Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Philosophie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Philosophie" archiviert.

• Axiom(e) der Philosophie
    Im PhilLex (http://www.phillex.de/axiom.htm) fand ich den Satz: "Als Axiom oder Grundsatz bezeichnet man einen ursprünglichen, unbeweisbaren Satz. Das Axiom ist die Grundlage der Beweise eines Gebietes." Anschliessend werden aus ...
  • was war vorher da :henne oder ei
    Was war vorher da :henne oder ei
  • Kulturrevolutionismus?
    Jemand etwas mit dem Begriff "Kulturrevolutionismus" anfangen? Ich habe ihn einem einem Text von Clifford Geertz gefunden. Er nennt ihr als eine Extremposition neben dem "Kulturrelativismus". Hier mal die ganze Textstelle: ...
  • Philosophie im Alltag
    Großen Interesse schaue ich die neue Philosophie-Sendung bei Arte. Letztens wurde das Thema Gesicht besprochen, nämlich was uns ein Antlitz preisgibt und was wir darin sehen oder nicht sehen. ...
  • Philo-Bücher mit diversen, kurzen Texten
    Wer von Euch kennt Bücher mit vielen kommentierten (und vielleicht auch thematisch geordneten) Auszügen aus philosophischen Werken verschiedener Autoren? Mir fällt spontan bloß „Zugänge zur Philosophie“ ein. Gibt’s noch etwas? Vielen Dank und ...
  • Was ist der Ursprung von Gewalt?
    Gewalt ist meistens Gegengewalt .. Aber woher kommt ursprünglich erste Gewalt?
  • Das Leben diene der Kunst.... ?
    Ich habe gesehen, dass hier auch gerade das Thema Thomas Mann und Nietzsche andiskutiert wird. Mich interessiert ein spezieller Punkt in diesem Kontext, nämlich das Verhältnis der Manns zu "Kunst UND Leben". Die Frage, ob >>> die Kunst ...
  • Prominente Einsteinzitate über Probleme und Denken
    Gibt zwei prominente Einstein(?)zitate, die etwa auf dasselbe hinauslaufen: We can't solve problems by using the same kind of thinking we used when we created them. Bzw.: The world we have created is a product of our thinking; it cannot be ...
  • Gegenwart
    Letztens befand ich mich mal wieder in einem meiner Zahlreichen Gedankengänge. Diesmal ging es um die Gegenwart. Ist die Gegenwart nicht eine absurde Sache? Ich meine das was genau das Jetzt ist ein ganz minimaler Bruchteil einer Sekunde eine 0 ...
  • Sinn des Lebens
    , Ich weis diese Frage ist schon oft gestellt worden. Ich bin ein Schreiberling und möchte von Euch diese Frage bitte beantwortet haben. Aber bitte in Kurzform enn es geht. Vielen Dank Peter
  • Humordefinitionen
    Ich muss in der Schule im Moment eine Facharbeit schreiben. Das Thema was ich mir dafür ausgesucht habe ist das folgende: Humor und seine Wirkungsweise am Beispiel der Simpsons Nun möchte ich am Anfang verschiedene Theorien beschreiben, die es zu ...
  • ICH-Bewußtsein
    Bewußtseins-Frage ist wohl nach (oder mit) der SEIN-Frage die spektakulärste und auch wichtigste Fragestellung in der Philosophie. Ich möchte hierzu auch keine Diskussion anleiern was nur zur Wiederholung von Darlegungen führen würde wie sie etwa ...
  • Friedensstrategien
    Ist Frieden ohne Gewalt möglich? Ist die Gewalt der Schlüsselbegriff für Frieden?
  • Friedrich Nietzsche und Thomas Mann
    Experten, kann mir jemand verraten, inwiefern sich Thomas Mann an das Schaffen bzw. Wirken von Friedrich Nietzsche orientiert bzw. angelehnt hat? Mir ist noch nicht ganz klar, worin die Parallelen zwischen den beiden liegen. Danke für eure Hilfe ...
  • das Paradoxon der Warheit
    Ist es nicht paradox, wenn wir etwas, einer Sache, einem Sachverhalt Wahrheit zusprechen? Im ersten Augenblick denkt man sich, was meint er damit?! Um etwas Farbe in die Paradoxie zu bringen, möchte ich es an ein paar Beispielen deutlich machen. ...
  • Hegel zum Thema Arbeit
    Hegel meinte : "Daß der Mensch sich zu dem machen muss, was er ist, dass er im Schweiße seines Angesichts sein Brot ißt, hervorbringen muss, was er ist, das gehört zum Wesentlichen, zum Ausgezeichneten des Menschen und hängt notwendig ...
  • Motiv und Ziel von Philosophie
    Wieder mal, mit ner neuen Frage: Seit der Antike gibt es Philosophen, die die verschiedensten Gedankenmodelle und Theorien entwickelt haben. Wenn man die einzelnen Philosophen inhaltlich miteinander vergleicht, kommt man zu dem Ergebnis, dass ...
  • Informationen zu Vatikanstaat & Staatsphilosophen
    Community! Ich schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Philosophie über folgendes Thema: Galileo Galilei als Opfer der Römischen Inquisition – mit welchem Recht darf wissenschaftliche Forschung eingeschränkt werden? Ich habe eigentlich auch schon ...
  • Hans Jonas -Von der Ethik zur Metaphysik
    Zur Zeit Hans Jonas im Unterricht und komme iegntlich auch ganz gut klar mit ihm, aber eine textstelle sagt mir leider nicht viel: "Das erste würde uns nötigen das Umdenken weit auszudehnen und über die lehre vom handeln, das heißt die ...
  • Immanuel Kant, Frage?
    Ursachen nennt Immanuel Kant für "Unmündigkeit"??? Ich finde diese Antwort leider nirgends. Danke, mfg.
  • Facharbeit Philosophie- Embr. Stammzellforschung
    Schreibe im Moment an meiner Facharbeit in Philosophie. Thema: "Problematik der embyronalen Stammzellforschung- Vergleich der Positionen Robert Spaemanns und Peter Singers" Mein Problem dabei ist nun, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ...
  • strukturelles oder zeitliches Nacheinander
    Meine Frage ist eigentlich, ob es irgendwo von Irgendwem als Irgendwas eine Theorie zu diesem Thema gibt. Wenn z.B. jemand in einem Vortrag ein Thema als Punkt 1, Punkt 2 und Punkt 3 abhandelt, erlebe ich die Ausführung als zeitliches ...
  • wir sind unlogisch
    Ich spiel grad mit dem Gedanken des Ursprungs allen Seins :B und zwar folgendes. Wenn es etwas von Anfang an gab stellt sich die Frage woher es denn gekommen ist, von nichts kommt schließlich nichts. Daraus schlies ich das am Anfang nichts da ...
  • ' Als ob - Philosophie '
    Die Ausgangsfrage in der "Philosophie des Als Ob" von Vaihinger lautet: „Wieso erreichen wir oft Richtiges mit bewusst falschen Annahmen?“ Vaihinger schreibt dazu: „Das menschliche Vorstellungsgebilde der Welt ist ein ungeheures Gewebe ...
  • Was wird aus einer 'Geiz-ist-Geil' Spezies?
    Ich lese gerne historische Romane, und stelle mir vor, wie es wäre, in so einer Zeit zu leben.(Mittelalter) Es muss ein hartes Leben gewesen sein, wenn man überleben wollte. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich täglich sehr viel Kontakt zu ...
  • Zusammenhang J.-J. Rousseau und linguistic turn
    Arbeite gerade daran, J.-J. Rousseaus Theorien über die Sprachentstehung und die Sprache selbst aus dem "Diskurs über die Ungleichheit" herauszuarbeiten. Dabei soll ich einen Vergleich zu zeitgenössischen Ansichten zu dem Thema machen ...
  • Nachgefragt ....
    Kürzlich (kopfschüttelnd) das Folgende gelesen: "Wer in der Philosophie etwas so hinnimmt, wie gedacht, der hat in derselbigen nichts zu suchen" Was meint ihr denn dazu? Das Ende aller grossen (Vor-)Denker? Oder einfach nur Schwachsinn? ...
  • Gentechnick
    Einer Weile kam eine Dokumentation (glaube hies "Frozen Angels" - in Anlehnung an tiefgefrorene Embryos) im TV die sich in erster Linie mit Samen- bzw Ei-Spenden befasste. Also Paare (in Amerika), die auf natürlichem Wege keine Kinder ...
  • Hermeneutik
    Fragen lassen sich nicht mit Bestimmtheit beantworten. Beispielsweise ob eine "platonische" Schrift tatsächlich von Platon stammt oder "nur" dem Kontext seines Umfeldes und zeitgeistlichen "Duktus". Nun können ...
  • Achilleus Schildkröte
    Von euch kennen bestimmt Zenons Beispiel von Achilleus und der Schildkröte. Es wird ungefähr folgendermaßen beschrieben: Achilleus und eine Schildkröte laufen um die Wette. Da Achilleus der Schildkröte einen Vorsprung lässt, ist es ihm nicht ...
  • Quellenangabe zu Abraham Maslow Zitat
    Der Online-Rechersche, ich suche die Quelle zu folgendem of verwendetem Zitat: "He that is good with a hammer tends to think everything is a nail." Der Urheber scheint bekannt zu sein, aber wann und wo er das nachweislich geäußert hat ...
  • Der Baum und die Erkenntnistheorie
    Ich sitze mit einem Philosophen im Garten; er sagt zum wiederholten Male: „Ich weiß, dass das ein Baum ist“, wobei er auf einen Baum in der Nähe zeigt. Ein Dritter kommt daher und hört das, und ich sage ihm: „Dieser Mensch ist nicht verrückt: Wir ...
  • Sind natürliche Zahlen überhaupt natürlich?
    Ich diesen Artikel nicht unter "Mathematik" geschrieben habe, sondern unter Philosophie, werdet ihr gleich selbst erkennen. Ich behaupte, dass an natürlichen Zahlen gar nichts Natürliches dran ist, denn diese kommen in der Natur gar ...
  • Thomas Morus
    Ich bin auf der Suche nach lateinischen Texten, die das Leben bzw. die Philosophie des Thomas Morus beschreiben! Kenn jemand solche Texte? Ich suche jetzt schon seit längerem nach Texten im Internet finde aber nichts wirklich brauchbares! Danke
  • Philosophie und Mathematik
    Die Mathematik bei den Griechen von Anfang an neben der Philosophie gestanden, oder war sie anfangs ein Teilgebiet, das sich wie alle Wissenschaften daraus heraus entwickelte und eigenständig wurde? Grüße Carsten
  • Adorno? Schopenhauer? Kant? e.a.
    Was soll denn das dauernd? .. könnt ihr nicht selber denken?
  • Der Mythos des Sisyphos
    Wer Philosophie liebt, hat von Albert Camus gehört. "Der Mythos des Sisyphos" eines seiner großen Werke. Ich möchte hier nun etwas auf den Inhalt eingehen, Fragen stellen und diskutieren. Wohlgetan, fangen wir an ;-) In seinem Werk ...
  • Glück und Arbeit
    Es gibt eine philosophische Hypothese, die sinngemäß besagt, dass der Mensch nur dann glücklich sein kann, wenn er arbeiten kann. Kann mir evtl. jemand sagen, wie der Herr hieß, der diese Hypothese aufgestellt hat?
  • Suche einen Philosophen
    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Philosophen und einer Geschichte, die ich vom ihm mal gehört habe. Ich würde gern wissen, wer diese These auf gestellt hat, vllt kann mir jemand einen Link geben, wo ich diese nochmal geschrieben ...
  • Frohe Weihnachten
    Des Wissens, ein frohes Weihnachtsfest sei euch gewünscht. Bleibt auch im nächsten Jahr neugierig und wissensdurstig. Gandalf (MOD)
  • das ist ähnlich und das selbe....
    ....ich hab ein kleines problem und zwar wo liegt der unterschied zwischen ähnlich und das selbe?
  • Frage: Intelligenzaufteilung
    Event. fragwürdige Behauptung schleppe ich seit Jahren mit mir herum u. wäre gespannt auf eure Meinungen dazu: Hier ist sie: "Ca. 1/3 der Menschheit lebt von der Dummheit des anderen 2 Drittels!" Inwiefern ist diese Aussage ...
  • Poststrukturismus versus Konstruktivismus
    Moin allerseits In einem vorangegangenen Thread hatte Horst T. den Konstruktivismus dem Realismus gegenüber gestellt, welchselbes mich ja zu dem Ausruf veranlasst hatte, das sei eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Das sehe ich in etwa immer noch ...
  • Aufklärung
    Suche Quellen die sich mit dem Zeitalter der Aufklärung oder eher mit der Aufklärung selbst beschäftigen. Vielleicht kennt jemand empfehlenswerte Quellen von irgendwelchen Philosophen? Das wäre sehr nett. abcd
  • @Horst T. bzgl. Lacan
    Ich denke, wir können unseren Zwist bezüglch Lacans Vorstellungen vom ICH ein Stück weit beilegen oder, noch besser: dialektisch auflösen. Freud hat ja auch nicht nur das ICH hoffiert ("Wo Es war, soll Ich werden."), sondern auch ...
  • Nietzsche - Faust
    Nem deutsch referat über friedrich nietzsche soll ich auf parallelen zwischen dem denken und der verfolgten ideologie nietzsches zu goethes faust eingehen. hat evtl jemand tips? ideen? anregungen? oder links zu etwas material das mir weiterhelfen ...
  • Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und Kant
    Moin Wissensliebende, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte wurde heute 60 Jahre alt und geht hoffentlich nicht so schnell in Rente. Jetzt habe ich in Erinnerung, daß Kants Traktat 'Zum ewigen Frieden' von den Verfassern dieser Erklärung ...
  • Problemlösung in einer Stunde...
    Ich suche nach einem Zitat. Ich glaube auch, dass es von Einstein war. Er wurde gefragt wie er ein Problem lösen würde, wenn er nur eine Stunde Zeit hätte. Die Aufteilung ging in etwa so, 40 Minuten recherschieren, 15 Minuten analysieren und in 5 ...
  • Wahrheit
    Was ist Wahrheit? Wer sagt, dass eine angebliche Wahrheit wahr ist? Was haben die berühmten Philosphen dazu gesagt?
  • Freiheit im Zusammenhang Schopenhauers
    Schopenhauer meint, dass die Freiheit relativ ist. Klar, alles ist relativ, aber vielleicht kann mir jemand helfen es besser zu verstehen. "Der Mensch ist deliberationsfähig und hat, vermöge dieser Fähigkeit, eine weit größere Wahl, als dem ...
  • Staatstheorie Hobbes, Locke, Rousseau
    Mir jemand erklären inwiefern sich die Theorien der 3 verwirklicht haben? (Länderbeispiele) Danke, Bon
  • Adorno
    Ich bin auf der Suche nach einem Spiegel Interview mit Adorno. Dürfte so in den 60ern gewesen sein. Kann mir jemand sagen wie dieser Artikel heißt und wo ich den finde? Vielen Dank
  • Leben ohne sich zu verkaufen
    Ist das in der heutigen Gesellschaft die sich wie ein spinnennetz über den Globus erstreckt möglich und war das jemals möglich als auch in früheren Zeiten mit weniger Vernetzung. Nicht Verkaufen im Sinne von Unabhängikeit und nur der Sache für ...
  • Hobbes Totalitär?
    Mich geraden mit Thomas Hobbes "Leviathan" und beisse mir an der Frage, ob er als totaliäterer Denker angesehen werden kann oder nicht die Zähne aus. Eigentlich sprechen doch alle Anzeichen dafür, aber in der Literatur wird angedeutet, ...
  • ... rerum metaphysica ...
    Frage könnte auf mehrere Bretter passen, aber ich versuch's jetzt zunächst bei den Philosophen. In einer Annonce zur Erinnerung an Giorgio de Chirico zu seinem dreißigsten Todestag (20.11.1978; in der italienischen Tageszeitung REPUBBLICA v. ...
  • Aristoteles:Poetik
    Soll die Kapitel 9 und 25 aus Aristoteles Poetik lesen und unter dem Aspekt "Schönheitstheorie"/"Ästhetiktheorie" besprechen. Tja, in 9 wird beschrieben was den Dichter vom Historiker unterscheidet. Was das Allgemeine vom ...
  • Freiheit
    Differenzierung vom Begriff Freiheit von Horst ist sehr gut. Was haltet Ihr vom Satz, des Höheren Menschen Weg und Ziel, ist die Freiheit. Gruss Anthro
  • Freiheit
    Eine Philosophische elementare Frage währe, ist Freiheit möglich oder nur eine Illusion.
  • Ästhetik und Freiheit
    Ästhetik und Freiheit Was ist Kunst und ihre Bedeutung für die individuelle menschliche Bewusstseinsentwicklung und die allgemeine Kulturentwicklung? Die folgende Konzeption wurde immer wieder mehr oder weniger bewusst aufgegriffen, aber ebenso ...
  • John Rawls Gerechtigkeitstheorie
    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, John Rawl zu verstehen. Soweit bin ich gekommen. John Rawl hat versucht, herauszufinden, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen würde. Daraufhin ist er darauf gekommen, dass Menschen in einem gewissen ...
  • Thema Tod
    Für mich grad ein sehr akutes Thema mit der Folge, so viel wie möglich darüber lesen zu wollen, was von bedeutenden Leuten darüber schon gedacht/geschrieben wurde. Oder mal anders formuliert: wenn man etwas Probleme mit dem religiösen Glauben ...
  • Sokrates
    Der Einleitung des Buches "Wer bin ich und wenn ja, wieviele", erwähnt der Autor die Verteidigungsrede, die Sokrates laut Platon gehalten haben soll, als man ihn wegen des Verderbens der Jugend zum Tode verurteilte, und dass diese ihm ...
  • Philosophie-Stunde
    Philosophielehrer hat mir aufgegeben, eine Stunde Unterricht zu füllen. Er hat kein Thema vorgegeben. Und jetzt sitz ich hier und hab überhaupt keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hab praktische Philosophie in der 10. Klasse. Ich hab schon mal ...
  • Aristoteles: (Un-)Wahrscheinlichkeit
    Im Text eines auf dem Geschichtebrett mitgeteilten Link lese ich: "'Es ist wahrscheinlich, dass etwas Unwahrscheinliches passiert', hatte Aristoteles zu einer Zeit gesagt, als [...]". Kann mir jemand langes Suchen ersparen und ...
  • Schopenhauer
    "nach seiner Konzeption existiert die Erscheinungswelt nur insoweit, als sie wahrgenommen wird und im menschlichen Bewusstsein ist, also als Vorstellung." mmm irgendwie komm ich damit nicht klar, dass heisst das schoppenhauer meint, ...
  • Phaidon : 105b - 107c
    N'abend, Wir sprechen in der Schule grade über das Leben nach dem Tod und haben heute auch o.g. Auszug zu Lesen bekommen. In diesem Text sagt Sokrates aus: Unter der Vorraussetzung, dass es die Trennung zwischen Seele und Körper gibt und die ...
  • Kant und der kategorische Imperativ
    Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Philosophie Kants und dem kategorischen Imperativ. Ich stelle mir dabei einige Fragen und versuche die Begrifflichkeiten in eigenen Worten zu packen, würde sich jemand das kleine Dokument ansehen? ...
  • Was ist nach eurer Meinung der Sinn des Lebens?
    Denkt ihr, ist der Sinn des Lebens? Woher kommen wir? Wie sind wir entstanden und wohin kommen wir nach dem Tod? Gibt es überhaupt ein Leben nach dem Tod? Was sagen die verschiedenen Religion zu diesem Thema. Eure Antworten würden mich sehr ...
  • Wer kennt folgendes Zitat von Rene Descartes?
    Bin auf der Suche nach einem Philosophie-Experten, der mir bei meiner Frage weiterhelfen kann. Und zwar geht es um den Philosophen Rene Descartes, der einmal folgenden berühmten Satz geschrieben haben soll: "Auf unserer Suche nach dem ...
  • Religion=Philosophie?
    Beschäftigt derzeit die Frage, ob Religion/Glauben ein eigener kultureller Bereich ist (im Sinne von: Kultur ist alles vom Menschen geschaffene), oder ob es ein Teil der Philosophie ist. Wer kann mir weiterhelfen?
  • Frage zu Nietzsche
    Wollte mal fragen ob jemand eine Definition von Nietzsche bezüglich Helden kennt. Über Antwort freue ich mich sehr.
  • Web Wide World
    Mir passierte dieser unscheinbare Wortdreher. Ich lasse ihn auf der Zunge zergehen und erschrecke über dessen Aussagekraft! Nehmt ihn doch mal wörtlich, erkennt Ihr warum dem eine gewisse Berechtigung zusteht? Google, Wikipedia, SecondLife, ...
  • von wem ?
    "Wer erkannt hat, dass die Idee der Liebe der geistige Lichtstrahl ist, der aus der Unendlichkeit zu uns gelangt, der hört auf, von der Religion zu verlangen, dass sie ihm ein vollständiges Wissen von dem Übersinnlichen bietet." von ...
  • Wirklichkeit
    >>>>Hi
  • Sein
    Zusammen. Ich bin in letzter Zeit immer häufiger in dr Literatur auf dem Begriff des "Seins" gestoßen. Gerade Rainer Maria Rilke beschäftigt sich viel damit. Doch was ist SEIN? Wann IST man?? vielleicht kann mir ja jemand einige ...
  • Nichts versus Sein
    Da das Leben sowohl Komponenten enthält, die sich als positiv bewerten lassen (Freude) als auch Komponenten, die per definitionem schlecht sind (Leiden) fällt es mir sehr schwer zu einem abschließenden Ergebnis bei der Frage zu kommen was besser ...
  • Sekundärliteratur zu Geroge Berkeley
    ) Ich liebe George Berkeleys Theorien über die Wahrnehmung der Welt, die Welt der Ideen etc. Sein Buch "Drei Dialoge zwischen Hylas und Philonous" habe ich im Studium gelesen und würde jetzt gerne auch Sekundärliteratur über dieses ...
  • Schicksal oder Zufall?
    In unserem Philosophie Unterricht sind wir auf ein paar Fragen aufmerksam gemacht worden, worüber wir doch bitte nachdenken sollten: Nun würde ich gern eure Meinung und Gedanken zu den folgenden Fragen wissen: 1) Besteht das Leben aus einer Reihe ...
  • erklärende Literatur zur Kants Philosophie
    Ich suche begleitende, erklärende Literatur zu Kants Philosophie. Ich habe mir eine Dokumentation auf dem BR angesehen... http://www.br-online.de/br-alpha/kant-fuer-anfaenger/kant-vernunft-sinne-ID661188595423.xml Wirklich sehr interessant! ...
  • Welt ohne Fleischkonsum
    Wie würde die Welt ohne menschlichen Fleischkonsum aussehen? Würden Gattungen wie: Schweine, Rinder, Schafe, Rehe, Hühner, Kaninchen, Gänse, Enten, Karpfen, Tintenfische, Krebse etc. aussterben, wenn niemand mehr Fleisch essen würde? Sorgt der ...
  • Stoff und Form?
    Lese gerade die Aphorismen zur Lebensweisheit von Schopenhauer dort taucht die Unterscheidung in Stoff und Form auf? Kann mir jemanderklären wie diese zwei Begriffe " philosophisch definiert " sind? Vielen Dank!!!
  • Anthropologie nach John Locke
    Kann jemand in kurzen Saetzen die von John Locke verfolgte Anthropologie erlaeutern?
  • Hegel vs. Marx
    Und Marx - konträrer geht´s kaum. Wer hat recht? Oder liegt die Wahrheit in der Mitte? Hegel leitet das Sein und die Formen des Materiellen aus dem Geistigen ab, d.h. dem absoluten Weltgeist bzw. die "Idee" (Eidos, Urprinzip). Die ...
  • Aufgabe oder Ziel oder Was ist Philosophie?
    Was ist Eurer Meinung nach Aufgabe oder Ziel der Philosophie? Oder - meinetwegen - was denkt Ihr überhaupt IST ''Philosophie''? Wozu gibt es sie? Was kann sie leisten (wenn sie kann)? Das will ich jetzt 'mal wissen von allen, die hier so ...
  • Wie alle Tätigkeiten an Objekten erfassen?
    Bin auf der Suche nach einer Einteilung von Objekten/ Gegenständen bzgl. den Arten ihrer Handhabung. Also eine Ordnungstruktur oder vollständige Auflistung o.ä. was man mit beliebigen Gegeständen alles machen kann. Bsp.: Ein Objekt kann man ...
  • Unterschied zwischen Religion und Aberglaube
    Alle! [...] VIKTOR hatte im genannten Forum folgende Frage gestellt: :Auch wenn Du kein rel."Gläubiger" bist - ist besonders interessant: :Gibt es für DICH eine Grenzziehung [zwischen religiösem Glauben und :Aberglauben (Ergänzung von ...
  • Begegnungen
    Ich weiß nicht, ob ihr soetwas schon einmal erfahren habt: Ihr begegnet einem Menschen, vielleicht nur sehr kurz, vielleicht für einen kurzen Zeitraum, regelmäßig oder nur ein einziges Mal. Und dieser Mensch lässt euch gedanklich nicht mehr los. ...
  • Tiere und Angst
    Ein Tier Angst vor einem Jäger hat, kann es dann auch sein bevorstehendes Ende erahnen? Es ist klar, daß Tiere vor einer Schlachtung wesentlich andere Verhaltensformen haben, als im Normalzustand, ich meine daß sie Angst haben, Angst vor dem Tod? ...
  • Bedeutung 'transpartikular'?
    Muß gerade eine philosophische Hausarbeit schreiben, und bin im Text über das Wort "transpartikular" gestolpert. Weder Google noch das Fremdwörterlexikon helfen mir weiter. Kann mir wer das übersetzen? Vielen Dank im Vorraus! Ph.
  • Braucht ein Gedanke Energie?
    Eine Antwort auf meine vorher gestellte Frage, kam ich jetzt auf eine neue Konstellation. Energie geht ja bekanntlich nicht verloren, somit kann theoretisch auch jeder Gedanke, jedes gesprochene Wort, jede praktische Arbeit nicht verloren gehen. ...
  • Hat Leben ohne Glauben überhaupt Sinn?
    Leben ohne Glauben hat keinen Sinn, meiner Meinung nach. Ohne Glauben wäre das Leben begrenzt auf 70 oder 80 Jahre hier. Einige leiden, einige sind gesund. Dennoch ist das Leben anstrengend. Wenn ein Mensch nur lebt, um zu arbeiten und sich in ...
  • Was ist Lichtmetaphysik?
    Ist „Lichtmetaphysik“? Welche Bedeutung hat der Licht-Begriff darin? In welchem Licht kann oder sollte man ihn sehen? Als Vertreter der Lichtmetaphysik findet man oft Plotin, Philon, Augustinus, Jakob Böhme, Schelling und sogar Hegel genannt. In ...
  • Was kann man mit Gegenständen alles machen?
    Bin auf der Suche nach einer Einteilung von Objekten/ Gegenständen bzgl. den Arten ihrer Handhabung. Also eine Ordnungstruktur oder vollständige Auflistung o.ä. was man mit beliebigen Gegeständen alles machen kann. Bsp.: Ein Objekt kann man ...
  • Ist das Leben ein Witz?
    Frage. Wenn ich so überblicke, wie unterschiedlich glücklich oder traurig das Leben sein kann, dann frage ich mich nach dem Zweck des Lebens? Die Erde könnte doch gut ohne uns existieren, ich empfinde die Menschheit eher als Störfaktor im System ...
  • Grundlage von menschlichen Konflikten
    Irgendwann kam ich auf die Idee, dass die letztendliche Ursache aller menschlichen Konflikte unerfüllte Erwartungen sind. Wenn ich von bestimmten Menschen erwarten, dass sie etwas tun oder lassen und sie verhalten sich anders, dann kann das, je ...
  • Platons Phaidon 'markante' Stellen???
    Wissenden, ich soll als Vertretung mit einem Philosophie-Kurs 13. Klasse den Paidon lesen. Dabei muss nicht das ganze Werk im Unterricht gelesen werden, sondern nur "markante" Auszüge. Nun bin ich gerade erst fertig mit der Uni, das ...
  • das gegenteil ist das richtige
    Zusammen ich hoffe ich bin hier in der richtigen abteilung... ich heisse timm und bin 18 jahre alt. mich interessiert eine frage ganz besonders. ich habe mal so beim überfliegen von einem autor gehört der behauptet das sich die menschen geistig ...
  • Skeptizismus bei David Hume
    Ich würde gerne mit jemandem über die Inhalte der "Untersuchung über den menschlichen Verstand" und das "Traktat über die menschliche Natur" sprechen. Humes Spepsis ist Schwerpunktthema meiner Examensprüfung, da ich niemanden ...
  • Glaube oder Erkenntnis ?
    Diese Fragestellung ist hier im Forum implizit permanent aktuell in fast jedem Betrag vor allem in der Rubrik Geisteswissenschaften. Angeregt wurde ich zu dieser Fragestellung durch eine eingeschlossene Frage in einem Beitrag am Religionsbrett. ...
  • Auszug aus Platons - Theaitetos (Über das Staunen)
    Hier direkt die Textstelle, die ich nicht verstehe: "(...) Dies ist nämlich die innere Regung eines echten echten Philosophen: Das Staunen. Es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen, und wer gesagt hat, iris sei die Tochter ...

Andere Themen