Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Philosophie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Philosophie" archiviert.

• Kant und Flachenglas
    Immanuel Kant hat doch einmal ein bestimmtes Problem angesprochen, in dem es um die eigene Wahrnehmung ging. Wenn jemand alles durch ein grünes Flaschenglas sehen würde und also für ihn (aus unserer Sicht) alles grün wäre, wäre dies für ihn ...
  • Parmenides von Elea
    Habt ihr vielleicht Ausschnitte von Parmenides Arbeit 'Über das Seiende'??? Ich würd euch sehr dankbar darüber sein... schon im voraus Danke
  • Vernunft und Menschlichkeit
    Worüber man nicht reden kann, darüber muss man schweigen, sagte Wittgenstein und er bezog es hauptsächlich auf die Ethik. David Hume meinte:"Es ist nicht vernunftswidrig, die Zerstörung der ganzen Welt einem Kratzer am Finger ...
  • Skeptiker, Aufklärer, Freidenker heute
    Durch einen Artikel von Uwe Justus Wenzel in der NZZ http://nzz.ch/2005/10/31/fe/articleD9BLC.html kam mir wieder die Frage in den Sinn, was es in unseren westlichen Gesellschaften, in denen zumindest die Gebildeten durchweg für sich in ...
  • Haltbarkeit von Paradoxa
    (was ist Plurar von Paradoxon??) Hallo Leute, bin gerade bei Wikipedia über den Artikel "Paradoxon" gestolpert http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon und da über einen stillstehenden Pfeil ...
  • Nahtodeserfahrung(NTE)
    Die Theorie von Darwin ist längst als Tatsache anerkannt. Falls unser Primaten-Gehirn diese Erfahrungen produzieren kann, d.h.uns eine Vorschau ins "Jenseits" erlaubt (Tunnel,Licht,Musik, etc.), ist die Frage berechtigt: Ab welchem ...
  • Rudolf Carnap
    Wollte mal locker in die Runde fragen, ob es zu dem Thema auch Experten gibt. Ich beschäftige mich seit einem halben Jahr im Zuge meines Philosophie-Studiums mit Carnaps "Scheinproblemen" der Philosophie. Ich würde mich über ...
  • Aus den Augen, aus dem Sinn
    Erachtens ist der Mensch unfähig, aufgrund eingeschränkter Wahrnehmung bei der überwiegenden Mehrzahl seiner Entscheidungen ethisch richtig zu handeln. "Aus den Augen aus dem Sinn" führt dazu, dass alle Menschen die meiste Zeit ...
  • Der Mensch bei Hobbes
    Ich hätte da ein paar Fragen zu Hobbes: Eigentlich sind es recht allgemeine Fragen, aber ich denke es ist sinnvoll, wenn ihr den Kontext kennt. Also ich schreibe eine Arbeit über das Menschenbild. Ich habe mich auch schon eingelesen. Im Moment ...
  • Totsein als Gedankenexperiment
    Gehts Euch auch so? Manche Tage kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie es ist, tot zu sein. Oder sagen wir mal: Nicht mehr unter den Lebenden. An anderen Tagen fällts einem wieder leichter. Der Mensch als solcher hat offenbar GEWISSE ...
  • darf ich bitten !
    Viele Artikel im Philo-Brett haben nicht's mit Philosophie zu tun. Ich meine sie sind eher kindisch-blöd. Meine Bitte an den Philo-Mod: Könntest Du den "Durchlauf-Filter" etwas verfeinern !! Konkret: es muss nicht alles durch das Sieb ! ...
  • Der Wert des Menschen
    Ich habe soeben (dienstlich, ja wirklich) etwas im RÖMPPS Chemielexikon nachgeschlagen und finde eben diesen Text, den ich hier wörtlich [in Klammer die Erklärungen für die chem. Symbole, falls nicht allen geläufig] wiedergegeben habe, weil mir ...
  • Zitat Cicero??
    Wieder trifft man auf einen Spruch, der von Cicero stammen soll: Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören. oder anders herum : Fange nie an aufzuhören,höre nie auf anzufangen . Kennt jemand die Quelle und -noch besser- den ...
  • 'Soldaten sind Mörder' - Kurt Tucholsky
    Wir haben in Philosophie über das Zitat von Kurt Tucholsky : "Soldaten sind Mörder" diskutiert. War es richtig, den Mann nicht zu verklagen? Und, wegen was hätte man ihn eigentlich anklagen gekonnt? Ist die Aussage "Soldaten sind ...
  • Philosophisches Magengeschwür
    Gibt so viel Empfehlungen seitens der Moralphilosophie, gegen die menschlichen Torheiten. Aber ich frage mich, was empfielt diese eigentlich gegen die Dummheit, der Urwurzel aller Verwirrung? Intelligenz und Dummheit spazieren beide zusammen auf ...
  • Determinanten von Erfolg
    Neulich mein Bruder: "Ich bin der Erfolgreichste in unserer Familie". Daraufhin ich: "Das würdest Du gerne sein." Daraufhin er: "Wer macht denn den meisten Umsatz ?" Daraufhin ich wieder: "Es gibt noch andere ...
  • Determinismus
    Was bedeutet Determinismus? Ich kenne jemanden der verweist immerzu darauf dass er Determinist (und Naturalist) wäre. Was ihn auszeichnet ist, dass er extrem analytisch veranlagt ist, allem auf den Grund zu gehen versucht (das geht teilweise bis ...
  • Hermenetisch
    Hoffe ich stelle diese Frage im Richtigen Brett??!! Was ist das "Hermenetische Konzept? viele Grüße Gerhard
  • Griechischer Begriff bei Sartre
    Brüte gerade über einer Hausarbeit zu J.P. "Sartres Skizze einer Theorie der Emotionen" und scheitere an meinen mangelnden Griechischkenntnissen. Ich wäre sehr verbunden wenn mir jemand das Wort "yle" also Ypsilon( bin ich mir ...
  • Thmoas Morus 'Utopia'
    Nicht ob ich hier richtig bin im forum. meine frage: in thmoas morus seinem bekannten werk "utopia" gibt es ja kein privateigentm sondern nur kollektiveigentum. es ist ein staat beschrieben, der ohne privateigentum viel besser ...
  • Karneades..
    Giordano Bruno spricht in seinem Buch "Das Siegel der Siegel" von Karneades, Cineas und Metrodorus, die von der Menge verworfen wurden. Meine Frage ist, was kennzeichnete diese Philosophen, und warum wurden sie vom Zeitgeist in dem ...
  • Jemanden beurteilen
    Bitte um eure Meinung: Jemanden zu beurteilen bedeutet jemanden zu verurteilen. Peace
  • Thomas Hobbes: conatus-theorie
    Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit über Thomas Hobbes. Dabei bin ich in der Sekundärliteratur auf einen Begriff gestoßen, den ich nicht einordnen kann: und zwar conatus. Ich habe schon mal bei Wikipedia geschaut, aber es ist für mich immer ...
  • Apokastasis
    Genau ist darunter zu verstehen? Schon die alten Griechen sollen so eine Wiederkunft beschrieben haben. Heißt das einfach, dass alles genau so wiederkommt? Und wie meint das Nietzsche? Metaphorisch oder faktisch? Besteht ein Unterschied zwischen ...
  • Nathan der Weise
    Gewiss, nicht tot! Denn Gott lohnt Gutes, hier Getan, auch hier noch. - Geh! - Begreifst du aber, Wie viel andächtig schwärmen leichter, als Gut handeln ist? wie gern der schlaffste Mensch Andächtig schwärmt, um nur, - ist er zu Zeiten Sich schon ...
  • Soziale Gerechtigkeit - Paradoxon?
    Und Denker! Was mich eine Weile umtreibt, ist die Frage, ob 'soziale Gerechtigkeit' nicht eigentlich ein Widerspruch in sich ist: 'Sozial' steht doch im allgemeinen Sprachgebrauch dafür, dass in einer Gesellschaft nicht jeder soviel/sowenig ...
  • Können Steine handeln?
    Kann handeln, wenn er zu dem was er tut eine Alternative hat, die auch ergreifen könnte. Wenn z.B. Napoleon eine Alternative gehabt hätte dazu nach Russland zu maschieren, z.B. auf Britannien zu landen, die er auch hätte ergreifen können, wenn er ...
  • Geschichte der Philosophie
    Bin auf der Suche nach vorgriechischen philosophischen Erkenntnissen, also auch und vor allem über die Mathematik hinausgehendes. Mit einfachen Worten gefragt: Waren die Griechen wirklich die ersten abendländischen Philosophen, was weiss man ...
  • Popper / Bühler / Sprachphilosphie
    Haben wir im Philo-Unterricht einen Text von Karl Popper zum Thema "Sprache" besprochen. Er beruft sich dabei auf Karl Bühler, der ein Sprachmodell mit verschiedenen "Ebenen" aufgestellt hat: Die niedrigste ist die ...
  • Danke
    Danke für die kontroverse diskussion. das ist wer-weiss-was.de wie ich es liebe. Sokenos
  • Unternehmensphilosophie
    Gründe gerade ein kleines Dienstleistungsunternehmen. Dazu gehört natürlich auch ein Internetauftritt. Nun hab ich die Seite soweit fertig aber an der Philosophie hapert es noch ein wenig. Daher meine frage an Euch. Mit der Bitte um ...
  • Taten oder Gedanken
    Meint ihr, was einen Menschen ausmacht? Seine Taten oder seine Gedanken. Kann man diese Begriffe voneinander trennen, ich finde schon. Was meint Ihr? Grüße Dusan
  • ...jetzt noch mal ohne Heisenberg...
    ...da die Fragestellung unten zur Kausalität so allgemein war, dass die Antworten auf sehr verschiedene Aspekte der Frage antworteten. Es gibt einen Teilaspekt der Frage, der mich sehr interessiert und unten für meine Begriffe noch nicht ...
  • Kausalität
    Überlegung: Alles was passiert, passiert aus einem bestimmten Grund. Zufall gibt es nicht, weil wir nur das Zufall nennen, was wir nicht erfassen können. Ich gehe mal davon aus, dass es so ist. Also ist alles Reaktion. Die Reaktion wird widerum ...
  • (lesbare) Einführung in Taoismus
    Hoffe ich bin hier nicht ganz falsch. In "Religion" habe ich nicht gewagt zu fragen, denn ich will keinen neuen Glaubenskrieg heraufbeschwören ;-D und habe auch keinerlei Lust, über die Bibel oder die Alleingültigkeit des ...
  • Heidegger - Beiträge zur Philosophie
    Gibt es hier ja einen echten Philosophen, der mir das entscheidenede Stichwort, die entscheidende Brücke zu lie- fern vermag, welche mir über meine Blockade hinweghilft. Es geht um Heideggers Band 65 und den Begriff des/der ...
  • Es ist nicht wahr, dass...
    ...sich die Menschen mehr mit einer unklaren Zukunft befassen, als mit einer klaren Gegenwart, aber manchmal hat man den Eindruck, als wäre es so! Oder täusche ich mich? Gruß HC
  • Wertethik
    Arbeite ich an einer Wertexplikation. Meine Gedanken verweilen bei zurückgetretenen Managern, auf deren Nachricht des Rücktritts, die Börse mit Kursanstieg reagiert. Die Manager, mit Aktienpaketen für "erfolgreiches" Arbeiten ...
  • Das Bewusstsein des Menschen
    Schaue ich auf Phoenix, wie die Welt in 200 Millionen Jahren wahrscheinlich aussehen wird - natürlich ohne Menschen. Dann wissen wir auch, wie die Erde vor mehreren Millionen Jahren aussah, obwohl es uns auch da noch nicht gab. Jetzt frage ich ...
  • Gut und Böse
    Geht gerade ein Satz durch den Kopf, der die paradoxe Struktur der Auffassung zeigen soll, die Unterscheidung von Gut und Böse íst gut: "... wenn es gut ist, gut und böse zu unterscheiden, dann ist das Böse auch gut, weil es ohne die ...
  • Ich suche philosophische Gemeinschaft
    Bin 57 Jahre,ohne höhere Schulbildung und bin erst durch meine Kinder zur philosophischen Literatur gekommen.(Nitzsche bevorzugt) Für mich ist es eine total nährende Lebensbereicherung und ich würde so gerne in Gemeinschaft mit Anderen mich ...
  • Der letzte Mensch
    Wird der Homo sapiens wohl aussterben? Nach mir wird der Mensch nicht mehr viel zu lachen haben. Wie wird der letzte Mensch wohl seine letzten Monate verleben? Habt ihr euch darüber schon Gedanken gemacht? Schon als Kind hatte ich davon geträumt, ...
  • MOD: Al Quaida-Thread geloescht
    Alle, die den Thread vermissen. In Ruecksprache mit dem Team und anderen Moderatoren habe ich den von Dirk angefangenen Thread geloescht. Gruende: Keine philosophische Fragestellung rechtlich bedenklich (Volksverhetzung) Gruss, Tychi
  • Popper zu Platon
    Las gerade einen Abschnitt aus Poppers "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde" (Abschnitt V, Kapitel 6). Dort äußert sich Popper sehr scharf über Platon und bezeichnet dessen Position im "Staat" als Haß auf das Individuum ...
  • neue Gesellschaftsordnung
    Welche Hochschulen - Institute - Verlage sind in dieser Thematik vorn ?
  • Bruno Giordano
    Auszug aus einem Artikel über Bruno Giordano, weist auf die Notwendigkeit des intuitiven Denkens hin. http://www.erkenntnis.org/lexikon_b.php#Giordano Mich interessiert die Definition dieses Begriffes. Meine Frage ist, was versteht man unter ...
  • freiheit der gedanken
    Durch einen artikel im religionsbrett ist mir folgende fragestellung gekomen: nehmen wir an, die gedanken seien nicht frei. was bewegte die natur, der menschlichen rasse vorzugaukeln, ihre gedanken seien frei, bzw sie hätten einen freien willen? ...
  • Sinn des Lebens
    Ich mich schon immer gefragt habe, war, warum sind wir Menschen eigentlich da? Warum können wir denken, warum können dir ndarüber nachdenken, warum wir existieren? Wenn ich mir selbst die Frage stelle, was der Sinn meines Lebens ist, bzw. was der ...
  • Bitte seht in 'Astronomie' - 'Zeitreisen'
    Ich komme bei der willensfreiheit ins schleudern und brauche profihilfe beim erklären/argumentieren. danke. antworten NUR DORT! gruß dataf0x
  • Globalisierung. Gut oder schlecht?
    Die Erde ist ein abgeschlossenes System, und für das gilt der Erhaltungssatz der Energie, welcher besagt, dass die Gesamtenergie innerhalb eines geschlossenen Systems gleich bleibt. Jetzt tauschen wir den Begriff Energie in den Begriff Wohlstand ...
  • Leib und Körper bei Merleau-Ponty?
    Es muß nicht immer leicht sein. Dies ist eine schwierige Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen den Begriffen 'Leib' und 'Körper' in der "Phänomenologie der Wahrnehmung" von Merleau-Ponty? Bezieht sich die phänomenologische Tradition ...
  • philosophische frage die liebe betreffend
    Es gibt leute, denen es vor allem um das eigene erleben als um den auslöser des erlebens geht. (oft ist ja die rede davon, dass jemand mehr in die liebe als in das jeweilige objekt verliebt ist. frage wäre nun: wie kann eine person auslöser eines ...
  • Forderung nach 'Klarheit'
    Untenstehenden Thread ging es -obwohl es darum eigentlich gar nicht hätte gehen sollen- um den Wert der Klarheit in der Philosophie. (Wer sich die Mühe der Archivsuche machen will, wird dieser Forderung immer wieder mal begegnen) Aus meiner Sicht ...
  • Stoa Stoiker stoisch?
    Habe gerade in einem belletristischen Buch ein paar Ausführungen zu Stoa und den Stoikern gefunden. Es ging im Wesentlichen um die Einstellung zum Tod. Es wurde allerdings nur auf einer halben Seite kurz etwas angedeutet. Dabei fiel mir auf, dass ...
  • Kritische Theorie der Dialektik,Horkheimer u. ador
    Ich muss in Philo ein Referat über die Kritische Theorie der Dialektik von Horkheimer und Adorno machen. Kennt sich jemand damit aus ? Ich hab einige Dinge herausgefunden,aber weiß erstens nicht ob es stimmt und zweitens habe ich noch ein paar ...
  • Logik-Symbole in Wittgensteins 'Tractatus'?
    Mir jemand sagen, wo ich Erläuterungen zu den Logik-Symbolen in Wittgensteins "Tractatus" finde bzw. was exakt die einzelnen Symbole bedeuten? Vielen Dank! Gruß, Uwe
  • Berührungsängste
    Konnte ich auf den unten aufgeführten Text von Franz nicht mehr antworten. Vielleicht etwas zuviel Übereifer? Zumindest kann ich mich des Gefühls nicht erwehren, dass auch zu diesem grundsätzlichen "Wo solls hingehen, Philosophiebrett" ...
  • Althusser
    Ich lese von Dir: :Althusser ist derjenige, den ich als meinen "Lehrer" :bezeichnen würde, das heißt: ich bin nicht sein Papagei, aber :dezidiert ein Althusserianer... und möchte deshalb eine Frage an Dich stellen. Althusser begann, ...
  • Vom Wesen der Philosophie
    Um Philosophie zu betreiben, bedarf es des Philosophen. Jedoch genügt es natürlich nicht, wenn es nur einen Philosophen gäbe, es sollten derer schon mehrere sein. Ansonsten könnten die sich ja gar nicht im Dialog austauschen. Soviele Philosophen ...
  • Universalienproblem
    Ich beschäftige mich grade mit dem Universalienproblem und hänge hier über zwei Fragestellungen bei denen ich echt nicht weiterkomme. 1) Gibt es Begriffe (Universalien) zu denen es keine Einzelfälle gibt. Existieren diese Begriffe dann trotzdem ...
  • Foucault, Histoire de la sexualité IV
    Lese gerade, dass der vierte Band von "Sexualität und Wahrheit" im Jahre 1999 noch nicht erschienen war. Wie steht es inzwischen mit dem Druck? Ist schon etwas über den Inhalt dieses vierten Bandes an die Öffentlichkeit gedrungen? Es ...
  • In eigener Sache
    Freunde der Philosophie Ihr wisst ja nun, dass Gandalf und ich neue Moderatoren dieses Brettes sind. Zumindest in letzter Zeit gab es oft Frust ueber unsachliche Beitraege, die weniger mit Philosophie zu tun hatten als mit persoenlichen ...
  • Neuer Moderator
    Da Thomas und Nike aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit mehr hatten, das Brett zu betreuen, haben sich Tychi und ich dazu durchgerungen, den Job zu übernehmen. Ich hoffe auf eine streßarme Zusammenarbeit! Gandalf
  • Neue Mods !?
    Thomas Miller seit einiger Zeit hier nichts mehr sagte, fiel mir zwar auf. Dass er als Mod abdankte (?), bemerkte ich aber erst heute. War er nicht auch im Psychologie-Brett Mod ? Merkwürdig finde ich, dass das so stickum geschah. Oder habe ich ...
  • Ich sollte einer Verpflichtung nachkommen
    Brett, wie sich manche noch erinnern werden, habe ich vor einigen Monaten mit nicht sehr großem Erfolg versucht, ob hier eine Diskussion darüber führbar sein könnte, daß die seitherigen Ansichten bzw. Theorien über die Ursachen aller ...
  • Rationalität & Wunscherfüllung
    Das folgende Gedankenexperiment ist (soweit ich weiß) von Smart (wieder-) aufgebracht worden: Man bietet mir die Möglichkeit, mich an eine bewußtseinsmanipulierende Maschine anschließen zu lassen, die mir vorgaukeln wird, dass ich ein perfektes ...
  • Wie entstand das Universum
    Ich hab ja schon viel über den Urknall gehört. Aber ich wollte mal wissen, ob mir jemand in wenigen Sätzen eine einigermassen bewiesene Theorie sagen kann!! MfG Dominik Jochem
  • Moor'sches Gesetz
    In letzter Zeit stolpere ich irgendwie immer wieder über das "Moor'sche Gesetz". Kennt jemand den genauen Wortlaut oder Zusammenhang? Danke im Voraus. InesS
  • zeit ohne bewußtsein?
    Was würde aus zeit, wenn sie niemand wahrnimmt? wenn es also keine bewußten wesen gäbe? verstehe ich sartre richtig, dass er behauptet, es gäbe dann auch keine zeit? gruß wega
  • Verantwortung gegenüber Andersdenkenden
    Verantwortung ist so eine Sache. Ich denke Sie muss wieder auf Axiome, also auf eine Wertestruktur berufen sein. Mag sein, dass die meiste Verantwortung aus dem Menschsein selbst ageleitet werden kann. Ich meine aber ein kongretes Problem, bei ...
  • Ist es Philosophie....
    ...wenn mein 5 jähriger Sohn beim Durchschneiden eines Omelettes fragt: "Wo ist die Mitte hin, wenn man was durchschneidet?" Also ich konnte ihm diese Frage nicht zu seiner Befriedigung beantworten :-) LG Barbara
  • Politische Verantwortung: Raum- oder zeitgebunden?
    Zunächst hab iuch mich gefragt, für welches rett das ein Thema sein könnte, hab mich dann aber für dieses hier entschieden, weil "Geschichte" oder "Politik" mir weniger zu passen scheint. Also: Seit ich ein junger Mann bin, ...
  • Was stirbt später?
    Gibt das geflügelte Wort: "Die Hoffnung stirbt zuletzt." Doch was ist mit dem Glauben? Müsste der nicht zuletzt sterben? Jemand kann seine Hoffnung aufgeben, sein Glaube bleibt aber. Wenn alle Hoffnung verloren ist, kann man immer noch ...
  • Erich Fried 'Die Abnehmer'
    Muss eine Interpretation von Erich Frieds "Die Abnehmer" schreiben. Mir ist eigentlich alles klar, bis auf die letzten vier Zeilen. Was ist mit den zehn bis zwölf Namen gemeint? "Wir müssen nur auf zehn bis zwölf Namen schwören Das ...
  • Mein freier Wille
    Gerhard Roth ist einer der führenden Neurobiologen in Deutschland, welcher die Auffassung vertritt, dass der frei Wille nur ein soziales Konstrukt sei, welches fern jeglicher Realität sich entfaltet und dem Menschen die bewusste Steuerung ...
  • 'Heroische Zeiten' der Psychoanalyse ?
    Schreibt in »Negative Dialektik« (1966), p. 269: "In ihren heroischen Zeiten hat die Freudsche Schule, darin eines Sinnes mit dem anderen, aufklärerischen Kant, die rücksichtslose Kritik des Überichs als eines Ichfremden, wahrhaft ...
  • Mathematik: Erfindung oder Entdeckung ?
    Im Zuge einer Diskussion (die sich fast zum Streit entwickelt hat) sind wir über Evolution, Naturwissenschaften, die Zeit und die menschliche Entwicklung irgendwann bei der Frage gelandet, was Mathematik eigentlich ist: Eine geniale Konstruktion ...
  • Haben oder Sein (E. Fromm)
    Zeit lese ich das Buch von Erich Fromm: Haben oder Sein, 32. Auflage 2004, DTV. Ich bin jetzt bei einer Seite angelangt (Seite 100) wo Erich Fromm einige Punkte nennt, um eine These zu unterstützen, die besagt, dass alle Menschen den Drang ...
  • Lebenszweck oder Lebenssinn?
    Um mal etwas detalierter zu philosophieren, so lassen sich grundsätzlich zwei Ausgangspositionen bei dieser Frage feststellen. 1. Die Frage nach dem eigenen persönlichen Lebenszweck 2. Die Frage nach dem kosmischen Sinn des Lebens Man sollte ...
  • Sinn des Lebens!!!
    Philosophen kennén das Gefühl ja über das Leben nachzudenken und zu folgenden Entschluß zu kommen: Nicht wie viele dachten (Stoiker...) ,dass der Sinn darin liege einfach zu leben ohne einen rationalen Hintergrund zu haben.Sowie viele Hedonisten ...
  • Analogien und? Begründungen
    Seiner Erlaubnis möchte ich hier einen Gedanken Thomas', den er off-topic gegeben hatte, in einem neuen Thread aufgreifen: ::... denkst [womit er nicht mich gemeint hat, F.B.H.] ziemlich häufig in Analogien (wie Freud auch), ist ::mein Eindruck. ...
  • Schönes gedicht oder vers zur Trauerfeier
    Ganz liebes Familienmitglied ist bei uns durch einen Unfall gestorben. Ich möchte zum Trost aller morgen ein Gedicht oder einen Vers vorlesen. Weiß jemand etwas schönes, was nicht zu traurig ist, und voller Hoffnung? Schon mal herzlichen Dank an alle
  • Kopernische Wende bei Kant
    Was ist die Kopernische Wende bei Kant? Die gesamte "Prolegomena"? Oder meint man damit die Neudefinition von Metaphysik als Wissenschaft? Oder nichts von beidem? ;-) Hat die kopernische Wende wirklich etwas mit Kopernikus zu tun? Er ...
  • Instinkt vs. Vernunft (Rationalität)
    Denkwürdiger Mensch, ich frage mich wie sich Instinkt und Rationalität bedingen bzw. unterschieden. Dazu folgender Satz: "Probleme sind eine Erfindung des Menschen". Geht man systemtheoretisch davon aus, das ein Problem die Differenz ...
  • Platons 'Phaidon'
    Ich frage mich, welche Erkenntnisse wirklich aus Platons "Phaidon" hervorgehen. Die Unsterblichkeit der Seele ist zwar logisch bewiesen, doch lässt Platon Simmias' Zweifel bis zum Ende zu. Platon weiß wohl selbst, dass er etwas beweisen ...
  • Staatstheorien
    Philosophen haben welche Staatstheorien zu welcher Zeit verfasst.Wo kriege ich Sie,damit ICH sie alle im Überblick habe. -------------DANKE IM VORAUS------------------------- Grüße Ahmet
  • Schopenhauer-Zitat
    Friedrich Wagner verzeichnet das folgende Zitat Schopenhauers: "Um gegen andere Meinungen tolerant zu sein, soll man bedenken,wie oft man selbst seine Meinung über den selben Gegenstand gewechselt hat." und gibt als Stelle P2, 14f. an. ...
  • Das Ansichsein bei Gerold Prauss
    Das Ansichsein bei Prauss Logischer Raum für den freien Willen des Menschen Band II/I, ab Seite 139, 23. Febr. 2005 Fast beiläufig stößt uns Prauss auf Seite 140 gänzlich aus dem krampfhaft bis heute noch gehaltenen Paradies von Wirklichkeit. ...
  • Peter Singer-Euthanasie
    Ich lese gerade Singers "Praktische Ethik" und seinen Argumentationsgang, in Hinblick auf Euthanasie und Schwangerschaftsabbruch, kann ich gut nachvollziehen. Obwohl meine moralische Vorstellung dieser nicht entspricht, fällt es mir ...
  • Sterbehilfe
    Leute In den Medien war ja in den letzten Tagen viel zu hoeren von einer Amerikanerin, die jetzt per Gerichtsbeschluss sterben soll, weil es ja doch keinen Zweck mehr habe, sie weiterhin maschinell am Leben zu halten, nachdem man 15 Jahre ...
  • kinder des sonneborn
    ..einst vor ewig langer zeit, hatte jemand die idee einer neuen rasse des menschen... war es wahnsinn, oder was treib diesen menschen dazu, eine neue rasse zu erschaffen? niemand weiss eine klare antwort darauf..weil sich die meisten in ein ...
  • Zirbeldrüse
    Und Tychi, Descartes war ja ein genialer Denker aber inzwischen hat sich die Neurowissenschaft als Königsdisziplin etabliert. Was früher als Seele galt, wird heute "Vernetzung" des Gehirns gennant. Die Zirbeidrüse ist nebst anderen ...
  • Descartes-6.Meditation
    Es wäre toll, wenn mir jemand mit eigenen Worten die 6.Meditation von Descartes erklären würde. Sehe zu viele Unklarheiten. Descartes nimmt doch eine Unterscheidung von Körper und Geist vor - der Geist ist nicht teilbar, der Körper schon. Stimmt ...
  • Schopenhauer und die Willensfreiheit
    Einiger Zeit habe ich, neugierig geworden durch das Buch 'Vom Nutzen der Nachdenklichkeit' die meisten Werke von Arthur Schopenhauer gelesen, u.a. seine Preisschrift 'Über die Freiheit des menschlichen Willens'. Seine dort und teilweise auch in ...
  • Begriffschirurgie
    Ich hoffe ihr verzeiht mir die folgende "grobe" Klassifizierung des Begriffs an sich. Im will diese mal hier zur Diskussion stellen, um zu sehen ob ich wenigstens im Ansatz richtig liege: Begriff = Wort und Bedeutung Begriff = Synonym ...
  • psychologische theorien aus philosophischer sicht?
    Würde gern mal wissen, ob jemand zu folgendem thema philosophische texte kennt - obwohl das, was ich ansprechen werde, wohl eher dem bereich der psychologie zuzuordnen wäre: es geht um die these: man muss verdrängten schmerz wiedererleben, um ...
  • Modell, System, Theorie, Begriff, ...
    Ich versuche gerade einen Zusammenhang bzw. einen Unterschied zwischen der Bildung von Modell, System, Theorie, Begriff nachzuvollziehen. Kann mir jemand von Euch ein paar Infos geben bzw. ein gutes Buch empfehlen, das die Erkenntnistheorie mit ...
  • Kollektive Selbstzerstörung
    Habe eine frage zu folgender überlegung. warum (hat es den anschein) das die menschheit bzw. der mensch eher dazu neigt sich und seine umwelt zu zerstören. einzelpersonen = warum der drang nach zigaretten, alkohol, geschmack an industriel ...
  • Zeit-eine Illusion
    Leute Es gibt wohl tatsaechlich Philosophen, die sagen Zeit sei eine Illusion. Ich kann keinen konkreten nennen und denke auch, dass sie eher den oestlichen Religionen b.z.w. Philosophien entspringen, also dem Buddhismus, Hinduismus oder ...
  • 'Was weiß der andere, was ich nicht weiß...
    ...weil er so und nicht anders eintscheidet?" - kann mir bitte jemand sagen, welche Schule das ist? Grüße J.

Andere Themen