Forenarchiv Klassische Musik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.
-
Auf der Suche nach einem mysteriösen Stück
Alle, Da es hier anscheinend reichlich Leute gibt, die sich mit klassischer Musik sehr gut auskennen, bitte ich um eure Mithilfe: Ich suche nach dem Titel eines mysteriösen Musikstückes, welches ich noch nicht identifizieren konnte: ... -
Suche für eine Vertonung ein passendes Klavierstüc
Da ich mich bei klassischer Musik nicht auskenne, benötige ich Hilfe von Kennern. Suche für eine Vertonung ein kurzes fröhliches, lebhaftes Klavierstück oder Klavier mit Streicher. Keine Orchester...! Danke für Tipps.....!! -
Netrebko/Villazon Duets
Habe kürzlich bei Amazon gesehen, dass bald eine neue cd von Anna Netrebko und Rolando Villazon erscheint (Ende März IIRC), mit dem Namen "Duets". Nirgends habe ich herausfinden können, was da drauf sein wird (Duette...klar) - weiss ... -
Andante Semplice Flöte von Lyon
Ich habe eine Musikkasette, die schon an die 20 Jahre alt ist. Darauf sind verschiedene Klassische Musikstücke (Bach, Vivaldi u.a.m) für Flöte und Klavier Auf dieser CD waren zwei Stücke von Lyon drauf, wovon eines "Andante Semplice" ... -
Musikverlage: Verleih zur Ansicht
Ich gerade erfahre, verleihen (manche?) Musikverlage Partituren von größeren Werken (deren Aufführungsmaterial sie besitzen) zur Ansicht - überraschenderweise sogar wochenlang und kostenlos. Dazu habe ich zwei Fragen: - Ist das die Ausnahme oder ... -
Counter Tenöre
Zusammen, möchte mir gerne eine Auswahl an CDs mit Aufnahmen von Counter-Tenören zulegen, da ich die sehr liebe. Kann mir jemand welche besonders empfehlen? Danke! Anja -
La Cenerentola mit J.D. Florez
Experten, es gibt eine CD Aufnahme von Rossinis Cenerentola mit Juan Diego Florez. Bei den einschlägigen Shops aber leider nicht mehr. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich die noch bestellen könnte? Lieben Gruß Christine -
Europafanfare
Es irgendwo die Noten für die Europafanfare? Gruß, Benny -
Namenssuche
Aus gegebenem Anlass ( den hier auszuführen zu lang würde) brauchen wir für ein bestehendes Quartett aus vier Querflöten einen Namen. Leider fällt uns nur bescheuertes Zeug oder was, was es schon gibt ein. Habt ihr eine gute Idee für uns? Wir ... -
libretto des freischützes
Höre mir gerade den freischütz auf cd an und lesen mir hier dieses http://www.opera-guide.ch/libretto.php?id=419&uilang=de&lang=de libretto durch. da stehen aber auch viele regieanweisungen, wie das bühnenbild auszusehen hat, dass jemand die ... -
Klassiktitel download - nicht kostenlos
Natürlich habe ich meine komplette Klssiksammlung an CDs zwischenzeitlich in iTunes. Vorwiegend aus der Zeit des Belcanto. Es ist ja auch zu schön und bequem sich mal einen Titel für 99 cent runter laden zu können. Leider sind jedoch viele Titel ... -
zweidimensionale opernfiguren
Wieder höre und lese ich in rezensionen, über caruso etwa, dass bestimmte sängerInnen ihre figuren tiefe verleihen und leben einhauchen etc. caruso wird so gerühmt, weil er nicht nur toll gesungen hat, sondern weil er auch die psychologie der ... -
neujahrskonzert und ein PS
Bevor ich anfange, muss ich unbedingt nochmal erwähnen dass ich aus Wien komme, die Stadt der Wr. Philharmoniker. Als ich kleiner war, habe ich das Neujahrskonzert nie gemocht, total langweilig, ganz viel Gerede drum, aber mir hat das ganze ... -
Tipp
Gilles Apap Musik für Violine & Orchester Hier die Beschreibung: Musik für Violine & Orchester von Gilles Apap (Künstler), Sinfonia Varsovia, und Bach/Kreisler/Mozart/Pop (Komponist) von Apapaziz (CODAEX) (Audio CD - 2006) Das ist echt ... -
D-Moll - Todestonart, wieso?
Ich hätt gern gewusst, weshalb D-Moll die Todestonart ist, d.h. weshalb alle Stücke, die sich mit dem Tod befassen in D-Moll geschrieben sind. Danke und Gruss Pascal -
.at: LUTZ-Werbung - Welches Stück?
Speziell an die Österreicher: Lutz hat (zur Abwechslung mal) eine nette Werbung - im Fernsehen Schlafwandelt die Fam. Putz und im Hintergrund hört man ein klassisches Stück. Ich kenne es, aber ich komme nicht drauf, von wem es ist. Geht das in ... -
Mahler: 1. Sinfonie, Blumine
Weiß jemand, ob es zwischen der Uraufführung der Sinfonie inklusive dem später gestrichenen "Blumine"-Satz im Jahr 1889 und der Drucklegung der Partitur 1899 noch weitere Änderungen der Sinfonie gegeben hat (außer die Satzbezeichnungen ... -
Petersburger Schlittenfahrt
Jemand,ob es dazu noch irgendwo die Noten (für Klavier zu 2 Händen) gibt? (Es geht um einen verspäteten späten Weihnachtswunsch.) Dank, gute Wünsche zum Fest und schöne Grüße! H. -
Mozart und 'Stille Nacht'
Hab mal gehört, dass das Lied 'Stille Nacht' auf einer Melodie von Mozart beruht. Weiss jemand etwas darüber? Gruss, Frank -
George Winston Klaviernoten
Ich suche nach Klaviernoten von George Winston. Da ich heute in einem Musikgeschäft nachgefragt habe und mir mittgeteilt wurde, dass es eigentlich keine gedruckten Fassungen gebe, wollte ich nachfragen, ob es nicht doch jemanden gibt, der ... -
klassik - fantasie
Hello, kennt jmd von euch ein sehr schönes (auch anspruchvoll schwieriges) notenbuch für klavier über Fantasie-Klassik. "Spherische Klänge aus dem All" - hab ein paar Stücke, die das Thema Fantasie, Mythos etc. aufgreifen, jedoch leider ... -
die lustige witwe
Glaube, es gibt in der lustigen Witwe ein Lied mit dem Titel "Muß ich gehen, soll ich bleiben?" Wenn jemand den Text wüßte, wäre ich dankbar. mfg.Gerda -
Gesangsart, welche Bezeichnung?
Kenn mich mit den Namen nicht allzuviel aus. Ich hör gern die klassische Music wo hauptsächlich die Frauen schnell und was die Gesangsart ausmacht, hoch singen, und dabei auch noch sehr gekonnt. Das eigentliche an dieser Gesangsart ist, dass die, ... -
Suche Noten
Spiele jetzt 6 Jahre Fagott und ich will auch Musik studieren. Nun bin Ichauf der Suche nach bestimmten Noten, Und zwar Das Fagottkonzert von Jiri Pauer. Ich war gestern in dem Notenladen unserer Stadt und die konnten mir auch nich helfen. Das ... -
Prokofjew Romeo Klavierfassung Noten
Stichworte stehen oben :-) ...: Ich suche die Noten der Klavierfassung von Romeo und Julia von Prokofjew zu kaufen. Wer weiß, wo ich das bekommen kann? Gruß Bona -
Klavierstück Chatchaturjan
Mal bei einem Schülerklavierabend ein Stück namens "Galop" von Chatchaturjan gehört und bin seit dem auf der Suche danach. Kennt es jemand? Und wenn ja, wo kann ich es finden, gehört es zu einem Zyklus? Das Stück ist für Klavier zu zwei ... -
'Renaissance-Duett'
Ein blöder Titel, ja! AAAlso: Ich suche ein Renaissance-Stück für zwei Sänger (Alt und Bariton/evtl. Tenor), das gerne auch ganz klein instrumentiert sein darf. Was nicht geht, ist Lauten- oder Cembalobegleitung, weil diese beiden Instrumente ... -
Mozart-Noten gratis zum Downloaden
Gesehen? "Mozarts Gesamtwerk gratis im Internet Sämtliche Mozart-Noten gratis zum Downloaden bietet die Stiftung Mozarteum seit Montag im Internet an. Mit der "Neuen Mozart-Ausgabe online" wird erstmals weltweit der freie Zugang zu ... -
Werkverzeichnis Czerny
Suche ein vollständiges Verzeichnis der Werke von Carl Czerny (müsste ziemlich lang sein, etwa 1000 Nummern). Weiß jemand, wo das zu bekommen ist? Hat jemand das neue MGG greifbar? Stehen die einzelnen Kompositionen vielleicht da? Gruß Bona -
klassisches Stück gesucht
Mir jemand sagen wie der Titel des Liedes ist, der bei 0:50min beginnt: http://www.youtube.com/watch?v=qDySc01_l3U&mode=related&search= Danke -
Russische Chöre
Allerseits, ich weiß nicht genau wie ich das Ganze beschreiben soll - meine Oma hat sich zu Weihnachten eine CD von russichen Chören gewünscht. Ich weiß auch was sie meint, habe da schon viel gehört und auch einmal ein Special auf Deutschlandfunk ... -
Weihnachtsgeschenk Klaviermusik
Wissenden, ich bin auf der suche nach einer cd mit klaviermusik für meine freundin. dabei geht es allerdings nicht um pompöse klassische stücke. ihren geschmack treffen ruhigere stücke, mit einfachen melodien. auch ist eine kombination von ... -
volkslieder??
Hab keine ahnung, wohin ich diesen artikel packen soll, deswegen einfach mal hier hin. und zwar habe ich ein großes problem. meine großtante hat uns früher immer alte volkslieder vorgesungen, wie das mit der mutter mit den sechs kindern oder ... -
Bach-Anekdoten
Spiele heute abend in einem Konzert Klavier.(mugge) Ich habe mir stücke rausgesucht, und will noch etwas dazu sagen( Jaja, ich gebs zu ich will was sagen, damit ich 30 min. Programm hab). Nun spiele ich zu erst das C-Dur Präludium aus dem ... -
Edvard Grieg: Lyrische Stücke
Mein Klaviernotenheft "Grieg: Lyrische Stücke" 66 Stücke. Sind das alle, die es gibt, oder ist das eine Auswahl einer noch grösseren Anzahl von lyrischen Stücken für Klavier von Edvard Grieg? Ich gebe zu, ich könnte es sicher über ... -
Zauberflöte
W-w-wler, ich hatte das Vergnügen, am Mittwoch die Zauberflöte in der Semperoper zu sehen (und zu hören). Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Aufnahme dieser Oper. Könnt Ihr mir irgendeine empfehlen? Es gibt soviele Aufnahmen/CDs, dass ... -
Hilfe!! Suche Namen für ein berühmtes Stück
Suche das Stück, das man zu Beginn des Trailers Eden hören kann. Es ist ein Duett aus einer Oper oder Operette. Vielleicht kann mir jemand helfen. Lieben Dank, den Trailer kann man sich hier anschauen : ... -
Vibrato
Irgendwo hörte ich, dass das Vibrato erst relativ spät eingeführt wurde. Mozart, Beethoven usw. haben sowas nie gehört/gespielt. 1. Stimmt das? 2. Wenn ja, seit wann ist es üblich? Danke Laika -
Lautstärke eines Orchesters
Ich würde gerne wissen wie laut ein Orchester (A-B) (ohne elektrische Verstärkung) ist. Irgendwo habe ich mal was von 90 Dezibel gelesen, stimmt das? Gruß Michael -
Beethovens 5. Symphonie
Wir (mein Musik-LK und ich) haben heute in Musik mal die komplette fünfte Symphonie von Beethoven gehört (zwecks Sonatenhauptsatzform). Also nicht nur den ersten Satz, den jeder kennt, sondern alles. Ich bin absolut fasziniert von dieser ... -
John Cage- Sonate von den Sternen
Und Wer-Weiß-Wasser, neulich habe ich im Radio (HR2) ein Stück von John Cage gehört, das als "Sonate von den Sternen" angesagt wurde. Im Internet habe ich leider keine Treffer zu diesem Titel erhalten. Dummerweise weiß ich auch nicht ... -
Klavierunterricht für Blinde- kein Braille
Jemand vielleicht ein Möglichkeit Noten für Klavierstücke einem Blinden zugänglich zu machen, ohne Brailleschrift und ohne Vergrößerung, vielleicht akkustisch-? Oder kennt jemand ein/e Klavierlehrer/in, der/die auch Blinde (fast Profiniveau) ... -
'bombast' klassik
Bin grad auf der suche nach "bombastischen", klassischen stücken. also sowas wie: carl orff - o fortuna mozart - dies irea wagner - ritt der walküren halt sozusagen was "richtig hartes" aus der klassik! wer weiss da noch was? ... -
Die populärsten Sinfonien
Einigen Wochen lief auf "Arte" eine Dokumentation über die "Sinfonie pathetique" von Tschaikowsky. Im Videotext war zu der Sendung zu lesen, dass die "Pathetique" neben der "sinfonie fantastique" von ... -
Messiaen, O sacrum convivium
Suche die Noten der Motette "O sacrum convivium" von Olivier Messiaen. Das Problem: Ich suche sie SCHNELL! Gibt es irgendwo im Netz einen Dienst, bei dem man sich die Noten (natürlich gegen Entgeld) herunterladen kann? In meinen ... -
Klassikkenner und Jazzer mit Flash gesucht
Tri tra tralala der Frosch ist da und hat ein paar ganz tolle Fragen mitgebracht, die sich so angesammelt haben.. Und zwar bin ich auf eine Falsh-Game-Seite gestoßen, bei der die Spiele (übrigens eine sehr sehr schöne Seite) mit (ebenso schönen) ... -
Aus welchem Lied ist diese Melodie?
Ich habe vor kurzem ein kurzes Konzert einer Feuerwehrkapelle gehört. In einem Stück kam diese Melodie von Bläsern gespielt vor (habe versucht, die Noten nachzuspielen): c ccc dd e c d Die drei Cs werden schnell gespielt, die drei lezten Töne mit ... -
Woher stammt diese Melodie?
Würde gerne diese Melodie zuordnen können. Erinnert mich irgendwie an Paris. Das Lied hat auch Akkordeon und klingt sehr französisch. http://www.load.to/?d=YoBglSvYZH Vielen Dank scon einmal! -
Texte zu Jose Carreras, Luciano Pavarotti
Suche nach dem Weihnachtsliedlied-Text von "Oh Holy Night", wer weiss wo es diesen Text gibt. Er fängt so an:"Minuit Chrétien..." Vielen Dank! -
seas
Seas hat von euch wer klaviernoten (bzw. keyboardnoten) am pc zum ausdrucken? und das möglichst kostenlos!!!!! )danke. oda weis wer einen link wo ich kostenlos noten herbekom. tschau! -
cello-größen?
Hab mir in den kopf gesetzt, cello zu lernen. ich bin 1.78 m groß - welche maße muss das cello denn haben? ich les dauernd was von 1/2, 4/4 oder 7/8... kann mir das vllt jemand erklären? vielen dank!! -
Die Hochzeit des Figaro, Interpretationen/Analysen
Suche nach kurzen Besprechungen/Analysen/Interpretationen der "Hochzeit des Figaro" von Mozart. Es müssen keine ausführlichen Texte sein, können auch nur Interpretationsansätze sein. Auch muss nicht alles vorhanden sein, die ... -
Schumann, Robert und Clara, und 'In der Nacht'
Geht um das Klavierstück "In der Nacht", das wir demnächst in einem Programm aufführen werden. Nun scheint es einen Briefwechsel der Schumanns darum zu gehen, dass Schumann dieses Klavierstück eigens Clara zugedacht hat, zu einer Zeit, ... -
Ältere Finale-Fassungen
Bin capella-Nutzer und möchte gern auf Finale umsteigen. Nun benötige ich nicht die Features der letzten Version, wohl aber möchte ich größere Partituren schreiben, bin also auf die Vollversion von Finale angewiesen, die ja bekanntlich sehr teuer ... -
Klazz meets the Voice
Ich war grade auf einem Konzert und bin ganz fasziniert. KLAZZ MEETS THE VOICE heisst das. Die Musiker sind first class und dann kam der Sänger nach der Pause dazu...Edson Cordeiro. Hat den jemals einer von Euch gehört? Ich habe schon unzählige ... -
Sergej Prokofiev gesucht!!
Schulzeit ist zwar schon ein paar Jahre zurück, aber komischerweise ist mir vor Allem die "Klassische Sinfonie" (Symphonie classique) von Sergej Prokofiev im Hinterstübchen kleben geblieben. Kann mich noch erinnern, dass ich vom 1. Ton ... -
Chaconne A-Dur von Weiß gesucht
Ich habe mir beim Notenversand eine Ausgabe einer Chaconne A-DUR von Silvius Leopold Weiß gekauft und dann gemerkt, dass es davon wohl mehrere geben muss, jedenfalls ist es nicht die, die ich kenne und suche. Ich suche Noten der Chaconne A-DUr, ... -
Team: Off topic: FAQ-Betreuer gesucht!
Team sucht eine(n) FAQ-BetreuerIn für dieses Brett! Hättest du Lust und Zeit? FAQ-BetreuerIn zu sein, heißt, sich um die inhaltliche und die äußere Gestaltung der FAQs zu kümmern. Du entscheidest, welche Fragen und Antworten in Form von ... -
Klassisches Werk aus Werbespot gesucht
Seid gegrüßt ihr Freunde der klassischen Musik. Ich suche im Moment ein klassisches Werk, welches in einem Sony Werbespot als Hintergrundmusik läuft. Ich meine nicht "Heartbeats" aus der Werbung mit den vielen bunten Bällen, sondern die ... -
Schimmel oder Kawai (beide gebraucht)
Habe ich zwei gebrauchte Klavier angeschaut. Der Klavierlehrer war ganz nett und hat die beiden auch schon probiert. Seiner Meinung nach sind beide Klavier gut zu spielen. Es kommt darauf an, was man haben möchte und was man ausgeben möchte. ... -
Stück gesucht
Könnte mir bitte jemand sagen, welches klassiche Stück der Junge in diesem Video interpretiert: http://www.clipfish.de/player.php?videoid=Mjk0MXwxOTE%3D&tl=2&cat=0 Ich weiß, dass es sich bei dem Stück um ein eher ruhiges Orchesterstück handelt, ... -
Hörbeispiel Dvorak Sonatine Opus 100
Hab heute von einer Freundin von mir die Noten zur "Sonatine für Klavier und Violine" in G-Dur, Opus 100 von Dvorak bekommen. Spielen soll ich den dritten Satz (Scherzo). Da mir dieses Stück aber völlig unbekannt ist, suche ich nach ... -
Klarinette und Geige?
Suche leichte Duos/Stücke (Noten oder midi-Dateinen) für Geige(n)(eine od. zwei Geigen) und eine (b) Klarinette und hoffe, dass ich hier in diesem Bereich richtig bin mit meiner Frage. Im Moment schreibe ich jeweils eine Stimme von Geigenduos so ... -
mit Stütze singen
Würde gern an meinem Gesang etwas feilen. Ausgebildete Sänger singen ja meistens mit "Stütze". Nun kann man sich darüber schlau machen wie man will, aber richtig erklären kann mir es keiner. Wie singt man also in der Stütze? Ich weiß, ... -
Rheintöchter / Richard Wagner
Besuche jetzt die 12te Klasse des Gymnasiums. Da ich Musikprofil bin nehmen wir Opern und alles was damit zu tun hat ganz besonders genau durch. Zur Zeit ist Wagner und der Ring der Nibelungen dran. Nun meine Frage: "Die Rheintöchter ... -
Klavier Niendorf
Jemand mir helfen? Meine Tochter lernt seit einen Monat Klavier. Bis lang hat sie bei unserem Nachbar geübt. Jetzt sind wir umgezogen und brauchen einen eignen Klaver. So hat eine Bekannte uns einen Klaver angeboten für 1000€. Es ist von ... -
Orchesterstimmen gesucht (schwierig)
Suche einen vollständigen Satz Orchesterstimmen eines Werkes von dem meines Wissens keine Partitur existiert, bloß ein Klavierauszug - die Orchesternoten habe ich aber schon mit eigenen Augen gesehen (die Stimmen gibt es also auf jeden Fall). Es ... -
Catalogue d'Oiseaux (Messiaen)
Benötige eine Übersicht über den Catalogue d'Oiseaux von Oliver Messiaen. Ganz speziell interessiert mich die Frage, ob er auch Tauben vertont hat. Gruß Bona -
6 Fragen zu Tschaikowski
Ich hätte gleich mehrere fragen: 1) bei manchen beschreibungen zum 1. klavierkonzert von tschaikowsky ist von einem doppeloktav einsatz die rede. das stück selber habe ich schon an die 50.000 mal gehört (eines meiner liebsten), doch was der ... -
Filmmaterial Andrea Bocelli gesucht
Suche Filmmaterial über Andrea Bocelli. Möglichst nicht nur Konzertmitschnitte, sondern vor allem Interviews, Bilder aus seinem Privatleben, etc... Ich will daraus einen eigenen kleinen Film über Andrea Bocelli zusammenstellen, der wird auch ... -
Gregorianischer Choral
Vielleicht jemand, ob es einen Radiosender (irgendwo auf der Welt, egal wo) mit Gregorianischer Choralmusik gibt? Vielen Dank meex -
Alternativen zum Wohltemperierten Klavier
Sohn (9) gehen die Übungsstücke zu den verschiedenen Tonarten aus. Es gibt ja einige Kompositionen die wie das wohltemperierte Klavier den Zyklus durchgehen, aber die sind in der Regel ziemlich schwer zu spielen, jedenfalls die, die ich kenne ... -
Maria Callas
Wer weiss, ob es von Maria Callas eine komplette Sammlung Ihrer saemtlichen Aufnahmen gibt? Ich kann mich erinnern, dass sie in den 60ern fuer EMI saemtliche grosse Opern etc eingespielt hat. Auf der Internet-Seite von EMI sind nur die ... -
Rachmaninoff
Interessiere sehr für Sergej Rachmaninoff. Besonders liegen mir seine Klavierkonzerte am Herzen, allen voran das dritte. Nun habe ich dazu einer Frage,nein, eher eure meinung will ich wissen. Was haltet ihr persönlich von der Kadenz des ersten ... -
La Gaia Scienza: Brahms? Schubert? Wer sonst?
Moin, "La Gaia Scienza" habe ich bisher von Bach und von Schubert gehört und in der Tat handelt es sich um das gleiche (oder zumindest ungemein ähnliche) Stück. Meine Frage ist nun: Es könne ja wohl nicht beide Komponist des Stückes ... -
Orgel: Arthur Piechler
Versammelte Organophilie! Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wo ich was Interpretatorisches oder Musikologisches finde über Arthur Piechler, Italienische Suite (op. 22), speziell Satz II "Aria da chiesa"? Herzlichen Dank für hilfreiche ... -
Wo (Dirigenten-)Partituren kaufen?
Welchem Internetshop hat man denn die größte Auswahl an Partituren für klassische Musik? Ich suche nach der Orchesterpartitur von Maurice Ravel "La Valse". Zur Not auch von einem Shop im Ausland. Außerdem suche ich noch Internetshops wo ... -
Beethoven Klaviersonaten op 31, 1-3
Auf der Suche nach einer guten Einspielung dieser drei wurde ich bisher nicht so recht zufriedengestellt. No. 3 habe ich mit Glenn Gould, die sagt mir überhaupt nicht zu(ich empfinde das als zu "dramatisch-wuchtig" für eine so ... -
Direkte Nachkommenschaft berühmenter Komponisten
Wollte mal wissen, welche Komponisten noch eine direkte Nachkommenschaft, die noch lebend ist ? Gruß Antoine -
Nachfahren von Händel, Rossini, Vivaldi und Verdi
Mir jemand bei der Frage helfen, ob die oben genannten Herren Kinder hatten? Ich habe bei meinen eigenen Recherchen teilweise Ehefrauen oder "Freundinnen" gefunden, aber keinen Hinweis auf Kinder. Aber eben auch keine Aussage: ... -
Todesursachen bekannter Komponisten
Ich habe mit viel Interesse die Beiträge über die mögliche Todesursache von Mozart gelesen. Fantastisch, was dort zusammen getragen wurde. Ich kann jetzt total falsch liegen, aber es gibt wohl jährlich - in den USA? - einen Kongress angesehener ... -
Gregorianischer Choral
Jemand vielleicht, wo man nützliche, interessante Informationen zum Gregorianischen Choral findet. Vielleicht weiss ja sogar selbst jemand was? Mich würden v. a. auch Seiten interessieren, wo man Hörproben o. kostenlose (legale) Downloads von ... -
Werkgeschichte Sonaten B. Romberg f. Cello+Klavier
Musikinteressierte, ich habe mit meinem Sohn die Sonate B-Dur opus 43, Nr. 1 von Bernhard Romberg (1767-1841) für Cello und Klavier (Klaviersatz von F.G. Jansen) einstudiert und bereite als nächstes die Sonate in C Dur opus 43, Nr. 2 vor. Da wir ... -
Todesursache W.A. Mozart
Musikinteressierte Gerne möchte ich wissen, woran eigentlich W.A. Mozart gestorben ist. Gibt es dazu, nebst Biografie, Unterlagen? -
Harfenkauf
Alle, ich möchte mir gerne eine Harfe zulegen, sollte mindestens 27 Saiten haben und Halbtonklappen. Kann mir jemand sagen wo man so etwas her bekommt und zwar nicht ZU TEUER? 1000 Euro kann ich nicht ausgeben. Ich weiss das ist schon ziemlich ... -
was und von wem ist das?
Man möge mir verzeihen, dass ich es hier versuche- Ich tippe aber mal, dass man mir hier eher helfen kann als im Recherche-board, da es sich um ein klassissches Stück handelt zu finden hier (im Rahmen eines Rätsels): http://fizzlebot.com/CDT2.swf ... -
Josef Hauer Reihentechnik
Bin auf folgenden Aufsatz gestoßen: http://www.klangreihenmusik.at/skriptum-hurra-bericht-02.php3 . Unten auf der Seite steht eine Zwölftonreihe (es c a usw.) und darunter vier Reihen, aus denen die obere Reihe abgeleitet ist. Meine Frage: Wie ... -
Instrumentation Trompete Lautstärke
Habe ein Problem mit dem Zusammenklang von Trompete, Klarinette und Harfe im pianissimo . Ist das hörbar/spielbar oder nur theoretisch? Normalerweise müsste die Trompete alles übertrumpfen, aber ist es möglich, die Trompete so leise zu ... -
Autogramme von 'Stars in Rente'?
Draußen, jetzt habe ich auch mal eine Frage und vielleicht kann mir jemand helfen. Ich bin kein fanatischer Autogrammjäger oder so was aber es gibt eine Sängerin die ich über alles verehre und von der ich unbedingt noch ein persönliches Autogramm ... -
Liszt, Ora pro nobis
Wieder eine Frage betr. Orgelmusik (und hoffentlich mal wieder eine von den beantwortbaren): Das Thema des o. g. Werks kommt mir aus der ostkirchlichen Musik bekannt vor, aber ich weiß nicht mehr, was es ist. (Gospodi pomiluj? Podaj Gospodi? Oder ... -
Gesucht: Text zu Carl Orff 'Alles hat seine Zeit'
Ich suche den vollständigen Text zu einem Sprechgesang von Carl Orff. Ich kann mich an folgende Zeilen erinnern: "Alles, alles hat seine Zeit und läuft seine zugemess'ne Bahn unter dem Himmel." Es ist eine Vertonung von: "Ein ... -
Maria Callas
Ich würde mir gerne ein oder zwei CDs mit Maria Callas zulegen und suche jetzt Tips um mich unter den 100en CDs von mit und über sie zurecht zu finden. Am liebsten wären mir überarbeitete Orginalaufnahmen. Die Orginalen rauschen teilweise so, als ... -
lyrischer Tenor - Heldentenor
Mich würde interessieren, was den Unterschied ausmacht zwischen einem lyrischen und einem Heldentenor? vielen Dank -
Wie heißt dieses Stück ?
Ich habe hier einen kleinen Ausschnitt, in dem im Hintergrund ein ich denke mal ziemlich bekanntes Stück läuft, jetzt brauche ich nurnoch den Namen :) Die Lautstärke ist vergleichsweise hoch, ich empfehle also vorher das Volumen etwas zu senken. ... -
Ludwig Ett?
Bei der Suche nach Kompositionen von Caspar (nicht, wie zuerst genannt: Carl) Ett fand ich in einer Bibliothek ein Werk mit verschnörkelten Buchstaben beim Autornamen Ett, der Vorname ist mit einem Buchstaben abgekürzt; ein offensichtlich älterer ... -
Morton Feldman-Aufnahme
Hat vielleicht jemand unter euch eine Aufnahme von Morton Feldmans dreieinhalbstündigem Stück "For Christian Wolff" für Klavier/Celesta und Flöte? Bei HatHut Records gab es Anfang der Neunziger eine längst gestrichene 3er-CD mit Blum ... -
Suche gute Aufnahme Mozart 40.
Wer kann mir eine gute Aufnahme von Mozarts g-moll KV 500 empfehlen? Ich hatte neuliche eine wuderbar frische, sehr straffe und absolut tolle Aufnahme im Radio gehört. Fälschlicherweise wurde das "Orpheus Chamber Orchestra" als ... -
Chorpreis der deutschen Sprache, BW
Hofentlich kann mir jemand meine Frage beantworten und die lautet wie folgt: Vom 22.-25. Juni haben in Müllheim, BW die Schulchortage Baden-Württemberg stattgefunden, in deren Rahmen von der Stiftung "Singen mit Kindern" der Chorprais ... -
Komposition basierend auf der 'Internationalen'?
Habe vor ca. einem Jahr (vermutlich bei Klassikradio) ein Werk für Orchester gehört, das auf der "Internationalen" basiert. Es war NICHT die Internationale selbst. Ich hatte mir zwar Titel und Komponist aufgeschrieben, kann den Zettel ... -
Beethovens neunte Sinfonie
Ich muss mich mal eben als absoluter "Unkenner" outen und hoffe, nicht zu sehr dafür verspottet zu werden. Also: Ich habe mir bei iTunes Beethovens neunte Sinfonie gekauft und zwar alle Stücke einzeln. Als ich sie in die richtige ...