Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv SQL & Datenbank - Programmierung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SQL & Datenbankprogrammierung" archiviert.

• WBB3-Datenbank für MyBB konvertieren
    Habe einen SQL-Datenbank-Dump aus einem Woltlab Burning Board 3 angelegt. Jetzt würde ich diesen gerne in einer anderen Foren-Software verwenden. Am liebsten wäre mir MyBB oder PhpBB. Das MyBB-Merge-System unterstützt aber ausgerechnet WBB nicht. ...
  • Management Tools
    Wahrscheinlich sehe ich grad bloß den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich habe ein Warenwirtschafts-System installiert, das bei der Installation einen SQL-Server (SQL Server 2008 R2 (SP1) - 10.50.2500.0 (X64) - Express Edition (64-bit)) mitgebracht ...
  • MySql Datenbank replizieren
    Moin Moin Ich vermute mal, dass die ersten nun sagen das hatten wir schon 100x mal. Ich habe es leider nicht gefunden und wenn es jmd weiß, bitte den Link einfach reinstellen. Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen lokalen Sql Server 2008 R2 ...
  • Urlaubsplaner Abwesenheiten
    Mir jemand eine gute und günstige Urlaubsdatenbank mit geringem Pflegeaufwand für 20 Mitarbeiter empfehlen? Es muss die Verwaltung für mehrere Firmen möglich sein und von vielen Clients aus bedienbar.
  • Unterschied zwischen sql und PL SQl
    Ihr mir kurz erklären, was für unterschied zwischen sql und PL SQl gibt? D.h wo kann man SQL und und wo PLSQl benutzen, hängt von Komplexität ab oder von der Anforderung? danke
  • Show events; -> Access denied!
    Rechte? Kann mir jemand bitte sagen, welche Rechte man braucht, um mit Events arbeiten zu können? Auf meinem localhost, auf meinem PC, kann ich alles machen, auf dem FTP-Server bekomme ich "Access denied", obwohl ich mich auch als root ...
  • Agregierte Liste ausdröseln
    Bräuchte einen kleinen Schubser in die richtige Richtung und jemanden der fit in SQL ist, der mir unter die Arme greift. Ich hab eine SQL Tabelle in folgendem Format: ID Menge 1 3 2 2 Kann mir jemand sagen, wie ich in einem SELECT ...
  • SQl Abfrage mit COUNT etc.
    User, ich habe kaum Erfahrung mit SQL, daher bräuchte ich Hilfe bzgl. dieser Aufgabe: Gegeben sind 3 Tabellen: Tabelle 1: "Artikel" mit bspw: Artikel_id , Artikel_Name, ... Tabelle 2: "Kategorie" mit bspw: Kategorie_id, ...
  • SELECT mit SubSELECT und GROUP BY
    SELECT mit SubSELECT und GROUP BY Hallo, folgende Abfrage klappt: SELECT max(t.Fwoche) as 'FWoche', max(k.Tourenkz) as Tour, sum(t.stueck) as Stueck, sum(t.einheiten) as Einheiten FROM P_Technik t, A_Kopf k WHERE k.id = t.id_a_kopf AND ...
  • Umlauten und UTF-8
    Seit Tagen hat mich eines dieser leidigen Umlaut-Probleme beschäftigt, bis jetzt hab ich keine Lösung. trotz UTF-8 Einstellungen in Script+ Datenbank etc. pp. zeigte die Seite bei Umlauten nur noch Kästchen und Fragzeichen. ich bitte euch alle um ...
  • MySQL auf IS Null zwei Werte
    Entfernt mir mein Brett vorm Kopf. Ich habe ein paar Tabellen. Aber z.B. vier. User, Tender, Watchlist & Offer. Ich joine über die ersten drei Tabellen um ein result zu erhalten ob der User ein Tender in seiner Watchlist hat (funzt). Nun möchte ...
  • Umstieg von MS SQL 2005 Express nach Postgresql
    Beabsichtige den Umstieg von MS SQL 2005 auf Postgresql. Wie kann ich die vorhandenen Daten am besten migrieren. Gibt es hierfür eine gute Anleitung oder sogar gute Freewaretools? Bin auf Eure Tips und Hinweise schon gespannt. Schönen Dank vorab ...
  • Werte bei auto increment eintragen ?
    Ich habe eine Frage zum Einfügen von Werten in eine Tabelle. Und zwar habe ich hier Musterlösungen die mich ein bisschen verwirren, denn.... Im 1. Fall folgende Konstellation: CREATE TABLE Lehrgang ( LNR int NOT NULL, Titel varchar(50) NOT NULL, ...
  • Oracle Logon-Trigger
    Baue an einem Logontrigger, der später mal eine bestimmte Session tracen soll. Im ersten Schritt versuche ich den Parameter tracefile_identifier umzuschießen. Wenn ich den PL/SQL-Block separat abschicke, dann schießt der mir den Parameter auch ...
  • Wie heisst die Kategorietabelle in Navision
    Ein Freund benutzt Navision für seinen Onlineshop und möchte die Namen der Artikel-Kategorien auslesen. Wir finden einfach die Tabelle nicht, in der die Namen abgespeichert sind. Wenn wir eine neue Kategorie anlegen, erscheint in allen Tabellen, ...
  • Preisliste ausgeben
    Komme zwar schon ganz gut mit MySQL zurecht, stosse aber wohl gerade an meine Grenzen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich habe eine Table Preisliste. (ca 100.000 Eintraege) Diese ist durch ein Feld "Kategorie" unterteilt in 3 ...
  • Webseite für Datenbank-Suche
    Suche nach einer einfachen Seite, mit der man eine bestehende MySQL DB Tabelle verwalten kann (INSERT, UPDATE, SELECT). Gibt es so etwas als einfach zu konfigurierendes Paket? Es muss nichts großes sein und kostenlos. Danke!
  • Alle Felder bestimmter Tabellen nach Ausdruck d.su
    Ich hab von SQL leider nur wenig Ahnung und benutze es normalerweise nur für grundlegende Abfragen. Ausnahmsweise habe ich aber ein kompliziertes Anliegen: Das Kommando besteht aus einem String, den ich aus PHP Code generiere. Dabei sollen alle ...
  • ORDER BY Problem mit MySQL
    Ich habe eine Datenbanktabelle mit mehreren Spalten, unter anderem einer Spalte "datum1". Die Spalte "datum1" enthält immer einen Eintrag. Die Ausgabe wird derzeit nur nach "datum1" sortiert: SELECT * FROM ...
  • DB2 Trigger schreiben ...
    Ich versuche meine ersten Schritte in DB2 zu machen und habe mir einen kleinen Trigger ausgedacht, den ich auf meiner DB erstellen möchte. Allerdings habe ich so mein Problem mit der Syntax, hoffe ich doch zumindest. Was ist an dem Code falsch? ...
  • MySQL Dauer einer Abfrage vorher abschätzen
    Die Runde, eine neue Idee, eine neue Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dauer einer MySQL Abfrage vorher abschätzen lassen zu können ? Ich habe EXPLAIN gefunden, um vom MySQL Server Informationen zu einer Abfrage ermitteln zu können. Aber ...
  • MSSQL Group By trimmt Whitespace
    Habe folgende Tabelle auf einem SQL Server 2008 Express: tabelle ----------------- name NVARCHAR(50) Führe ich jetzt folgenden SQL Befehl aus Kriege ich dieses Ergebnis: name -------------- 'Kunde 1' 'Kunde 1 ' 'Kunde 2' ...
  • MySQL kumulierte Summe
    Die Runde, Ich brauche mal wieder eine Idee (und weiß leider momentan nicht, wie ich selber drauf komme bzw. wonach ich im Internet suchen müsste): Ich habe eine Datenbank mit etwa 900.000 DS. Nun gibt es ein Feld, dass die Summe der Werte eines ...
  • Lizenz nachträglich eintragen
    Habe eine Evaluation vom SQL Server 2008 R2 auf einer VMWare. Nun hat meine Firma eine Lizenz erworben und ich möchte gern den Lizenzschlüssel nachträglich eintragen, da ich nicht alles neu installieren möchte. Wo kann ich dies tun? Danke!
  • 2 Tabellen mit DATETIME mit JOIN verbinden
    Beschäftige mich derzeit mit folgendem Problem. Ich habe 2 mySQL Tabellen 1xKlimadaten (tabelle1) aus meiner Wetterstation (TFA Nexus), welche direkt aus einem DBase File importiert werden (bis heute ca.25000 Datensätze). pk Zeitpunkt InTemp InRF ...
  • Datenbanken
    Möchte gerne wissen, wozu Datenbanken im Bereich der Programmierung eigentlich benötigt werden. Wer kann mir dazu die Antwort geben? Vielen Dank! Jens
  • MySQL gibt es eine Lösung für einen komplexen Join
    Die Runde, ich weiß nicht, ob es keine Lösung für meine Idee gibt oder ob ich gerade zu blind bin sie zu sehen ... Daher hier diese Frage: Ich habe eine große Tabelle, aus der ich ein paar Datensätze auswähle, die einem Kriterium entsprechen: ...

Andere Themen