Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Forenarchiv Älterwerden

Folgende Artikel im Experten-Forum von wer-weiss-was haben wir zum Thema "Älterwerden" archiviert.

• Hilfe für Senioren ohne Angehörige
    In meiner Nachbarschaft wohnt eine alte Dame (95) ohne Angehörige. Seit einiger Zeit ist sie verwirrt und teilweise orientierunglos. Sie fühlt sich (besonders nachts) verfolgt und sieht nicht vorhandene Menschen. Hat aber auch erstaunlich klare ...
  • Unterbringung einer Demenzkranken NichtaltenPerson
    Sorry für die Überschrift - es soll nicht respektlos klingen gegenüber älteren Menschen ! Angenommen : Es geht um die Mutter einer Bekannten ...gerade erst 52... Sie war vorher schon über Jahre schwer erkrankt ( Magen weg etc.).... Was man jetzt ...
  • Medikamente
    Fühle mich verantwortlich für eine Tante, die uns vor Jahren eine ordnungsgemäß beglaubigte Generalvollmacht erteilt hat für den Fall einer eventuell eintretenden Demenz, die mittlerweile tatsächlich schon sehr fortgeschritten ist. Diese ...
  • Beschwerde über Pflegedienst
    Kann mir sagen wo ich mich über einen Pflegedienst beschweren kann. Hintergrund: Meine Großmutter ist seit kurzem Pflegebedürftig und wir von einem ambulanten Pflegedienst in Leipzig "betreut". Ich als "Zahler" werde von den ...
  • Demenz - ständiges jammern, 'knurren'
    Foristen, ich erhoffe mir hier Erfahrungswerte, wohlwissend, dass man bei Menschen natürlich kaum Vergleiche ziehen kann. Meine Oma (93 Jahre) ist dement, mittlerweile so weit, dass nichts mehr zu ihr durchdringt. Sie sitzt im Rollstuhl und ...
  • Seniorenheim
    Experten, wißt Ihr, wie man zu einem speziellen Seriorenheim Informationen bekommen kann? Sollte ich sorglos selbst offenbaren, um welches es sich handelt? Oder gibt es die Möglichkeit, ein Seniorenheim aufzutun, auch wenn es womöglich aus ...
  • Macht man im Leben...
    Kaum den ersten Schritt,bringt man als Kind schon eine Träne mit. Und Freudentränen gibt ganz unbewußt dem Kind die Mutter, bei dem ersten Kuss. Man wächst empor in Freude und in Schmerz; dann zieht die Liebe in das junge Herz, dann offenbart das ...
  • Wie wollt ihr sterben ?
    Es gibt ja verschiedene Arten zu sterben... (ich bin jetzt weder depressiv noch sonst irgendwas, aber mich interressierts halt) Also ich für meinen Teil will für jemanden sterben. Ich stelle mir vor, dass wenn ich alt bin , wenn ich merke,dass es ...
  • Pflege gesucht für meine Oma
    Oma wird immer gebrechlicher. Daher sind meine Familie und ich auf der Suche nach einer Betreuung für meine Oma. In ein Altersheim will sie auf gar keinen Fall. Bleibt nur noch ein ambulanter Pflegedienst oder eine 24-Stunden Pflege aus Polen ...
  • Demenz in der Schwiegerfamilie, Pflegestufe etc
    Schwiegervater wird langsam älter und dement. Habe ähnliches in meiner Familie mitgemacht, und erkenne deutlich erste Zeichen. Zudem ist er auch körperlich pflegebedürftig, und wird zur Zeit zuhause von seiner Frau (meiner Schwiegermutter) ...
  • Pflegestufe - Geld/Immobilie - Kinder - Stichtag?
    Für einen älteren Herrn soll Pflegestufe beantragt werden, Stufe 1 ist realistisch. Ob das Geld von der Pflegeversicherung mittelfristig reichen wird, um langfristig eine würdige Pflege zu ermöglichen, dürfte natürlich fraglich sein. Angenommen, ...
  • Wie finde ich eine legale polnische Pflegekraft?
    Für meine Schwiegereltern (87 J., Pflegestufe 2, und 84 J., keine Pflegestufe) benötigen wir umgehend eine legale polnische 24 h-Pflegekraft, die mit im Haus wohnt. Da es eine Fülle von Angeboten im Internet gibt und wir vorher noch nie mit solch ...
  • Aufwandsentschädigung für Vormundschaft
    Meine fragen bezieht sich wie bereits zu lesen auf die Aufwandsentschädigung für Vormundschaft. Meine Vater hat die vormundschaft für seine Mutter. Die ist Dement und seit mehreren Jahren im Heim. Ic habe von einem Bekannten gehört das es eine ...
  • Alt, Pflegefall und Desaster für die Kinder
    Ältere, habe erst letztens im Fernsehen mal wieder einen Bericht über alte, überwiegend demenzkranke Menschen gesehen, deren Kinder furchtbare Probleme hatten, die Eltern in passenden Pflegeheimen unter zu bringen, weil z.B. die Krankenkassen die ...
  • Altersgerechte Wohnung
    Suche eine altersgerechte Wohnung in der ich lange selbstbestimmt wohnen möchte. Zurzeit bin ich noch fit und weiß nicht, welche Gebrechen ich einmal bekommen werde. In einer wirklichen netten Wohngegend wurde mir nun eine 1- Zimmer Wohnung (40 ...
  • Was mir manchmal so auffällt
    Langsam rücke ich auch in ein Alter vor , wo man sich über die Jugend ärgert , doch in letzter Zeit häufen sich ärgernisse die man in die Rubrik , Ettikette , Anstand , höflichkeit rücken kann , wo sich ältere Mitbürger ( über 70 ) einfach mal in ...
  • Internet-Liste?
    Ich ärgere mich immer über viel zu kleine Schriften. Nicht nur auf Produkten in Supermärkten, sondern auch bei Fernbedienungen z.B.. Hellgraue Fernbedienung, winzig kleine Ziffer über jedem (sehr kleinen) Knopf - in Weiß. Wer denkt sich SOWAS ...
  • Pflegeheime in Nürnberg?
    Weiß nicht ganz, wo ich diese Frage sonst stellen soll. Ich bin auf diese gestoßen: http://www.pflege.de/altenheime-pflegeheime-seniorenresidenzen/nuernberg Kann jemand von Pflegeheimen in Nürnberg berichten, am besten von dort gelisteten? In ...
  • Großeltern streiten sich oft usw.
    Haben Anfang 2010 ein Drei-Generationen-Haus gemeinsam gekauft und seit dem ist alles anderes. Meine Großeltern sind Jahrgang 34/35. Das Hauptproblem hat meine Großmutter, die zwar dem Kauf im voraus freudig zugestimmt hat (mein Großvater war ...
  • Altenheime in Deutschland
    Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten, Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer geeigneten Seite für Pflegeheime / Altenheime und bin nun auf diese hier ...
  • Pflegeheime in Deutschland
    Suche ebenfalls ein Alten- bzw Pflegeheim. Meine Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten, Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer geeigneten Seite für ...
  • Duschwanne rutschfest machen?
    Macht man da am besten? eine Antirutschmatte mit Gummisaugern scheidet aus, weil sich bei genügend Wasser die ganze Matte zu einem Surfbrett entwickelt hat. Ebenso sind lustige Tierchen, die man in die Wanne kleben kann, nicht erwünscht, weil die ...
  • Telefon Seniorenstift
    Gibt es ein vernünftig begründetes Recht, eine Verwandte in einem Seniorenstift anzurufen, wenn diese eine alters- und krankheitsbedingt schwierige Telefonpartnerin ist und man selbst gesundheitsbedingt nur in größeren Abständen Besuche abstatten ...
  • Hilfsmittel zu Weihnachten
    Wwwler, Meine Oma ist mittlerweile fast 90 und es wird jedes Jahr schwieriger ihr etwas schönes zu schenken. Fotos , Zeitgeschenke etc. hatten wir alles schon zu genüge . Seit diesem Jahr ist sie nicht mehr so mobil wie früher und ist sehr ...
  • geboren 30.12.1946 rentenauszahlung wann?
    Ich bin am 30.12.1946 geboren. wann würde ich meine 1. Rentenzahlung überwiesen bekommen? Danke

Andere Themen