Forenarchiv SQL & Datenbank - Programmierung
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SQL & Datenbankprogrammierung" archiviert.
-
SQL Abfrage mit Where Bedingung?
Wie kann ich where Bedingungen verknüpfen? Z.B. select * from tabelle where kdnr = 123 und Kennzeichen = 1 oder kdnr = 234 und kennzeichen = 2 Danke!!! Grüße Caro -
[Oracle] Optimizer beeinflussen
Habe eine Query in der bis zu 10 recht grosse Tabellen gejoint werden, auf mehreren Tabellen wird gefiltert (WHERE soundso LIKE 'soundso%') bzw. kann gefiltert werden. Nun ist das sehr langsam obwohl am Ende wenige Datensätze rauskommen. Ich habe ... -
MySQL GROUP-Frage mit mehreren Tabels
Nehmen wir folgendes Beispiel an: Wir haben eine Tabelle Ortschaften, die so aussieht ID ortname ------------- 1 Dortmund 2 Bochum 3 Koeln Daneben haben wir eine Tabelle Bewohner, doe so aussieht ID name ortschaft_id ---------------------- 1 ... -
Hypersonic-DB-Zugriff aus Applet
Benutze Hypersonic SQL. Wenn ich mein Programm als Applikation laufen lasse, ist es kein Problem die Daten aus der Datenbank auszulesen. Wenn ich es als Applet laufen lasse, findet es anscheinend die DB nicht. Kann mir einer sagen, wie ich das ... -
SYBASE, Problem mit Locks, obwohl keine benötigt..
Habe in meinem c-Programm mit embedded sql ca. 50.000 Abfragen +in einer Schleife, die jeweils ca. 1 - 5 rows zurückliefern. Nun bekomme ich +nach einiger Zeit von Sybase die Meldung: run out of locks. Woran könnte das +liegen? Ich brauche ja ... -
Tabelle mit sich selber joinen?
Habe eine Tabelle mit den für mich relevanten Feldern recno_doc, key, value nun muss ich eine Abfrage machen, die bis zu 5 bedingungen nach key und value durchsucht also z.b. soll KEY='A' VALUE='B' und KEY='C' VALUE='D' sein und das maximal 5 ... -
Hochkomma im Query-Text
Lese beim Erstellen des SQL-Kommandos, das executeQuery uebergeben wird, String-Variablen ein. Ich konkateniere sie. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn eine String-Variable irgendwo ein Hochkomma enthaelt, das SQL-Kommando keinen Sinn mehr ... -
Performance einbusen bei Datenbank ?
Ich arbeite sehr gerne mit PHP/MySql. Jetzt soll ich für einen kleinen Provider ein Forum, Gästebuch, Counter, Umfrage etc. machen. Der will das jedem Kunden kostenlos anbieten. Der macht sich Sorgen das dann die ca. 200 Datenbanken die er dann ... -
mySql ordner freigeben
Ich hab mir eine wamp umgebung auf w2k zusammengestellt. jetzt hab ich versucht netbuilder (das php cms) zum laufen zu bringen, dort steht man soll die server ordner auf chmod 777 stellen; ist dies das äquivalente wie wenn ich unter w2k die ... -
Datenbank visualisieren
Lege gerade eine neue DB an (MySQL) und will natürlich zu Anfang die Tabellen gestalten. Gibt es hier keine Tools fuer? also nicht direkt unter MySQL sondern zum visualisieren. Ähnlich wie Visio. Liebe Gruesse Steffi -
mysql - warum funzt das nicht ?
Habe eine mysql-Datenbank mit u.a. den Feldern username und Passwort. ich habe nun ein formular, in welches der user seinen benutzernamen und sein passwort eingeben muss. Aus der Datenbank soll die ID zu diesem Paar zurückgegeben werden. ... -
Umfassendes SQL-Nachschlagewerk, wo ???
In ASP greife ich über ADODB auf Access-Datenbanken. Oft habe ich Wissenslücken in der Sql-Programmierung. Die Lektüren, die ich habe sind zu komplieziert und zu theoretisch. Ich möchte kein scheiss Roman lesen. Das was ich erreichen will, soll ... -
Centura SQL
Gibt es eine Möglichkeit oder ein TOOL welches eine SQL-Datenbank, die mit Centura-SQL erstellt wurde in MS-SQL-Format zu verwandeln Gruß Heiner -
Join zweier Tabellen (Oracle-SQL)
Ich muß ein SQL-Statement für eine Oracle-DB erstellen, das zwei Tabellen miteinander verbindet. Das Ergebnis soll eine Liste von Namen sein, eingeschränkt auf eine bestimmte PersNr. Ist die PersNr in Tab2 nicht enthalten, so wird nur der Name ... -
blutiger anfänger, bitte hilfe :)
Ich mach zum ersten mal was mit mysql, ganz einfache frage, ich hab hier auch ein buch und einige links, aber ganz ganz dumme frage, wo gebe ich denn nun diese mySql commands ein? im dos fenster? es ist immer in den büchern die rede vom command ... -
[mySQL 3.23.22b WIN 98]Error 127 from tablehandler
Tach zusammen, Es hat mir gerade eine Tabelle meiner mysql-db zerlegt; sowohl, phpmyadmin als auch der ODBC-Treiber geben mir nur "Error 127 from table handler" zurück. Meine Versuche, diesen Fehler näher zu ergründen, blieben ... -
mySqlManager
Sorry bin blutiger anfänger mit sql. ich hab mir jetzt mySql installiert und da steht was von schritt 9: MySQL starten und mit folgenden Kommandos testen: mysqlshow mysqlshow -u root mysql mysqladmin version status proc mysql \h show databases; ... -
MS-SQL und ROWCOUNT
In einer Stored-Procedure setze ich ROWCOUNT auf einen bestimmten Wert, um nur eine Anzahl Zeilen mit UPDATE zu bearbeiten. Gilt dieses ROWCOUNT nur in der jeweiligen Prozedur oder muss ich es irgendwie wieder zurückstellen? Danke und Gruss Martin -
group by vs. order by
Was ist der Unterschied? -
SQL bie C. UPDATE
Ich möchte einen Update als Curser machen. Wie geht das? -
SQL Server 6.5 & Transaction Protocol
Man im MS SQL Server 6.5 ein vergrößertes TransactionProtocol das durch hinzufügen eines neuen Datenbankmediums auf dem dieses erweiterte Protocol liegt, auch wieder einfach entfernen/verkleinern ? thanks for your answer, best regards, martin. -
[MySQL] Zufälligen Eintrag auswählen
Habe eine Tabelle in MySQL, bei der id der Primary Key ist. Ich würde jetzt gerne per Zufall irgendeinen Eintrag auswählen, ist das mit MySQL Boardmitteln möglich? Gruss Patrick -
msql auf mysql umstellen!
Muss ein Perl-Programm von msql auf mysql umstellen (wegen Providerwechsel). Wer hat Erfahrung mit so etwas? Sind die Unterschiede in der Perl-Programmierung sehr gross? Oder gibt es irgendwo besondere Hilfen???? Herzliche Gruesse Christian -
[Oracle] Error Stack
Wer hat schonmal den Error Stack bei einem raise_application_error benutzt und kann mir ein Anwendungsbeispiel nennen? Gruss Janus -
MS-SQL7 / Variablen in Stored Procs
Ich arbeite viel mit SPs und übergebe da natürlich auch diverse Variablen. Leider habe ich es noch nie geschafft, in einer Anweisung mit ... SELECT TOP nn xxx FROM .... den Wert nn mit einer Variable zu besetzen. Was mache ich falsch? Danke und ... -
[SQL] Spaltenname ändern
Es möglich, den Spaltennamen einer Tabelle nachträglich per SQL zu ändern? Bei ALTER TABLE scheint dass ja nicht zu gehen, hab nur ADD und DROP gefunden. Ach noch was, wenn ich hier schon mal am fragen bin :-), eine Spalte nachträglich auf ... -
[SQL] was bedeutet oder was macht...
"select pca.PRODUCTID,p.UUID from productcategoryassignment pca, product p where pca.productid = p.uuid(+) and p.uuid is null;" Ich bin kein Datenbankspezi und da frage ich mich doch was das (+) genau macht? Ohne (+) gibt es kein ... -
[Access/SQL]Anzahl der Zeilen bei SELECT begrenzen
Habe eine Tabelle mit mehreren tausend Zeilen, aus der ich durch eine Select Abfrage bestimmte auswähle, diese sind dann z.B. nach Datum sortiert und durch Where Klauseln begrenzt. Dadurch erhalte ich jedoch immer noch mehrere hundert Zeilen, ... -
MSSQL7 / Textbegrenzer
Ich baue mir in VB einen SQL-String zusammen, den ich dann mit Execute ausführen möchte. Leider gibt es eine Fehlermeldung, wenn der User im Textfeld das Hochkomma benutzt, weil dieses ja als String-Begrenzer verwendet wird. Gib es noch andere ... -
Doppelte Einträge rausselektieren
Gibt es eine Funktion, am besten im SQL, mit der man doppelte Einträge ignorieren kann? Z.B. wenn in einer Tabelle zwei mal die gleiche Stadt vorkommen, dann soll die Stadt nur einmal ausgewählt werden. Ich meine soetwas habe ich in PHP schon ... -
MSSQL7 / SELECT / SUM ... dringend
Ich habe eine Tabelle, die etwa wie folgt aussieht: ID Name Code 1 abc 1 2 abc 1 3 ddd 2 4 aaa 3 5 hhh 3 6 hhh 4 Als Ergebnis möchte ich nun die Einträge pro Codes gezählt haben und diese Horizontal darstellen - etwa so: Name ... -
DateValue
Suche den befehl von "DateValue" für auf den sql server DateValue funktioniert leider nur im access danke gruss -
MSSQL7 / Updaste-Anweisung
Ich habe die Frage hier schon mal gestellt und leider keine Antwort bekommen, also probiere ich's nochmals :) Ich habe mal eine generelle Frage zu MS-SQL 7.x: Also ich habe eine Tabelle mit etwa folgendem Inhalt: ID Ticket Status AgentID 1 ... -
phpMyAdmin
Ich möchte gerne von phpMyAdmins tabellen löschen ...... wie mache ich dat .... ich habe schona fu emtpx geklickt ...... trotzdem zeigt der mit links im Frame die Tabelle an !!!!! Wie kann ich genau das löschen ? MfG Maik Jannasch -
MS-SQL: Update
Bin es nochmal. Ich habe ein weiteres Problem: Wie gesagt will ich den Zugriff von meiner VB-Anwendung ändern von ACCESS-DB auf MS-SQL ändern. Dabei stoße ich auf ein weiteres Problem. Der folgende SQL läuft unter ACCESS einwandfrei, aber in ... -
MS-SQL
Habe folgendes Problem: Ich will meine VB-Anwendung umstellen von einer ACCESS-DB zu MS-SQL 7.0. Jetzt habe ich das Problem, daß ich in meinen SQL die Funktion Mid verwende um Teilstrings aus einer Tabelle in eine andere einzufügen. Nun kennt ... -
Abfrage basierend auf zwei tabellen
Ich hab' zwei Tabellen, in einer steht die ID der Artikel und der Preis, in einer anderen die ID und die Kategorie. Ich möchte jetzt gemäß der Kategorie den Artikel und den Preis auswählen, wie geht das über SQL? Genutzt wird eine Access Datei ... -
[Oracle] Exception-Package
Um Redundanzen zu vermeiden will ich ein Exception-Package schreiben. Neben den üblichen Exception-Deklarationen mit PRAGMA INIT soll dieses Package auch als Exception-Handler dienen. Ich stelle mir dabei vor, in einem beliebigen Block zu sagen, ... -
[PL/SQL] benutzerdefinierter Record nach Char
Ich habe zwei benutzerdefinierte Records. Diese bestehen nur aus Char Elementen. Ich möchte Variablen dieser Recordtypen in eine Datei ausgeben. Mit utl_file.put_line geht's nicht, da hier ein String erwartet wird. Wie kann ich diese Variablen in ... -
MS-SQL7 / Update
Ich habe mal eine generelle Frage zu MS-SQL 7.x: Also ich habe eine Tabelle mit etwa folgendem Inhalt: ID Ticket Status AgentID 1 Test 0 null 2 Test 0 null 3 Test 2 345 4 Test 0 null .... Die Tabelle hat tausende von solchen ... -
bestes Oracle PL/SQL Buch
! Ich suche ein Buch zur PL/SQL-Programmierung für Oracle 8i, welches auch Randbereiche wie Java SP behandelt. Ich habe schon unter 7.3 PL/SQL programmiert, deshalb darf es auch etwas anspruchsvoller sein. Habt Ihr für mich eine Buchempfehlung ? ... -
[MOD] Links
Nachdem Tanja ein paar gute Links gepostet hat, habe ich selbige - um Links zu DB-Herstellern ergänzt - an die Brett-Beschreibung angehängt. Falls euch noch weitere gute Links einfallen freue ich mich jederzeit über Hinweise. :-) Danke und Grüße, ... -
MySQL versus PostgreSQL
Wer hat in MySQL bereits die transaktions geprüft? Klappt das bereits ? Brauche ne DB die Transactions unterstützt und nicht zu teuer ist. Laut Nachlesen trifft das bei PostgreSQL zu. PG kann Transactions und MySQL seite neuerem auch. Wie siehts ... -
wie lernt man das???
Kenne mich noch nicht mit Datenbanken aus und möchte einen Einstiegsversuch in SQL wagen!! Könnt ihr mir einen guten Rat geben, wo oder wie ich am besten Anfange bzw. was ich überhaupt brauche??? Danke! MfG Florian -
MS SQL Server per Enterprisemanager
Mir jemand beschreiben wie man mit dem Enterprisemanager auf einen externen SQl Server, z.B. beim Provider im Internet, zugreifen kann? Gültige Zugangsdaten sind vorhanden. Mit dem Query Analyzer funtioniert das auch, mit dem Enterprisemanager ... -
MySQL Tabellen in XML konvertieren
Gibt es fertige Tools/Routinen um MySQL Tabellen in XML-Format zu konvertieren? Oder muss ich dazu das Rad neu erfinden und ein Script schreiben? Weiss jemand Antwort?? -
Verschlüsseln von IDs
Möchte mit Hilfe von MSSQL die IDs einer Tabelle verschlüsselt in eine neue Spalte schreiben. Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann? Vielen Dank Ingmar -
MS-SQL7/ASP/ODBC
Ich greife wie Active-Server-Pages auf eine MS-SQL7-Datenbank zu. Dabei habe ich auf dem Server eine ODBC-Verbindung erstellt. Funktionieren tut das soweit ganz gut. Wenn ich aber länger (z.B. über Nacht) nicht zugreife, bekomme ich die folgende ... -
[MS-SQL7,ASP]/Locking Fehler
Ich habe eine DB, auf welche mit ActiveServerPages zugegriffen wird. Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Wenn aber an einer bestimmten Stelle zwei oder mehrere Personen gleichzeitig zugreifen, entsteht die folgende Fehlermeldung: ... -
SQL Verschachtelung
Ich möchte sowas in der Art von SELECT (SELECT * from tabelle1) from tabelle2 realisieren. Gibts da ne Möglichkeit ? Vielen Dank Chris -
MS-SQL7/Performance
Ich habe zwei Tabellen, die in Relation zueinander stehen. Die eine Tabelle hat 86 Einträge, die andere knapp 150'000. Wenn ich nun einen View mache, der mir nur die 86 Einträge mit den jeweils aufsummierten Einträgen der anderen Tabelle anzeigt, ... -
Performance/Serverbelastung
Datenbank- und Webserverspezialisten, bei meinem Provider Puretec wird darauf hingewiesen, dass man es tunlichst vermeiden soll Besucherzähler oder Bannerrotierer mit der mysql Datenbank zu realisieren. Angenommen wir haben zwei Server. Auf dem ... -
ORACLE/Linux2.4: ORA-00255: Fehler
Ich habe eine schöne Datenbank mit einem problem: ORA-00255: Fehler beim Archivieren des Logs von Thread , Sequenz-Nr Dieser Fehler ist aufgetreten, nachdem das 140G Raid mal voll gelaufen war und ich erstmal was freischaufeln musste. Dabei habe ... -
Oracle-Dump ohne exp73 erzeugen?
1.Gibt es eine SQL-Anweisung mit der man auf einem Client-PC einen Dump erzeugen kann ?ich möchte jedoch nicht exp73.exe des Clients benutzen.Dies soll im Rahmen eines C-Programmes erfolgen und dabei sind Systemaufrufe nicht sonderlich erwünscht. ... -
Europäisches Datum in SQL speichern
Danke nochmals für die viele Hilfe, leider nimmt die Flut meiner Fragen nicht so schnell ab :-) Ich habe es dank eurer Hilfe jetzt geschafft das Datum im Format TT.MM.YY auszugeben, jetzt soll es aber auch andersrum gehen, also Datumseingabe ... -
NOPE ?
Es einen 'NOPE'-Befehl unter MySQL? NOPE selbst funktioniert nicht. Gibt es was ähnliches? cu Desian -
Datum formatieren
Ich möchte ein Datum formatieren, jemand meine ich könnte das mit folgendem machen: SELECT *, format(start, 'dd.mm.yy') AS selstart, FROM tabelle"& wherevar &""& sqlselection &" ORDER BY start Das klappt aber leider nicht, ich ... -
Oracle Versionen: Kompatibilität?
Kann ich mit einem Oracle Client Vers. 8.x ohne Probleme auf einen Oracle Server Vers. 7.x zugreifen? Oder muss ich irgendetwas umkonfigurieren? Leider bin ich, was DB´s angeht, der Super- Dau...:-( Vielen Dank für Antworten! Gruß Weikko -
MySQL(Newbie) & SuSE 7.1 ERROR2002
Ich bin blutiger Anfänger in MySQL(SQL generell). Ich habe die mysql sowie die mysql-client Pakete installiert. Dann habe ich das mysql_install_db - script aufgrufen. danach habe ich den server mit safe_mysqld & gestartet da er den befehl ... -
deutschel mySQL-admin-Modul
Ich suche ein deutsches MySQL-Admin-Modul außer myphp & mySQL-front (nagut die sind nicht deutsch;)) Bitte helft mir!1 MFG Addi -
Differenz zweier timestamp felder in Tagen
Wie kriegt man mit mysql die Differenz zweier timestamp felder in Tagen ? Folgendes hab ich schon versucht: SELECT TO_DAYS(now())-TO_DAYS(min(session_started)) from session_log_welcome_old SELECT PERIOD_DIFF(now(),min(session_started)) from ... -
SQLServer 2000 Speicherproblem
SQLServer2000 unter NT server 4.0 (SP6) ein. Nun habe ich folgendes Problem: Die Speichernutzung des Servers steigt bei Zugriffen immer weiter an. Der Arbeitsspeicher ist dann sehr schnell voll und der Server fängt an die Auslagerungsdatei zu ... -
Temporäre Tabellen (SP)
Ich erstelle innerhalb meiner Stored Procedure temporäre Tabelle (beginnend mit #), die nur zur Laufzeit der SP bestehen. Nun läuft dieses SP einwandfrei, wenn ich es direkt via Enterprise Manager aufrufe (das ganze läuft auf einem MS SQL Server ... -
[Oracle] SQL Fehler
Argh, ich dreh grad schier durch ;) Ich habe ein Programm in Java geschrieben und mit Access über ODBC getestet. Nun habe ich mal statt Access Oracle angehängt, weil das Ding eigentlich mit jeder Datenbank funktionieren soll (zumindest Access, ... -
Date Feld löschen
Ich möchte via UPDATE ein Date Feld ausleeren, aber ich bekomme immer die Fehlermeldung: Data type mismatch in criteria expression. wenn ich folgenden String benutze: UPDATE Tabelle SET country='', start='', WHERE id='9' Hierbei ist start das ... -
DB2-Sperrmechanismen V6.0
Es gibt eine DB2-Tabelle, die zentral zur Vefügung steht und gleichermaßen von Batch wie auch von CICS-Programmen genutzt wird. Im Buch DB2 von Norbert Denne 6.Auflage werden zwei Lösungsvorschläge vorgestellt, wie Deadlocksituationen bzw. ... -
Tabelle mittels $PHPSESSID erzeugen?
Mir jemand sagen, warum folgendes nicht funktioniert? -
SQL Abfrage unter VB6.0
Möchte aus einer Datenbank die Top Ten Einträge einer Spalte herausfiltern. Das funktioniert soweit auch ganz gut mit der Anweisung SQLkommando = "SELECT DISTINCT TOP 10 Spalte2 From C:\Tabellen\tmptabelle#txt ORDER BY Spalte2 ;" Set ... -
SQL Server 2000 Fehler bei sqlmaint.exe
Habe im SQL Server 2000 über den Enterprise Manager einige Wartungspläne zum siechern der Datenbank, Integritätsprüfungsauftrag und Transaktionsprotokoll-Sicherungsauftrag angelegt. Einige Aufträge laufen aber auf einen Fehler. Es sind aber nicht ... -
Access Datenbank, UPDATE nicht möglich
Versuche eine Datenbank ins Intranet zu stellen, das klappt auch ganz gut, aber so bald ich eine Zeile Aktualisieren oder löchen will bekomme ich eine Fehlermeldung: SQL statement: UPDATE Prices SET Item='Car', Price='35000', Ordernumber=59869387 ... -
Tabelle automatisch löschen
Es eine Möglichkeit, Tabellen aus einer MySQL-Datenbank nach einer bestimmten Zeit automatisch zu entfernen (DROP)? Vielen Dank! Simon -
Tabellen-Namen einer DB
Ich brauche ein SQL-Statement, dass mir die Tabellen-Namen aller Tabellen einer Datenbank zurückgibt. Die DB ist eine ODBC Connection. Vielen Dank und mfg o.hirschi -
ODBC-Treiber entfernen
Auf meinem System sind beide Versionen des ODBC-Treibers installiert (16- und 32 Bit). Ich möchte den 16'er deinstallieren, brauche aber unbedingt den 32'er. Was tun???!!! -
Befehl der mir alle Zeilen in einer Spalte ausgibt
Es ein, wie auch immer geartetes, (Standard) SQL Kommando, mit dem ich den Inhalt einer Spalte über alle Zeilen der Tabelle in ein einziges Feld bekommen kann??? Bsp: ich habe folgende Tabelle A id text 4 bla 9 xyz 77 abc und will z.B. mit einem ... -
MySQL... Wie???
OK, dann mal los. Habe bereits tiefere Kenntnisse von MS Access und möchte langsam in die Materie der Web-Datenbankprogrammierung einziehen. Sprich: Ich möchte kleinere Datenbanken durch MySQL erstellen, habe bisher aber fast keine Ahnung, was da ... -
SQL-Scripts generieren in MS-SQL 7.x
Ich habe unter All Task ein Script meiner DB generieren lassen und dann eine zweite, neue DB angelegt. Wollte dann das Script im Query-Analizer auf der neuen DB laufen lassen, leider bekam ich nur Fehlermeldungen. Habe ich einen falschen ... -
[MOD] Infos die zu jeder Frage dazugehören ...
Da das Thema gerade aufgekommen ist, Fragen wo verwendete Datenbank/Programmiersprache/Zugriffsmethode in keinster Weise erwähnt werden sind meist schwer bis gar nicht zu beantworten. Deswegen bitte in JEDER Frage die verwendete Datenbank und ... -
1:n-Beziehung
Ich habe eine Tabelle mit Interpreten und eine Tabelle mit Shows . Jeder Interpret kann eine beliebige Anzahl Shows haben. Gesucht ist nun eine Abfrage, die mir ALLE Interpreten anzeigen und dazu die Anzahl Shows. Dabei möchte ich ... -
SQL und Pivot
Gibt es unter MS-SQL 7.0 eine Möglichkeit, sowas wie eine Pivot-Abfrage (wie in MS-Access) zu machen? Danke und Gruss Martin -
MySQL-Update Problem(chen) ?
Hab eine Haupttabelle mit den beiden relevanten Feldern Artikelnummer und Bestand. Hab eine weitere Tabelle mit der identischen Struktur, aber mit aktualisierten Werten im Feld Bestand. Jetzt möchte ich sinnvollerweise die aktuellen Werte ... -
datum
Habe ein kleineres problem ich schreibe mit einem asp script in eine sql7.0(englisch installiert) db INSERT xx VALUES ('1.2.01') und wenn ich in der db nachschaue ist das datum dann so drin 2.1.01 ?:| weiss leider nicht wieso ist sehr seltsam wer ... -
sql -netzwerk problem. verzweiflung greift um sich
Haben ein riesiges problem mit einer sql-datenbank. Hardware: nt 4, 0, sp 5, dual board, tp verkabelung, tcpip auf 25 rechnern, w95, w98 und nt gemischt. sql base 7.0.1 läuft auf dem server, wir haben für ein kommerzielles programm 15 lizenzen. ... -
SELECT-Ergebnis zählen
Ich suche nach einer Möglichkeit, um in einer gespeicherten Prozedur herauszufinden, wieviele Records gefunden wurden. Also ein SELECT * FROM WHERE xxx =bla bla und mich interessiert die Anzahl zutreffender Sätze. Wie kann ich das machen? ... -
Frage zu UPDATE
Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht (Auszug): ID Sold 123 false 124 false 125 false 126 true 127 true ... Ich möchte nun mit einem UPDATE-Befehl nur eines der Felder die auf "false" stehen auf "true" ... -
Performance eines SQL-Servers testen...
Tach zusammen Ich muss in meiner Firma einen SQL-Server Testen. nun: gibt es ein Programm, mit dem ich die Geschwindigkeit des SQL-Servers testen kann? vielen Dank für eine Schnelle Antwort... Gruss Christoph -
PLSQL: oracle->file ohne [CR] möglich ?
Datenträgeraustausch mit Banken möchte ich direkt in ein File auf der Platte schreiben. Dabei darf in der gesamten Datei kein [CR] vorkommen. Spätestens beim CLOSE kriege ich jedoch einen [CR] verpaßt; geht das auch ohne ? Danke für Anregungen eljot -
Abrechnung/Gebührenrechnung per SQL
Habe beispielsweise folgende Tabelle tab vertriebspartner name vorname ort plz telfon vpid tab gebühren betrag datum grund vpid und ich möchte eine ausgabe realisieren, die mir die gesamtheit aller gebühren in einem bestimmten zeitraum von einer ... -
MS-SQL-Server Umlaute beim Import verloren
Möchte eine Paradox 7 Tabelle in SQL-Server importieren. Dies geht auch ganz gut. Nur: Beim Import gehen mir die Umlaute verloren (3 statt ü usw.). Wie kann ich dem SQL-Server sagen, dass die Umlaute korrekt umgesetzt werden? Vielen Dank für Tipps -
DGS Search und ein Skript, das Webseiten indiziert
Ich will auf meiner Seite DGS Search einsetzen, und zwar mit der Datenbankfunktion. Ich habe nur das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich auf möglichst einfache Art und Weise die Inhalte meiner Webseiten in eine Datenbank indizieren kann. ... -
[Access/VBA] SQL Statement mit VBA Funktion in VB
Habe eine Datenbank erhalten. In einer Abfrage werden einige Felder mit VBA routinen gefüllt. (z.B. Prüfziffer). Ich muß von VB aus an diese Datenbank rann, jedoch kommt dann der Fehler, das die VBA Routinen die in der SQL der Abfrage unbekannt ... -
reservierte bezeichner umgehen
Ich frag aus java-script mit SQL-befehlen daten aus ner access-db ab ("SELECT * FROM user"), und user als tabelle läßt SQL nicht gelten, dürfte ein reserviertes wort sein. kann ich das wort irgendwie "markieren", damit er es ... -
[PL/SQL] Globale Variablen
Ich habe eine Package-Spezifikation mit globalen Variablen erstellt und möchte mir diese anzeigen lassen. Diese Anzeige soll aber nicht über den Source-Code erfolgen. Die Parameter einer Procedure oder Function bekomme ich ja mt DESCRIBE - für ... -
SQL Superhandbuch in Deutsch?
Habe gestern im Internet nach einer Onlinedokumentation gesucht, mit der ich was anfangen kann und die in deutsch ist. Ich suche keine Doku wo erklärt ist, wie ein "order by" geht, aber so ein Syntax wie "select name as a, beruf as ... -
MySQL Daten sichern
Haben bei uns ein Intranet mit einer MySQL Datenbank aufgebaut. Jetzt möchten wir die Datenbank und nur die Datenbank sichern. Wo finden wir die Tabellen-Files und die Indexe, die wir auf Band ziehen können. Im Einsatz LInux 6.x, vielen Dank. ... -
Help !!!! zeit >=heute
Ich möchte das es mir nur noch die zeit anzeigt die gleich oder in der zukunft liegen aber das funktionier leider nicht ganz wer kann mir helfen ode reinen tipp geben ------------- ASP Source------------- strSQL = strSQL & "SELECT ... -
MS-SQL: Problem in einem TRIGGER
Ich habe 2 Tabellen E und P. Beide Tabellen haben eine IDENTITY-Spalte EID und PID sowie eine WerteSpalte EVAL bzw. PVAL. Immer, wenn in E was eingefügt wird, soll der Wert auch in P erscheinen. So sieht der Trigger für Tabelle E aus INSERT INTO ... -
Datenbank programmieren
..... ich möchte auf einer Page ne Datenbank programmieren, die soll den fast gleichen Inhalt haben wie bei autoscout24.de. Nu weiß ich ned wie ich am besten anfange, da ich null Ahnung von Datenbankprogrammierung habe. Mann sollte ..... Bilder ... -
Problem mit Excel & Query Abfrage
Ich habe eine Excel Datei, bei der einige Daten aus automatischen Abfragen via Microsoft Query und Access kommen. Das Holen und Aktualisieren der Daten hat immer bestens funktioniert, bis ich kürzlich von Windows95 auf Windows98 umgestiegen bin. ... -
Führendes Leerzeichen in TO_CHAR
PL/SQL möchte ich eine numerische Variable in eine alphanumerische mit führenden Nullen umwandeln. Die Ursprungsvariable num hat das Format NUMBER(13,3) (zehn Vorkomma- drei Nachkommastellen). Bei der Konvertierung gebe ich an: TO_CHAR(num, ... -
Übungen PL/SQL
Moin, um mich auf eine DBA-Schulung vorzubereiten, will ich meine PL/SQL-Kenntnisse auffrischen. Ideal fände ich Übungsaufgaben mit kommentierten Lösungen. Kennt jemand ein Buch oder eine Webseite, wo ich das finden kann? Möglichst eines, bei dem ...