Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv SQL & Datenbank - Programmierung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SQL & Datenbankprogrammierung" archiviert.

• ORACLE Zelleninhalte nach 100 Zeichen abschneiden
    DATENBANK Oracle G10g DATENTYP VARCHAR2 GESUCHT WIRD Passender SQLplus Befehl SCENARIO In einer Tabelle soll mit einem SQL-Befehl alle Zelleninhalte einer bestimmten Spalte nach einer bestimmten Länge (z. B. 100 Zeichen) abgeschnitten werden. ...
  • ORACLE Für PLZ mit Orten verknüpfen
    DATENBANK Oracle G10g TABELLEN PERSONEN (Vorname, Nachnahme, Strasse, PLZ, Ort) PLZZUORTEN (PLZ, Ort) GESUCHT WIRD Passender SQLplus Befehl SCENARIO 2 Tabellen (wie oben erwähnt) müssen abgeglichen werden wobei die PLZ aus der Tabelle ...
  • Webfrontend
    Haben in der Firma mehrere MS SQL Server Datenbanken, an welchen die User derzeit über MS Access Frontends arbeiten. Leider ist Access nicht immer optimal, es gibt einige Einschränkungen, ..., und seit wir Office SP3 installiert haben ...
  • Problem mit einlesen in eine MySQL Datenbank
    Kann eine *.txt Datein nicht in meine MySQL Datenbank einlesen, mit dem Befehl: LOAD DATA LOCAL INFILE 'name.txt' INTO TABLE tabellenname; funktioniert es bei mir nicht. Woran kann das liegen? Wo muss die *.txt Datei gespeichert sein? Danke & Lg R
  • Histogrammdaten mit SQL ermitteln (draw a Chart)
    Ich bitte euch um hilfe... Habe eine DB-Tabelle mit Werten (SQL Server 2005)... Mit dem Befehl /++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SELECT Wert, COUNT(*) AS Frequenz FROM Zeiterfassung GROUP BY Wert ORDER BY Frequenz ...
  • insert into IP-ADRESSE.dbname.tbl?
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte von einer Postgres-DB, z.B. db1, Daten in eine andere Postgres-DB db2 schreiben, die aber im anderen Rechner installiert ist, also Postgres-DB zu Postgres-DB-Verbindung in verschiedenen Rechern. ...
  • Gepackte Felder COMP-3 mit SQL befüllen
    Umstellung auf PL/SQL muss ich verschiedene numerische Felder einer Schnittstellendatei als gepacktes Format abspeichern. Gibt es eine elegante (oder evtl. irgendeine Möglichkeit, z.B. das Format PIC S9(m)V9(n) COMP-3 mit SQL aus einem ...
  • Abfrage über mehrere Tabellen
    Steh mal wieder total aufm Schlauch. Bei dieser Abfrage sollen die Anzahl der Einträge, in der Spalte $field1 der Tabelle __profiles gezählt werden. Im gesamten soll das Script die Anzahl aller registrierten User meiner Seite zählen und ausgeben. ...
  • SQL Abfrage über 2 Tabellen
    Ich möchte eine SQL Abfrage über 2 Tabellen realisieren. Beide Tabellen enthalten die gleiche Spalte (UID) und ich möchte mit der Abfrage nun herausfinden, ob der Eintrag in TabelleA oder in TabelleB ist und wenn ja den Primärschlüssel halt ins ...
  • SQL Abfrage
    Steht vor einem kleinem Problem. Ich hoffe Ihr könnte mir dazu ein paar Tipps geben. Meine Tabellenstruktur ist wie folgt: Tabelle: FACH ZEIT SPALTE WERT Die Felder SPALTE, ZEIT und FACH bilden einen Index (nicht Primär!) Im Feld Spalte steht ...
  • Prozedur in Recordset übergeben
    Backend: SQL Server 2000 Front End: Access 2003 Hallo, habe folgendes Phänomen: Einer Prozedur wird ein Parameter übergeben. NoCount wird auf ON gestellt. Diverse Daten werden in Variablen in der Prozedur zusammengestellt. Am Ende der Prozedur ...
  • SQL-Spezialist ganz dringend gesucht!
    Suche verzweifelt jemanden, der in der Lage ist, einen Auftrag zu übernehmen (gegen Bezahlung), bei dem mich jemand hängen gelassen hat. Allerdings ist dies sehr eilig, da wir die Datenbank am Montag benötigen. Für jemanden, der fit in SQL ist, ...
  • [Acc2003/SQL] Suche mit Datum
    Allgemeine Teil: Ich habe eine DB in der für verschiedene Technologien Daten abgelegt werden. Eine Technologie benötigt mehrere Prozesschritte (=LAYER) um hergestellt zu werden.Jeder Layer benötigt mehrere Parameter mit Values um den Layer zu ...
  • mysql duplizieren
    Es eigentlich eine einfache Moeglichkeit eine MySQL-Datenbank auf zwei Servern identisch zu fuehren/duplizieren? Oder geht das nur ueber ein doppeltes insert/update/delete in den verschiedenen Programmen? Gibt es irgendwelche Tricks um die beiden ...
  • komplexe Fallunterscheidungen in Query
    Ich habe eine recht komplexe Abfrage zu machen und weiß nicht wie ich das am besten machen kann. Also: Ich habe eine Tabelle, wo Vertragsdaten von Personen drinstehen. Jede Person kann beliebig viele Verträge haben. Je Vertrag gibt es ein ...
  • SQL Abfrage mit 3 Selects vereinfachen
    Bin noch nicht so erfahren was SQL angeht aber ich habe eine Abfrage geschrieben welche auch wunderbar funktioniert. Nur leider ist diese extrem langsam da sich in der Abfrage drei ineinander geschachtelte selects befinden. Mit einem Join wäre ...
  • Tabelle aufräumen (alte daten löschen)
    Habe ein kleines Problem mit meiner SQL Datenbank. Und zwar habe ich in einer Tabelle u.a. die Spalte "t_stamp". Nun möchte ich ständig alle alten Daten (älter als 6 Monate) automatisch löschen lassen. Meine Frage: wie mache ich das? ...
  • PIVOT / Kreuztabelle in einer SQL 2005 View?
    Ich weiß zwar, dass es beim SQL Server 2005 eine PIVOT/UNPIVOT-Funktion gibt, blicke da aber leider nicht richtig durch. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich eine VIEW erstelle die folgende Ausgabe liefert. Als Beispiel eine Tabelle mit ...
  • sql fehler mit phpBB2 Plus
    Leider Haben wir auf unserem Forum diese unschöhnen Fehlermeldungen mit de3nen ich nichts anzufangen weiß. Kann mir jemand sagen was diese Bedeuten und was dort Probleme macht? Zitat: "Warning: main(./cache/config.php) [function.main]: ...
  • Histogrammdaten mit SQL ermitteln (draw a Chart)
    Ich bitte euch um hilfe... Habe eine DB-Tabelle mit Werten... Mit dem Befehl /++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ SELECT Wert, COUNT(*) AS Frequenz FROM Zeiterfassung GROUP BY Wert ORDER BY Frequenz ...
  • Internetportal
    Lehre und forsche am Institut für Soziologie und plane ein Internetportal, das entfernt mit e-learning zu tun hat. Es verfolgt allerdings einen völlig anderen Ansatz: Es soll Lernenden tatsächlich Hilfe beim Lernen anbieten und den ...
  • SQL Statement...Was ist falsch?
    Mir bitte jemand sagen, was an diesem SQL-Statement nicht stimmt. Die Daten werden nicht geholt... SELECT * FROM SAPRole GROUP BY system WHERE site='LI' Muss ich bei der GROUP BY Clausel was beachten?? Bitte um Hilfe. Gruss, Sebastian
  • Sonderzeichen ans Ende beim sortieren
    Möchte die folgende Tabelle: tabelle1 -------- heinz &%2$ kunz gerne folgendermaßen sortiert haben heinz kunz &%2$ und nicht: &%2$ heinz kunz ist sowas mit einem einfachen Befehl möglich (MYSQL) ? Gruß, Andreas
  • Unterschied MySQL 5 und PostgreeSQL
    Gearde dabei, MySQL 5 zu lernen und hätte eine Frage: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen MySQL 5 und PostgreeSQL? Danke & Lg
  • naechstgelegenes Datum finden
    Hab folgendes Problem Ich moechte eine Datenbankabfrage machen und will Dazu nach einem Datum filtern. Leider ist das Datum sagen wir mal einmal am Dienstag und einmal am Donnerstag. Das Beste fuer mich waere wenn ich ein Datum sagen wir mal ...
  • Problem mit automatischer ID Inkrementierung
    Habe folgendes Problem mit dem SQL Server 2005. Ich habe für eine Tabelle eingestellt, dass der Primärschlüssel automatisch um 1 inkrementiert wird, sofern ein neuer Datensatz hinzugefügt wird. Die Datensätze importiere ich per SSIS-Projekt. ...
  • SQL Server 2005 Update Problem
    Dies ist einer meiner ersten Posts, von daher bin ich mir mit der Sectionauswahl noch nicht ganz sicher, falls ich hier falsch bin, bitte verschieben und Gnade walten lassen! ;-) Da ich mich nicht sehr viel mit Windows Server auskenne und genauso ...
  • Datumsformat im Oracle Loader
    Hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe in einer Datenbank 2 verschieden Formate für ein Datum. Einmal das deutsche Format dd.mm.yyyy und zum zweiten das amerik. Format mm/dd/yyyy. Könnte ich dies im Loader abbilden? START_DATE CHAR ...
  • Binärer Vergleich in SQL
    Brauche mal eure Hilfe beim Erstellen eines SQL-Vergleiches. Ich habe zwei Datenfelder auf zwei unterschiedlichen Tabellen (Tab_1 und Tab_2), die ich in der Where-Klausel gegeneinander vergleichen soll. Beide Felder können die Werte von 0 bis 3 ...
  • [ORACLE SQL] Größenvergleich in einer Tabelle
    Ich habe ein Problem mit einem SQL-Statement. Das SQL-Statement sieht folgendermaßen aus: SELECT BG,Val FROM ViewKSValues WHERE KS_Name = 'KSEW10008' AND Tab_Name = 'KSEW10008_T6' AND Col_Name = 'MD/DK' AND BG IN (SELECT BG FROM ViewKSValues ...
  • Verbindung zu MS SQL Server, Frontend Access 2003
    Habe bei einem Kunden das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen immer wieder die Verbindung zum MS SQL Server 2000 gekappt ist. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Erst wenn wir per Grant-Anweisung über den Datenbankmanager das ...
  • keine DB-Verbindung - ignorieren !?
    Habe bei meiner Seite das ziemlich geniale CounterScript CHCounter eingebaut: Das ganze läuft über eine ...
  • SQLite: Umlaute und Sort Order / Sortierung
    Verwende eine SQLite-Datenbank (SQLite 2) für eine Kundenverwaltung (PHP-Anwendung). Nun habe ich einen Kunden, dessen Nachnamen mit einem Umlaut beginnt (z.B. "Ölmersheimer"). Ich habe dann zwei Probleme: 1) Eine Suche "SELECT * ...
  • Tippspiel
    Hoffentlich bin ich im richtigen Brett. Ich beschreibe einfach mal mein Problem: Vor Jahren habe ich eine Tippgemeinschaft gegründet (30 Mitspieler), die die Ergebnisse der Fussball-Bundesliga tippt. Die Mitspieler reichen Ihre Tipps bei mir ein ...
  • SQL-Server 2005 Replikation Publikation Merge
    Habe 2 SQL-Server 2005 und möchte eine Merge-Replikation auf einer Tabelle einrichten. Der Assistent für 'Local Publications' kann keine Publikation erstellen. Fehlermeldung lautet: SQL Server could not create publication 'testpub'. Object ...
  • SQL Server 2005 - SSIS Pakete verwalten?
    Habe mit Hilfe des "SQL Server Import und Export Wizard" ein paar SSIS Pakete zum Datenimport erstellt und auf meinem SQL-Server gespeichert. Die Pakete kann ich als Steps einem Job zuweisen. Meine eigentliche Frage: Kann ich die auf ...
  • Tool zur Datenbankanalyse
    Ich suche ein Tool, welches grob gesagt folgendes kann: - Datenbanken Informix und MS SQL-Server - Schemadefinitionen exportieren, eingeschränkt auf: = nur bestimmte Tabellen - Datenbankinhalte exportieren, eingeschränkt auf: = nur bestimmte ...
  • MS-Access to MySQL
    Ich versuche seit tagen meine Access DB so in SQL zu bilden wie es auch inhaltlich in der Access vorhaden ist. Leider macht der tool (SQL script Builder) mir immer Probleme aus einem ',' macht es einen '.'. hat jemand eine idee wie man das Lösen ...
  • User löschen wenn dieser existiert
    Ich habe das Problem, dass ich mit einem MySQL-Script einen User löschen will. Wenn dieser nicht vorhanden ist, soll allerdings auch kein Fehler kommen. Das gleiche habe ich mit einer Datenbank so gemacht: "DROP DATABASE IF EXISTS ...
  • Daten von Formular in Tabelle schreiben
    Bekomme immer einen Laufzeitfehler wenn ich versuche meine eingegebenen Daten aus dem Formular in die dazugehörige Tabelle zu schreiben. er sagt mir immer was von syntax error wäre super wenn mal jemand übern quellcode gucken könnte wo das prob ...
  • MSSQL 2005 Datenaufkommen udn Zukunftsfragen?
    Bastele gerade an einer Webanwendung. Ich soll Buchungen von Kunden abspeichern. Modelliert, normalisiert..... wir buchen und die Datensätze landen in 7 Tabellen. Sorgen habe ich bei der Positionen Tabelle. Ich rechne mit einem Datenaufkommen von ...
  • SELECT nicht registrierte User in fremd Tabelle
    Moin alle Folgender SQL Befehl gibt mir alle User von Tabelle 1 an, die in der Tabelle 2 registriert sind. "SELECT `UserID` ,`Vorname` , `Nachname` , `Ort` , `erstdatum` , `status` FROM `Tabell1` , `Tabelle2` WHERE `userIDFS` = `UserID` ...
  • Problem mit DB-Software -> PL/SQL???
    Ich habe ein Problem, das einfachste PL/SQL Skript auszuführen. Es schaut wie folgt aus: DECLARE set serveroutput on BEGIN dbms_output.put_line('Dies ist ein Test!'); END; Aber ich erhalte das: SQL*Plus: Release 10.2.0.1.0 - Production on Di Aug ...
  • Tabelleninhalte Spaltennamenabhängig kopieren?
    Habe hier 5 Tabellen auf ner MAXDB liegen. Diese sollen aus anderen Tabellen gefüllt werden. Die Tabellen sind unterschiedlich, nur einige Spaltennamen sind gleich. Problem: Ich möchte also die 32 Spalten der neuen Tabelle füllen mit den ...
  • Probleme mit verschachtelten selects (?)
    Stehe auf dem Schlauch ... Habe folgende Tabelle (stark vereinfach dargestellt): id | pn | aktuell | -------------------------- 1 | 111 | j | 2 | 111 | n | 3 | 111 | n | 4 | 333 | j | 5 | 333 | n | 6 | 666 | n | 7 | 666 | n | 8 | 888 | n | 9 | ...
  • Alle Daten grupieren aus dem gleichen Monat
    Möchte die Menge je Artikel ausgegeben haben, die ich pro Monat verkaufe. etwa so: SELECT Artikel, SUM(Menge), Datum (alle aus einem Monat) FROM Saison GROUP BY Artikel, Datum; Wie mach ich das, dass die Tage ignoriert und die Artikel nur nach ...
  • MySql Große Datenmengen
    Von euch schon mal jemand mit MySql Tabellen gearbeitet wo einzelne Tabellen größer sind als 10 Gb und kann mir tipps geben was ich beachten sollte und was für ein tabellenformat ich nutzen soll? Gruß Phillip
  • [SQL,ORACLE] Kleinstwert in View
    Möchte mir den Kleinstwert einer Selektion ausgeben lassen. Dabei wird jedoch nicht mit einer Basistabelle sondern mit einer View gearbeitet. Zudem sind die Tabelleninhalte alle Strings. Also z.B.: BG A 1 100 2 200 3 300 4 400 BG= Bezugsgröße Ich ...
  • [SQL,ORACLE] Stringumwandlung zw. Größenvergleich
    Habe dieses Forum schon bzgl. meiner Problemstellung durchsucht aber nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich muss auf eine Datenbank zugreifen, in der nur Strings abgelegt sind. In einem speziellen Fall muss ich eine Zeile einer Tabelle ...
  • Anzahl an gefundenen Zeilen in Hauptabfrage anzeig
    Habe folgendes Problem, ich arbeite mit PL/SQL und habe eine große SELECT * FROM Abfrage die eine große Tabelle aus verschiedenen Tabellen zusammenbastelt. Jetzt habe ich das Problem das in dieser großen Tabelle auch noch die Anzahl von ...
  • Wieder Anfrage mit Forum/Posts: Problem
    Hatte schonmal hier eine Frage gepostet, die um eine etwas mäßige Forum-Organisation handelt. Dort wird nicht zwischen einem Thread und einem Post unterschieden, außer, dass ein "Post" (welcher in Wirklichkeit auch aus der Tabelle ...
  • Problem mit Create-Anweisung
    Habe die folgende Einweisung in mysql erstellt, aber irgendwie bekomme ich immer eine Fehlermeldung. könnte mir vielleicht jemand sagen woran es liegt? CREATE TABLE item ( id MEDIUMINT NOT NULL AUTO_INCREMENT, message_id int(8) , item_id int(8) , ...
  • Wiederherstellen einer Datenbank SQL Server 2005
    Habe eine Frage zur Wiederherstellung von Datenbanken bei MS SQL Server 2005. Vorweg einige Infos: Haben den Server vor einer Woche installiert. Eine Datenbank mit ungefähr 1,4GB größe ist angefügt. Für die Sicherung habe ich das einfach ...
  • NVL und Datum
    Ich habe (mal wieder) eine SQL- Frage, die ich trotz googlen und Forensuche nicht gelöst bekam (vielleicht bin ich zu blind??): Ich habe in etwa folgendes SQl- Statement: select spalte1 ,spalte2 . . . from tabelle xy where ...
  • Leerwert durch Konstante ersetzen
    Meine mich erinnern zu können, dass es in einer SQL-Query die Möglichkeit gibt, einen aus der Datenbank gelieferten Leerwert durch eine Konstante zu ersetzen, damit im Query-Result das Feld niemals leer ist. Kann mir jemand dazu die SQL-Syntax ...
  • Neu Spalte nummerieren
    Angenommen ich habe eine leere Spalte in eine Tabelle eingefügt. Wie kann ich diese Spalte ab der Zahl 100.000 bis zum Ende neu durchnummerieren? Geht das überhaupt in MySQL 4.1.10a oder benötige ich PHP? THX
  • was brauch ich für sql datenbankprogrammierung?
    Brauch ich für sql datenbankprogrammierung? und habt ihr ein anfängertutorial? plz help
  • MSSQL 2000 - Daten per Batch einfügen
    Zusammen. Ich habe eine MSSQL Database, die ich über eine ODBC Datenquelle anspreche. Wie kann ich über eine "normale" Batch Datei (*.cmd, *.bat) ein einfaches SQL Statement (INSERT) auführen lassen? mfg daPanic
  • MySql Queryoptimierung
    Jemand eine Idee wie dieses Query beschleunigt werden kann? Query: SELECT `ku`.* FROM `kundenadressen` AS `ku` LEFT JOIN `namenscheck_knr` AS `knr` ON (`ku`.`knr` = `knr`.`knr`) WHERE `knr`.`knr` IS NULL die Felder knr.knr und ku.knr ...
  • CSV-Import - Probleme bei Umlauten
    Will eine CSV-Datei über phpMyAdmin in eine Mysql 4.1.10a importieren. eine Spalte enthält das Wort Stück, was leider nur als Stück übernommen wird. Zeichensatz war latin1_swedish_ci. Also stellte ich den Zeichensatz auf utf8_unicode_ci um, aber ...
  • Abfrage nicht vorhandene DS in zwei Tabellen
    Ich habe ein Problem zu dem ich auf keine Lösung komme. Ich habe 2 Tabellen: Tabelle A und Tabelle B In beiden Tabellen gibt es die Felder: 1, 2, 3 und 4 Beispiel: Tabelle 1: 1: test1 1: test2 2: test2 2: test1 3: test3 3: test4 4: test4 4: test3 ...
  • SQL-Trigger (Ora) Bedingte Aktion?
    Möchte einen Trigger in der Art einer Indexierung aufbauen: Beispiel: In "TABELLE" stehen Name und Telefonnummer. In "TABCHANGE" stehen Name und Datum der letzten Rufnummeränderung. Die Namen sind in "TABELLE" nicht ...
  • Volltextsuche auch nach Suffix-Term
    Ich habe eine Tabelle in SQL (Der Query Analyser ist 8.0) auf der ich einen Full Text Index habe. Die Suche darin funktioniert soweit auch einwandfrei, aber: ::= { "word * " | "phrase * " } sagt mir, ...
  • SQL Datei importieren
    Mal ich :-( Ich kann meine SQL.Datei nicht in die Datenbank importieren ( Fehlermeldung: ...konnte nicht gelesen werden). Deshalb hab ich die DB jetzt manuell eingerichtet, muss aber noch etliche Einträge in den Datensätzen vornehmen. In der ...
  • MySQL - Datenbank anlegen?
    Wie lege ich eine MySQL - Datenbank auf einem Server an??? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen? Gruß Sascha
  • COUNT Funktion in Sicht zum Zählen der Datensätze
    Würde gerne in meiner Sicht eine Spalte haben, welche die Anzahl der Datensätze der Sicht enthält. Wenn ich an die vorhandene Select-Struktur Count anbinde erstellt er zwar die gewünschte Spalte, jedoch schreibt er in jede Zeile 1 anstatt die ...
  • Abfrageergebnis aus SQL in DBF o.Ä. speichern
    Wollte fragen wie man ein Abfrageergebnis aus SQL in z.B. eine DBF speichern kann? Danke crus
  • SQL-DB komplett nach spezifischen Wert durchsuchen
    Nochmals Hi, eine zweite Frage hätte ich noch und zwar wie kann man eine komplette Datenbank nach einen spezifischen Wert durchsuchen ohne Tabellen und Spalten angeben zu müssen? Danke prinzerkan
  • Abfrage über mehrere Tabellen auf unbekannter DB
    Ich bin relativ neu im SQL-Bereich und beschäftige mich gerade mit einer großen Datenbank mit über 256 Tabellen (fragt nicht wieso etc. ich kanns nicht ändern) Ich muss nun eine Abfrage generieren welche Werte aus 2 mir bekannten Tabellen holt. ...
  • KEIN SUM über die DB, sondern pro Zeile???
    Und schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe! Ich habe das Problem das ich gerne drei Columns summieren will. Aber nicht das klassische "sum(Column)", sondern pro ZEILE das sum über drei versch. Columns... Wie geht das??? Gruß S.
  • MySQL Datenbank
    MySQL betrifft bin ich noch ein Anfänger, daher habe ich ein Problem mit dem ich nicht weiter kommen. Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps. Ich bin dabei ein Projekt zu machen, bei dem verschiedene Teams, Spiel machen und Fragen beantworten. Es ...
  • Scheitere an Query mit spezieller Sortierung
    Habe Datensätze, die jeweils einen Post innerhalb eines Forums (besser: innerhalb eines Threads) anzeigen. Jeder Post bekommt fortlaufend eine ID (postID) und hat eine parentID, welche anzeigt, ob dieser Post eine Antwort auf einen anderen Post ...
  • E_OUTOFMEMORY(0x8007000E) bei SQLReader
    Ich habe eine SQLServer 2005 im Einsatz, auf den ich mit ASP.NET 2.0 zugreife. Hier bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: System.Data.OleDb.OleDbException: 'SQLOLEDB' ist ohne Fehlermeldung fehlgeschlagen, Ergebniscode: ...
  • Formulare mit Makros in Star-Base öffnen
    Zusammen, ich Suche im Moment nach einer Möglichkeit via Makro in StarBase/OpenBase ein Formular zu öffnen. Ich habe mehrere Formulare in meiner Datenbankanwendung und würde gerne ein Menü-Formular haben auf denen ich mittels Schaltflächen andere ...
  • TSQL: unterschiedliche Datensätze zählen
    Habe in einer Tabelle mehrere Verweise auf eine andere Tabelle. Nun will ich nicht wissen, wie viele dieser Verweise in der Tabelle stehen(per count() ), sondern wieviele unterschiedliche. zB. (konstruiert): Name, Wohnort Alex, 1 Michael, 1 ...
  • In SQL Datenbank mehrere Datensätze löschen.
    Hab das Forum durchsucht und im Internet nachgesehen, aber irgendwie hab ich anscheinend ein Brett vorm Kopf. Bin blutiger Anfänger und möchte aus einer SQL Datenbank mehrere Datensätze (=ca. 4000) löschen. Es ist aber nicht die komplette Tabelle ...
  • Änderungen an Oracle Datenbank
    Weiß über Oracle nur das Nötigste, was ich für meinen Job brauche. Kann mir jemand sagen, wie ich unter Oracle 9i die Variablen shared_pool und db_cache_size verändern kann? Komplette Syntax wäre sehr schön, oder eine Anleitung über ein GUI. ...
  • Liste variabler Länge
    Werdet ihr es schon an hand der Frage merken: Ich bin noch Anfänger. Ich möchte eine Table erstellen, die einen Eintrag "startwerte" haben soll. Dieser soll double-Werte enthalten und zwar beliebig viele, ähnlich wie ein Array. Das ...
  • MySQL: Create Table mit Variable?
    Zufällig jemand, wie ich eine Variable in den "CREATE TABLE"-Befehl einbauen kann? Der sieht bei mir bis jetzt so aus: $sql='CREATE TABLE `test` (' . ' `name` VARCHAR(10) NOT NULL, ' . ' `pw` VARCHAR(10) NOT NULL, ' . ' PRIMARY KEY ...
  • Wo lege ich DB-Zugriffsdatei (connect.php) ab?
    Kurze Frage zur Mysql Datenbankprogrammierung... Den Connect-Befehl: $sql = mysql_connect("host", "user", "passwort") or die ("MySQL-Fehler: Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen!"); ...
  • Wie Abfrage konstruieren?
    Alle. Habe eine Frage: Wie formuliere ich für Mysql die folgende Abfrage am besten? Tabelle Spieler - ID - Punkte Tabelle Häuser - Besitzer (Steht die SpielerID drinn) - Punkte für das Haus Tabelle Armee - Besitzer(Steht auch die SpielerID drinn) ...
  • MySql Instalation/Konfiguration
    Habe ien Problem mit einer MySql Installation, bzw Konfiguration. Wenn nach der Installation den Konfig Wizard aufrufe und der Wizard den Service neustarten will, dann bekomme ich den Fehler 1045. Da ich den MySql aber local nutze und der Windows ...
  • DISTINCT-Problem
    Ich habe folgendes seltsame Problem. Eine Select-Anweisung der Form SELECT t1.a, t1.b, t2.a FROM t1, t2 WHERE ... liefert als Ergebnis mehrere gleiche Zeilen t1.a t1.b t2.a ---------------------- x y z x y z x y z Wenn ...
  • Zwei Felder sortieren - aber nicht-hierarchisch
    Man kann ja bei MySQL nach 2 (oder mehreren) Spalten sortieren. Dabei gibt's eine primäre und eine sekundäre Sortierspalte. Beispiel einer unsortierten 2-Spalten-Tabelle: 1|1 4|1 3|4 1|2 1|5 4|4 3|1 Wenn ich die primär nach der linken und ...
  • Probleme mit Insert in eine Tabelle
    Alle! hier ist mein Problem besser erklärt,, also ich habe eine Tabelle (question_item) erstellt. Mit dieser Tabelle habe ich 2 Trigger (increment_count_QUESTION_ITEM)und(decrement_count_QUESTION_ITEM erstellt. Mein Problem ist: wenn ich ...
  • Wie Oracle Constraint ? (für Fortgeschrittene)
    Habe eine Tabelle mit 2 Feldern: Typ und Wert In Feld Typ kann man A, B, oder C eintragen. In Feld Wert kann man 1,2,3,4,5 eintragen. Nun möchte ich folgende Regel aufstellen: Die Kombination von Typ und Wert darf nicht doppelt vorkommen, wenn im ...
  • Die Werte automatisch auf nulls zu setzen?
    Alle, angenommen habe ich eine Tabelle mit 6 Spalten erstellt, wobei die Elemente dieser Tabelle Nulls sind.. also genau: CREATE TABLE ONTOLOGY_ELEMENT_test3(b0 INT(6) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY, b1 INT(6), b2 text, b3 varchar(128), b4 ...
  • Problem mit Insert
    Alle, ich bin anfänger in mysql und habe versucht eine Tabelle mit 7 Zeilen zu erstellen, wobei in jeder Zeile 10 Nulls stehen sollen. ich habe folgendes gemacht: INSERT INTO INFORMATION_ITEM_test3 (b0,b1,b2,b3,b4,b5,b6) VALUES ((NULL), (NULL), ...
  • Priorität einer Abfrage
    Ich muss auf dem Server eine Abfrage starten, die die Arbeit der anderen stören wird. Ich will deswegen dass die Abrafe nur läuft wenn an der DB nicht soviele arbeiten. Kann ich einer Abfrage eine Priorität geben. Wenn zu viele Prozesse laufen ...
  • MySQL: LOAD DATA LOCAL INFILE Problem
    Schönen Dienstag Mittag zusammen ich möchte gerne meine csv-Datei in eine MySQL Datenbank importieren, das klappt auch schon teilweise! Mein Befehl lautet so: [CODE] LOAD DATA LOCAL INFILE "/home/users/web/b1780/maschine.csv" INTO TABLE ...
  • SQL Befehl funktioniert nicht richitg
    Folgenden Code in meiner Homepage:
  • MySQL: Index zurücksetzen?
    Sagen wir ich hab eine Datenbank, bzw. eine Tabelle in einer DB, in der z.B. 10 Datensätze gespeichert sind. Wenn ich nun die letzten 5 Einträge löschen würde, dann ist das bei mir so, dass der Index dann mit 11 weitergeht, obwohl er ja ...
  • Aufsummieren von Werten mit Bedingung
    Müsste innerhalb einer Tabelle Werte aufsummieren, die aber abhängig davon, ob in der Tabelle eine weitere Zeile vorkommt, in deren Spalte ein höherer Wert steht. Klingt komisch, ist aber so. Also folgendermassen: Tabelle LOHN mit Spalten z.B.: ...
  • SQL Daten in einer Spalte auf zwei aufteilen
    Habe eine Abfrage mit id, auftrag, status_auftrag. der status kann 1 oder 2 sein. Jetzt will ich alle Aufträge mit status=1 in Spalte eins und Aufträge mit status=2 in Spalte zwei haben. Wie teile ich die Daten einer Spalte auf zwei auf? Danke ...
  • Abfrageergebnis speichern
    Ich arbeite mit Microsoft Server 2003 und habe folgendes Problem. Ich möchte jeden Sonntag um 22:00 Uhr automatisch eine Abfrage ausführen lassen, in der zuerst durch eine select-Anweisung eine Liste erstellt wird. Diese Liste soll dann in eine ...
  • Daten mit INSERT in VARRAY schreiben
    Such mir jetzt schon geraume Weile nen Wolf und find kein Code-Beispiel, wie ich mit einem INSERT zwei Strings in ein 2-Dimensionales Array schreibe. Kann mir da kurz jemand auf die Sprünge helfen? mfg & Danke R3van PS: Das ganze muss ich danach ...
  • Volltextsuche
    Ich verwende SQL (8.0) um in Tabellen per --Fragment upper(additionalSearchStrings) like @contains Datensätze zu suchen. @contains beinhatltet dabei den Suchtext, den ich vorab auch mit upper und %@contains% ergänzt habe. Das funzt ...
  • SQL: neueste Einträge abfragen
    Bin auf der Suche für folgendes Problem mit diesen Tabellen (auf das wesentliche vereinfacht): t1: a (Primärschlüssel, int), b (varchar) t2: id (Primärschlüssel, int), a (int; hier nicht eindeutig), d (datetime), c (varchar) Jetzt will ich für ...
  • SQL Server ohne ODBC-Schnittstelle ansprechen
    Habe eine Frage: Wie kann ich mit Gupta auf einen "Microsoft SQL Server" zugreifen, ohne die ODBC-Schnittstelle zu verwenden? vielen Dank schon mal für die Antworten. mfg Kevin
  • TOP 10 Analyse
    Habe folgende Abfrage, die auch wunderbar funktioniert: SELECT kundennummer, sum (mengeco) FROM co_temp group by kundennummer, liefertermin having liefertermin = 20070108 ORDER BY sum (mengeco) desc ich krieg aber leider keine top10 analyse hin, ...

Andere Themen