Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv SQL & Datenbank - Programmierung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "SQL & Datenbankprogrammierung" archiviert.

• Centura - laaaangsam...?
    Uns im Haus wird eine Datenbankanwendung mit Centura entwickelt. Jetzt ist sie fast fertig und die Sache ist auffallend langsam. Sowohl am Einzelplatz, als auch (oder besser besonders) im LAN. Meine Frage: Gibt es Tools, mit denen man ...
  • Übergabe von Daten mittels Trigger
    Ich versuche mir gerade autark etwas Wissen über Trigger anzueignen, welche auf einem SQL-Server zum Einsatz kommen sollen! Bei folgendem Syntax bekomme ich immer Fehlermeldung: "Falsche Syntax in der Nähe des INSERT-Schlüsselwortes." ...
  • Welche MySQL Datenbank?
    Möchte mit MySQL eine Produktdatenbank anlegen, die ich online über PHP pflege. Welche Datenbank nehme ich am besten? Danke im voraus Thomas
  • Selectieren von Datensätzen ohne Verknüpfung
    Gibt 2 Tabellen T1 und T2. Zwischen den Datensätzen besteht eine 1 zu n Beziehung. Also: Einem Datensatz aus T1 sind keine, einer oder mehrere Datensätze aus T2 zugeordnet Einem Datensatz aus T2 ist genau ein Datensatz aus T1 zugerodnet. Leider ...
  • Spaltenbezeichung als Abfrageergebnis
    Würde mal interessieren, ob jemand von euch eine Idee hat, wie ich die Spaltenbezeichnungen einer Tabelle oder View als Abfrageergebnis erhalten kann, um damit in einer Anwendung weiterzuarbeiten. Eine Beschreibung der Struktur mit "desc ...
  • MS SQL-Server genehmigt sich zuviel Speicher
    Moin zusammen, System: Windows 2000, Celeron 1000Mhz, 768MB RAM, MS SQL-Server 2000 Auf diesem System laufen zwei stark beanspruchte Datenbanken (Zugangskontrolle mittels 4 Kartenlesern sowie mehreren Arbeitsplätzen zur Kundenstammverwaltung). ...
  • MySQL: nach letzten Eintrag fragen
    Per Formular trage ich Texte in eine MySQL-Datenbank ein. Für jeden Eintrag wird das aktuelle Datum und Zeit mit dem Datentyp datetime mitgespeichert. Ich möchte nun den letzten, oder die letzten beiden Einträge anzeigen. Frage: Wie ist die ...
  • Sortieren nach mehreren gleichwertigen Attributen
    Leute! Ich möchte eine alphabetisch sortierte Liste erzeugen. Wenn ich nach einem Attribut "A" sortieren möchte geht das ja mit SELECT A FROM X ORDER BY A. Meine Listenelemente stehen jedoch in "A" und "B". Die ...
  • Oracle 8 - Views
    Es eine Möglichkeit unter Oracle die Referenz der View zu ermitteln? Also, auf welche Tabelle die View zeigt? danke Steffi
  • Update-Trigger
    Folgende Aufgabenstellung: bei Vergabe eines Wertes in ein Feld (Sperre_ID) 1 soll ein anderes Feld im selben Datensatz "ge-updated" werden (Gesperrt): Soll dann auf 1 gesetzt werden. Folgende Fehlermeldung erscheint: "Der ...
  • einträge importieren
    Hab ein problem. ich habe eine leere db und eine volle db. die volle db ist von der datenstruktur falsch und deswegen sollen die einträge in die leere importiert werden. bei der leeren und vollen sind aber teilweise auch die spalten ...
  • Fehlermeldung
    Hat jemand ne Idee wo ich das Problem bei folgender Fehlermeldung beseitigen kann? Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\wwwroot\kosta\admin.php on line 371 Hab nen Update auf ner Seite ...
  • Frage zu PL/SQL
    Hat mir folgendes über den tisch geworfen: begin ALTER ROLLBACK SEGMENT RBS01 OFFLINE; exception when others then null; end; / begin DROP ROLLBACK SEGMENT RBS01; exception when others then null; end; / danach sollte das Rollbacksegment neu ...
  • [sql] Zahlen auffüllen
    Sortiere eine Tabelle nach der Reihe "sort", nun möchte ich die freien Stellen zwischen Zahlen auffüllen. Tabelle: id.|..sort..|.inhalt 1..|...1....|..blubb 2..|...4....|..bla 3..|...5....|..ble 4..|...8....|..blu wie Ihr seht, ...
  • Online Shop, Spalte 'Menge' mit in DB?
    Alle, muss ich die Spalte "Menge" (Tabelle "Artikel") mit in der Datenbank erzeugen oder ist es ok wenn ich diese Spalte dann nur auf dem Formular zum Bestellen selbst anlege?! (Kunde trägt ja die Menge ein, wird also nicht ...
  • Oracle 9.02 EE - SET_CONTEXT
    Hat schonmal jemand bei der 9.02 EE DBMS_SESSION.SET_CONTEXT(..) ausgeführt? Im Gegensatz zur 8.17 ist da irgenetwas anders. Bei 9.02 gibts immer bei der Ausführung einen Fehler in Zeile 78 (innerhalb von DBMS_SESSION.SET_CONTEXT ). Der User hat ...
  • Reicht 1 Tabelle in Datenbank?
    Alle, ich beabsichtige einen Online-Shop zu programmieren.(PHP & MySQL) Dazu habe ich mir überlegt: -eine Tabelle Zugang, mit Benutzernamen und Passwort anzulegen und -eine Tabelle Kundendaten, mit Vorname, Nachname, Straße usw. (natürlich noch ...
  • Anzahl unterschidlicher Datensätze
    Habe eine Tabelle "Rechnungsausgangsbuch" und möchte nun die Anzahl der aktiven Kunden in einem bestimmten Monat. Mein SQL-Statement sieht so aus: SELECT COUNT (*) FROM rga WHERE rga.jahr = &jahr AND rga.monat = &monat GROUP BY ...
  • MySQL und Unique über mehrSpalten
    Möchte, dass nur dann etwas eingefügt wird, wenn es eine Kombination noch nicht gibt. Table: myTabel Spalte: FREMD_ID Spalte: NAME Wie sollte das aussehen? Funktioniert es, wenn ich beide Spalten auf UNIQE setze? Oder gild das dann für jede ...
  • true/fals als Rückgabe
    Wissen ob ein Ergebnis geben würde. Meinetwegen Wenn (SELECT * FROM myTable) ein ergebnis hat, tue { tuWas() } Gibt es also einen Wert der mir nicht das gesamte SelectErgebnis zurückgibt sondern lediglich ob es ein Ergebnis gibt? cu Desian
  • Vergleichbares zu 'Union' gesucht
    Select-Statement funktioniert nicht, wie ich das gerne hätte: SELECT Nr, $suchfelder FROM rbartikel WHERE SWK1Wort1 Like '%$Eingabe2%' OR SWK1Wort2 Like '%$Eingabe2%' OR SWK1Wort3 Like '%$Eingabe2%' and Titel like '%$Eingabe4%' Als Ergebnis ...
  • Insert innerhalb eines Selects
    Hier auch Leute, die sich mit DB2 auskennen? Folgendes Problem: Ich lese Daten aus einer Tabelle einer DB2-Datenbank mittels dynamischem SQL. Dafür baue ich mir den Cursor auf und stelle für das Fetch entsprechende Host-Variablen zur Verfügung. ...
  • Join gegen Daten aus dem SQL!?
    In einer Tabelle befinden sich Daten zu Kontobewegungen. Ich möchte nun die Summe der Kontobewegungen pro Monat über einen JOIN ermitteln. Aktuell sieht das SQL Statement wie folgt aus: SELECT Monate.monat, SUM(T.Betrag) AS Summe FROM Monate M ...
  • ORACLE:'schöne' Abfrage auf (nicht) vorhanden sein
    Ich habe ein Problem mit dem Abfragen ob bereits ein Datensatz vorhanden/nicht vorhanden ist. Konkret geht es darum, dass ich bevor ich etwas einfüge, nachsehen muss ob der Schlüssel bereits vorhanden ist. Ich habe das Problem zwar auf meine ...
  • 3 mal aus der selben Liste abrufen?
    Anfänger) habe folgendes Problem: ich würde gerne eine Tabelle erstellen in der ich dre Preise aus einer anderentabelle zusammenzählen möchte.Also ich habe bereits eine Tabelle mit Einzelpreisen (ID,Preis) und möchte eine Weitere in der ein ...
  • SQL-DB-Ausgaben als Link
    Sich die über PHP-ausgelesenen Datensätze einer SQL-Datenbank als Link im Browser darstellen, die dann wiederum selber als Suchabfrage fungieren? Wenn ja, Wie? Danke im Vorraus Markus
  • Schreibzugriff über Access auf einer SQL Datenbank
    Ich stehe vor ein echten Problem !! Ich habe einen MS SQL-SERVER und eine Datenbank. Diese Datenbank hat einige Tabellen. Nun will/soll ein Benutzer (den es in Windows gibt) über Access auf Daten der Tabelle zugreifen und Daten ändern können, ...
  • SQL Anweisung
    Ich möchte eine SQL Anweisung schreiben, mit der ich eine Spaltenegenschaft einer Spalte ändern möchte. Ich möchte das auto_increment einer bestimmten spalte einer Tabelle löschen. Ich könnte das per Hand machen, aber ich habe noch mehrere ...
  • MySQL und Access Datensatz
    Habe in meiner Access-Datenbank Tabelle eine Tabelle mit etwas über 1000 Datensätzen. Wenn ich in meinem Code "rs.MoveLast" schreibe, funktioniert das auch. Aber nur bis zu einer gewissen grenze von datensätzen. Nachdem ich einige neue ...
  • SQL-Statement Zugriff auf nummerierte Treffer??
    Es für SQL irgendein Statement mit dem man direkt in SQL Abfragen gestalten kann die aus einer Menge eine fest definierte Anzahl von (Folge) Treffern liefern können--> Mal ein Beispiel;-) Angenommen ich hab eine Datenbank mit 1000 verzeichneten ...
  • Kennt einer ein gutes kostenloses Suchmaschinensc.
    Und schon wieder ich ... Hab gerade mal nach "Serchenergie" und suchmaschienen gesucht ... die meisten kosten aber um die 500-1000 Euro, dat kann sich hier einer nicht leisten. Deshalb mal gefragt, kennt zufällig einer von Euch eine ...
  • Datenbank offline installieren/simulieren ?
    ... heute mal ne ganz andere Frage: Wenn ich eine Datenbank installieren will muss ich ja meistens den Host, den Datenbanknamen, Passwort und Usernamen angeben, mehr nicht. Ist das ding installiert kann man ein Backup machen und das bei belieben ...
  • SQL Server & Stored Procedures Bücher???
    Habe eine Frage. Wer kennt gute Bücher für "Stored Precedures"? Ein englisches von Tony Brain, Louis Davidson, Robin Dewson and Chuck Hawkins habe ich schon es heißt: "SQL Server 2000 Stared Procedures Handbook" (ISBN: ...
  • Webservices!
    Hat schon Webservices für SQL Datenbankenabfragen geschrieben und könnte mir mit einem Skript oder Tutorial behilflich sein? Mfg Cornelius Müller
  • Bedingung für Where-Klausel als Eingangsparameter
    Habe folgendes Problem. Also ich soll mit Hilfe von PL/SQL eine Funktion schreiben, die mir aus einer Tabelle 'Buch' Datensätze liefert. Die Funktion stellt eine Select-Anfrage an die Datenbank, wobei die Bedingung in die Where-Klausel übernommen ...
  • Order by Datum ... MYSQL Select
    MySQL Anfänger habe ich versucht aus einer Tabelle zwei Spalten (titel und datum) auszulesen und diese dabei nach eingabedatum zu sortieren. select titel from buch order by datum Leider werden die Einträge zwar nach datum aber nicht nach Uhrzeit ...
  • Datenbank mit 2.000.000.000 Einträgen
    Arbeite vorwiegend mit Access als Datenbank, habe jetzt jedoch einen Auftrag, von dem ich vermute, dass er mit Access nicht lösbar ist. Die Datenbank läuft auf ca. 1 Milliarde Datensätze hinaus. Gibt es Datenbanken, die eine solche Menge ...
  • Oracle Forms 6i Patch 15 -> Kompatibilität?
    Typische Ja/Nein Frage, auf die ich in den Oracle-Seiten keine eindeutige Antwort fand: Gibt es beim Einspielen des Patches 15 für die Runtime Probleme mit Applikationen, die mit einem früheren Patch (im konkreten Fall Patch 4a und Patch 10) ...
  • Oracle: LIKE Abfrage optimieren
    Möglicherweise war das andere Brett falsch, hier noch einmal das Posting: Die Frage betrifft Oracle8i/9i In einer Applikation wird folgende Abfrage verwendet: SELECT * FROM sample WHERE UPPER('Zeichenkette') LIKE sample.spalte Spalte beinhaltet ...
  • Oracle Pro*C und Visual C++ 6.0
    Alle Experten Ich versuche gerade anhand der Oracle-Doku (Pro*C/C++ Precompiler Getting Started for Windows) Pro*C und Visual C++ zu verbinden. Leider bisher erfolglos. Kann mir jemand sagen was fuer ein Projekt ich da auswaehlen muss ? Bisher ...
  • Dienstprogramm isql
    Mit dem Dienstprogramm isql habe ich Skriptdateien aufgerufen und in einer Datei ausgegeben,mein Problem ist in der ausgegebenen Datei taucht immer die Spaltenüberschrift ob Wohl ich die Option –h berücksichtigte: isql -E -d TESTDB -U -P -n -h -s ...
  • Abfrage über mehrere Tabellen
    Ich habe ein kleines Problem: Ich habe eien Datenbank mit meherern Tabellen: Alle Tabellen haben folgenden AUfbau: TabelleMonat (id, Titel, typ, faellig) TabelleWoche (id, Titel, typ, faellig) ... ich wollte jetzt eine Abfrage über alle Tabellen ...
  • Tabelle kopieren mit LONG-Datentyp
    Experten, ich bin's mal wieder. Und ich schlage mich immer noch mit diesen besch...enen LONG Datentyp herum. Folgendes Problem: Um mit einer Tabelle ungestört und ohne was kaputt zu machen experimentieren zu können möchte ich sie kopieren. Leider ...
  • Oracle Intermedia Text
    Ich habe Intermedia Text auf Oracle 8.1.6 installiert. Versuche eine Index anzulegen und kommt folgende Fehlermeldung: SQL> CREATE INDEX doc_index ON docs(text) INDEXTYPE IS CTXSYS.CONTEXT; CREATE INDEX doc_index ON docs(text) INDEXTYPE IS ...
  • russisch bzw. kyrillisch in datenbank schreiben
    Ich bekomme russische texte die ich in eine datenbank (kyrillische schrift) füllen soll. ich hab generell das problem, egal ob in html, bzw aus der datenbank kommend der browser mir selbst mit
  • C++ ODBC MS SQL
    Habe ein Problem mit folgendem Code: SQLAllocHandle(SQL_HANDLE_STMT, m_hSQLDatabase, &hstmt); SQLExecDirect(hstmt, (unsigned char *)(LPCSTR)query, query.GetLength()); SQLFreeHandle(SQL_HANDLE_STMT, &hstmt); Und zwar bekomme ich einen ...
  • Informix ESQL/C Datenbankverbindung herstellen
    Alle Ich bin mir sicher dass die Loesung zu meinem Problem total einfach ist, aber ich steh momentan einfach auf dem Schlauch und komm nicht drauf. Ich habe hier den Informix Dynamic Server und den ganzen Krempel fuer ESQL/C installiert. So, ...
  • datenbanken lernen
    Kann mir jemand einen tipp geben, mit welchem programm man am einfachsten ohne programiersprache datenbanken erstellen kann. am besten wäre sql oder so.. hab nicht so viel ahnung, hab aber viele daten die nicht mehr mit accsses und excel zu ...
  • Select über DB-Link
    Wieder.... ich habe jetzt einen DB-Link erstellt :SQL> create database link timetest : 2 connect to scotty identified by tiger : 3 using 'testdb1'; : :Datenbank-Link wurde angelegt. und wollte dann auf über den Link einen Select machen: :SQL> ...
  • GRANT BEFEHL?
    Mit GRANT CREATE DIRECTORY TO Benutzerxy ; eine Berechtigung einleiten.Benutzer soll eine DIRECTORY anlegen wie z.B. CREATE DIRECTORY MITARBEITER_BILDER AS 'c:\Bilder\'; leider klappt es auch mit GRANT ALL ON MITARBEITER_BILDER TO Benutzerxy ; ...
  • Unzulässige Verwendung von Null
    Frage eine MaxID ab (in einer normalen Abfrage) SELECT Max(Report.ID) AS [Max von ID] FROM Report; Nun ist die Datenbank leer und dementsprechend der WERT = Null. Dim repid repid = 1 If Me.maxID.Value = 0 Then Me.maxID.Value = 1 End If repid = ...
  • PHP4 MySQL--> mysql_fetch_row akzept. result ni
    Gibt mir immer an der selben Stelle den Fehler aus: Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/html/newgame/fnc_building.php on line 27 Damit wäre dann der u.g. Fetch_Row-Befehl gemeint. ...
  • Variablen über Kommandozeile übergeben
    Experten, ich suche nach einer Möglichkeit den Wert mehrerer Substitutionsvariablen eines SQL-Skriptes über die Kommandozeile (z.B. über Start/Ausführen in Windows) zu übergeben. Sollte dann in etwa so aussehen: C:\oracle8\bin\sqlplus.exe ...
  • Frage zu DB-Link
    Er nu wieder.... (jaja, der hat immer fragen...) also, ich habe ein Script gebastelt, das alle 1Sec. einen Datumseintrag in eine Tabelle schreibt. es würde so laufen das das script auf der einen DB läuft und in die Tabelle auf der anderen DB ...
  • Zeichen eines Strings abschneiden
    Habe in einer MS-SQL Server DB eine Spalte mit Daten an deren Ende ein $ Zeichen angehängt ist. Bsp: aaa$ bbb$ ccc$ Wie kann ich mit einem SQL-Statement das Dollarzeichen in allen Zeilen dieser Spalte entfernen? Vielen Dank vorab! Gruß Markus
  • Query Analyzer, Ausgabe umlenken in Datei
    Es im SQL Query Analyzer eine Möglichkeit innerhalb eines SQL Batch anzugeben, das die Ausgabe in eine Datei umgelenkt werden soll? Also nicht über die Funktion "Ausgabe in Datei", sondern als SQL Befehl, analog zum Oracle-SQLPlus ...
  • SQL Script im Query Analyzer ausführen
    Kann ich direkt vom SQL Query Analyzer ein in einer normalen Textdatei gespeichertes SQL Script ausführen. Also nicht irgendwie über "kopieren/einfügen" sondern anlaog zum Befehl: @ in Oracle SQL PLus.
  • Umstieg von MSSQL auf MySQL ??!
    Ich habe da eine Frage, bei der ich momentan auch nicht genau weiss, nach was ich da bei Google suchen soll... die ersten Suchanfragen lieferten jedenfalls kein Ergebnis, das mir nutzte.. Wenn man von einer MSSQL-Datenbank auf eine ...
  • Nur Datensätze > heutigem datum
    Eine veranstaltungsdatenbank. ich will aber nur die veranstaltungen die in der zukunft (>heute) stattfinden. momentan werden alle angezeigt. sorry, ich bin sql-neuling und meine versuche blieben erfolglos. danke- "select ...
  • SUM Anweisung?
    Ich habe ein Problem mit dem SQL Befehl SUM Ich habe eine tabelle die heißt tbl_test dort habe ich vier Spalten mit den ich gerne rechnen möchte. gebuehr1, gebuehr2, ekpreis, vkpreis Die Rechnung sollte wie folgt funktionieren: vkpreis - ekpreis ...
  • Select-Ergebnis nach 2 Spalten sortieren
    Hab 2 Tabellen in meiner Datenbank. (Hier verkürzt): :users: id,standort :ertraege: benutzerid,jahr, ertrag Ich starte auf diesen Tabellen nun eine SQL-Abfrage die in etwa so aussieht: :"select id, standort, jahr, ertrag from users, ertraege ...
  • MS SQL Server 6.5 - Named Pipes oder TCPIP
    Hello, wir verwenden einen MS SQL Server 6.5 SP5 (ein upgrade auf 2000 ist derzeit leider aus org. gründen von der firmenleitung nicht gewünscht) die clients (NT4.0 + WinXP) verbinden sich per 32bit ODBC treiber (Named Pipes) auf den SQL server ...
  • C++ und Accessdatenbank
    (Achtung! Doppelposting. Antworten auf diese Frage bitte ins Brett "Programmierung: C/C++") Ich bastel gerade mit dem C++ Builder 6 ein Programm zur Visualisierung einer SPS-gesteuerten Maschine zusammen. Nun möchte ich noch auf ...
  • SQL-Abfragen Kurzübersicht
    Ich muß ein Referat über Abfragen in SQL halten, weiß aber gar nicht, was das eigentlich ist. Kann mir jemand ein paar Quellen (am besten Links) nennen, wo ich mich zu diesem Thema informieren kann? Gruß Desperado
  • HILFE. SQL-Problem!
    Wie kann ich das folgende Problem realisieren: SELECT TP2_CPV_VERANSTALTUNG_LISTE.PRODUKTGRUPPE, TP2_CPV_VERANSTALTUNG_LISTE.KURSTITEL, Count (a.ANMELDUNG_ID) AS TN_ANZ_E2er, Count (b.ANMELDUNG_ID) AS TN_ANZ_E3er, Count (c.ANMELDUNG_ID) AS ...
  • Bedeutung des Datentyps 'NUMBER'
    WWWler! Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Tomaten auf den Augen oder ich liefere Google einfach die falschen Wörter, aber ich finde keine befriedigende Information zu dem Datentype "NUMBER" - unter Oracle. Bisher habe ich ...
  • MSSQL aus MySQL abfragen
    Habe eine Datenbankanwendung, die auf MySQL basiert. Diese habe ich mit PHP und Javascript gechrieben. Soweit funktioniert auch alles. Nun gibt es aber auch Daten, die auf einem SQL-Server liegen, der auf Microsoft basiert und im gleichen Netz ...
  • Abfrage (die letzten 12 Datensätze)
    Ich habe ein Problem: ich erstelle aus einer Abfrage ein Diagramm. Dazu möchte ich immer die letzten 12 Monate anzeigen. Wie kann ich nun also in einer Abfrage immer die letzten 12 Datensätze anzeigen? Vielen Dank für eure Hilfe. MFG Andreas Sigwart
  • bei count ( ) auch die Nullwerte ausgeben
    Kann ich bei der Funktion count (distinct Behälter) auch die Nullwerte mit ausgeben- inkl. den Behälter mit Wert ? Kann mir jemand helfen- bitte unkompliziert .. Beispiel München 0 Behälter Berlin 300 Behälter .... Danke
  • Tabelle nicht sichtbar in MS SQL 2000
    Habe auf einem MS SQL 2000 Server eine Datenbank angelegt, auf die kann ich auch über ODBC zugreifen und Tabellen erstellen. Die Tabellen sind aber leider nicht über die ODBC Verbindung sichtbar, nur in der Management Konsole von MS SQL. An was ...
  • Mysql Replikation
    Repliziere eine Mysql DB auf von einem Server auf einen Client. Dafür verwende ich den dafür von Mysql vorgesehenen Mechanismus (http://www.mysql.com/doc/de/Replication.html). Es wird ein binäres Logfile geschrieben anhand dessen sich der Client ...
  • Datenbankanwenung in VB
    Zusammen, hab ein problem, muss eine vorhandene Accessdatenbank mit mehreren tabellen mit hilfe einer VB Anwendung aufrufen lassen. Man soll die Möglichkeit haben, bestimmte datensätze aus der Datenbank zu suchen.Den gewünschten datensatz gibt ...
  • OCI Tutorial
    Ich suche Vorlagen für die OCI Programmierung. Oracle liefert zwar einige Beispiele mit, diese zeigen leider nur die simpelsten Abläufe. Zudem werden hier Funktionen verwendet, die in der Dokumentation nicht oder nur unzureichend erläutert ...
  • fehler beim starten von mysqld, debian
    Hatte aus versehen den user debian-sys-maint aus der mysql-datenbank gelöscht, seitdem meldet er einen fehler beim init-skript und in der mysql.err steht dann folgendes: 040224 14:57:50 Error at ./mysql\n^G/usr/bin/mysqladmin: connect to ...
  • abfrage mit where
    Tabelle 'Artikel': Artikel_nr Artikel_art Artikel_typ 1 Hardware Arbeitsspeicher 2 Hardware Grafikkarte 3 Software PC-GAME ich möchte alle artikel_typen ausgeben, deren artikel_art 'hardware' ist. SELECT Artikel_art, Artikel_typ FROM Artikel ...
  • Problem mit Abfrage (SQL Server/ASP)
    Habe ein problem mit einer sql-abfrage (ms sql server, asp), wäre toll wenn mir jemand dabei helfen könnte ;-) tabelle: ***** kats cols: *** id (primary key) id_firma name rang rang_sub unter beispiel: (hoffe die formattierung hält) ****** id ...
  • Problem mit SQL-Statement
    Einer mysql 3.irgendwas-Datenbank(vom Provider) bekomme ich leider folgende Abfrage nicht zu stande. Ich habe drei Tabellen: 1) Nachrichten, 2) Kunden, 3) Nachrichtenhistorie. Nachrichten und Kunden stehen in einer nm-Beziehung zueinander mit der ...
  • Rechte auf Tabellen in Oracle
    Man in Oracle mittels select irgendwie erfahren, welcher Benutzer was auf einer Tabelle darf? Also quasi der Benutzer Susi1 darf auf der Tabelle Kunden nur lesen, der Benutzer Susi2 darf lesen und schreiben und der Benutzer Susi3 darf auch die ...
  • Alle Indexes von Oracle-Tabellen
    Möchte gerne mehr über die Tabellen-Struktur einer Oracle-Instanz wissen. Dazu zählt natürlich auch die Abfrage über deren Index und ob der Unique oder Nonunique ist. Dummerweise habe ich mit meinem User keinen Zugriff auf die dba_* Tabellen. Ich ...
  • Oracle über ODBC: was ist der Servicename?
    Hab als Entwicklungs-DB Oracle 9i installiert. Nun will ich über ODBC zugreiffen...der zugriff über die Enterprise Manager Console klappt - aber wie komm ich über ODBC auf die DB auf dem anderen Rechner? Beim Erstellen der Verbindung werde ich ...
  • Bilder (Verweis zu Bild) in mySql abspeichern
    Es möglich, Bilder direkt in einer mySQL Datenbank abzuspeichern? Oder kann ich nur den Verweiß auf ein Bild abspeichern? Danke im Vorraus. Puma
  • *.mdb Treiber
    Welche Treiber braucht es um auf eine .mdb Datenbank zuzugreifen, benutze Win98.
  • case when mit mehrfach verschachtelung
    Folgende Situation: Ein Bankkunde kann von bis zu drei versch. Beratern betreut. Einer für privates, einer für geschäftlich und der dritte für Immobilien. Somit umfaßt die Datenbank vier Datenfelder: KD_NR; Beraternr_privat; Beraternr_geschäft; ...
  • wie verankert man ein BBFILE ?
    Bin mal wieder am spielen und basteln..... ich hab jetzt eine Tabelle erstellt mit einem Bfile Feld, ich das ich ja lt. beschreibung eine externe datei einbinden kann. ich versuche es also so: insert into test values (C:\temp\test.jpg) / ich habe ...
  • Export einer Excel-Datei in mySQL
    Es eine möglichkeit, eine Excel-Tabelle so zu exportieren das sie in mySQL angenommen wird? Puma
  • SQL-Abfrage-Befehl
    Moin, in einer guten Woche steht mir ne Wirtschaftsinformatik-Klausur ins Haus. Müssen ja mit dem SELECT-Befehl für Abfragen in SQL umgehen können. Könnte mir jemand kurz erläutern wie das funktioniert?! Dankeschön! PAtrick
  • Hilfe bei Oracle 9i Installation
    Die Entwicklung einer DB-Anwendung brauche ich eine Oracle-Testumgebung. Die Installationsdateien hab ich mir vom Oracle Technology network runtergeladen, komme allerdings nicht 100%ig klar damit. Nun suche ich auf diesen Weg einen ...
  • oracle8: Anbindung client an server
    Sitze an einer Win2000-Maschine an einem Terminalprogramm und möchte (über lokales Ethernet-Router-Internet) auf eine Oracle-Datenbank (wahrscheinlich Version 8) Fehlerbeschreibung in Kürze: Nah Eingabe der Zugangsberechtigung (Name+PW) am ...
  • access in mysql - DateTime Probleme
    Habe hier eine Access-DB, die ich in eine Mysql-DB überführen möchte. In Access werden "Datum/Uhrzeit"-Felder genutzt, die zb. "27.04.2004 20:00:00" oder nur "23.06.2001" sind. In mysql hab ich dateTime als datentyp ...
  • Ausführen einer Prozedur mit VBA
    Will einfach nur in VBA eine gespeicherte PL/SQL-Prozedur ausführen, und verzweifle gerade daran. Kann mir jemand weiterhelfen? Gruß Michael
  • SQL-Abfrage auf Oracle
    Möchte gerne wissen, welche Tabellen dem Datenbankuser TAIM zugeordnet sind, und wieviele Einträge die haben. Den ersten Teil bekomme ich ja noch hin: select table_name from all_tables where all_tables.OWNER = 'TAIM' so nun möchte ich gerne ...
  • Getdate()
    Dem Befehl Getdate() werden außer das aktuelle Datum auch die Systemzeit ausgegeben. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, um nur das aktuelle Datum zu erhalten? Vielen Dank Gerd Wagner
  • MySql über JDBC?!?
    Habe MySql auf meinem Rechner installiert und kann es auch über die Kommandozeile nutzen(der Dienst läuft also unter Windows 2000). Ich wollte jetzt eine Java-Anwendung schreiben, die die Datenbank benutzt und habe dazu die MySql JDBC Treiber ...
  • SOS - Bezahlen mehererer Händler paralllel?
    Ist es nicht möglich, z.B. auf einer Seite in mehreren Shops, gleichzeitimg mit Kreditkarte zu bezahlen. Wäre es möglich, und falls ja wie, daß die Bezahlung per Kreditkarte oder Bezahlung per Handy... an jeden Shop, jede Firma nacheinander ...
  • Query-Designer in Programm einbinden
    (Wie) kann man den graphischen SQL Abfrage-Assistenten in ein eigenes Programm einbinden oder von dort aus einfach aufrufen? Der Assistent ist vorhanden im VS 6 und .NET (die Queries werden als .dtq abgespeichert) und natürlich bekannt aus ...
  • JDBC Thin Verbindung zu Oracle9i DB verschlüsseln
    Würde gern die Verbindung zwischen meiner Webapplikation und der Oracle Datenbank verschlüsseln. Die Webapplikation ist mit Struts realisiert und nutzt import javax.servlet.ServletException; import javax.servlet.http.*; import java.util.Vector; ...
  • SQL-Fehler in JSP
    Hallö, ich versuche per JSP einen Statement like "DELETE FROM forum WHERE forumid=44285" abzusetzen. Bekomm aber den Fehler: "java.sql.SQLException: SQL string is not Query". Hab schon gesucht, aber nichts brauchbares zu dem ...
  • MySQL Datenbank
    Ich möchte bei meinem MySQL Server, den ich unter Linux laufen habe, meine Datenbank auf eine andere Festplatte aus Leistungsgründen auslagern. Kann mir evtl. jemand dabei helfen? Oder evtl. einen link im Internet oder so was? Vielen Dank im ...
  • Rechner und Aufgaben Tabellen
    Ich hab eine Tabelle mit Rechnerproblemen und -defekten. Ich will eine Abfrage, die mir das Problem mit der höchsten Priorität zu jedem Rechner liefert und zusätzlich die Textfelder mit der Problembeschreibung. Dazu habe ich jetzt die RechnerIDs ...
  • MySQL-Query - (Umsatz)Jahresvergleiche
    Stehe hier vor einem Problem, von dem ich glaube, dass es dem einen oder anderen hier bereits begegnet ist - erhoffe mir insofern ein wenig Hilfe. Meine DB beeinhaltet zwei Tabellen mir Umsatzzahlen aus zwei Jahren (2002 und 2003). Die Tabellen ...

Andere Themen