Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Bildung, Ausbildung und Weiterbildung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bildung & Ausbildung" archiviert.

• Da Vinci Projekt - Birmingham
    Ihr schonmal was darüber gehört bzw hat das schonmal mitgemacht und kann mir ein wenig darüber berichten? Ich habe am Dienstag in Bonn die Auswahlgespräche für Birmingham (Ausreise ist Anfang September)... Vielleicht ist ja einer von euch auch am ...
  • Ausbildung zum Erzieher in nem 1/2 Jahr
    Lieben, ich habe da auch mal ne Frage. Also ich habe nächstes Jahr meinen Abschluss zum Heilerziehungspflgere, ich möchte aber gern noch meinen Erzieher machen. Nun habe ich gehört das es an bestimmmten schulen angeboten wird den Erzieher in ...
  • Geld von den Eltern während einer Ausbildung
    Habe schon viel im Internet rumgesucht, aber leider noch keine richtige Antwort gefunden. Also ich fange am 1.08.2006 eine Ausbildung zur Friseurin an und verdiehne dann nicht sehr viel Geld. Sprich: 1.Lehrjahr 256 Euro 2. ---"--- 302 Euro ...
  • Buchhaltung
    Habe ich einen Interessanten Beitrag gefunden, den ich hier gerne noch mal aufgreifen würde. Ich kopiere einfach den text ohne Namen ein: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor kurzem meine Abschlussprüfung zum Steuerfachangestellten ...
  • Diplomarbeit in den USA, Visum ... ?
    Ich suche Erfahrungsberichte bzw. Hilfe zu oben genannten Thema. Die Situation ist folgende: Ich würde gerne mein Diplom in den USA schreiben, ganz oder teilweise. Eine Unterkunft habe ich, da mein Freund dort seit einiger Zeit wohnt (mit ...
  • studium zum kurator?
    Genau muss man studieren um kurator zu werden und was sind dessen aufgaben? lg Anka
  • Ausbildung zum Heilerziehungspfleger
    Hätte mal ne Frage was Heilerziehungspflege betrifft. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen? Mein Freund arbeitet in Frankfurt als Maurer (hat dort auch die Ausbildung gemacht). Ihm geht es dort sehr schlecht, da die Arbeitsbedingungen ...
  • Weg zur Ergänzungsprüfung zum Erwerb der FH-reife
    War nicht schlecht überrascht, dass ich bei Technikern auch die Ergänzungsprüfung zum Erwerb der fachgebundenen Fachhochschulreife anstreben kann. Mein Studienziel: Soziale Arbeit. http://www.rdfnuernberg.de/ Ein Gespräch lohnt sich. Gruß Regina
  • Fachinformatiker
    Wie sind die Chancen als durchschnittlicher schüler eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker zu bekommen ohne ITA o.ä. In welche Art von Betrieben muss ich mich bewerben und auf welche Fächer muss ich besonders achten. Könnt ihr mir auch sagen ...
  • Kostenerstattung
    Fange jetzt zum 01.08 eine Ausbildung an. Ich wollte mal fragen, das Arbeitsamt mir die Benzinkosten erstattet, die ich verbrauche um zur Arbeit zu fahren. Es sind ca. 30 KM. Ich hätte dann eine eigene Wohnung, doch bei den Benzinpreisen bleibt ...
  • Zivildienst - Anerkennung für Studium
    Notfalls bitte in richtige Sektion verschieben] Ich bin z.Zt. Zivi und wundere mich bei Uni-Bewerbungen, dass die Frage nach abgeleistetem Zivildienst gestellt wird. Was hat das für Vorteile, wenn ich ihn abgeleistet habe? Diese Frage ist sehr ...
  • Personaleinsatzplanung! Bürokommunikation
    Ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich lerne zur Zeit Kauffrau für Bürokommunikation und hab nächste Woche meine mündliche Prüfung, wo unter anderem das Thema "Personaleinsatzplanung" dran kommt!?! Ich hab schon etwas gegoogelt aber nicht ...
  • woher Job und Wohnung am FH-Standort nehmen?
    Will auf jeden Fall studieren, hab aber keine Ahnung wie man sowas praktisch bewerkstelligt (bitte nicht lachen). Wenn ich passende FHs ausgewählt habe und ich irgendwo angenommen werde nach erfolgreicher Bewerbung, liegt in meinem Fall der ...
  • Unterweisung
    Ich soll auf der Arbeit eine Unterweisung als Sicherheitsbeauftragter halten.Das Thema soll Schweißen sein.Hat von euch einer ne Ahnung,wo ich Informationen herbekomme? Hab schon gegoogelt,hilft mir aber nicht wirklich weiter. Gruß Ela ;-)
  • Dringend Hilfe gebraucht- rechtliche Frage/ Studiu
    Bin leicht am Verzweifeln und brauche Hilfe- weiß jedoch nicht inwieweit das vielleicht ins Recht- Brett hineingeht. Der Sachverhalt an einer FH ist dieser- und ich schreibe das im Stil des Recht- Brettes: Angenommen Person A hat im ersten ...
  • Suche Fachgymnasium für Naturwissenschaften
    Eine bekannte sucht nach einem Fachgymnasium mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften im raum Niedersachsen, Bremen und umgebung. Wo finde ich so etwas? Bei Google such ich mir n Wolf..... Danke schon mal, Donkey
  • Was studieren mit Computer und doch ohne Mahte?
    "Problem"! Momentan studiere ich Informationstechnik im ersten Semester! Allerdings ist es mir etwas zu mathematisch! Doch Meine Stärken: -Ich besitze sehr gute EDV Kenntnisse. -Interessiere mich für Design --> Habe schon mehrere ...
  • Beamtenberufe
    Ich habe da eine Frage und zwar: Was gibt es für Berufs(e) möglichkeiten im obersten Beamtendienst? Vielen Dank im voraus! LG Dawn
  • Wie heißt der dazugehörige (Ausbildungs-) Beruf?
    Jemand, welchen Beruf man für folgende Tätigkeit erlernen muss oder ob es überhaupt einen Ausbildungsberuf dafür gibt?: Es gibt ja bei Wohnungs-/Baugenossenschaften Angestellte, die man anrufen kann, wenn man eine Wohnung sucht. Diese Leute ...
  • beglaubigte Kopien vom Abizeugnis notwendig?
    Seit Samstag mein Abi-Zeugnis. Muss ich von diesem Kopien machen, und sie dann beglaubigen lassen für spätere Bewerbungen? Hab gehört, dass man später für Beglaubigungen bezahlen muss. Müssen Zeugniskopien in jedem Fall beglaubigt sein? Wie viele ...
  • Ehrenamtliche Beschäftigung in Darmstadt?
    Ich dachte mir mal, dass ich mich in den Sommerferien aus Spaß an der Freude irgendwo in oder in der Nähe von Darmstadt ehrenamtlich beschäftige. Im welchem Berreich genau, weiß ich noch nicht. Umweltschutz würde mich ansprechen! Kann mir jemand ...
  • Fachhochschule in Bayern
    Hab schon im internet gesucht, aber bisher nicht wirklich was gefunden. Ich suche eine Fachhochschule an der man "frühkindliche Erziehung" studieren kann. Oder etwas das dem sehr nahe kommt. Bisher habe ich nur eine Fachhochschule in ...
  • Weiterbildung zum Automobilkaufmann?
    Mache zur Zeit eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Eigentlich wollte immer Automobilkaufmann machen. Kann ich mich nach der Ausbildung irgendwie weiterbilden oder muss ich wieder eine Ausbildung mit Breufsschule machen? Danke
  • Durchschnittsgehalt als Mediengestalter Azubi
    Habe in den nächsten Tagen einige Bewerbungsgespräche für eine Ausbildungsstelle zum Mediengestalter vor mir und würde mich gerne mal näher über die Gehaltslage informieren. An was kann ich festmachen wie viel Stundenlohn ich wert bin? Gibt es da ...
  • Finanzierung Umschulung
    Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und habe daraufhin 1 Jahr im Ausland gearbeitet, was aber offiziell unter "Praktika" lief. Zurück in Deutschland habe ich festgestellt, dass ich mit dem ...
  • Azubi und Lohnsteuer
    Eines sehr großzügigen Urlaubsgeldes bin ich (Azubi) diesen Monat erstmalig in die Lohnsteuerpflicht "gerutscht", wenn natürlich auch nur mit geringen Beträgen. Es werden Lohnsteuer und Solidaritätsbetrag laut Gehaltsabrechnung ...
  • Schule und Geld
    Habe vor,meinen erweiterten Realschulabschluss zu machen.Da ich svchon eine Ausbildung abgeschlossen habe bekomme ich keinerlei finanzielle Hilfen. Das würde bedeuten,dass das geld,was ich jetzt habe auch fehlen würde.Da wir in 2 Monaten umziehen ...
  • Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung?
    Mache z.Z. eine Ausbildung zum Mechatroniker. Da ich mittlerweile schon im dritten Lehrjahr bin, möchte ich mich nun mal informieren, wie ich danach weitermachen kann.. Welche Möglichkeiten gibt es? (Vollzeit/Teilzeit) Ich habe die Realschule ...
  • Bafög-antrag Zeile 48
    Bin grad dabei meinen Antrag auf Bafög fürs Studium auszufüllen. Dabei bin ich bei der Zeile 48 hängen geblieben. Meinen die damit vielleicht Hartz 4??? Weil das beziehe ich momentan noch, muss es ja aber zu beginn des Studiums abmelden. Schonmal ...
  • Finanzielle Unterstützung während der Ausbildung
    Ich habe mich durch etliche Websites gelesen, aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Vielleicht weiss hier jemand etwas über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung während der Ausbildung. Ein Freund wird im August im ...
  • Aufbaustudium nach Magister?
    Mich beschäftigt seit die Einführung der Bachelor-Studiengänge auch in den Geisteswissenschaften ansteht ein Problem bezüglich meiner eigenen Ausbildung. Ursprünglich wollte ich nach meinem Magister in Germanistik ein drei- bis viersemestriges ...
  • Lernsoftware/Hörbücher Reform. und Absolut.
    Bin auf der Suche nach Lernsoftware, Hörbücher oder ähnliches zu Reformation und Absolutismus. Konnte bis jetzt nichts anständiges finden und hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Vielen Dank. Mfg Sebastian
  • Versicherungspflicht durch Arbeitgeber?
    Zum Fall: Habe beim Vorstellungsgespräch (zur Ausbildung) auf Anfrage des Chefs zugesagt, schon einen Monat früher anzufangen. Dachte würde bezahlt werden. Pustekuchen! War für lau. War in diesem einen Monat aber auch überhaupt nicht versichert, ...
  • Ausbildungsort
    Ist mein erster Beitrag in diesem Forum deswegen hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann. Mein Ausbildungsbetrieb ist eine Firma in Gräfenroda (Thüringen) jetzt heißt es aufeinmal, dass ich in den Hauptsitz nach Birstein (Hessen) soll. In ...
  • Eignungstest Feinwerkmechaniker
    Bald einen Eignungstest als Feinwerkmechaniker, bitte gibt mir alle infos zu dem was drann kommen kann bzw. wird, danke euch für jeden noch so kleinen tip. -Danke- schnellllllllllllllllll :-)
  • Weiterbildung und Abfindung
    Hat Ahnung von den finanziellen Aspekten während einer Weiterbildung, wenn man vorher eine Abfindung kassiert? Situation ist folgende: Bin z.Z. berufstätig und spiele mit dem Gedanken, eine Vollzeit-Weiterbildung zum Techniker zu machen. Ich ...
  • Anerkennung eines Hauptschulabschlusses
    Problemlöser! Ich habe folgendes Problem: Mein Freund ist Mosambikaner und möchte gerne in Baden-Württemberg seinen Realschulabschluss bzw. sein Abitur nachmachen und braucht dafür die Anerkennung eines Hauptschulabschlusses. Wir haben erst in ...
  • 2.Ausbildung mit Kind und Wohnung?
    Bin im Moment im zweiten Erziehungsjahr. Habe vor der Schwangerschaft meine Ausbildung gemacht und danach einen befristeten Arbeitsvertrag gehabt. Soooooo... Nun würde ich gerne eine 2. Ausbildung machen, denn in meinem alten Beruf ...
  • TQM-Auditor Crashkurs
    Ich suche einen kurzen Crashkurs zum Thema - Total Quality Management - Iso Zertifizierung - Qualitäts-Auditor/in Der mit einer leichten Prüfung oder Bescheinigung abschließt. Aus verschiedenen Gründen brauche ich beruflich rasche einen ...
  • Klausurthema nicht in Prüfungsordnung
    Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere Biologie (Bachelor) und bin nun durch eine Klausur gefallen. Da wir dafür Minuspunkte angerechnet bekommen und so unseren Prüfungsanspruch verlieren können, ist die folgende Frage sehr wichtig für mich. ...
  • Wie wird man Synchronsprecher?
    Ich interessiere mich für den Beruf des Synchronsprechers. Momentan studiere ich unter anderem Deutsch, Englisch und Russisch und ich habe gehört, dass es ein Plus für jeden Synchronsprecher ist, viele Sprachen zu sprechen. Stimmt das so? Ich ...
  • Parallelstudium
    Würde mal gerne eure Meinung zu meinen Plänen hören: ich studiere momentan BWL im 2. Semester (also bald 3.), Bachelor, FH. Danach möchte ich im bereich Eventamrketing/Eventmanagement tätig sein. Da das Studium nöch genügen freie Zeit bietet, ...
  • Ausbildung und eigene Wohnung, ein paar Fragen
    Befinde mich in einer zweiten Ausbildung, die ich im Januar 2008 beenden werde. Nun möchte ich aufgrund der Fahrerei, die ich seit drei Jahren mitmache, eine eigene kleine Wohnung mieten. Zudem habe ich eine Ausbildung, die auch Schichtdienst ...
  • 9 Monate Kündigungsfrist
    Seit 2003 bin ich als Selbständiger Handelsvertreter im 5. größten Finanzdienstleistungsunternehmen (MLM) Deutschlands tätig. Da ich in gestiegener Position die Methoden der Mitarbeiterfindung und Führung nicht mittragen kann, und sich auch aus ...
  • kaufmännisches Berufskolleg Duisburg
    Ich hoffe, dass ich hier mal fündig werde, nach einpaar Leuten, die sich mit dem Berufskolleg als auch mit dem Buldungsgang Betriebswirtschaft Schwerpunkt Rechnungswesen auskennen. Also ich bin zur Zeit am überlegen den oben genannten ...
  • Berechnung der Berufsausbildungsbeihilfe
    Ich war letzte Woche bei der Arbeitsagentur, um mich über die Berufsausbildungsbeihilfe zu informieren. Soweit habe ich das alles verstanden, ich habe auch die schöne Broschüre mitbekommen, nur eins verstehe ich nicht : in der Agentur wurde mir ...
  • Auslandskrankenversicherung Auslandssemester
    Jemand Ahnung zur Krankenversicherung für ein Auslandssemester für über 30-Jährige Studenten? Der Kandidat ist bisher über den Arbeitgeber versichert, durch unbezahlten Urlaub würde die Versicherung ruhen. Ist es wirklich so, dass man sich in ...
  • Berufsoberschule auch in Hessen?
    Habe eine Frage? Ich informiere mich zur Zeit über Möglichkeiten des 2ten Bildungsweges! Ich habe jetzt über das Internet, die Möglichkeit der Berufsoberschule gefunden und mich etwas darüber informiert. Nun ist es allerdings so das ich in Hessen ...
  • FH: Klausur anrechnen obwohl mitgeschrieben
    Ich habe vor kurzem die FH gewechselt und habe an der Neuen eine Prüfung beim ersten Versuch nicht bestanden. Dieselbe Prüfung hatte ich aber an der alten FH mit 4.0 bestanden, jedoch wollte ich mich verbessern und habe sie deshalb nicht ...
  • Bafög ja oder nein?
    Ich beginne im september eine ausbildung zur stattl. anerkannten erzieherin. bin 25 jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen eltern. habe vorher 2001 eine berufsausbildung als fertigungsmechanikerin abgeschloss und danach mein abitur nachgeholt ...
  • IHK Prüfung nachholen
    Kann ich eine nicht bestandene Prüfung zum Fachinformatiker nachholen? Ich bin vor 3 Jahren im mündlichen Teil durchgefallen. Vielen Dank für Tips und Infos
  • Fernstudien
    Hat jemand von euch Ehrfahrung mit Fernstudien und wenn ja als was und bei welchem Anbieter wie stehen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt ? viele grüße sky
  • Weiterbildung zum Betriebswirt
    Also: Ich bin 20 Jahre alt und habe im Januar dieses Jahres meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation mit Zusatzkommunikation Telekommunikation und Englisch abgeschlossen. Habe dann auch glücklicherweise eine Stelle ab Februar bekommen! ...
  • Praktikumsvoraussetzungen in Kleinunternehmen
    Angenommen der Sohn eines Bekannten möchte im Einmann-Betrieb des Vaters ein Praktikum machen. Was muß der Vater beachten? Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen mitteilt. Schönen Abend noch D>atschi2001
  • tolle Initiative von Shavan für Ausbildungsplätze
    Ich les grad n Artikel bei Yahoo über Shavans Pläne. Jugendliche endlich mit einem Ausbildungsplatz zu versorgen. Unter anderem schaut es so aus: ....Schavan betonte, es gebe rund eine halbe Millionen ausbildungsfähige Betriebe ohne Lehrlinge. ...
  • Berufsziel:Steuerberater-Problem:Berufspraxis
    Ich bitte um einige Meinungen zu folgendem Problem. Mein Berufsziel ist (seit 1,5 Jahren) Steuerberater.Ich habe aber vorher "fachfremd" gearbeitet (Abitur,Bankkauffrau,Betriebswirtin HWK,Dipl. Betriebswirtin FH;Berufspraxis:2 Jahre ...
  • Psychologiestudium in Holland?
    An alle, ich stehe gerade vor meinem abi und schaue mich derzeit nach möglichen studiengängen um. mich interessiert das studium der psychologie, bzw der psychologie in anwendung mit wirtschaft (bsp. betriebs-psychologe). ich habe mich schon ein ...
  • Lernen+Cd-Rom
    Kann mir gute Anbieter nennen,für Lernkurse auf CD-R oder DVD für z.B.Rhetorik,Physik,Mathematik,Geschichte oder Malen,Zeichnen,Gestalten? Vielen Dank Matthias
  • Ausb.platzwechsel nach Probezeit -bitte bestätigen
    Schilderung der Sachlage und dann wäre ich euch sehr dankbar, wenn ih mir sagen könnten, ob meine Sicht der Dinge korrekt ist, oder ob ich da was übersehen habe. Das wäre sehr nett! Ich mache derzeit eine Ausbildung als Veranstaltungskaufm. Ich ...
  • abschlußdokumentation
    All sagt mal gibt es irgendwas/wo im netz zum theme abschlußdoku sone art beispiele, vorlagen, wie man am besten an die sache rangeht ......achso es geht um die abschlußdoku einer mechatroniker- lehre also nicht die abschlußprüfungen/arbeiten ... ...
  • Rechtliche Frage Ausbildung
    Ich möchte gerne einen Azubi ausbilden. Da mein Betrieb aber in den Startlöschern steckt und ich das Kapital noch nicht habe für einen Meister, ist ein Bekannter auf die Idee gekommen einen Meister oder eine entsprechende Person mit ...
  • Förderung der Promotion
    Freundin von mir schließt in einem Monat ihr Studium ab, möchte danach aber promovieren. Zur Zeit wohnt sie in einer WG mit einer Freundin, diese Freundin wird aber im Herbst ausziehen. Nun würde sie gerne in der Wohnung bleiben, allerdings ...
  • mündl. Abschlussprüfung Großhandelskfm.
    Habe im Juli meine mündl. Abschlussprüfung zum Groß- und Außenhandelskfm.. Ich arbeite bei einem der größten Lebensmittelproduzenten. Ich habe schon mit meinem Prüfer telefoniert und habe ihn gefragt, wie die mündl. Prüfung so abläuft und er ...
  • Fernstudium - richtige Entscheidung?
    Dies soll kein Befragung sein, ich wollte nur mal eure Meinungen hören... Ich studiere momentan Wirtschaftsingenieurswesen im 4. Semester, Hauptstudium also. Mein Abitur bzw. mein Vordiplom war sehr, sehr gut. Was mir fehlt, ist der Praxisbezug ...
  • Bafög Kontenüberprüfung
    Weit verfolgt das Bafög-Amt Kontenbewegungen bei Antragstellern zurück? Habe gehört, dass es 6 Monate sind. Stimmt das? Vielen Dank! Skylar
  • Verbundstudium oder besser Lehre?
    Ich hatte vor einigen Wochen schonmal einen Thread aufgemacht, weil ich mir nicht im Klaren darüber war, ob ich besser Abitur oder meine Ausbildung als Industriemechaniker machen sollte. Da wurd mir von euch unter anderem geraten, meinen Betrieb ...
  • Staatl. gepr. Techniker- Biotechnik/ Chemietechnik
    Ich mache mir Gedanken über eine Weiterbildung. Die Arbeit als PTA in einer Apotheke „genügt“ mir nicht. Deshalb habe ich mir jetzt überlegt, ob ich eine Teilzeitweiterbildung (4 Jahre, ca. 16 Stunden pro Woche Unterricht) zur staatlich geprüften ...
  • Frage zum Image von Fernstudienabschlüssen
    ! Weil etwas weiter unten ja so rege über ein Fernstudium gepostet wurde und ich mir das auch mal überlegt hatte, wollte nich nun einmal fragen, wie es um das "Image" dieser Ferun-Uni's und deren Abschlüsse bestellt ist. Momentan ...
  • Kolleg Vollzeit, wie finanzieren ???
    Lieben, ich bin in Halle/Saale zum 31.08.2006 an der Kollegschule angenommen. Mein Problem ist "nur noch" die Kohle. Ich weiß das ich elterunabhängiges Bafög bekommen müßte, da ich eine 3 Jährige Berufsausbildung abgeschlossen habe. ...
  • Nebenberuflich promovieren zum Dr. in Osteuropa
    Hat Interesse an einer Promotion in Osteuropa? Suche 15 Interessenten (FH und Uni) zur Gründung einer Doktorandengruppe. Kontakt zu Uni mit vollem Promotionsrecht besteht sicher. Mfg
  • Weiterführendes Studium
    Jemand vielleicht wo man die Liste aller weiterführender Studiengänge in Deutschland finden kann? Dabei meine ich Master-Studiengänge, aber auch vielleicht die Liste aller Unis auf denen man auf bestimmten Themengebieten promovieren könnte. ...
  • Praktikum während Ausbildung im Auslang
    Alle www´ler, unser Betrieb möchte gerne Auszubildende für ein 2-4 wöchiges Praktikum zu unseren Tochtergesellschaften ins Ausland schicken. Die Planung hierfür läuft gerade auf Hochtouren. Gibt es bezüglich Visa, Aufenthaltserlaubnis, extra ...
  • Fernstudium, Fernunis - Erfahrungen?
    Ich überlege, ein Fernstudium zu beginnen. Entweder an der Fernuni Hagen oder an einer britischen Universität. Ich nöchte entweder Wirtschaftswissenschaft oder "Politik und Organisation" studieren, zumindest nennt sich Letzteres in ...
  • Fleischer
    Mir einer sagen was man als Fleischerlehrling in den 3 jahren so verdient! Danke.
  • BAFÖG Formblatt 2
    Ich brauch unbedingt eure hilfe und zwar: Mein Freund besucht ab August 2006 eine höhere Fachschule für Wirtschaft um dort sein Abi zu machen. Jetzt haben wir den Antrag hier liegen und müssen formblatt 2 ausfüllen. Und da geht's auch eigendlich ...
  • Anerkennung von Betriebswirt Weiterbildung
    Kan diverse Arten von Betriebswirten machen. Betriebswirt: (FA) oder (BA) oder (IHK) oder staatl. geprüft oder Dipl. oder (FH) oder (VWA) oder praktischer Betriebswirt. Kennt da jemand den Unterschied und den Wert auf dem Arbeitsmarkt? Mit ...
  • Jugendliche & Ausbildung - was tun?
    Ich suche die ein oder andere Anregung zu dem folgenden "Problem": Mein Patenmädchen (demnächst 15) besucht - leider nicht sehr erfolgreich und mit Schwierigkeiten in einigen Fächern - die Realschule. Möglicherweise wird sie dieses ...
  • Ausbildung mit 26, welche Zuschüsse stehen mir zu?
    Ein kurze Frage und zwar werde ich am Freitag 26 Jahre alt und beginne am 07.08.06 meine zweite Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel. Meine erste Ausbildung war leider überbetrieblich und fand von 2000 bis 2003 statt, seitdem bin ich ...
  • Sozialmanagement an der BA?
    Hier, die/der das in Heidenheim studiert? Jemand da, die/der das anderswo studiert / gelernt hat? Herzliche Grüße, Jogi
  • Abitur nachholen - Abendschule oder tagsüber?
    Möchte gerne meine Abitur nachholen und überlege, was für mich sinnvoller ist - die Abendschule oder tagsüber? Meine Frau ist tagsüber berufstätig und unser Sohn ( 2,5 J.) könnte in der Kita untergebracht werden. Außerdem habe ich noch einen ...
  • Beliebte und gut bezahlte Ausbildungsjobs
    Eine Liste oder Tabelle mit den beliebdesten Ausbildungsberufen und (noch wichtiger) eine Tabelle oder Liste der best bezahlten Ausbildungsberufe (Wenn möglich mit liste in €). Danke
  • AdA Unterlagen
    Wo bekomme ich die neuesten AdA-Unterlagen her?
  • Weiterbildung: Förderung durch BA
    Denke derzeit über eine berufsbegleitende Weiterbildung nach und habe gelesen, dass die Bundesagentur für Arbeit Weiterbildungen generell finanziell unterstützt. Kann mir jemand sagen, wie hoch diese finanzielle Unterstützung ausfällt? Kosten für ...
  • kein Bürojob
    Habe nach meinem Abitur eine Ausbildung bei einem großen deutschen Unternehmen nur für Abiturienten begonnen, und musste feststellen, dass ich nunmal gar nicht in der Wirtschaft Interesse habe, und auch überhaupt kein Büromensch bin. Den ganzen ...
  • Arbeitsmappe bei Designer-Studienrichtungen
    Designer-Studienrichtungen muss man doch in den meisten Fällen eine Mappe mit 10 Arbeiten oder mehr vorlegen. Was gehört in solch eine Mappe rein? Stehen einem da alle Türen offen? Wenn man mit Pinsel und Farbe überhaupt nicht zurande kommt, kann ...
  • Marketing-Studium
    Mein Sohn (21 J.) hat nach dem Fachabitur Wirtschaft und Verwaltung eine Lehre zum Verlagskaufmann begonnen, die er im Juli 2006 abschließen wird. Danach würde er gerne im Bereich Marketing weitermachen, gerne ein Studium und noch gerner mit ...
  • Weiterbildung zum Bachelor nach Bankausbildung
    Wollte mir gern mal hier ein paar Meinungen anhören. Also, ich möchte mich nach der Ausbildung weiterbilden, und da ich vom Fachwirt und co nicht seeeehr viel halte, weil ich finde das dies irgendwie jeder macht, möchte ich ein Nebenstudium zum ...
  • Bewerbung gehobener Dienst BKA/BPOL
    Lieben, ich habe ein echtes Problem und eigentlich klingt es etwas banal, doch hoffe ich hier die richtige Hilfe zu finden. Ich möchte mich im gehobenen Dienst beim BKA und bei der Bundespolizei bewerben. Allerdings tu ich mich arg schwer mit ...
  • Schnelllesen
    Jemand ein Buch oder ähnliches, um seine Lesegeschwindigkeit zu erhöhen? Die paar Bücher, die ich ich durchgesehen habe, haben alle einen "esoterischen Touch" a la "...zuerst muss das Hirn in einen aufnahmebereiten Alphazustand ...
  • Ausbildung bei der Bundeswehr
    Also ich habe die Möglichkeit bei der Bundeswehr eine Ausbildung Mediengestalterin zu machen. Vorher muss ich 3 Monate Grundausbildung machen und mich für 8-12 Jahre verpflichten. Nun mal bescheidene Fragen... können die mich in Kriegsgebiete ...
  • Bafög nach Wechsel Uni zur BA?
    1.Oktober beginne ich meine Berufsausbildung als Bankkaufmann. Dazu besuche ich die Berufsakademie. Also eine BA - Ausbildung. Zuzeit bin ich noch Student und beziehe Bafög in Höhe von 502 € im Monat und arbeite nebenbei. In meiner Ausbildung ...
  • Exmatrikulaion nach Jobangebot
    Angenommen, jemand studiert an der TU Berlin und hat nun einen super Vollzeit-Job angeboten bekommen. Dieser Jemand will das Studium nun mitten im Semester beenden, um den Job anzunehmen. Funktioniert es, sich erst zum Ende des Semesters zu ...
  • Bekomme ich trotz Ausbildung BaFöG?
    Ich beginne ab 01.09.06 eine Ausbildung bei der Deutschen Telekom AG. Bekommt man, trotzdem man ein monatliches Ausbildungsentgeld erhält, BaFöG bzw. kann man es beantragen? Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei aber nur ein Elternteil Geld ...
  • Welche Weiterbildung ?
    Meinem Diplom-Kaufmann (31 Jahre) und fast fünf Jahren Tätigkeit im Finanz- und Rechnungswesen einer kleinen Firma in leitender Position, möchte ich mich gerne weiterbilden. Nur was bringt mich weiter ? Möchte als Finance Director oder CFO später ...
  • Beamter auf Widerruf
    Ich fange im Sommer eine Ausbildung zum Dipl. Verwaltugnswirt an und werde somit zum Beamten auf Widerruf. Kann mir jemand sagen, wie es sich da mit der Krankenversicherung verhält? Muss ich mich Privat versichern oder kann ich auch in ...
  • Facility Management
    Was macht man als Facilitymanager? Oder ist es ein Stinknormaler "Hausmeister"? Gibt es sie auch in Bürogebäuden und Verwaltungen von Firmen?
  • Wird BAB/Kindergeld hier weitergezahlt???
    Lieben...... also ich hoffe Ihr könnt "Ihr" weiterhelfen...... Eine Auszubildende (25) im 3. Lehrjahr, hatte vor ein paar Tagen Abschlussprüfung gehabt....sie weiss das sie diese nicht bestanden hat(noch nichts schriftliches).Da die ...
  • 'gehobener Dienst' beim Arbeitsamt?!
    Habe da mal eine Frage... Würde gerne eine Ausbildung beim Arbeitsamt machen. Allerdings habe ich Abitur und - ich will mich ja nun nicht als was Besseres bezeichnen - aber da ich gelesen habe, dass man sich für die Ausbildung zum ...
  • berufsbegleitender MBA - Förderung
    Spiele mit dem Gedanken im Sommer einen berufsbegleitenden MBA zu absolvieren. Dieser findet dann hauptsächlich an Samstagen statt. Leider habe ich Probleme mit der Finanzierung, da ich z.B. einen Bildungskredit nicht bekomme, da es sich nicht um ...
  • Sprachreise während man arbeitslos ist?
    Ich werde zum Juni leider arbeitslos (werde nach der Ausbildung nicht übernommen) und hab nun überlegt dass ich mein Englsich aufbessern will und Ende Juni für 4-5 wochen einen Sprachkurs machen will. Wird das Arbeitsamt mir das genehmigen bzw ...

Andere Themen