Forenarchiv Klassische Musik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.
-
Wer kann mir sagen wie dieser Walzer heisst?
Tja, vor gut einem Jahr einen Walzer im Radio gehört, der mir sehr gut gefallen hat und den Namen niemals rausbekommen. Heute lief der Walzer nun zufällig in einer Doku, und zwar hier ab 27 Minuten und 36 Sekunden. ... -
9.Symphonie
Vor kurzem die 3 Bände des "Der weiße Neger Wumbaba" gelesen. Da findet sich dann irgendwo mittendrin der Satz: "(...)die 9.te Symphonie, vermutlich von Beethoven(...)" Habe ich da was verpasst, oder verstehe ich den Witz nicht? -
Stellung von Komponisten im Wandel
Ich bin Schüler in Hessen und habe meine schriftlichen Abiturklausuren schon hinter mir. Nun stehen noch die Mündlichen an. Neben einer mündlichen prüfung in Deutsch mache ich eine Musikpräsentation. Zum einen ist es meine Aufgabe ein Stück für ... -
Orgelschule aus DDR-Zeiten
Auf der Suche nach einer Orgelschule aus der DDR (evtl. Klett-Verlag?? existiert auf jeden Fall nicht mehr). Hat jemand so ein Exemplar oder weiß wie man diese Orgelschule bekommen kann? Vielen Dank, Ines -
Britten: War Requiem und andere
Geschaetztes Forum, ich bin 1. kein Klassiker und 2. auf der Suche nach Werken zu Themen ueber selbstverschuldete menschl. Katastrophen, wie z.B. Britten: War Requiem oder Shostakowitsch: 7. Symphonie, sicher gibts noch Vergleichbares von ... -
Prelude
Wissenden, kann mir jemand sagen was das heißt? LG -
Klavierstück notieren lassen
Ich hab da ein Klavierstück bei youTube gefunden, dieses hier: http://www.metacafe.com/watch/3072280/josh_helena_andrew_dont_leave_me_new_moon/ Ich hab wirklich überall nach den Noten gesucht, aber ohne Erfolg. Dann hab ich es mit einen ... -
Mozarts Requiem Musikalische Analyse
Ich halte demnächst einen Vortrag über das Mozartsche Requiem. Ich würde gerne im Rahmen des Vortrags den Dies Irae Teil des Requiems auf z.B. Harmonik, Bezüge zum Text (Wort-Ton-Verhältnis) und anderen musikalischen Gestaltungselementen ... -
Suche einen Lied
Hoffe dass mir hier Experten weiterhelfen können. Ich suche einen langsamen Walzer. Bitte einmal auf den Link klicken (ist garantiert Virenfrei!) Direkt am Anfang. Vielen Dank im Voraus ... -
Wagner Gesamtausgabe
Wikipedia-Artikel zu Klaus Döge steht der folgende Satz: "Im Juli 2010 wechselte Döge von der Wagner-Gesamtausgabe, deren Finanzierung nicht mehr gesichert war, an die Sächsische Akademie der Wissenschaften nach Dresden zur ... -
G-Dur Konzert für Harfe von J.Hertel
Ich suche eine CD oder irgendeine andere Quelle, auf der das Konzert für Harfe oder Cembalo in G-Dur des Komponisten Johann Wilhelm Hertel [1] zu hören ist. Meine bisherige Suche war leider erfolgos. Wer weiß, ob es eine Aufnahme dieses Konzertes ... -
angemessene Kleidung Premiere Wiener Staatsoper
Für die Premiere am 16.6.2012 von Don Carlo (Verdi)mit einer internationalen Starbesetzung an der Wiener Staatsoper haben ich und mein Mann Karten. Welche Kleidung ist für diesen Anlass angemessen? Ist ein langes Abendkleid zu viel? Wer kann uns ... -
Orchestral
Höre alle Jahre wieder einmal eine Melodie im Fernsehen. Es ist kein Marsch oder Walzer. Ich habe bei Brahms Synphonie Nr 1 die fast identische Melodie erkannt gefunden bei Youtube. Die Ausführung die ich suche ist viel orchestraler und pompöser ... -
Hoffmanns Erzählungen - Offenbach
Ich habe gerade die BR-alpha Sendung "KlickKlack" gesehen. Am Ende der Sendung wurde, auf dem Klavier, ein Stück von Offenbach gespielt. Die "Balade vom Kleinzack". Nun würde ich gerne die genaue Bezeichnung wissen, weil ich ... -
Catalani - La Wally
1. Welchem Musikstil/Genre kann man die Oper 'La Wally' zuordnen? 2. Catalani lässt an manchen Stellen Dissonanzen in seine Oper einfließen. In seinem Klavierstück 'In Sogno' gibt es ebenfalls Dissonanzen. Was wollte Catalani damit bezwecken? Wie ... -
Klassischer Musik-Comedian
Vor Jahren (noch weit vor Internetzeiten) habe ich im Fernsehen mal einen - vermutlich englischen - Comedian gesehen, der klassische Musik am Klavier, aber auch mit Orchester sehr, sehr komisch dargeboten hat. Vermutlich war er in den 50er oder ... -
Sopran und Mezzosopran
Grüßt euch, Barcarolle ist ja ziemlich bekannt. Aber da gibt es noch ein Stück mit Sopran und Mezzosopran und dieses suche ich. Hat jemand eine Idee? danke, Hannelore -
Musikstück gesucht!
Kennt jemand den Film Pianomania? Stefan Knüpfer, der Klavierstimmer, spielt ein kurzes Klavierstück selbst. Wie heißt das? Es kommt auch am Anfang vom DVD-Menü vor, für diejenigen, die den Film vielleicht selbst haben. Ich suche den Namen des ... -
Fanfare Ryanair
Wo kann ich die Fanfare von Ryanair downloaden? Vielen Dank und VG Steffi -
Woher bekomme ich diese klassische Playliste?
Möchte diese klassischen Musikstücke haben, kann mir jemand sagen, wo ich diese Musikstücke herbekommen kann? Welche Möglichkeiten gibt es? Corelli: - Alle langsamen Stücke aus Concerti grosssi op.6 Nr. 1-12 Händel: - Largo aus ... -
Ich liebe dich von Beethoven/Herrosee
Mir jemand bei der Analyse von dem klassischen Kunstlied "ich liebe dich" von Beethoven helfen? Was gibt es bei diesem Stück zu beachten? Was ist daran bedeutend? Ich würde mich über Antworten sehr freuen! :) Danke! LG -
David G.
Nachts und schlaflos muß ich eines wissen: Haßt ihr eigentlich einen gewissen D. G. genauso wie ich?? Für mich ist er nur eine Schande der Klassik"szene"; alle seine Inzinierungen sind Sch..., seine Reminiszenzen an Rock und Pop nur ... -
Unterschied?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen klassischer Musik und Popmusik, außer die Art der Instrumente? Danke und Grüße -
Klassische Musik in die Klavierspielerin?
Es geht um den Film "Die Klavierspielerin" von Michael Haneke, nach dem Roman von Elfriede Jelinek. Ich versuche heraus zu finden, welche Musikstücke im Film verwendet werden. Der Soundtrack konnte mir zwar schon etwas weiter helfen, ... -
Oper/Symphonie GESUCHT!!!!
Suche ein relativ bekanntes Lied welches warscheinlich aus eine Oper/symphonie stammt.kenne mich damit leider kein bisschen aus^^Ich meine es schonmal in einer werbung gehört zu haben.Es ist mit einer hohen Frauenstimme und der ...