Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
---------------

Forenarchiv Klassische Musik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.

• Oper/Symphonie GESUCHT!!!!
    Suche ein relativ bekanntes Lied welches warscheinlich aus eine Oper/symphonie stammt.kenne mich damit leider kein bisschen aus^^Ich meine es schonmal in einer werbung gehört zu haben.Es ist mit einer hohen Frauenstimme und der ...
  • Schütz für drei Frauenstimmen
    Suche ein oder mehrere Stücke von Heinrich Schütz für drei Frauenstimmen. Duette habe ich einige gefunden aber reine Frauen-Terzette bisher nicht. Idealerweise sollten die Stücke zur Passionszeit passen. Gibt es irgendwo eine Übersicht? Hat ...
  • Soundtrack Die Insel
    In dem Film von Michael Bay kommen neben dem komponierten Soundtrack von Steve Jablonsky mehrere klassische Stücke zum Einsatz, unter anderem auch "Nessun dorma" von Puccini. Kennt jemand die anderen?
  • Händels Rinaldo: Aufnahme der Fassung von 1731?
    Einem Rinaldo-Besuch (Fassung von 1711, HWV 7a) habe ich ein bisschen herumgelesen und gelernt, das Händel den Rinaldo für die Wiederaufnahme 1731 noch massiver überarbeitet hat, als er das ohnehin laufend zwecks Anpassung an die verfügbaren ...
  • Musikstück Poltergeist
    In Klassik Radio wurde sehr häufig das Musikstück (Klavierstück) "Der Poltergeist" gesendet. Ich möchte mir dieses Stück gerne zulegen. Da ich aber keine näheren Angeben über dieses Stück habe und auch im Internet nichts finde ist meine ...
  • Wo wird das längste Orgelkonzert gespielt?
    Das Konzert soll angeblich in ca. 2000 Jahren zu Ende sein. er weiß, an welchem Ort das gerade gespielt wird? Vor 2-5 Jahren wurde darüber ausführlich im Fernsehen berichtet. Der Sender fällt mir nicht ein.
  • Suche Russische Chormusik
    Jeher bin ich Fan der russichen Nationalhymne. Nach dem neuen Mission Impossible, in dem ebenfalls ein russischer Männerchor mit Orchester zu hören ist, bin ich auf der Suche nach einer CD oder anderen Titeln die ebenfalls eine so majestätische ...
  • Chormusik: Schatten und Licht
    Bin auf der Suche nach einem Stück für gemischten Chor, das Licht und Schatten zum Thema hat. Weltlich oder Geistlich, egal. Hat jemand eine Idee? Liebe Grüsse hl. A.v.P.
  • Was da passiert, im Bolero/ Fragen dazu
    Folgendem Video wird eindrucksvoll mit Worten und Gestiken beschrieben, was musikalisch in dem "Bolero" von Maurice Ravel passiert. http://www.youtube.com/watch?v=V2_XLBSMBlo (ca: 56:45) Maurice Ravel - Bolero Gerd Albrecht, ...
  • Klassikexperten gesucht!
    Wieder hört ich eine Passage aus einem Klassik-Stück, kann es aber nicht zuordnen. Das Stück hört Ihr unter unten stehendem Link. Es beginnt nach dem Sendungsvorspann bei 00:20 und dauert ca 1 Minute bevor es ausgeblendet wird. Für Antworten sage ...
  • Händel?
    Wem stammt das Musikstück, daß den Gartenspaziergang (s. Film im folgenden Link) begleitet bzw. woraus stammt es? http://www.rococogarden.org.uk/AboutUs/TheGardenWalk.aspx
  • Klassische Musik über's Trinken und über Wein
    Ich suche nach Liedern im Bereich klassischer Musik und vor allem Opern, die sich mit dem Thema Wein, Champagner und Trinken beschäftigen. Ich habe schon einige zusammen: das Trinklied aus La Traviata und "Im Feuerstrom der Reben" aus ...
  • Silcher: Jauchzet ...
    Jemand mitteilen, für welche Besetzung F. Silchers "Jauchzet dem Herrn" im Original geschrieben ist? Ich habe nur allerlei Bearbeitungen gefunden. Freundlichen Gruß! H.
  • Chopin vs. 'Son & Lumiere'-Spektakel
    Ich war vor einigen Wochen an der "Rendez-vous Bundesplatz"-Spektakel in Bern, in der Schweiz. Da ich selber Musik spiele, gehört Chopin selbstverständlich in mein Repertoire. Vorallem gehört das Nocturne op. 9 nr. 2 zu einen der ...
  • Cellokonzerte
    Ich liebe das Cellokonzert von Edward Elgar, kenne auch das von Dvorak und bin auf der Suche nach weiteren hinreißenden Cellokonzerten der Klassik. In Sachen Barock/Vorklassik bin ich versorgt. Welche Konzerte erwärmen euer Herz und sollte ich ...
  • Charles Ives- Eine unbeantwortete Frage
    Ich habe eine Frage zu Charles Ives Werk "eine unbeantwortete Frage", woher weißt der Trompetenspieler, wann er anfangen muss zu spielen, denn in der Partitur stehen überhaupt keine Informationen. Ich danke schon mal im Voraus! Viele ...
  • Cellokoffer in Hamburg kaufen
    Ich suche schon seit Längerem einen Cellokoffer - leider bisher ohne Erfolg. Jetzt bin ich nächste Woche in Hamburg und hoffe, dort einen zu finden. Leider habe ich im Internet kein Geschäft gefunden, das Cellokoffer verkauft. Kennt jemand von ...
  • Eine CD für die Mutter erstellen
    Ich würde gerne eine CD für meine Mutter zu Weihnachten erstellen. Dazu bin ich auf der Suche nach passenden Liedern, welche nicht allzu schnulzig sind. Sie müssen sich auch nicht zwangsweise um das Thema "Mutter" drehen Es können auch ...
  • Suche Musiktitel
    Habe in einer Dokumentation über den Film "2001 A Space Oddessey" ein Musikstück gehört, dass mir irgendwie bekannt vorkommt, aber der Titel mir einfach nicht einfallen will! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Hier der ...
  • Wagner Intepretation
    WWWler, ich habe mir neulich eine ganz bestimmte Frage gestellt. Warum sterben Wagners Heldinnen eigendlich immer am schluss?. Siehe Elsa von Brabandt, Isolde, Brünhilde, Kundry. Ist dass ein Romantisches Stilmittel? Gruß Divinity
  • bekanntes hintergrundlied im TV oboe u. klavier
    Suche ein stück, dass man oft bei sendungen im TV im intergrund hört (liebeslied). es klingt nach einem orchesterstück und man hört eine oboe (??) vordergründig und ein klavier. bei der letzten bauer sucht frau folge auf RTL konnte man es hören, ...
  • einschlafmusik für Kinder und Erwachsene, LP
    Ich suche eine Schallplatte aus meinen kindertagen. Laut meinem Vater war der Titel "einschlafmusik für Kinder und Erwachsene ". Ich erinnere mich dass ein Mann, mit einer sehr angenehmen stimme, von einem Dörfchen oder Stadt erzählte ...
  • Warum sind Sinfonien in CD BoxSets ...
    ... so angeordnet, dass CD1 Sinfonie Nr1 enthält jedoch auf CD2 nicht Sinfonie Nr2 ist, sondern Sinfonie Nr5? Ist mir gerade bei Karajan (Beethoven) aufgefallen. Gruß Meier87
  • Piano-Playback gesucht
    Weiss nicht ob das hier ins Forum passt, aber ich schreib's trotzdem. Ich suche ein Piano-Playback für "Die Ehre Gottes aus der Natur". Tonlage sollte so sein wie hier: http://www.youtube.com/watch?v=QYnZcWrMulk Weiss jemand wo ich das ...
  • Wie heißt die Oper?
    Ein Hallo an die Spezialisten, in dem Film "Fitzgeraldo" mit Klaus Kinski schließt der Film mit einer Operdarstellung auf dem Dampfer. Chor, Orchester und Solisten musizieren als würde die Oper in einem Festspielhaus aufgeführt werden. ...
  • César Franck, Stradella
    Oper soll angeblich nur im Klavierauszug überliefert sein, aber ich kann noch nicht einmal den finden. Weiß jemand etwas über diese Noten? Gruß Bona
  • Nochmal Schröders Stück
    Bin immer noch nicht fündig geworden. Aber: Nach langer Suche und dann Liegenlassen... fand ich heute die Peanuts - Folge wieder auf youtube. Juhuu! Das Stück, das ich suche, beginnt bei 13:11 Kennt es jemand? ...
  • André Rieu - Konzertdauer?
    Will mit meiner Frau 2012 zu einem André Rieu Konzert. Da wir dazu in eine andere Stadt müssen, wüsste ich gern, wie lange bisher im Durchschnitt seine Konzerte dauerten, um zu planen, ob wir am Abend noch einen Zug zurück nehmen können. Hat ...
  • bekanntes Barockstück
    Mir fällt gerade nicht eine sehr bekannte Barockmusik ein, die gerne zur Hintergrunduntermalung in TV benutzt wird. Es könnte eine Händel-Ouvertüre sein, sehr flott, sehr festlich. Mit jubelnden Violinen (Triolen?), später hört man eine Oboe. Ich ...
  • Opernname gesucht
    WWWler, ich bräuchte mal Hilfe beim finden eines Opernitels. Was ich über die Oper noch weiß ist das es um eine Frau geht die ein uneheliches Kind hat. In einer Nacht entledigt sich die Mutter der Frau des Kindes. Die Frau will zu dem Kind was ...
  • welcher Walzer ist das?
    Kann mir jemand sagen, welcher Walzer bei der Hochzeit von Victoria von Schweden und Daniel als Hochzeitswalzer gespielt wurde? Hier ein Link u einem Youtubevideo: http://www.youtube.com/watch?v=HWyghwL_oeQ Ich kenne den Walzer, komme aber nicht ...
  • Wer kennt den Klavierbauer Georg Staender Berlin
    Ich habe ein Klavier von dem Klavierbauer Georg Staender aus Berlin und hätte gere Informationen in welcher Zeit diese Klaviere gebaut wurden und den Bekanntheitsgrad. Event. wo ich weitere Informationen über diese Klaviere erhalten ...
  • suche film mit kate reid, in dem sie stumm ...
    ... spielt begleitet von schuberts streichquintett Ich suche einen kanadischen Film, der Ende der 80er Jahre (1986?) im TV gezeigt wurde. Es handelt sich um ein Kammerstück, in dem eine alte Frau (Kate Reid) stumm spielt nur begleitet von ...
  • Name dieses Stücks von Bach? gesucht
    Musikliebhaber, beim Stöbern im WWW habe ich auf einer Website ein kleines Klavierstück als Hintergrundmusik gehört, das ich sehr schön finde. Vom Stil her erinnert es mich an die Präludien von J. S. Bach. Das Stück erklingt beim Aufrufen dieser ...
  • Üsküdar'a Gider İken
    Kennt jemand zufällig dieses Lied und kann mir sagen, wie alt es in etwa ist? Danke! agnes
  • Die Lustige Welt der Tiere
    Ist völlig schleierhaft, warum noch niemand den kompletten Soundtrack zu dem Film "Die Lustige Welt der Tiere" ("Animals Are Beautiful People") von 1974 veröffentlicht hat, ich denke, ds wäre ein Renner ....... Seit Tagen ...
  • Wirkung von 'Wahrlich' im Messias von Händel
    Eines der schönsten Stücke im Messias finde ich das "Wahrlich" (Nr. 21), besonders die 2. Hälfte. Da läuft es mir andauernd eiskalt den Rücken rauf und runter. Jetzt ist meine Beschreibung natürlich sehr vage und ausserdem die Wirkung ...
  • Was ist ein oder eine 'Pasapie'?
    Bin bei der Suche nach schöner Gitarrenmusik über ein Stück gestolpert, das "Pasapie" heißt. Nun ist mein spanisch nicht so der Brüller, weiß halt, dass Pie der Fuß ist und la pasa die Rosine, gibt insgesamt aber für mich keinen Sinn. ...
  • welches klavierkonzert?
    Stück wird hier ganz am anfang gespielt? (schätze mal, ein schumann klavierkonzert - hab aber nichts herausgefunden): http://www.youtube.com/watch?v=WZJqtWZ63a8 danke vielmals!! david
  • Schröder bei den Peanuts
    Ich habe als Kind eine Folge der Peanuts gesehen, in dem Schröder ein Stück spielte. Ich finde nicht heraus, welches Stück :C Vielleicht kennt jemand den Film und das Stück darin. (Sorry, wenn das hier falsch ist. Doch eher unter Comic? Oder ...
  • Arturo Toscanini - Sentimentalität in der Musik
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=OXaHMRXRV-4 Arnold Schönberg äußerte sich folgendermaßen über den berühmten Dirigenten Arturo Toscanini (1867-1957): "One of the biggest phenomena in my time was Toscanini. England, for one, certainly ...
  • Mozarts 'musikalischer Spaß' (KV522), kommentiert?
    Mozarts "Ein musikalischer Spaß" ist ja eine der gelungensten Parodien der Musikgeschichte. Und naturgemäß, man amüsiert sich desto mehr, je besser man die genialen Kunstgriffe Mozarts überhaupt erkennt. Nun erinnere ich mich, dass ich ...
  • Inovative Ideen für Konzert
    Ich bzw. wir (Musikkapelle) haben ein großes Problem. Schon seit Jahren veranstalten wir unser alljährliches Herbstkonzert. Das Problem: Schon seit Jahren verlieren wir immer mehr an Besuchern und Interessenten. Nun seid ihr an der Reihe!!!!! ...
  • Carl Loewes Erlkönig
    Hat jemand mehrere und detailierte Infomartionen wie Entstehunggeschichte, Aufbau der Komposition, Erfolg, Reaktion von anderen Komponisten, Kritiken usw. zu Carl Loewes Komposition "Der Erlkönig"? Ich danke schon mal im Voraus. Viele ...
  • [Mod] Neue Moderation
    Nach dem Ausscheiden von Orlando wurden gyuri und ich heute vom Team zu neuen Moderatoren ernannt. Klassikliebhaber sind ja üblicherweise friedfertige Menschen, und insofern hoffe ich auf ein weiterhin gut gelauntes und interessantes Schreiben. ...
  • Welche Partitur ist dies ????
    Für ein online Rätsel bräuchte ich Hilfe da ich mich mit vivaldi nicht wirklich auskenne ... Vielleicht ist ja jemand hier der sagt na klar kenn ich ... http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=acb9c6fb-75c6-4dec-ac73-dffc74658b7c Gruß
  • Passende Musik zur Hochzeitstorte!?
    Richte am Samstag eine Hochzeit aus und die Hochzeitstorte soll wie bei einem Captainsdinner präsentiert werden. Dazu fehlt mir die passende Musik: Klassik die nicht einschläfernd wirkt mit viel Trara und in einem Tempo an den Sich die ...
  • italienische Liebesarie für hohen Bariton
    Opernfreunde, ich (hoher Bariton) studiere klassischen Operngesang und bin auf der suche nach einer schönen italienischen Liebesarie mit eingängigen Melodien, vorzugsweise von Mozart (kann aber auch ein anderer Komponist der Klassik oder Romantik ...
  • 'Chorphantasie' von Beethoven
    Finde die Fantasie für Klavier, Chor und Orchester , C-Moll, op. 80, von Beethoven einfach phantastisch. So etwas schönes hab ich schon lange nicht mehr gehört. Gibt es Stücke, die einen ähnlichen "Stil" haben? Ich würde gerne ...
  • Entspannung mit Klassik
    WWW Gemeinde Ich bin auf der Suche nach klassischer Entspannungsmusik. Mir ist schon klar daß das ein sehr umfangreiches Thema is, aber mein Suchen läuft nicht auf Wagner o.ä. hinaus sondern etwas leichtes zum Tösen. Ob es nun Oper oder Operette ...
  • Kanadischer Komponist namens Breval?
    Ich bin auf der Suche nach einem Stück für Orgel. Leider sind meine Informationen sehr vage. Es soll sich um einen kanadischen Komponisten namens Breval (Bréval? Brévale? Brevalle?) handeln. Der Titel des Stücks soll lauten: "Suite im ersten ...
  • Dringend gesucht...
    Quatsch Comedy Club Classics 11 vom 18.08.11: Dort trat Rainer Hersch auf und präsentierte ein eigentlich bekanntes klassisches Stück, ziemlich schräg gespielt auf Blockflöten. Kann mir jemand sagen, von wem das Original stammt und wie es heißt? ...
  • vino - bicchiere - taverna
    In welchen klassischner italienischen Opern und/oder Operetten wird Wein, weintrinken, anstossen, bechern, besungen. Beispiel: BAUER: "Komm mit zu einem Glas guten Weins lad' dich in die Taverne. Sprich - willst du?" CANIO: ...
  • Sparta Musik
    Ich habe da einen Soundtrack von 300, den Film, geshört, und ich steh total auf solche Musik. Kann mir einer sagen was für ein Genre das ist ? Also, ich mag die Chorgesänge an diesem Lied. Youtube-Link: http://www.youtube.com/watch?v=QVVHTBAA-VU ...
  • Lascia la spina - Kirchenfassung?
    Werde diese Arie demnächst vortragen werde und kann mich nicht recht entscheiden, welchen Text ich nehme. Die Version "Lascia la spina" gilt ja oft als die Kirchenfassung von Lascia ch'io pianga. Nun habe ich recherchiert und gefunden, ...
  • Nichteuropäische Musik
    Stehen in unserem mesikalischen Empfinden ja nun auf dem Boden Bachs. Hört man also solcherart erzogener Mensch die Musik Arabiens oder gar Indiens an, kräuseln sich einem die Haare. Woran liegt das? Sind es nur die Harmonien oder werden da auch ...
  • Komponist ave maria - nicht schubert oder grounot
    Im Urlaub eine Version des AVE MARIA gehört und auf Video aufgenommen, die ich noch nie gehört hatte. Es waren Strassensänger, allerdings Profis aus Polen. Jetzt suche ich verzweifelt nach dem KOmponisten genau dieser Version. Hilft es etwas, ...
  • Fors seulement
    Alter Musik, ich treffe vermehrt auf Instrumental-Stücke des Titels "Fors seulement" von Renaissance-Komponisten. Es scheint sich um eine Art "Schlager" um 1500 zu handeln, ähnlich wie "L'homme armé". Weiß jemand ...
  • J. G. Walther LV 133
    Der Orgelmusik! Das o. g. Werk habe ich als "Concerto del Signr. Meck appropriato all'Organo" in der Walther-Ausgabe Bd. 3 von Breitkopf & Härtel. Nun habe ich aber im Programm eines Orgelkonzerts gelesen, dass es im Original von ...
  • E-gitarren-Leher gesucht
    Ich habe mir überlegt, dass ich im Herbst E-gitarre oder ein anderes Instrument lernen möchte. Aber dazu brauche ich erstmals einen Lehrer. Also wenn ihr einen Musikinstrumenten-Lehrer(am besten E-gitarre) im Bezik Schärding (Oberösterreich) oder ...
  • Suche Namen einer Melodie aus Klavierstück o.ä.
    Suche seit langem den Namen ein Klavierstückes zu einer ganz bestimmten Melodie, die mir immer wieder in den Kopf schießt. Sie ist langsam, ruhig und sinnlich. Ich habe versucht sie auf Gitarre nachzuspielen, was mir als Anfänger denke ich z.T. ...
  • Alte Musik: Sopran und Alt
    Musikauskenner, ich (Alt) stehe vor einer völlig neuen Situation: Nachdem ich lange Jahre vierstimmig unterwegs war, bzw. Alt/Tenor oder 2x Alt, bin ich nun auf der Jagd nach Sopran/Alt-Liedern aus der Renaissance und älter. Weiß da jemand was ...
  • Wie nennt sich dieses Stück
    Ich hatte schon seit Jahren immer wieder einen Ohrwurm im Kopf. Doch ich kenne weder den Komponisten noch den Titel des Stückes. Durch einen glücklichen Zufall bin ich nun auf ein Video gestoßen, in welchem es verwendet wird. Kann mir also jemand ...
  • Reine Klaviermusik (am Besten Mozart)
    Helfer und Freunde der klassischen Musik, Google spielt mir einen Streich und führt mich in die Irre. Ich suche eigentlich nur "reine" Klavierstücke auf CD oder als MP3 von Mozart. Ich lande immer nur bei Amazon und bei Pianokonzerten, ...
  • the tree of life kinofilm. welche musikstücke?
    Film! War sehr berührt und beeindruckt. Musik spielt im Hintergrund auch immer wieder eine Rolle. Chorwerke. Wie bekomme ich heraus, welche Musiktitel, Chorwerke im Film "the tree of life" unterlegt sind? Verdi-Requiem glaube ich ...
  • Gutes Lied von J.S.Bach
    Beschäftige mich aufgrund eines Musikprojektes mit J.S.Bach .Ich muss dazu eine Umfrage machen, deswegen möchte ich von euch wissen , welches das beste oder ein gutes Lied von Bach ist und warum!Eure eigene Begründung ist am wichtigsten!! Danke:)
  • klassisches Lied aus Werbung - Youtube link dabei
    Leute, aus Recherchegründen möchte ich gerne wissen, welches Lied im Hintergrund dieser Dove-Werbung läuft: http://www.youtube.com/watch?v=XdcqRA8z3Fs Kenn ich aus Trickfilmen, kann aber einfach nicht rausfinden, wer es komponiert hat... Danke ...
  • Klassische Musik , wer kennt sie
    Wer kennt sich in klassischer Musik aus und kennt diese Stücke & Komponist ? Vielen Dank für die Hilfe ;-) http://www.upload-mp3.com/files/296816_opbkf/wp1.mp3 http://www.upload-mp3.com/files/296817_dx4sl/wp2.mp3 ...
  • Suche einen Walzer-Sender, eilt !
    Ich richte gerade mein neues Internetradio ein und suche einen Sender, der am laufenden Band Walzer, Polkas o.ä. sendet. Habe ich nicht gefunden. Wer kann mir einen Tipp geben. Herzlichen Dank. Evi
  • Rosenkavalier
    In der Arie des Sängers heißt es in der zweiten Strophe laut http://www.bobsdigitaloperashop.com/Libretti/Comp-S/Strauss-rosenkavalier-1911.pdf: Ma si caro e'l mio tormento / Dolce e si la piaga mia / Ch'il penare e mio contento / E'l sanarmi e ...
  • Bartók, Konzert für Orchester - Tonart?
    Ich muss in einigen Tagen Bartóks Konzert für Orchester referieren, kann aber nicht finden, in welcher Tonart es geschrieben ist. Habe schon überlegt, ob es vielleicht melodisch oder harmonisch ist oder aber irgendetwas vermischt. Ich zumindest ...
  • Gesucht: Klassiche Musik
    Ich bin kein großer Klassikexperte, muss aber sagen, dass ich häufig irgendwo klassische Musik höre und denke: Wow, das ist doch toll! Leider weiß ich dann meist weder Komponist noch Name des Stückes und kann es mir nicht zu Hause anhören. Daher ...
  • Schostakowitsch Streichquartett Nr. 8
    Kann jemand die vielen Zitate im 8. Streichquartett von Schostakowitsch entschlüsseln? Insbesondere interessiert mich der 4. Satz ab T. 28 (ab ca. 50 Sek. in der Aufnahme) - es könnte ein sozialistisches Kampflied sein. Aber auch T. 117 ff. (kurz ...
  • La finta semplice (Mozart)
    Ich beschäftige mich momentan etwas mit der Oper "La finta semplice" Da ich im Internet nirgends auf eine deutsche Übersetzung des Librettos gestossen bin, habe ich mir noch ein zweites CD-Packet gekauft. Leider musste ich feststellen, ...
  • Unterschied sinfonische Dichtung und Sinfonie
    Hab bald mündliche Abiprüfung in Musik zum Thema Sinfonie. Wäre nett, wenn Ihr mir dafür weiterhelfen könntet. Gibt es einen Unterschied zwischen der sinfonischen Dichtung und der Sinfonie? Wenn ja welcher? Wäre super, wenn jemand dafür ...
  • Claude Debussy - Kompositionstechniken
    Claude Debussy ist für seine (für seine Zeit fortschrittliche) Kompositionstechnik bekannt. Es ist oft von Klangfarben etc. die Rede. Wisst ihr eine Seite, wo das mal in aller Ausführlichkeit beschrieben wird? Grüße, Julian
  • seht wie wolken am Himmel ziehn lyrics
    Kennt jemand den Text vom Zigeunerchor aus "der Troubadour" von Verdi ? "seht wie die Wolken am Himmel ziehn"
  • Barockstar Georg Friedrich Händel Titelmusik
    25. April 2011 zeigt der Sender Arte eine Dokumentation namens Barockstar Georg Friedrich Händel. Leider kenne ich das erste Stück/Titelmelodie nicht. Scheinbar handelt es sich hier um ein sehr dramatisches Thema, was Händel immer wieder ...
  • Flötenlastiges Klassik Stück gesucht
    Die Originalkomposition welche auch in folgendem Lied verwendet wird http://www.youtube.com/watch?v=HpP-8tJ-9Js diese Vollgasflöten kommen mir bekannt vor. MfG B4L
  • bekannte Stücke deutscher Komponisten auf CD
    Suche für einen Australier als Mitbringsel eine Klassik-CD und zwar suche ich eine CD, auf der die bekannten Stücke in Deutschland geborener Komponisten drauf sind, wie z.B. "Für Elise", "die kleine Nachmusik" und so etwas. ...
  • Violinnoten!
    Dies fuer das Forum "Empfehlenswerte Internet Seiten" vermutlich zu spezifisch ist besser hier: eine tolle Seite mit (ehrlich und legal) freien public domain Noten fuer Violine http://violinsheetmusic.org/ Da sind sogar prima Etueden ...
  • Vortragslied gesucht
    Will evt. zum Vorsingen für einen Theaterchor gehen. Die suchen dort Laien, die den Opernchor verstärken und unterstützen. Vorsingen kann man alles - von der Arie bis zum Popsong. Jetzt dachte ich an ein Volkslied bzw. ein Kunstlied. In einem ...
  • Internationale Engadiner Sommer-Klavierakademie
    Die Sommer-Klavierakademie 2011 in Samedan findet vom 24. July bis 7. August statt. Ein einzigartiges, intensives zweiwöchiges Kultur- und Bildungsprogramm für junge Pianisten Privatunterricht erteilt durch namhafte Künstler Workshops und ...
  • Wagner, Rote Brieftasche
    Jemand, ob es die "Rote Brieftasche" von Richard Wagner irgendwo online zu lesen gibt? Es sind im Original ja nur 4 Seiten, angeblich sollen sie in der "Allgemeinen Musikzeitung" LXIII (1936), S. 196-97 veröffentlicht sein, ...
  • Wie heißt dieses wunderschöne Stück?
    In der Sendung Stilbruch vom 17.3.2011 wurde der 2. Beitrag, über die Schauspielerin und Fotographin Margarita Broich, mit einem Stück für Klavier und ich glaube Cello unterlegt. Die Musik setzt nach ca. 30 Sekunden ein. Dieses Stück begegnet mir ...
  • eine Arie singen
    Ihr, dass ich mit 60 Jahren noch lernen kann, für meinen Bruder zum Geburtstag eine Arie zu singen, wenigsten so, dass man sie wiedererkennt? Ernesto
  • korrekte Kleidung
    Ich habe eine Kleiderfrage. Ich bin an einem Sonntagnachmittag zu einem Orgelkonzert in eine Kirche eingeladen. (Klassische Werke, J.S. Bach) Ist es angebracht, dazu einen hellblauen Anzug (Einreiher) zu tragen? Kann mir ein Nachschlagewerk ...
  • Wer war E. Gaudet?
    Eine Querflöte in meiner Sammlung bei der unter dem Mundstück der Name E. Gaudet Paris steht. Leider habe ich durch eigene Nachforschungen nichts über diese Person herausgefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Wer war E.Gaudet und was hat er ...
  • Halloween Partituren
    Kann mir jemand sagen wo ich außergewöhnliche Orchesterpartituren herbekomme? wie zum Beispiel von dem Lied The Keeper´s Trilogy" aus dem Album Unarmed von Halloween? Viele Grüße Abalim
  • Strauß-Walzer?
    Gerade hörte ich im Radio einen Orchesterwalzer, von dem ich gerne die Instrumentierung einmal einsehen würde, aber leider weiß ich im Moment nicht, um welches Stück es sich genau handelt. Es klingt wie ein Strauß-Walzer (in Richtung ...
  • Klassische Musik
    Suche für mein Opa ein bestimmtes Lied.Dieses soll im Album "Rosenkavalier" von Strauss dabei sein. Und zwar meint er das Lied mit dem Text "wir werden niemals auseinander gehen..." usw. nur leider finde ich das nicht bei den ...
  • Suche ein Klassik Stück (mit Hörprobe als mp3)
    Ich suche ein Klassik Stück, es ist eigentlich sehr bekannt. Ich habe versucht (mehr schlecht als recht) es auf dem Keyboard zu spielen (ca. 20 Sec.) und bei YOUTUBE eingestellt: http://www.youtube.com/watch?v=cezsCwQOL2A Es wäre nett von Euch, ...
  • Telemann: Menuet in G-minor/Dir.Redel
    London, den 18. Februar 2011 Sehr geehrtes Telemann-Forum, Ich habe eine Schallplatte (FIORI MUSICALI EFM 8005 - G.U.), Direktor: Kurt Redel mit seinem Pro Arte Chamber Orchester und ich moechte gerne Herrn Kurt Redel oder sein Chamber Orchester ...
  • Mysteriöse Klassik
    Als großer Klassikfan habe ich nun eine spezielle Frage. Manchmal gefallen mir Stücke, die man als mysteriös bezeichnen könnte. Ich meine eine "Mysteriosität" :-) die langsam klilngt und teilweise ins Düstere geht. Ich empfinde diesen ...
  • Schubertlied- Der Sänger
    Jmd "Der Sänger" von den Schubertliedern? Hat jmd das Stück schonmal analysiert?
  • Hallelujah (Messias) von Händel
    Mein absolutes Lieblingswerk in der Musik ist das Oratorium Messias von Händel. Gerne würde ich eine Stelle im Hallelujah, also eine Solistenpart singen können. Ich bin männlich, mein Stimmumfang, den ich zum singen nutzen kann reicht von G bis ...
  • Klassische Klaviermusik zum Entspannen
    Ich bin absolut kein Klassik-Kenner, suche jetzt aber Klaviermusik zum Entspannen. Wer kann mir ein paar CDs empfehlen? Danke schon mal im Voraus
  • Um welche Gattung handelt es sich bei einem...
    Klavierkonzert? Ist ein Klavierkonzert eine eigene Gattung? Besten Dank schonmal im Vorraus! :)
  • Fernando und Luciano Pavarotti
    Man ein Video, in dem L. Pavarotti mit seinem Vater singt: http://www.youtube.com/watch?v=C4mD_EJttQk Pavarotti ist natürlich wie immer perfekt. Doch wie würdet ihr Fernandos stimmliche Qualität bewerten? Hätte er auch Opernsänger werden können? ...
  • Klassische Werke Assoziation 'Licht'
    Suche klassiche Werke (Sinfonien, Ouvertüren, etc.), die ihr mit "Licht" verbindet. Ohne lange darüber nachzudenken, der erste Gedanke zählt. Welche Werke verbindet ihr mit Licht? Welche Werke verbindet ihr vielleicht mit einer ...

Andere Themen