Forenarchiv Klassische Musik
Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.
-
Marsch
Jemand von euch wie der marsch aus dem vorspann von "die luftschlacht um england" heißt? würde mich freuen! Feldmarschall -
noch eines: wer kennt dieses Cellokonzert?
Über die Nennung des Komponisten / Titels dieses Konzerts für Violoncello würde ich mich sehr freuen! Viel Spaß beim Knobeln :-) Noten (skizziert, weil noch keine neue Idee..) http://www.otto-sinfoniker.de/xx/titel_gesucht2.jpg -
wie sag ich's meinem Experten..
Für klassische Musik, ich hab da so eine Melodie im Ohr.. nur - wie so oft - den Titel weiß ich nicht. Text ist nicht dabei, die Melodie wird - glaube ich - von Celli gespielt. Ich hab auch die Noten mal skizziert (JPG-Datei). Mein Problem ist ... -
Mahler-Diskographie?
In einer off-topic- Diskussion letzten Jahres ging es um die vergleichweise neuen Aufnahmen Mahlers Symphonien. Wolfgang hat dabei eine gute Sammlung von links und eine Reihe von Empfehlungen gestellt: ... -
Vorbereitung Instument
Wie kann sich ein Erwachsener ohne Vorkenntnisse auf das Erlernen eines Instrumentes vorbereiten? Ich denke, dass es eine Reihe instrumentenunabhängige Methoden (Notenlesen, Harmonielehre, etc.) gibt, mit denen man sich vor dem eigentlichen ... -
Merseburger Zaubersprüche
Bin durch ein anders Posting zu meiner Frage inspiriert worden: Kennt jemand Vertonungen der Merseburger Zaubersprüche oder anderer Fälle dieses Genres? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Distler Mörike-Chorliederbuch - Textfrage
Evtl. Distler-Experten hier? In der Notenausgabe des "Feuerreiter" aus Hugo Distlers op. 19 weicht der Text an zwei Stellen signifikant von Mörikes Original ab: 1. Strophe: "... denn es geht schon auf und nieder ..." ... -
Celli (4/4; 1/8 etc.)
Will meiner mutter zum geburtstag eine freude machen. sie hat vor 30 jahren mal intensiv cello gespielt. seitdem nicht mehr! nun soll sie zum 50. geburtstag ein gebrauchtes bekommen... bei ebay habe ich auch eine menge ansprechendes gefunden. nur ... -
Professor Sigrid Lehmstedt
Jemand Frau Lehmstedt aus weimar? grüße, andy -
Kirchenmusik für Hochzeit
Ich heirate im Juli kirchlich und suche noch schöne Kirchenmusik, sowohl Lieder zum singen als auch Solostücke für Gesang und nur instrumental. Zum singen soll es eher schnell und fröhlich sein, nicht so getragen und melancholisch. Als Beispiel ... -
Neueste Kompositionen
Benötige eine Liste der herausragenden Neukompositionen/Uraufführungen der letzten 10 Jahre , also für die Zeit von 1994 bis 2004 (1-4 Stücke pro Jahr). Weiß jemand, wo man so eine Liste bekommen kann? Herzliche Grüße Thomas Miller -
Summertime (Swingle Singers)
Forum!! Gleich Voraus: Ich weiß, es geht nicht um 'klassische Musik', sorry... Aber dieses Brett schien mir das sinnvollste für mein Anliegen: Die Swingle Singers haben einen wunderbaren Satz von George Gershwins "Summertime" gesungen. ... -
Kleiderordnung bei klassischen Konzerten?
Ich hab zwar schon immer ein wenig klassische Musik (Beethoven, Schubert) gehört, aber in ein Konzert zu gehen hat mich noch nie gereizt. Erst vor kurzer Zeit hab ich die Musik von Gustav Mahler für mich entdeckt. Die Dresdner Philharmonie spielt ... -
Franz Schubert
Warum muss man Schuberts Musik schön und doch mit einem traurigen hintergrund spielen?! er hatte zwar ein schweres und einsames leben, doch keiner weiß doch, ob er das auch in seiner musik ausdrücken wollte... kann mir vielleicht jemand ... -
Messen/Requien
Musikfreunde, Messen und Requien sind für mich das Höchste an Musikgenuss (habe selbst Jahre glücklich im Chor gesungen...). Ohne sie jetzt im Einzelnen aufzuführen finden sich in meiner Sammlung Werke von Bach, Mozart, Haydn, Brahms, Fauré, ... -
Name eines Stücks gesucht.
Musikkenner, könnt ihr mir sagen wie das Stück heißt, das auf folgender Seite als Hintergrundmusik läuft, und von wem es ist? http://www.bornmagazine.org/projects/memories/ Achtung, das Laden der Seite kann bei langsamer Internetverbindung etwas ... -
Die Hochzeit des Figaro
Die Arie des Figaro "Non piu andrai" (Nun vergiss leises Flehen) soll auf einem Klavierstück von Antonio Salieri basieren, das dieser Mozart als Willkommensgruß bei dessen Vorstellung am Hofe in Wien dargebracht hat. Wer weiß den Namen ... -
Astor Piazzolla
Wo finde ich und wie heißt ein Tango-Lied, daß wahrscheinlich von Astor Piazzolla ist, welches in den ersten 50 Sekunden nur die Gitarren oder Geigen (ich kann die benutzten Instrumente schlecht identifizieren)aufweist ohne irgendwelche anderen ... -
Wo kann ich mir ein Streichinstrument leihen?
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte gerne Cello spielen erlernen, habe aber kein eigenes Instrument. Kann mir jemand sagen, wie und wo man in Mönchengladbach und Umgebung (50km) ein solches leihen könnte, da ich mir den Kauf eines Cellos ... -
Haydn
Jemand Internetseiten oder auch Literatur, die sich ausführlich mit den Esterhazy-Sonaten (op. 13, Hob.XVI:21-26) beschäftigt? Kurze Erwähnungen habe ich gefunden, aber mehr nicht. Herzliche Grüße Thomas Miller -
Bärmann
Vielleicht jemand, wo man die Noten für Klarinette und Klavier folgender Stücke von Carl Bärmann bekommt? - Souvenirs de BELLINI, Phantasie op. 52 - Phantasie op.7 & op.15 - Melodie op.53 Danke! Sabine -
Tom Sinatra
Wissenden! Hat jemand von Euch die gestrige Folge von "Ich trage einen großen Namen" im SWR Fernsehen gesehen? Unter anderem wurde Tom Sinatra, ein Verwandter Frank Sinatras, vorgestellt. Der Italiener ist ein Gitarren-Virtuose und ... -
Klavier: Fingersatz A-Dur
Offenbar kann ich im WWW stundenlang nach Fingersätzen suchen ;-) wer stellt auch ausgerechnet trockene Übungen als .pdf ins Netz *g* Mich treibt ein Problem um: Terzen in A-Dur (a/cis, h/d, cis/e, etc.) Wie befingert man für die linke Hand eine ... -
klassischer (?) titel gesucht
//ferryhalim.com/orisinal/g3/pig.htm ist zwar ein link zu einem spiel, jedoch es geht um die hintergrundmusik. als ich sie das erste mal hörte, wurde sie in einer der folgen der fernsehserie charmed (als hochzeitshintergrund) gespielt. dort ... -
suche schubert`s 'ständchen'
Bin auf der suche nach dem vollständigen text von schubert`s "ständchen" . bin leider im netz nicht fündig geworden und wäre für eure hilfe dankbar! vg,susanne -
Das Geheimnis der bulgarischen Stimmen
Ihr kennt doch hoffentlich „Le Mystère des Voix Bulgares“? Diese singen auf der gleichnamigen LP, die vor etwa zwanzig Jahren bei 2001 erschien, ein Lied, dessen Titel: „Ovdoviala Lissitchkata“ lautet. Ich kann dieses Lied nicht hören, ohne dass ... -
Kunstlieder von 1855
Kann mir hier jemand raten? Nächstes Jahr feiert eine grössere Psychiatrische Klinik in der Schweiz ein Jubiläum: sie wurde vor 150 Jahren, also im Jahr 1855, gegründet. Aus diesem Anlass soll neben anderen Anlässen auch ein Liederabend geboten ... -
Arien(wbl.Stimmen bevorzugt)-Sampler
Kann mir jemand einen Tipp für einen besonders empfehlenswerten Sampler nennen? Ich kann ja schlecht in einem Fachgeschäft die unzähligen auf dem Markt "an"-hören... Danke Euch, Anja -
Beethoven 3.Thema Hermeneutische-Interpretation
Ich bin zur Zeit im Musik-Leistungskurs Klasse 13 in Korbach! Da ich ziehmlich sicher bin, dass in meinem Abitur etwas über Beethoven und speziell dessen Verwendung von dritten Themen in Symphonien und symphonischen Werken drankommt, bin ich auf ... -
Otto Jägermeier
Vielleicht passend zu Fasching ... Nicht nur, aber vor allem in Riemanns Musiklexikon taucht der Name Otto Jägermeier auf. Im MGG ist er offenbar nicht enthalten. Es gibt entsprechende Gesellschaften, die über Google zu finden sind und den Aspekt ... -
Paul Wittgenstein / linke Hand
Http://www.aeiou.at/aeiou.encyclop.w/w843023.htm finden sich einige Namen von Komponisten, die für Paul Wittgenstein Klavierkonzerte für linke Hand geschrieben haben. 1. Frage: Weiß jemand, wo es die Noten zu diesen Stücken gibt? 2. Frage: Gibt ... -
Lieder eines fahrenden Gesellen
Ich habe mir eine CD mit Mahler-Liedern gekauft von der ich sehr begeistert bin. Bei der CD liegen natürlich auch die Texte bei, die vertont wurden. Wenn ich diese Gedichte durchlese macht mir einiges Schwierigkeiten und ich hoffe nun, dass ihr ... -
Verdi: SATB-Aufnahmen
Ich muss bis nächste Woche die Stücke Anvil Chorus (Il Trovatore), Grand March (Aida), Parte Terza, Chorus of Hebrew Slaves (Nabucco) und Bridisi in italienisch im Tenor II singen können. Aufnahmen dieser Stücke würden mir stark weiterhelfen. Im ... -
Musikgechichte
Jemand eine gute Internetseite, auf der detaillierte Informationen zu Musikgechichte zu finden sind. Mit detaillierten Informationen meine ich etwas, das über die grobe Gliederung von Altertum/Mittelalter, Renaissance, Barock, Klassik, Romantik ... -
Noel Coward
Man kann ihn ja vielleicht nicht so recht zur klassischen Musik rechnen, aber er ist doch irgendwie ein Klassiker: Noel Coward! Erzählt mir doch alles, was ihr von ihm und über ihn wisst! Danke im Voraus Fritz -
Suche texte zur Zauberflöte
Kleine Tochter schafft es tatsächlich, mich mit meinen 36 Jahren noch für die Oper zu begeistern. Wir fangen mal mit der Zauberflöte an. Weiß jemand einen Link, wo man die Texte bekommen kann? Viele Grüße! Gerd -
Tosca - Alternative zu M. Callas?
Werte Experten, ich suche nach einer Alternative zu den Referenzaufnahmen, bei denen Maria Callas die Tosca gesungen hat. Habt Ihr da Tipps? Gruß, Markus -
Sopranistin C. Naglestad-wann und wo?
Werte Experten, ich würde mir gern die Sopranistin Catherine Naglestad anhören und -sehen, weiß auch, dass sie zur Zeit wieder an der Staatsoper in Stuttgart singt. Da die Dame aber leider keine Website hat, frage ich mich, wo ich Informationen ... -
Ludwig Güttler und Louis Armstrong
Ludwig Güttler gilt ja wohl als einer der besten Trompetenspieler, was auch von Louis Armstrong seinerzeit gesagt wurde. Jetzt frage ich mich, warum hören sich die beiden Trompeten so sehr unterschiedlich an oder könnte Güttler, wenn er denn ... -
Mikko Franck
Muß der junge Dirigent Mikko Franck während seiner Konzerte sitzen? Zum Podest und zurück geht er ohne sichtbare Hinderung. Gruß -
Stimmung von Orchestern
Die Stimmung von Instrumenten ist normalerweise auf den Kammerton a mit 440 Hz basiert. Jetzt ist mir aufgefallen, daß einige Orchester deutlich höher gestimmt sind, besonders bei den Berlinern ist mir das aufgefallen. Hat das einen bestimmten ... -
Beschreibung von Musikstücken
Habe ein grundsätzliches Problem bei der Beschreibun von Musikstücken, sei es im Musikunterricht oder privat. Ich bin nicht wirklich fähig irgendetwas zu einem Stück zu sagen oder zwei Stücke unter verschiedenen Gesichtspunkten zu vergleichen. ... -
Meine Lieblingsoper
...ist, trotz allem, La Bohéme von Puccini dicht gefolgt von der "Frau ohne Schatten" von R. Strauss und was ist eure Lieblingsoper???? *NEUGIERIG* Yoyi -
Die Dreigroschenoper
Suche CD-Aufnamen der dreigroschenoper. Wer kann mir sagen wo ich diese bekomme. Möglichst im Netz. Danke -
ind.Sithar/Preis?
Wissende, mein verstorbener Mann war ein großer Indien-Fan und unternahme viele Reisen in das Land. Von einer dieser Reisen brachte er eine Sithar mit und brachte sich das Spielen darauf selber bei (er spielte auch klass. Gitarre). Ich selber ... -
Suche Klavierstücke aus 'gloomy sunday'
Anfrage steht detalliert im Musik Brett, wäre nett wenn ihr da mal schauen würdet. Danke Andrea -
K. A. Hartmann
52. Internationalen Musikwettbewerb der ARD gab es ein Konzert der Preisträger. Hier spielte ein Soloklarinettist eines (Staats-?)Orchesters eine Suite (?) für Klarinette und Streichorchester (oder so ähnlich) von Karl Amadeus Hartmann. Ich habe ... -
Chorversion Adagio Albinoni
Vor ein paar Monaten habe ich mal im Radio eine Chor(!)version von Albinonis berühmten Adagios gehört - und war total begeistert. Immer wenn ich jetzt die Original-Version höre denke ich an diese Aufnahme und würde sie gerne in meine Bestände ... -
Tschaikowsky: 'Eugen Onegin'
In zwei Wochen werde ich in Zürich die Oper "Eugen Onegin" von Tschaikowsky besuchen. Natürlich wie überall ausser Deutschland in russisch gesungen ;-) Natürlich sind in allen Bibliotheken Bücher und CD bereits ausgeliehen! Wer also ... -
Querflöte - ab welchem Alter?
Tochter ist gerade 7 und hat es sich in den Kopf gesetzt Querflöte zu spielen. Sie hat jetzt seit etwa einem halben Jahr Blockflötenunterricht und will damit auch weitermachen. Aber nachdem sie auf einer CD eine Querflöte hörte, ist es ihr ... -
einstimmige Noten der Air in G-String J.S.Bach
Suche Noten der Air in G-String J.S.Bach für ein einstimmiges Instrument (Panflöte). In Google wird man geradezu überwältigt, aber 99,999% da von ist unbrauchbar :-( Wo findet man sowas? Danke! Alles Gute wünscht Michael -
Tweitanvise und Geigenöderin
Einer schonmal was von den beiden Titeln gehört? Bräuchte Informationen dazu. Tweitanvise kommt aus Norwegen, es wird von einem Musiker auf der Seljefloyte (Weidenrindenflöte) gespielt. Die Geigenöderin ist ein Instrumentaljodler aus ... -
Probenräume für Chor in HH gesucht
Zusammen, unser Chor (30-40 Sänger) singt seit 9 Jahren im Zentrum von Hamburg. Leider haben wir unseren Probenraum durch Verkauf des Gebäudes verloren. Deshalb suchen wir donnerstags 20-22.00 Uhr alle 2 Wochen eine neue Bleibe. Das könnte eine ... -
KAWAI FLÜGEL
Kann wir jemand sagen, welchen ungefähren Wiederverkaufswert ein 20 Jahre alter Kawai-Flügel (1,75 Meter) heutzutage haben dürfte? Und auf welchem Wege man erfahrungsgemäß am ehesten ein Käufer findet? Grüße, HK. -
Ravels Bolero-gute Musik?
Klassikgemeinde, das Thema 12Ton-Musik weiter unten, in der es nebenbei auch um Ravels Bolero ging, regt mich dazu an hier zu fragen: Ist Ravels "Bolero" denn tatsächlich ein Werk, das soviel Aufmerksamkeit verdient? Gute Musik ? Ich ... -
Warum spielt meine Querflöte schief??
Habe ein Problem nit meiner sechs jährigen Yamaha Querflöte mit Silberkopf: wenn ich die Flöte mit Stimmgerät aufs a stimme und das a dann stimmt, dann ist das höhe cis VIEL zu hoch!!! Andere Töne zum Beispiel das gis sind zu tief obwohl das a ... -
Klavierspiel: flache Hand oder von oben herab?
Ich hatte bisher 2 Klavierlehrer die in der Haltung der Hand unterschiedliche Ansichten hatten. der eine hebt das Handgelenk über dem rest der Hand und die Finger bisschen gekrümmt. (das Handgelenk ist quasi der höchste Punkt). das ist wohl hier ... -
21ton musik
Musiker, mich würde interessieren wie ihr über 12ton musik denkt. Ist es für euch möglich/denkbar dabei Gefühle zu auszudrücken? (Spannung, Traurigkeit, ...) Was bewegt einen Menschen solche Werke zu schreiben? Gefällt es euch? ich freue mich ... -
Notation: wie kommt das 'h' aufs 'b'
Ich bin auf der Suche nach Info/QUellen/Literatur zum Thema Notation: Warum heissen in Deutschland die Töne AHCDEFG und bei vernümpftigen Leuten ABCDEFG? Ich weiss gerüchteweise, daß es sich um einen Transkriptionsfehler handeln soll, irgendeine ... -
'reine Klavierstücke'
Kenne mich mit klassischer musik zwar überhaupt nicht aus, doch wenn ich manchmal "zufällig" welche im fernsehen oder im radio höre, dann gefallen mir die stücke oft. besonders haben es mir "klavierstücke" angetan, die oft so ... -
Basso Continuo = Generalbass?
Meine Freundin wollte mal wissen ob Basso continuo = Generalbaß ist. Ich bin mir zwar sehr sicher, wollte hier aber mal die Frage aufgreifen. Cu Andreas + Freundin -
Klassik für Einsteiger
Mag klassische Musik sehr gerne, kenne mich aber leider überhaupt nicht damit aus. Habe das Gefühl, dass es ein völlig unüberschaubarer "Berg" ist. Gibt es eine "Liste" für Einsteiger, also was man kennen MUß, womit man ... -
Auch Querflöte...
Lustigerweise hab ich die gleiche (?) Idee wie Fabi: Ich würde gern einen alten Jugendtraum wahrmachen und noch Querflötespielen lernen. Allerdings würde ich gern versuchen, mir das selbst beizubringen. - Unmusikalisch bin ich nicht, ich hab ... -
Querflöte
Frohes neues Jahr! Ich schlage mich nun ernsthaft mit dem Gedanken herum, vielleicht doch noch mit dem Lernen von Querflöte anzufangen. Ich weiß, dass die Flöten sehr teuer sind und wollte mal hier im Forum nachfragen, ob mir jemand mal einen ... -
Frühe Notationen / Rekonstruktionsversuche
IMHO stammen die bisher bekannten frühesten Notationen der Menschheit aus dem 18. Jh. v.u.Z. und sind auf Keilschrift-Tontafeln im syrisch/babylonischen Raum (Sumer, Ugarit etc.) erhalten geblieben. ... -
Musik aus 'Zoff in Beverly Hills'
Am Sonntag lief im ZDF um 15.00 Uhr der Film "Zoff in Beverly Hills". Gegen Ende spielt der Obdachlose ein Stück auf dem im Wohnzimmer stehenden Klavier. Das Stück dürfte auch aus der VW-Werbung bekannt sein ("aus Liebe zum ... -
Mandoline Celebrity Deluxe von Ovation
Moin! Weiß jemand von Euch, wo man einen passenden Instrumentenkoffer für die Ovation Mandoline "Celebrity Deluxe" findet? Möglichst kostengünstig, ggf. auch gebraucht? Vielen Dank für die Mühe im Voraus, MAIKTHEDRUMMER!!! -
Nieder mit der historischen Ausführungspraxis!
Der Titel ist - zugegebenermassen - ziemlich provokativ gewählt. Aber schliesslich soll er ja zum Oeffnen dieses Threads animieren. Also: Ich verstehe das Gedöns um die sog. historisierende Aufführungspraxis nicht. Was soll das? Warum dürfen ... -
cancionero d'Uppsala
Obigem Titel gibt es eine Liedersammlung aus dem 16.Jahrhundert mit meines Wissens spanischen Liedern. Kann mir jemand sagen, warum diese Sammlung nach einer so nordischen Stadt benannt worden ist? (oder sonst noch wissenswertes über diese ... -
Osteuropäische Chorwerke gesucht
Suche für eine Kantorei Vorschläge für ein größeres Konzert. Die Chorwerke sollen im Bezug mit Osteuropa stehen, also idealerweise von einem Komponist aus den Beitrittsstaaten zur EU-Osterweiterung und vor der Mitte des 19. Jahrhunderts ... -
Opern ohne Gesang ?
Es Aufnahmen von Opern ohne Gesang? Ich liebe die Musik, finde aber z. B. bei Wagner-Opern den Gesang stellenweise unerträglich, so dass ich mich dort auf die Overtüren und Zwischenstücke beschränke. Möglicherweise darf man aber Musik und Gesang ... -
Mozart Streichquartette Nr.08-13 KV 168-173
Kann mir jemand etwas über den Hintergrund von Mozarts Streichquartette Nr. 08-13 KV 168-173 (Wiener Quartette) erzählen? Was hatte es z.b. mit der Bezeichnung Wiener Quartette auf sich? Vielen Dank und Grüsse Peter -
Bratscher
Vor einiger Zeit ergab es sich, daß ich mit einigen Musikern zusammensaß und die ihre Witze über die diversen Musiker abließen. Besonders schlecht kamen (neben den Perkussionisten) die Bratschisten (Bratscher?!) weg. Warum sind die Bratschisten ... -
Suche CD zu Ferdinand Köchler...
Habe kürzlich die Klaviernoten von Ferdinand Köchlers "Concertino" bekommen, kann aber Stücke nur sehr schwer von Noten abspielen, d. h. ohne sie vorher gehört zu haben. Ich hab schon bei amazon gesucht, aber nichts gefunden. Ich wäre ... -
Kennen Sie diese Symphonie?
Experten, ich suche schon seit langem nach dieser Symphonie. Vielleicht können Sie einem in klassischer Hinsicht leider etwas Unbedarften weiterhelfen. Vielen Dank im voraus. Jens Hinrichs http://www.iovi.de/unbekannt.mp3 -
Für Spezialisten: Messen 14. Jahrhundert
14. Jahrhundert gab es vier vollständige mehrstimmige anonyme Ordinariumszyklen: die Messe de Barcelona , die Messe de la Sorbonne , die Messe de Toulouse , die Messe de Tournai . Ich suche nun, sowohl Noten als auch CDs ... -
Musik und Glaube
Gibt es ein Buch über die Wichtigkeit des Glaubens oder die Rolle des Glaubens an Gott beim Musizieren. Gibt es auch "gottlose" Musik? Ab wann gilt die Musik als "gottlos"? Nur wenn sie zu laut ist oder wenn sie atonal ist.... ... -
klaviernoten von soundtracks gesucht..
Ich suche möglichst viele klaviernoten (am besten kostenlos, ein schülerkonto gibt leider meist nicht sooo viel her...) von klassischen soundtracks... habt ihr da irgendwelche tipps, bzw. ideen??? danke! claudius -
Suche Orgelmusik
Suche Orgelmusik, die zb. in der Kirche gespielt wird. Es sollten aber bekannte Stücke sein. Könntet Ihr mir Interpreten/Künstler und Titel nennen? danke vorab cu Freak -
Dvorak Neue Welt Symphonie
In der Dvorak Neue Welt Symphonie Einleitung zum ersten Satz gibt es Diskrepanzen in verschiedenen Ausgaben beim Rhythmus des Horneinsatzes in Takt 4. Weiss jemand, was korrekt/original ist? Oder ist es etwas, was man nicht mit Sicherheit ... -
Akkordeon
Habe ein Akkordeon mit der Aufschrift "Cantulia". Handelt es sich dabei um eine Firma oder um ein Model? Wer weiß was über Cantulia? Vielen Dank, Sabine -
Unterschied Sonate, Symphonie
Was genau ist der Unterschied zwischen einer Sonate und einer Symphonie ??? Besten Dank sagt Martin -
Hintergrundinfo zu klassischer Musik
Ich suche nach CDs - Klassik erklärt. Kürzlich hörte ich im BBC3 einen Beethoven, der Satz für Satz erklärt wurde. Ich erinnere mich noch an Kindheitstagen, als Smetanas Moldau erklärt und gespielt wurde. Selbst nach 50 Jahren verstehe ich noch ... -
Kanon D-Dur von Pachelbel am Piano
Würde gerne den bekannten Kanon in D-Dur von J. Pachelbel auf dem Kalvier spielen. Weiss jemand ob's dazu Noten gibt? Schöne Grüße Silke -
Klavierstück: November
Suche den Komponisten eines Klavierstücks mit dem Titel "November", der eventuell einen ganzen Zyklus über die Monate des Jahres geschrieben hat. Danke -
Noten von Meat Loaf 'Modern Girl'
Wenn das hier das Klassik-Forum ist, ich suche Noten (günstig - kostenlos) für Klavier für obiges Lied. Bin auch für Infos dankbar, wo ich diese Anfrage noch plazieren könnte. Vielen dank & Grüsse Fritz -
Offenbach-Hoffmanns Erzählungen
Gestern sah ich in der Wiener Staatsoper Hoffmanns Erzählungen in der Inszenierung von Andrei Serbans. In verschiedenen Opernführern ist die Reihenfolge der Erzählungen: Olympia, Giulietta, Antonia. In der gestrigen Aufführung war es: Olympia, ... -
Schreibmachinen-Lied
Ich suche ein sehr altes (sehr bekanntes) Lied (Klassisch ?), bei dem man foermlich eine alte Schreibmachine tippen hoeren kann. Mit "Bing" am Ende der Zeile und allem ! Vielleicht kann mir einer bei dem Titel helfen ? Danke sagt -
Rudolf der Renntier - Noten gesucht
Noten vom Rudolf-Weihnachtslied. Hat diese jemand? Habe im Netz leider nichts gefunden... Ideal wäre eine Klavierversion. Danke! Peter -
Goethe Die Geheimnisse
Ich Suche die Komposition von Jürgen Schriefer für "Goethe Die Geheimnisse". Dies ist auf Basis von svärdström komponiert worden + Kann mir da jemand weiterhelfen? Dank im voraus Lothar -
Friedrich Gulda
Habe gerade zufällig auf 3Sat Ausschnitte eines Berichts über Friedrich Gulda gesehen. Meine Stichworte sind: Bachinterpretation (Wohltemp. Kl.), Beethoven (op. 111), Jazzkonzert zusammen mit Chick Corea und ein Meeting 1982 (?) mit demselben. ... -
Gibt es die 'Rote Voiline' ??
Habe mal wieder den Kinofilm "Rote Violine " angeguckt. Die Geige wurde von Nicolo Bussotti gebaut (im Film). Frage: Gibt es diese Violine, den Mann und die Enstehungsgeschichte der Violine wirklich? Das würde mich sehr interessieren. ... -
Die Eltern sind es...
Kann mich Gudrun nur anschliessen, die es aus meiner Sicht voll auf den Punkt bringt. Wenn die Eltern keine "gute" Musik hören, ist alles andere vergebliche Liebesmüh`. Aus der Erfahrung mit den eigenen Kindern weiss ich, dass man es in ... -
Shell-Werbung
Vielleicht jemand den TV-Werbespot von Shell V-Power mit Pferd + Landschaft und kann mir bitte sagen, welche Arie aus welcher Oper ich da gehört habe. Danke + Gruß Gudrun -
symphonien + alii
Weitere symphonische werke im stil von shostakovitchs 5.symphonie. bin selbst völlig kenntnislos, s. hat mich tief beeindruckt + ich will mehr ... danke vorab, gruß astrid -
Klassik für (Klein-)Kinderohren?
Mein Patenkind Anneke, 16 Monate, hört tagein tagaus diesen furchtbaren Schrottmist, der heutzutage als Kinderlieder verkauft wird. Für mich klingt das wie eine Mischung aus Schlager- und Volksmusik, grausel! Ich möchte ihr wenigstens ein paar ... -
Schubert und Schubert ... :-)
War Fierabras im Fernsehen zu sehen mit einem Sänger, der vor einiger Zeit (4 Wochen ?) ebenfalls im Fernsehen die Winterreise interpretiert hat (ich meine, es waren drei Folgen verteilt auf drei Tage oder so). Meine Frage bezieht sich auf diese ... -
Ägypten-Werbung
Fernseh-Werbung über Ägypten ("Ich wünscht' ich wär in Ägypten") hat eine sehr schöne klassisch-klingende Hintergrund-Melodie, die eigentlich ziemlich bekannt sein dürfte. Weiß jemand wie sie heißt? - André -
Beethoven: Violinkonzert mit Roman Totenberg
Ich suche seit geraumer Zeit als LP eine Aufnahme aus den 60ern von Beethovens Violinkonzert, mit Roman Totenberg als Solisten und einem Polnischen Orchester unter dem Dirigenten Wislocki. Sie erschien unter dem DGG-Tochter-Label ... -
Klavierrepertoire
Suche eine Auflistung gängiger Klavierstücke des klassischen Spektrums dem Schwierigkeitsgrad nach geordnet mit möglichst vielen Unterteilungen von den Anfängen bis zur Meisterpraxis. Gibt es so etwas im Netz (in der Literatur habe ich ...