Forenarchiv Philosophie & Ethik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Philosophie & Ethik" archiviert.
-
Es gibt keine neu erlernen sonder nur ein Erinnern
Es gibt keine neu erlernen sonder nur ein Erinnern" habe den Satz mal irgenwo gehört soll einer der alten Meister gesagt haben, Platon ? Also wer war es ? Inwelchem zusammenhang und wo kann ich es nachlesen ? Danke Thorsten -
Esse est perpeci?
Wenn irgendein Baum in irgendeinem Wald umfällt, und es ist niemand da, der ihn sieht, fällt er dann überhaupt um? Und wenn neimand da ist, der ein Geräusch hören könnte, gibt es dann überhaupt eins? Esse est percepi? Ein Rätsel, das mich schon ... -
Philosophie Jetzt!
Wollt fragen, ob irgendjemand Bücher aus der Reihe 'Philosophie Jetzt' aus dem dtv-Verlag kennt und mir sagen kann, ob sich die Lektüre lohnt, wenn man sich einen zeitsparenden - möglichst umfassenden - Überblick über das Werk eines Philosophen ... -
Zwei Prämissen - Ein Problem
1. Die Zukunft beeinflußt die Gegenwart dadurch, dass gegenwärtige Prognosen über die Zukunft, die Gegenwart beeinflussen. 2. Jeder Sazt der Zukünftig gesagt wird ist jetzt schon wahr oder falsch, weil alles kausal determiniert ist. (Oder weiss ... -
Die Welt - eine Illusion?
Es scheint, daß es unzählige Welten gibt. Jedes Augenpaar sieh die matrielle Umwelt anders. Man sagt ja auch: Mit anderen Augen gesehen....Ist das Universum mit all seinen Galaxien und Sternen eine Illusion?Ist es ein Konstrukt unserees ... -
sinn des lebens
Hoff ich bin hier richtig.. sinn des lebens.... ist es der sinn des lebens nicht aufzugeben.. alle wiedrigkeiten zu meistern auf dem weg zu neuen gipfeln, wie ein junkie von einem schönen erlebnis zum nächsten immer in der hoffnung nix zu ... -
Nicht - Duale - Wirklichkeit
Ist das irgendjemandem ein Begriff ? Wuerde gerne mehr darueber erfahren. Beste Gruesse, Jump. ------------------- Erkenne Dich Selbst ------------------- -
Die Philosophie-Buchtips
Die Buchtips des Philosophie-Brettes. Aktualisiert am 18.01.02 ------------------------ Der Buchtip des Monats! Jürgen Wertheimer, Peter V. Zima, Strategien der Verdummung. Infantilisierung in der Fun- Gesellschaft. EUR ... -
LEOs LISTE 5/2001 - Bitte begutachten!
Die folgende "Weltrangliste toter Denker" hat sich nach Auswertung von sieben philosophiegeschichtlichen Handbüchern ergeben. Die vorläufige Rangfolge ist dadurch zustandegekommen, dass ich berücksichtigt habe, in welchen und wie vielen ... -
Trifft die Rau-Rede das Menschenmaß?
Johannes Rau hat am 18. Mai eine stark beachtete "Berliner Rede" gehalten, in der er die "biotechnologische Revolution" von der Warte des Bundespräsidenten aus einschätzt. Mehrmals kommt er darin auf "das menschliche ... -
Was wissen Philosophie-Experten vor allem?
Ist ein Philosophie-Experte dasselbe wie ein Philosoph? Ist er vor allem ein Philosophie-Historiker, der die einschlägige Literatur kennt und entsprechend Auskunft geben kann? Gibt es außerdem überhaupt ein spezifisch philosophisches Wissen? ... -
Ist Sophie's Welt ein Werk zur Einführung?
Würde gerne eine Diskussion anregen. Ich habe als junges Mädchen Sofie's Welt gelesen und dadurch angefangen, mich für Philosophie zu interessieren. Nun möchte ich gerne wissen, ist es generell empfehlenswert, jungen Leuten Sophies Welt zu lesen ... -
MOD: Buchtipps für das Philo-Brett
Für dieses Brett werden Buchtipps gesucht, und daher bitte ich Euch um Vorschläge. Oweh... welch eine komplexe Spielwiese... ;-) Wie beispielsweise lauten die grundsätzlichsten Standardwerke? Welche ist die unverzichtbare Lektüre eines ... -
schlagendes Argument?
Genau das habe ich mir auch schon mal überlegt. Vom kausalen Determinismus ausgehend (Alle zukünftigen Sätze sind jetzt schon wahr oder falsch, da sie kausal determiniert sind, d.h. das Davor determiniert das Danach) müßte die Frage lauten: kann ... -
Warum bin ich.......
... so wie ich bin? Bonjour Freunde, die jüngsten Ereignisse in meinem Leben veranlassen mich über mein Verhalten nachzudenken. Ich hoffe hier im richtigen Forum zu sein. Warum bin so wie ich bin? Warum reagiere ich in bestimmte Situation ... -
Existenzverlust möglich?
Als eher naturwissenschaftlich Interessierter möchte ich auch mal einen Beitrag zu diesem Forum leisten. Meine Gedanken kreisen eigentlich schon seit ewig langer Zeit immer wieder um die eine Frage: was ist das hier, diese Welt, diese seltsame ... -
Eine Frage nach drei Denkern
Welche drei Philosophen, die gemeinsam - sozusagen arbeitsteilig - den ganzen "Kosmos der Philosophie" repräsentieren, lassen sich zusammenstellen? Wer von den dreien ist beispielsweise für das Gründen, wer für das Bauen und wer für das ... -
Philosophen: Aufklärer oder Erfinder?
Es kommt mir so vor, als würden in der Philosophie zwei selten vereinte Übungen den Meister machen: das Erfinden und das Aufklären. Das Erfinden ist eine Ingenieurskunst, eine schöpferische Tätigkeit. Der Erfinder will (auf dem einen oder anderen ... -
Was bin ich ?
Mir jemand einen Buch/Lesetip zu folgendem Problem geben ? Wenn ich die Aussage treffe " Ich bin ...... " dann fallen mir erst mal funktionen ein wie z.b. Vater, IT-Manager, Blond usw. aber was bleibt wenn ich die Funktionen (bzw. ... -
Warum musste Rosseau ins Exil?
Reden in Philosophie gerade über Rosseau. Mich würde jedoch interessieren, warum er ins Exil musste? Danke für die Hilfe! Matthias -
Suche dringend Philosophen...
Hallöschen! Ich suche einen Philosophen, der paralellen zu Imanuel Kant hat (in seiner Lehre/Leitsätzen) oder einen Schüler bzw Lehrer von Kant. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar!!!! Gruß, Loela -
Die Philosophie-Linkliste
Allgemeines, Portale und Linklisten Allgemeine Seiten http://www.philsearch.de/ "Philosophische Suchmaschine für Philosophieseiten in deutschsprachigen Ländern" http://buecherei.philo.at/ Ein Portal zu kommentierten ... -
Was ist philosophischer: Fragen oder Antworten?
Ein Fernsehsender, der "mithalten" will, kommt derzeit nicht um ein möglichst gewinnträchtiges Frage-und-Antwort-Spiel herum: Das Quiz-Fieber ist ausgebrochen. Gegen den Wissensdurst ist nichts zu sagen. "Wissensdurst" ist ... -
Braucht die Politik Philosophen?
Unter Schröder gibt es seit kurzem einen Philosophen als Kulturstaatsminister und hat sich soeben ein nationaler Ethikrat gebildet. Am Ende wird aus dem Bundes- noch ein Philosophen-Kanzler und Platons Traum vom "Philosophenkönig" ginge ... -
MOD: Vorschläge für Buchtipps und Links?
Phils! Die Brettbeschreibung sieht etwas verloren aus, so unvollständig. Gerne würde ich Buchtipps und Links einfügen. Nun ist das Thema wahrlich sehr komplex und nicht mein Spezialgebiet. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Habt Ihr Vorschläge? Gruß ... -
Das Maß des Menschen
Gibt es für den Menschen ein Maß? Oder für jeden ein eigenes? Welche Menschenmaße sind gesellschaftlich gängig? Wie verhält sich das Menschenmaß zum Menschenrecht, zum Menschenbild, zur Bestimmung des Menschen? Wird es eines Tages nur noch ... -
Mäeutik?
Ich habe gelesen, dass Sokrates die sogenannte Mäeutik in Diskusionen angewendet hat. Wie funktioniert sie genau? Kann mir jemand Beispiele dafür geben? Danke -
Descartes, Spinoza, Kant, Hegel, Marx
Befinde mich in einer verzweifelten Lage. Ich hab bald eine Philosophiepruefung und unsere Unterlagen ueber Descartes, Spinoza, Kant, Hegel und Marx sind fuer mich nicht zu verstehen. (Ich studiere in Belgien, dh die Unterlagen sind auch noch in ... -
Kierkegaard über Kindertaufe
Kierkegaard hat bekanntlich über das "bestehende Christentum" ätzenden Spott ausgegossen, insbesondere über den Brauch, Säuglinge zu taufen. Der Glaube sei ein Sprung, und dieser Sprung werde eben durch die (freiwillig angenommene) ... -
Philosophie als Heilmittel
Ich blättere gerade wieder mal durch die nachgelassenen Notizen Nietzsches. Dabei stieß ich auf folgendes Zitat, das mir irgendwie zu manchen „Diskussionen“ auf den philosophisch angehauchten Brettern zu passen scheint: „Die meisten Philosophien ... -
KRANK DURCH ANGST?!
Habe ein sehr großes Problem,was mich schon seid einerm Jahr plagt! Ich leide unter Esstöhrungen,die durch Angstattacken hervorgerufen werden.Diese Ängste sind sehr schwer einzuschätzen. Ich habe 4 kg verloren/abgenommen,habe über eine Woche in ... -
Zukunft beeinflusst Gegenwart
Ich habe vor kurzem gelesen, dass Gottfried LEIBNIZ meinte, dass die Zukunft nicht dass ist, wofür wir wie halten. Er hat sich gefragt, da die Zukunft durch zufällige Ereignisse aus der Vergangenheit bestimmt ist, ob es nicht auch genau umgekehrt ... -
Thorsten Brandes
Sieht den die Philosophie das Ich im Bezug auf den Menschlichen Körper ? Wie sind die Ansichten der Antike dazu ? Ich gehe in meine Haus, dann habe ich zwei getrennte Dinge, was aber wenn ich sage mein Körper tut weh ? Ist das ich vom Körper ... -
Kommunikation ist Manipulation
Kommunikation ist Manipulation, immer" ich habe diesen Satz gelesen und möchte Ihn zur Diskussion stellen, wie seht Ihr das ? Warum kommunizieren wir ? In der Regel doch nur um etwas zu bekommen oder zu beeinflußen oder um verdeckte Aussagen ... -
Welcher Menschentyp
Charakteristika sind bei philosophisch interessierten Menschen zu finden? Ciao, Romana -
Warum heisst das Phi-Phänomen Phi-Phänomen?
Wie Ihr seht hab ich hier einige Probleme mit der Gestalttheorie. Hier meine Fragen: Wofür steht das Phi bei Wertheimers Scheinbewegungen? Was sind zeitliche und unzeitliche Gestalten nach Meinong und wie wollte er sie klassifizieren? Was ist der ... -
commonwealth = political society?
Habe verschiedene Definitionen von "political society" und "commonwealth" nach John Locke gefunden und bemerke, daß die sich widersprechen. Kann mir bitte jemand mal diese Begriffe von einander abgrenzen? Sebastian -
Freier Wille vorgegaukelt?
Freier Wille Ist es nicht so, dass unsere Welt nach Gesetzen abläuft. Da wir aber teile der Welt sind, müssen unsere Gedanken auch durch diese Naturgesetze zustande kommen. Wo ist da der feie Wille. Hat die moderne Wissenschaft die Ansicht, wir ... -
Ehre geht vor Geld und Gut
Bin heute auf ein deutsches Sprichwort gestoßen: "Ehre geht vor Geld und Gut". Nun habe ich einige Fragen: Gibt es - abgesehen von der Wortdefinion - überhaupt so etwas wie einen "allgemeinen Ehrbegriff" ? Wenn ich das Wort ... -
nietzsche / jim morrison
Ich bin nicht so der belesene, ich bin allerdings auch erst 15, und habe erst vor kurzem wirklich angefangen mich mit solchen fragen zu beschäftigen (v.a. durch "the doors" , die band wo jim morrison leadsänger war.. [psychedelic, rock, ... -
suche zwei bücher von brecht und otto weimer
Mir jemand weiterhelfen? ich such bis spätestens Mi mittag informationen über "der nachbar" von berthold brecht(achtung: nicht von kafka) habe in seiner biograpie geguckt, aber leider wurde kein werk von ihm mit "der nachbar" ... -
Jean Baudrillard
Kann mir jemand sagen, wann J.Baudrillard geboren wurde ? Es ist nicht zu fassen, aber diese simple Info finde ich nicht im Netz. -
franz.Zeitung um 1842
Hallihallo, suche Berichte,moeglichst auf Deutsch,Fotos,etc.von der franz.Zeitung"Le Semeur"(Pariser Journal).Habe gelesen,das diese einen religioesen u. philosophischen Charakter hatte.Weiss hier Jemand etwas uber diese ominoese ... -
Literatur im Philosophiestudium
Salut, kann mir jemand sagen, ob man im Internet irgendwo eine Liste mit den Büchern/Schriften findet die man im Philosophie(grund)studium gelesen haben muss? Oder ist das ohnehin von Uni zu Uni verschieden? Grüße Ontisch -
Anfangsproblem.
Auf einem Vortrag gehoert, dass das sog. Anfangsproblem bei allen Philosophien ein ganz grosses sein soll. (d.h. sozusagen dass man sozusagen *immer* ein paar Grundannahmen machen muss, um darauf dann aufzubauen, wenn ich s richtig verstanden ... -
(-:Renaissance ...mal anders gefragt
Lieben da ich einsehe ,dass meine Fragen zu unpräzise gestellt werden,tut es mir leid und ich versuche diese etwas zu präzisieren...wäre trotzdem nett,wenn ihr mir noch helfen würdet(-: Also 1)Wie wurde das verhltnis zur Religion nach Aquins -
Erfindungen+Renaissance
Vielleicht könnt ihr mir ja bei einer etwas abgewandelten Recherche helfen-wäre jedenfalls sehr lieb. Und zwar würde mich interressieren,was das Heliozentrische Weltbild bei den Mensch in der Reanaissance ausgelöst hat? Der neue Mensch ,der nun ... -
Renaissance
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir informationen über die philosophische entwicklung besonders das neue Weltbild in der Renaissance liefern? Mich würde besonders interressieren,was es für philosophische Richtungen gab und inwiefern dieses ... -
Was ist 'Postmodernismus'?
Hab mal 'ne ganz direkte Frage: Postmodernismus. Was ist das eigentlich? Was sind die Ideen die zu dieser Richtung der Philosophie geführt haben? Wer sind seine wichtigsten Vertreter? Was sagen die? Was bringt das für neue Erkenntnisse? Die ... -
Formal-logik
Gibt es ein Standardwerk zur formellen Logik, die es einem LAIEN ermöglicht, hier Einblicke zu finden? Ich hoffe Formal-Logik ist überhaupt der richtige Begriff.. Es geht mir um das generelle Verfahren, Aussagen einer formellen Prüfung zu ... -
Italienische Philosophen
Ich suche Namen von italienischen Philosophen, von denen bekannt war, dass sie im alltäglichen Leben sehr unumgänglich, knöchern und spröde im Umgang mit ihren Mitmenschen waren. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank! -
geisteswissenschaften
Es gibt keine Geisteswissenschaften. Das, was fälschlicherweise als "Geisteswissenschaften" bezeichnet wird, sind lediglich subjektive, ständig irgendwelchen "Trends" angepaßte Einstellungen und Meinungen, und erfüllt somit ... -
ausweg aus der demokratie
Um mich nicht falsch zu verstehen; ich hab beileibe nichts gegen unseren staat und seine gesellschaftliche ordnung. mir geht es nur um die theoretische frage. heisst demokratie nicht, dass die mehrheit entscheidet? wenn sich aber nun die mehrheit ... -
Thesen und Tipps zu pränatale Diagnostik
Wer diskutiert mit mir über die medizinische Indikation bei Abtreibung (für die es weder Frist noch Beratungspflicht gibt)? Sie wird meist ca. in der 23. Schwangerschaftswoche vorgenommen, was durch die pränatale Diagnostik bedingt ist - wenn z. ... -
Kommunikationsmodell nach Bühler
Kennt jemand den Kommunikationsansatz von Bühler, weiss jemand wo ich was drüber finde, und vielleicht eine Kurzform? Gruß Jo -
Eine Hypothese
Hypothese: Menschen erkennen die Gültigkeit von Begriffen, Systemen und Theorien umso eher an, je länger sie gebraucht haben, sie endlich zu verstehen. Mohamed. -
Suche Infos zu einem Kant- und einem Hegel-Text
Meine Schwester bin ich im Internet auf der Suche nach Arbeiten,Aufsätzen und ähnlichem über die Texte:"Was heißt:Sich im Denken orientieren?"(Kant) und:"Wer denkt abstrakt?"(Hegel).Vielleicht wisst ihr ja,wo man eventuell ... -
Legitimation von Gewalt
Mich würde eure Meinung zur Frage interessieren, ob Gewalt, von wem auch immer ausgeübt, zu legitimieren ist. Außenminister Fischer sagte ja jüngst, daß Gewalt nur zur Verteidigung der eigenen Unversehrtheit bzw. Freiheit als ultima ratio ... -
Gibt es die Hoffnung oder nicht?
Dass es Hoffnung gibt, ist klar! jeder mensch "hofft" auf irgendetwas. die frage stellt sich jetzt nur, ob Hoffen nicht nur eine form des gedanken oder sogar genau der "das-richtet-sich-schon-von-selbst" ist. ist nicht ... -
Non liquet!!!
Voraussetzung: Der "Objektive Idealismus" von Platon spricht von einem angenommenen Reich immaterieller, ewiger und unveränderlicher Wesenheiten, den sog. "Ideen". Platon sagt: "Dass wir trotz unterschiedlicher Gestalt ... -
Wer kennt Inhalt vom Schauspieler-Paradoxon???
Suche den Inhalt/Text des Paradox über den Schauspieler von Denis Diderot (Essays). ; da ich in der nächsten Woche diese Info benötige!!! Danke im voraus C.S.G. -
Moral
Vielleicht mal wieder eine dumme, viel zu unphilosophische Frage (wobei ich gerade gelesen habe, dass es die nicht gibt - Gruß an Jo), aber trotzdem interessiert mich Eure Meinung sehr: Was ist moralisch eher zu vertreten: Ehrlichkeit, die den ... -
Die Suche nach philosophischem Denken...
All! Meistens schreibe ich mal hier, mal da ne Antwort im Forum und verschwinde dann wieder... Es ist an der Zeit, dass ich mal nen Anstoß liefere, denn mich interessiert brennend, wer hier wirklich ein paar gute Ansätze vorzuweisen hat... ... -
Aufmerksamkeitserregung/Selbstdarstellung - wieso?
Ich muß hier in diesem Forum das beobachten, was mir im realen Leben auch auffällt: Viele Personen möchten auf sich aufmerksam machen, sich selbst darstellen. Dazu stellen sie provokative Thesen auf, greifen andere an.... Doch wozu das ganze? ... -
Ist Freiheit nützlich?
In meinem Anliegen geht es mir um die Freiheit. Geht man vom Pragmatismus aus, so bestimmen sich alle Mittel in Hinblick auf ein Ziel, wie zum Beispiel das Heil der Menschheit, das größte Glück der größten Zahl. Das bedeutet: Richtig ist, was ... -
Bugleba fordert Philosophen herraus
Ich behaupte folgendes: Philosophen sind Menschen die um den Weisen herrumschleichen. Sie schauen wie er sich benimmt, was er sagt und tut. Dann versuchen sie das zu interpretieren und zu Deuten, um es zu verstehen. Sie versuchen selbst Weise zu ... -
Pytagoreer
Mir jemand sagen, inwieweit die Denkansätze der Pytagoreer in das Denken der vorsokratischen Zeit reinpassen, bzw. was genau von dem damaligen Denken abweicht? Ich vermute mal, dass die Suche nach dem Ursprung (den sie in der Zahl fanden) wohl ... -
Was genau ist Philosophie?
Ich verfolge die Diskussionen in diesem Forum als absoluter, jedoch sehr interessierter Laie (ich habe zwar schon viele philosophische Texte gelesen und sie auch verstanden, würde mir aber niemals anmaßen zu behaupten, ich hätte Ahnung von der ... -
Nichtexistenz von Gott
Wahrheitsliebende, Jean-Paul Sartre führt in seinem Hauptwerk, seiner phänomenologischen Ontologie ('Das Sein und das Nichts') einen Beweis, mit dem er auf die Nichtexistenz von Gott schließt. Meine Frage lautet: Welche Meinungen bzw. ... -
Absolute ethische Normen?
Philosphen Eine Frage stösst mir immer wieder auf Gibt es so etwas wie absolute ethische Normen. Also Normen, die immer und überall und zu jeder Zeit gelten. Sozusagen von der Steinzeit bis Heute und weltweit (oder noch besser, für alle ... -
Gefühl oder Tat
Da das Forum bereits seit 2 Tagen keinen neuen Beitrag erhalten hat, möchte ich eine philosophisch freie Diskussion anzetteln. Es geht um die Frage, ob dass Gefühl oder die Tat mehr zählen. Ist die Frage zu undifferenziert, zu kitschig, zu banal? ... -
Hat die Menschheit gelernt mit Gewalt umzugehen?
Muß in einer Diskussion die Meinung vertreten, daß die Menschheit gelernt hat mit Gewalt umzugehen. Ich finde diese Einstellung sehr interessant, bin allederdings nicht der Meinung, daß die Menschen über die Jahrtausende ihrer Existenz ... -
freier Wille - eine Illusion?
Da sich hier schon lange nix mehr tut will ich die Diskussion wieder einmal ein bißchen beleben, und zwar mit folgender Frage: Ist der freie Wille eine Illusion? Wenn man von einer von den naturgesetzen abhängigen Welt ausgeht, kann es dann einen ... -
indianische Philosophie
Ein gesundes neues Jahr. Ich suche alles zu obigem Thema,wenn möglich in deutscher Sprache. Besonders interessieren mich Äüßerungen von berühmten Indianern. Vielen Dank. -
gute und noch bessere Ärzte ( f-Chris)
Man betrachte mal die Ärzte insgesamt und man stellt fest, daß es außer gefährliche Ärzte auf der anderen Seite gute und noch bessere als gute sowie auch sehr gute gibt. Diese sind diejenigen die aber wiederum gegenüber dem Leben sehr ... -
Überlegungen der Denker in der Vorsokratik
Mir jemand sagen, inwiefern die Überlegungen der Denker in der Vorsokratik unser heutiges Weltbild verändert haben? Also wenn ich mir da die Schule der Pytagoreer angucke, dann kann ich z.B. in ihrem "Gesetz der Harmonie" (dürfte ja ... -
gefährliche Ärzte
Ein Arzt, der zum Arzt geboren ist, ist nicht gefährlich, Ein Arzt, der aber als Schauspieler geboren ist, i s t gefährlich.Das hat Nietzsche u.a. auch schon festgestellt. Nun kann man diesen Gedanken noch ausweiten und sagen, wenn sich nun ... -
PLATO - Zoon Politicon
Kann mir jemand sagen, in WELCHEM Platon-Werk dessen Begriff, v.a. aber Verständnis des "zoon politicon" möglichst ausführlich dargestellt wird? Da ich leider nicht das Budget für den etwaigen Kauf eines Gesammelten Werkes habe, würde ... -
Vorsokratik
Habe mein Artikel zum Thema "Vorsokratik" versehentlich unter "Geisteswissenschaften Allgemein" gepostet! Da Doppelpostings nicht erwünscht sind, möchte ich bitten dort mal nachzuschauen (anderfalls hätte ich den Artikel ... -
Musik als höheres Kunstwer
Man Musik an sich als höchste Kunst am Kunstwerk betrachten ? Ich meine,einmal um eine noch höhere Kultur mit zu schaffen, andererseits im Zur Ruhe kommen von Leiden,Stress, Linderungstendenzen von Schmerzen,oder andere negative ... -
expressionistische gedichte
Suche Internetseiten mit Kommentaren bzw. Auslegungen von expressionistischen Gedichten. Beispielsweise Trakl oder Dichter des "Neuen Clubs". Vielen Dank -
...im Moment
Ist er gerade im Forum für Phsychologie :-). Gruß Otis -
Nietzsche und der getötete Gott
Wer hilft mir, mit ein paar kleinen Zeilen eine riesige Bildungslücke zu stopfen? Es heißt immer, daß Nietzsche der Dreh-und Angelpunkt der (ästhetischen) Moderne sei. Ich kenne leider nur die gängigen Phrasen zu dem Thema, weiß also noch nicht ... -
gedicht gesucht!
Ich suche ein gedicht, das einmal in diesem forum gepostet wurde (sonst wär ich hier sicherlich verkehrt, weiß ich). ein paar fetzen (grobe erinnerungen...): "was wäre wenn ich träumte und im traum auf eine wolke flöge, auf der wolke eine ... -
Sinnliche Wahrnehmung
Wo bitte finde ich Informationen zum Thema: Wahrnehmung, speziell, sinnliche Wahrnehmung. Bin für jeden Hinweis dankbar. Uschi -
Zusammenhang von Moral und Ethik
Mach' mir für die Uni gerade Gedanken über Moral und Ethik, und zwar über den Zusammenhang von Moral und Ethik bezüglich Macht ("Power"). Mein Prof denkt dass die Macht/Kraft von Ethik darin liegt, morale Diskurse zu untergraben (also, ... -
Begriff Demut
Was versteht man philosophisch gesehen alles unter Demut -
Wie ich meine ist der KARMA-Seele eine fortwährende Reinkarnation beschert.Je nach guten oder schlechten Taten im sich gerade abwickelnden Erdenleben, wird die Seele nach dem leiblichen Tod in höhere oder tiefere Ebenen befördert. Also es wird in ... -
1/3 (ein drittel)= Unendlichkeit ??
Ich soll 1/3 auf einem Zahlenstrahl darstellen. Ich gehe mit dem Bleistift zum Punkt 0.3 . Aber ich soll aber nicht 0.3 sonder 1/3 darstellen. Also geh ich noch ein "Stueck" weiter nach rechts. Da 1/3 unendlich viele stellen nach dem ... -
Definition von Glück?
Hab da mal eine Frage an die Philosophen unter euch... Wie wurde Glück bei - Sohrates - Aristoteles und bei - Epikur aufgefasst? Und wie definierten bzw. fanden die Stoer, Christen und Utilitaristen ihr Glück??? Was genau ist Hedonismus und ... -
wie träumt ein blinder?
Mir schon lange mal überlegt, wie eigentlich jemand träumt, der von geburt an blind ist. wenn ihr so jemanden kennt, fragt den bitte mal, ja? und schreibt mir, was er gsacht hat. gruß michael -
Sophie´s Welt
Ich hatte vor etwas längerer zeit das Buch Sophie´s Welt gelesen, und in dem Buch kam ein Programm vor das intelligent dazulernt. Sophie hatte es benutzt, und hatte ein wenig mit ?ihr? geredet... weiß jemand wie dieses Programm heißt, noch besser ... -
Heidegger und das 3. Reich
Martin Heidegger ist bekanntlich einer der großen deutschen Philosophen, wird auch heute noch so gesehen. Nun ist bekannt, dass er sich schon früh den Nazis anbiederte. Auch 1944 glaubte er noch an den Endsieg! Wieso ist er dann heute noch so ... -
Des Pastors Kinder und das liebe Vieh
Des Pastors Kinder und das liebe Vieh gedeihen selten oder nie Woher stammt dies Sprichwort und welchen Sinn oder Symbolik hat es in sich ? -
Höhlengleichnis
Habe nochmal eine Frage und zwar würde mich interressieren,inwiefern das Höhlengleichnis mit der Ideenlehre verknüpft ist?(Wirklich ist die Idee ,das einzelding ist die Erscheinung)iwe ist das zu verstehen?? Und was besagt das Höhlengleichnis ? ... -
Unendlichkeit
Hallöle, mich würde der Begriff unendlichkeit interressieren. Und zu diesem Zwecke wqürde ich euch gerne bitten zu eben diesem Stellung zu beziehen: Wo kommt er her? Was besagt er für das Leben und uns? Weche Philosophen waren die ersten die sich ... -
Wasser oder Götter
Wie würdet ihr sagen ,ist die Erklärung ,dass alles auf der Welt aus einem Urstoff gemacht sei mit der weiteren These,dass alles durch Götter geschaffen sei vereinbar.? Zweierlei Thesen,die mal ein berühmter Philosoph aufgestellt hat. ER ... -
Gute Links zu berühmten Philosophen
Da draussen, ich hoffe ,dass ihr mir helfen könnt: Und zwar suche ich gute Links zu berühmten alten Philosophen. Möglichst sollte dort eine Art Inhaltsverzeichnis ihrer Hauptintentionen vorliegen. Vielen Dank Mia -
Hat Ehe etwas mit...
Ehe etwas mit Religion zu tun? Wenn ja, in wie fern? Kann man die Gefühle von bestimmten - sehr religiösen - Menschen dadurch verletzen, wenn man die Ehe z.B. Homosexuellen zu gesteht? Vielen Dank Jean-Claude -
Erster?
Worin liegt der Reiz, Erster zu sein? Warum ist es ein so erhebendes Gefühl, etwas als Erster gedacht zu haben, einen Gedankengang, den vor einem noch nie jemand gedacht hat (bzw veröffentlicht hat)? Fragen über Fragen Gruss Mike