Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Visual Basic

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Visual Basic" archiviert.

• VB6: Mehrzeiligen Text Drucken
    Moin Wer-Weiss-Wasser, folgende Situation: In einem Programm erzeuge ich eine mehrzeilige Textdatei. Diese soll vom Programm selbst auf den Drucker gegeben werden. Dafür wähle ich einen Drucker aus, mache ihn zum "Printer"-Objekt, und ...
  • MAC ID und PROZ ID auslesen...
    Kann ich irgendwie die MAC ID der Netzwerkkarte und die Prozessoren ID mit nem API auslesen? Wär echt supa da ich es für eine Datenbank benötige...
  • ie adressen speichern
    Ich in vb irgendwie Programmieren, das es alle eingegebenen Adressen, in einer TXT Datei abspeichert werden die im Internet Explorer eingegeben wurden?! gruss beni
  • Automatischer Webbrowser - wie?
    Meine Frage ist eher spezifisch. Ich brauche das Wissen wie ich im MS INet Control automatisch surfen lassen kann als ob man von selbst Links anklickt und Textboxen ausfüllt. Wie ist das machbar? Allerdings ohne dabei die Maus automatisch zu ...
  • Serielle Schnittstelle unter vb programmieren
    Ich möchte Daten über die Serielle Schnittstelle mit einer Baudrate von 250k empfangen. Mit Hilfe des Kommunikations-Steuerelementes funktioniert die Datenübertragung schon bei 115k. Leider gibt es Probleme bei einer höheren Baudrate ...
  • Mail Senden mit VB via Outlook XP
    Habe eine Applikation in VB die über Outlook ein Mail versendet. Nun wurde Outlook 2000 auf Outlook XP migriert und jedesmal wenn ich jetzt ein Mail versenden will macht mich Outlook darauf ufmerksam, dass eine andere App ein mail senden will und ...
  • [VB6] - Query Unload (UnloadMode)
    Bin eben ganz stutzig über die Integer-Variable im Funktionsheader eines Form - QueryUnload´s. Die Integer Variable Cancel ist mir klar, aber was bedeutet UnloadMode ?? Kann ich was manipulieren, bzw. was kann ich abfragen ?? Danke
  • Numerische Zahl > Zahl in Worten umwandeln
    Gibt, so meine ich mich zu erinnern, eine Funktion, mit der man eine numerische Zahlt wie z.B. 20,50 in eine ausgeschriebene Zahl umwandeln kann. Kennt jemand von Euch diese Funktion oder kann mir jemand sagen, wo ich in der Hilfe zu diesem Thema ...
  • Brauche dringend Hilfe zu DBCombo und VB6
    Ich habe ein riesen Problem ein DBCombo zur Laufzeit an eine Tabelle anzubinden. Ausgangslage: Ich arbeite mit einer Connection, die wie folgt aufgemacht wird und auch funktioniert: Set conn = New Connection conn.CursorLocation = ...
  • Optionbutton (VBA Excel 97)
    Bringt man optionbuttons dazu, beim laden/anzeigen einer userform schon anzuzeigen (aus Variable oder controlsource) ob sie gesetzt sind? Dank & Gruss, Stefan
  • VB6 und HTML
    Ich bräuchte eine Lösung, um HTML-Dateien darzustellen. Gibt es eine Möglichkeit, HTML in einer Form auszugeben (ohne einen eigenen HTML-Interpreter zu schreiben) und sauber zu drucken? Oder wie kann ich als Alternative den installierten ...
  • DTMF-Töne erzeugen
    Man mit VB (VBA) eigentlich Töne mit einer bestimmten Frequenz und Dauer erzeugen? Mir ist da noch keine Funktion begegnet. Was ich aber eigentlich gerne wissen würde: Kann man auch Töne mit zwei Frequenzen erzeugen (oder alternativ zwei ...
  • Abfrage Window XP
    Jemand eine möglichkeit, wie ich mit api oder anders abfragen kann, ob Window xp im xp-style oder im klassischen style arbeitet. volker
  • VB und Jet-Engine
    Aus früheren Zeiten kenne ich noch die Jet Engine um auf Access Daten zugreifen zu können. Da konnte ich sowas machen: ============ Dim ws As Workspace Dim db As Database Set ws = DBEngine.Workspaces(0) Set db = ...
  • VB 6.0 und MDI-Form
    Ich habe ein MDI-Form und darin kann der User mehrere Forms zur Bearbeitung öffnen. In einem Form soll nun ein weiteres geöffnet werden, welches aber als Popup dienen soll. Das heisst ich muss dieses Form wieder schliessen, bevor ich zum ...
  • VB 6.0: MoveFolder-Methode
    Ich würde gern die MoveFolder Methode (Klasse FileScripting) in VB anwenden. Leider finde ich kein Beispiel wie man es anwenden muß. Bei jedem Versuch bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff nicht erlaubt". Kann mir jemand helfen ?? Tom
  • Textbox drehen
    Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man eine Textbox in VB6 um 90 Grad drehen kann, so daß der Text senkrecht steht? Alternativ dazu: Kann ich einfachen Text (z. B. Labels) senkrecht schreiben? Für Eure Tips bereits im Voraus vielen Dank! Gruß ...
  • Termine via Makro exportieren ...
    ... hat mir schon einige weiße Haare beschert. Bevor ich weißhaarig bin, bitte ich Euch jetzt mal um Hilfe. Hallo übrigens. Folgende Aufgabenstellung: Ich möchte (alle) Termine von Outlook 2000 in eine Datei auf einem Netzlaufwerk exportieren ...
  • Suche Visual Basic
    Wo bekomme ich, (absoluter Neuling), VBA her? Steckt VBA nicht zufällig in Excel? Oder bekomme ich das Programm kostenlos aus dem WWW? Ich wollte mich mal an die Programmierung heranwagen. Gruß Roland
  • 'Fremde' DLL in VB6 nutzen
    Bin im Moment auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Idle-Zeit des Benutzers zu ermitteln (wie lange die Maus nicht bewegt bzw. keine Taste gedrückt wurde). Das scheint kein triviales Problem zu sein, d.h. es gibt keinen einfachen API-Aufruf, ...
  • Mapi und Netscape
    ...hat das schon mal jemand über CDO oder die Mapi Api gemacht ? Wenn ja kann mir mal jemand erklären wie man die MAPIAddress funktion der Netscape Mapi32.dll anspricht? Gruss Christian
  • VB6.0: Fenstertitel von anderen Fenstern ausles
    Wie kann ich über VB rauskriegen, welche Fenster (bspw. Explorer oder Nodepad, etc. ) im Moment offen sind ? Ich muß nämlich wissen, ob zur Zeit bspw. das Fenster "Test" geöffnet ist. Beispiel: dim a as boolean a = ...
  • VB6 und Undo-Function von Windows
    Bietet an Aktionen über 'Bearbeiten/Rückgäng' wieder Rückgängig zu machen. Welche API-Function wird dazu verwenden? MfG CB
  • VB6 und SHFileOperation
    Benutze die API-Function SHFileOperation und hätte gern gewußt ob man den Abbrechen-Button abschalten kann. Ich habs mit .fAnyOperationsAborted = false schon probiert. Dann hätt ich gern gewusst welche Rückgabewerte diese function den haben kann. ...
  • VB6 und NT4: 'Task beenden' verhindern
    Hallo Xperten, wie kann ich verhindern, daß ein Benutzer mein VB6-Exe-Programm über den Taskmanager beendet? Irgenwie kann man doch sicher erreichen, daß das Programm weder in der Task-Liste, noch in der Prozesse-Liste erscheint... Gruß ...
  • Umleiten von STD_IN und STD_OUT einer Anwendung
    Ich habe folgendes Problem bzw. "Ungereimtheit"! Mein kleines Programm erstellt einen Prozess via CreateProcess und zwei anonyme Pipes zur Umleitung der STD_Input- und STD_Output-Handles des erzeugten Prozesses. Soweit funktioniert auch ...
  • Comboboxen automatisch untereinander anordnen
    Einer Userform befinden sich 8 Comboboxen, von denen nur jeweils einige angezeigt und dirket untereinander angeordnet werden sollen (also cbo1 und cbo4 dirket untereinander, wenn nur diese beiden Boxen benötigt werden). Ich berechne z.Zt. die ...
  • Zugriff auf Netzlaufwerke
    Möchte in einem kleinen Netzwerk auf die Festplatten der Netz-Rechner zugreifen um Daten auf diese Platten zu kopieren. Bei den Rechnern handelt es sich um WinNT4.0 Systeme. Ich habe die Rechte des lokalen Administrators auf diesen Rechnen. Wie ...
  • Makro für Autofilter in Excel
    Hallöchen, ich möchte in einer Exceltabelle einen Autofilter setzen (kein Problem) und dazu ein Makro schreiben, welches die Tabelle nach einem Kriterium filtert, das ich in einer Zelle auswähle. Mein Problem: normalerweise gebe ich ja in dem ...
  • .NET - Technologie von M$ kurz erklärt
    Mir mal jemand kurz umreißen, was genau das .NET bedeutet? Ich meine nicht die TLD! Ralph
  • Access DB Euro Koverter
    Einen Grüß an alle Experten. Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein paar Access2000 DB's in denen in verschiedenen Tabellen Schilling Währungsangaben vorhanden sind. Was ich bräuchte wäre folgendes: Zugriff auf die DB (habe ich schon) alle ...
  • Zellen im Excel variabel ansprechen?
    Ich habe versucht mit dem im Excel mitgelieferten VisualBasic ein Macro zu erstellen, in dem ich durch eine Variable die Zellen im Excel wechseln kann. D.h. ich möchte nicht immer angeben müssen, dass in die Zelle A1:B1 gesprungen wird, sondern ...
  • die Werte einzelner Monate mittels SQL auslesen
    Eine Einnhame-Überschußrechnung möchte ich die Zahlungseingänge aus einer Datenbank aufsummieren. Leider bekomme ich immer "Typen unverträglich". Was mache ich falsch: Private Sub Command2_Click() Dim db As Database Dim rs As Recordset ...
  • Datei umbennenen in datum.txt
    Schreibe einfach mal in diesen Bereich, weiß nicht ob es hier rein passt. Ich brauche ein Programm/Script was mir eine heruntergeladene Log-Datei immer umbenennt in Datum.txt, wobei Datum das Datum aktuelle Dateum des Umbenennens sein soll. Geht ...
  • bräuchte guten buchtipp
    Da ich in nächster zeit mich ausführlich mit vba für eine word-programmierung beschäftigen muss, bin ich auf der suche nach einem wirklich guten buch darüber. es sollte einen guten, möglichst umfassenden überblick über die ganzen befehle evtl. ...
  • Programm erscheint nicht in Taskleiste
    Mein erstelltes Programm in VB6 erscheint compiliert nach dem Start nicht in der Taskleiste. Kann man das irgenwie aktivieren oder deaktivieren ? Danke Mario
  • FormMove-Event??? Gibt´s sowas?
    Ich hab gleich noch eine Frage: Gibt es sowas wie ein FormMove-Event? Ich möchte einen Quellcode auslösen, sobald jemand die Form selber verschiebt. Vielleicht hat auch jemand für mein Problem eine andere Idee: Die Form soll zwar verschiebbar ...
  • VB6: Shell-Befehl
    Hallo Xperten, ich wünsche Euch allen ein bugfreies Jahr 2002 und möchte damit auch gleich mein erstes Programmierproblemchen mit Euch teilen ;-) Ich möchte aus einem VB-Programm raus einige Batch-Dateien starten. Das konnte ich auch mit ...
  • Drag & Drop
    Wie kann ich mit einem Label meine Form verschieben (ähnlich: eigene Titelleiste)? Muss ich das mit _DragDrop, _MouseMove oder _MouseDown machen? Danke für deine Hilfe!
  • VBR-MP3s und derren Länge TURBO wichtig!
    Ich habe ein Progg geschrieben, mit DShow, welches MP3s (net nur MP3s, aber auch) ineinander überblendet, so quasi WinAmpmäßig, nur besser ggg! Mein Prob: Ich habe VBR-MP3s, (4 700MB-CDs voll) und ich habe null Bock und Zeit die Dinger zu ...
  • VB 5.0 API
    Habe einen kleinen Denkfehler und zwar wenn ich den unten aufgefuehrten quellcode versuche zu starten dann bricht mir das proggi ab mit einer Fehlermeldung welches besagt das vb aufgrund eines ungueltigen Vorgangs geschlossen wird. Ursache dafür ...
  • Grundlagen...
    Moin Leute! Vorweg: Ich will Euch nicht nerven. Ich habe aber keine Zeit jetzt im Archiv zu suchen. Was ist der Unterschied zwischen Visual Basic und VB-Script ? Gibt's da überhaupt einen? Und was ist VBA ? Hintergrund: Ich ...
  • If-Abfrage
    Knapp drei Stunden suche ich den Fehler in folgendem Code: Die Form mit Textbox, Label und Timer: ' Variablen deklarieren Option Explicit Private Aktion As Boolean, Mausposition_X As Single, Mausposition_Y As Single, Mausbewegung As Boolean, ...
  • Serveradresse entschlüsseln
    Halli, ich möchte mir ein Downloadprogramm basteln. Ich lade mir dazu die Adressen aus einer Textdatei ein. Nur habe ich jetzt Probleme mit dem zerlegen der Adressen. Also wenn ich z.B. "ftp://ftp.server.com/verzeichnis/datei.exe" habe ...
  • VBA word 2000 >>> HILFE Experten <<
    Ich habe versucht einen Code zu schreiben, der beim Benutzer, nach einem "klick" auf cmdDrucken nachfragt (per chkBox) ob Original, Kopie oder beides gedruckt werden soll. Sofern eine Kopie dabei ist, soll das Original kopiert werden, ...
  • datei suchen
    Kann ich machen das das laufwerk c: auf die Datei q2, abgesucht wird und wenn gefunden eine msgbox ausgegeben wird, und wenn auch nicht gefunden einen ausgegeben wird? man kann es irgendwie mit "on error resume next" machen, aber weiss ...
  • Access ODBC-Veknüpfung
    Kann ich in einer Access Datenbank über ODBC-Verknüpfte Tabellen erstellen und auf diese Abfragen erstellen? Das ganze soll von Aussen mit VB geschehen. Danke Peter
  • vb programme
    Ihr mir ein paar programme nennen, die mit vb programmiert wurden! gruss attackforce
  • Speicher wird nicht freigegeben
    Mein Programm verwendet selbst erstellte DLL's, welche weitere DLL's aufrufen. Bsp: Programm instanziert Session.DLL Session.DLL instanziert Contact.DLL (ContactManager.cls -> ContactCollection.cls -> Contact.cls) Contact.cls instanziert ...
  • VBA Code in Word2000 Ok in Word 97 nicht ??????
    Habe einen VBA Code geschrieben in dem ein Kalenderobjekt vorkommt. Unterandem steht dort: Kalender.value = Date Funktioniert bei mir super, in dem Kalender ist das Systemdatum voreingestellt. Jetzt habe ich diesen Code an einen anderen Rechner ...
  • Sleep bei VB
    Bei qbasic gab es den befehl Sleep, gibt es so etwas ähnliches in vb auch, ich weiss man könnte es mit dem Timer machen, aber das gäbe bei mir sehr viele Timer und das möchte ich nicht! gruss attackforce
  • eBook Datanbankentwicklung
    Kann mir jemand ein eBook oder einen Link wo ich mir eins herunterladen kann, über Visual Basic Datenbankentwicklung geben? Danke!
  • VBA im MS-Office: Feldfunktion Link
    Möchte aus einer bestehenden Exceldatei einzelne Felder mit der Feldfunktion Link (unter Verweise und Verknüpfungen) in eine Worddatei einfügen. Die Word-Hilfe hört sich so an, das die Funktion genau das tut, was ich mir vorstelle, auch ein ...
  • Line
    Kann ich eine Line langsam immer länger machen, mit dem timer* könnte es man machen aber das braucht ja sehr viele!!! gruss beni * Timer1.Y2 = 4800 Timer1.Y2 = 5000 Timer1.Y2 = 5200
  • Barcode in Visual Basic
    Ich möchte mi demnächst einen Barcodescanner kaufen und diesen Barcode dann in meinen Rechner einlesen und anschließend weiterverarbeiten. Kann mir jemand sagen wie ich das mit Visual Basic lösen kann? Danke für deine Tips.
  • Standby (me)
    Man mit VB den Monitor in den Standy-Modus schicken und wieder daraus erwachen lassen? Wenn dies nicht gehen sollte, kann man dann kurzzeitig Maus und Tastatur abschalten? Wenn einer weiss wie man eine dieser Optionen realisieren könnte, würde ...
  • Mit VB eine MySQL Tabelle erzeugen
    Wie kann ich mir Visual Basic automatisch eine MySQL Tabelle erzeugen. Ich möchte mir ein Adressbuch schreiben und brauche dazu solche Felder wie Vorname, Nachname usw. in der Tabelle. Danke für eure Hilfe. Gruß björn.
  • Datansteuerelement und Jet-DB mit Passwort?
    Habe ein normales Daten-Steuerelement, welches auf eine Access-DB zugreifen soll(Normalerweise trivial). Diese ist aber Passwortverschlüsselt. Wo kann ich dieses Passwort setzen? Quelltext: 'DB "Test.mdb" mit Passwort ...
  • Wie kann ich zwei 'Formen' verknüpfen???
    Hoffe ihr könnt mir helfen! Wie kann ich einen Link von einem "Command Button" zu einer Form setzen??? Welchen Code muss ich dafür eingeben? Ich hab schon in vielen Büchern nachgesehen, doch leider nichts gefunden. Bitte helft mir! ...
  • Wie komme ich an die Bits einer Int-Variable ran?
    Würde gerne auf die einzelnen Bits einer Byte-, Integer- bzw. Long-Variable zugreifen. Gibt es dazu irgendwas vorgefertigtes, oder muß ich die Umrechnung ins Binärformat aufwendig selbst vornehmen? Danke, Kristian
  • VB Formular aus VB 3.0 in VB 6.0 exportieren.
    Es eine Möglichkeit ein unter Visual Basic 3.0 erstelltes Formular + Quellcode so zu exportieren, das ich es unter Visual Basic 6.0 weiterbearbeiten kann ? (einfaches laden mit VB 6.0 geht nämlich nicht). Danke im Vorraus.
  • VB6: Messages in der Commandline ausgeben
    Ich hab (mal wieder) eine Frage: Mein VB-Programm soll Messages an den User ausgeben, allerdings nicht mit MsgBox in einem Fenster, sondern gleich in der Dosbox, aus der es gestartet wurde. Beispiel: C:\> MeinProg /xyz Der Paramter ...
  • Visual Basic und Parallelport !
    Hat jemand Programmbeispiele um unter VB z.B. HPGL Dateien an eine CNC-Maschine (oder einen Styroschneider, Stiftplotter etc)auszugeben ? Ich konnte bis jetzt nur Basicproggis finden um Relaiskarten oder LEDs am Druckerport zu bedienen. bis denne ...
  • hacken in vb (NICHT SO GEMEINT, WIE GESCHRIEBEN)
    Man in vb auch so eine art hacker programm machen, mit dem man übers NETZWERK auf den anderen computer zugreifen kann, und zb. eine msgbox ausgeben!?! könnte man das vieleicht mit winsock machen, und wäre es mit vb auch möglich einen virus wie ...
  • IP-Adresse in VB6 auslesen
    Möchte in meinem Programm die aktuelle IP-Adresse meines Rechners auslesen. Wenn kann mir zeigen, wie´s geht? Gruß und Dank! (Woly)
  • Hotkey + Print
    Grüß Sie, ich brauche ein simples Programm das auf Tastendruck (z.B. die "Druck" Taste) den aktuellen Bildschirminhalt ausdruckt. Nun habe ich schon ein Codesample für Hotkeys und eins für Bildschirmdrucke gefunden, doch es ist mir ...
  • Doppelklick auf ComboBox
    Funktioniert irgendwie nicht in VB6: Private Sub Combo1_DblClick() MsgBox "Test" End Sub Weiss jemand, ob das einBug ist, oder wie ich das hinkriege? Danke. Uni
  • VB-lernen
    Möchte gerne Visual Basic lernen,habe VB 6.0 aber ohne MSDN Library.Gibt es Internetseiten auf denen ein geholfen werden kann,oder ist es garnicht machbar ohne Schule es sich selber beizubringen? Wie habt ihr es euch beigebracht? Vielen Dank für ...
  • IE-Objekt erzeugen
    Ich weiss, kann man auf 2 verschiedene Arten ein IE-Objekt erzeugen: 1. Dim IE As SHDocVw.InternetExplorer Dim IE As SHDocVw.InternetExplorer New SHDocVw.InternetExplorer 2. Dim IE As SHDocVw.InternetExplorer Set IE = ...
  • VB 5 und SQl
    Habe ein kleines problem bzw. ein Denkfehler. und zwar habe ich eine DB die alle Daten aus der Tabelle( Bsp. Namen) werden in eine Listbox eingetragen. Das geht soweit nur ist jetzt noch eine schaltfläche, wenn man sie betaetigt geht eine fenster ...
  • VBA und ODBC
    Es schwierig, mit einem VBA-Makro aus Word Daten per ODBC abzurufen aus einer anderen Anwendung, wenn diese Anwendung eine ODBC-Schnittstelle hat (es handelt sich um NAVISION)? Ich kann VBA-Makros schreiben, aber über ODBC weiß ich nichts. Und ...
  • [VB6] Von Node auf TreeView schliessen?
    Gibt es eine Möglichkeit das TreeView, in dem sich ein Node-Objekt befindet, zu bestimmen, wenn nur dieses Node-Objekt zur Verfügung steht? Vielleicht etwas der Art Public Sub getTreeView (nodX As Node) Dim tree As TreeView Dim nodR As Node ...
  • Subs asynchron aufrufen?
    Es eine Möglichkeit Prozeduren asynchron aufzurufen? Außer über einen Timer? Private Sub Routine1() Call Routine2 '* asynchron?? '** mach sofort weiter Do ... End Sub Private Sub Routine2() '** Machviel, was lang dauert End Sub Viele Grüße Andreas
  • Registry-Zugriff per VB
    Ich möchte mit meinem VB6-Programm verschiedene Reg.-Schüssel und -werte auf Vorhandensein prüfen, sie lesen, verändern, neu anlegen... Die SaveSetting, DeleteSetting, GetSetting und GetAllSettings reichen nicht aus, weil die ...
  • Visual Basic und Access Datenbankzugriff
    Ich arbeite in Visual Basic mit Access Datenbanken. Mein Problem ist folgendes: nachdem ich ursprünglich die Datenbank und die Visual Basic Form erstellt hatte funktionierte alles wunderbar. Jetzt habe ich in einer Tabelle mehrere Felder ...
  • Lesen des uSNChanged Attribut aus ActiveDirectory
    Mir jemand bei folgendem Problem helfen ? Ich versuche über das uSNChanged Attribut herauszufinden, welche Einträge in AD sich geändert haben. Wenn ich aber versuche das uSNChanged Attribut mit VB.NET zu lesen bekomme ich statt einem Wert ein ...
  • Dateiname aus dem Pfad filtern
    Öffne ein Formular, dort fülle ich bestimmte Textfelder aus. Eines der Textfelder enthält einen Namen (z.B.Kunde1) Ich speicher diese Datei in einem Pfad unter dem Namen "Kunde1.doc" Alle Variablen die noch eingetragen werden speichere ...
  • Lauffähiges Programm mit eingebundener Datenbank
    Versuche eine Exe ( mit VB6) zu erstellen in der auf eine Datenbank mittels eines Datenbanksteuerelementes zugegriffen wird. 1. wie kann ich nun erreichen, dass der Anwender die Datenbank nicht manuell auf den angegebenen Pfad setzen muss 2. wenn ...
  • Per VBA eine Aufgabe in Outlook einrichten?
    Es möglich per VBA Code bei einer bestimmten Bedingung in einem z.B. Word Document, eine Aufgabe bei einem Bestimmten User in Outlook einzurichten? Vielen Dank im voraus Udo
  • Objekt.GetAbsolutePathName(Pfadangabe)
    'morjen, Experten, kann mir hier irgendjemand erklären, was die VBScript-Anweisung Objekt.GetAbsolutePathName(Pfadangabe) bringen soll, wenn man den Pfad angeben muß, um den Pfad herauszukriegen? Ich hatte gehofft, diese Funktion nutzen zu ...
  • AND und OR in VBScript (crossposting)
    HuHu, Experten ich hab 'ne entsprechende Frage im ASP-Board - wenn mal jemand dort kucken (und helfen) könnte? Danke Sibylle
  • OpenDatabase und Access 2000 9.0 und W2000
    Folgende Anweisung erzeugt eine Fehlermeldung (Err.Number 3343) Dim DB As Database verzeichnis= "D:\datenpool\db\" Set DB = OpenDatabase (verzeichnis + "Setup.mdb") (hier Fehler 3343) - Es soll eine Datenbank geöffnet werden ...
  • Fremdgehen
    Kann ich eine laufende Anwendung mit einem VBProg beenden? Dim Anwendung Anwendung = shell ("C:\Windows\Editor.exe",1) ' Unload Anwendung funktioniert nicht, was muss ich da tun???
  • Outlook-VBA: File / Open / Other User´s Folder...
    Gibt eine Methode, mit deren Hilfe man ein PST-File öffnen kann. War irgendwo beim MAPIFolder-Objekt. Ich möchte aber kein PST-File laden, sondern den Ordner eines anderen Outlook-Nutzers im Netzwerk, was ich manuell einfach per File-Menü ...
  • Excel Datei mit VB öffnen
    Kann mir sagen was beim folgenden code falsch ist ? ich will damit eine excel 2000-datei öffnen und dann weitere zellen mit text füllen. das öffnen funktioniert. und der code zum schreiben funktioniert nur bei einer leeren tabelle. eine geöffnete ...
  • VBA Word 97-'Datei oeffnen'-integrieren/nachbauen
    Hoffe, hier bin ich richtig... Ich moechte in einem Formular einen 'Datei oeffnen' - Dialog haben. Also das Fenster (am besten fest eingestellt auf einen best. Ordner) und einen 'oeffnen' Button - mehr brauchs gar nicht. Also, ich will nicht, ...
  • Kann man Objekte in Funktionen übergeben?
    Tachchen! Ich wollte mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, Objekte und deren Methoden in eine Funktion zu übergeben???? Gruß Carlos
  • Winsock soll auf Daten warten!
    Habe folgendes Problem! Ich schreibe ein kleines Tool das mit Hilfe von den Winsock-Steuerelement Daten versendet! Ich hänge an folgender Stelle. Ich schicke etwas, danach soll das Programme genau an dieser Stelle stehen bleiben, und warten bis ...
  • VB, Installationsassistent
    Habe nun mein Projekt fertiggeschrieben. Wenn ich es unter VB Starte ( strg+f5) läuft es einwandfrei. desweiteren kann ich auch unter VB es zu einem *.exe File Kompilieren. Nun starte ich aber den Installationsassistenten und gebe dann das ...
  • VB6: Verhindern, daß Form geschlossen wird
    Wie kann ich verhindern, daß ein VB-Programm (EXE) durch Drücken von ALT+F4 beendet wird? Hintergrund: Der User darf die Form erst schließen, wenn alle Eingaben in Ordnung sind. Gruß und Danke für Eure Tips... (Woly)
  • Irgendeine Datei löschen
    Kann ich irgendeine Datei über VBA löschen. Bei "Click" auf Button - Löschen - soll z.B. die Test.exe im Verzeichnis C:\Test gelöscht werden. Vielen Dank
  • Visual Basic mit Access-Datenbank verknüpfen
    Wer kann mir sagen, wie ich im VB 6.0 ein Eingabefeld bestücken muß, damit ich es aus einer Access-Db lesen bzw. schreiben kann. Muß ich noch weitere Einstellungen vornehmen? Vielen Dank! Caro
  • Ein Formular auf 'Vollbild' bringen
    Man ein Formular in VB oder auch VBA auf Bildschirmgrösse anpassen lassen. Ich möchte bei einem 17" oder 19" immer das Vollbild haben. Vielen Dank Udo
  • OLE vs. DOM: Internet Explorer programmierung
    Muss leider mit Lotus Notes arbeiten ;-) und versuche dort zur Zeit eine Printfunktion so zu implementieren, dass ein Dokument von Notes aus in den Internet Explorer geladen und dann dort automatisch (ohne Nutzerabfrage) ausgedruckt werden soll. ...
  • Programmierer gesucht!
    Leute haben sich mit einer guten Idee zusammengetan, einer davon bin ich. Wir haben die Programmierung einer Datenbankapplikation im medizinischen Bereich incl. eigenem GUI und Anbindung an versch. existierende Prog. in Auftrag gegeben. Unser ...
  • VBS-Problem in Excel
    Ich habe in einem Excel-Makro einen Faktor als 'Double' deklariert. An einer anderen Stelle möchte ich einen aus einer Zelle ausgelesenen Wert um diesen Faktor erweitern und den kompletten Ausdruck über die Funktion ...
  • Liste der vorhandenen SQL-Server auslesen...
    WWWer, ich sitze gerade an einem Programm das per ADO an einen MSSQL-Server angebunden ist. Nun möchte ich eine Anmeldung implementieren die mir die mir eine Auswahl der vorhandenen SQL-Server die in der angemeldeten Domain vorhanden sind ...
  • [vba excel]ascii in *.xls mit formatanweisungen?
    Vb(a) neuling und möchte folgende sache lösen: ein ascii file (z.b. tab delimited) soll in excel importiert werden und dabei gleich einige daten (einzelne zellen pro zeile; immer mal andere) in roter schrift erscheinen lassen. ist es also ...
  • Dateien importieren mit variablen Namen
    Ich möchte für eine Access-Datenbank Dateien importieren. Die sind täglich auf einem Server hinterlegt und in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt (z.B. \\Server\Import). Es sind die einzigen Dateien in diesem Ordner. Der Name der Datei ist ein ...
  • Formular übernimmt auf anderem PC keine Variable!
    Habe ein Formular erstellt das ich unter Word ausführe. Hiermit fülle ich in einer Documentvorlage Formulartextfelder automatisch aus. Nun habe ich dieses Documemt zu einem anderen PC gemailt und dort werden die Variablen nicht erkannt. Wenn ich ...

Andere Themen