einbinden. Sagt mir doch ...
  • Treeview aus Tabelle dynamisch erstellen lassen?
    Man eigentich ein Treeview aus einer Tabelle erstellen lassen? Also meinetwegen, ich habe eine Tabelle mit den Spalten: Knoten1|Unterknoten1.1|Unterknoten1.2|Knoten2|Unterknoten2.1|Unterknoten2.1.1|Unterknoten2.2 etc..... Kann ich hieraus nun ...
  • Mausrad im VBA-Editor
    Meinem neuen Win7-PC mit Office 2003 geht das Mausrad im VBA-Editor nicht mehr. In Vista funktioniert es. Habe nix zum Einstellen gefunden. Besten Dank für Hilfe Laika
  • Combobox mit Variable ansprechen
    Ich habe wieder einmal eine knifflige Frage. :-D Also, folgendes: Ich habe verschieden ComboBoxen, bei denen beim Verlassen eine Prozedur ausgelöst wird. Nun möchte ich diese Comboboxen mit einem Makro füllen und dann auch gleich diese ...
  • Bug bei Button E-mail generieren...
    Mir jemand helfen? Ich bin aus der Programmierung draussen und müsste etwas schneller fixen. Der folgende Makro des Excelsheets hat einen Fehler: If str "J1:S1," Then 'Wenn der String Vorgänge enthält... str = Left(str, Len(str) - 1) ...
  • VBA Excel Sort; Orientation / DataOption?
    Beim Sortieren kann ich mit Order die Ausrichtung auf- oder absteigend einstellen. Wozu brauche ich dann noch Orientation? Das finde ich in Beispielen meistens als xlTopToBottom. Und wozu dient DataOption (meistens mit xlSortNormal)? Danke
  • Replace funktioniert nicht mit Wildcard?
    Habe folgenden Code: If InStr(Me.txtLoesch.Text, "Test") Then Me.Produktschluessel.Text = Replace(Me.Produktschluessel.Text, "1-1,", "") So funktioniert das einwandfrei. Versuche ich aber über eine Wildcard zu gehen, ...
  • Kopieren trotz Blattschutz, Werte einfügen
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Tabelle mit Blattschutz, den ich auch leider nicht aufheben kann. Jetzt möchte ich das gesamte Tabellenblatt kopieren und in dem neuen Tabellenblatt nur die Werte einfügen, das Layout muss aber ...
  • Treeview-Knoten ansprechen per Doppelklick
    Ich würde gerne ein TreeView in Visual Basic 2010 Express erstellen, die einzelenen Knoten, sollen mir Produktgruppe, Produkte und Auswahlmöglichkeiten zu dem Produkt anzeigen. Bsp: -Baum ....-Erle ........-Rinde glatt ........-Rinde rauh ...
  • VB6: Überschriftgröße eines Formulars
    Kann ja einem Formular mit dem Befehl form1.caption = "Überschrift" zwar einen Text zuordnen, wie aber kann man die Schriftgröße beeinflussen? Danke.
  • Checkboxes aus EXCEL-Sheet auslesen
    Stellt sich z.Z. ein kleines Problem: Daten werden aus einem EXCEL-Sheet via VBA-Routine und XLS-Object in eine Access-DB importiert. Die Daten in den Zellen machen kein Problem, allerdings gibt es einige Checkboxes in dem Sheet, die nicht an ...
  • Workbooks.open - Übergabeparameter ändet sich
    I scho wieda bin grad mal wieder auf was gestoßen, das mich sehr erschüttert hat. habe folgenden code gebaut um aus einem excel sheet dessen überschriftszeile auszulesen, egal ob dieses geöffnet oder geschlossen ist: Public Function ...
  • VBA Acces 2010 Menüleiste
    Ich möchte in meinem VBA Acces 2010 die Menüleiste die ich in 2003 erstellt habe. Wenn ich auf optionen->Aktuelle Datenbank->Menüleiste den Namen eintrage und anschließend neu starte, kommt eine Fehlermeldung: Das Object wurde nicht gefunden. ...
  • Workbook_Aktivate fremde Instanz/nach FremdProg
    Sorry, dass ich hier grad so spamme, aber mir bleiben nur noch wenige probs die ich auch nach langer recherche und probieren ned rausbekommen hab. das prolem hier ist im vergleich zu den anderen sicher easy, aber wenn ich obige begriffe google ...
  • VBA 6.5: Vordefinierter Bereich
    Entschuldigt bitte den nichtssagenden Titel, aber ich habe ihn nicht weit genug kürzen können: Ich möchte einen Bereich vordefinieren und diesen dann auf unterschiedliche Worksheets anwenden, also z.B.: i = "rows(10)" For intZähler = 1 ...
  • Methodendeklaration - Zugriff Syntax bug?
    Meines Wissens werden Methoden die nicht explizit mit Public oder Private deklariert werden automatisch vom interpreter (?) als public behandelt (will sagen, zur laufzeit isses einfach automatisch public wenn nix anderes da steht). dies funz auch ...
  • UserForm verschieben => Excel mitverschieben
    Hab noch eine schönheitskorrektur an meiner applikation vor: hab eine GUI in form einer UserForm gebaut die immer aktiviert ist wenn die excel datei aktiv is und nur als admin deaktiviert werden kann. sie liegt immer im vordergrund vor ...
  • Wozu/Was ist der Biquinärcode 2 ??
    Ich habe den Code schon in Google gesucht aber nur eine Tabelle gefunden:# http://www.reiner-tolksdorf.de/tab/bcd_code.html#biq Aber keinen Anwendungsbereich!!! Ich weiß nur das er man in alten PCs eingesetzt wurde. Weshalb weiß ich nicht. Bitte ...
  • kann mir jemand sagen ob ich eine .xls Datei ...
    Kann mir jemand sagen ob ich eine normale .xls Datei öffnen kann, indem ich den Dateinamen in einer einfachen Textbox eingebe und über einem CommandButton öffne bzw. danach ein Makro gestartet wird? Habe was von OpenfileDialog gehört, bin aber ...
  • Excel VBA: Shape Textbox in der Höhe anpassen
    ... ,aber ind der Breite fixieren Moin Leute, ich brauch mal dringend Hilfe!Ich habe bereits das Internet auf den Kopf gestellt, aber nichts brauchbares gefunden. Beschreibung: Ich erstelle per VBA ein Textfeld mit Set shpTxtBox = ...
  • Excel Funktion geschützte Formeln anzeigen. ...
    ... Kann mir jemand dabei helfen in einer geschützten Exceldatei die schon gespeicherten Formeln anzuzeigen?
  • Excel 2002 - Aktive Zeile farbig hervorheben
    In einer Arbeitsmappe wird mit dem Eintrag im Workbook die aktive Zeile farbig hervorgehoben. "Private Sub Workbook_SheetSelectionChange( _ ByVal sh As Object, ByVal Target As Excel.Range) Static AlteZelle As Range If Not AlteZelle Is ...
  • XML und Excel VBA
    Hab dieses vorhin im Brett XML gepostet, aber es passt wohl doch besser hierher, also: Es muss doch irgendwie in Excel VBA folgendes moeglich sein (und zwar ohne Stylesheets und Schemata 1) Laden einer XML Daten 2) Sich durch die Tags durch ...
  • Code in For - Next Schleife implementieren
    Ich habe in einer Userform 18 Textboxen (Name)= "TBN29" - "TBN46" mit Eingabemöglichkeit Zusätzlich habe ich nochmals 18 Textboxen (Name)= "TBF29" - "TBF46" in der die Formel der jeweiligen Zellen erhalten ...
  • Summenprodukt unter dynamischen Datenblock
    Bin nochmal auf eure Unterstützung angewiesen. Ausgangslage: Datenbereich mit freier Zeilenanzahl, aber 10 fixen Spalten In letzter Spalte sind bestandstrennende Inhalte für gesamten Datenbereich eingeben. (z.B. ...
  • Filter um 2 Stellen erweitern
    Ich versuche gerade eine Knobelaufgabe zu lösen. Ich muss in einem riesigen Excelsheet einen Filter um 2 Stellen erweitern. D.h. es ist ein Filter vorhanden- der kann aber nur 4 Stellen filtern (Zahlen) nun soll noch der Filter um 2 Stellen ...
  • Spalten sortieren, Nullen ans Ende stellen
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich brauche ein Makro, dass die Spalte B nach Artikelnummern aufausteigend und gleichzeitig die Spalte L nach Lagerbestand aufsteigend sortiert, aber dabei leere Zellen oder Zellen mit Null in Spalte L jeweils ans ...
  • Registerkarte in PowerPoint 2010
    Gerne möchte ich in der Benutzerdefinierten Registerkarte Vorlagen mit Makros öffnen. Leider hat es in PowerPoint 2010 kein Makrorecorder. Kann mir jemand helfen mit VBA einen Code zu kreieren? Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
  • einlesen erster und letzter Zeile aus Textfile
    Ich habe einen Ordner mit vielen Textdateien. Nun suche ich ein Programm welches mir von allen Dateien jeweils - den Dateinamen (Spalte A) - das Erstellungsdatum (Spalte B) - das Datum letzter Änderung (Spalte C) - die erste Zeile der Datei ...
  • VBA,Excel07, Spalte ohne Ausblendzeilen addieren
    Bei meinem derzeitigen Problemchen hat die bewährte Anfängermethode, nähmlich das, was zu automatisieren ist, einfach mit einem Makro aufzuzeichnen nicht funktioniert. Ich möchte die Summe von Zellen einer Spalte bilden, ohne daß ausgeblendete ...
  • Verzeichniss mit aktuellen Monatsnamen erstellen
    Wie kann ich Exce VBA dazu bringen, dass es mir ein Verzeichniss mit den aktuellen Monatsnamen erstellt? z.B. "Januar 2012" Fals das Verzeichniss schon existiert, soll es nicht erstellt werden. Danach möchte ich den Speicherpfad sso ...
  • Ampel-Icon gesucht
    Bin das erste mal hier und mir wurde gesagt, hier finde ich Hilfe. Es ist lange her, dass ich mal in VBA reingeschnuppert habe. Nun bräuchten wir eine Ampel (Icon), die evtl. sogar sowohl in Word als auch in Excel funktioniert. Sie soll möglichst ...
  • variable Ranges für Diagrammerstellung
    Für automatisiertes Erstellen von Diagrammen (XY oder Linien) suche ich den gültigen Bereich bestimmter Zellbereiche ab. Da die Zeilen und zumindest eine Spalte immer wechseln würde ich den Bereich gern mit Range(Cells(Zeile, Spalte)... ).Select ...
  • Pfad der Datenbank erzeugt Fehler
    Habe ein Problem, habe ein wenig meinen Programmcode verändert ohne die Datenbank, Pfade oder sonstiges zu ändern. Nachdem ich fertig war, starte ich das Programm am Rechner und es geht ganz normal. Nachdem ich die EXE erstellt habe und die Datei ...
  • Ich brauche Hilfe zu VBA Excel!!
    Ich schreib gleich ne extremst übertrieben schwere arbeit über vba, könnt ihr mir helfen?
  • Wie kann ich in geöffnete Excel-Datei ...
    (z.b. Tabelle 1) mit Hilfe eines Button in eine pdf-Datei speichern.
  • excel 2010 Makro aus anderer Dateia ufrufen
    Auf Excel 2010 umgestiegen und schon habe ich ein Problem. Ich habe zentrale Dateien (nicht die Personl.xls), auf der Makros gespeichert sind. Aus der Arbeitsdatei heraus öffne ich diese Datei (gern schreibgeschützt) und will dann das eigentlich ...
  • VB 6.5 für Excel: Bereichsumme bilden
    So hat es sich der kleine Hobby-Programmierer vorgestellt: Dim anfang As Range Dim ende As Range - -es wird die Anfangszelle des Rechenbereiches angesteuert und aktiviert, dann - Set anfang = ActiveCell - -es wird die Endzelle des Rechenbereiches ...
  • Datentabelle mit VBA Gruppieren
    Möchte als bislang ahnungsloser VBA-Laie folgende Schritte für eine Datentabelle durchführen: Ziel: Tabelle mit Daten nach Ausprägungen von Daten in zwei Spalten hierarchisch naheinander gruppieren. 1. Daten nach Kriterium 1 (Strg) gruppieren. 2. ...
  • Excel, VBA,Fehler beim Kompilieren
    Programm soll die Parameter aus den Zeilen D2 und G3 automatisch einlesen. Sub xy() With Worksheets("xy") x= Range("D2") Value y= Range ("G3") value Doch es tritt dieser Fehler auf bei Value, Fehler beim Kompilieren ...
  • VB6 Fortschrittsbalken in Kuchenform
    Zusammen, aus Platzgründen suche ich für meine VB6-Anwendung einen Fortschrittsbalken in Kuchenform (in 2D Ansicht). Es betrifft einen Zähler z.B. von 0 bis 100. Jedes Mal wenn der Zähler um eins erhöht wird, wächst die Kuchenscheibe. Bei 100 ist ...
  • In VB Username im Netzwerk wechseln
    Ich verzweifle fast an folgendem Problem und bin mal gespannt, ob Ihr eine Lösung wißt: - Wir haben ein kleines Homenetzwerk mit NAS-Festplatte zuhause, daran angeschlossen u.a. die Rechner meiner Kiner, alle WinXP. - Auf den Rechnern der Kinder ...
  • Makro Zähler durchlaufen lassen
    Bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem: ich habe ein Excel-Datenblatt, mit verschiedenen Angaben, was ich gerne in eine neue Datei kopieren würde. Die Angaben im Orginalblatt werden aus einer Tabelle gezogen und über einen Zähler gesteuert. ...
  • Excel Makro von anderen Tabellenbl. ausführen
    Liebe Gemeinde Very Happy Ich habe ein mittelschweres Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank dafür im voraus. Und zwar habe ich ein Makro gebastelt (im wörtlichen Sinne, da ich absoluter Anfänger bin und das meiste mit dem ...
  • Fokuswechsel in Formular
    In Excel 2003 habe ich in einem selbstprogrammiertem Formular mehrere Textboxen. Diese sind auf 2 Frames verteilt. Wenn die erste Textbox aus Frame 1 leer (ohne Eingabe) verlassen wird, dann möchte ich per EXIT-Ereignis den Fokus auf die 1 ...
  • VB6 selbe items in ListBoxen in mehreren Forms ein
    VB6 Gemeinde! Ich hätte mal eine Frage. Weiss jemand einen Weg, die selbe Liste an Items in Listboxen in mehreren Forms einzutragen? Danke schonmal im Vorhinein!
  • ExcelVBA: Zur Laufzeit VBA-Code finden und ersetze
    Tach'chen. Ich habe vor zur Laufzeit VBA-Code (Excel 2007/2010) im laufenden Modul zu finden und zu ersetzen. Zweck des ganzen ist das Abspeichern von User-Inputs für zukünftige Aufrufe des Makros. Beispielweise sollte die Codestelle zwischen ...
  • excel 2007 duplikate nur im gefilterten ...
    ... bereich entfernen Hallo zusammen Ich muss immer wieder eine riesige Textdatei in Excel 2007 importieren. Dir geschieht per VBA Sub Schaltfläche2_KlickenSieAuf() ChDrive "T:\NM_Public\E&T\NE_NW_Implement\CMTS CORE AUSLASTUNG\Reports ...
  • Excel Durchschnitt vieler Daten Datum und Wert
    Ich habe ein Performance-Problem in Excel. Ich möchte ziemlich viele Werte zusammenfassen. Mit Formeln stoße ich dabei an die Grenzen von Excel (Fehlermeldung). Folgendermaßen sieht das Problem aus: In Spalte 1 steht ein Datum (Bsp.: 01.01.2011) ...
  • Excel-VBA Find()
    Moin @all! Folgendes Problem: Ich habe ein Makro, das so lange laufen soll, bis es keine leeren Zellen mehr in einer Range gibt, wobei die Zellen zufällig (also nicht zeilen- oder spaltenweise) gefüllt werden. Ein Abklappern jeder einzelnen Zelle ...
  • VBA-Word, Tastenkombination setzen/aufheben
    Moin! Danke das Du meinen Hilferuf gehört hast! Ich möchte beim Öffnen/Aktivieren einer Word-Datei erreichen das die Tastenkombination für [Strg + d] gesetzt und beim Deaktivieren der selben Datei wieder aufgehoben wird. In Excel wäre das Setzen ...
  • Konstantendefinition auslagern
    Ich hatte vorhin die andere Hälfte meiner Frage vergessen: Mein Programm ist eine Funktion auf Modul1. Sie wird aufgerufen, indem der Anwender eine Schaltfläche auf einem Sheet bedient. Das Programm greift auf verschiedene Sheets und dort auf ...
  • Per VBA von Excel geöffnete Word-Datei AKTIVIEREN.
    Moin, moin, danke das Du meine Fragestellung aufgerufen hast! Ich möchte per VBA aus einer Excel-Datei eine geöffnete Word-Datei aktivieren . Hört sich einfach an aber ich breche mir schon lange Zeit die Finger dabei ab. Folgendes ...
  • Displayalerts für zu öffnende Mappe unterdrücken
    Auf Arbeit habe ich Excel97 und dort eine kleine VBA-Routine geschrieben. Diese soll Zahlen ermitteln und in ein anderes Workbook reinschreiben. Das Problem ist, dass in diesem anderen Workbook auch ein Makro läuft. Die Open-Methode führt dazu, ...
  • VBA - Sonderzeichen löschen und ersetzen
    Grüße, liebe Com! Ich hab da eine kleine Frage an die VBA-Freunde! Ich versuche gerade aus einem großen Wust aus Text und Sonderzeichen eMails auszufiltern. Das ganze könnte so aussehen: )("/ Das ganze soll am Ende nun so aussehen, dass ...
  • maskiertes Textfeld
    Habe ich bei Mr. Google nicht so richtig was dazu gefunden... ich habe eine Eingabeoberfläche (Word 2007) in welcher die Nutzer ein Aktenzeichen eingeben sollen. Dieses hat das Format xxx/xxxx/xxx/xxx bzw. xxx/9xx/xxxx/xxx (wenn also dort ne ...
  • Problem mit Goto Befehl
    Ich versuche gerade ein Makro zu schreiben, bin totaler Anfänger und versuch mir das Wissen im Internet zu besorgen. Nun bin ich jedoch an eine Grenze gekommen, wo Google nicht mehr weiterhilft. Ich möchte von einer Zelle in eine andere gehe, ...
  • Inhalte aus Tabelle über Comboboxen verändern
    Einigen diletantischen Versuchen muss ich mir doch eingestehen, dass ich VBA nicht wirklich drauf habe. Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit mehreren Datensätzen. Diese bestehen zum Teil aus Freitext, z.T. aus vorgegebenen Werten/ Wörtern ...

Andere Themen