Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Bildung, Ausbildung und Weiterbildung

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Bildung & Ausbildung" archiviert.

• staerken und schwaechen?!
    Ich weiss man soll bei einem vorstellngsgespraech auch ruhig kleine schwaechen zu geben... aber was fuer kleine schwaechen kann man zu geben ohne einen strick draus gedreht zu bekommen?! mir faellt keine ein.. ich bin mir sehr bewusst ueber meine ...
  • Betriebswirt/in in Abendschule o.Fernstudium?
    Bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und möchte beruflich weiterkommen. Da ich eine 5jährige Tochter habe u. Alleinerziehend bin, kommt für mich lediglich Abendschule oder Fernstudium in Frage. Eine Schule in meiner Umgebung bietet die ...
  • Praktikumszeugnis in Englisch
    Muss ein Praktikumszeugnis in englischer Sprache schreiben. Weiss jemand wo man da im Internet Vorlagen findet oder hat vielleicht jemand eine Vorlage fuer mich. Ihr wuerdet mir sehr helfen!! Vielen Dank schon mal. MfG Arndt
  • Umschulung?
    Hab vor zehn Jahren ne Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht. Der Job hat mir aber nicht gefallen. Bin dann über Umwege in einer Schlachterei gelandet, wo ich der stellvertretende Versandleiter bin. Da ich aber nicht vom "Fach" ...
  • Test Oberfinanzdirektion Berlin
    Ich habe am 25.09.03 einen Einstellungs Test bei der Oberfinanzdirektion in Berlin und wollte fragen ob jemand schon da war und ungefair weiss was da so rankommt. Ich habe schon in Erfahrung gebracht das viel Mathe verlangt wird. Aber sonst habe ...
  • Hamburger Fern-Hochschule
    Ich bin Dipl.-Ing. und suche einen betriebswirtschaftlichen/ wirtschaftwissenschaftlichen Fern-Aufbaustudiengang. Die Hamburger Fern-Hochschule (HFH) bietet soetwas an. Hat schon jemand bei der HFH ein Fernstudium absolviert? Welche Erfahrungen ...
  • Zuschüsse
    Meine Freundin (26) hat dieses Jahre eine betriebliche Ausbildung angefangen. sie bekommt knapp 500EUR netto Ausbildungsvergütung. Ich habe ca. 1300 netto Lohn. Da wir in einer gemeinsamen Wohnung wohnen (ca.500EUR warm) wollte ich wissen welche ...
  • Nachhilfeunterricht in BGB
    Nachhilfeunterricht in BGB Suche Nachhilfeunterricht bzw. Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch zur Vorbereitung auf eine BGB Fachprüfung im WS 2004. Nach Möglichkeit von einem/einer Student/-in mit 1 und 2 Staatsexamen. Angebote bitte an:
  • Einstellungstest & Fachabi-frage
    Werde warscheinlich nächstes Jahr meine Ausbildung als Industriemechaniker bei Degussa in Marl beginnen... Aber damit ich meinen Ausbildungsplatz bekomm, muss ich erstmal so nen Test machen... und da wollte ich mal fragen, ob jemand weiß, was ...
  • Was bedeutet Kreditoren/Debitoren genau?
    Ich's schon schreibe: Ich kann mir unter Kreditoren bzw. Debitoren in der Buchhaltung nix vorstellen. Wer kann es mir anschaulich erklären? Gruß und Danke, Alex
  • Erfahrung mit Studiengemeinschaft Darmstadt ?
    Habe mir vorgenommen, bei der Darmstädter Studiengemeinschaft eine Weiterbildung (Ausbildung zum c++ Programmierer) zu unternehmen. Da der Preis aber doch nicht zu ignorieren ist (mit Seminar über 2500 Euro) wollte ich einmal von Erfahrungen von ...
  • Infos Weiterbildung?
    Habe vor 4 Jahren meine Ausbildung zum staatl. gepr. Metallbautechniker abgeschlossen, und möchte mich noch in irgendeiner Art weiterbilden. Leider weiß ich nicht so recht welchen Weg ich einschlagen soll. Fachlich wäre wohl das Studium die ...
  • Von Einzelhandelskauffrau zur Bürokauffrau
    Bin gerade in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau im 3.Lehrjahr. Ich habe in den letzten Monaten gemerkt,dass dieser Beruf auf Dauer nichts für mich ist.Ich kann zwar gut mit Menschen (Kunden) umgehen,verkaufe auch sehr gerne,aber trotzdem ...
  • Ausbildung zur Beamtin bei der Kriminalpolizei
    Im nächsten Jahr werde ich mein Fachabitur machen. Daher habe ich mich schon erkundigt, welchen Beruf ich danach ausüben möchte. Mein Interesse stößt dabei sehr auf den Beruf als Beamtin bei der Kriminalpolizei. Nun meine Fragen: hat jemand von ...
  • Ausbildung Hep bzw. Altenpflegerin
    Vielleicht kann mir einer von euch einen rat geben. bin 32 jahre alt, bürokauffrau von beruf seit jan 03 arbeitslos. schon seit langem bin ich am überlegen mich beruflich zu verändern. im august habe ich schnuppertage in 2 verschiedenen ...
  • Maschinenbau Studium
    Moin Ich beginne demnächst mein Studium Maschinenbau. Mich interessiert welche Bücher für diesen Studiengang wichtig sind. Zum Zweck diese neu oder auch vielleicht gebraucht irgendwo käuflich zu erwerben. Weiss jemand welche ich brauche/welche ...
  • Hotelkauffrau: Bewerbung in Spanien
    Wer kann mir sagen, wie sich meine Tochter (24 J.) nach Abschlussexamen Hotelkauffrau in Spanien an den größeren Hotels bewerben muss?? Hefter? Lebenslauf? Ordner Bewerbungsunterlagen wie bei uns? Vielleicht hat ja jemand darin schon Erfahrung ...
  • Weiterbildung zum Berufsschullehrer
    Ich interssiere mich für die WEiterbildung zum Berufsschullehrer. Bin sleber BAu.-Ing. Gibt es da gewisse Voraussetzungen oder Adressen? Danke im voraus Lothar
  • Böse Frage: Körper- oder Geistesbildung?
    Heute kommt mein Sohn mit seinem neuen Stundenplan für die 10.Klasse Gymnasium NRW nach Hause. Mich hat es fast vom Hocker gehauen. Insgesamt 1 Std. weniger Unterricht als in Kl. 9, aber dafür 3(!!) Stunden Sport pro Woche. Im Vergleich zu den ...
  • Bau-Sachverständiger Seminar
    Habe ein Angebot von der Firma Modal für Grund-Seminare als Bausachverständiger / Baugutachter. Kennt jemand diese Firma ? Angebotsinhalt klingt vielversprechend aber auch "reisserisch" ! Wäre toll, wenn jemand mit dieser Firma bereits ...
  • Keine Lehrstelle-was nun?
    Ich hoffe,jemand kann mir helfen. Mein Sohn hat dieses Jahr keine Lehrstelle bekommen.Nun sitzt er hier und weiß nicht weiter. Letztes Jahr begann er eine Lehre als Kfz-Mechaniker und hat das erste Lehrjahr vermasselt. Beim Aa heißt es nur,er ...
  • Bewerbungsgespräch - Klinikaufenthalt ankündigen??
    Habe vielleicht (hoffentlich) noch diese Woche ein Bewerbungsgespräch für einen Ausbildungsplatz. Wobei ich mir unsicher bin: im Dezember oder Januar werde ich in eine Psychosomatische Klinik fahren und für sechs bis acht Wochen weg sein, also ...
  • Ausbildung zu Visagistin
    Ich hab ein problem: ich besuche grad die 11. Klasse Gymnasium und mach mir so langsam mal gedanken über meinen späteren Beruf...ich möchte irgendwas machen was ein bisschen was auch mit Kreativität zu tun hat...und nach einigem stöbern bin ich ...
  • Suche Informationen über ein Auslandspraktikum
    Zeit besuche ich die Höhere Handelsschule in der Fachrichtung Marketing und brauche zum Vollständigen Fachabitur ein 6 monatiges Praktikum im kaufmännischen Bereich. Ich habe seit 7 Jahren Englisch in der Schule und möchte ein Auslandspraktikum ...
  • Fragen zum Studium,Bafög,Selbständigkeit
    Auch ein paar Fragen, wär lieb wenn mir jemand von Euch eine Antwort darauf geben könnte. Danke schon mal!!! 1.Versuche Bafög zu bekommen, habe aber Eltern die sehr gut verdienen, deswegen könnte ich nur über ein Elternunabhängiges Bafög Geld ...
  • Signatur in eMail
    Bin gerade in einem fernstudienlehrgang zum psychotherapeuten nach dem heilpraktikergesetz, d.h. ich darf mich nachher psychotherapeutin (HPG) nennen. Nun habe ich bei anderen schon gesehen, dass bei noch nciht abgeschlossener ausbildung i.A. ...
  • Promotion als Fachwirt möglich?
    Es möglich als Fachwirt Direktmarketing im Bereich Marketing/Werbung zu promovieren? Welche VS sind notwendig? Ich verfüge auch über ein europ. Diplom Fachwirt Direktmarketing. Danke für die Beantwortung meiner Frage Eddie
  • weiterbildung/fernstudium design
    Einer von euch weiterbildungsmöglichkeiten für mediendesigner außer dem vollzeitstudium? eine bekannte erwähnte mal eine schule, bei der man ein fern-/abendstudium grafik-design/kommunikationsdesign machen könnte, das würde mich sehr ...
  • vom AA geförderte Umschulung
    Ich bin Erzieherin, 37 und arbeite seit ca. 15 Jahren im Elementarbereich (Elterninitiative). Seit einigen Jahren läßt meine Motivation und auch meine Belastbarkeit erst schleichend und in den letzten Monaten rapide nach, ständig erschöpft = oft ...
  • Spendeneintreiber
    Glaubs nicht . Hat mir heute jemand erzählt ,dass die Caritas Leute einstellt ,die die Spenden eintreiben.....notfalls mit Gewalt ? Also Schlägertypen............ Glaub ich nicht. Was wisst ihr dazu ? Gruss Kosmokatze
  • Gehalt vom KFZ - Mechaniker
    Strebe eine Ausbildung als KFZ - Mechaniker an und möchte gerne wissen wie viel Lohn im Schnitt ca ein KFZ - Mechaniker nach der Ausbildung kriegt. (wenns geht Brutto & Netto) Gruß, Dennis@
  • fachgebunden, fachabi oder allg. abi?
    Bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel. Ich würde gerne in die Richtung Design studieren (Medien-Design/Produktdesign). Ich kann als Schulabschluss die Mittlere Reife + Beruf (s.o.) vorweisen. Reicht es aus ein Fachgebundenes (oder Fachabi - da ...
  • Was tun mit 1.Staatsexamen?
    Würde mal interessieren, ob man mit dem 1.Staatsexamen, das man an einer Pädagogischen Hochschule erwerben kann (also mit dem eigentlichen Ziel Grund-und Hauptschullehrer), noch irgendetwas anderes machen kann. Kann man beispielsweise auch ohne ...
  • arbeitender Student kindergeldgrenze
    Folgendes problem. Werde dieses JAhr wahrscheinlich die grenze von 7188 € für das kindergeld überschreiten. Habe mich jetzt mal auf den Seiten der Familienkasse umgeschaut und gelesen das da noch ein pauschbetrag von 1044 € draufkommt . nur um ...
  • Anerkennung des Vordiploms als IHK-Beruf
    Wollte fragen, ob es möglich ist, das Vordiplom eines Informatikstudiums als IHK Beruf anerkennen zu lassen. Ich dachte da an den Fachinformatiker. Oder ist es gar möglich eine Techniker oder Meisterprüfung abzulegen? Ciao
  • Wohngeld für Azubi
    Schön wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin Azubi im Groß-und Außenhandel und bin im letzten halben Jahr meiner ausbildung. Da ich jetzt aber eine eigene Wohnung habe würde ich gerne wissen, ob mir vielleicht Wohngeld zusteht ??? Fakten: ...
  • Zweite Ausbildung - Förderung
    Habe gerade eine zweite Ausbildung angefangen. Bin verheiratet und habe eine Tochter. Mein Mann befindet sich in einer Umschulung. Kann ich irgendwo Zuschuß beantragen? Sozi rechnet mich nicht an, da ich ja keine zweite Ausbildung anfangen ...
  • Miet- u. Immobilienrecht Italien
    Ich will mich Ende 2004 in Italien als Immobilienkaufmann arbeiten. Ich bin Immobilienfachwirt. Wer kann mit Literatur oder Links zum Thema italienisches Miet- u. Immobilienrecht geben? Danke! Flix aus Kiel
  • Arbeitslosengeld/Hilfe nach Zivildienst
    Wer kann mir sagen, ob es nach einem Zivildienst ALG oder Hilfe gibt, wenn man unmittelbar nach dem Abitur den Dienst durchgeführt hat und sich voeher nicht arbeitslos gemeldet hatte?
  • Wirtschaftsinformatikstudium?
    Bevor ich meine Fragen stelle, möchte ich zunächst einen Überblick über meine jetzige berufliche Situation geben. Ich bin 28 Jahre alt und arbeite seit gut einem Jahr in einem IT-Consulting-Unternehmen (Start-Up) mit relativ guten Perspektiven, ...
  • Bafög
    Wie bekommt das Bafögamt raus wieviel man auf dem Konto an gesparten hat? Ich denke mal an den Freistellungsaufträgen?!?! Mal angenommen man hat keine gestellt bei den einzelnen Instituten was ist dann? ....Die Frage rein Interessenhalber........ ...
  • Keinen Ausbildungsplatz?
    Nur ein kleiner Hinweis für all die Armen, die bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz leer ausgegangen sind: In der Lüneburger Heide gibt es eine deutschlandweit einmalige Möglichkeit, Wartezeiten sinnvoll zu überbrücken: "Moving Times - ...
  • QUARTALSBERICHTE Fibu / Rewe
    Zusammen, ist zufälligerweise einer von euch ebenfalls in der Ausb. zur Büro- / oder Industriekauffrau und besuchte schon die Abt. Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen oder ähnliche ? Ich habe die Kreditorenbuchhaltung übernommen und mache die ...
  • ?? An die FH mit abgeschlossener Ausbildung ???
    Gehört, das man auch an die FH studieren gehen kann, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung (IHK) hat, wenn das Gebiet dem Fach entspricht....stimmt das? Braucht man da nicht noch zusätzlich Abitur? Habe Mittlere Reife und meine Ausbildung als ...
  • Studiumsvorsorge
    Problem: Da ich mir meine Studienwahl genau überlegen will, habe ich beschlossen, erst nächstes Jahr (Oktober 2004) mit dem Studieren zu beginnen. Nun frage ich mich, wie ich diese Zeit am sinnvollsten überbrücke. In diesem Jahr möchte ich mir ...
  • Coaching
    Ich möchte eine Coaching Ausbildung nach meinem Studium und 9 Jahren Berufsausbildung. Da es keine Richtlinien gibt, auf was muss ich achten bei der Vielzahl von Anbietern? Grüsse Markus
  • Unterhalt in der Ausbildung
    Folgende Fragen: Bin Student,meine Eltern sind geschieden(lebe bei der mutter) und ich bekomme zur Zeit von meinem Vater 51€ unterhalt. Nun habe ich das Studium abgebrochen und fange zum 15.09.03 eine Ausbildung als IT-System-Kaufmann ...
  • eigene Wohnung?
    Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin, jedoch wüsste ich auch nicht in welchem Forum ich sonst hätte meine Frage stellen können. Und zwar geht es um folgendes: Ich bin jetzt 19 Jahre alt und mache nächstes Jahr mein Abitur. Ich bin ohne ...
  • Nachholung des Abiturs
    Ich bin 23Jahre alt und suche seit ca. 21/2 Jahren nach einer geeigneten Möglichkeit das Fach- oder das allgem. Abitur nachzumachen.Da ich noch unschlüssig bin, welchen Studiengang ich danach anstrebe,kann ich mich eben auch noch nicht auf den ...
  • Ausbilder Chemielaborant
    Hallöchen, also ich bin gerade im zweiten Lehrjahr und lerne als beruf Chemielaborantin. Der Beruf macht mir sehr Spass. Nun tut sich langsam die Frage auf ob ich später einmal Ausbilderin werden kann oder welchen weg ich dazu bezwingen muss. Ich ...
  • Hobbys in Lebenslauf?
    Habe gehört, dass es heute wieder üblich sein soll, seine Hobbys in einem Bewerbungs-Lebenslauf aufzuführen. Stimmt das? Und wenn ja, gilt dies in allen Branchen? Gruß Boris
  • Wohngeld
    Ganz kurze Frage........ ist es möglich während des Studiums Wohngeld zu beziehen? a)wenn man Bafög bekommt b)wenn man kein Bafög bekommt c)generell kein Wohngeld beim Studium
  • Lehrer sein in der USA
    Ich möchte gern als Lehrer in der USA arbeiten, weiß aber nicht woher ich die ganzen Informationen bekomme. Brauche ich eine spezielle Ausbildung in Englisch?
  • Texterschmiede Hamburg
    Die Texterschmiede jedes Jahr ja nur sehr wenige Absolventen aufnimmt, ist es fraglich, ob ich überhaupt jemanden hier finde, der dort eine Ausbildung absolviert hat. Ich würde gerne etwas über die gewonnenen Erfahrungen der Teilnehmer wissen und ...
  • Kindergeld bei zweitem Bildungsweg
    Habe diesen August meine berufliche Ausbildung abgeschlossen. Ich werde bis August 2004 arbeiten, und danach mein Abitur nachholen (zwei Jahre an der Berufsoberschule). Ich habe vor, danach Physik zu studieren. Meine Frage: In welchem Zeitraum ...
  • Bürokaufmann-Industriefachwirt o. BetriebswirtVWA?
    Zusammen, ich habe eine Ausbildung zum Offset-drucker und eine Umschulung zum Bürokaufmann abgeschlossen. Ich habe 2,5 Jahre Berufserfahrung als BK und möchte mich jetzt weiterbilden. Ich schwanke zwischen Industrifachwirt und Betriebswirt VWA. ...
  • 2. Ausbildung - Trennung v. Ehemann - wer zahlt?
    Freundin hat im vergangenen Jahr ihre 2. Ausbildung als Erzieheri begonnen. Es handelt sich um eine rein schulische Ausbildung, in der 3 Praktika enthalten sind. Sie erhält dafür kein Entgelt. Nun steht ihre Ehe vor dem Aus. Wie kann sie sich als ...
  • Realschulabschluss wiederholen?
    Hab da mal eine Frage. Und zwar ist es so, ich habe dieses Jahr meinen realschulabschluss gemacht und sollte eigentlich ein jahr in die usa gehen um dannach meine Ausbildung anfangen zu koennen. NUn sind aber in den usa so einige sachen ...
  • undamenhafte Gedanken
    Hallo Leute! Ich habe den provokanten Titel für meinen Beitrag bewusst gewählt. Im Folgenden geht es nämlich um die Themen „Betrug“ und „Täuschung“ . Über diese Thematik habe ich mir nie groß Gedanken gemacht – seit gestern ...
  • nebenbeschäftigung während der ausbildung
    Weiß, dass dieses Thema kürzlich hier schon aufgenommen worden ist, allerdings habe ich dabei eine Sache nicht ganz verstanden: Ich darf also grundsätzlich eine Nebenbeschäftigung während der Ausbildung ausführen. Muss ich diese meinem 1. AG auf ...
  • Ausbildung beim Bund zum Fallschirmjäger?
    Halllo, ich hab da mal ne Frage zum Bund, bzw. eher zur Grundausbildung. Wie sieht die Ausbildung zum Fallschirmspringer aus? Ich hab irgndwo gelesen, dass man nur Sprünge während der Zeit auf dieser "Schule für Fallschirmspringer" ...
  • Bilanzbuchhalterausbildung
    Forumleser, habe nun eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter angefangen und bin leider ohne Job und Einkommen. Wer könnte mir für die Ausbildungszeit Bücher leihen oder schenken? Suche 'Grundlagen der VW' von Seidel im Verlag Gehlen Ausgabe ab ...
  • Hilfe zu ESF Unterhaltsgeld..
    Mache zur Zeit eine Ausbildung, die eigentlich über ESF gefördert werden sollte. Da das aber eine "kann" Leistung ist, wird sie mir nicht gewährt. Ich bekomme die Schule finanziert und Fahrkosten, aber keinen Unterhalt. Ich bin 26 Jahre ...
  • Brauche Rat
    Ich bin Alleinerziehende Mama von 2 Kindern. Die beiden sind fast 10 und fast 3 Jahre. Da ich leider nie was gelernt habe habe ich mir nun nach langen hin und her überlegt eine Schulische Ausbildung zur Heilpraktikerin zu machen. ich weiß da muss ...
  • Auslandspraktikum - Schweden
    Bin so ziemlich am Ende meines Wirtschaftinformatik-Studiums. Nun suche ich für mein Praxissemster eine Stelle in Schweden. Vorzugsweise in Stockholm. Nun war ich schon auf der Suche nach (grossen) IT-Firmen oder bzw. interessanten Firmen mit ...
  • Bafög und Abfindung
    Da mal eine Frage... Ich habe im 04/03 eine Abfindung von meinem damaligen Arbeitgeber bekommen. Meine neue Ausbildung fängt 09/03 an. Diese Abfindung (ca. 14000€)überschreitet den Grenzwert (5000€). Die Abfindung wurde aber für eine Rückzahlung ...
  • Weiterbildung Industriekauffrau
    Habe eine Abgeschlossene Berufsausbildung zur Industriekauffrau und arbeite nun schon seit 2 Jahren in diesem Beruf. Ich habe als Weiterbildung den ECDL (European Computer Driver Lisence) gemacht und möchte nun noch mehr machen. Wer kann mir eine ...
  • Umschulung trotz sicherem Arbeitsplatz ??
    Ich habe seit etwa 3.5 Jahren einen relativ sicheren Arbeitsplatz im Einzelhandel. Da ich eigentlich gelernter Kommunikationselektroniker bin möchte ich wieder in die Elektronikbranche zurück (als Elektroniker, nicht als kaufmännischer ...
  • Begabtenförderung, was kann man anstellen?
    Habe mich bei der IHK über Begabtenförderung informiert. Die Anforderungen sind mir im klaren. Hat jemand eine Idee was man am sinnvollsten damit anstellt? Habe gehört man kann davon so nette Dinge bezahlen wie Bildungsurlaub in Australien. Bin ...
  • Einzelhandel Prüfung, Wie richtig lernen?
    Im Nov03 meine Abschlussprüfung zum Kaufmann im Einzelhandel. Suche Tipps und Leute zwecks Gedankenaustausch was das Vorbeireiten auf die Prüfung angeht. Ich z.B. hab vor einer Woche angefangen zu lernen (intensiv). Arbeite viel mit MindMaps. Wie ...
  • Ausbildung zum Restaurator ?!
    Wollte mal fragen, ob man eine Ausbildung zum Restaurator oder Restaurateur oder wie das heißt machen kann. Möchte gerne alte Möbel oder Fresken in Kirchen restaurieren. Wie sind außerdem die Zukunftsaussichten ? Danke
  • Berechnung von e-learning Unterrichtsstunden
    Wer kann helfen?? Ich suche Erfahrungen über die Berechnung von e-learning Unterricht im öffentlichen Dienst. Welche Anrechnungsstunden? Welche Verrechnung von Vorbereitung/ Unterricht / Nachbereitung??? Welche Verrechnung für Mehraufwand ( ...
  • Ist das nu ne abgeschlossene Ausbildung?
    Hätte auch mal wieder eine Frage und bin bisher nicht wirklich schlau geworden... Jemand hat eine Einzelhandelausbildung begonnen und musste sie aus gesundheitlichen Gründen nach 2 1/2 Jahren (also ein halbes Jahr vor Abschluss; war 2001) ...
  • Vereidigung Beamte
    Demnächst zu meinen Ausbildungseinstieg vereidigt. Wie geht die Vereidigung von statten? Was wird da gemacht? Gruss Katja
  • Umschulung
    Ne kleine Zusammenfassung, damit ihr wisst, worum es geht. Ich habe vor knapp 4 Jahrem eine Ausbildung als Konstruktionsmechaniker gemacht, hatte aber vor ca. 3 Jahren einen schweren Arbeits- bzw. Wegeunfall. Seither habe ich Probleme mit meinem ...
  • amtsärztliche Untersuchung steueranwärter
    Fange demnächst meine Ausbildung zum Steueranwärter in der Oberfinanzdirektion an. Habe kurz nach Ausbildungsbeginn eine ämtsärztliche Untersuchung und wollte mal fragen, ob jemand weiss was so alles bei einer solchen Untersuchung gemacht wird. ...
  • 1 Jahr überbrücken. Aber wie?????????
    Ich hatte die Fachoberschule nachgeholt, nachdem ich ein paar Jahre auf dem Bau als Maler gearbeitet habe und möchte nun Design studieren. Problem dabei ist, dass ich mich zu spät dafür entschieden habe und nun Bewerbungsfristen etc. längst ...
  • Lerntipps
    Alle! Ich habe in ca. einem halben Jahr meine Prüfungen fürs Vordiplom in Psychologie. Dazu suche ich Lerntipps und Tipps zum Zeitmanagement! Kennt sich jemand aus? Oder kann jemand aus eigenen Erfahrungen berichten? Lg Bille
  • Studium an Universität in England mit Fachabitur?
    Jemand von euch ob Fachabitur ausreicht um auf einer Universität in England ein Studium oder ein Studiensemester zu absolvieren? Ich möchte Fremdsprachen studieren. Wenn ihr euch da auskennt, schreibt mir bitte. Tanja
  • Danke für die Hilfe!!!!
    Ich danke euch für die schnelle Hilfe, werde mir jetzt mal Informationen einholen, mal sehen was das so geboten wird. Andreas, eine kurze Erklärung warum ich dieses Seminar besuchen soll/will. Ich bin erst seit einem Jahr in diesem Job, und hatte ...
  • U-Form?
    Sind die Arbeitsunterlagen e.t.c von U-Form gut? Die sollen einen zusätzlich für die zwischen- und abschlußprüfung helfen. Kennt jemand die Unterlagen?
  • Seminar Zeitmanagement, wo?
    Kann mir jemand sagen wo man ein gutes Seminar zum Thema "Zeitmanagement" besuchen kann? Ich arbeite im Einkauf eines Automobilzulieferers und soll von meiner Chefin aus ein solches Seminar besuchen, und mir selber aussuchen wo und bei ...
  • itse-prüfung
    Mir jemand bei meiner ausbildung zum it-systemelektroniker, im bezug auf projektarbeit und abschlussprüfung helfen oder ein paar tips geben? es gibt momentan sehr wenig informationen im internet, da der beruf noch neu ist
  • Motivationsschreiben zur Bewerbung !?
    Der MBS (Munich-Business-School), einer privaten Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre wird neben Bewerbungsantrag, Lebenslauf, Zeugnis usw. noch ein "Letter of Motivation" verlangt. KÖnnt Ihr mir Tipps geben, was man da am besten ...
  • Job bei der Bundeswehr?
    Ich gerade arbeitslos bin und mein Alter prima passt, ich auch noch eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung habe, dachte ich mir, ich könnte mal Kontakt zur Bundeswehr aufnehmen. Wer hat Erfahrungen mit einem Job bei der Bundeswehr, nicht ...
  • Hapimag Aktien
    >Hallo Ich möchte meine Hapimag-Aktien (Erbschaft) verkaufen. Wie funktioniert die Umschreibung bzw. der Verkauf der Punkte . Muss ich mit Gebühren rechnen.Ist die Hinzuziehung eines Notares notwendig.Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt. ...
  • Abendstudium
    Ich spiele mit dem Gedanken neben meinem Beruf ein Studium zu beginnen. Die Richtung sollte Wiwi, BWl oder so sein. Welche Hochschulen bieten sowas an? Sind die Studiengänge kostenpflichtig? Ist sowas vom Zeitaufwand überhaupt zu schaffen? ...
  • Welche Berufsbezeichnung kann
    Ich verwenden, wenn ich als Softwareentwickler, Projektleiter und in beratender IT Tätigkeit in einer bank arbeite? Danke für Hinweise! Grüße Andy
  • Kindergeld mit 23 bei der zweiten Ausbildung?
    Bin ich nochmal. Ich bin jetzt 23 Jahre alt. Habe schon eine erste abgeschlossene Ausbildung und fange nun am 1.9.03 meine zweite Ausbildung an. Während meiner ersten Ausbildung habe ich kein Kindergeld mehr bekommen, weil ich während meiner ...
  • Macht jemand eine Umschulung als Ergotherapeut/in
    Oder ist dabei? Habe gerade das O.K. vom Arbeitsamt für eine Umschulung bekommen und habe mich im Vorfelde schon mit dem Thema auseinandergesetzt. War auch schon bei einem Auswahlverfahren dabei,habe eine Absage bekommen.Für 2003 ist die Sache ...
  • Wann ist Wechsel in nächste das Ausbildungsjahr!
    Ich habe eine Frage und zwar... ich bin Industriekaufmann im 2. Ausbildungjahr. Ich habe meine Ausbildung am 01.09.2001 begonnen. Wann bin ich offiziell im 3. Ausbildungsjahr? Ist es im September 2003 (also nach 24 Monaten) oder ist es mit meinen ...
  • Kindergeld
    Eine Frage zum Thema Kindergeld: ich bin 23 Jahre alt verheiratet und habe selbst zwei Kinder und möchte im September 2004 eine zweijährige Weiterbildung antreten. Ich werde während des Weiterbildung keine Einkünfte haben ( lediglich Meister ...
  • Meister-Bafög oder auch noch andere Föderungen?
    Denke darüber nach, eventuell eine berufliche Weiterbildung zu machen. Diese wäre nach meiner Info auch durchs Meister-Bafög zu fördern. Hat jemand damit Erfahrung? Ist die Antragstellung einfach? Meine zweite Frage ist, ob es noch andere ...
  • Schulfremdenprüfung/Erzieher
    Experten, gerne würde ich eine Ausbildung zum (Jugend/Heim) Erzieher, Erzieher, oder auch Arbeitserzieher/ Ergotherapeut machen. In BW laufen alle Schulungen in Voll/ oder Teilzeit und sind somit für mich nicht finanzierbar. Nun habe ich von der ...
  • Was zählt als Wartesemster?
    Freundin hat mir erzählt, dass die ganze Zeit nach dem Abitur als Wartesemester angerechnet werden. Ganz glaich oman sich schon beworen hatte,, für das Studium , oder nicht. Könnt ihr mir erklären, ob es da Unterschiede an den Schulen/Unis gibt ...
  • Dringend! SR 2y Bat Kündigung
    Bin als vollbeschäftigter Angestellter auf bestimmte Zeit nach Sonderregelung 2y BAT als Zeitangestellter für die Zeit bis zum 30.09.2003 zur Probe eingestellt. Die Einstellung war am 01.04.2003. Wenn der Arbeitgeber das Arbeitverhältnis ...
  • Schulmaterial und Projektkosten auf Kosten des AG?
    Habe mal eine Frage. ich legte meinem Ausbildungsbetrieb ein paar Quittungen für Papiergeld der Arbeitsschule, Materialksoten für meine Projektarbeiter der Abschlusprüfung (Papier, Kopierkosten usw.), sowie zwei Zertifikate für zwei Lehrgänge (je ...
  • Arbeitszeugnis - Bewerbung ohne möglich?
    Ich habe anfang juli meine ausbildung beendet, leider aber von meinem ehemaligen betriebnoch kein ausbildungszeugnis erhalten...meine ausbilderin begründete es damit,dass derzeit ferienzeit istund sie es frühestens inder letzten augustwoche ...
  • Bewerbungsschreiben 'Reha'
    Ich habe nun nach einer Thrombose die einen Gendefekt nach sich zieht nicht mehr die Möglichkeit in meinem eigentlichen Beruf zu arbeiten (hauswirtschaftliche Betriebsleiterin). Nun habe ich das grüne Licht vom Arbeitsamt das ich eine ...
  • Lehre nach Studium?
    Habe folgendes Problem: ich habe mein Studium zum Diplom-Bauingenieur (FH) abgeschlossen und suche seit einem Jahr eine Anstellung. Da ich jedoch nichts finde, da es a) kaum Stellen gibt und b) ich auf alle Bewerbungen nur Absagen bekomme, wollte ...

Andere Themen