Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv SQL & Datenbank - Programmierung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SQL & Datenbankprogrammierung" archiviert.

• ODBC
    Ich mich mit ODBC an eine mysql datenbank connection die nicht bei mir in netzwerk ist (übers internet)
  • mysql & asp
    Da mal eine frag bin mir nicht ganz sicher aber kann ich meine mysql db mit asp ansprechen und mit der arbeiten ??? habe es auch schon im asp forum versucht aber keine antwort erhalten drum versuche ich es hier wenn ja wie ??
  • [sql,pl/sql,oracle]'dynamisches' select statement?
    Ich möchte ein select-statement dynamisch anpassen, d.h. eigentlich geht es nur um die operatoren (and, like, or) im where. je nachdem, ob der user in einem string ein "+" oder "-" oder "and" usw. eingibt, sollte der ...
  • Visual Basic über Oracle Forms aufrufen
    Wie kann ich aus Forms ein Visual Basic Programm mit Parameterübergabe aufrufen? Geht das überhaupt? Alternativ: Kann ich in Forms die gleichen Verweise einbinden, wie in VB (*.dll *.ocx usw.)? Unser Problem ist folgendes: Wir haben eine ...
  • SQL und 'relational'
    Ich verstehe nicht ganz, was an SQL (mySQL) das "relational" bedeutet. Ich habe über 1:n, 1:1 und n:m Beziehungen gelesen, aber wirklich verstehen kann ich das ganze nicht. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, wie die Datenstruktur ...
  • Änderungen in Zeilen
    Bin MySQL-Anfänger. Nu hab ich ne schöne DB(test), eine Tabelle(tab1) gebastelt und da sind 3 Felder(F1,F2,F3)(alle BLOB) drin. Da stehen auch schon einige Zeilen drin und ich kann neue einfügen, löschen und anzeigen. Wie aber ändere ich?? Wie ...
  • Updatetrigger in Oracle 7
    Experten, ich würde gerne ein Feld immer mit der aktuellen Uhrzeit versehen, wenn sich etwas im Satz geändert hat. Ich habe dazu einen Trigger gebastelt, welcher aber so nicht funzt! - Wer kann mir helfen? Hier ist der verkorkste Trigger: ...
  • Anfrage Schulungsunterlagen gelöscht!
    Bezüglich dieses Threads habe ich gerade folgendes Mail erhalten, weswegen ich selbigen zur Sicherheit gelöscht habe: *** ZITAT ANFANG, ist gekürzt *** Sehr geehrte Damen und Herren, die an dieses Mail angehängte Anfrage habe ich in Ihrem System ...
  • Datumsumwandlung von utc in '21041999'
    Mir jemand sagen wie ich das unix-datum (z. B.: 9876453) in 21.04.1999 umwandeln kann? Oder mit welcher Funktion ich das erreichen kann? Danke!
  • [Oracle/JDBC] Problem mit ResultSet.getBytes()
    Bin gerade auf ein Problem gestoßen, und zwar, wenn ich von einem ResultSet (Oracle/JDBC-Version 8.1.7) ein Feld vom Typ LONG RAW mit getBytes() abfrage. Und zwar wenn ich _vorher_ per getString() oder einer andren Methode andere Felder abfrage, ...
  • sql mysql
    Mir jemand den unterschied erklären zwischen sql und mysql
  • Webspace der SQL unterstützt
    Einer en Webscpace der nicht alzu teuer ist (am besten gratis), SQL und ASP unterstützt ? Der Server sollte auch schnell sein.
  • Lokale SQL Datenbank auf Server
    Einer von euch wie ich eine My SQL Datenbank von meinem Rechner zu Hause auf den Providerspeicherplatz bekomme? Gruss Bodo
  • UPDATE counter SET click = click+1 WHERE id = 1
    Möchte einen einfachen MySql - Counter machen. Wie kann ich zu einem Wert in der Spalte click etwas addieren ? So geht nicht: UPDATE counter SET click = click+1 WHERE id = 1 Danke :-)
  • schwieriger (unmöglicher?) select... (MySQL)
    Problem: ich möchte aus einer Tabelle Telefon-Vorwahlen auswählen. Diese sind im Format 06912345XXX (CHAR(15)) abgelegt. In einem php Formular kann man nach diesen Vorwahlen suchen, und zwar mit beliebig vielen Stellen (der Vorwahl). Also für ...
  • select-befehl in excel aus einer sql-db
    Habe folgendes Problem: Habe eine SQL-Datenbank und aus daraus will ich (aus einer Tabelle ) verschiedene Daten holen. Diese Daten müssen dann ich ein Excel-Sheet eingefügt werden. Ich möchte das folgendermassen machen: Datenbank Feld1 Feld2 ...
  • Wörterzählen
    Arbeite mit Oracle und suche nach einer Abfragemöglichkeit, die auf der Wörteranzahl in einer bestimmten Spalte basiert ... habe schon alle möglichen Hilfeseiten durchforst, aber noch keine Möglichkeit gefunden ... Danke ungefähr so: select * ...
  • [MySQL] Stunden- auf Tageswerte verdichten?
    Hab eine Tabelle wo stündlich abgelesene Werte drinnenstehen, Datum/Uhrzeit der Ablesung stehen in einem Timestamp-Feld. Weiß jemand ob und wie ich es mit SQL bewerkstelligen kann, dass ich für die einzelnen Tage die Werte zurückbekomme? Also zB ...
  • DTS-Paket in VB ausführen
    Expoerten, ich möchte gerne ein DTS-Paket aus einem VB-Projekt heraus aufrufen. Das funktionniert soweit auch ganz gut. Probleme gibt es allerdings, wenn ich dieses Programm auf einem Rechner laufen lassen möchte, der keinen MS-SQL Server Client ...
  • ASP& SQL
    Kann mir helfen habe ein problem mit der datums funktion mein asp script sollte die uhr zeit und das datum in eine sql datenbank schreiben ! leider kommt immer die fehler meldung:"Microsoft][ODBC SQL Server Driver][SQL Server]Syntax error ...
  • Trigger / MS SQL-Server 7
    Möchte einen INSERT/UPDATE-Trigger schreiben, der in Aktion tritt, wenn in der Tabelle zwei bestimmte Felder geändert werden. Wenn dies der Fall ist, soll ein anderes Feld neu berechnet und dann aktualisiert werden. Folgende Frage, wenn ich ...
  • Parameterübergabe in SQL
    Ich möchte ein Datumsparamenter an ein SQL-Statement übergeben (in ACCESS mit docmd.runsql). Siehe Beispiel: dim testvariable as date testvariable = "02.09.2000" DoCmd.RunSQL "select * into selected_BSC from msauber_CPU_BSC where ...
  • MFC - MySQL-ODBC
    Folgendens Problem: Habe in Visual C++ ein DatenbankenProg. mit MySQL geschrieben funktioniert auch toll, bis auf das, wenn ich eine Abfrage gesetzt habe ( zb.: Alle Namen die mit "F" beginnen), zeigt er mir auch ganz toll diese ...
  • CASE insensitive SQL-Statements
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie man unter ORACLE ein SQL-Statement wie z.B. "SELECT * from xyz WHERE name LIKE '%begriff%'" formulieren kann, daß "begriff" schreibweisenunabhängig behandelt wird, also die Suche nach ...
  • S: X/Open SQL Spezifikation SQLSTATEs
    Jemand einen Link zur X/Open SQL Spezifikation (ich finde sie nur gedruckt zum kaufen)? Im Detail interessieren mich _alle_ dort definierten SQLSTATE Fehlercodes. Bis jetzt konnte ich nur die von ODBC verwendeten finden, das scheint aber nur eine ...
  • MYSQL TABELLE AUSLESEN ??
    Möchte aus meiner MYSQL Datenbank eine Zeile mit id = zufall auslesen also es soll aus dem datenbestand eine Zeile per zufall ausgewählt werden.... Wie mach ich das, gruss Sebi
  • [Oracle/JDBC] Fehlererkennung/-klassifizierung
    Problem, ich möchte die hunderte ORA-xxxx-Meldung klassifizieren, und zwar nach recoverable (zB Datenbank down oder busy) und non-recoverable (zB Constraint-Verletzung). D. h. ich will wissen ob es sinnvoll ist selbige Operation zu einem späteren ...
  • UltraEdit 32 Syntax Highlightning für SQL
    Benutze den UltraEdit32 für SQL und brauche eine wordfile.txt, die die SQL Schlüsselworte enthält für das Syntax Highlightning enthält. Wer kann helfen? Gruß Peter
  • [SQL,oracle] Normalisieren, Insert von Daten
    Brutaler Neuling und habe mir in letzter Zeit mehr die relat. Theorie angelesen. Nun habe ich ein reales Datenmodell erstellt und will nun in der Applikation (eigentlich über toad oder später FormsMaske) die ersten Daten eingeben. Wie gebe ich ...
  • [PL/SQL]Variablen 'automatisch' declare/nummerier?
    Es eigentlich möglich, in PL/SQL Variablen mit einer "for...i" Schleife automatisch zu deklarieren? Im Klartext: Ich habe mehrere Variablen, die alle einen ähnlichen Sinn haben und daher Name_1, Name_2... Name_x heissen sollen. Wäre das ...
  • SQL-Funktionsbeschreibungen
    Ich bin seit langem auf der Suche nach lesbaren und verständlichen Beschreibungen aller gängigen SQL-Funktionen. Gibt es jemanden, der weiß, wo solche Funktionen anhand von beispielhaften Querys z.B. erklärt werden? Gruß Kanne
  • ähem... trigger?
    Hier ne blöde frage was ist ein trigger? danke schonmal grüße rasta
  • Rückgabewerte von PL/SQL-Funktionen
    Habe hier ein Problem mit den Funktionen von PL/SQL, Diese sollen einen Charakterdatentyp bestimmter Länge zurückgeben. Leider macht sich da Oracle ein wenig selbstständig und lässt eine Definition der Länge nicht zu. Problem ist nun, das unsere ...
  • [ORACLE] Zufallsgenerator mit PL/SQL - Lösung
    Vor ein paar Wochen bekam ich eine wer-weiss-was Anfrage. Der Frager suchte eine Möglichkeit, mit PL/SQL Zufallszahlen zu erzeugen. Leider bekam er keine befriedigende Antwort und wollte einen work-around mit Java versuchen. Inzwischen habe ich ...
  • Tabelle in TXT-Datei schreiben lassen
    Hätte da 2 Fragen: 1. Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgabe eines select´s in ein Textfile schreiben zu lassen? 2. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Textfile in einer Prozedure in ein ZIP-File zu Packen? Vielen Dank Christian
  • Bin ich doof....
    Ich moechte mit sql server 7 aus einer tabelle ein feld updaten. problem ist: dieses feld heisst "id" und ist immer "0" ich moechte jetzt aber eine row updaten sodass diese "id" "eins" wird wie kann ich ...
  • MS SQL Server 7: INSERT und/oder UPDATE
    Möchte in eine Tabelle Datensätze einfügen. Es kann allerdings vorkommen, daß der eine oder andere Datensatz schon vorhanden ist. Gibt es für diesen Fall einen Befehl, der anstatt eines INSERT ein UPDATE macht ? Besser gefragt : Gibt es einen ...
  • NextVal Oracle8.17i EE für NT/2000
    Folgendes Prob. Ich habe eine unique id die ich bei einem insert automatisiert hochzählen will. In schwacher Erinnerung aus meiner Schulzeit geistert da noch irgendwas mit NextVal in meinem Kopf herum ,-)). insert into tabellenname(id,val1,val2) ...
  • Wie war noch mal ??
    Wie war noch mal das SQL Statement um alle vorhanden Tabellen einer Datenbank auflisten zu lassen? Dank Euch Mario
  • eintrag in db von inhalten mit '''
    Kennt jemand eine hilfreiche routine, um texte mit ' oder " problemlos in eine datenbank zu speichern? ohne solcher wird das update statement fruehzeitig abgebrochen und es gibt halbe strings und fehler usw.... vielen dank
  • sql will mich nicht updaten lassen
    Eine zu einfache Frage fuer dieses Forum, aber ich komme einfach nicht weiter: ich habe verschiedene Tabellen, die mit einem common identifier verbunden sind. Nun will ich mit sql einen update machen, also etwa: UPDATE IP_Adresse SET IP_Adresse = ...
  • Große Tabelle gesucht
    Ich suche eine Möglichkeit, unter Oracle einige Performancetests durchzuführen, um einige Sachen auszuprobieren. Dafür hätte cih gerne ein bis drei große Tabellen mit eventuell sogar sinnvollen Inhalten. Unter Oracle gibt es ja diese ...
  • Rechnen?
    Habe ich Datenbanken Inhalte immer ausgerechnet, indem ich die datensätze einzeln abgegangen bin und dann addiert habe nun möchte ich aber z.b. für eine statistik oder monatsabrechnung einfache aggregatfunktionen nutzen, wie muss ich die ...
  • WAS FÜR SQL-TOOLS WERDEN VON EUCH VERWENDET??
    Jeder kennt doch zum beispiel.. sql plus was mit oracle ausgeliefert wird. am besten schmeisst man das teil....... ich habe über einige zeit den pl/sql developer verwendet mit dem ich sehr zufrieden war. nur war diese version auf 30 tage ...
  • Select Statement in SQL
    Wie muß ich meinen Befehl definieren, wenn ich aus zwei Tabellen ein left outer join machen will und aus den gefundenen Ergebnissen in einer dritten Tabelle such will, d.h. das Ergebnis aus dem left outer join soll auch in der dritten Tabelle ...
  • SQL ORDER by
    Bin mir nicht ganz sicher: Sortiert werden soll innerhalb einer Textart nach der Textzeilennummer. Zu jeder Textart gibt es n Textzeilennummern und Text ITEM's: Suchbegriff, Textart, Textzeilennummer, Text Select Suchbegriff, Textart, ...
  • suche ganz einfachen Lehrgang
    Moechte (postgre)SQL erlernen (rudimentaer). Nun suchte ich die verschiedensten Pages nach einem netten Step by Step Tutorial fuer NOCH NICHT Programmierer und NOCH NICHT INSIDER in diesr Materie. Gefunden habe tolle schwierige Sachen.Zumindest ...
  • [Adabas] Gross und Klein
    Kann ich eine spalte z.B. remark mit den Wert "BeMerkung" in Gross- bzw. in Kleinschrift darstellen? es geht darum den inhalt mit einen string zu vergleichen. den string kann man in toupper oder tolower umwandeln. Beispiel string s = ...
  • mysql:Spaltenreienfolge anordnen möglich ?
    -) Ich hatte schon öfters den Wunsch in einer MySql- Datenbank über PhpMyAdmin die Reihenfolge der Spalten in einer Tabelle nachtäglich zu ändern. Natürlich könnte ich drop Table machen und danach die neue Tabelle wieder aufbauen. Aber dabei ...
  • MySQL: Datumsvergleich
    Möchte aus einer Tabelle Datensätze löschen, die älter sind als ein bestimmtes Datum. (es gibt eine Spalte Datum mit dem Format YYYY-MM-DD) aber die Query DELETE FROM Tabelle WHERE DatumsSpalte
  • Triggerproblem mit MS SQL7 und Navision
    Es ans Eingemachte.... :-) GEGEBEN: Wir haben eine Navision-Installation (ERP-Software), die auf MS SQL7 aufsetzt. Auf SQL-Server-Ebene gibt es einen Trigger, der bei Änderung von Tabellenfeldinhalten Daten in einer anderen Tabelle ...
  • Problem beim 'insert textfile' mit phpmyadmin
    Ich versuche vergeblich eine CSV-Datei in meine Datenbank zu importieren. Er bricht mir immer mit der Fehlermeldung ab: "Duplicate Entry '10' for key 1" Und das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Die Struktur sieht so aus: CREATE ...
  • MS SQL Server 7.0 konfigurieren
    Kann ich SQL auf w2k über command lines konfigurieren, wie man z.B. NT/w2k mit der net.exe anpassen kann. vielen dank im vorraus Joe
  • Konvertieren zu Access 97
    Ich habe in Access 2.0 eine Abfrage erstellt, die ich unter Access 97 nicht mehr zum laufen bringe. Ich habe zwei Tabellen (Adressen, Monat). Als Ergebnis soll eine Geburtstagsliste herauskommen. Das Feld PK ist ein Textfeld in der Form ...
  • su Kontakt zu postgreSQL Leuten
    Suche deutschsprachiges Forum von/mit Postgre SQL und Python und/oder TCL. Moechte mich damit beschaeftigen.Bin kein Programmierinsider! aber sehr interessiertund auch einarbeitungsbereit. Wuerde auch ne User group dafuer gruenden. Gemeinsam ist ...
  • Volltextsuchmaschine
    Ich brauche dringenst eine PHP/MySQL Volltextsuchmaschine die nach Möglichkeit auch SSL fähig ist. Hat jemand schinmal eine gesehen? Vielen Dank Stephan
  • Erfahrungen mit DBMaker ?
    Ich "teste" gerade eine Datenbank Names DBMaker auf meine Bedürfnisse. Hat jemand schon Erfahrung mit dieser DB gesammelt? Vorallem sind die Indices und die JDBC-ODBC Bridge wichtig.... Vielen Dank für alle Infos Raimund
  • Datum
    Habe eine SQl Datenbank unter Access2000 erstellt, wo einige Datensätze nach Datum gesucht werden sollen. Dies ist ja Prinzipiell kein Problem,aber ich möchte ein bißchen Komfort reinbringen. Das Datum soll nicht per Hand eingetippt werden, ...
  • Quicksearch - Addressensuche
    Wenn man eine Anfrage auf Name und Nachname oder auf Strasse und Ort hat und dann den entsprechenden Datensatz aus einer Datenbank haben will muss man mit einem '%parameter%' Pattern arbeiten, um Fehler oder teilweise Eingaben abzudecken. Das ist ...
  • alter column oracle
    Kann man in Oracle einen Column CHECK(value IS NOT NULL) nachtraeglich einfuehren? gruss Toni
  • ...like in() ???
    Hallöchen In meiner Abfrage sieht die where-clausel so aus: WHERE spalte like 'string1' or spalte like 'string2' or usw.. denn WHERE spalte like in('string1','string'... lief leider nicht. Hat jemand eine Idee dies zu vereinfachen? Gruß und Danke ...
  • DB2 Tabellenschlüssel definieren???
    Mir bitte jemand 'kurz' erklären, wie ich sinnigerweise Schlüssel anlegen kann. Jetzt erstmal nur auf dem Papier. Ich habe eine Tabelle mit Kdnr, Wertpapierkennummer, WP-Klasse, WP-Typ, WP-Subtyp und ca. 10-20 weitere Felder. Meine Zugriffe ...
  • SQL Server 7 - Abfragedesigner tut nicht mehr
    Bekomme in SQL Server Enterprise Manager folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche den Inhalt einer Tabelle oder Sicht anzeigen zu lassen: [Abfrage] - Im Abfragedesigner ist ein Abfrage-Fehler aufgetreten: Unbekannter Fehler. Wenn ich mir die ...
  • Daten mit SQL ändern aber wie?
    Ich habe eine RS6000 mit AIX,ORACLE 7.3.4 und sqlplus 3.3.4 . In der Datenbank sind 516 Datensätze falsch. Es handelt sich um Straßennamen die zusammengeschrieben wurden(z.B. "BonnerStr.). Zum Anzeigen gebe ich folgendes ein: select ...
  • NVL-Funktion
    Hallöchen Von Oracle kenne ich die NULL-Umwandlungsf. NVL(). Gib's eine vergleichbare Funktion bei MSSQL7? Und wie lautet die Syntax dazu? Bitte bitte melden! Ciao
  • Was ist eigentlich ein Trigger?
    Nicht dass ich plane Oracle oder sowas einzusetzen, aber mich würde mal interessieren was eigentlich ein Trigger ist. Man hört ja immer wieder, dass DB-Server wie mySQL dies nicht können etc. MfG Bruno
  • [mySQL]Performance von Joins
    Bin ich meistens den Weg gegangen alles in einer Tabelle zu speichern, auch wenn dies datenbankdesign-technisch ungünstig erschien. Ich habe aber immer Angst gehabt, wenn ich mehrere Tabellen baue und dann bei der Abfrage erst joine, dass ich ...
  • Berechnete Spalten in SQL-Server7
    Ein (kleines) Problem mit dem SQL-Server 7: In einem Projekt benötige ich einige Rechenoperationen. Es gibt nun, habe ich einem Buch entnommen, die Möglichkeit berechnete Spalten zu definieren. Beispiel: Create Table test( Preis real, Menge real, ...
  • [mySQL/php] Sicherer Zugriff auf DB
    Mein Provider stellt mir auf dem Web-Server eine mySQL-DB zur Verfügung, die ich mittels PHP abrufe. Für diese Datenbank gibt es nur einen User, der "alles kann" (SELECT, DROP, einfach alles halt). Wie kann ich nun meine php-Abfrage ...
  • SQL-Experten aufgepasst!
    Eine interessante Frage an alle Experten! Tabellen: Kunden(kunden_nr,usw...) Rechnungen(rech_nr,kunden_nr,betrag) Gutschriften(gut_nr,kunden_nr,betrag) Storno(storno_nr,kunden_nr,betrag) Ich möchte die 4 Tabellen über Kunden_nr verknüpfen um ...
  • Abfrage
    DB enthält u.a. folgende Tabelle (Meßstellen): |Meßstellennummer|Bautenschlüssel|Einbauort|Gerätetyp|... Meine Abfrage an diese Tabelle lautet: SELECT * FROM Meßstellen WHERE Suchbegriff = Meßstellennummer OR Suchbegriff = Bautenschlüssel OR ...
  • [MySQL] dump wieder einspielen?
    Bei MySQL kann ich ja mittels mysqldump ein Backup einer gesamten Datenbank machen. Nur: Wie spiele ich diese wieder ein? Oder anders gesagt: Ich möchte diese Daten auf einem anderen Server wieder einspielen. Wie Kann ich dies zun? Thanx for your ...
  • SQL - Datetime formatierung
    Kann ich den die Ausgabe eines Datetimefeldes ( MS SQL7 ) formatieren. Hab mir das so vorgestellt: SELECT ... FORMAT(Reisedatum,dd/mm/yy) ... bloß wie fuktioniert es den wirklich? Dann hab ich da noch was wie kann ich zwei ...
  • SQL - Replikation - großes (kleines?) Problem
    Habe folgendes Problem: SQL-Server 7 , NT4 - Verleger-DB anlegen = ok - Publikation erstellen = scheint oberflächlich zu funktionieren. Das erste Grundinitialisierungs-Snapshot-Objekt scheitert allerdings mit der Fehlermeldung: 'Ein weiterer ...
  • JOIN - Verknüpfung, auch mit mehreren Tabellen
    Eine Frage (MySQL): Ich habe eine Mastertabelle mit Daten. Dann mehrere andere kleinere Tabelle, die mit der ID der anderen Tabelle verknüpft werden sollen: Ich will nur Daten der Mastertabelle darstellen, die NICHT in der anderen Tabelle sind. ...
  • Ergänzung des Bretttitels
    Rücksprache mit Robert, dem Moderator dieses Brettes, habe ich den Titel "SQL" mit "/Datenbankprogrammierung" ergänzt. Bis dann! Heiner
  • Webseite mit SQL Datenbak
    Ich hae inzwischen herausgefunden, daß man am besten eine SQL Datenbank benutzt, wenn man eine Website darauf aufbauen will. Mein Problem ist : WIe erstelle ich ein Datenbank/Website Gerüst, daß dann online lauffähig ist. Ich will eine Seite, auf ...
  • Datenbank im Internet
    Frage: Welche Datenbank sollte man für eine Internetanwendung benutzen? Wir reden hier von gut 200 Tabellen und Millionen an Datensätzen. Hintergrund: Wir bauen eine komplexe Applikation, haben uns für Perl entschieden als Sprache. Die Datenbank, ...
  • SELECT-Abfrage unter MSSQL 7 begrenzen
    Wie kann ich eine SELECT-Abfrage unter MSSQL 7 begrenzen ? Unter Mysql geht einfach so: SELECT * FROM LIMIT 0,5 Unter MSSQL 7 funktioniert diese Abfrage leider nicht (ist ja nur bei Mysql unterstützt. Vielen Dank ! Gruss Theo
  • Select Abfrage nach Anfangsbuchstaben
    Moin, kleines Anfänger Problem. Ich möchte nach Anfangsbuchstaben in meinem Telefonbuch suchen. Dazu habe ich ein Select ... like "a%" genommen. Es sollen damit alle Leute deren Namen mit a beginnt angezeigt werden. Geht auch prima, nur ...
  • nun ja, ok, und dann
    Also ich hab nun myodbc installiert - und nun kommt die Frage: brauche ich zum exportieren/importieren eines *.sql files nun auch noch masql lokal auf meinem Rechner?? Ich bin ein Newbie und will eigentlich folgendes tun: Ich habe eine Webspace ...
  • DBA Studio
    Habe folgendes Problem! Ich arbeite in einer Firma als Intranetwebdesigner. Ich verfüge daher über eine ORACLE Datenbank anbindung. Bisher mußte ich diese immer über SQL-Plus "bedienen". Es gibt jedoch hierfür eine einfachere ...
  • Installation Oracel 8.0i
    Wer kennt sich mit der Installation und Konfiguration von dem SQL-Server Oracel 8.0i aus ? Ich hätte da einige Fragen. Danke und Gruß Markus
  • Mysql-lokal-Zugriff
    Habe Mysql lokal auf Windows NT laufen innerhalb eines Netzwerkes. Kann ich mit der Software lokal über die IP-Adresse von einem anderen Rechner aus darauf zugreifen? Wenn ja, was muss ich dazu machen? danke stefan
  • Benutzerdefinierte Datentypen ansprechen
    Kann mir jemand sagen, wie die Syntax lautet, mit der man in INSERT-, SELECT- oder UPDATE-Statements auf benutzerdefinierte Datentypen (Tabellenname = Datentyp) zugreift. Konkret interessiert's mich für PostgreSQL, aber vielleicht stimmt es ja ...
  • INDEX
    Ich bin gerade dabei eine mysql Datenbank zu entwickeln und bin da während meiner Optimierung auf "indexe" gestossen. Meine Fragen: 1. Welche Werte sollten einen Index erhalten ?? 2. Wie wirkt sich das auf die Grösse und Performance ...
  • Linux + PHP + MSSQL 7?
    Ich betreibe einen SuSE Linux 6.4 Server mit Apache, PHP4 und Sybase Adaptive Enterprise. Sybase dient hierbei als Schnittstelle zur Abfrage eines MSSQL 7 Servers. Soweit arbeitet auch alles recht vernünftig - einige Seiten verursachen jedoch ...
  • gui-design zu einer sql-db
    Moin, sagt mal: wenn ich eine sql-db wie mysql oder oracle oder wie auch immer konzipiere und dann implementiere, mit welchen tools wird denn dann das gui dazu gemacht? gibt es denn da etwas, das sich so einfach, schnell und - vor allem - ...
  • SQL-Übersicht?
    Weiss jemand einen Ort im Internet wo ich eine gute Übersicht zu SQL finde? Ich suche etwas, das einfach die Befehle kurz und bündig (vielleicht mit Beispiel) erklärt. Vielen Dank für die Hilfe Marc Hugelshofer
  • SQL Schleife in Access 97
    Guru's Wie kann eine Abfrage aussehen, die für ein Anzahl von Monaten entsprechend viele Datensätze in eine Tabelle schreibt=? z.B.: Zeitbereich März bis August entspricht 6 Monate Für diese Sechs Monate soll jeweils der Monatsname in eine ...
  • in Mysql Datei einlesen
    Möchte gerne im mysql-prompt eine Textdatei auslesen lassen, in der ich vorher schon einen Befehlsstrang vorprogrammiert habe. Ich habe das mal gesehen, daher weiss ich, dass es geht. Kann mir jemand helfen? Danke stefan
  • Qracle-SQL stringsuche ohne spaltennamen zu kenne!
    Brauche eine SQL-Anweisung die in Oracle eine Abfrage über eine VIEW zurückliefert wobei die ich allerdings die Spaltennamen der VIEW für die where-Klausel net kenne!! z. B. select distinct PKEY from meineView where searchString like (1. Spalte ...
  • Abfrage funktioniert nicht richtig?
    Da hab ich es nun endlich mal geschafft PostgreSQL ans Laufen zu bringen. Nachdem ich ca. 10000 Datensätze mit importiert habe war ich schonmal glücklich. Eine Abfrage mit bringt auch alle Datensätze zum Vorschein. Wenn ich allerdings eine ...
  • Join ?
    Hallöchen, Aus einem Delphi-Programm möchte ich über SQL auf 2 Tabellen in der gleichen Datenbank quasi gleichzeitig zugreifen um eine Liste zu erzeugen. Wie geht das nun SQL-mässig und wäre dass dann ein Join ? ich dachte "SELECT ...
  • Umbenennung dieses Brettes
    Absprache mit Robert, dem Moderator dieses Brettes, habe ich den Titel etwas umgeändert. Der Hintergrund war der Wunsch eines Benutzers, auch Fragen zum Thema "SQL-Server" stellen zu können. Um also den Themenbereich dieses Brettes ...
  • Überprüfen ob MySQL läuft!?
    Dem ich leidgeplagter Puretec Kunde mit mySQL und PHP3 bin und ständig Probleme mit der Verfügbarkeit der Datenbank habe, bin ich auf die Idee gekommen einfach einen Mirror zu installieren und bei Bedarf umzuleiten. Jetzt die spannende Frage: wie ...
  • Datenbankfehler
    Ca. 3 Stunde erhalte ich bei allen Datenbankseiten den folgenden Fehler: 2002: Can't connect to local MySQL server through socket... Ich habe versucht, die Datenbank mit mysql start wieder hochzufahren, was aber leider nicht funktioniert. Ich ...
  • Feld beim Zugriff aktualisieren
    Es irgendwie möglich: Ich habe ein Datumsfeld (DATETIME oder TIMESTAMP oder sonstwas). Bei einem SELECT möchte ich, dass sie ausgewählten Datensätze in diesem Feld auf die aktuelle Zeit aktualisiert werden. Oder MUSS ich den weg über ein ...
  • Access -> SQL ???
    Gibt es ein (Freeware) Tool, mit dem ich Access-Datensätze in eine mySQL Datenbank einspielen kann? Danke im voraus! Ingo
  • hähä.
    Erster.

Andere Themen