Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Klassische Musik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.

• Milhaud - quatre chants
    Irgendjemand die "Quatre chants populaires de Provence" (od. so ähnlich) von D. Milhaud und weiß, wie man an die Noten kommt? Simone*
  • Humperdinck - Hänsel und Gretel
    Mich würde interessieren, ob "Ein Männlein steht im Walde", das in Engelbert Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" vorkommt, von Humperdinck komponiert wurde oder schon vorher als Volkslied existierte. Im Netz habe ich dazu ...
  • Notenbibliothek
    Musiker. Ich möchte bei einer Musikwoche eine Gruppe leiten für mehrere Querflöten (derer gibts dort immer viele). Jetzt denke ich über die Beschaffung der Noten nach, die ich dafür brauche. Ich träume von einem Notenverleih, ähnlich einer ...
  • EU
    Mir vielleicht irgendjemand von euch sagen, woher ich kostenlos die Klaviernoten für die europäische Hymne kriegen kann? Wäre euch sehr dankbar. Gruß Benny
  • Giovanni Maria Artusi
    Giovanni Maria Artusi schrieb 1598 das Werk "L'Arte del Contraponto". Kann mir jemand von Euch sagen, ob dieses Buch je in deutsch übersetzt wurde? Meine Recherchen beim Harald Fischer Verlag und auch bei der Staats- und Stadtbibliothek ...
  • Schumann: Liederkreis von Sopran/Mezzo singbar?
    Ich Schumann in eine meiner Kurzgeschichten einbauen möchte, folgende Frage: ist es möglich, bzw. klingt es nicht gar zu seltsam, wenn Dichterliebe/Liederkreis nicht von einem Mann, sondern von einer Frau in Sopran oder Mezzo gesungen wird? Hat ...
  • cello-noten für lieder
    Kennt jemand ein buch o.ä. mit cello-noten für "normale" lieder?? habe bisher ausschließlich klassisches gefunden.
  • Wer kennt den Komponisten von...
    ..dem Klavierstück: "brennt Paris jetzt" oder so ähnlich. Ein Japaner, derein paar Monate bei meinen Eltern wohnt hat uns ein Stück auf dem klavier vorgespielt und meinte, das sei der Titel. Ich habe leider vergessen zu fragen, von wem ...
  • wie heißt das klassische Werk? (ganz bekannt)
    Der Schule haben wir mal ein klassisches Stück durchgenommen, wo ein Trommler das ganze Stück begleitet hat. Er hat immer Triolen-Takt getrommelt. Anfangs war das Stück leise und es spielten einzelne Instrumente immer die Melodie, bis es immer ...
  • Wer kennt Gitarrenkonzert oder Komponist?
    Vor zwei Tagen hörte ich in Hamburg das Gitarrenkonzert von Mario Castelnuovo-Tedesco. Den 1. Satz fand ich ganz hübsch und interessant, den 2. und 3. dann eher etwas langweilig. Kann mir jemand etwas zum Konzert oder Komponisten sagen? Erstaunt ...
  • Sendeschluss bei RTL, wie hiess die Arie?
    Koennen Sie mir ja weiterhelfen. Vor ca. 10 Jahren lief nachts bei RTL, wenn die Sponsoren fuer die Moderatrenoutfits angezeigt wurden, eine Arie im Hintergrund. Wer weiss, wie diese Arie heisst? Vielen Dank im voraus ManuDee
  • Komponisten mit absolutem Gehör
    ! Ich brauche eure Hilfe. Ich würde gerne eine Liste von Komponisten erstellen die ein absolutes Gehör besessen haben. Einige hab ich auch schon zusammen. Wenn eine/einer von irgendeinem Komponisten weiß, dass er ein absolutes Gehör hatte, wäre ...
  • Schumann, Noten des Quartetts
    Weiß jemand vielleicht, wo ich die Partitur des Schumanns Quartetts c-Moll besorgen kann? Ich habe sie auf der Webseite des Verlags "Heinrichshofen" gefunden, aber die Partitur ist leider schon ausverkauft. Ich würde mich riesig freuen, ...
  • Suche Klassisches von Prokofiev, Sergey
    Von diesem Komponisten sollte es doch legal sein irgendetwas zu kopieren, oder? Er ist schon seit mehr als 50 Jahren tot. ( 1891 - 1953 ) Ich hätte gerne den Rittertanz (soweit ich weiß aus dem Ballett Romeo und Julia, op 64), bin aber im ...
  • Lehar's Giuditta
    Grüß Euch, kann mir jemand sagen, wie ich an die o.g. Operette, in der Verfilmung mit Rudolf Schock auf DVD komme? Vielen Dank DJ
  • Übungs-CD für ChorsängerInnen
    Jemand, unter welcher Bezeichnung Übungs-CDs für ChorsängerInnen zu finden sind. Falls ihr nicht versteht, was ich mit Übungs-CD meine: eine CD für ein klassisches Standardwerk (in diesem Fall Mozart-Requiem), für jede Singstimme separat, ...
  • Noten der zweiten Etude von Rachmaninov
    Weiß einer wo man kostenlos die Noten der zweiten Etude von Sergej Rachmaninov (aus Etudes-Tableaux op.33) sehen kann ? Oder hat vielleicht einer die Noten zu Hause und wäre bereit mir eine Kopie zu mailen oder zu faxen ? Grüße ! hendrik
  • Musik aus 'Hausboot' gesucht (immer noch!)
    Klassik-Experten, ich suche immer noch das Stück, das beim Open-Air-Konzert in "Hausboot" gespielt wird. Der Film läuft heute abend um 22:00 Uhr auf Hessen3. Die Szene spielt in der ersten Viertelstunde des Films. Wer hat Lust ...
  • Noten Pomp & Cirumstances
    Hab ein Problem... Ich such Orgelnoten für: Sir Edward Elgar: Pomp & Circumstances March 1-5 am besten auf auf C-Kursniveau. In meinem Musikhaus hab ich mal angefragt, aber der hat gemeint, da gäbs keine Orgelnoten, wobei ich mir das aber nicht ...
  • Günstige Klaviernoten
    Musikfreunde, heute in meinem Lieblingsbuchladen :-) hat mir mein Lieblingsbuchhändler :-)))erzählt, dass der Könemann Music Verlag Budapest insolvent gegangen sei. Einige Großbuchhändler - genaueres weiß ich leider nicht - hätten den Restbestand ...
  • 'Bella Martha' Arvo Pärt
    Habe auf Arte Bella Martha gesehen. Die Musik von Keith Jarrett und Arvo Pärt gefiel mir dabei sehr gut. Kennt jemand dieses melancholische Stück aus dem Film und auf welcher CD ist es drauf. Bin für jeden Hinweis dankbar. Liebe Grüße K.
  • Musik aus dem Film 'Elizabeth'
    Ich hoffe, jemand von euch kennt den Film "Elizabeth" mit Cate Blanchett, Geoffres Rush und Joseph Fiennes. Ich liebe die Musik dieses Filmes und besitze auch die Soundtrack-CD. Ein Lied aber fehlt, es ist das der Krönungsszene. Soweit ...
  • a night of the opera 1
    Kann helfen? Suche verzweifelt die CD "a night of the opera 1" Gruß
  • Klassiker für Kinder
    Tochter (2) hört zwischendurch im Fernsehn klassische Musik. Jetzt möchte ich Ihr eine CD kaufen. Was könnt Ihr mir da empfehlen??? Vielleicht etwas mit Naturmusik oder Klassische Musik? Bin gespannt. Sandra
  • Wagner: traditionelle Aufführung,wo??
    Es Opernhäuser , die das Werk Wagners kompositionsgerecht inzenieren ? Ich beziehe das auf Kulisse, Kostüme und Ausstattung. M.E. haben z.B. die "Clownerien" in Bayreuth mit der Intention des Komponisten nur noch wenig zu tun. Wie ...
  • Ernste vs. klassische Musik
    Moin! 1. Wie wird Ernste Musik definiert, resp. von der nicht-ernsten (U-, leichten, wie auch immer) Musik unterschieden und abgegernezt? 2. Wie, wann und zu welchem Zweck ist diese Unterscheidung eingeführt worden? 3. Wird der Gegensatz E- und ...
  • Motiv vs Thema
    Mir jemand erklären , was der Unterschied ist zwischen einem "Motif" und einem "Thema"? ---- Im Booklet zu Herrmanns "Psycho"-Komposition wird hier unterschieden zwischen Motif und Thema; nur kann ich nicht erkennen, ...
  • Opernaufführungen -bwas gibts wo?
    Opernfreund und suche einen möglichst deutschlandweiten Vorstellungsplan. Habe schon mal bei oper.de nachgesehen, aber das kann doch nicht alles sein. Wer weiss was? mfg JK
  • Exquisite Schallplattensammlung - Haushaltsauflösu
    Muss relativ kurzfristig einen Haushalt auflsöen, dessen Inhaber Sammler von Schallplatten mit klassischer Musik war. So war er Mitglied inem einem Plattenclub, bei dem man eine der ersten hundert Pressungen kaufen konnte (???). Gibt es ein ...
  • Daniel Küblböck und Also sprach Zarathustra
    Dies ist ohne Zweifel die verrückteste Frage, die ich jemals bei www gestellt habe, und sie ist nicht zu 100% klassisch, handelt aber immerhin indirekt von Richard Strauss und seinem "Also sprach Zarathustra". Ich hoffe, dass ein paar ...
  • GEMA bei klassischer und mittelalterlicher Musik
    Moin Moin, eigentlich eine Rechtsfrage, aber ich vermute hier mehr Erfolg zu haben als im Rechtsbrett. Ich stieß auf folgende Seite: http://members.aol.com/conventus/linde.htm Bzw. dort folgenden Satz: "Bei Aufführung bitte Meldung an den ...
  • Alternativen zu MD-Recorder?
    Mein mobiler MD ist kaputt. Was verwendet man heutzutage für mobile Aufnahmen, gibt es Alternativen? Ziel: Dokumentation akustischer klassischer Gesangskonzerte mit Instrumentalbegleitung in Stereo mit Soundman OKM-II Mikrofon. Wolfgang ...
  • Suche Karte Cecilia Bartoli 03.12.2004 Frankfurt
    Suche eine Karte fuer das Konzert von Cecilia Bartoli am 3. Dezember 2004, Alte Oper, Frankfurt. Wer hat eine uebrig??? Peter
  • spiegeltv
    Schon jahre suche ich den namen des musikstuck wass immer am ende der sendung ,spiegel tv ,gespielt wird. Ess geht mich immer durch die seele,so schon. Wer weiss dass? danke peter
  • Toccata Es Dur
    Ich such die Toccata EsDur von Johann Sebastian Bach. Kann mir diesbezueglich wer in irgendeiner form weiterhlefen? Danke LG Fella
  • Demo in Bayreuth
    Die Demo, die vor dem Ereignis stattfand, war die eigentlich auch von Schlingensief mitorganisiert bzw. unterstützt? Wieweit war sie Teil der Inszenierung? Bernhard
  • wie sagt man
    Wenn ich sagen - oder schreiben will - das etwas fortdauerd, heißt es dann „ noch immer“oder „immer noch“ z.B. er läuft noch immer oder er läuft immer noch. Gruß, Walter
  • München: Empfehlung für Amateurchor?
    Halli Hallo, ich (ü30, mit Grundkenntnisse; Baß) möchte in einen möglichst weltlichen Hobby-Chor in München-Ost/-Süd eintreten. Wer kann mir einen Tipp geben?
  • Zauberflöte - gute Aufnahme gesucht
    Es gibt ungefähr 70 CDs mit dem Titel Zauberflöte (von Mozart natürlich). Ich suche eine Aufnahme, die folgenden Klangidealen entspricht: Die Frauenstimmen mit wenig oder kaum Vibrato, keine Schleifer zwischen den Tönen. Königin der Nacht kann ...
  • Bilder einer Ausstellung
    Wo finde ich die Bilder von Victor Hartmann, die Mussorkski zu seinem Musikstück „Bilder einer Ausstellung“ inspiriert haben ? Gruß, Walter
  • Concerto Popolare von Franz Reizenstein
    Ich habe letztens das "Concerto Popolare" von Franz Reizenstein gehört, dass eine ungemein witzige Omage an die berühmten Klavierkonzerto von Grieg, Tchaikowsky etc. ist. Leider habe ich die genaue Bezeichnung verpasst, da ich unter den ...
  • Kennt jemand das Notensatzprogramm 'Sibelius'?
    Forum! Kennt jemand das Notensatzprogramm "Sibelius"? Und kann mir eine Frage dazu beantworten? Ich hab es auf meinem Notebook installiert und alles läuft prima, nur Töne kommen nicht aus den Boxen. Dabei läuft die Fanfare beim Öffnen ...
  • Klavierspielen lernen übers Internet
    Gibt es Programme im Internet, die zum eigenen Klavierspielen lernen geeignet sind? Karin
  • Mozart in Berlin
    Weiß jemand vielleicht, wo sich Mozart während seiner Aufenthalte in Berlin wohnte, auftrat usw.? Sind die Stätten noch geblieben? Ich bin nämlich kurz in Berlin zu Besuch und würde gerne diese Stätten besuchen. Danke!
  • Händel-Festspiele, Halle, im Juni
    Hat jemand Video-Mitschnitte aus TV-Sendungen des mdr von den Konzerten oder Opern? Gibt es Händelianer unter euch, hat jemand Lust sich auszutauschen?? Gruß von Geris
  • klassikeinstieg
    Bislang hatte ich nur die peer gynt suiten auf CD, die ich auch sehr schätze. seitdem sie mir aber irgendwann verloren gegeangen ist und ich das erst feststellte als ich sie hören wollte war dann interesse an mehr vorhanden und so lud ich mir ein ...
  • Suche nach Klvierstücken von Tschaikowsky
    Ich spiele Klavier und ich brauche ganz dringend Klaviernoten von Tschaikowsky. Ich brauche welche aus der Nussknacker. Am besten wäre Tanz der Zuckerfee oder marsch aus Charaktertänze. ich brauche diese noten weil ich zu Weihnachten immer mit ...
  • ave maria
    Ich habe eine interpretation von schuberts ave maria, in der placido domingo singt. was ich allerdings nicht weiß ist, wer die sängerin ist, die ja einen großteil des textes singt. sie klingt beinahe schon knabenhaft-androgyn. hat jemand eine ...
  • Elsa Schweitzer
    Frau mit dem obigen Namen muss so um 1890 herum am Stadttheater Leipzig engagiert gewesen sein. Kennt jemand den genauen Zeitraum? - Ich weiß, dass die Frage exotisch ist ... Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Historische Verlagsverzeichnisse
    Jemand, ob es eine Sammelstelle, eine Bibliothek mit Sammelschwerpunkt oder etwas ähnliches für historische Verlagsverzeichnisse (Bereich Musik) gibt? Ich suche Verzeichnisse aus dem 19. Jahrhundert für folgende Verlage: Simmrock, Breitkopf und ...
  • Intro bei Marschmusik
    Wird doch bei Märschen vor dem eigentlichen Anfang so ein Intro mit Trommeln und Flöten/Klarinetten gespielt, daß bei allen immer gleich ist. Ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll. Falls jemand weiß was ich meine, würde mich ...
  • Victrola ?
    Ist vielleicht jemanden das Wort (engl.) Victrola aus der Musikwissenschaft bekannt? Danke Rolf
  • 12 Cellisten
    Hat vielleicht jemand die "12 Cellisten" schon mal gehört? Ich habe die Informationen auf ihrer Webseite recht interessant gefunden, zweifle aber noch, ob ich für ihre letzte CD 20€ ausgeben kann. Lohnt es sich?
  • 'Mit solch einem Titanen im Nacken ...'
    So oder so ähnlich hat ein Komponist die Schwierigkeiten, nach Beethoven noch etwas Vernünftiges zu komponieren, beschrieben. Wer war das? Danke, Stucki
  • Schostakowitsch/Fellini
    Bin auf der Suche nach der Jazz-Suite von Schostakowitsch, die im Fellini-Streifen "8 1/2" als Filmmusik auftaucht. Kann mir jemand die genaue Werkbezeichnung nennen und vielleicht eine gute/günstige Aufnahme ans Herz legen (Amazon, jpc ...
  • Reagan-Trauerfeier: 'Jerusalem' mit anderem Text
    Wie im Fernsehen zu hören war, wurde bei der Trauerfeier für Ronald Reagan u.a. das Stück "Jerusalem" von C.H.H. Parry gesungen (bekannt z.B. von der alljährlichen "Last Night of the Proms" in London). Allerdings war das, ...
  • Welche Sender in D bringen klasssische Musik?
    Eine Bekannte von mir möchte eine selbstproduzierte CD mehreren Sendern näherbringen. In Österreich gibt es eigentlich nur Ö1, aber ich nehme an, daß es in Deutschland mehrere Radiosender gibt, die sich der klassischen Musik widmen. Könnt Ihr mir ...
  • Aufführungsmaterial unbekannter Opern
    Habe hier zwischen 10 und 20 Opern/Oratorien meist unbekannter (selten gespielter) Komponisten aus der Zeit von ca. 1870 bis ca. 1970 verzeichnet. Manche dieser Werke liegen im Klavierauszug (teilweise vollständig, teilweise nur mit ...
  • Sonaten der Vorklassik
    Als ich vor 30 Jahren Klavierunterricht hatte, gab es da ein gelbes Heft mit Sonaten der Vorklassik, das leider verloren gegangen ist. Ich erinnere mich an Komponisten mit französischem Namen. Wer könnte das gewesen sein? Wo könnte ich Noten von ...
  • Kadenz/Funktionen
    Hab da mal eine Frage zur Kadenz, wir nehmen das gerade in der Schule durch. Normalerweise sind ja die T-, S- und D-Dreiklänge in Dur, die ganzen Dreiklänge über den Parallelen stehen in Moll. Was ist jetzt, wenn ich z.B. eine Kadenz in a-Moll ...
  • Kauf von HArfensaiten
    Hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Wo kann man Harfensaiten kaufen??? (im Raum Berlin-Brandenburg oder im Internet/Versand) Die Seite von Glissando.de kenne ich dabei schon. Gibts da Alternativen? vielen Dank für die Hilfe im ...
  • 5. Symphonie Tschaikowsky
    Mojjen, Gemeinde, gestern abernd (3.6.04, 22:45 Uhr) kam auf "rbb" eine klasse Sendung über Claudio Abbado. Höchst interessant und inspirierend. Neben vielen anderen wurde ein Ausschnitt aus Tschaikowskys Fünfter gespielt, dezente ...
  • Kosten eines Cembalos zu Bachs Zeiten
    Kurzem habe ich mit meinen Schülern J.S.Bach und W.A.Mozart besprochen. Als ich ihnen dann einige Unterrichtsstunden später noch Bilder von verschiedenen Cembali zeigte wollte ein 11-jähriger Schüler wissen, ob sich die Komponisten diese ...
  • Musik aus 'Hausboot' gesucht
    Alle, kennt jemand das Stück, das beim Open-Air-Konzert von Sophia Lorens Filmvater dirigiert wird? "Hausboot" lief am vergangenen Donnerstag auf Nord 3 und wird heute um 14:25 h auf RBB gesendet. Vielleicht hat einer von Euch ...
  • für Terese
    Hier gerade in einem Artikel, Beethoven hat geschrieben "Für Terese", Sonate Nr. 24, op. 78. Wo krieg ich denn sowas her, gewissermaßen als Einzelstück? Danke für jeden Tip, bin in diesem Feld völlig neu und unbeholfen Antal
  • absolutes gehör
    Hier jemand, wo man überprüfen lassen kann, ob man ein absolutes Gehör hat? Gibt es da überhaupt etwas "Offizielles"? So eine Art "Stelle für absolut Hörende"? *g* Schon mal vielen Dank für Antworten! Anna
  • WO bekomme ich Noten
    Mod.: Da Noten urheberrechtlich geschützt sind, versteht es sich, dass hier natürlich nur Noten bzw. Seiten mit Noten weitergegeben werden bei denen die Weitergabe erlaubt ist! - - - Hallo liebe leute hatt jemant eine idee wo mann sich Klavier ...
  • Noten für Vokal-Duo
    Ich war gerade unter google.de auf der Suche nach einem Vocal- Duo zum nachsingen. Vielleicht mit Noten. Ich und eine Freundin, die ich neulich kennengelernt habe, hatten Gesangunterricht und kleinere Auftritte und möchten das wieder beleben. ...
  • Zeitgenössische Musik
    Bin immer auf der Suche nach neuen Hörerlebnissen und würde mich jetzt auch gern mal mit neuerer klassischer Musik beschäftigen. Um es mal zeitlich einzuschränken von 1900 bis heute. Welche Komponisten sollte ich mir unbedingt anhören? Die ...
  • Bild eines altertüml./mittelalterl. Musikers
    Brauche dirngend Hilfe. Das Musicalprojekt unserer Stadt bringt dieses Jahr eine komplett selbst geschriebene Produktion auf die Bühne. Doch bevor "Merlin" Premiere hat, findet am Wochenende ein Kostümfest mit dem Motto "Merlin ...
  • Objektiv und subjektiv gute Musik?
    Musikliebhaber, gerade habe ich mich mit einem Freund ueber die Qualitaet von Musik gestritten und wir sind an einer Frage haengen geblieben, zu der ich gerne mehr Meinungen hoeren moechte. Mein subjektives Erlebnis in groben Zuegen: Ich hoere ...
  • Donizetti, Requiem
    Wissenden Neulich hörte ich am Radio das 'dies irae' aus dem (einen?) Requiem von Donizetti. Ich wusste nicht mal, dass er eins geschrieben hatte. Ich fand es hinreissend, kann aber in meinen Unterlagen keine Angaben dazu finden. Könnt Ihr mir ...
  • mozart und seine opern
    Warum wurden und werden die opern von w.a. mozart so oft aufgeführt oder besser gesagt warum sind die so beliebt? was ist im gegensatz zu den anderen opernkomponisten so besonders an mozart und seinen werken in dieser richtung? danke für eure ...
  • Inhalt CD Drei Tenöre von 1994
    Ich habe leider mein Musik-CD-Cover für die "Drei Tenöre" Carreras, Domingo und Pavarotti in den USA 1994 verlegt. Wäre toll, wenn mir jemand kurz eine Liste erstellen könnte, welcher Titel welche Nr. auf der CD hat und so. Oder ggf. ...
  • Musikklausur - Motivvergleich Wagner
    Neusprachler fällt es mir schwer einen Zugang zur Musikwissenschaft zu bekommen, da unserer Unterricht ziemlich "für die Katz" ist im Hinblick auf die Klausuren wollte ich mal eine Aufgabe reinstellen, damit mir mal jemand sagen kann, ...
  • Sopran im Barock
    Tach zusammen, letzte Woche war ich im Frankfurter "Ariodante", dabei kam es mit einer Freundin zu einer Diskussion, ob die Titelrolle zu Händels Zeit (Uraufführung glaub ich in den 30er Jahren des 18. Jhd.) eher von einem Kastraten ...
  • tatort(02.Mai)
    Hat irgendjemand heute den tatort gesehen? es wurde ständig ein stück wiederholt (ein piano-trio?). kann mir jemand sagen, was das für ein stück war?
  • Geigenkissen
    Meine Tochter will Geige lernen, also habe ich sie angemeldet, ihre erste Stunde war auch schon, und die Lehrerin gab uns den Auftrag ein Kissen zu nähen, was meine Tochter zwischen Schlüsselbein und Geige legen soll. Jetzt sind aber meine ...
  • Chor mit Countertenor/Altus?
    Frage ist mir neulich mal einfach so eingefallen: Gibt es ein ChorStück (Messe, Oratorium, Oper, ...), das explizit für Countertenor/Altus notiert ist? Also beispielsweise ein Choral für Sopran, Altus, Tenor und Bass? Jetzt bin ich mal gespannt! ...
  • wer kennt diese Melodie (siehe Notenbeispiel)?
    Ich kenne diese Melodie als Konzert für Violoncello, kann aber auch von einem anderen Instrument evtl. umgeschrieben sein.. Bin für jeden Hinweis dankbar! http://www.otto-sinfoniker.de/xx/titel_gesucht2.jpg
  • Altistinnen
    Ich so oberflächlich über das Angebot an Solo-CDs schaue, gibt es ziemlich viel von Bass, Tenor, Mezzo u. Sopran, aber - oder kommt's mir nur so vor? - wenig von Altstimmen. Ich, mit einer solchen ausgestattet, möchte gern ein paar CDs/DVDs von ...
  • Lindenstrasse-Klaviermelodie
    Ich suche speziell die Klaviermusik, die gerade erst vor Wochen lief, als der Tod der Berta Griese in der Sendung selbst auch thematisiert wurde, als Hajo traurig auf das Foto von Berta (mit Trauerflor )schaut und dabei diese leise Klaviermusik ...
  • Chiara Margarita Cozzolani
    Wer weiss mehr von dieser (für mich) geheimnisvollen Nonne aus gutem Haus in Mailand, als dass sie wundervolle Musik geschrieben hat? Ich bin gespannt auf eure Nachrichten! LG Susette
  • Celibidache/Celibidachi
    Recherchiere gerade über Michelangeli, der ja mit Celibidache gearbeitet hat. Nun bin ich auf den Sohn Celibidaches gestoßen, der Serge Ioan Celibidachi heißt. Kann mir jemand erklären, was es mit dem -i am Ende des Namens (anstelle des -e) auf ...
  • Germaine Tailleferre
    Neffe nimmt in der Schule Germaine Tailleferre durch. Jetzt wollte ich ihn mit Recherchen im Internet unterstützen. Bekomme aber immer nur minimal Informationen wie Geboren, Wann, Wo. Und natürlich dass sie zu der Gruppe der "six" ...
  • bach inventio 14
    Kurzem hörte ich j s bachs *inventio 14* gespielt auf synthesizer (?
  • um welches Stück handelt es sich?
    Ich war kürzlich mal wieder in Roermond/Niederlande. Das dortige Rathaus hat ein für meinen Geschmack sehr schönes Glockenspiel. Bereits vor etwa einem Jahr hörte ich dort zwei Takte aus einem mir sehr gut bekannten klassischen Stück. Leider ...
  • Lindenstrasse-Klaviermelodie
    Wer weiss, wie die Klaviermelodie heisst, die Berta Griese immer in der Lindenstrasse gespielt hat?
  • Trompetenmundstück
    Mundstück ist das geeignetste für Trompetenanfänger? Danke schon vorab carina
  • Opernlied erkennen!
    Wer kann mir helfen ein Opernlied zu erkennen? Habe dieses Lied mit einem Diktiergerät während einer Zaubervorstellung aufgenommen. Die Qualität ist zwar nicht ganz so gut, aber die Grundmelodie und die Melodie der Stimmen ist erkennbar. Die ...
  • Klassik Quiz
    Leute!!! Es geht um folgendes: Ich schreibe gerade an einer Arbeit über Musik in der Werbung. Leider habe ich verpasst, meine Klassikkentnisse genügend auszubauen. Deshalb brauche ich HILFE!!! Wenn Ihr also Interesse habt, schaut doch mal hier ...
  • Der Auftakt!
    Mir jemand eine Gute leicht verständliche Erklärung für einen Auftakt geben vielleicht mit einem kurzem Beispiel. Ich brauche das für Musikunterricht. Mit freundlichen Grüßen Claudia Voß
  • Jens-Daniel Herzog's 'Tannhäuser'-Inszenierung
    Soeben auf 3sat "Tannhäuser" gesehen, eine Aufzeichnung aus dem Züricher Opernhaus (2003). Kurz und bündig gesagt, ich bin sehr enttäuscht, was Jens-Daniel Herzog sich da einfallen ließ. Die seltsame Schnittechnik der Aufzeichnung ...
  • Haushaltsauflösung
    Einer Haushaltsauflösung ist meine Familie auf eine Menge alter Schallplatten mit zum größten Teil klassischer Musik gestoßen(orginal Hülle). Vielleicht könntet Ihr mir sagen, ob ein Verkauf sich lohnen würde. Andere interessante Geschichten zu ...
  • Arie aus Douglas-Werbung?
    Krieg' sie nicht mehr aus dem Kopf: die Arie aus der Douglas-Werbung für "Jean-Paul Gaultier"-Parfum. Wer hilft mir mit Titel und Stimme? gab nix her! ;-) Danke im voraus. Gruß Gudrun
  • Noten lesen + Klavier spielen erlernen!
    Einen ähnlichen Artikeln bereits durchgelesen. Es geht um folgendes: Ich bin 26 Jahre alt und überlege bereits seit langem das klavier spielen zu erlernen! Da ich aber leider nicht einmal Noten lesen kann, ist bei mir noch einiges zu schaffen, ...
  • 1/2 Geige bzw. 3/4 Geige
    Der Hoffnung das richtige Brett für meine Frage gewählt zu haben: Wie "groß" ist eine 1/2-, eine 3/4- - und wie "groß" eine "ganze" Geige? Beste Grüße, Reinhard
  • Mozart-Klavierstück
    Einfache Frage: Wieviele Takte hat Mozarts "Andantino für Klavier Es-Dur" KV 236 (588b)? Und falls es jemand noch weiß: Wo finde ich es in der Neuen Mozart-Ausgabe? Nach KV (3. Aufl., veraltet) ist es in Ser. 22 als Nr. 15 zu finden, ...
  • 'Don Quixote': Komponist und genauer Titel gesucht
    Seit langem bin ich erfolglos auf der Suche nach dem Komponisten und dem genauen Titel eines kleinen Chorstückes über Don Quixote, das ich vor vielen, vielen Jahren mal in einem Schulchor gesungen habe. Es ist für vier Stimmen mit Klavier (oder ...
  • Nacht der Primadonnen André Heller
    Suche den Film / eine Aufzeichnung von "Im Herzen des Lichts - Die Nacht der Primadonnen", inszeniert von André Heller. War bereits mehrmals zu sehen im ORF und Arte. Wer weis eine Bezugsquelle ?

Andere Themen