Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Klassische Musik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.

• erstes vollelektronisches Instrument...
    Habe ich eine Radiosendung über ein Instrument gehört. Leider habe ich den Namen nicht verstanden und mir gemerkt.Es wurde Anfang des letzten Jahrhunderts von einem Russen erfunden. Es soll das erste elektronische Instrument sein, welches ohne ...
  • Wo gibt es Gitarrenunterricht online?
    Ich suche eine Seite, auf der einem beigebracht wird, wie man seine Gitarre stimmt. Dann möchte ich Noten herunterladen, die einem auch vorgespielt werden. Ich habe eine übliche klassische Gitarre und würde gerne kleine Lieder mit Gesang spielen ...
  • Der Reisebecher
    "Der Reisebecher" ist ein Gedicht von Conrad Ferdinand Meyer ("Gestern fand ich, räumend eines langvergessnen Schrankes Fächer"......usw.). Es wurde von Othmar Schoeck vertont. Angeblich soll jedoch noch ein weiterer Komponist ...
  • Musikverlagsadressen international
    An alle Musikkolleg/inn/en: Aus Freude über einen Neuzugang in meiner Bibliothek Music Publishers' International ISMN Directory - ein Verzeichnis der Adressen von 12.983 Musikverlagen aus 80 Ländern, Redaktionsschluß Januar 2001 - biete ...
  • Musikstudent auf Zimmersuche ;-))
    Ein Musikstudent geht auf Zimmersuche Die Vermieterin weist ihn ab: „Musikstudent? Kommt gar nicht in Frage! Ich hatte mal einen, der kam mir zuerst beethövlich, dann wurde er mit meiner Tochter mozärtlich, brachte ihr einen Strauß mit, nahm sie ...
  • text gesucht
    Ich suche den text zu einem stück von beethoven, welches glaub ich "chorphantasie" oder so ähnlich heißt. ist mit kla4, chor und orchester. der aufbau ähnelt in der extase dem schlußchor der 9. sinfonie. ich weiß nicht genau, wie das ...
  • Ballade pour Adeline
    Jemand, wer die Ballade pour Adeline komponiert hat? Ich suche nämlich die Noten dazu (Klavier). Liebe Grüße Sabine
  • Russ.-orthodoxer Choral aus Encarta 99
    Ich weiß nicht, ob das das richtige Forum ist - ich probier's: In der Microsoft Encarta 99 Enzyklodädie gibt es unter Medien "Russ.-orthodoxer Choral" einen Musikauszug. Wer kennt den Titel und eine mögliche Bezugsquelle? Danke im ...
  • Instrumentenversicherung
    Danke für alle Tipps zum Thema Instrumentenversicherung. Ich kann inzwischen noch die Evangelische Bruderhilfe als Versicherer anführen. Jedenfalls habt ihr mir geholfen.
  • Hijo de la luna
    Mir dieses Lied von Jose Maria Cano Andres gekauft, in spanisch. Hat es schon jemand in deutsch gesehen, bzw. weiß die ungefähre Übersetzung Gruß und schönen Abend Dagmar
  • Instrumentenversicherung
    Forumleser! Ich möchte eine Geige versichern. Wer weiß, wo man Instrumente versichern kann? Danke.
  • Dante??? Ignorante Frage
    Als Kulturbanausin habe ich da eine Frage: In dem Film Hannibal gefiel einer Freundin ein Stück dermaßen, dass sie sich die CD gekauft hat. Es handelt sich um ein Gesangsstück aus einer Oper die 'Dante' heißt. Da mir diese Oper unbekannt ist und ...
  • klassische Musik ....... fuer Punks???
    Kenne da ein paar Leute, die sich selbst als Punks beschreiben wuerden. Nun, sie wissen, dass ich gerne ab und an mal klassische Musik hoere. Auch gut. Nicht ist aber, dass sie dadurch meinen, ich wuesste alles darueber. Deshalb bin ich hier. Man ...
  • Interessante Seite über Joseph Marx (1882-1964)
    Habe beim Surfen folgende interessante Webseite über einen Spätromantiker namens Joseph Marx (1882-1964) entdeckt, der scheinbar ziemlich viel Einfluß auf die Musiknachwelt gehabt hat: http://www.joseph-marx.org/ Lest mal das Kapitel Biographie. ...
  • Deutscher Text von 'Va, pensiero'
    Ich suche den deutschen Text des Chores: "Va, pensiero, sull' ali dorate..." Steig, Gedanke, auf goldenen Schwingen" aus "Nabucco" von Verdi. Wo finde ich so etwas? - Django -
  • DirigentIn gesucht
    Wir sind ein Kammerchor in Nürnberg und suchen ab Januar 2002 einen neuen Dirigenten oder Dirigentin. Hat jemand Interesse? Unter folgender Adresse gibt es mehr Infos zu unserem Chor: www.kammerchor-nuernberg.de Oder weiß jemand eine gute Adresse ...
  • Ursonate von Schwitters
    Hat jemand sich schon mal analytisch mit der Ursonate von Kurt Schwitters befasst und Aufzeichnungen dazu im Computer (oder gar im Hirn ;-)? Die groben thematischen Beziehungen sind ja in den Angaben am Rand gut nachzuvollziehen. Hilfreich wären ...
  • Konzerte suchen
    Gibt es eine Internetseite, auf der man bundesweit nach klassischen Konzerten suchen kann?? Danke in Voraus
  • Text von La Traviata
    Höre gerade La Traviata von Guiseppe Verdi, und glaube zu verstehen: "Amore", "Potente", ... Da frag ich mich, wovon/worüber singen die? Wer weiß das? tks! Herbert
  • Melodische Molltonleiter auf und ab
    In meinem Leistungskurs Musik sind wir heute im Zusammenhang mit der "Kunst der Fuge" von Bach auf die drei Arten der Moll-Tonleiter gekommen. Das "Abklopfen" der Grundlagen landete sehr schnell bei der melodischen ...
  • Bach - besser
    Um einen Einblick in die Musik von J.S.Bach zu bekommen, würde ich gerne 2-3 CDs kaufen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, worauf ich achten sollte. Da ist zum Beispiel das Musikstück selbst, die Interpretation durch den Künstler und (nicht ...
  • Noten im Netz
    Kuckuck! Ich weiss, dass man für alle wichtigeren klassischen Musikstücke die Noten im Buchhandel oder Musikladen kaufen kann und dass die z.T. arg teuer sind. Die Gema wird mich für diese Frage hassen, aber kennt jemand eine Seite im Netz, wo ...
  • Akkordeon
    Einer meiner größten Spleen-Wunschträume war es immer, ein Akkordeon zu kaufen und den Umgang damit zu erlernen (ich spiele ganz gut Klavier). Just vor einer Stunde habe ich bei einem Trödler so ein Ding gefunden. Ich vor dem Einsteigen in das ...
  • Mahler-Symphonien: Texte
    Gibt es irgendwo im Netz die Texte, die in Mahlers Symphonien verarbeitet sind? Ich kaufe immer nur Billig-CDs ohne Textheft... Q
  • Mahler's Sympohonien und Lieder
    Hat jemand eine Übersicht wo Gustav Mahler seine Lieder in seinen Symphonien einbaute oder umgekehrt thema aus seinen Symphonien für Lieder verwendete Bitte mit Namen des liedes und ungefähre stelle in der symphonie Danke
  • Mozart-Klavierstück in heutigem DERRICK
    Wissende, obiger Derrick (heute ZDF, 17.45 Uhr) hat mich mal wieder total aufgewühlt und darüber hinaus will mir einfach nicht das schöne Klavierstück von Mozart aus dem Kopf (sehr populär), und ich ärgere mich, dass ich nicht darauf komme, ...
  • Foto einer Klaviertastatur?
    Jemand ein Foto einer Klaviertastatur oder weiß jemand wo ein solches im WWW zu finden ist? Danke! Andreas
  • Das Aussterben kommt voran...
    Und wieder was "neues": http://seite1.web.de/show/3B2C5FEE_1.DP1/?id=010617-07813-10 Grüße
  • Musik aus dem Zeichentrickfilm 'Hey Arnold'
    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, deshalb werde ich diese Anfrage in "Kino und Fernsehen" und "Musik" auch stellen. Am Freitag dem 15.6 lief eine zeichentrick Sendung auf dem Sender SuperRTL. Sie heißt ...
  • Steve Reich
    Eine zugegeben sehr spezielle Frage: Worum geht es in der Konzept-Komposition "My Name Is" (1967) von Steve Reich? Ich habe schon Berge von Literatur gewälzt (wörtlich!), aber außer der Besetzung keinerlei Informationen dazu gefunden. ...
  • Lascia ch'io pianga
    Leider steht in meinem Opernführer nicht Händels Oper Rinaldo und die Internetsuche ist mir bis jetzt auch missglückt.Weiß jemand die Handlung kurz zu beschreiben und vor allen Dingen was der Sinn jener Arie ist, die im Film Farinelli so ...
  • Salieri - Mozart
    Ein kurze Frage. Hat Salieri Mozart jetzt vergiftet oder nicht?? Danke, Elisabeth
  • Opernspezialist gesucht
    Wer kennt eine Stelle aus einer Oper, in der eine Tür eine grosse Rolle spielt? So im Stil von Rigoletto: Aprita la porta, la porta... Bin gespannt! Gruss, Frank
  • Der Mai ist gekommen
    Das ist eine Wettefrage, wo ich passen mußte: Ist die Original-Melodie von dem Lied "Der Mai ist gekommen" ein 2/4 oder ein 3/4 Takt? Hat jemand so ein schlaues Büchlein dazu? Liebe Grüße an die Gemeinde :-)
  • wo finde ich Schickeles kleine Nichtmusik??
    Alle :-) Weiss jemand, auf welcher CD das Stück "Eine kleine Nichtmusik" von Peter Schickele (eine Parodie-Variation über Mozarts Nachtmusik) zu finden ist? Ich hab schon sämtliche CD-Versande und Suchmaschinen und alles abgeklappert, ...
  • Gesang
    Ich bekomme seit einiger Zeit Gesangsunterricht und habe Probleme mit dem "rrrrr" :) Ich habe das Gefühl, dass mein Lehrer und ich irgendwie aneinander vorbeireden, was das "r" betrifft: rollt man es nun hinten im Rachen oder ...
  • Ode an die Freude: Englische Übersetzung?
    Suche eine Englische Übersetzung des Textes von Beethovens Ode an die Freude. Kann mir jemand sagen, wo ich so etwas finde? Danke! Sebastian
  • froh zu sein bedarf es wenig
    Meine Anfrage bezieht sich zwar auf kein klassisches Stück Musik, doch vermute ich in diesem Forum, doch jemanden, der mir weiterhelfen kann. Und zwar: Weiß irgendjemand von euch, welchen Ursprung das (Volks-)Lied "Froh zu sein bedarf es ...
  • Literaturtipps
    Literaturtipps von w-w-w Usern Danielle Roster - Allein mit meiner Musik Es geht um Komponistinnen in der europäischen Musikgeschichte - vom Mittelalter bis ins frühe 20. Jahrhundert". Neben Beiträgen über Ethel Smythe, Nadia Boulanger, ...
  • Mod: Bücher gesucht!
    Huhu! Für eine Bücherliste suche ich noch eure Favouriten. Was würdet ihr für dieses Brett empfehlen? Danke für eure Mithilfe, Vanessa
  • Mal ne Frage....
    Welches Werk der klassischen Musik haltet ihr das gewaltigste, eindrücklichste, imposanteste...., das je geschrieben worden ist? Bin gespannt! Gruss, Frank
  • Grenzfall: Noten gesucht
    Nicht unbedingt E-Musik - aber unter "Rock- und Pop" gehört's ja wohl auch nicht. Darum hab ich einfach hier gepostet. Mein Sohn sucht für den Musikunterricht Text und Noten von (jetzt kommt's): "Eine Muh, eine Mäh, eine ...
  • Rossini/Verdi Plakat
    Wo bekomme ich grössere abbilungen von rossini und/oder verdi her? danke
  • Carl Orff - Carminia Burana
    Habe seit einiger Zeit meine Liebe zur klassischen Musik entdeckt. Viel kenn ich noch nicht, aber das wird schon. Besonders angetan bin ich von oben genanntem Werk. Mich würde interessieren, ob es eine Übersetzung ins Deutsche davon gibt, damit ...
  • Open Air José Carreras Mannheim Schloß Ehrenhof
    Gleichgesinnte ! Wegen einer kurzfristigen Kurzusage kann ich leider am 16.6. nicht auf das o.g. Konzert gehen. Da ich die Karten nicht verfallen lassen möchte, würde ich Sie gerne weitergeben. Bezahlt habe ich mit Vorverk.geb. 278,- DM, ich ...
  • notenbüchlein f. anna magdalena bach
    Die klaviernoten v. jsb "notenbüchlein f. anna magdalena bach". wer war anna magdalena bach (Frau? Schwester? Tochter oder wer? Danke Christoph und Franz
  • Frage an die Klassikspezialisten
    Was mich interessiert, ist: Wie steht Ihr zu der augenscheinlich (oder vielleicht auch nur durch Vorurteile beeinflussten Meinung) weit entferntesten Musikrichtung - dem Heavy Metal? Ich habe keine große Ahnung von Klassischer Musik - wenn ich ...
  • Austropopkenner bitte im Musik-Brett lesen!
    Da meine Frage sehr speziell ist, stoße ich ja vielleicht auch bei den Klassikern auf Antworten! Bitte im Musik-Brett posten! Danke und Grüße von Dorli
  • Harry Stojka
    Bitte nicht hauen falls ich hier falsch bin aber ich glaube daß Klassik-Fans sich eher im Jazz auskennen als die Fans der Backstreetboys;-). Nun meine Frage: Hat der österr. Jazzmusiker Harry Stojka jemals die Goldene Rose von Montreux gewonnen ...
  • 'Ernani' - Opernhaus Zürich - Sam 28. April
    Kann mir zu der Besetzung der Aufführung vom Sam 28. April im Zürcher Opernhaus ("Ernani" von Verdi) jemand mehr sagen? Auch über Infos zu der Oper Ernani, würde ich mich freuen. Besten Dank - Grüsse Peter
  • Dirigentenstab
    Kann mir wohl jemand sagen, wie der Fachbegriff dafür lautet? Besten Dank im Voraus! David
  • süvöltö...
    Musik-experten! der/die/das süvöltö ist eine art flöte, die in ungarn gespielt wird (glaube ich). gibt es hier jemanden, der dieses instrument kennt und mir vielleicht sagen kann, wie der ton erzeugt wird, bzw. wodurch die tonhöhen entstehen? wie ...
  • Beethoven
    Kann mir jemand eine Beethoven-Biografie im WWW empfehlen, die, ohne nur für Profis verständlich zu sein, über das schülermässige herausgeht? Besten Dank! PS: Nein, ich muss nicht eine Diplomarbeit schreiben und sie übermorgen abgeben; ich suche ...
  • cecilia bartoli
    Müßte recht eilig folgende frage beantortet bekommen: wer ist cecilia bartoli? danke schön für hilfreiche auskünfte michel
  • Tamino in der Zauberflöte
    Experten für die Zauberflöte, kann mir (der die Zauberflöte nur vom Namen her kennt) jemand vielleicht kurz umreißen um was es in der Zauberflöte von Mozart geht und welche Rolle dabei Tamino spielt ? Es geht ganz einfach darum das ich sämtliche ...
  • Schuberts 'Unvollendete'
    Vor vielen Jahren bekam ich innerhalb meines Musikunterrichtes in etwa folgendes vermittelt: Von Schubert seien zunächst 8 Sinfonien bekannt gewesen. Die letzte seines sinfonischen Werkes, nummeriert mit der Zahl „acht“, sei die sog. ...
  • Klassik auf Gitarre
    Kennt jemand gute CD's, auf denen Kompositionen aus der Klassik für Gitarree zu hören sind ? Möglichst nur eine oder zwei Gitarren. Vielen Dank Daniel
  • Raymond Alessandrini
    Habe folgende Frage: Kann mir jemand Auskunft geben, wann der französische (Film)-Komponist Raymond Alessandrini geboren wurde? Und hat jemand weitere Infos über sein Leben? Er hat auch klassische Stücke komponiert, eines für Saxophon und Klavier ...
  • volkslied mit klassiker?
    Dem - zumindest in österreich - sehr bekannten scherzlied "ein hund kam in die küche" soll eine melodie eines bekannten komponisten zugrunde liegen, bzw. aus einem werk entnommen sein. das lied ist angeblich im 19. jhdt. entstanden, es ...
  • NOTEN GESUCHT!
    Bin in 'ner ganz blöden Situation: Ich hab ner Freundin feste versprochen, ihr ganz bestimmt die Noten von "Mc Dowell - Hexentanz" zu besorgen... und jetzt hat mir die Tante vom Musikladen gesagt, daß die seit kurzem vergriffen sind... ...
  • Gesang lernen?
    Die Herrschaften! Eine Frage: wie sieht das üblicherweise aus, wenn man richtig singen lernen will? Allerdings nicht hauptberuflich, sondern nur zum Spass? Habe zwar einen Bekannten, der an einer Rock-Schule lernt, aber der hat schonmal gleich ...
  • J. S. Bach / Gefängnis ???
    Wer-weiss-was-Leser, soweit dass ich mich erinnern kann, gibt es eine Geschichte über Johann Sebastian Bach, in der er im Gefängnis war bzw. festgehalten wurde. Als ich dies einem "Musikkenner erzählte, lachte er mich aus. Jetzt wollte ich ...
  • Johann Michael Strauss
    Hello Leute! Kann jemand mir helfen? Ich möchte mehr von Johann Michael Strauss wissen. Er war der (Ur?)Grossvater vom "Schani". Herzlichen Dank! István
  • Sacchini, Ödipus auf Kolonos
    Vielen Dank!
  • Halévy, Der Blitz
    Vielen Dank!
  • Ferruccio Busoni
    Kennt sich jemand in Busonis Familienverhältnissen aus? Ich habe ein Holzschnittporträt von Ferruccio Busoni, geschnitten von R. Busoni,1917; gewidmet zum 20. Geburtstag an Liseli Busoni. Weiss jemand mehr? Rolf
  • Suche etwas nettes
    Miteinander, Ich suche irgendetwas klassisches so in richtung "Carmina Burane, oder Requiem(lacrymosa). irgend etwas mit einen chor was aber nicht so fröhlich klingt. Für ein gutes Piano solo wäre ich auch offen. Hättet ihr paar ideen??? Ich ...
  • Mendelssohn - Konzertstück Nr.1 f-Moll op.115
    Habe in den letzten Tagen ziemlich oft das im Titel genannte Werk von Felix Mendelssohn-Bartholdy für Klarinette und Bassetthorn gehört. Nun bin ich an Hintergrundinformationen speziell zu diesem Werk interessiert. Gibt es da was und wo kann ich ...
  • Internetseiten zu Gesang
    Werde demnächst Gesangsunterricht (Klassik) haben. Jetzt würde mich interessieren, ob es im Internet Informationen dazu gibt. Ich habe auch selbst schon in verschiedenen Suchmaschinen gesucht, aber nichts passendes gefunden. Besonders ...
  • Renée Fleming Recital-Konzert in München (15.Juli)
    Musikfreunde. Am 15.Juli 01 gibt Renée Fleming ein Recital-Konzert in München. Weiß jemand, wo genau es stattfindet und wo man Karten kaufen kann? Vielen Dank für die Mühe, Frederic
  • Filmmusik - wieviel eigens komponiert?
    Eine Schülerin hat mir vor kurzem eine interessante Frage gestellt, die ich gerne an Euch weitergeben möchte: Wieviel Prozent der Filmmusik sind eigentlich adaptierte "klassische" Werke. Also bei wieviel Filmen (in Prozent) wurde die ...
  • Zugang zu klassischer Musik
    Ich höre gerne klassische Musik. Aber ausser ein paar Samplern konnte ich mich noch zu keinem Kauf entschließen und auch wenn ich mir CD's leihen will, weiß ich nicht welche ich nehmen soll. Nun meine Frage: Gibt es Stücke die man einem Neuling ...
  • Henry Eccles - wer war das?
    Schwester macht demnächst ihre fachpraktische Prüfung im Leistungskurs Musik, was schon zum Abitur zählt. Dabei spielt sie unter anderem eine Sonate für Viola und Klavier (bearbeitet) von Henry Eccles, der im Barock gelebt hat. Bei dieser Prüfung ...
  • Goldberg Variationen
    Ich suche Informationen über die Goldberg Variationen von J.S. Bach. Stimmt es, dass es eines der schwersten und besten Klavierstücke überhaupt ist ?. Wer hat es am besten gespielt, soweit ich hörte war das Glenn Gould, stimmt das ?. Gibt es ...
  • Suche Laudate Dominum gesungen von Lucia Popp...
    Spezialisten, suche Lautate Dominum gesungen von Lucia Popp, wer kann mir sagen wo ich es noch bekommen kann. Selbst unser toller CD Laden konnt mir da nicht weiterhelfen.... Es gab das Lied aber in dieser Konfiguration, weil im Bogener Film - ...
  • Carlos Kleiber
    Weiß jemand von Euch wie es Carlos Kleiber geht und was er macht? Habe von ihm ewig lange nichts mehr gehört. Hat er sich jetzt endgültig zur Ruhe gesetzt? Täte mir echt leid. Beste Grüße, Marietta
  • Hornmusik
    Bin auf der Suche nach guter klassischer Hornmusik. Wer kann mir Tipps geben? Welche CD´s sind empfehlenswert? Alex
  • Fedossejev!!! Leonskaja!!!
    Nur mal so aus Begeisterung: Ich komm soeben nach Hause vom Wiener Konzerthaus. Vladimir Fedossejev dirigierte das Tschaikowsky-Symphonieorchester Moskau, Elisabeth Leonskaja saß am Bösendorfer. Und was diese Namen versprechen, das haben sie auch ...
  • Do-Modus
    Weiß jemand, was der Do-Modus ist? Und der Fa-Modus? Diese sind älter als die Kirchentonarten, der Do-Modus soll wohl Lieblingstonart mittelalterlicher Spielleute gewesen sein. Aber wie ist er aufgebaut? Es grüßt Sabine
  • 'Cisco Systems'
    Irgendjemand, wie das Klavier-Stück heißt, das als Hintergrundmusik im Werbespot für "Cisco Systems" gespielt wird und wer es komponiert hat? Für Antworten bin ich sehr dankbar, es gefällt mir nämlich total gut!!! Liebe Grüße, Hedwig
  • Infos zu folgenden Stücken gesucht
    Hallöchen, für die Moderation eines Konzertes suche ich Informationen über folgende Stücke: "The Second Waltz" von Strauss und "Die Perlen" (Komponist weiß ich gerade nicht) Wär super, wenn mir jemand Links oder sonstige Infos ...
  • Text aus My Fair Lady gesucht
    Suche den Text aus My Fair Lady: "Kann Eine Frau Nicht Sein Wie Ein Mann" oder eine Website wo er stehen könnte. Danke
  • Konzertführer-Datenbank??
    Des Symphonie-Konzerts heute abend (Mahlers 4.) kam mir der Gedanke, ob es nicht eine Webadresse gibt, auf der Berichte, Interpretationen oder Werkbeschreibungen zu klassischen Stücken archiviert sind - so etwas wie ein ausführlicherer ...
  • B-Klarinette Böhmsches System?
    Das B bei einer B-Klarinette für "Böhmsches System" oder hat es eine andere Bedeutung. Danke.
  • die kleinste Forme einer vollen Klavierstastatur
    Gibt es eine volle Klaviertastatur zum Klavierlernen ähnlich einer Schreibmaschinen-Tastatur, also ohne Füße und Körper? Ich weiß, daß man per PC Klavierspielen lernen kann und habe dazu eine www-Seite gefunden. Nun fehlt mir nur noch die ...
  • Kroll-Oper
    Suche Informationen zur Kroll-Oper Berlin. Bin für jeden Hinweis dankbar! Bernd
  • Heinrich Marschner - Der Templer und die Jüdin
    Benötige Informationen über Heinrich Marschner und vor allem über seine Oper "Der Templer und die Jüdin" Zur Oper: Welche Quellen benutzte Marschner neben Scott? Zu Marschner: Aufführungsdaten seiner Opern in Berlin 20. Jahrhundert, ...
  • KlavierspielerIn gesucht
    Lieben, ich suche jemanden, der schon etwas länger als ich Klavier spielt (bei mir sind es jetzt 1 1/2 Jahre). Für gewöhnlich spielt mir mein Klavierlehrer jedes neue Stück kurz vor. Das gefällt mir sehr, denn dann habe ich eine Ahnung wohin der ...
  • Vadim Kozin
    Ich bin auf der Suche nach Tonträgern des russischen Sängers Vadim Kozin (ca. 30er bis 40er Jahre). Ein oder zwei Seiten gibt´s auch im Netz, aber das ist alles nicht wirklich greifbar. Kennt ihn jemand von euch und/oder hat Quellen für solche ...
  • Frage an Heike Ü, wegen Bratsche
    Mich interessiert einfach die Frage, um was für eine Bratsche es sich hier handelt, aus Chicago, welcher Geigenbauschule entspringt denn dieser Geigenbauer dort und was für ne Klangeigenschaften hat denn diese Bratsche ?, Wie kommst du an solch ...
  • Operngeschichte Leipzig
    Links zu Operngeschichte Leipzig. Informationen, welche Künstler mit Leipzig verbunden sind, Uraufführungen in Leipzig etc. Danke, Bernd
  • Farinelli
    Hat rein zufällig letztens jemand diesen Film gesehen und kann mir auch rein zufällig sagen welche Haendel-Arie zum Ende des Filmes gesungen wurde??? Ich fand sie so schön.Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag. Gruß Dagmar
  • Welches Lied fast am Ende von Ski to the Max ...
    ...wir waren heute im Ski to the Max - IMAX Film. Kurz vor Ende wurde wunderschön gesungen, ganz ruhig - bei traumhaften, unberührten Abfahrten...wer kann mir sagen wer singt und was gesungen wird..... Würde mich gigantisch freuen. Ciao und ...
  • Suche Kompositionen für Obertongesang
    Ich suche ernste Kompositionen für Obertongesang (Solo oder Ensemble), die einige Herausforderung bieten, z. B. Polyphonie für einen Solosänger. Bisher ist mir nur 'Stimmung' von K.H. Stockhausen bekannt und kleine Stücke von Stuart Hinds, so wie ...
  • Buzzini dance de diabolo
    Wer kann Hinweis geben, wo ich von Buzzini das Solo Stück f. Violine finde Dance de Diabolo oder so ähnlich genannt. Ist nur ein kurzes Stück, wird sehr selten mal öffentlich gespielt, Vengerov gibt es immer als Zugabe. Tschüß
  • Absolute Musik?!
    Wer kann mir sagen, was genau man unter "absoluter Musik" im 19.Jh. versteht und welche Werke man unter diesen Begriff stellen kann.
  • Schuberts Unvollendete
    Ich habe mir mal die Partitur von Eulenburg-Verlag angesehen und dort ist im ersten Satz Takt 110 dieser Symphonie eine Wiederholung ab Takt 2 vorgesehen. Jetzt habe ich aber zwei Aufnahmen hier, in denen diese Wiederholung nicht gespielt wird. ...
  • Musik: Oscar-, Berlinale-Festverstaltung et cetera
    Suche Musik aus amerikanischen Show-alike-pompösen Verleihungszeremonien, wie z.B. dem Acadamy Award (Oscar), bei der Berlinale usw.. Ich habe bisher nur herausfinden können, dass die Musik bei der Oscar-Verleihung von von Jerry Goldsmith stammt ...
  • Violin Schule v.Gorbatov Frage an Heike Üllenbg.
    Ich habe mir nun mal das Lehrwerk Violinschule von Gorbatov angeschaut, du hattest mal angeführt, daß du hiermit Geigenunterr. durchführst. Ich habe bisher nichts außergewöhnliches daran entdeckt, außer z.B. lange Strecken von Übungsstücken, ...
  • György Kurtag: Bach Transkriptionen
    Auf der letzten der 12 CDs des Harenberg Klaviermusikführers ist das letzte Stück eine vierhändige Bach - Transkription: "Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit." Wer weiss, wie man an die Noten dafür kommen kann.

Andere Themen