Forenarchiv Philosophie
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Philosophie" archiviert.
-
Jidda Krishnamurti und Friedrich Schiller
Gibt es Paralellen zwischen den Gedanken von Jiddu Krishnamurti und den Gedanken von Friedrich Schiller ("Über die ästhetische Erziehung des Menschen", "Über Anmut und Würde", "Philosophische Briefe")? -
DIe Marquise von O... --> Schopenhauer
Plane gerade meine Präsentation über die Marquise von O... von Heinrich von Kleist. In der Erzählung geht es um eine junge verwitwete Frau, die Marquise, die plötzlich merkt, dass sie schwanger ist, ohne dass sie sich bewusst ist, mit jemandem ... -
Kants KU Methodenlehre
Ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit der Methodenlehre im Anhang an Kants Kritik der Uteilskraft. Falls irgendwer sich ebenfalls mit diesem Werk auseinandergesetzt hat, würde ich mich über Literaturhinweise der letzten zehn Jahre ... -
Religion als Dauerthema
Wie grenzt sich die Philosophie und Wissenschaft gegen den übermächtigen Anspruch auf die einzige und absolute "Wahrheit" der Religion ab? Vom Beginn der griechischen Philosophie bis heute? Und mit welchen Strategien beispeilsweise? -
Welche Philosoph hat behauptet-
Es gibt keinen Schmerz ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Dieser Phiosoph soll behauptet haben, es gibt keine Schmerzen. Mich würde die Argumentation dieses Philosophne sehr interessieren. Vielen Dank -
Welcher Philosoph hat sich aufgehangen ?
Jemand welcher Philosoph sich aufgehangen um somit einen Beweiszu erbringen ? Dánke ! -
Das Böse....
Lieben! Anders Behring Breivik macht offensichtlich auch vor der Philosophie nicht Halt (oder vielleicht auch umgekehrt). In meinem Praktische-Philosophie-Kurs entbrannte heute eine Diskussion über ihn. Passte ganz gut, da das eigentliche Thema ... -
FREIHEIT - Was ist das ?
Moin zusammen, seit einiger Zeit bewegt mich die Frage:"Was ist/bedeutet Freiheit?". Wo fängt Freiheit an und wo hört sie auf ??? Kann es denn die Freiheit überhaupt geben ? Wird sie nicht durch Gesetze/Konventionen/die Freiheit ... -
Was ist Transzendenz?
Mir jemand von euch den Begriff Transzendenz in Verbindung mit Kant ('s Erkenntnistheorie) erklären? Wenn das bei diesem Begriff möglich ist mit Beispielen? Ich hab schon einige Definitionen dazu im Internet gelesen, aber (wahrscheinlich stell ... -
Hölle die Zweite
Brett und die im weitesten und nicht so weiten Sinne "verwandten" Bretter scheinen mir verwaist, fast schon ausgestorben. Erstaunlicherweise vom Brett Religion einmal abgesehen, ist dort das Auffangbecken des geistig kollektiven ... -
Die Hölle das sind die anderen.
Ist dran an dieser Aussage? Würde, wenn das Individuum anfinge, sich dessen bewusst zu werden, eventuell gar eine höhere, imaginäre Kraft zeigen und uns unsere off topic-Grenzen aufzeigen, nur um uns im Irrglauben, wir könnten dem durch ... -
Was ist eine philosophische Wahrheit?
Kann etwas gleichzeitig richtig und nicht richtig sein? Bsp: Gestern regnete es nicht, aber nach der Philosophie des Herrn X schon, also regnete es gestern. Macht soetwas Sinn? Vielleicht ein anderes Beispiel. Ein großer Philosph sagte: ... -
¿ TODESZEITPUNKT bekannt - und das ist gut so ?
Man stelle sich vor, man haette die Moeglichkeit seinen Tag des Todes in Erfahrung zu bringen. Wuerdet Ihr diese Angebot wahrnehmen? Wenn ja - wieso? wenn Nein - wieso nicht? Ich wuerde es annehmen, weil man dann viel besser sein Restleben planen ... -
Gehört der Himmel zur Landschaft ?
Ich bin gerade dabei eine Facharbeit zu schreiben; ich muss mich mit den Bildern von Philipp Otto Runge auseinander setzen in diesem Fall "Die Ruhe auf der Flucht". Mein schwepunkt ist die genauere Betrachtung der Landschaft. Zweifellos ... -
Postmodern = anti-modern?
Ich sitze momentan an einer umfassenden Recherche zum Thema Moderne, Postmoderne und zeitgenössische Geistesgeschichte. Dabei bin ich in mehreren Quellen darüber gestolpert, dass dort „postmodern“ gern mit „anti-modern“ gleichsetzt wird. So ... -
Hausarbeitsfragen
Forumsteilnehmer, ich schreibe momentan eine Hausarbeit in Philosophie und wollte diejenigen von euch, die Erfahrung mit derlei haben, fragen, inwieweit meine Einteilung/Gliederung sinnvoll wäre. Das Thema lautet nämlich ... -
Subj. Empfinden der Zeit in versch. Lebensaltern
Hört oft Sätze wie "Die Zeit zieht sich wie Gummi" im Zusammenhang mit der Zeit. Nun frage ich mich, woran liegt es, dass Menschen mit steigendem Alter die Zeit als schneller empfinden (Kinder sind schnell erwachsen geworden, man kann ... -
Aristoteles: Vorurteile sind dem Menschen eigen?
Ich versuche verzweifelt mich zu erinnern, ob Aristoteles etwas über Vorurteile geschrieben hat. War das im Organon, bei der Kategorienbildung? So etwas in der Art wie: der Mensch benötigt Vorurteile (also die Einteilung in Kategorien) sonst wäre ... -
Graue Theorie und grüner goldner Baum
Grau ... ist alle Theorie, und grün des Lebens goldner Baum. Trifft dieser mephistophelische Spruch aus dem "Faust" zu, mal abgesehen davon, dass goldene Bäume in der Regel golden sind und nicht grün? Ist ein menschliches Dasein ... -
Warum spielt der Begriff der person in der ...
... angewandten Ethik eine Rolle ? Das benötige ich für meine Facharbeit, versteh aber nicht warum das eine Rolle spielt ? -
Habe sozusagen ein religiöses Problem
Mir hat jemand empfohlen, das Buch "Die Hütte" zu lesen, in dem Buch geht es darum, daß der dreifaltige Gott als große Afroamerikanerin (Gott), als Handwerker (Jesus), und als kleine Asiatin (heiliger Geist) dargestellt wird. Also ich ... -
Etwas abgeänderte Version
Ich las von Kevin Mulligan, Professor für Philosophie an der Universität Genf, dass eine mir bislang unbekannte Mae West eine "große amerikanische Nietzscheanerin" sei. Ich googelte nach dieser Frau und erfuhr, dass es eine extravagante ... -
Glücklich ist der Mann...
Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Zitat stammen könnte: "Glücklich ist der Mann, der nie erfahren muss zu welchen Verbrechen er fähig ist" Kann natürlich sein, dass das hier n ganz falsches Brett ist, aber wo anfangen...? Kam in ... -
Mensch und Tier: Der Instinkt?
Im unteren Artikel habe ich bisher mit Claus J. Walz darüber diskutiert, ob der Instinkt ein Unterschied zwischen Mensch und Tier sind. Ich bin stark davon überzeugt, dass der Mensch, das größte Raubtier der jetzigen Zeit, sich nur als was ... -
Das Großvaterparadoxon und das Wissen!
Ausgehend vom Großvaterparadoxon (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon) stellt sich für mich die Frage: Was passiert mit "Wissen", dass in die Vergangenheit reist und dabei seinen Schöpfer trifft: Z.B. wird mir eine Idee ... -
Technikkonstruktivismus Technikdeterminismus
Bin hier grad beim Lernen. In dem Skript ist die Forderung "Technikkonstruktivismus statt Technikdeterminismus" zu lesen. Determinismus habe ich über Wikipedia bereits geklärt. (Zukünftige Ereignisse sind durch Vorbedingungen ... -
Unsterblichkeit als Motiv?
Http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article6736465.html#6738691 -
Kritik an Kants Einteilung der schönen Künste?
Würde mal interessieren, wer wo in neuerer Zeit fundamentale Kritik an Kants Einteilung der schönen Künste (Kritik der Urteilskraft § 51) und v.a. an der anschließenden Hierarchie (Kritik der Urteilskraft § 53) geübt hat. Gruß, lynndinn -
Kateg. Imperativ auf den Ehebruch anwendbar?
Kant leitet seinen kategorischen Imperativ aus der Vernunft ab. Alle, die vernünftig denken, müssen auch moralisch handeln, denn keiner will vernünftigerweise, dass (z. B.) das Wegnehmen fremder Sachen (Diebstahl) zu einem allgemeinen Gesetz ... -
Wie stand Wittgenstein zu Religion/Glauben/Gott?
Guten Tag, der Philosoph Ludwig Wittgenstein soll einmal gesagt haben: "An einen Gott glauben heißt, dass das Leben einen Sinn hat." - Aber was war denn Wittgensteins Weltanschauung bezüglich Religion? War er gläubig in ... -
Persönliche Freiheit???
Angesichts der Diskussionen über den deutschen Bundespräsidenten (siehe Kultur & Gesellschaft / Aktuelle Nachrichten, in diesem Internetforum, wo ich auch was dazu schrieb) ist die Frage, ob Wissen wirklich Macht ist??? Angesichts der realen ... -
logische Symbole bei Wittgenstein
Lese gerade die 'Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik' von Wittgenstein. Kennt jemand eine Seite oder auch ein Buch (das könnte ich mir dann über Fernleihe bestellen), wo die logischen Symbole bzw. die logischen Ausdrücke, die er ... -
Moderne Kyniker?
Welcher modernen philosophischen Schule würden sich Kyniker heute am Besten aufgehoben fühlen? Ich habe neulich aus Interesse nochmal über Diogenes von Sinope gelesen, der seelenverwandt mit mir scheint und bin dabei auf die Kyniker gestossen. ... -
lisbeth salander spricht von einem ...
... Mathematikphilosophiebuch in - ich glaube - "Verdamnis". Wie heißt das Buch? -
Notwendigkeit in der Philosophie
Schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema "Notwendigkeit bei Kant und Hume". Aber es gibt überall über ihre Kausalitätstheorie. Soll ich über sie schreiben? Ich orientiere mich im Thema schlecht leider. Danke im Voraus! Iren -
Hegels Dialektik anhand eines Beispiels...
Wer kann mir anhand eines einfachen Beispiels aus dem Alltag die Dialektik Hegels im Bezug auf die Manipulierung der Massen erklären? -
Meditation, Philosophie, Hirnforschung
Sorry an Franz, dem ich mit meinem Post nicht die Aufmarksamkeit stehlen möchte, aber als bekennender Nichtesoteriker habe ich diesen nachfolgenden Text im Esoterik-Brett gelöscht und hierher verschoben, weil ich glaube, dass er in diesem ... -
'Freiheit der Wissenschaft'
Ausdruck habe ich heute in diversen Medien des öfteren gehört. Als Begründung für die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zur künstlich erzeugten H5N1-Variante. Meine Fragen hierzu: a) Ist diese Art von Wissenschaft überhaupt noch ... -
Hilfe bei der Literatursuche
Ich schreibe eine Arbeit in Philosophie und brauche folgende Bücher, die ich im Internet nicht finden kann: Ritter, Joachim (Hrsg.) Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 2: D-F wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt. Ritter, Joachim ... -
Subjektivität als Wissenschaft?
Möglich, aber WIE??? CJW -
Beziehung zwischen Subjektivität und Objektivität
Hallo zusammen , welche Beziehung besteht zwischen Subjektivität und Objektivität? Stehen sie zueinander in einer Art Reihenfolge oder sind beides Gegensätze? Welcher Bereich der Philosophie befasst sich mit solchen Fragen? Vielen Dank für ... -
Was ist hässlich, was ist schön ?
Die Abgrenzung zu o.g. Frage fällt mir schwer, schon allein deshalb, da unsere Vorstellungen von Hässlichkeit und Schönheit kulturell unterschiedlich geprägt sind. Etwas ist schön, wenn es nicht hässlich ist. Für ein Kunstprojekt interessiert ...