Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Philosophie

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Philosophie" archiviert.

• [Studium] Uni wechseln? Aber wohin?
    Herzlich willkommen hier! Ach nee, ich bin ja neu *g* So: Ich studiere seit diesem Sommersemester Philosophie an der Uni des Saarlandes (komme aus der Nähe von Saarbrücken). Bin soweit auch sehr zufrieden mit den Dozenten, dem Angebot und auch ...
  • Der Schwergewichts-Champion der Philosophie
    Meine Lieben. Ich hoffe es stört euch nicht dass ich einen Beitrag nach dem anderen bzw. zwei Beiträge auf einmal schreibe. Es ist nur so: mir tun sich eine ganze Reihe von philosophischen Fragen auf. Wer war eurer Meinung nach der bedeutendste ...
  • Übersetzung
    Also die Schriften von Platon und Aristoteles, sowie auch die von anderen griechischen Philosophen waren nach Ch. verschwunden. Man fand sie dann in Persien und benutzte oder misbrauchte sie in der Scholastik. Frage: aus welcher Sprache mussten ...
  • Wittgenstein, Literatur
    Bei 2001 bieten man von WIttgenstein die Wiener Ausgabe - 'The Big Typscript' an, hrsgb. Michael Nedo. Zusammen mit dem Tractatus Logico Philosophicus meine ich nun alles wichtige von ihm zu besitzen, hab ich recht? Mir ist vor allem wichtig, was ...
  • Sinn im Indianerlied
    Lieben, ich habe ein kleines Problem und zwar verstehe ich den folgenden Vers der aus einem Indianerlied stammen soll nicht, besser gesagt versteh ich den tieferen Sinn nicht. "Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, sondern ...
  • AGPD
    Jemand, wann die AGPD gegründet wurde und wann die Umbenennung erfolgte? Gruß Bona
  • Carnaps und Neuraths Protokollsatzdebatte
    Kann mir irgendeiner helfen? Ich sitze nun vor dieser Protokollsatzdebatte und komme nicht weiter. KAnn mir jemand die genauen Positionen von Carnap und Neurath erklären? Leider verstehe ich auch nicht die beiden Wege, wie sie genau zu ihrer ...
  • Ist unser Leben vorherbestimmt?
    Alle www'ler also ihr Philosophen hier ist eine Frage die mehr oefters richtig gute Kopfschmerzen bereitet. (Also bitte nur in angemessen Dosen geniessen!) Also: nehmen wir an wir haben einen bestimmten Raum. In diesem Raum befinden sich ,lass ...
  • Elend des Historizismus
    Beschäftige mich grade mit Poppers Elend ;o) und habe so meine Schwierigkeiten. Popper sieht im Historizismus, dem Glauben die Geschichte ließe sich planen, ein Grundübel der Gesellschaftstheorie. Jetzt sagt aber der Historizismus, dass einige ...
  • An Bonaventura...
    Mein lieber Unbekannter! Heute hatte ich mein Examen in Philosophie, das seltsamerweise besser als vermutet ausfiel. Und genau deshalb wollte ich mich bei Dir bedanken: für die schnellen und vor allem kompetenten Antworten. Danke!!! Humbert
  • Was meint ihr dazu???
    Bin ich frei oder unfrei, wenn ich tun muss,was ich ohnehin tun möchte???? Mich würde ja mal sehr eure Meinung zu dem Spruch interessieren ...also los habt keine Hemmungen....
  • Arbeitstheorie von John Locke: Arbeitsteilung?
    Folgende Frage: Geht Locke in irgendeinerweise auf das Prinzip Arbeitsteilung ein? Ich habe gelesen, dass Locke unter Arbeit nur die agrarische Produktion und Umarbeitung der Natur versteht, aber nichts weiterführendes zur Arbeitsteilung. ...
  • Schopenhauer- ein erfolgsloser Philosoph wird Kult
    Muss einen Vortrag über Schopenhauer halten.... das wäre ja nicht so das Problem da findet man ja genug im internet aber ich soll ihn besonders analysieren unter dem Thema *ein erfolgsloser Philosoph wird Kult*. Könnte mir da vielleicht jemand ...
  • Nochmal Religionsphilosophie Kants...
    Am Freitag habe ich mein Examen in Philosophie...deshalb BITTE BITTE schnell antworten... Also, mein größtes Verständnisproblem liegt bei/an dem "radikal Bösen" in uns. Auch die Sekundärliteratur ist da manchmal widersprüchlich. Sind ...
  • ... was wir wissen
    Wie ich sehe, haben die MODs meinen kleinen Beitrag zur 10-Jahre-w-w-w-Féte in die Brettbeschreibung verlinkt. Ich freu mich darüber, denn er war ja - wenn auch mit Augenzwinkern - im Tenor so gemeint, daß er in dieses Brett hier gehört :-) Grüße ...
  • Darf man nach Kant lügen?
    Ich bin Schüler der 12. Klasse und im Ethik-Unterricht behandeln wie derzeit Immanuel Kant. Ende der letzten Unterrichtsstunde kam die Frage auf, ob man nach Kant lügen darf. Nun möchte ich mir ein bischen Rat einholen, Ich hoffe sie können mir ...
  • Lessing und Kant
    Ich beschäftige mich gerade mit der Religionsphilosophie von Kant und Lessing. Nun meine Frage: Ist bekannt, ob einer von ihnen die Schriften des andern gekannt bzw. gelesen hat?
  • Atheist-Agnostiker? (Was bin ich?)
    Ich hab diese zwei riesen Wikipedia-Artikel, ein mal zum Atheismus, ein mal zum Agnostizismus gelesen und mich bei beiden nicht wiedergefunden. Unter der Fülle an schönen Namensbezeichnungen konnte ich keine einzige Etiquette finden, die zu mir ...
  • Die Grenzen der Wissenschaftlichkeit?
    Die Grenzen der Wissenschaftlichkeit? Ich denke, daß sich zu Ostern diese Frage von selbst stellt und sich der vorigen ethischen Frage nach dem Bösen, Falschen, Ungerechten, Verderblichen und Tötlichen gut anschließt. Die erste Sondierung wäre ...
  • Das Böse
    Beschäftige mich gerade mit dem "bösen". Und je mehr ich überlege und entsprechende Bücher lese, umso verwirrter bin ich.In Safranskis Buch über das Thema wird das Böse in etwa mit dem Bedrohlichen identifiziert. Das ist natürlich nur ...
  • Philosophie in Deutschland
    Mal entschuldigung im Voraus für diese Frage :) (ich hasse solche Fragen normalerweise). Ich muss in Namen eines Schüleraustauschs die Geschichte der deutschen Philosophie in 5 (!) Minuten präsentieren. Welche Philosophen und Erkenntnisse findet ...
  • Wer ist das System?
    Ich frage mich oft, wer wen am meisten beeinflusst: 1) verändern Politiker das derzeitige System? oder 2) verändert das derzeitige System die Politiker? oder 3) (meine These) Es handelt sich um ein evolutionäres System gegenseitiger ...
  • Ein hartes Urteil
    Habe irgendwo im Netz diese Bemerkung gefunden, weiß aber nicht genau woher sie stammt. Auf jeden Fall, ist sie einer ernsthaften Überlegung wert, obwohl ich persönlich nicht zu einem solchen Pessimismus neige. "Die Welt ist, wie sie gemacht ...
  • Et in Arcadia ego
    ..steht auf einem Grabstein, auf dem Gemälde von Poussin. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:The_shepherds_of_arcadia.jpg#file Bezieht sich diese Aussage auf die begrabene Person oder generell auf den Tod und was will sie besagen? Wer weiß das? ...
  • Peter Bieris Ansichten
    Zweiten Bieri sagt, dass jeder, der glaube, die Neurowissenschaften seien grundsaetzlich in der Lage, den freien Willen zu widerlegen, einem Kategorienfehler aufsitze. Unser Freiheitskonzept verhalte sich zur Hirnphysiologie wie das aesthetische ...
  • Determinismus und Hoffnung/Kompatiblismus
    Weiter unten fragt Walden: :Wenn denn nun die Welt determiniert wäre, dann läge der :Sinn lediglich im durchleben oder durchlaufen, weil man :sowieso keine andere Wahl hätte. :Siehst du das so? Die Frage kann man umformulieren: Wenn alles ...
  • Schopenhauer - Satz vom Grunde
    "Die Welt als Wille und Vorstellung" zu verstehen, setzt Schopenhauer voraus, dass man davor seine Dissertation "Über die vierfache Wurzel des Satzes vom zureichenden Grunde" gelesen hat. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich die ...
  • Hannah Arendt - Gleichheit
    Zuge einer Menschenrechtsvorlesung bin ich über Hanna Arendts Aussage: "Equality...is the result of human organization. We are not born equal." Ich finde das einen interessanten Ansatz und würde gerne mehr darüber lesen. Aus welchem ...
  • Ich-Kontingenz
    Oder übersetzt: Ich-Zuteilung. Möchte gerne jemanden kennen, welche/r sich mit diesem Problem ebenfalls befasst. Dann wäre noch die Gattungs-Kontingenz und zuletzt die "Überhaupt-Kontingenz". Will denn jemand überhaupt ein ...
  • Spruch von Goethe?
    Politiker fragen Goethe wie man denn Deutschland helfen kann auf die Beine zu kommen. Er sagt, investiert in die Bildung, woraufhin die Politiker veraergert sagen, dass dies doch 25 Jahre in Anspruch nehmen wuerde bevor man Resultate erwarten ...
  • Religionsphilosophie und Thomas Nagel
    Ich habe in wenigen Wochen Staatsexamen in Philosophie/Ethik. Folgende Bereiche machen mir noch Schwierigkeiten: 1. Thema: Religionsphilosophie (Schwerpunkt Aufklärung: Kant, Lessing, Feuerbach) Hat irgendjemand von Euch Tips für gute ...
  • Epiphaenomenalismus
    Aufmerksamen Beobachter ist wohl aufgefallen, dass ich immer mal wieder den freien Willen abstreite und fuer eine deterministisch-materialistische Theorie unseres Handelns, Denkens und Fuehlens eintrete. Jetzt lese ich gerade "Wie frei sind ...
  • Die Aufklärung
    Ich hätte diesen Beitrag sich auch im Geschichts, Politik oder Deutsch Forum stellen können, aber ich dachte ich probiers mal hier. Ich habe "mal wieder" ein Referat zu bearbeiten. Diesmal geht es um die Aufklärung. Die Wahl der ...
  • 'Kollektives Gedächtnis' kontra Individuum
    Ich bilde mir ein, "mein Urin sagt mir", vielleicht wisst ihr es ja sogar, es gibt scheinbar ein "ungeschriebenes Gesetz", dass sich: "gefälligst unsere wissenschaftlichen, religiösen und politischen Eliten (nur in ...
  • Ansage vom MOD, Brettpolitik
    Liebe Mitleser In den letzten Tagen kam es wieder einmal zur Kritik an den Moderatoren (eigentlich nur an mir) dieses Brettes. Die Vorwuerfe lauten: Zensur, Unterdrueckung der Kenntnislosen, willkuerliche Loescherei. Ein Nutzer weiter unten im ...
  • Worin irrte Ptolomäus?
    Ene seiner großen Fehlleistungen war wohl das Geozentrische Weltbild. Wann hat die Mutter Kirche begonnen, es als wahr zu betrachten? Doch Ptolomäus hat wohl nicht nur hier die Dinge falsch gesehen? Welche Irrtümer hate er noch zu verantworten? ...
  • Bullshit
    Moin, moin, habe gerade das Büchlein "Bullshit" von Harry G. Frankfurt gelesen. Irgendwie bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Ich verstehe auch nicht ganz den Hype um diesen Aufsatz. Wenn ich es richtig verstanden habe, ...
  • Whitehead - Zeitquanten
    Ich lese gerade das Buch "Ich denke, aber bin ich?" von Michael Hauskeller. Nachdem im 12. Kapitel das Paradoxon von Achilles und der Schildkröte erörtert wird, wird im 13. Kapitel eine "Theorie der epochalen Zeit" von ...
  • Epiktet vs Epikur
    Sich dieser Konflikt bis in die heutige Zeit fortgesetzt oder hat sich irgendwo ein Konsens oder zumindest eine Annäherung gebildet? (Keine intentionale Sophisterei!) Viele Grüsse Susi
  • Entscheidungsfreiheit vs Trieb
    "Die Möglichkeit, seinem Trieb zu widerstehen, ist das was einen Menschen ausmacht" Eigene Idee. Wollte das einfach mal mit andern diskutieren, was dagegen spricht. MOD: Titel archivtauglich gemacht.
  • Liebesphilosophie im 19. und 20. Jahrhundert
    Wieder einmal hiess es in der Schule:" Machen sie einen Vortrag über irgend ein Philosophisches Thema." Mir wurde das Thema Liebesphilosophie zugeteilt. Nun wäre ich um einige Inputs eurerseits sehr froh. Ich habe gedacht ich werde ...
  • Utilitarismus vs. Glück Aristoteles
    Mein Aristoteles-Problem habe ich gelöst;;) aber nun muß ich mich noch für einen Text in Abgrenzung zu aristoteles/Nikomachische Ethik/Glück entscheiden. ich schwanke zwischen bentham und mill. für bentham spricht meines erachtens, das er der ...
  • Aristoteles
    Bereite mich gerade auf meine mündliche Magisterprüfung vor, und suche noch einen Text/Thema (vier andere habe ich bereits). Zur Auswahl steht für mich jeweils Aristoteles entweder seine Seelentheorie oder seine Theorie des Glücks. Was haltet ihr ...
  • Archaische Werte, ethische Werte
    Archaische Werte. Ich meine damit Werte, nach denen wir konkret werten und gewertet werden: Mit einiger Mühe könnte ich etwa 30 000 Kriterien aufzählen, nach denen wir - vielleicht ganz unbewußt - Pluspunkte oder Minuspunkte bezüglich des Wertes ...
  • Platon und die Schriftlichkeit
    Nur eine ganz kurze Frage: Existiert irgendein Werk Platons, in dem es um Vor- und Nachteile bzw. Sinn und Unsinn von Schrift/Schriftlichkeit geht AUSSER dem Phaidros? Sprich, gibt es einen Text von Platon (außer dem Phaidros), von dem es ...
  • Nietzsche Referat
    Ich muss / darf in nächster Zeit ein Referat über Nietzsche halten. Ich verfüge über ausreichend Material, da ich mich seit Jahren recht intensiv mit Nietzsche befasst habe. Das eigentlich Problem liegt darin, dass ich den Vortrag vor einer 11ten ...
  • Das Zeit-Raumverhältnis bei Gerold Prauss.
    Das Zeit-Raumverhältnis bei Gerold Prauss. Zum Verständnis vorausgesetzt sei: Jede menschliche Erkenntnis ist Erkenntnis, eben auch Erkenntnisse über die Struktur solcher Erkenntnisse. Was hierbei als erwiesene Tautologie auftritt, ist als solche ...
  • Peter Singer
    Ich suche Texte, welche Peter Singers (Australischer Bioethiker, Präferenz-Utilitarist) Argumente gegen schwer behindertes Leben beurteilen. Kennt sich da jemand aus und könnte mir Autoren nennen? Vielen Dank jak
  • Die eigenen Gedanken und die Kultur
    Was verknüpft die eigenen Gedankenwelt mit der Kultur ? Wird sie erst durch das Posten lebendig ? Lebt sie schon im Dialog ? Hat die Wechselbeziehung der Gedanken zweier oder mehrer Menschen eine tragende Funktion in der Kultur heute? Wie ...
  • Humes: Kräfte und Prinzipien
    Ich habe mir heute die nächsten fünf Seiten unserer Lektüre heruntergeladen. http://www.textlog.de/hume_untersuchung_42-3.html Abteilung IV. „Skeptische Zweifel in Betreff der Thätigkeiten des Verstandes.“ Abschnitt II. Mir schien zuerst, als ...
  • Schopenhauer
    Fritz sagt das sehr gut. Wenn Du Dich näher interessierst, dann empfehle ich das Buch "Die wilden Jahre der Philosophie" von Safranski. Dort wird das alles bestens aufgedröselt. Wenn nicht: Bitte frage etwas präziser. Peter
  • Wann ist ein Computerspiel 'friedlich'?
    Herrn Philosophen, im Computerspiele-Bereich gab es folgenden Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3334208 wo viele Meinungen bezüglich der "Friedlichkeit" einiger Computerspiele aufkamen ...
  • Herodot und die Geographie
    Herodot war ja nicht nur der "Vater der Geschichte". Vor schon gar langer Zeit hatte ich mal in einer Vorlesung gehört, dass er auch in Geografie recht tüchtig war. Und in der Völkerkunde. Als Geograf, bitteschön, was hat er da ...
  • Hume:Skeptische Zweifel in Betreff der Thätigkeite
    Nach Hume doch tabula rasa bei der Geburt? Ich habe die nächsten 5 Seiten gelesen, zusammen nun 1- 19. „Skeptische Zweifel in Betreff der Thätigkeiten des Verstandes.“ Abschnitt II. bis Ende Es schien im vorigen so, als ob der Mensch nach einer ...
  • Paar Fragen zu Platon (politeia)
    Ich ja schon so gute Erfahrungen mit den Antworten hier gemacht habe, erlaube ich mir nochmals eibn paar Fragen zu Platon, speziell zu seiner politischen Philosophie aus "Politeia". 1. In Stichworten: Woran macht man im Allgemeinen den ...
  • Hume: Was blieb Kant noch zu tun?
    Ich hinke wohl etwas hinterher mit unserer gemeinsamen Lektuere. Ist Romana eigentlich mit von der Partie? Ich habe gestern den 1. Abschnitt der Abteilung IV gelesen (Skeptische Zweifel in Betreff der Taetigkeit des Verstandes). Hume behauptet, ...
  • Sartre was bewirkt 'Schauder'?
    Bin neu und weiß auch nicht genau ob das jetzt hier so rein passt, aber ich mache es einfach. Also ich habe in der Schule Textauszüge von Sartres Werk "Das Sein und das Nichts" bekommen, nun soll ich die Frage beantworten: "Was ...
  • Hume: Skeptische Zweifel in Betreff der Tätigkeit
    Der dritte Abschnitt (fünf seiten) dürfte mittlerweile zur Debatte stehen. Dazu möchte ich sagen: Hume, echt ein großer Philosoph, eilt mit nur wenigen Wegmarkierungen superschnell zu seinem Kernanliegen. Zuerst unterschied er die allgemeine ...
  • es wird nie eine
    Klimakatastrophe geben. ich habe mich heute mit einem freund darueber unterhalten, dass es wohl niemals zur katastrophe kommen wird, weil erstens immer bessere energiequellen erschlossen werden und zweitens eine viel wichtigere sache herrscht: ...
  • Interssanter Ansatz
    Ich denke, dass jeder die Welt aus seiner Perspektive sieht oder glaubt zu sehen, da es ihm so eingeflößt ist Meine dass Schopenauer. Ich denke, dass wäre wohl zu einfach, um daraus diesen Parerga-Schinken zu verfassen. Schopen. wird ja auch ...
  • Platon, Wegbereiter der Kirche?
    Irgendwo las ich, dass Platon auch die Gedanken der Kirche beeinflusst hätte. Diese Aussage halte ich für recht zweifelhaft. Was spricht für sie? Mit gruß an das Forum, Alexander
  • Popper - Falsifikation
    Habe von der Behauptung gelesen, dass man auch der Auffassung sein kann, dass Popper kein Falsikationist ist. Jetzt bin ich ganz verwundert, da ich immer davon ausgegangen bin, dass er für die Falsifikationsmethodik steht, das Aushängeschild und ...
  • Aphorismus Nietzsche
    Würde mal gerne eure Meinung zu diesem Textausschnitt hören. Der Aphorismus ist von Nietzsche ( Menschliches Allzumenschliches) Der Erfolg heiligt die Absichten.— Man scheue sich nicht, den Weg zu einer Tugend zu gehen, selbst wenn man deutlich ...
  • Schopenhauer
    Irgendwie verstehe ich den Schopenhauer nur bedingt: Was meinte er mit die Welt als Wille und Vorstellung ? Gruß Atraxia
  • Plato oder Platon
    Gelgentlich lese ich Platos Name als Platon. Wie heißt er nun wirklich? Gruß zum Sonntag, Alexander
  • Der Atheist und die Liebe
    Ein Atheist behaupten: Ich liebe meine Frau? Meine Behauptung: Um an eine übergeordnete Macht zu glauben bedarf es der Fähigkeit zu Lieben! In der Verneinung einer übergeordneten Macht, liegt auch das Bekenntnis nicht lieben zu können, da für den ...
  • Ich-Kontingenz
    ...will heissen "Ich-Zuteilung". Wer kann mir dieses Trauma ausblasen: Warum denn habe ich gerade diese Ich-Zuteilung erhalten, ja sogar Gattungs-Zuteilung und noch weiter: warum überhaupt eione Zuteilung ???? Wer weiss Abhilfe von ...
  • Erschlagen wie ein Stück Vieh
    In Presseberichten liest man immer wieder, der/die wurde/n erschlagen wie ein Stück Vieh. Heißt dies im Endeffekt, daß es normal ist, ein Mitlebewesen zu erschlagen? Ich meine, solange über unsere fühlenden und leidenden Mitlebewesen so ...
  • Hume: Ursprung der Vorstellung
    Zweite Abschnitt dürfte mittlerweile zur Debatte stehen. Dazu möchte ich sagen: Die Unterscheidung die Hume zwischen Vorstellung und Eindrücken macht, möchte ich etwas deutlicher als Vorstellung und 'realer Erfahrung' oder auch Realität ...
  • Leben
    Alles was du siehst ....was du hörst.... unerwünschte Wörter ... Tränen in deinem Auge ....ein Leben das du nicht verdienst.... Gesellschaft in der du dich befindest…unerwünschte Fehler die du begehst… Lass dich nicht runter kriegen.... lass dein ...
  • Gemeinsame Lektuere des Hume-Textes
    Damit es nicht untergeht, schlug Bonaventura vor, diesem Beschluss einen neuen Thread zu widmen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?special=id&ArtikelID=3304187 Jeder, der "Eine Untersuchung in Betreff des ...
  • Wir leiden nicht an den Dingen, sondern...
    An unserer Einstellung zu ihnen. Hallo Leute Diese Ansicht würde zu mehreren Philosophen passen, z.B. zu Epikur, Epiktet, Zenon (von Kition), Seneca, Spinoza, Schopenhauer, Sokrates oder Buddha. Wer hat sie aber nachweislich als erster formuliert ...
  • Das Zeitmodell bei Gerold Prauss
    Ich finde den Vorschlag von Romana recht gut. Leider funktioniert dort der Tag für's Antworten nicht. Ich las über die Feiertage nochmal über das Praussche Zeitmodell aus "Die Welt und wir" Band 1/II ab Seite 324, und stieß auf zwei ...
  • alt und neu
    Bisherigen revormversuche in der philosophie unterscheiden sich mehr oder weniger nur der art,nicht der gattung nach von der alten philisophie. was ist aber der unterschied zwischen neuer und alter philosophie aus heutiger sicht! mvg gerhard
  • Vorschlag: Buch lesen und hier diskutieren
    Mich freuen, hätten ein paar Leute Interesse ein Buch zu lesen(da sollten wir auf einen Nenner kommen, bitte bei grundsätzlicher Bereitschaft um Buchvorschläge) und hier drüber zu reden. Fände es interessant, was beiunterschiedlichen Menschen ...
  • Feuer des Prometheus
    Immer hatte ich so meine Zweifel, daß das in der Prometheus-Sage erwähnte Feuer, mit dem rein physischen Feuer gleichzusetzen wäre. Es wäre doch ein bißchen zu trivial. Jetzt habe ich bei Giordano Bruno den folgenden Satz entdeckt, wo er über das ...
  • Zu Spaemann
    In der NZZ las ich einen schönen Text von Robert Spaemann (http://www.nzz.ch/2005/12/17/li/articleDDBED.print.html), fast eine Predigt über Scheu und Scham. Viele hochmoralischen Gedanken, gut geschrieben. Z.B. am Ende steht: "Scham ist ein ...
  • Ist 'Ekel' anerzogen ???
    Nach dem schweren, aber interessanten, Text von Mister Philosophie (Kant), habe ich ne Frage, die ich gestern in einem Gespräch aufgeschnappt habe. Es war eine Diskussion über Fetische und andere Vorlieben. Folgend ging es darum, dass viele ...
  • Immanuel Kant: Das Problem der Willensfreiheit
    Ich sollte für die Schule den Kant Text "Das Problem der Willensfreiheit" analysieren, gliedern und Zusammenfassen. Dann die Grundthesen ausarbeiten, sowie deren Begründung und Konsequenzen und am Schluss sollte ich noch die Annahmen ...
  • Zeit- und Raumpunkt bei Gerold Prauss
    Punkt mit Ausdehnung als Gattungsbegriff für Zeit- und Raumpunkt bei Gerold Prauss. Für die Herleitung seiner Handlungstheorie, mit der Prauss Theorie und Praxis zusammenführt, geht Prauss auf sein Denkmodell für Zeit zurück, in dem gedacht ein ...
  • Was sind Freidenker?
    Habe absolut keine Ahnung was oder wer, Freidenker sind. Es wäre sehr nett wenn mich hier einer darüber, leicht verständlich, aufklären könnte. Natürlich habe ich gegoogelt, habe auch freidenker.de gefunden und mühsam gelesen, es ist mir ein ...
  • Zoff im Olymp
    Schon als Schüler vor einem halben Jahrhundert, fand ich die griechische Götterbande dekadent und abscheulich. Die alten Griechen fanden die Eskapaden ihres Zeusel sicherlich amüsant, doch ich konnte den Missmut seiner Hera durchaus verstehen. ...
  • nietzsche
    Mir jemand sagen in welchem zusamenhang Nitzsche diesen satz gesagt oder geschrieben hat:nichts ist verkehrter als reue über vergangenes!! viele grüße gerhard
  • Politische Philosophie in Antike und Neuzeit?
    Hätte mal ein paar Fragen an die Gemeinschaft hier. EInes vorab, bitte nur Antworten mit Bezug auf POLITISCHE Philosophie, ich schreibe bald Prüfung ;-) Alles gerne mit Bezug auf Platon und Rousseau! Worin liegt Eurer Meinung nach DER zentrale ...
  • Vorsokratiker
    Anaximandros – ein Vorsokratischer griechischer Philosoph. Zugerne wüsste ich, was waren die Vorsokratiker? Soviel scheint mir klar zu sein, das waren alle griechischen Philosophen, die vor Sokrates gelebt hatten. Ergo hat Sokrates einen ...
  • Erinnerungen und Persoenlichkeit
    Ein Teil meiner Erinnerungen ist Faktenwissen und Wissen, wie man bestimmte Dinge tut, z.B. Einkaufen. Ein anderer Teil ist Erinnerungen an Erlebnisse. Nur diesen meine ich im Folgenden. Jedes dieser Erlebnisse hat mich irgendwie veraendert und ...
  • Was ist ein Animist?
    Könnt ih mir eine Definition geben, was genau ein Animist ist, vorallem in Verbindung mit Pflanzen? Und ist das Wort "Animist" in der deutschen Sprache gängig? Vielen Dank schon mal, Lisa
  • ich
    Suche den autor dieser worte: Ein gegebenes als solches ,sofern es überhaupt dem ich gegeben ist,ist ein anderes als ich .aber es ist nicht gegeben als anderes,sondern ich unterscheide das gegebene als anders. ich habe das irgentwo im ...
  • Freiwillige Selbstverstümmelung
    Vor ein paar Tagen habe ich in der Zeitung gelesen von Fällen wie solchen: Eine äußerlich gesunde Frau kommt in ein Krankenhaus und wünscht, sich die Beine amputieren zu lassen, weil sie sich mit ihren Beinen nicht wohlfühlt. Ein anderer Patient ...
  • Kritischer Rationalismus
    Bei Wikipedia stieß ich auf folgenden Text: Der Kritische Rationalismus erlaubt dabei nur Theorien, zu denen Experimente denkbar sind, mit denen sie widerlegt werden könnten (vgl. Positivismus). Überleben sie die Experimente, so steigt nur ...
  • 'Die Frau war Gottes zweiter Fehler'
    Ich bin gerade über oben genanntes Zitat von Friedrich Nietzsche gestolpert. Weiß jemand von euch in welchem Kontext er das gemeint hat? Und was war dann Gottes erster Fehler? Danke für eure Hilfe, Jerry
  • Campanella Heuchelei
    Frage ist zwar eher historisch, findet hier aber wohl eher eine Antwort. „Geboren wurde ich, um drei große Übel zu bekämpfen: Tyrannei, Sophistik und Heuchelei“ schreibt Campanella. Ich versuche die Entsprechungen der Übel zu identifizieren: ...
  • Dumme Fragen
    Dumme Fragen Kann es "dumme Fragen" geben, wenn doch eine Fragestellung an sich, schon eine gewisse Intelligenz erfordert? Gruß karin
  • Ethik
    Gehört auch zum Fachgebiet Philosophie, laut der Beschreibung "Was ist Philosophie?" von Methapher: "Außerdem hat die Philosophie sehr viele Teilgebiete: Beispiele: Theoretische Philosophie: Logik, Metaphysik, Naturphilosophie (bis ...
  • Alexis de Tocqueville: Demokratie in Amerika
    Liebe Wissende, ich soll für ein Philosophieseminar eine Hausarbeit über oben genanntes Buch schreiben und wollte mich hier einfach mal nach guten Tipps zu aktueller Sekundärliteratur umhören. Andere hilfreiche Hinweise nehme ich natürlich auch ...
  • Kausalität, Finalität und das Prinzip Gott
    Einen schönen guten Abend erstmal, ich habe folgendes Problem: in einem Referat soll ich die Prinzipien Kausalität, Finalität und das Prinzip Gott näher betrachten. Nun findet man zwar in Bibliotheken und Internet eine Menge Stoff zu lesen doch ...
  • Strafe
    Ich habe hier einen kleinen Textausschnitt zu dem ich gerne eure Meinung höhren würde: "Für den Umgang mit der Strafe ist es nicht nachteilig, dass es für dieses scharfe Instrument keine absolute Begründung gibt. Der ethische ...
  • Vernunft contra Verstand
    Mich würde interessieren, welcher deutsche Philosoph, für diese beiden Begriffe eine klare Definition liefert. Danke rolf
  • Latein-Griechisch
    Mich würde mal interesseiren was ihr macht wenn ihr einen Text findet in dem griechisch oder lateinisch zitiert wird. Mit Latein kann ich ja noch einigermaßen was anfangen, aber griechisch kann ich leider nicht, außerdem würde mir eine ...
  • Fachbegriff gesucht!
    Lieben Philosophen. Die Xenologie, die ich suche, fängt glaube ich mit "a" an. Sie beschreibt die Fähigkeit mit zwei vorgegebenen Wahrheiten eine dritte zu erschließen. Hier ein Beispiel: (1. Wahrheit) Alle Menschen müssen sterben! (2. ...

Andere Themen