Forenarchiv Klassische Musik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.
-
Carmen-Variationen?
Vermute, dass es mehrere hundert Carmen-Variationen gibt und weiß daher nicht, wie ich danach suchen soll. Ich suche keine bestimmte, sondern eine Übersicht (Besetzung gleichgültig) über möglichst viele. Wer hat eine Idee? Gibt es vielleicht eine ... -
Lieder-Datenbank?
Suche eine Datenbank (wenn es denn irgendwo so eine gibt), in der vertonte Liedtexte gesammelt werden / worden sind, für den Bereich der Popmusik gibt es das ja (lyrics.com usw.). Weiß jemand, ob es das auch für den Bereich des klassischen Liedes ... -
Hilfe, ich blick bei den Tonarten net durch
Ich spiele Waldhorn (ein F-Horn). Jedesmal wenn ich Noten bekomme, die nicht in F geschrieben sind, stehe ich vor dem Problem des Umdenkens bzw. Umschreibens. Dabei weiss ich nie, wann ich wie viele Töne hoch oder runter denken muss, mal ganz zu ... -
Tonarten auf englisch
Im Englischen gibt es Tonarten wie C major, D flat major, A minor, E flat. Ich dachte immer, major stünde für Dur und minor für Moll, aber was heißt flat? Wer weiß was? Danke für jede Antwort! -
German opera
In einem CD-Heftchen gefunden: "(Franz) Schubert wrote operas, German operas or Singspiel ...". Wer kennt den Unterschied zwischen operas und German operas? Danke für jede Antwort! -
Aliberti-Gesamtaufnahmen
Lieben, ich gehöre zu den wenigen Fans der dramatischen Koloratursopranistin Lucia Aliberti, und bedauerlicherweise existieren von Ihr nur verschwindend wenige Opern-Gesamtaufnahmen. Zwei der wichtigsten Belcanto-Opern fehlen in meiner kleinen ... -
Weber Klarinettenquintett als Noten od. Midi-File?
Habe vorhin eine Stunde lang im Web herumgesucht nach herunterladbaren Midies und Noten zu Carl-Maria von Webers Klarinettenquintett. Weiß jemand, wo ich sowas finde? Gruß Uwe -
Chornoten zum freien Herunterladen:
Http://cpdl.snaptel.com/ Gruß, Peter -
Neue Biografie: Minna Wagner?
Soll eine neue Biografie über Minna Wagner (der ersten Frau Richard Wagners) geben, die ich trotz Google nicht ermitteln konnte. Weiß jemand, wer die geschrieben hat? Herzliche Grüße (und Dank im Voraus) Thomas Miller -
Wie Noten vom Papier in den Rechner?
Experten, ich frag mal in diesem Brett, weil ihr hier immer so nett und hilfsbereit zu mir wart und die Fragestellung sicher auch hier nicht verkehrt ist. Was ich möchte, ist, Chorpartituren vom Blatt in meinen Computer bringen und als ... -
gebrauchte und/oder ältere klassik CDs im Internet
Wer kennt gut sortierte Tausch- oder Kaufmöglichkeiten von älteren und/oder gebrauchten klassik CD´s im Internet? Ich suche u.a. die 1964er Aufnahme des Brahms Violinkonzertes mit Christian Ferras als Solist und den Berliner Philharmonikern. -
Haydn, op. 94, Mit dem Paukenschlag...
Habe hier gerade eine nicht beschriftete CD auf der o.g. Sinfonie sein sollte. Nun höre ich eigentlich noch sehr gut, nur fällt mir da nirgends ein so bemerkenswerter Paukenschlag auf. An welcher Stelle tritt dieser auf? In welchem Satz zu ... -
Stimmung von alten Instrumenten
Ich habe mal gehört, daß der Kammerton "A" mal weniger als die heute üblichen 440Hz hatte- stimmt das, und wenn ja, wieviel tiefer war denn "A"? Und stimmt es, daß es früher Celli gab, die bundiert waren? Ich habe mal eine ... -
Bach und Afrika - Klassik und Weltmusik
Vor kurzem habe ich durch Zufall bei uns in der Stadtbücherei die CD "Lambarena - Bach to Africa" entdeckt, bei der Musik von J.S. Bach (z.B. "Ruht wohl, ihr heiligen Gebeine" aus der Johannespassion) mit Rhythmen und Gesängen ... -
Werbung der Bank Austria
Auf Ö1 läuft ein Spot der Bank Austria. Zu sehen ist ein Bühnenspektakel (Boy wirft Hemd ins Volk), zu hören ist ein klassischer Sopran (Alt?). Wer kennt das Stück und die Sängerin? Danke für jede Antwort! Gruß Ralf -
Musik in der Dalmayr-Kaffee-Werbung?
Musik wird in der Werbung für's Dalmayer Kaffee gespielt? Hat jemand vielleicht sogar Noten? Peter -
Tschaikowskys Tod
Gestern abend kam auf 3Sat der Film "Tschaikowskij - Genie und Wahnsinn" von Ken Russell, 1970. Darin wird vorsichtig die Theorie angedeutet, Tschaikowskys Mäzenin Nadjeshda von Meck habe die Zahlung der Leibrente an ihn eingestellt, ... -
Kl.-Bearb. d. Streichquartette Mozarts
Zufällig jemand, ob es irgendwo eine Klavierbearbeitung der Streichquartette Mozarts gibt? Herzliche Grüße Thomas Miller -
J.S. Bach ... Air on the G-String
Kenne von oben genanntem stück allein den englischen titel. kann mir jemand sagen wie genau die deutsche bezeichnung davon lautet? mfg mario -
La Danza
In dem bekannten Saltarello (?) von Rossini "La Danza" kommt wiederholt das Wort "frinche" vor. Bisher konnte ich weder in Italien noch sonstwo Auskunft erhalten, was das bedeutet. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? -
Klavierstück gesucht...
Und zu hört man ein (modernes) KLavierstück, daß sofort zum Klatschen / Winkel / etc. anregt... Es sind irgend-welche POP-ähnliche moderne Stücke, meist mittelschwer... Fällt jemand irgend-so ein Stück ein? Evtl. mit Noten im Web? Name ü ... -
Name eines Tasteninstrumentes gesucht!
Hoffe, ihr koennt mir dabei helfen, den Namen eines Instrumentes herauszufinden, das ich mal im Fernsehen gesehen habe. Ich versuche es so gut wie moeglich zu beschreiben: Es hat eine Tastatur, ist kastenfoermig, wird auf den Boden oder auf einen ... -
J.S. Bach: Suite in B minor BWV 1067
Nächstens höre ich mir in einem Konzert die Ouvertüre von J.S. Bach: Suite in B minor BWV 1067 an. Wenn mir jemand etwas zu dem Werk BWV 1067 zu erzählen wüsste, würde das meinen Genuss wesentlich erhöhen... ;-) Vielen Dank im Voraus musikalische ... -
'vierhändig'
Hatte Lust Mal was Neues auszuprobieren und statt ewig allein am Klavier zu sitzen mal etwas Vierhändiges zu probieren. Jetzt meine Frage: Hat hier jemand ein paar gute Tipps auf Lager, was man dabei auf jeden Fall mal ausprobieren sollte? Kenne ... -
Suche Liedertext und Noten
Wer kann mir den Text von dem Lied "Jesus Heiland meiner Seele, lass an deine Brust mich ziehn" sage? 1. Strophe Jesus Heiland meiner Seele, lass an deine Brust mich ziehn, wo die Wasser näher rauschen und die Wetter höher ziehn. ... -
Musik gesucht in der Art von...
Klassik-Gemeinde, ich suche Musik in der Art von Phil Coulter - Coultergeist Erik Satie - Gymnopédie (der bekanntesten, weiß gerade nicht, welche das ist) Umebayshi Shigeru (oder Michael Galasso?) - Yumeji's Theme (jedenfalls das vom Film ... -
Mövenpick
Weiß jemand, welche Musik die derzeit im Fernsehen laufende Mövenpick-Marmeladenwerbung untermalt? Bach? Vivaldi? Danke, Lorenz -
Klassikprogramme im Digitalradio
Http://www.proz.com/home/20424/digital.html mit (unten) einem Link zu http://www.sat-address.com mit URLs aus allen Erdteilen (allerings nicht wie bei mir direkt zu den Programminhalten) Für Feedback bin ich immer dankbar! Martin aus Udine -
Händel:Dixit Dominus
Alle, die Ihr klass. Musik mögt, gerade höre ich obige Musik. Im Heftchen steht, das sei ein "Psalterpsalm". Bisher dachte ich, alle Psalmen(-vertonungen) stammten automatisch aus dem Psalter (den 150 biblischen Psalmen). Aber es ... -
Anfängerhilfe für Saxophon gesucht!
Habe ein Saxophon zum Testen ausgeliehen bekommen, aber leider überhaupt keine Ahnung. Weiss nicht einmal, wo die Töne sitzen...Gibt es eine Seite, die mir weiterhelfen könnte? Der Besitzer des Instruments ist leider verreist und nicht ... -
Albinoni
Wie heißt das Musikstück von Albinoni, auf dem "Anytime, anywhere" von Sarah Brightman basiert? Gehört es zu einem umfangreicheren Werk (Oper, Konzert oder was auch immer)? Danke! Nikola -
musikalische Selbstportraits gesucht
Ein Projekt suche ich musikalische Selbstportraits in der Art von Schuberts "Leiermann". Aber auch andere musikalische Gattungen und Stilepochen sind erwünscht, auch aus der Popmusik. Wichtig ist der Bezug zwischen biographischer ... -
Werke von d'Albert und Hindemith
Einen Vortrag suche ich folgende Werke auf CD oder MC : - Eugen d'Albert: Ghismonda (besonders interessiert mich hier die Einleitung zum dritten Aufzug ) und - Paul Hindemith: Tuttifäntchen (hier ist für mich der Tanz ... -
Gibt es kostenlose Notenblätter im Internet?
Selbst vollkommen unmusikalisch, bin aber gefragt worden, ob man Noten im Internet findet. Beispiel: Bagatelle opus 33 nr 3 von Beethoven, für Klavier zweihändig oder Kinderstücke von A. Webern oder Gigue von J.L. Krebs, Combre BR 02047. Danke ... -
Stimmung von Instrumenten und Noten umschreiben
Freundin von mir hat sich gerade darüber geärgert, dass sie für ihre kleine Instrumentalgruppe für B-Trompete und Klarinette die Noten umschreiben muss. Woran liegt das denn eigentlich, dass z.B. Trompetennoten immer in B-Tonarten geschrieben ... -
23.3. ARTE / Vivaldi: Die vier Jahreszeiten
Die Sendung unbedingt aufnehmen, hat nicht geklappt. Hat sie jemand aufgenommen? Gruß, Frank -
Schriftzeichen Noten eines Komponisten
Nicht ob das was für Musiker hier was ist. Macht jedoch einen interessanten Eindruck, siehe vor allem ersten Font um Noten darzustellen: http://members.ozemail.com.au/~mhindson/ Ciao, Romana -
Von wem ist es und wie heisst es...???
Bäche, Beethovens und Mozarts ;-) Ich suche schon seit langem nach dem Namen des Komponists und der "Symphonie" des Klassikliedes, welches im Film "Mr. Holland´s Opus" gespielt wird. In der Szene wird das Lied von Mr. Holand ... -
Anteil Klassik-CDs am Musikmarkt
In D beträgt der Anteil der Klassik-CDs am Musikmarkt (alle verkaufte CDs) nach meiner Information ca. 10%. Weiß jemand Zahlen über andere Länder, insbesondere auch USA? Danke, Stucki -
Düster...
Ich bin erst vor kurzem ein wenig auf den Geschmack der Classic gekommen und suche seit dem nach Liedern und Komponisten die mir gefallen! Jedoch gefallen mir fast nur "bedrohlich" wirkende Lieder! Also sehr düstere!Aber wie soll ich ... -
white man sleeps
Wissenden, nachdem ich mal in meinen alten beständen an cassetten gestöbert habe ist mir eine aufnahme (vor jahren aus einer radiosendung aufgenommen) des stücks "white man sleeps" von kevin volans aufgefallen. aussergewöhnlich ist es ... -
Suche Liedanfänge für Intervalltraining
Leute, für ein Intervalltraining mit meinem A-Cappella-Ensemble würde ich gerne eine Liste mit Liedanfängen erarbeiten. Ein paar Sachen hab ich schon gefunden, aber manche Stücke kenne ich gar nicht und bei manchen Intervallen scheint es auch ... -
Schwabenkinder
Zufällig jemand "Schwabenkinder" gesehen und weiß etwas über den Komponisten der Filmmusik? Die war ja sowas von grottenschlecht ... und hat mir beinahe den ganzen Film vermiest ... Herzliche Grüße Thomas Miller -
FAQ: Opernlibretti und Liedtexte
Habe ich eine schöne Seite mit Opernlibretti auch in deutscher Übersetzung entdeckt: http://www.impresario.ch/kk_opera.htm Und weil's so schön ist, gleich noch ein paar verwandte Links: Weitere Seiten mit Opernlibretti im Originaltext sind ... -
handgeschriebene notenblätter
Experten! für eine dekoration bin ich auf der suche nach handgeschriebenen notenblättern. sie sollten von bekannten klassischen komponisten sein und wenn ich sie ausdrucke sollten sie passabel aussehen... kennt wer eine seite wo ich sowas finde? ... -
Gershwin : 'Rhapsody in Blue'
Schreibe zur Zeit meine Facharbeit in Musik und benötige hierzu Literaturhinweise, die mir bei einer Analyse zu Gershwins Rhapsody in Blue weiterhelfen könnten. Vielen Dank Sir Tom -
Zeitgenössische Klassik
Mir jemand Tips zu zeitgenössischer klassischer Musik der Richtung düster und bombastisch geben (Komponisten & Werk ) Viele Grüße Daraniel -
Traummusik
Alle klassikfans! bin auf der suche nach einer klassischen Traummusik, bei der man sich so richtig schön entspannen kann.ohne irgendwelche temperamentvolle paukenschläge etc.vielen dank für die anregungen! lg -
Klassische Gitarre von Ramirez
Tach auch, ich habe eine Klassische Gitarre von Ramirez, die jemand kaufen möchte. Da ich selber kein Fachmann bin, suche ich jemand der mir bei der Bewertung behilflich sein kann. Hat jemand Infos ??? Vielen Dank Euer Ralph -
Heinzelmännchen
Keine Klassik in dem Sinne, aber wo sonst posten?!? Ich suche "Heinzelmännchens Wach(t)parade. Mein Großvater hatte sie auf 78er Schellack. Wer kennt eine Aufnahme, die man heut noch beziehen kann? Wer war der Komponist? Danke fürs Stöbern ... -
was schönes für cello
Höre gerade von saint-saens den schwan. was könnte ich mir denn ähnlich schönes als nächstes anhören ? etwas für cello wäre schön ! gruß, fred -
Klassik-Sampler
Ich habe mir die CD "Heavy Metal der Klassik" gekauft. So ein lieblos zusammengestelltes Werk habe ich lange nicht gehört. Die Aufnahmen sind grottenschlecht. Von Bolero sind z.B. die letzten 2:19 min drauf. Es knirscht und rauscht wie ... -
Registriernummer für's Klavier
Klavieren findet man doch immer eine Nummer, welche wohl irgendetwas mit der Herstellung zu tun hat. Ich habe mal gehört, diese seien alle in irgendeinem Verzeichnis registriert und könnten dort abgerufen werden, um z.B. Herstelldatum oder ... -
Chopin Nocturne posth.
Mir jemand sagen, wo ich besagtes Nocturne ohne opus in cis-moll herbekommen kann? In den Sammlungen ist es nicht drin, einzeln auch nicht und Internet hat mir auch nicht weiter geholfen - da gibt es eine Copyabteilung, aber sie lassen mich ... -
Heiteres Frühlingslied??
Zu unserem kleinen Chorkonzert im April möchte ich "Auf Flügeln des Gesanges"und 2 Schumannlieder singen, mir fehlt noch ein besonders heiteres "Liedchen". Hättet Ihr eine Idee, wo ich eins finden könnte???Vielen Dank schon ... -
Bombastisches
Ich suche so typische grosse,bombastische klassik. hab gehoert bach war gut fuer sowas. und wie nennt man solche werke;btw was is ne sonate, was ne fuge und vor was spielt man ein praeludium und so???? danke schon ma -
Gute-Nacht-Lied von Mozart gesucht!
Als Kind habe ich es oft gesungen, doch jetzt fällt es mir nicht mehr ein. Es ist ein Lied, in dem in verschiedenen Sprachen "Gute Nacht" gewunschen wird. Irgendwo hieß es in dem Lied: ...pfui pfui, good night, good night, jetzt ist es ... -
Mozart Zauberflöte
Experten, ich hätte gerne den Text von Mozart Zauberflöte "Ein Mädchen oder Weibchen", wer weiß wo ich ihn finden kann? Vielen Dank und lieber Gruß Heike -
Mit-Musikanten gesucht (München)
Suche Benutzer, die Lust auf gemeinsames Musizieren haben. Selber spiele ich Klavier (sehr gut) und Querflöte (ziemlich gut). München bzw. Kreis Rosenheim Süd wäre optimal. Ich freue mich auf viele Antworten! Grüße Katharina -
Ruggusserli
Freunde, auf den gewundenen Wegen meiner Musikerkundungen bin ich auf eine Appenzeller Spezialität gestoßen: auf das Egel Chörli! Unglaublich, was diese Leute an traditionellen und zeitgenössischer Alpenmusik – wenn ich das so nennen darf – ... -
Lied der Leineweber
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht weiß ja einer was. Ich suche das alte hessische Lied der Leineweber, besser gesagt, den Text dazu. Es beginnt "Wir Leineweber haben eine saubere Zunft..." Wie geht es weiter? Wer ... -
Klavierliteratur
- spielt hier noch jemand Klavier? Suche Gleichgesinnte zum Austausch über Klavierliteratur, -unterricht etc (fortgeschritten, aber leider kein bißchen virtuos). Zur Zeit spiele ich eine Mozart-Sonate und Chopin-Walzer, wobei mir die Walzer immer ... -
Missbrauchte Klassik im III. Reich
Dank für die guten und sehr ausführlichen Artikel.ich suche noch einige Musikbeispiele für mißbrauchte Klassik im Nationalsozialismus. Bekannt sind mir da zunächst Siegfrieds Trauermarsch aus Götterdämmerung und Liszts Les Preludes.Von Bruckner ... -
Hitlers Musikgeschmack
Bin Klassik-Laie. ich habe in einem Buch etwas über Hitlers bevorzugte Musik gelesen Wer kennt die Musik und aus welchen Sücken stammen sie ? Namen dazu sollen u.a. sein: richard Strauß, Hugo Wolf, brahms, Beethoven, Schubert, Schumann. Traum ... -
[Newbie] Wo bekomm ich mehr von sowas?
Moin, hört Euch doch bitte mal dieses Beispiel an: http://www.potu.org/hoerbeispiel.mp3 Ich hab wirklich keine Ahnung von klassischer Musik, aber Musik generell interessiert mich - Normalerweise sogen. "Emo Core", emotionale und ... -
Partialtonreihe und Tonmeister-Aufnahmeprüfung
Habe da neben meiner Intervall-Frage von vor ein paar Tagen (die ihr mir übrigens großartig beantwortet habt, danke nochmal) noch die ein oder andere Musik-theoritische Frage. Zunächst geht es mir um die Partialtonreihe. Dabei handelt es sich ... -
Musiker von Depressionen etc. geheilt ?
Musik – Experten ! Vor einiger Zeit ( etwa 1 – 2 Jahren ) war in der Presse viel zu lesen von einem Musiker ( Pianist ? Dirigent ? ) , der nach langen Jahren seine psychischen Störungen oder Depressionen ( sogar mit Anstalts – Aufenthalt , soweit ... -
welches intervall?
Hätte eine Frage, die vielleicht komisch erscheinen mag: Ist z.B. c-ces oder d-des eine kleine Sekunde oder eher eine "übermäßige Prime" wenn es sowas gibt? Nach der wohltemperierten Stimmung können die Töne zwar enharmonisch ... -
Verdi Opern und Ouvertüren
Mich quälen die verschiedenen Antworten auf die Fragen: 1. Hat es in Verdi Opern Ouvertüren? 2. Sind "Intrada", "Canzona" und "Sinfonia" Typen von Ouvertüren 3. Wie kann ich als Nichtmusiker und nicht Notenlesender, ... -
Musik im Selbststudium möglich?
Es möglich, Musik im Selbststudium zu lernen? Ich meine nicht nur in der Praxis ein bestimmtes Instrument, sondern auch die ganze Theorie? Wenn ja, welche Lehrbücher könnt ihr empfehlen? Oder gibts es auch was online, kann auch auf Englisch sein? ... -
Keyboard - was muss man beachten?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Keyboard anzuschaffen. Bisher habe ich immer auf dem Klavier in der Wohnung meiner Eltern gespielt, aber jetzt bin ich umgezogen und kann es nicht mehr nützen. Von Keyboards habe ich aber nicht die geringste ... -
Hannibal und Verdi ...
Aus der www-community, ich wende mich in diesem posting gleich mit zwei fragen an euch. 1. am wochenende habe ich bei einem freund mal wieder "hannibal" gesehen. in diesem film besucht hannibal lecter ja eine opernvorstellung in ... -
Maria durch `nen Dornwald ging...
Suchen den Text für das Lied "Maria durch `nen (oder "den") Dornwald ging". Kann uns jemand den Text mailen, oder sagen, in welchem Buch er zu finden ist? Danke im voraus Grüße von Annemarie -
Suche Terry Riley Noten: Treat on the Trail
Ich suche Terry Riley Noten: Treat on the Trail (1965) for Jazz musicians. -
noten gesucht!
Ich bin wieder mal auf der suche in sachen "cantigas de santa maria". (sagt bescheid, wenn ich euch zu sehr auf die nerven gehe, ja!?) ich habe jetzt sowohl google als auch die linklisten aller mir bekannten ... -
9.Sinf. von Beethoven = Weltkulturerbe?
Schönen Sonntag, habe ich es richtig gehört, dass die 9.Sinf. von Beethoven von der UNO im vergangenen Jahr zum Weltkulturerbe erhoben wurde? Danke, Stucki -
Charles Ives
Jemand, warum Charles Ives mit dem Komponieren aufhoerte, gerade dann, als er langsam bekannt wurde (das ist keine Witzfrage: er ist nicht gestorben zu dem Zeitpunkt...!)?? Danke fuer Hinweise, Sepp -
'Dominantseptime', wieso eigentlich 'Septime'?
Ich einen Dur-Akkord aufbaue und eine Septime einlege, sehe ich nicht ein, warum der Ton "Septime" genannt wird. Von wo soll denn da was gezählt werden, damit der Ton, der aus dem DUR- einen Dominantseptakkord macht, ein siebenter ist? ... -
Komponistinnen.....
Kennt Komponistinnen, die in die Musikgeschichte eingegangen sind? Gruss + Dank Mäni -
Suche MusikStücke für Barpianisten !!
Jemand vielleicht gute Stücke fürs Klavier, die in einer Bar/einem Restaurant ihren Platz hätten?? Vielleicht so etwas wie "Gloomy Sunday" oder ähnliche, auch fröhlichere Geschichten ?? tayne -
Klavier: Jazz-Akkorde 'öffnen', wie geht das?
Kenne einige Basis-Jazz-Akkorde auf dem Piano und würde die gerne "öffnen" (auf beide Hände verteilen) und ohne den Standard-Baßton spielen. Gibt es dafür irgendeine Anleitung im Netz oder kann mir jemand mal kurz das Prinzip erklären? ... -
Duett für Anfänger
Seit Dezeber habe ich Nelly (mittel begabt) klassischen Gesangsunterricht. Mein Mann hat jetzt auch Lust bekommen zu singen. Anfang Juli zu meinem runden Geburtstag würdfe ich gern ein Liebesduett mit ihm singen. Habt ihre einen Vorschlag für ... -
Streich-Psalter
Vielleicht nicht ganz klassisch, aber zumindest Orff, bzw. weihnachtlich . . . Was darf so ein Instrument kosten, kann man es gebraucht bekommen und wo? (bei Ebay gibts nix)Am liebsten noch heute :-) Danke Aurikel -
Noten der Spanische Romanze?
Da ich leider nur noch den moll-Teil der Spanischen Romanze auf Gitarre kann und die Noten des restlichen Teils verschmissen habe, würde ich gerne wissen, wo ich Noten finden kann. Gibt´s Webseiten? Da ich nicht alles brauche, will ich mir nicht ... -
Carreras-Gala
Hat jemand bei der Moderation besser aufgepasst als ich? Wer war die Sängerin, die das Duett mit Placido Domingo (Ave Maria) gesungen hat? Danke, Nikola -
Englisches Te Deum - deutsche Übersetzung?
Einer Weile hatte ich mal wegen Musikdateien zu John Rutters Te Deum hier gepostet. Zu diesem Stück suche ich jetzt die deutsche Übersetzung des englischen Texts. Vielleicht weiß hier ja jemand einen Link oder kann den Text hier posten? Gruß, Dhana -
Karten für Tonhalle Zürich
Hallihallo! Ich habe am Freitag einen Gutschein für Karten für die Tonhalle in Zürich geschenkt bekommen. In der Tonhalle werden fast ausschliesslich klassische Stücke gespielt, und ich habe überhaupt keine Ahnung, was ich da wohl anhören könnte. ... -
F.Schubert/B.Ott: Ave Maria
Geht hier um das "Ave Maria" von Franz Schubert. Keiner kennt den vermutlichen Texter: B.Ott - Frage: Wie heisst der mit Vornamen?? Weiss jemand Näheres über diesen geheimnisvollen "B.Ott"? Oder war's vielleicht gar eine SIE?? ... -
Publizieren
-- Wo und wie kann ich Musik veroeffentlichen? -KIM -
Ave Joseph - Vertonungen ?
Ihr Wissenden, Ave Marias gibt es ja viele. Gibt es -ernsthaft gefragt- auch Vertonungen mit dem Titel "Ave Joseph" ? fragt Martin -
Simon Rattle = soft?
Wissenden - ich möchte gern (inspiriert durch eine sehr positive Kritik) im TV Mahlers 5te (CD von diesem Jahr) von den Berliner Philharmonikern (mit S. Rattle dirigierend) verschenken. Nun habe ich gehört man sagt, Rattle dirigiere im Vergleich ... -
John Rutter - Audio-Dateien
Nachdem ich hier schon auf so viele Fragen eine sehr hilfreiche Antwort bekommen habe, wende ich mich wieder mal an euch. Hoffentlich ist meine Anfrage nicht illegal! Also, ich singe gerade im Chor mehrere Stücke von John Rutter (Te Deum, Angel's ... -
text vom weihnachstoratorium?
Beim ollen johann sebastian heißt es so schön: "jauchzet, frohlocket, lobpreiset die tage..." wie geht es denn weiter? ab da nuschelt der chor auf meiner cd, der text ist nicht im booklet. ich brauche nur den text des anfangschores, das ... -
Händel - Salome???
Ich mag nicht mehr weitersuchen und wende mich daher an Euch: Auf einem zugegeben etwas fragwürdigen "Konzert" mit Blockflöte und E-Piano wurde folgendes Werk gespielt: Ich zitiere aus dem Programmheft: G.F.Händel - Sinfonie ... -
Weihnachtsliedsuche
Bin auf der Suche nach einem Weihnachtslied , von dem mir nur ein Teil des Textes bekannt ist . ... zieht eine Wolk´ ums Haus fällt heller(weisser)Schnee heraus wenn´s zum ersten Mal schneit ist´s zur Weihnacht nicht weit - oh schöne(stille) Zeit ... -
Alban Berg's 'LULU'
Muß für ein Seminar ein Referat über die Oper "Lulu" von Alban Berg vorbereiten. Es geht dabei nicht so sehr um Inhalt und Entstehungsgeschichte, sondern um die Musik, v.a. die verwendete Zwölftontechnik. Woher kriege ich Informationen ... -
Fernöstliche Klassik
Als alter Klassikfan schätze ich immer wieder eine Erweiterung meiner Hörhorizonte. Nun hat mich das ein und andere Werk von Tan Dun (die "Ghost Opera" sowie der "Crouching Tiger, Hidden Dragon" O.S.T.) neugierig gemacht auf ... -
Andreas Werckmeister
Bin auf der Suche nach der Partitur zu der Kantate "Wo ist der neugeborene König der Juden" von Andreas Werckmeister gesetzt für SATB, 2 Violinen, Viola und BC. Vor Jahren habe ich das an einem Nachmittag mit einstudiert und am nächsten ... -
Instumentensuche
Spiele nun schon seit geraumer Zeit Renaissance-Musik (Krummhorn, Floete, Pommer, Kortholt), allerdings immer nur auf geliehenen Instumenten. Das moechte ich gern aendern und wollte fragen, wer mir vielleicht, 1st oder 2nd Hand, damit ... -
Kennt Ihr das Musikbranchenbuch?
Eine interessante Website werden: http://www.musikbranchenbuch.de/ Ciao, Romana