Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Klassische Musik

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Klassische Musik" archiviert.

• Für Elise - Gitarrennoten
    (Bin mir etwas unsicher, ob ich hier richtig bin...) Ich hatte vor Jahren mal Unterricht in "klassischer Gitarre" und hab da auch die Noten zu "für Elise" (für Gitarre) zum Erlernen bekommen. Leider hab ich jetzt schon seit ...
  • Falsche Instrumentierung
    Suche Beispiele von "falschen" Instrumentierungen. Es ist ja bekannt, dass z. B. Mussorgski neu instrumentiert wurde, weil er "Fehler" gemacht hat (im üblichen Sinn). Gibt es z. B. hiervon irgendwo die Originalinstrumentation, ...
  • Don Carlos Urfass. franz.?
    Sehe ich im Fernsehen eine Aufführung von Verdis "Don Carlos", die mich etwas befremdet, und zwar weil sie in französischer (!) Sprache gesungen wird. Es soll sich um die erste von sieben Fassungen handeln. Die Inszenierung fand in Wien ...
  • Keyboard Demo
    Habe die Frage vor einiger Zeit schon mal im Musikrecherche Brett gestellt, aber da niemand geantwortet hat, probiere ich es hier noch mal. Unter http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/Produkte_2004/EXR-7/EXR-7-AudioDemos/PianoMode.mp3 kann ...
  • Schumann zu Tannhäuser
    Suche den genauen Wortlaut der berühmten Stelle, wo Schumann von "Quintenparallen im Tannhäuser" spricht. Wo finde ich die Stelle? Gibt es den Text irgendwo online? Geht aus der Stelle hervor, auf welche Teile der Partitur sich Schumann ...
  • Dvorak:Aus der neuen Welt; 2.Satz
    Gilt diese frage an die leute, die dieses Stück kennen, ich habe gehört dass es der beste teil der gesamten symphonie ist; warum? ich selbst habe es noch nicht gehört; was macht diesen 2. satz so besonders? welche wirkung hat es auf den zuhörer? ...
  • Texte für Programmhefte
    Wer von Euch hat einen Tipp? Wo finde ich die besten Texte zu Werken klassischer Musik im Netz? (z.B. Bartok Divertimento) ich muss Texte für eine Broschüre schreiben. Danke und Grüße Matthias
  • Beethovens Symphonien zum download
    Moin, auf der Britischen BBC-Homepage gibt es ein spezielles Angebot: Gianandrea Noseda hat alle neun Beethoven-Symphonien mit dem BBC Philharmonic aufgenommen und diese werden bis zum 1. Juli über BBC Radio 3 ausgestrahlt. In dieser Zeit werden ...
  • Musik für Einmarsch der Abiturienten zum Abiball
    Schönen guten Tag :) Ich bin im Moment am organisieren unseres Abiballs. Wir planen die Schüler am Anfang des Balls noch einmal einlaufen zu lassen, entweder mit Nennung der Namen oder ohne, da sind wir uns noch nicht ganz sicher. Danach sollen ...
  • Dunkle Klassik
    Suche Klassische Musik aber eher der dunkle, gewaltige, unheimliche und, ja auch, beängstigende Typ. Wer kennt solche Lieder? Danke im Vorraus Sebastian
  • La gatta Cenerentola
    Experten! Zu meiner alten Platte von ... Roberto De Simone, La gatta Cenerentola ... habe ich mir (zusammen mit dem Video, anders ging s nicht) das Textbuch aus Italien mitgebracht [Torino, Einaudi 1999], um das spettacolo besser zu verstehen. ...
  • Peri, Daphne
    Ich weiß, ist von Peris Daphne keine (gar keine?) Musik erhalten, der Text aber sehr wohl. Nur finde ich weder den Text von Rinuccini noch die Eindeutschung von Opitz im Netz oder anderswo. Wo soll ich suchen? Gruß Bona
  • Beethoven Symphonie Nr.9 auf CD
    Ihr vielleicht wo ich eine vollständige Aufnahme der 9.Symphonie von Ludwig van Beethoven finde? Danke Dominik
  • wieviele sinfonien hat haydn wirklich geschrieben?
    Alle, ich bin etwas ratlos. Beim Recherchieren zu Haydns Sinfonien (Symphonien) bin ich auf drei verschiedene Angaben über die Anzahl der Kompositionen gestoßen und weiß jetzt nicht, auf welche ich mich berufen kann. Hat Haydn 104, 106 oder 107 ...
  • Re: Beethoven , Concerto fuer Violin & Orch. D-maj
    Re: Beethoven , Concerto fuer Violine & Orch. D-major; op.61 1:Allegro ma non troppo; 23:33 min. Vielleicht kann mir ein Experte eine dumme Frage beantworten: Ich finde das Stueck fuer die ersten 20 Minuten wunderschoen , alles harmoniert , ein ...
  • Noten des 2.Walzers von Shostakovich
    Weiß jemand wo man kostenlos die Klaviernoten des 2.Walzers aus der Jazz Suite No.2 von Dmitri Shostakovich sehen kann ? Oder hat vielleicht einer die Noten zu Hause und wäre bereit mir eine Kopie zu mailen oder zu faxen ? Ich habe schon versucht ...
  • Primadonna assoluta
    Mir jemand sagen, was eine "Primadonna assoluta" ist? Ich dachte eine Primadonna ist schon der Ausdruck für die beste aller Sängerinnen - ist die P. assoluta dann von denen die allerbeste? Danke im Voraus! Grüße, Bethje
  • Wagner Skizzenbeispiele online
    Suche je ein Beispiel für - eine Kompositionsskizze und - eine Orchesterskizze von Richard Wagner als Abbildung online. Ich habe mit Google (auch mit der Bildersuche) bisher nichts finden können. Kennt jemand eine Seite, wo ich fündig werde? ...
  • Figur 'Der Barbier von SEvilla'
    In welcher Oper kommt denn "Der Barbier von SEvilla" vor? Ich meine damit aber nicht die gleichnamige Oper von Rossini!
  • Mozarts Requiem einmal ganz anders
    Habe ich im TV (auf RBB?) das Mozart-Requiem gesehen. Da habe ich mich aber ziemlich gewundert, denn das war an vielen Stellen völlig anders als das 'normale'. Was hat es damit auf sich? Martin
  • Zauberflöte und Freimaurerei?
    Habe gestern die Zauberflöte von Mozart gesehen und habe irgendwo gelesen, dass in der Oper Freimaurer- symbole verwendet wurden. Ich würde gerne wissen, ob das stimmt und wenn ja, welche Symbole verwendet wurden? Gruß, Luisa
  • J.Brahms 'Stück in der grosse Diktator'
    Seid ihr schon in den genuß gekommen euch "Der grosse Diktator" in der restaurierten Fassung anzusehen, die grad in manchen Kinos läuft. Es gibt eine Szene wo der Barbier einem Kunden den Bart zu den Klängen eines Brahmsstückes rasiert. ...
  • Download Klassik
    Ich habe mir sagen lassen, dass im Internet sehr viel Musik zu haben sei. Nun habe ich Lust auf Bachs Orchesstersuiten. Meine CD war ein wunderbares Mitbringsel, da der Blumenladen zu hatte. Wie komme ich wieder zu diesem Ohrenstrauß? Jetzt würde ...
  • blockflöten arten?
    Welche verschiedenen blockflöten-arten gibt es? ich habe schon gegoogelt, aber es gibt so viele seiten und die meisten verwirren mich nur noch mehr... einerseits wird von c-flöten und f-flöten gesprochen und dann von sopran und alt und tenor, ...
  • Suchen flötenheft von 1955??...
    Wir suche für unsere kinder ein flötenheft. per google gibt´s keine ergebnisse. also heissen tuts "mein erstes notenbüchlein", Teil 1 zum flöten. erschienen um 1955 im framus verlag, bubenreuth. die noten sind farblich gekennzeichnet ...
  • Georges Enescu
    Enescu hat einmal etwa sinngemäß folgendes gesagt (oder geschrieben): "Ich komme aus einem Land der Mythen und Legenden...". Kennt jemand dieses Zitat genauer? Damit wurde einmal vor einigen Jahren ein Auftritt von mir anmoderiert bei ...
  • Warum keine Passion mehr nach Bach?
    Quasi aus aktuellem Anlaß :-) wieso sind nach JSBachs Passionen so lange keine Passionen mehr geschrieben worden, erst wieder im 20. Jhd. - und da wohl auch erst nach dem 2. Weltkrieg (der "Stoff" scheint dann "nahezuliegen", ...
  • Cesar Frank
    Ein gut eingeführte Aufnahme von Cesar Franks Violincello Sonate A-Dur. Welche könntet Ihr mir da empfehlen? Kann auch älter sein. Danke rolf
  • Wimmoweh
    Suche die Neten für "The Lions sleep tonight - Wimmoweh" kann mir da jemand helfen??? Vielen Dank im Voraus Saskia
  • 'Embreacable you' von Gershwin...
    Bearbeitet von dem Pianisten Earl Wild ( für's Piano): weiß jemand, wo man die Transkription von diesem Stück oder Transkriptionen von Earl Wild überhaupt finden könnte ? Habe schon gegoogelt, leieder bislang erfolglos. Würde mich sehr über einen ...
  • Hummelflug
    Als - eigentlich - reiner Jazz-Pianist würde mal gerne wissen, wie schwer ihr den Hummelflug von Korsakov findet, und zwar das Klavier-Arrangement von Rachmaninov. Grüße Manuel
  • 'Forest Concerto' / Hörprobe gesucht
    Ich bin's mal wieder, wie üblich auf der Suche nach einem Musikstück! Neulich nachts im TV gehört als Untermalung für einen Pausenfüller-Landschaftsfilm. Nach Angabe des Senders handelt es sich um: "Forest Concerto" Titel 7 / ...
  • Partituren oder Stimmen gesucht..
    Ne Freundin suche ich Stimmen oder Partituren verschiedener klassischer Werke. Im Einzelnen wären das Fagottstimmen, z.B. für Bachs Passionen und das WO. Weiß jemand, ob es sowas im Netz gibt? Besten Dank Winni PS: wenn jemand für ein ...
  • teuerste Konzertflügel?
    Würde gern mal wissen, welches wohl der teuerste Flügel ist. Handelt es sich um einen der Firma Steinway? Oder gibt es noch etwas teureres? Es sollte schon ein "normaler" Flügel sein, also kein vergoldeter oder mit Edelsteinen besetzt ...
  • Ravel und Spanien
    Gruezi Wie hoerte, hat Ravel Stuecke mit Bezug auf Spanien geschrieben. Koennte mir jemand sagen, welche das waren? Weiss jemand etwas genauer, welchen Bezug Ravel zu Spanien hatte? Vielen Dank fuer Infos. Gruessee Peter
  • berühmtester Komponist aller Zeiten
    Ich habe gerade eine Aufgabe gestellt gekriegt. Und zwar soll ich den Geburtsort des wohl berühmtesten Komponisten aller Zeiten rausfinden. Gut möglich,dass das in Deutschland ist. Kann aber auch ganz Europa sein. Hoffe ihr könnt mir da ...
  • bontempi: nova methodus
    Giovanni andrea bontempi hat 1660 das werk "Nova quatuor vocibus componendi methodus" verfaßt und immerhin heinrich schütz gewidmet. darin geht es unter anderem um eine mechanisierte methode, einen vierstimmigen satz ohne kenntnis der ...
  • Keine Frage, etwas zum Schmunzeln
    Und Töchter, für das Witzebrett war es mir zu schade, hier dürfte mein Fundstück eher goutiert werden: "Ein furchtbares, bis jetzt noch nie dagewesenes Duell hat kürzlich in Amerika stattgefunden. Zwei Musikanten in New=York, von denen der ...
  • Barcarolle
    Salü Bitte erklärt, für was der Ausruck "Barcarolle" in der klassischen Musik steht. Gerne nehme ich auch ein paar Hintergrundinfos mit ;-) Vielen Dank und Grüsse Peter
  • Benjamin Britten
    Hier jemand der A.M.D.G. schon gesungen hat? (prayer, rosa mystica...) Wie sieht es mit dem Ceremony of carols aus? Ist hier auch jemand der das "that younge child" gesungen hat? Ich habe es als Alt gesungen. Auch Sopräne hier- die das ...
  • Lehar's Giudita
    Grüß Euch, wie erfahre ich die einzelnen Liedertitel aus Giuditta? Für eine Antwort, vielen Dank! Grüße DJ
  • suche Texte zu Bachs Solosonaten + Partiten (Geige
    Wer kennt Textstellen in denen sich große Musiker oder Dichter über das Thema Bach Sonaten und Partiten für Geige Solo äußern. Bereite einen Interpretationsvergleich für einen Kurs in der Volkshochschule vor und will die Musik mit Texten ...
  • 23 - nichts ist so wie es war
    Die die diesen film gesehen haben......... hübsch am anfang ist eine szene in der ein klassisches stück auf einem plattenspieler gespielt wird... es hört sich vorwärts genauso an wie rückwärtsgespielt!! es ist von bach glaub ich, (wird auch ...
  • Mozart zum würfeln
    Vor ettlichen Jahren haben wir ein Spiel gespielt, in dem man die Reihenfolge von vorgegebenen Notenstücken in taktlänge per Zufall in eine Reihenfolge brachten. Das Ergebniss war ein immer! gut klingendes Musikstück. Soweit ich mich erinnere hat ...
  • Schubertvertonung...
    ...Text- und Verfasser gesucht Ich habe heut nacht geweinet... Ich träumte du lägest im Grab... Ich träumte du wärest tut... Wer kann helfen? Eine schöne Woche wünscht Alexander
  • 12Ton-Reihe
    Weiß jemand von Euch, aufgrund welcher Intentionen bei einer 12Ton-Reihe die Vorzeichen gesetzt werden? "Reine" Stimmung gibt es ja nicht: sonst gäbe es einen Grundton. Daher sind alle Halbtöne enharmonisch doppelt bezeichnet (hier ...
  • Mozart KV 608
    Habe eine Frage an unsere Orgelspieler: Ich finde im Notenversand die Clementi-Fassung (=Klavier oder Manualite) nicht. Welche der angebotenen Fassungen entspricht der Clementi-Fassung am nächsten? Aufgelistet werden die Ausgaben von Trachier, ...
  • Klassischer Gesang!
    Ich singe seit über 11 Jahren im Chor/ Solo. Ich bekomme auch klassischen Gesangsunterricht. Ich stelle mir allerdings mittlerweile immer öfter die Frage, ob ich nicht doch mein Hobby zum Beruf machen soll- und Gesang studieren soll! Ich habe ...
  • Desprez Tenebrea facta sunt
    Suche die Noten für die o.g. Motette für 4 Männerstimmen. Hat jemand ne Idee? Besten Dank Winni
  • L'Orfeo
    Gerade höre ich mir von Claudio Monteverdi L'Orfeo an. Ich glaube nich recht gehört zu haben, aber da habe ich einen Satz gehört, den ich aus Mozarts Zauberflöte kenne. Habe ich mich da verhört. Hat der hochgerühmte Wolferl da wirklichg geklaut, ...
  • Ave Maria?
    Bin mir nicht sicher, ob es sich bei dieser Piano Einleitung http://tinyurl.com/5fzz5 um das Stück Ave Maria handelt. Kann das jemand bestätigen? Im Netz habe ich viele verschiedene Ave Maria Versionen gesehen. Wer aber hat diese Version ...
  • Mendelssohn, WoO 18/2 (dringend)
    Benötige dringend einen bibliographischen Nachweis für eine Veröffentlichung von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Todeslied der Bojaren (WoO 18,2). In welcher Ausgabe ist dieses Lied veröffentlicht? Ich brauche keine Kopie, sondern nur die korrekten ...
  • in dulci jubilo - Noten?
    Mir jemand sagen, ob es für das (Kirchen-)Lied in dulci jubilo (Nun singet und seid froh) irgendwo im Web die Noten dazu gibt? Gruß Peter
  • Bielefelder Katalog
    Der B.K. ist meines Wissens eine recht umfangreiche Sammlung lieferbarer Tonträger. Allerdings hab ich im Netz nur Versionen gefunden, (trotz Guugele) die von bestimmten Personenkreisen nutzbar waren, zu denen ich leider nicht gehöre. Frage: Gibt ...
  • Beethoven: 5. Symphonie, Der Imperativ
    Ich habe hier eine ziemlich genaue Interpretation der 5. Symphonie vor mir liegen. (ob gut oder schlecht sei jetzt mal dahingestellt) Sie beschreibt wie Beethoven in einer gross angelegten Rede die Menschheit dazu auffordert die Ideale des ...
  • Bitte dieses 'Stück' identifizieren
    Bin auf der Suche nach dem Titel dieses Stückes, leider weiss ich nur das es mal im Hintergrund einer US Serie (Dream On)lief,quasi als Soundtrack, ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiterhelfen. http://people.freenet.de/kaiyooo23b/at.mp3
  • György Ligeti - Aussprache?
    Kann mir hier jemand sagen, wie man den Namen György Ligeti korrekt ausspricht? Es geht hauptsächlich um den Vornamen, bisher dachte ich immer: "Giörgi" Nun sagte mir jemand allerdings, es müsse "Dschördsch" heissen? Was ...
  • liturgische Melodien
    Experte/-in, ich versuche die Herkunft von 2 liturgischen Melodien heraus zu bekommen. Meine Vorlagen sind Kopien aus einem Handgeschriebenen, unveröffentlichten Orgelchoralbuch aus Altdorf bei Nürnberg/Mittelfranken. Die Entstehungszeit ist ...
  • Filmmusik Ravioli
    In dem österreichischem Dorfer-Film "Ravioli" (2002 erschienen, Regie: Peter Payer) spielt Alfred Dorfer auf dem Klavier mehrmals eine Improvisation eines sehr bekannten (Barock?)-Stückes für Streicher. Ich würde mich sehr freuen, wenn ...
  • Klavierstück von Beethoven gesucht
    Experten, ich suche ein Beethovenstück. Es beginnt wie die Titelmusik zu "Phantom der Oper". Habe es auf einer Tagung für Klaviermusik gehört, mehr kann ich leider nicht dazu sagen. Vielen Dank für eure etwaige Hilfe. Gruß aus München
  • Wer kann dieses Stück identifizieren?
    Es mir gerne als Ganzes zulegen, weiss aber leider weder den Komponisten noch den Titel. Klingt für mich nach Oper, vielleicht auch was kirchliches. Hier ein 30 sekündiges Fragment daraus http://people.freenet.de/nox_mulder/idplease.mp3 ...
  • 'Schließt jede Tür'-Joseph Instrumental
    Lieben, da ich nächste Woche ein Vorsingen habe, und ich o.g. Song aus dem Musical "Joseph an the amazing technicolour dreamcoat" singen möchte, suche ich DRINGEND dieses Stück als Instrumental(Karaoke)-Version! Habt Ihr ggf. ne Ahnung, ...
  • Klassik-Stück gesucht...
    Ich suche schon seit Jahren ein Stück von dem ich nichts weiss, außer dass es wohl relativ bekannt ist und immer vor dem Start in Flugzeugen der Linie British Airways gespielt wird. (Ich weiss allerdings nicht mal ob das noch zutrifft, weil ich ...
  • Suche ital. Tenor
    Ich suche seit geraumer Zeit einen jungen ital. Sänger, ich meine Tenor der noch nicht sehr lange zuhören ist. Ich glaube er hat einen ital. Vornamen und einen deutschen Nachnamen. Ich habe ihn auf Klassikradio gehört aber leider nicht in der ...
  • Bach
    Bin zwar kein"Klassiker" höre aber total gern Johann Seb.Bach an.Aber nicht alles!Sondern nur Chembalo-Stücke. Frage:Welche BWV(Bachwerkverzeichnisse enthalten Solo-Chembalo?!)Weiss nicht ob die Frage richtig gestellt wurde>>Bin ja kein ...
  • Schwierige Klavierstücke
    Welche Klavierstücke gelten als die technisch anspruchvollsten? Ernesto
  • Paulus gesucht
    Leider habe ich krankheitsbedingt mehrere Proben meines Chors für Mendelssohns "Paulus" versäumt und würde jetzt gerne zuhause "nachsitzen". Wer weiß, wo man eine Proben-Aufnahme bekommt, in der die Alt-Stimme hervorgehoben ...
  • Musikwahrnehmung
    Hatte gerade eine recht interessante Diskussion mit zwei Freundinnen über die Verbindung von Musik und Emotionen. Die Frage war im Grunde, was für Emotionen durch Musik ausgelöst werden. Ich war nämlich höchst erstaunt, als beide relativ ...
  • nochmal Werbung:
    Mitgucker, wer kann mir sagen, welches Stück der Chor in der Werbung für Radeberger singt? Danke! Anette
  • Romantik
    Soll in der Schule (10. Kl.) eine sehr kurze Präsentation (5-10 min) über die Musik Epoche "Romantik" abhalten. Dazu suche ich nun Informtionen. Dabei soll es sich nicht um die zeitl. Epoche oder die Vorstellung einzelner Stücke ...
  • gebrauchtes Klavier - worauf muss ich achten?
    Suche ein gebrauchtes Klavier in der unteren Preisklasse (ich stelle mir so bis zu 1.000 Euro vor). Worauf kann/muss ich achten, wenn ich mir so ein Instrument anschaue? Ich bin musikalisch begabt, spiele auch Gitarre, Violine etc., möchte mich ...
  • Violine spielen
    Stimmt es, dass die Violine so zwischen Hals und Schulter eingeklemmt wird, dass der linke Arm nur für die Saitenführung gebraucht wird, das Instrument also von allein hält?
  • Musicalshow vorsingen, welche Songs!?!?!?
    Lieben! Also, folgendes Problem: Ich singe für mein Leben sehr gerne, meine Freunde behaupten auch, dass ich dies sehr gut mache, unabhängig davon, ob ich glaube, dass sie das tatsächlich objektiv beurteilen können. Nun ist es aber so, dass ich ...
  • 'First recording' - Relevanz?
    Nicht zum ersten Mal frage ich mich, ob es immer seine Richtigkeit hat mit der Angabe "First Recording" bzw. "World Premiere Recording" oder ähnlichem bei CD-Einspielungen. Aktuell habe ich mir das sehr attraktive ...
  • Musik aus 'Dr.med.Hiob Prätorius' gesucht
    Ich suche den Namen des Stücks aus der Szene, in der Heinz Rühmann in seinem Wohnzimmer vor dem Dirigentenpult steht und die Musik von der Schallplatte "mitdirigiert". In meiner Erinnerung ist diese Szene in der ersten Hälfte des Films, ...
  • Dessau Lieder
    Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem folgenden Liede: PAUL DESSAU aus Zwei Lenz-Lieder (1950): "Wo bist du jetzt?" für Bariton Ich bräuchte unbedingt die Noten. Weiss jemand wie man daran kommt? Mit freundlichen Grüssen Roger
  • Peanuts und Beethoven
    Habe früher häufiger die "Peanuts" gesehen und mich immer gefreut, wenn Schroeder mal wieder Beethoven gespielt hat, denn die Aufnahme vom letzten Satz der f-moll-Sonate, die man da manchmal hört, ist gar nicht schlecht. Da es nicht so ...
  • Klassik als Download
    Ich für mich die Welt des legalen Downloads entdeckt habe, suche ich nun auch die Möglichkeit direkt Klassik runterzuladen. Habe hier im Archiv gesucht und nichts gefunden und meine Google-Suche zeigte mir nicht mehr aktive Seiten. Weiß von euch ...
  • Vivaldi?
    Vivaldi ein Musikstück geschrieben, das ins Deutsche übersetzt "Verrücktheit" heißt (ich glaube aus dem Portugiesischen)? Der Name ist mir nicht mehr geläufig. Danke
  • Schwanensee
    Moin, moin, ich habe mir vor kurzem zum ersten Mal den »Schwanensee«, aufgeführt vom Staatsballett St. Petersburg, angesehen. Aufgrund der sündhaft hohen Preise der Programmhefte habe ich mir erspart, eines zu kaufen, da ich dachte, daß ich mir ...
  • Klavierstück Fabelhafte Welt der Amelie
    Liebe Wissenden Ich suche das Klavierstück aus "Die fabelhafte Welt der Amelie".Ist glaube ich von Yann Tiersen.Weiß ich aber nicht genau.Wär schon, wenns einer von euch wissen würde. Danke im voraus
  • Klassik in der Werbung
    Wer kennt das Stück (aus Oper?) mit dem Jean Paul Gaultier für seine Parfums wirbt? danke für die Hilfe Pius
  • Oper - Bocelli
    Jemand von euch die Opernaufnahmen (Bohème, Tosca) mit Andrea Bocelli? Was ist davon zu halten? Gruss Frank
  • Noch eine seltene Komposition gesucht
    Besaß die Staatsbibliothek Berlin die "Vier Lieder op. 4" von Ludwig (Louis?) (von?) Dahmen. Ich suche daraus das Lied "Abschied" (op. 4 Nr. ?). Kennt jemand eine Ausgabe oder weiß jemand, wo ich ein Exemplar einsehen kann? ...
  • Midi-Keyboard-Abspiel-Programm
    Ich suche ein (einfaches) Programm, mit dem ich ein an die Soundkarte angeschlossenes Keyboard (das keinen eigenen Verstärker hat - evolution MK-149) zum Klingen bringen kann. Ich benutze es sonst zur Noteneingabe in Capella, möchte aber manchmal ...
  • Fafarello???
    Lieben, gestern abend hatten wir eine Diskussion, was wohl der/die/das fafarello ist. Es soll angeblich ein Musikinstrument sein. Kennt das jemand? Ist es überhaupt richtig geschrieben? Bei google hab ich nichts in dieser Richtung gefunden. Danke ...
  • Seltene Komposition gesucht
    Suche die folgende Komposition: Karl Joseph Brambach, Sehnsucht op. 24 Nr. 4 Kennt jemand ein erhaltenes Exemplar? Herzliche Grüße Thomas Miller
  • Frage zu Komponisten Bruckner
    Eltern mögen sehr gern klassische Musik und ich möchte Ihnen gern Konzertkarten schenken. Habe auch schon etwas passendes gefunden, an dem Abend wird u.a. auch Musik von Bruckner gespielt. Ist das auch ein "klassischer" Komponist im ...
  • Schubert Wiegenlied
    Ich habe mich vor einiger Zeit kurz mit Schuberts "Schlafe, schlafe, holder süßer Knabe" befasst und dabei ist mir der Text vor allem der zweiten Strophe ("in dem süßen Grabe") doch etwas seltsam vorgekommen. Weiß zufällig ...
  • Schwanensee
    Suche für meine Nichte Noten vom Schwanensee, für Querflöte. Für ein paar Tips wäre ich Ihnen sehr dankbar. Gruß Thomas
  • beginner - Karten
    Wollt gern wissen ob`s für das Konzert der Beginner am 3.12 in Hamburg (Große Freiheit) irgendwo Tickets zu kaufen gibt, oder sind diese nur an der Abendkasse erhältlich????
  • Requiem Mozart
    Suche den Text zu Mozarts Requiem (KV 626). Kennt irgendwer eine Internetseite, auf der man diesen einsehen kann. Schöne Grüße Martin
  • Tanz Der Vampire
    Wie bekomme ich "Tanz der Vampire" und die beiden Namen Adrian Manz und Jim Steinman zusammen. Wer von den beiden ist der Komponist. Und wer/was ist der andere? Wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Gruß Pefi
  • Klassisches stück bei den simpsons!
    Hab heute in einer folge von den simpsons ein klassisches stück gehört, dass ich schon ziemlich oft bei fimlen gehört hab wenn jemande gestorben ist... also is es ist schwer zu beschreiben... es ist halt ziemlich traurig und in mit opern ...
  • Stimmstock des Cello zu kurz geworden?
    Verehrte Experten, unser Cello mußte wegen abgelöstem Griffbrett in die Werkstatt. Dort hat der Meister gesagt, der Stimmstock sei zu kurz geworden und müsse dringen ausgetauscht werden, weil sich das Instrument verforme, wie es neue Cellos ...
  • Musikstücke zum Thema 'Sterne' für Kinder
    In die Runde! In Anerkennung des versammelten Expertentums hoffe ich sehr auf einen kleinen Hinweis zu meiner Frage: Ich suche ein klassisches Musikstück, dass ich zum Thema "Sterne", "Sternenhimmel" oder gar ...
  • Schostakowitsch Kammermusik
    Weiss nicht ob ich hier im richtigem Forum bin, aber ich versuch´s mal. Die unten genannte Midi- Datei kann ich zwar in Noten umsetzen, aber die Bindbögen sind nicht zu interpretieren. Wer kann mir mehr zu diesem Stück sagen. Vielen Dank sagt - ...
  • Mahler-Sinfonien
    Bei meinem Gang durch die "Rossmann"-Regale stieß ich heute auf eine Aufnahme sämtlicher Mahler-Sinfonien /"Das Lied von der Erde" mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt unter Inbal, aufgenommen zwischen 1985 und 92. Kennt ...
  • Goldbergvariationen Fingersatz
    Suche eine Ausgabe der Goldbergvariationen mit ausführlichem Fingersatz (falls es sowas überhaupt gibt). Und falls es vielleicht sogar eine Ausgabe gäbe, die für kleine Hände gedacht ist, wäre ich vollkommen zufrieden. Ich verzeifle sonst. :-) ...
  • Suche die 'schönste' Sonate
    Gerade das thema "klassik" im musikunterricht abgeschlossen und bin ein wenig auf den geschmack gekommen; kenne zwar einige sonaten von namen her,habe aber nur 1-2 gehört; welche sonate würden die musikexperten unter euch mir empfehlen? ...

Andere Themen